BLACKDIMMU
Spiele-Enthusiast/in
smashheiser am 02.12.2004 19:02 schrieb:docsnyder08 am 02.12.2004 04:32 schrieb:smashheiser am 30.11.2004 21:31 schrieb:OK doc, mal ein paar einfache Klarstellungen für dich, ich hoffe du verstehst sie:
1. Ein Schmarotzer arbeitet per definitionem nicht, er lebt von anderen. Schon mal in ein Wörterbuch geguckt.
2. Es war sicher nicht die Schwarzarbeit, die die Wirtschaft ruiniert hat, vom Standpunkt der Unternehmer aus sind die relaiv billigen Schwarzarbeiter sehr attraktiv.
3. Es ist richtig, dass man für einen 400€-Job keine Steuern zahlen musst, aber alle Einkünfte oberhalb eines Freibetrages von ca. 50€ im Monat werden 100%ig auf das ALG 2 angerechnet, wie viel dann bei einem Satz von 354€ übrig bleibt, kannst du dir vielleicht sogar selbst ausrechnen, aber für alle Fälle sage ich es dir: 4€/Monat.
Mitgekommen soweit?
ja, danke der nachfrage
zu 1.+2.
wenn jemand guten gewissens keinen job sucht und auf staatskosten lebt, ist er ein schmarotzer. trifft sich doch mit deiner definition,oder? mitgekommen?
wenn er zusätzlich noch schwarz arbeitet, nenne ich ihn weiterhin noch schmarotzer. falls du ihn dann zur arbeitenden bevölkerung zählst, ist das deine ansicht, nicht meine...
dass schwarzarbeiter für die wirtschaft attraktiv sind, halte ich für ein gerücht. mag sein, dass für den kleinunternehmer xy in seinem kleinen blickfeld das ganze attraktiv sein mag, da er ja weniger ausgaben hat (so lange er nicht erwischt wird...) in der makro-ökonomie hat das wiederum ganz andere auswirkungen, die der wirtschaft ganz bestimmt nicht nutzen.
so weit mitgekommen? so neunmalklug wie du dich hier aufführst, solltest du das eigentlich wissen
zu 3.
was den 400 eurojob betrifft, war die frage off-topic. hab das nur beantwortet, weil in diesem thread oben die frage dazu gestellt wurde. habe aber auch für neunmalkluge wie dich bereits darauf hingewiesen, dass das mit alg nichts zu tun hat. also bitte nicht diese frage mit alg vermischen. bevor du also das nächste mal für diese rechnung deinen taschenrechner entstaubst, bitte erstmal genau lesen, worum es eigentlich geht. danke
Die Wirtschaft besteht nun einmal aus Unternehmen, und Unternehmenschefs denken an ihr jeweils eigenes Unternehmen, nicht an die Volkswirtschaft. Was mit der passiert, ist denen egal, solange ihre eigeneBilanz stimmt. Wäre es anders, gäbe es keine Schwarzarbeiter, denn jeder Schwarzarbeiter muss ja von jemandem beschäftigt werden.
stimmt, und theoretisch muß die Politik einen gegenpol bilden, der den einzelnen intressen entgegenlaufen muß
damit die volkswirtschaft überleben kann, und nicht totläuf,bzw damit das kurzsichtige "erstmal haben" der frimenbosse nicht dazu führt das andere nix mehr haben und so nix mehr kaufen können.
leider gelingt es keiner riegierung die auch wirklich so um zu setzen, allerdings werfe ich dieser Regierung vor das sie zu sehr auf die kurzfristigen Bedürfnise der Wirtschaft ein gehen, ohne die Langfristigkeit zu prüfen, dazu kommt noch die "mein freund bei mir im hohen amt" mentalität was dazu führt das manchmal schlicht weg die falschen leute einen Konzern mit bundesbeteidigung führen (fährst du noch bahn oder fliegst du schon für 1/10 des preises)
achja zum thema schmarozer:
ich keinen einen bauunternehmer (ja der mit dem Theater, lief mal im ZDF)
der hat ABM-"Kräfte" zurverfügung bekommen.
und neulich meinte er das er die nicht mehr ins Theater lässt, weil sie 7 von 8 stunden rumstehen und nix machen, es sei den man passt immer auf (nur welcher scheff kann das schon)
das welche 4 tage lang garnicht kommen
und andere einfach unfähig sind
ich hab es selbst gesehen, sie haben bau schut sortiert udn dabei dan den zugang zum Stein-Kontainer zu geschütte so das der nicht mehr abgeholt werden kann.
du willst solchen leute zum arbeiten bringen? viel glück, sie schaden der wirtschaft mehr als sie nützen, und verbrauchen (in diesem fall) geld was anderswo besser wäre.
was doch definiert das manche menschen einfach "nicht" arbeiten "können,"
sie ins arbeitsleben zu prügeln nütz niemanden. im gegenteil es entsteht sogar mehr schaden, oder kannst du dir so einem vorstellen wie er eine lagerschale dreht (und die dinger müssen ja auf den zentel mm stimmen)?