• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Playstation VR 2 verkauft sich schlecht - fallen bald die Preise?

@Datalus
Gegen die Mehrleistungstheorie spricht, dass Microsoft doch selbst nicht in der Lage ist, den Ultrawahnsinn in puncto Grafik abzufeuern.... oder warum sieht Halo Infinite so aus wies aussieht? Wenn das die max. Fähigkeiten der Plattform wären.... vielleicht sind aber auch deren dev tools nicht so gut, dass man damit effizient das Maximum auf Papier rausholen kann? oder 343 ist einfach unfähig? was auch keine wirkliche Auszeichnung für ein 1st party Studio wäre... wenn die nicht wissen wie, wer dann? aber auch dieses Zombiespiel da (name vergessen) sah alles andere als technisch auf Höhe der Zeit aus...

alles natürlich sehr weit weg von "das sieht schlecht aus" aber auch nix, womit man eine neue Xbox als Plattform grafisch, oder gar spielerisch rechtfertigen könnte... wohl gemerkt für meine Erwartungenn
 
Halo Infinite ist nicht gerade ein gutes Beispiel. Das Spiel hat eine mehrjährige Entwicklungshölle durchgemacht, und schlussendlich ist wohl die Engine nicht die Beste, und wird wohl in weiteren Projekten nicht mehr verwendet.

Ein erstes Ergebnis der Leistung wird man wohl mit Forza Motorsport (8) sehen.
 
ja aber Forza ist halt auch nur wieder ein Rennspiel in Flat.... das ringt mir nur noch ein müdes Gähnen ab, weil es nie wirklich eine große Entwicklung gab, weil die Dinger schon damals gut aussahen. ich kann nicht mal den Unterschied zwischen Horizon 3, 4 und 5 ausmachen... das sind nur so kleine Nuancen, dass der technische Fortschritt kaum zu erkennen ist. Waren Rennspiele damals zu Konsoleneinführungen immer Gradmesser für garantiert offene Münder (man erinnert sich an Project Gotham Racing auf der Ur Xbox oder gar Teil 3 auf der 360), ist das halt alles inzwischen so eingeschliffen, dass es gar nicht schlecht sein kann, aber die Höhe, wirklich diesen entscheidenden Schritt weiter zu gehen, von Microsoft nicht gegangen wird um die Immersion zu steigern, wenn man sich so aktiv mit Angst gegen VR wehrt...
 
Vielleicht solltest du zum Optiker gehen? Natürlich sahen auch schon die ersten Forza Horizon Spiele sehr gut aus, aber Teil 5 ist sichtbar der schönste, und vielleicht sogar das schönste Spiel dieser Generation mit dem zweiten DLC Rallye Adventure.

Ich kann auch schreiben, dass GoW schon immer gut aussah, und der Sprung von PS4 zu 5 kaum zu erkennen ist, aber entweder spiele ich dann auf einem 32“ TV oder brauche eine Brille.

Was das mit VR zu tun hat, keine Ahnung.
 
Weltweit vs ein einzelnes Land, dein Ernst?
Wie verzweifelt muss man sein für so eine Argumentation?
Dann ist also auch die PS5 ein flop? Verkauft sich ja nur im Verhältnis 2:3 zur Xbox. ?
Weltweit im Januar für xbox 450.000...
PS5 weltweit 1.25 Millionen
Du hast überhaupt kein Hintergrund bei nahezu alle was Du sagst.

Also xbox flop oder nicht?
Handelt sich immerhin um eine primäre Hardware und es sind Zahlen die man nachvollziehen kann nicht so wie bei PSVR.
Übrigena verkauft sich dual sense Edge besser bei Amazon als jede xbox... Flop oder nicht?

Etwas schlecht zu reden auf Grundlage einer Vermutung die die letzten 2 mal. Schon als fake entlarvt wurde is halt dämlich.
 
Vielleicht solltest du zum Optiker gehen? Natürlich sahen auch schon die ersten Forza Horizon Spiele sehr gut aus, aber Teil 5 ist sichtbar der schönste, und vielleicht sogar das schönste Spiel dieser Generation mit dem zweiten DLC Rallye Adventure.

Ich kann auch schreiben, dass GoW schon immer gut aussah, und der Sprung von PS4 zu 5 kaum zu erkennen ist, aber entweder spiele ich dann auf einem 32“ TV oder brauche eine Brille.

Was das mit VR zu tun hat, keine Ahnung.
selbst wenn die subtile visuelle Verbesserung der Horizon Serie an meine Sehkraft liegen würde, würde das ja an der Wahrnehmung, dass sich die Serie spielerisch, sowie visuell quasi festgefahren hat, nix ändern, denn Veränderungen nimmt man nur noch wahr, wenn man 2cm vorm Screen klebt... davon ab, bin ich das ewige lächerliche Szenario rund um dieses klischeebehaftete Musikfestival leid... da hat sich also storytechnisch so gar nix getan... wenn in horizon 6 wieder irgendwelche Scheunenfunde existieren, dann ist das kreative Armut per excellence...

