• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

die nettigkeit die 1euro Job heist

BLACKDIMMU

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
1.018
Reaktionspunkte
0
hi und hallo

das die 1Euro jobs kommen sollen ist ja schon länger bekannt, und das sie die leute in arbeit bringen soll auch.
weiter bekannt ist das das zu verdienen zum ALG2 abgeschaft werden soll, und wer unbedingt doch arbeiten will und keine vollzeit/halbzeit arbeit findet , der darf ja dann einen 1euro job machen
so wurde es zumindest in der breiten Öffendlichkeit verstanden (oder stimmt mir wer nicht zu?)

so das schöne daran ist, das 1€ Jobs einer Firma die diesen zur verfügung stellt keinen cent kosste, den die Lohnkosten und das drum und dran wird über den umweg vom sozialamt vom arbeitsamt bezahlt. noch besser ist das es bis aweiteres keine neuen 1€ jobs gibt da alle verfügungstehenden Projektmittel aufgebraucht sind.

ist doch toll nicht wahr?
da kommt harz4 und als arbeitsloser denkt man "naja wennigstens kann der staat so seine finanzen sannieren"
und dann wird geld so versewendet, was einem hart arbeitenen normalverdiener den job kossten wird(/könnte)
und und ganz neben bei werden arbeitsplätze im niedriglohnbereich vernichte, ähm frei, den welche putzfrau will für 23€ mehr zum alg2 noch 14stunden die woche arbeiten gehen
 
wo liegt dein problem? es ist doch schon seit jeher bekannt, dass wir alle bestimmen wie unsere welt aussieht. und genauso ist es auch. ich verstehe die menschen nicht, die sich beschweren, aber zu schwach sind, eine echte veränderung zu unterstützen...




________________________________________________________
unsere gesellschaft will es so, das einem ein feind mehr schaden, als einem ein freund nützen kann.
walser
 
Meiner Meinung nach dienen die 1€-Jobs den Arbeitslosen: nämlich gegen Langweile.

Wie schon der Eulenspiegel fragen würde: Was ist los mit unseren Arbeitslosen? Früher haben sie sich pflichtgerecht in ihrem Terretorium um die Imbissbuden still und friedlich verhalten. Nun beschweren sie sich, dass sie plötzlich arbeiten müssen, um ihre 2 Kästen Bier die Woche zu kaufen. ;) :P

Aber: schauen wir mal in die USA, da gibt's kein Arbeitslosengeld (nach 3 Monaten ?), da gibt's dafür Steam und Waffen in der Drogerie... Tolles Vorbild, oder ??? ;(
 
zu diesem thema gibt es schon einen umfangreichen thread...

nur zu der letzten frage:
viele würden sich durch 1-euro-jobs (die ja auch höher bezahlt werden können als 1 euro, auch wenn sie so heissen) etwas zum alg2 dazuverdienen wollen. du tust ja so, als hätte die in deinem beispiel genannte putzfrau bereits eine 40-stunden-woche... :confused:

was die neuerungen angeht, sind sie für viele sicherlich ein harter schlag. aber stell dir mal die frage, wo das geld herkommen soll...
leider ist es imo über jahre hinweg (von beiden regierungskoalitionen!) versäumt worden, die arbeitslosenregelung frühzeitig für schmarotzer und faulenzer zu verhärten, so dass jetzt alle die suppe auslöffeln dürfen...


edit: hier ist der link zum thread
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=1019&tid=3052225&x=23
ok, der letzte eintrag ist schon ein paar tage her ;) aber dort wurde schon vieles zum thema gesagt
 
BLACKDIMMU am 29.11.2004 17:47 schrieb:
hi und hallo

das die 1Euro jobs kommen sollen ist ja schon länger bekannt, und das sie die leute in arbeit bringen soll auch.
weiter bekannt ist das das zu verdienen zum ALG2 abgeschaft werden soll, und wer unbedingt doch arbeiten will und keine vollzeit/halbzeit arbeit findet , der darf ja dann einen 1euro job machen
so wurde es zumindest in der breiten Öffendlichkeit verstanden (oder stimmt mir wer nicht zu?)

so das schöne daran ist, das 1€ Jobs einer Firma die diesen zur verfügung stellt keinen cent kosste, den die Lohnkosten und das drum und dran wird über den umweg vom sozialamt vom arbeitsamt bezahlt. noch besser ist das es bis aweiteres keine neuen 1€ jobs gibt da alle verfügungstehenden Projektmittel aufgebraucht sind.

