• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

die nettigkeit die 1euro Job heist

smashheiser am 02.12.2004 19:02 schrieb:
docsnyder08 am 02.12.2004 04:32 schrieb:
smashheiser am 30.11.2004 21:31 schrieb:
OK doc, mal ein paar einfache Klarstellungen für dich, ich hoffe du verstehst sie:

1. Ein Schmarotzer arbeitet per definitionem nicht, er lebt von anderen. Schon mal in ein Wörterbuch geguckt.
2. Es war sicher nicht die Schwarzarbeit, die die Wirtschaft ruiniert hat, vom Standpunkt der Unternehmer aus sind die relaiv billigen Schwarzarbeiter sehr attraktiv.
3. Es ist richtig, dass man für einen 400€-Job keine Steuern zahlen musst, aber alle Einkünfte oberhalb eines Freibetrages von ca. 50€ im Monat werden 100%ig auf das ALG 2 angerechnet, wie viel dann bei einem Satz von 354€ übrig bleibt, kannst du dir vielleicht sogar selbst ausrechnen, aber für alle Fälle sage ich es dir: 4€/Monat.

Mitgekommen soweit?

ja, danke der nachfrage :rolleyes:

zu 1.+2.
wenn jemand guten gewissens keinen job sucht und auf staatskosten lebt, ist er ein schmarotzer. trifft sich doch mit deiner definition,oder? mitgekommen? :rolleyes:
wenn er zusätzlich noch schwarz arbeitet, nenne ich ihn weiterhin noch schmarotzer. falls du ihn dann zur arbeitenden bevölkerung zählst, ist das deine ansicht, nicht meine...
dass schwarzarbeiter für die wirtschaft attraktiv sind, halte ich für ein gerücht. mag sein, dass für den kleinunternehmer xy in seinem kleinen blickfeld das ganze attraktiv sein mag, da er ja weniger ausgaben hat (so lange er nicht erwischt wird...) in der makro-ökonomie hat das wiederum ganz andere auswirkungen, die der wirtschaft ganz bestimmt nicht nutzen.
so weit mitgekommen? so neunmalklug wie du dich hier aufführst, solltest du das eigentlich wissen :rolleyes:

zu 3.
was den 400 eurojob betrifft, war die frage off-topic. hab das nur beantwortet, weil in diesem thread oben die frage dazu gestellt wurde. habe aber auch für neunmalkluge wie dich bereits darauf hingewiesen, dass das mit alg nichts zu tun hat. also bitte nicht diese frage mit alg vermischen. bevor du also das nächste mal für diese rechnung deinen taschenrechner entstaubst, bitte erstmal genau lesen, worum es eigentlich geht. danke


Die Wirtschaft besteht nun einmal aus Unternehmen, und Unternehmenschefs denken an ihr jeweils eigenes Unternehmen, nicht an die Volkswirtschaft. Was mit der passiert, ist denen egal, solange ihre eigeneBilanz stimmt. Wäre es anders, gäbe es keine Schwarzarbeiter, denn jeder Schwarzarbeiter muss ja von jemandem beschäftigt werden.


stimmt, und theoretisch muß die Politik einen gegenpol bilden, der den einzelnen intressen entgegenlaufen muß
damit die volkswirtschaft überleben kann, und nicht totläuf,bzw damit das kurzsichtige "erstmal haben" der frimenbosse nicht dazu führt das andere nix mehr haben und so nix mehr kaufen können.

