• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Playstation VR 2 verkauft sich schlecht - fallen bald die Preise?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
18
Hätte ich ja nicht gedacht das ihr selbst auf den geringsten Check aller Fakten verzichtet...
Was hat Sony gesagt?

WIR ERWARTEN DAS SIE DIE VK ZAHLEN VON PSVR 1 ÜBERTRIFFT. Nicht ein Satz mehr oder weniger, so wie KEINE Zahlen zu aktuellen verkäuften.
Denn in vielen Ländern geht es nur über PS Direct und daher kann man nur RATEN.

Bei PSVR waren um die 300.000 die Erwartung von Sony und es hat sich 5 Millionen mal verkauft und über 12 Millionen Spiele....

Nehmen wir an die 300.000 Stimmen dann hat PSVR2 diese in einem Monat verkauft.
PSVR 1 verkaufte pro Monat um die 160.000 wenn man es aufs Jahr und die 2 Millionen runterrechnet die sie von 2016 bis 2017 machten.

Also sie verkaufen doppelt so viele Geräte für einen, wie alle sagen Nischemarkt wo man aber keine genauen Zahlen hat...

Edit: Natürlich basiert dieser ganze Blödsinn auf den letzten 3 Bloomberg reports die alle eigentlich erfunden waren.. Ob vermutet, verlogen oder sonst was.

Wenn es sich nicht verkauft, ok... Bekommen wir sie vielleicht billiger oder Firma xyz sagt was dazu aber die dicken News verbreiten ohne relevante Infos sondern nur seine eigene Meinung rauszuhauen ist für ein FACHBLATT schon sehr mager.

Wer seinen Kauf anhand von 50 Euro Abwegen muss hat andere Sorgen in seinem Leben... XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt die VR2 für den PC und ich kaufe euch eine ab.
Meiner Meinung nach ist das die beste Preis/Leistungs Brille zur Zeit.
 
Hätte ich ja nicht gedacht das ihr selbst auf den geringsten Check aller Fakten verzichtet...
Was hat Sony gesagt?

WIR ERWARTEN DAS SIE DIE VK ZAHLEN VON PSVR 1 ÜBERTRIFFT. Nicht ein Satz mehr oder weniger, so wie KEINE Zahlen zu aktuellen verkäuften.
Denn in vielen Ländern geht es nur über PS Direct und daher kann man nur RATEN.

Bei PSVR waren um die 300.000 die Erwartung von Sony und es hat sich 5 Millionen mal verkauft und über 12 Millionen Spiele....

Nehmen wir an die 300.000 Stimmen dann hat PSVR2 diese in einem Monat verkauft.
PSVR 1 verkaufte pro Monat um die 160.000 wenn man es aufs Jahr und die 2 Millionen runterrechnet die sie von 2016 bis 2017 machten.

Also sie verkaufen doppelt so viele Geräte für einen, wie alle sagen Nischemarkt wo man aber keine genauen Zahlen hat...

Edit: Natürlich basiert dieser ganze Blödsinn auf den letzten 3 Bloomberg reports die alle eigentlich erfunden waren.. Ob vermutet, verlogen oder sonst was.

Wenn es sich nicht verkauft, ok... Bekommen wir sie vielleicht billiger oder Firma xyz sagt was dazu aber die dicken News verbreiten ohne relevante Infos sondern nur seine eigene Meinung rauszuhauen ist für ein FACHBLATT schon sehr mager.

Wer seinen Kauf anhand von 50 Euro Abwegen muss hat andere Sorgen in seinem Leben... XD
Hier liest man doch nur noch sowas…
 
Wetten, dass selbst wenn die Preise fielen, obiger Autor wieder zur Taktik greift, dass es keine ernstzunehmenden Spiele gibt und sich vr2 deshalb nicht verkauft?

man dreht sich im kreis und befeuert mit so einer Berichterstattung die selbsterfüllende Prophezeiung
 
PSVR2 ist ein Monsterflop mit Ansage. Irgendwie war doch schon vorher jedem klar, dass das nichts werden würde.
 
ob flop oder nicht, richtet sich als erstes nach dem, was man erwartet in der markteinführungsphase, in der wir uns noch immer befinden. Was sony erwartet und ob sie ihre erdachte Kennzah erfüllen, weiß keiner… ist im grunde auch unwichtig… denn den spaß hat man mit den titeln und hardware trotzdem. was interessieren einen ewig gestrige flat gamer, die glauben, nur mit großer screen diagonale wär gaming immersiv?