ist doch toll nicht wahr?
da kommt harz4 und als arbeitsloser denkt man "naja wennigstens kann der staat so seine finanzen sannieren"
und dann wird geld so versewendet, was einem hart arbeitenen normalverdiener den job kossten wird(/könnte)
und und ganz neben bei werden arbeitsplätze im niedriglohnbereich vernichte, ähm frei, den welche putzfrau will für 23€ mehr zum alg2 noch 14stunden die woche arbeiten gehen

Die 1 Euro Jobs sind nur für ganz einfache Tätigkeiten um sich noch ein paar Euro ZUM ALG2 (steuerfrei) dazuzuverdienten. Das diese jetzt wirklich auch normale Arbeitsplätze vernichten, halte ich für ein Gerücht.
Selbst wer kein Geld bekommt kann Tätigkeiten bis zu 399 Euro annehmen ohne auch nur 1 Cent an Herrn Eichel rausrücken zu müssen. Es wurden also doch Möglichkeiten geschaffen, die Leute wieder in Arbeit zu bringen und was zu verdienen aber ein wenig Eigenbemühung gehört halt auch dazu.
 
RPDLordXizor am 29.11.2004 18:46 schrieb:
Die 1 Euro Jobs sind nur für ganz einfache Tätigkeiten um sich noch ein paar Euro ZUM ALG2 (steuerfrei) dazuzuverdienten. Das diese jetzt wirklich auch normale Arbeitsplätze vernichten, halte ich für ein Gerücht.

Ich bin Zivi im BFD (Behindertenfahrdienst). Da gibt's jetzt auch 1,50-€-Jobs für die Begleitfahrer. D.h. laut Gesetz müssen vei so nem Bus mit behinderten Kindern immer 2 Personen mitfahren. Die Begleitperson barucht aber weder ne pädagogische Qualifizierung, noch nen Führerschein. Die sitzt praktisch nur rum (hab das auch 2 Monate 2mal am Tag gemacht).
Das ist zwar stupide, muss aber gemacht werden. Und wer würde daraus nen Vollzeit-Job machen können/wollen?
Ergo -->"sinnvoll" als 1-€-Job

Selbst wer kein Geld bekommt kann Tätigkeiten bis zu 399 Euro annehmen ohne auch nur 1 Cent an Herrn Eichel rausrücken zu müssen. Es wurden also doch Möglichkeiten geschaffen, die Leute wieder in Arbeit zu bringen und was zu verdienen aber ein wenig Eigenbemühung gehört halt auch dazu.

Was wie wo? QUELLE!!! (Zwecks Arbeit zwischen Zivi und Studium interessiert mich das)
 
ich bin nur ein wennig sauer weil ich
(zugegeben) nicht putzen gehe sonder exel-statistiken bearbeiten, und das so 14 stunden die wochen, und mir auf 165€ ab und zu was dazu verdiene. und das ab 1.1. nur noch so 23€ verdienen darf (der rest wird vom alg2 abgezogen)
und diese der staat bezahlt den 1€ job metalität klage ich an, weil das wieder so typisch nach politik stinkt, handel ohne zu überlegen. ja wie soll der staat sparen wen gleichzeitig eine eine neue Geldausgaben geschaffen wird die wohl nur in 25% maximal wirklich den nutzen bringt denn sie haben sollte, und der rest sind dan rausgeschmissende steuergelder.
die ja bekanntlich besser in der staatskasse bleiben sollten
 
Herg am 29.11.2004 20:36 schrieb:
RPDLordXizor am 29.11.2004 18:46 schrieb:
Die 1 Euro Jobs sind nur für ganz einfache Tätigkeiten um sich noch ein paar Euro ZUM ALG2 (steuerfrei) dazuzuverdienten. Das diese jetzt wirklich auch normale Arbeitsplätze vernichten, halte ich für ein Gerücht.