leider gelingt es keiner riegierung die auch wirklich so um zu setzen, allerdings werfe ich dieser Regierung vor das sie zu sehr auf die kurzfristigen Bedürfnise der Wirtschaft ein gehen, ohne die Langfristigkeit zu prüfen, dazu kommt noch die "mein freund bei mir im hohen amt" mentalität was dazu führt das manchmal schlicht weg die falschen leute einen Konzern mit bundesbeteidigung führen (fährst du noch bahn oder fliegst du schon für 1/10 des preises)

achja zum thema schmarozer:
ich keinen einen bauunternehmer (ja der mit dem Theater, lief mal im ZDF)
der hat ABM-"Kräfte" zurverfügung bekommen.
und neulich meinte er das er die nicht mehr ins Theater lässt, weil sie 7 von 8 stunden rumstehen und nix machen, es sei den man passt immer auf (nur welcher scheff kann das schon)
das welche 4 tage lang garnicht kommen
und andere einfach unfähig sind
ich hab es selbst gesehen, sie haben bau schut sortiert udn dabei dan den zugang zum Stein-Kontainer zu geschütte so das der nicht mehr abgeholt werden kann.
du willst solchen leute zum arbeiten bringen? viel glück, sie schaden der wirtschaft mehr als sie nützen, und verbrauchen (in diesem fall) geld was anderswo besser wäre.
was doch definiert das manche menschen einfach "nicht" arbeiten "können,"
sie ins arbeitsleben zu prügeln nütz niemanden. im gegenteil es entsteht sogar mehr schaden, oder kannst du dir so einem vorstellen wie er eine lagerschale dreht (und die dinger müssen ja auf den zentel mm stimmen)?
 
Trancemaster am 02.12.2004 03:02 schrieb:
Ich stellte damit nicht das ALG2 in Frage, sondern die Handhabung mit dieser "Zuverdienstmöglichkeit". Alleinerziehende Arbeitslose die momentan von der Sozialhilfe leben gibt es zu Hauf. Und wenn eben diese, diese "Chance" nutzen möchten, zahlen sie drauf - und zwar im ungünstigten Fall der günstigsten Tagesmutter satte 165€ / Monat.
Und nun zieh mal 165€ von 345€ ALGII und 154€ Kindergeld ab... mit etwas "Glück" bekommt der/die Alleinerziehende noch 300€ Erziehungsgeld... allerdings ist das befristet.
Mit 345€ + Miete im Monat würde ich allein prima auskommen. Das diese "Sätze" aber bei Familien nach unten korrigiert werden, beispielsweise "benötigt" der Partner ja keine 345€ mehr, sondern der hat mit 273€ auszukommen... finde ich schon sehr befremdlich.
ja, ok.
man muss ja nicht die 165€ für eine Tagesmutter ausgeben. wenn eine alleinverdienente frau die möglichkeit hat, sich einen euro dazu zuverdienen, soll sie es machen. sie braucht es aber nicht. aus eigener erfahrung weis ich auch , das es tagesmütter gibt die oma, mutter oder so heisen. die sind meist billiger. ;)
gut, es gibt auch viele, die diese möglichkeit nicht haben. es gibt (siehe osten) aber auch sehr viele die einen job haben der nicht mehr bringt als ALG2. und die leben nicht vom steuerzahler.
man sollte nicht vergessen das leute, die sich den euro dazuverdienen, wenigsten den willen haben, etwas für ihr geld zu tun.
und das betrifft alleinstehende mit kindern genauso, wie verheiratete ohne.

was deine rechnung betrifft, hast du vergessen das für das kind ebenfalls nochmal ein regelsatz von mindestens 207€ dazukommt.
und was die regelung mit ehepartnern betrifft, kann ich den gesetz nur zustimmen. weil -> in einer lebensgemeinschaft brennt halt trotzdem blos eine glühbirne im wohnzimmer. da wäscht halt eine waschmaschine etwas effektiver. es reicht ebenfalls nur ein kühlschrank aus. das auto kann effektiver genutzt werden. mittagessen kann effektiver gekocht werden. und und und......
des spart von sich aus schon ne menge geld.

345€ + 207€ + 154€ macht 706€ plus bis zu 395€ Mietkosten(2 Personen) und Geld vom Vater des Kindes bzw. vom Jugendamt. find ich nicht mal so übel. gibt ne menge leute(auch alleinerziehende), die für das geld arbeiten gehen und ihre miete davon selbst bezahlen. und die haben keinen cent von mir verlangt. im gegenteil, sie zahlen noch ein.
ich kann den sinn einfach nicht erkennen, was daran schlimm ist, das eine alleinerziehende ALG2 empfängerin ne tagesmutter braucht. eine die regulär arbeiten geht braucht das auch.
 