Und solange nur Zahlen von dritten, aber nicht von sony selbst kommen…. Woher will ein dritter wissen, was sony selbst im eigenen store verkauft?

die datenlage zur beurteilung ist doch recht dünn .
sich dann auch noch darüber als Autor zu freuen, dass etwas eintritt, damit man wieder google genehmen seo headline shit fabrizieren kann, ist schon etwas strange…

nach gleichem muster könnte man auch Artikel zum thema xbox exclusivgames verkaufen sich schlecht verfassen, weil es quasi keine zum kaufen gibt
 
PSVR2 ist ein Monsterflop mit Ansage. Irgendwie war doch schon vorher jedem klar, dass das nichts werden würde.
Hmmm also wenn eine Periphere "geschätzte" 300.000 Einheiten im ersten Monat verkauft und dies ein Monsterflop ist... Bedeutet ja das beide xbox Konsolen ein flop sind denn die haben im Januar global gerade knapp die 400.000 geknackt und im heimischen USA nur 250.000.
Februar wird ähnlich aussehen obwohl - 32% allein in Europa für Xbox schon zeigt wo die Reiseim Februar und März hingeht.
Auch nen Flop?
 
Ist das nicht diesselbe News wie hier?
Die ist doch schon uralt...

Morgen gibt's dann eine neue Meldung:
"Ernsthaft! PSVR2 verkauft sich nicht. Warum jetzt die Preise fallen müssen."

Und für den Tag darauf:
"Ladenhüter - Dieser Fehler wird teuer für Sony! Kommt jetzt Microsofts große Stunde?"

:B

Ist doch alles so gewollt, die Akte X Reboot Meldung wurde doch auch einen Tag später "recycelt".
 
Hätte ich ja nicht gedacht das ihr selbst auf den geringsten Check aller Fakten verzichtet...
Was hat Sony gesagt?

WIR ERWARTEN DAS SIE DIE VK ZAHLEN VON PSVR 1 ÜBERTRIFFT. Nicht ein Satz mehr oder weniger, so wie KEINE Zahlen zu aktuellen verkäuften.
Denn in vielen Ländern geht es nur über PS Direct und daher kann man nur RATEN.

Bei PSVR waren um die 300.000 die Erwartung von Sony und es hat sich 5 Millionen mal verkauft und über 12 Millionen Spiele....

Nehmen wir an die 300.000 Stimmen dann hat PSVR2 diese in einem Monat verkauft.
PSVR 1 verkaufte pro Monat um die 160.000 wenn man es aufs Jahr und die 2 Millionen runterrechnet die sie von 2016 bis 2017 machten.

Also sie verkaufen doppelt so viele Geräte für einen, wie alle sagen Nischemarkt wo man aber keine genauen Zahlen hat...

Edit: Natürlich basiert dieser ganze Blödsinn auf den letzten 3 Bloomberg reports die alle eigentlich erfunden waren.. Ob vermutet, verlogen oder sonst was.

Wenn es sich nicht verkauft, ok... Bekommen wir sie vielleicht billiger oder Firma xyz sagt was dazu aber die dicken News verbreiten ohne relevante Infos sondern nur seine eigene Meinung rauszuhauen ist für ein FACHBLATT schon sehr mager.