Ich bin Zivi im BFD (Behindertenfahrdienst). Da gibt's jetzt auch 1,50-€-Jobs für die Begleitfahrer. D.h. laut Gesetz müssen vei so nem Bus mit behinderten Kindern immer 2 Personen mitfahren. Die Begleitperson barucht aber weder ne pädagogische Qualifizierung, noch nen Führerschein. Die sitzt praktisch nur rum (hab das auch 2 Monate 2mal am Tag gemacht).
Das ist zwar stupide, muss aber gemacht werden. Und wer würde daraus nen Vollzeit-Job machen können/wollen?
Ergo -->"sinnvoll" als 1-€-Job

Selbst wer kein Geld bekommt kann Tätigkeiten bis zu 399 Euro annehmen ohne auch nur 1 Cent an Herrn Eichel rausrücken zu müssen. Es wurden also doch Möglichkeiten geschaffen, die Leute wieder in Arbeit zu bringen und was zu verdienen aber ein wenig Eigenbemühung gehört halt auch dazu.

Was wie wo? QUELLE!!! (Zwecks Arbeit zwischen Zivi und Studium interessiert mich das)

die busbegleitung könnte man auch ohne vollzeit genau so gut mit normalem stundenlohn bezahlen.
find´s ja nicht schlecht, wenn arbeitslosen in diesem fall die möglichkeit geboten wird, aber ich versteh deine logik nicht, warum dieser job besonders geeignet sein soll
ok, abgesehen davon, dass keine besondere qualifikationen dafür notwendig sind.

und was deine quellenforderung angeht...
die steueränderung, dass bis 400,00 euro steuerfrei sind, ist so oft durch die medien gegangen, dass es eigentlich jeder mitbekommen haben sollte. mit etwas googlen solltest du dafür diverse quellen selbst finden können. ist allerdings in einem anderen zusammenhang, hat also nichts mit alg oder 1 eurojobs zu tun...
 
BLACKDIMMU am 29.11.2004 21:25 schrieb:
ich bin nur ein wennig sauer weil ich
(zugegeben) nicht putzen gehe sonder exel-statistiken bearbeiten, und das so 14 stunden die wochen, und mir auf 165€ ab und zu was dazu verdiene. und das ab 1.1. nur noch so 23€ verdienen darf (der rest wird vom alg2 abgezogen)
und diese der staat bezahlt den 1€ job metalität klage ich an, weil das wieder so typisch nach politik stinkt, handel ohne zu überlegen. ja wie soll der staat sparen wen gleichzeitig eine eine neue Geldausgaben geschaffen wird die wohl nur in 25% maximal wirklich den nutzen bringt denn sie haben sollte, und der rest sind dan rausgeschmissende steuergelder.
die ja bekanntlich besser in der staatskasse bleiben sollten
wenn du arbeitszeit eines arbeitslosen und die gsamten einkünfte aus alg und job mit einem normalen job vergleichst, kommen arbeitslose mit 1 eurojob sogar noch recht gut weg und haben teilweise sogar mehr als meine wenigkeit netto...
soll nicht heissen, dass ich auf arbeitslosen rumhacken oder deren verhältnisse schönreden möchte...

und was du noch im zweiten absatz schreibst... sorry, aber da kann ich dir absolut nicht folgen :confused:
 
docsnyder08 am 29.11.2004 18:34 schrieb:
leider ist es imo über jahre hinweg (von beiden regierungskoalitionen!) versäumt worden, die arbeitslosenregelung frühzeitig für schmarotzer und faulenzer zu verhärten, so dass jetzt alle die suppe auslöffeln dürfen...

Das mit den Schmarotzern ist doch Schwachsinn! Als ob die Schuld wären, das unsere Sozialsysteme verrecken... Klar ist das ärgerlich, wenn Leute einfach nicht wollen, aber das Problem ist hier doch: Wir haben nicht mal genug Arbeit für diejeniegen (und das ist sicherlich ein Großteil der Arbeitslosen), die arbeiten wollen, woher also Arbeit für die Schmarotzer nehmen??


Gruß Sgod
 
docsnyder08 am 29.11.2004 21:31 schrieb:
die busbegleitung könnte man auch ohne vollzeit genau so gut mit normalem stundenlohn bezahlen.
find´s ja nicht schlecht, wenn arbeitslosen in diesem fall die möglichkeit geboten wird, aber ich versteh deine logik nicht, warum dieser job besonders geeignet sein soll
ok, abgesehen davon, dass keine besondere qualifikationen dafür notwendig sind.