Was VR mit all dem zu tun hat? Immersion? schon mal gehört? Was nützt mir, wenn visuell stetig weiter entwickelt wird, aber weder der Controller der Plattform, noch die Darreichungsform auf flat TV die Immersion nicht steigert, während die Entwickler mir aber erzählen, dass sie intern ja so viel verbessert haben, und statt ölfzigtrilliarden, jetzt zwölfzig trillarden Parameter abgefragt werden, man spielerisch aber davon in keiner Disziplin was merkt... aber das ist wieder nur meine persönliche Wahrnehmung... da setz ich mir halt lieber meine VR Brile auf und setz mich ans Lenkrad, statt nur nen Stick zu rühren und auf n Brett zu gucken und so zu tun als fahre ich Auto...
 
Weltweit im Januar für xbox 450.000...
PS5 weltweit 1.25 Millionen
Du hast überhaupt kein Hintergrund bei nahezu alle was Du sagst.

Also xbox flop oder nicht?
Handelt sich immerhin um eine primäre Hardware und es sind Zahlen die man nachvollziehen kann nicht so wie bei PSVR.
Übrigena verkauft sich dual sense Edge besser bei Amazon als jede xbox... Flop oder nicht?

Etwas schlecht zu reden auf Grundlage einer Vermutung die die letzten 2 mal. Schon als fake entlarvt wurde is halt dämlich.
Weltweit steht es aktuell 22 Mio verkaufte Xbox gegenüber 32 Mio verkaufte playstation Konsolen. Sind playstation und Xbox also gefloppt?

Wie man sieht hast du einfach keinen Plan wovon du redest.

Aber das psvr2 ein flop ist müsstest selbst du erkennen können... ?
 
Weltweit steht es aktuell 22 Mio verkaufte Xbox gegenüber 32 Mio verkaufte playstation Konsolen. Sind playstation und Xbox also gefloppt?

Wie man sieht hast du einfach keinen Plan wovon du redest.

Aber das psvr2 ein flop ist müsstest selbst du erkennen können... ?
XBOX dürfte Ende März eher bei 20 Mio. stehen und PS5 bei 34,5 Mio..

Ende 2022 waren es laut dem bekannten Branchen Insider und Analysten Piers Harding Rolls 18,5 Mio. XBOX Series Konsolen. Wenn man davon ausgeht das sich die XBOX Januar/Februar/März jeweils 500k verkauft hat, käme man auf 20 Mio..

PS5 Stand Ende Januar bei 32 Mio., davon ausgehend das sie sich Februar/März jeweils 1,25 Mio. mal verkauft hat, käme man auf 34,5 Mio..
 
Zuletzt bearbeitet:
XBOX dürfte Ende März eher bei 20 Mio. stehen und PS5 bei 34,5 Mio..

Ende 2022 waren es laut dem bekannten Branchen Insider und Analysten Piers Harding Rolls 18,5 Mio. XBOX Series Konsolen. Wenn man davon ausgeht das sich die XBOX Januar/Februar/März jeweils 500k verkauft hat, käme man auf 20 Mio..

PS5 Stand Ende Januar bei 32 Mio., davon ausgehend das sie sich Februar/März jeweils 1,25 Mio. mal verkauft hat, käme man auf 34,5 Mio..
Spekulation deinerseits. Xbox dürfte jetzt so um die 22 Mio sales liegen. Bei der PS5 kommuniziert Sony zudem immer den Auslieferungszustand. Vielleicht ist das Verhältnis daher sogar enger als 2:3. So oder so hat die Xbox mächtig aufgeholt verglichen mit der letzten Konsolengeneration und nach dem ActivisionBlizzard Deal wird Xbox mehr Umsatz generieren als playstation und damit bei den Marktanteilen vorbei ziehen.

Aber nichts davon hat etwas damit zu tun, daß psvr2 hart floppt. Was es offensichtlich gerade tut...
 
Spekulation deinerseits. Xbox dürfte jetzt so um die 22 Mio sales liegen. Bei der PS5 kommuniziert Sony zudem immer den Auslieferungszustand. Vielleicht ist das Verhältnis daher sogar enger als 2:3. So oder so hat die Xbox mächtig aufgeholt verglichen mit der letzten Konsolengeneration und nach dem ActivisionBlizzard Deal wird Xbox mehr Umsatz generieren als playstation und damit bei den Marktanteilen vorbei ziehen.

Aber nichts davon hat etwas damit zu tun, daß psvr2 hart floppt. Was es offensichtlich gerade tut...
XBOX Series Ende 2022 18,5 Mio.

PS5 Ende 2022 32,1 Mio.

Januar 2023
PS5 - 1,3 Mio.
XBOX Series - 0,5 Mio.

Bezweifle das die Verkaufszahlen im Februar/März 2023 großartig anders ausfielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBOX Series Ende 2022 18,5 Mio.

PS5 Ende 2022 32,1 Mio.

Januar 2023
PS5 - 1,3 Mio.
XBOX Series - 0,5 Mio.