Wer seinen Kauf anhand von 50 Euro Abwegen muss hat andere Sorgen in seinem Leben... XD


Hier muss man doch mal ganz ehrlich sagen, das es gute Alternative gibt zu der PS VR2

Wo man sich keine Sorgen machen muss, dass sie zum Start der PS VR3, alle Spiele quasi unbrauchbar sind

Ich habe selbst von der PS1 bis zu PS4 Pro alle gehabt und ich wollte erst zu PS VR2 mir ne PS5 Anschaffen, aber das ich "HOFFEN“ soll das dritt Anbieter ihre Spiele auf einer PS VR2 Porten ist mir zu Risiko heftig

Ich hatte auch deinen Post gelesen, bevor du ihm bearbeitet hast

Hier noch mal meine Stellung dazu
----
Nein, Sony hat einfach bei der VR2 schlicht vergessen, dass es ne VR1 gab

und trotzdem das Ding gebaut, obwohl es durchaus möglich ist bzw. wäre eine PS VR2 zu einer PS VR1 Kompatibel zu machen, weil die PS VR1 nur mit einer Kamera und dem blauen Lichtern Funktioniert

d.h. PS VR2 ist ein Flop vor allem liegt es in Ersten sinne daran das es nicht genug Spiele gibt

Zum Zweiten liegt es daran das man am "Guten willen Zweifeln kann" /darf (Kann ich mit ner PS VR3 auch PS VR2 spiele spielen)

Und zum 3 gibt es sehr viele Alternativen auf dem Markt, die auch Standalone Funktionieren ohne eine entsprechende PS5 und dazu Kompatibel mit Steam sind

Nachtrag:

Es tut mir leid das du die PS VR 2 zugelegt hast, aber ich habe gerade Gegoogelt und alle sprechen davon das die PS VR2 gefloppt ist

Nachtrag: 2
Gute Alternativen
Standalone VR System sind u.a.
META Ques 2
oder die GANGANZ neue HTC Vive XR Elite (kostet weniger als in Verbund PS5 + PS 2 VR)
auch die Meta Quest Pro kostete weniger
 
Hmmm also wenn eine Periphere "geschätzte" 300.000 Einheiten im ersten Monat verkauft und dies ein Monsterflop ist... Bedeutet ja das beide xbox Konsolen ein flop sind denn die haben im Januar global gerade knapp die 400.000 geknackt und im heimischen USA nur 250.000.
Februar wird ähnlich aussehen obwohl - 32% allein in Europa für Xbox schon zeigt wo die Reiseim Februar und März hingeht.
Auch nen Flop?
Weltweit vs ein einzelnes Land, dein Ernst?
Wie verzweifelt muss man sein für so eine Argumentation?
Dann ist also auch die PS5 ein flop? Verkauft sich ja nur im Verhältnis 2:3 zur Xbox. ?
 
Hier muss man doch mal ganz ehrlich sagen, das es gute Alternative gibt zu der PS VR2

Wo man sich keine Sorgen machen muss, dass sie zum Start der PS VR3, alle Spiele quasi unbrauchbar sind

Ich habe selbst von der PS1 bis zu PS4 Pro alle gehabt und ich wollte erst zu PS VR2 mir ne PS5 Anschaffen, aber das ich "HOFFEN“ soll das dritt Anbieter ihre Spiele auf einer PS VR2 Porten ist mir zu Risiko heftig

Ich hatte auch deinen Post gelesen, bevor du ihm bearbeitet hast

Hier noch mal meine Stellung dazu
----
Nein, Sony hat einfach bei der VR2 schlicht vergessen, dass es ne VR1 gab

und trotzdem das Ding gebaut, obwohl es durchaus möglich ist bzw. wäre eine PS VR2 zu einer PS VR1 Kompatibel zu machen, weil die PS VR1 nur mit einer Kamera und dem blauen Lichtern Funktioniert

d.h. PS VR2 ist ein Flop vor allem liegt es in Ersten sinne daran das es nicht genug Spiele gibt

Zum Zweiten liegt es daran das man am "Guten willen Zweifeln kann" /darf (Kann ich mit ner PS VR3 auch PS VR2 spiele spielen)

Und zum 3 gibt es sehr viele Alternativen auf dem Markt, die auch Standalone Funktionieren ohne eine entsprechende PS5 und dazu Kompatibel mit Steam sind

Nachtrag:

Es tut mir leid das du die PS VR 2 zugelegt hast, aber ich habe gerade Gegoogelt und alle sprechen davon das die PS VR2 gefloppt ist

Nachtrag: 2
Gute Alternativen
Standalone VR System sind u.a.
META Ques 2
oder die GANGANZ neue HTC Vive XR Elite (kostet weniger als in Verbund PS5 + PS 2 VR)
auch die Meta Quest Pro kostete weniger
du willst nicht ernsthaft die 3 jahre alte Quest 2 als alternative zur psvr2 ins Feld schicken, oder?