BLACKDIMMU am 03.12.2004 08:49 schrieb:
...

du willst solchen leute zum arbeiten bringen? viel glück, sie schaden der wirtschaft mehr als sie nützen, und verbrauchen (in diesem fall) geld was anderswo besser wäre.
was doch definiert das manche menschen einfach "nicht" arbeiten "können,"
sie ins arbeitsleben zu prügeln nütz niemanden. im gegenteil es entsteht sogar mehr schaden, oder kannst du dir so einem vorstellen wie er eine lagerschale dreht (und die dinger müssen ja auf den zentel mm stimmen)?
wie du schon selbst schreibst:
da geht´s um abm...
weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich das in einen zusammenhang mit 1 eurojobs gebracht habe? :confused:
wer nicht arbeiten will, soll eben keine möglichkeit zum zusatzverdienst bekommen bzw. dann wird der zusatzverdienst eben wieder gestrichen. muss jeder selbst wissen, ob er es sich leisten kann...
 
docsnyder08 am 03.12.2004 20:21 schrieb:
BLACKDIMMU am 03.12.2004 08:49 schrieb:
...

du willst solchen leute zum arbeiten bringen? viel glück, sie schaden der wirtschaft mehr als sie nützen, und verbrauchen (in diesem fall) geld was anderswo besser wäre.
was doch definiert das manche menschen einfach "nicht" arbeiten "können,"
sie ins arbeitsleben zu prügeln nütz niemanden. im gegenteil es entsteht sogar mehr schaden, oder kannst du dir so einem vorstellen wie er eine lagerschale dreht (und die dinger müssen ja auf den zentel mm stimmen)?
wie du schon selbst schreibst:
da geht´s um abm...
weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich das in einen zusammenhang mit 1 eurojobs gebracht habe? :confused:
wer nicht arbeiten will, soll eben keine möglichkeit zum zusatzverdienst bekommen bzw. dann wird der zusatzverdienst eben wieder gestrichen. muss jeder selbst wissen, ob er es sich leisten kann...

hm ich meinte das mal wieder mehr algemein auf die unterste nicht arbeitenen Bevölkerung.
so zum 1€ jobs
wie es bekannt sein sollte sind diese limitiert, weiter werden sie vom Sozial amt vergeben, und diese werden wohl die freie stelle an ihre fälle zu erst vermitteln, und nicht an die die arbeitslos sind, und bisher mit dem sozial amt nix zu tun hatten. also kommen sagen wir malleute mit einem minderen sozialen status in eine stelle, deren sinn sein soll sich arbeitstechnisch/menschlich weiter zu quallivizieren und kontakte zu knüpfen, aber genau das können diese leute nicht, weil sie auf cheffs eben abstossend wirken (weil ein par stinke andere saufen, und wieder welche haben einfach nciht die inteligents, vielleicht ist 1 von 10 dabei die nicht darein fallen, aber die quote ist wohl noch niedriger)
somit ist der zweck der 1€ jobs mal wieder hinfällig, und leute die bisher arbeitslos waren mit minijobs schauen ins leere, auch wenn es möglich wäre den mini job als 1€ job weiter zu führen, aber das geht nicht wegen der schon angesprochene Limitierung
(konnte sie mir folgen?)

wo mit wir im enteffekt wieder dabei wären das ein arbeitsloser der arbeiten will, keinen vollzeitjob findet, aber einen minijob hätte, ihn nicht "brauch" denn alles was er über 23€ (im monat)verdient werden ihm vom alg2 abgezogen
 
BLACKDIMMU am 05.12.2004 13:17 schrieb:
docsnyder08 am 03.12.2004 20:21 schrieb:
BLACKDIMMU am 03.12.2004 08:49 schrieb:
...