Bezweifle das die Verkaufszahlen im Februar/März 2023 großartig anders ausfielen.
Wir haben März 2023.
Da sind die 22 Mio doch mittlerweile sehr realistisch.
 
Wir haben März 2023.
Da sind die 22 Mio doch mittlerweile sehr realistisch.
Dazu müsste man im Februar und März jeweils 1,5 Mio. Konsolen verkaufen, was nach den Januar Zahlen extrem unrealistisch ist. Wenn sich die PS5 im Februar und März genauso gut wie im Januar verkauft, wäre man bei 36 Mio..
 
Dazu müsste man im Februar und März jeweils 1,5 Mio. Konsolen verkaufen, was nach den Januar Zahlen extrem unrealistisch ist.

Laut Forbes waren es Ende 2022 ca 20 Mio verkaufte Xbox Konsolen. Dann sind es jetzt mehr. 22 Mio ist durchaus realistisch.

Du verwechselst zudem "ausgeliefert" mit "verkauft". ?

Und noch immer bist du nicht beim Thema. Psvr2 ist offiziell gefloppet. Etwas, was man weder von der PS5 noch von der neuen Xbox behaupten kann, ganz im Gegenteil. Warum dann aber überhaupt der Vergleich? Das passt doch alles vorne und hinten nicht. ?
 

Laut Forbes waren es Ende 2022 ca 20 Mio verkaufte Xbox Konsolen. Dann sind es jetzt mehr. 22 Mio ist durchaus realistisch.
Die 20 Mio. sind halt auch nur Schätzungen. Gehen wir mal von 22 Mio. aus, wenn sich die PS5 ebenfalls im Februar und März genauso gut wie im Januar verkauft hat, wäre man bei 36 Mio..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 Mio. sind halt auch nur Schätzungen. Gehen wir mal von 22 Mio. aus, wenn sich die PS5 ebenfalls im Februar und März genauso gut wie im Januar verkauft hat, wäre man bei 36 Mio..
Mal dir die Welt ruhig wie sie dir gefällt...
Doch Fakt ist, psvr2 ist ein fail. Die Verkaufszahlen sind dramatisch schlecht.

Die Konsolen sind es nicht. Weder Xbox, noch playstation.
 
Mal dir die Welt ruhig wie sie dir gefällt...
Du gehst also davon aus das sich die XBOX Series im Februar/März besser verkauft als im Januar, die PS5 dafür schlechter?
Doch Fakt ist, psvr2 ist ein fail. Die Verkaufszahlen sind dramatisch schlecht.

Die Konsolen sind es nicht. Weder Xbox, noch playstation.
Das sind keine Fakten, da es keine offiziellen Verkaufszahlen gibt. PSVR2 gibts fast überall nur über den eigenen Sony Store und Sony hat noch keine Zahlen rausgegeben. Bloomberg spekuliert nur.
 
Du gehst also davon aus das sich die XBOX Series im Februar/März besser verkauft als im Januar, die PS5 dafür schlechter?

Das sind keine Fakten, da es keine offiziellen Verkaufszahlen gibt. PSVR2 gibts fast überall nur über den eigenen Sony Store und Sony hat noch keine Zahlen rausgegeben. Bloomberg spekuliert nur.
Ich weiß das sich Xbox und PS5 beide gut verkaufen. Etwa im Verhältnis 2:3 bis heute. Beide Geschäftsmodelle sind erfolgreich, daß ist kein Geheimnis.

Bei psvr2 deutet hingegen alles auf einen riesen Flop hin. Für Sony ist Hardware ein Bestandteil des Business Models. Sie werden also noch Zahlen veröffentlichen. Im Moment schaut es jedenfalls garnicht gut aus und es dürfte bei dem Software Angebot wohl auch niemanden wundern, daß es scheitert.

Die aktuellen Zahlen stammen übrigens von der IDC, einem Marktforschungsinstitut. Die psvr2 sales sind daher wohl validiert. Auch der Preis ist wohl eine zu große Barriere für die Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist erst seit knapp fünf Wochen draußen und bisher nur über den eigenen Sony Shop verfügbar.
Man muss direkt von einem Flop reden.
Immerhin versucht Sony VR weiter zu fördern, MS macht ja überhaupt nicht in die Richtung. Was ist mit der VR Modus für das neue Forza Motorsport, selbst wenn es nur für die PC Version wäre? GT hat schon mindestens in zwei Titeln einen VR Modus bekommen.
 
Das Ding ist erst seit knapp fünf Wochen draußen und bisher nur über den eigenen Sony Shop verfügbar.
Man muss direkt von einem Flop reden.
Immerhin versucht Sony VR weiter zu fördern, MS macht ja überhaupt nicht in die Richtung. Was ist mit der VR Modus für das neue Forza Motorsport, selbst wenn es nur für die PC Version wäre? GT hat schon mindestens in zwei Titeln einen VR Modus bekommen.
Der Markt entscheidet. VR ist kaum Nachfrage da. Microsoft hat stattdessen in Studios investiert. Die absolut richtige Entscheidung. Hätte Sony auch besser machen sollen.
 
Zurück