Ja, für die technischen Möglichkeiten die der Chip der Quest2 bzw. Pico 4 bieten knn, liefert die schon gut ab, aber gugg bloß nicht genau hin...

Plötzlich kommen nämlich wieder all die Unzulänglichkeiten zu Tage, die die flat gamerschaft auf ihren großen Bildschirmen bis aufs Blut kritisiert... Kantenflimmern, fehlendes anti-alaising matschige Texturen....

Das Argument, dass alte PSVR1 Titel quasi "wertlos " sind, weil psvr2 erschien, ist doch recht unhaltbar.

Einerseits darf es kein Tabu sein, technische alte Zöpfe zugunsten technischen Fortschritts abzuschneiden (scheiße meine vhs sammlung läuft nicht auf dem bluray-player, aber den vhs recorder kann ich nicht an den beamer anschließen... haha)

Anderenfalls haben wir eine Situation, dass sich Technik nur rudimentär weiterentwickelt, nur um sicherzustellen, dass die alte Scheiße noch läuft... die alte Scheiße, für die sich damals zu ihrer Erstveröffentlichung bestimmte Kundenkreise nicht interessierten... warum sollen die noch nicht erschlossenen Zielgruppen aber plötzlich neue hardware kaufen um alte Scheiße spielen zu wollen? Die Sicherstellung von Abwärtskompatibilität über alles sollte mehr Geld fressen als am Ende alte Spiele verkaufen... wohin dieser alte Zopf führt, sieht man auf der xbox ... mutlos, innovationsmüde

Davon abgesehen gibts doch zig Beispiele im psvr2 Bereich, die bis dato mehrheitlich kostenfreie Upgrades zur ps5 version erhalten haben oder zumindest für ein kleines Handgeld upgradebar sind, wenn man denn will.... und wer knausert kann seine vr1 btw. immernoch an die ps5 anschließen um den alten gammel mit allen Unzulänglichkeiten der alten TEchnik zu spielen...

Ich sage, lieber gelegentlich alte Zöpfe abschneiden und mit Mut zum möglichen Scheitern etwas neues bringen, statt sich in seiner Angst vor Inakzeptanz in seiner ewig gestrigen Attitüde zu verkrampfen... sony ist dahingehend chon noch eher Innovationstreiber der Branche, während Microsoft inzwischen total zugekniffen agiert wie ein darmkranker Pandabär... und NIntendo hat gute Ideen, gibt dann aber nie 100% sondern nur 20... darum kommen dann so unausgegorene Sachen wie die Mario Collection zum Jubiläum raus die unvollständig ist usw...
 
Der große Vorteil, und das ist für viele User anscheinend auch entscheidend, wenn man sich die VKZ anschaut, dass die Quest 2 sowohl als Standalone als auch am PC genutzt werden kann, und das für weniger Geld als eine PSVR2.
 
Aber gemessen am Preis, ist die Quest doch für das was sie bietet - nach Preiserhöhung in jüngster Vergangenheit - viel zu teuer? die 150 euro mehr die die vr2 kostet, ist doch dahingehend zu vernachlässigen. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, was für einen PC man brauch, um ne quest per airlink, virtual desktop oder Kabel mit pcvr content zu betreiben.

Einerseits argumentiert ihr, vr2 ist zu tueer, weil man auch ne ps5 brauch, andererseits soll die Quest 2 wegen PC Kompatibilität Zuspruch haben, obwohl ein VR fähiger PC in der REchnung auch noch teurer ist als vr2 ü ps5 zusammen.

wenn dann muss man schon gleiches mit gleichem vergleichen

Auf der anderen Seite tut sich im PCvr sektor derzeit überhaupt nix... somit zieht das Kompatibilitätsargument eher nicht. Der Fokus liegt derzeit leider auf diesen mobilen Brillen... einzig die vr2 wird hier den Unterschied machen, da dies ein Ökosystem und damit gesicherte Einnahmen garantiert, während auf PC alles auf Steam stattfindet was Spielekäufe angeht und sich damit nun mal keine PCVR Brille langfristig refinanzieren und ggf. sogar günstiger in den Markt drücken lässt. HTC, Oculus haben von der pc Kompatibilität nix
 