Weil die Arbeit billig sein MUSS. Weißt du was ne normale Jahreskarte Busfahren kostet?
Bei uns (zw. 5 u. 8 km zur Schule) bezahlt man selbst ca. 220€, das sind aber nur 1/11 der Gesamtkosten (Rest zahlt der Landkreis). Nun fahren da aber ~30 Kinder mit.
Bei den Behindertemfahrten sind ja nur 5-8 Kinder pro Bus. Das ist für die Eltern schon so schweineteuer. Was erst, wenn der jenige (auch auf Stundenbasis) 5-7€ kriegen würde?
edit: und die stehn ja net an der Bushaltestelle, sondern werden von SONSTWO zu Hause abgeholt. ~25km eine Tour.

Diese ganze "Wohlfahrts"-geschichte ist ein heißes Eisen. Müssten die alle wirtschaftlich arbeiten und die Leute ne Familie davon ernähren, wäre das für die "Betroffenen" vermutlich zu teuer.

und was deine quellenforderung angeht...
die steueränderung, dass bis 400,00 euro steuerfrei sind, ist so oft durch die medien gegangen, dass es eigentlich jeder mitbekommen haben sollte. mit etwas googlen solltest du dafür diverse quellen selbst finden können. ist allerdings in einem anderen zusammenhang, hat also nichts mit alg oder 1 eurojobs zu tun...

Konkret jetzt: ich darf mir nen "niedrigen" Job suchen und 400€ verdienen. Und zahl keine Steuern.
Und was ist mit Abgaben an GKV / RV / Pflege?
 
Sgod am 29.11.2004 22:25 schrieb:
docsnyder08 am 29.11.2004 18:34 schrieb:
leider ist es imo über jahre hinweg (von beiden regierungskoalitionen!) versäumt worden, die arbeitslosenregelung frühzeitig für schmarotzer und faulenzer zu verhärten, so dass jetzt alle die suppe auslöffeln dürfen...

Das mit den Schmarotzern ist doch Schwachsinn! Als ob die Schuld wären, das unsere Sozialsysteme verrecken... Klar ist das ärgerlich, wenn Leute einfach nicht wollen, aber das Problem ist hier doch: Wir haben nicht mal genug Arbeit für diejeniegen (und das ist sicherlich ein Großteil der Arbeitslosen), die arbeiten wollen, woher also Arbeit für die Schmarotzer nehmen??


Gruß Sgod
das sollte keine verallgemeinerung aller arbeitslosen sein, also sorry, falls das jmd so aufgefasst hat...

naja, unser sozialsystem würde um einiges besser funktionieren, wenn wir weniger weniger arbeitslose hätten. geht ja nicht nur um arbeitslosigkeit selbst... gerade die von mir angesprochenen schmarotzer arbeiten nebenher noch schwarz und schwarzarbeit ist afaik ein sehr hoher schadensfaktor in der deutschen wirtschaft und letztendlich auch im sozialsystem, man denke dabei nur an die "gesparten" sozialversicherungsbeiträge

stimmt schon, inzwischen ist auch weniger arbeit da. allerdings hätte man ohne schmarotzer/schwarzarbeit auch mehr in die wirtschaft investieren können
 
Herg am 29.11.2004 22:32 schrieb:
Weil die Arbeit billig sein MUSS. Weißt du was ne normale Jahreskarte Busfahren kostet?
Bei uns (zw. 5 u. 8 km zur Schule) bezahlt man selbst ca. 220€, das sind aber nur 1/11 der Gesamtkosten (Rest zahlt der Landkreis). Nun fahren da aber ~30 Kinder mit.
Bei den Behindertemfahrten sind ja nur 5-8 Kinder pro Bus. Das ist für die Eltern schon so schweineteuer. Was erst, wenn der jenige (auch auf Stundenbasis) 5-7€ kriegen würde?
edit: und die stehn ja net an der Bushaltestelle, sondern werden von SONSTWO zu Hause abgeholt. ~25km eine Tour.