du willst solchen leute zum arbeiten bringen? viel glück, sie schaden der wirtschaft mehr als sie nützen, und verbrauchen (in diesem fall) geld was anderswo besser wäre.
was doch definiert das manche menschen einfach "nicht" arbeiten "können,"
sie ins arbeitsleben zu prügeln nütz niemanden. im gegenteil es entsteht sogar mehr schaden, oder kannst du dir so einem vorstellen wie er eine lagerschale dreht (und die dinger müssen ja auf den zentel mm stimmen)?
wie du schon selbst schreibst:
da geht´s um abm...
weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich das in einen zusammenhang mit 1 eurojobs gebracht habe? :confused:
wer nicht arbeiten will, soll eben keine möglichkeit zum zusatzverdienst bekommen bzw. dann wird der zusatzverdienst eben wieder gestrichen. muss jeder selbst wissen, ob er es sich leisten kann...

hm ich meinte das mal wieder mehr algemein auf die unterste nicht arbeitenen Bevölkerung.
so zum 1€ jobs
wie es bekannt sein sollte sind diese limitiert, weiter werden sie vom Sozial amt vergeben, und diese werden wohl die freie stelle an ihre fälle zu erst vermitteln, und nicht an die die arbeitslos sind, und bisher mit dem sozial amt nix zu tun hatten. also kommen sagen wir malleute mit einem minderen sozialen status in eine stelle, deren sinn sein soll sich arbeitstechnisch/menschlich weiter zu quallivizieren und kontakte zu knüpfen, aber genau das können diese leute nicht, weil sie auf cheffs eben abstossend wirken (weil ein par stinke andere saufen, und wieder welche haben einfach nciht die inteligents, vielleicht ist 1 von 10 dabei die nicht darein fallen, aber die quote ist wohl noch niedriger)
somit ist der zweck der 1€ jobs mal wieder hinfällig, und leute die bisher arbeitslos waren mit minijobs schauen ins leere, auch wenn es möglich wäre den mini job als 1€ job weiter zu führen, aber das geht nicht wegen der schon angesprochene Limitierung
(konnte sie mir folgen?)

wo mit wir im enteffekt wieder dabei wären das ein arbeitsloser der arbeiten will, keinen vollzeitjob findet, aber einen minijob hätte, ihn nicht "brauch" denn alles was er über 23€ (im monat)verdient werden ihm vom alg2 abgezogen
das muss nicht übers sozialamt laufen. letztens hat ein kollege von mir eine anzeige für einen 1 eurojob unter den anderen stellenanzeigen gefunden.

dass einige von sozial benachteiligten saufen, stinken o.ä. und deshalb auf andere sozialempfänger einen schlechten ruf bewirken und die "normalen" sozial benachteiligten daher weniger chancen auf den job haben, kannst du nicht ernst meinen, oder?

du wirst sehen, es gibt jede menge leute, die an 1 eurojobs interessiert sind. aus verschiedenen gründen...
es gibt tatsächlich noch menschen, denen die decke auf den kopf fällt,wenn sie beschäftigungslos sind und sich über eine tätigkeit freuen. manche wollen auch nicht finanzielle hilfe vom staat in anspruch nehmen, ohne etwas dafür zu arbeiten. andere denken an die zukunft und sind vielleicht der meinung, dass es sich besser macht, irgendeine beschäftigung im lebenslauf zu stehen haben. bei vielen firmen kommt es nicht sehr gut an, längere zeit gar nichts getan zu haben. usw usw
wer nicht interessiert ist, kann den 1 eurojob aus seinem gedächtnis streichen.
 
Und wo es möglich sein wird werden die normale Jobs abschaffen und 1€ Jobs draus machen wenn Ihr mich fragt.. Wer braucht schon noch den normal bezahlten Strassenkehrer wenns doch bald 1€ Leute gibt ???
Nur ein Beispiel aber so wirds kommen schätz Ich mal.. Ich jedenfalls ahne böses.. Und die Ersparnis ? Nun die werden unsere lieben Herren sicher schon in Spacecenter 2 & Co verplant haben.. Oder wie auch immer der ganze Mist heisst.

Sers.
 
Zurück