Für Meta ist der Erfolg wichtiger als die Einnahmen, und daher kann man die Meta auch am PC nutzen. Und wie bereits gesagt, das ist für viele User möglicherweise ein wichtiges Kriterium, zumal Meta und Steam eine sehr viel bessere und umfangreichere Bibliothek an Spielen, Unterhaltung und anderer Software für VR bieten.

Die PSVR2 ist aus meiner Sicht zu teuer für das, was sie im Moment liefert: eine Handvoll brauchbarer Spiele. Eine neue, nicht (abwärts)kompatible Hardware ist immer ein Versprechen in die Zukunft, und das hat Sony auch mit der PSVR1 nicht gehalten. Daher ist Skepsis angebracht, und die Kunden schauen sich lieber nach besseren Alternativen um. Anders sieht es bei der stationären Konsole aus dem Hause Sony aus.
 
nein, ist sie nicht... mit der Argumentation ist auch sie Series X zu teuer für das, was sie liefert. behauptet, die stärkste Konsole zu sein (auf papier stimmt das), aber ist trotzdem bei den meisten multi titeln performanceschlusslicht... wie passt das?

auch wird gerne vergessen, dass wir uns gerade in einer wirtschaftlichen Tiefphase befinden. wer weiß, wie hoch der Preis der vr2 wirklich mal angesetzt war. vielleicht gabs intern kalkulatorisch 100 euro / dollar Aufschlag wegen der Lieferketten und Produktionsproblematik?

und ja, weil Meta so erfolgreich ist, kastrieren die ihr vr team dermaßen massiv...
auch darf man nicht vergessen, dass der Kunde der sich für ein meta device entscheidet, ein arg subventioniertes Gerät erwirbt, welches fortan kontinuierlich Kundendaten generiert, welche von meta über die gesamte Benutzungszeit immer wieder zu Geld gemacht werden.

Man kann also sagen, dass der Kunde langfristig für die technisch schwächere quest 2 sogar mehr bezahlt als für eine psvr2.

der Mehrwert zwischen psvr2 und quest2 ist deutlich, wenn man beide nacheinander benutzt.... allein das Gewicht der Quest2 und die Frontlastigkeit trotz vernünftigem Strap...damals vor 2 Jahren war das ok... heute irgendwie aus der Zeit gefallen und man muss sehen, was die Quest 3 nebst Rahmenbedingungen bietet. Jede Wette, dass die nicht so preiswert in den Markt geschissen wird...
 
Leider ist oft die aktuell schwächste Konsole (PS5) die Lead-Plattform, und das Ergebnis wird einfach auf PC und Series X rübergezogen. Das dies bei unterschiedlichen Stärken der Hardware zu keinem besseren, aber meist gleichwertigem Ergebnis führen sollte, ist eigentlich klar.

Die Quest 2 hat zusätzlich zum Bildschirm auch noch eine fähige Recheneinheit verbaut, die leider Gewicht mitbringt. Da die meisten User aber sowieso eine VR-Brille nur kurz nutzen, fällt dies nicht so ins „Gewicht“.
 
Leider ist oft die aktuell schwächste Konsole (PS5) die Lead-Plattform, und das Ergebnis wird einfach auf PC und Series X rübergezogen. Das dies bei unterschiedlichen Stärken der Hardware zu keinem besseren, aber meist gleichwertigem Ergebnis führen sollte, ist eigentlich klar.

Die Quest 2 hat zusätzlich zum Bildschirm auch noch eine fähige Recheneinheit verbaut, die leider Gewicht mitbringt. Da die meisten User aber sowieso eine VR-Brille nur kurz nutzen, fällt dies nicht so ins „Gewicht“.
Die aktuelle schwächste Konsole ist immer noch die Series S und PC Versionen schneiden in der Regel trotzdem besser ab.
 
Zurück