Diese ganze "Wohlfahrts"-geschichte ist ein heißes Eisen. Müssten die alle wirtschaftlich arbeiten und die Leute ne Familie davon ernähren, wäre das für die "Betroffenen" vermutlich zu teuer.
stimme dir zu, das problem betrifft den gesamten sozialen bereich. dort kann niemand einen finanziellen gewinn erreichen. und wäre auch schlimm, wenn dann nur unterqualifizierte bzw. nicht angemessen bezahlte die arbeit verrichten.
wie die finanzen in deinem beispiel geregelt sind, kann ich nitt beurteilen.
kann nur sagen, dass es auch mehr als 5-8 behinderte im bus sein können (je nach bus und transportbedarf). fahrtbegleitung mit behinderten kenne ich selbst aus eigener erfahrung als zivi.
bin ja grundsätzlich deiner meinung... bin nur nicht dafür, solche jobs generell mit solch niedrigen löhnen zu versehen, da unqualifizierte auch bei scheinbar anspruchslosen tätigkeiten wie busbegleitung einiges falsch machen können...
ist leider ein generelles problem im sozialwesen, wie schon oben erwähnt.
und ob diejenigen, die für 1 eurojobs in frage kommen, im einzelfall für arbeiten im sozialwesen geeignet sind, ist die andere frage...
 
23€ haben oder nicht haben ist bei 345€ schonmal eine Überlegung wert.
Anders würde es bei mir aussehen. Auch wenn sowohl ich als auch meine Lebensgefährtin Teilzeit arbeiten, und netterweise so flexible Arbeitgeber haben, daß wir uns so abstimmen können, daß einer von uns meistens bei unserer Tochter daheim ist und wir selten eine Tagesmutter benötigen, wäre ein 1€ Job für eine Familie eine finanzielle Belastung, anstatt "Hilfe".

Die "billigste" Tagesmutter möchte schon 2€ die Stunde haben, ergo würde man sogar für jede Stunde die man arbeitet, 1€ draufzahlen, so man niemanden hat der "kostenlos" Babysitter spielt - und wer macht das heute schon noch?

Ich möchte ja beinah wetten, daß diese Jobs die ersten sind, die wieder gekippt werden. Und ich vermute das es nichteinmal bis Anfang Februar dauert, bis irgendeine "Reportage" im Fernsehen Mißbrauch mit diesen Jobs aufdeckt... 2005 wird spannend!
 
docsnyder08 am 30.11.2004 09:07 schrieb:
naja, unser sozialsystem würde um einiges besser funktionieren, wenn wir weniger weniger arbeitslose hätten.

Stimmt schon, nur weiniger Arbeitslose werdens halt nicht durch weniger Schmarotzer, denn: eine Arbeit, die einem Schmarotzer aufgezwungen wird ist eine Stelle weniger für diejenigen, die gerne arbeiten würden, da dreht man sich im Kreis.
Vor allem müsste man auch fragen, wo die Gelder aus den Sozialsystemen teilweise gelandet sind, die 'Rentenkasse' würde beispielsweise wesentlich besser aussehen, wenn in den 90ern nicht Gelder aus jener Kasse in den 'Aufbau Ost' gesteckt worden wären.
Es wurde von der Politik ingesamt versäumt, die Systeme frühzeitig neuen Begebenheiten anzupassen, jetzt haben wir das Ergebnis. Aber wie hieß es doch so schön: 'Die Rente ist sicher!'

geht ja nicht nur um arbeitslosigkeit selbst... gerade die von mir angesprochenen schmarotzer arbeiten nebenher noch schwarz und schwarzarbeit ist afaik ein sehr hoher schadensfaktor in der deutschen wirtschaft und letztendlich auch im sozialsystem, man denke dabei nur an die "gesparten" sozialversicherungsbeiträge

Schwarzarbeiten tun auch diejenigen, die Arbeit haben, und noch schlimmer: Selbst gutverdienende Leute freuen sich nen Ast, wenn sie irgendwelche Arbeiten mal wieder an der Steuer vorbei haben ausführen lassen können...Heißt ketztendlich, dass die arbeitende Bevölkerung das Ganze noch unterstützt, sich an anderer Stelle aber echauffiert.


Gruß Sgod
 
docsnyder08 am 30.11.2004 09:07 schrieb:
Sgod am 29.11.2004 22:25 schrieb:
docsnyder08 am 29.11.2004 18:34 schrieb:
leider ist es imo über jahre hinweg (von beiden regierungskoalitionen!) versäumt worden, die arbeitslosenregelung frühzeitig für schmarotzer und faulenzer zu verhärten, so dass jetzt alle die suppe auslöffeln dürfen...



naja, unser sozialsystem würde um einiges besser funktionieren, wenn wir weniger weniger arbeitslose hätten. geht ja nicht nur um arbeitslosigkeit selbst... gerade die von mir angesprochenen schmarotzer arbeiten nebenher noch schwarz und schwarzarbeit ist afaik ein sehr hoher schadensfaktor in der deutschen wirtschaft und letztendlich auch im sozialsystem, man denke dabei nur an die "gesparten" sozialversicherungsbeiträge

stimmt schon, inzwischen ist auch weniger arbeit da. allerdings hätte man ohne schmarotzer/schwarzarbeit auch mehr in die wirtschaft investieren können

OK doc, mal ein paar einfache Klarstellungen für dich, ich hoffe du verstehst sie:

1. Ein Schmarotzer arbeitet per definitionem nicht, er lebt von anderen. Schon mal in ein Wörterbuch geguckt.
2. Es war sicher nicht die Schwarzarbeit, die die Wirtschaft ruiniert hat, vom Standpunkt der Unternehmer aus sind die relaiv billigen Schwarzarbeiter sehr attraktiv.
3. Es ist richtig, dass man für einen 400€-Job keine Steuern zahlen musst, aber alle Einkünfte oberhalb eines Freibetrages von ca. 50€ im Monat werden 100%ig auf das ALG 2 angerechnet, wie viel dann bei einem Satz von 354€ übrig bleibt, kannst du dir vielleicht sogar selbst ausrechnen, aber für alle Fälle sage ich es dir: 4€/Monat.

Mitgekommen soweit?
 
Trancemaster am 30.11.2004 11:44 schrieb:
23€ haben oder nicht haben ist bei 345€ schonmal eine Überlegung wert.
Anders würde es bei mir aussehen. Auch wenn sowohl ich als auch meine Lebensgefährtin Teilzeit arbeiten, und netterweise so flexible Arbeitgeber haben, daß wir uns so abstimmen können, daß einer von uns meistens bei unserer Tochter daheim ist und wir selten eine Tagesmutter benötigen, wäre ein 1€ Job für eine Familie eine finanzielle Belastung, anstatt "Hilfe".

Die "billigste" Tagesmutter möchte schon 2€ die Stunde haben, ergo würde man sogar für jede Stunde die man arbeitet, 1€ draufzahlen, so man niemanden hat der "kostenlos" Babysitter spielt - und wer macht das heute schon noch?

Ich möchte ja beinah wetten, daß diese Jobs die ersten sind, die wieder gekippt werden. Und ich vermute das es nichteinmal bis Anfang Februar dauert, bis irgendeine "Reportage" im Fernsehen Mißbrauch mit diesen Jobs aufdeckt... 2005 wird spannend!
gute rechnung!
das dumme ist nur, das ein ALG2 empfänger mehr als einen Euro bekommt.
nämlich sein ALG2(das kann rechnerisch schon mal ein 6-7€Jop werden). und das ärgerlichste daran ist, das ich und meine frau das mit unseren steuern bezahlen muss. gut, das seh ich schon ein. mich kanns auch mal treffen. allerdings mecker ich auch nicht so sehr darüber, wie die , denen ich mit meinen gezahlten steuern etwas helfe. und diese leute müssen halt auch einsehen, das ich auch etwas sparen muss und meine bedürfnisse bereits zurückschrauben musste.

mal krass gesagt, gebe ich meinem nachbarn in einer notlage schon gern mal nen euro ab. aber wenn er sich dann darüber aufregt, das ich ihm zuwenig gebe, gebe ich ihm halt nichts mehr. würde bestimmt jeder so machen.
und unsere ALG2 empfänger bekommen nunmal von den steuerzahlen ein almosen, zum überleben. das sind halt keine eingezahlten beiträge für die arbeitslosenversicherung. die leistung dieser versicherung haben die ALG2 empfänger bereits alle hinter sich!

was den missbrauch angeht -> ja, natürlich wirds den geben. wie eben überall.
 
Ich stellte damit nicht das ALG2 in Frage, sondern die Handhabung mit dieser "Zuverdienstmöglichkeit". Alleinerziehende Arbeitslose die momentan von der Sozialhilfe leben gibt es zu Hauf. Und wenn eben diese, diese "Chance" nutzen möchten, zahlen sie drauf - und zwar im ungünstigten Fall der günstigsten Tagesmutter satte 165€ / Monat.
Und nun zieh mal 165€ von 345€ ALGII und 154€ Kindergeld ab... mit etwas "Glück" bekommt der/die Alleinerziehende noch 300€ Erziehungsgeld... allerdings ist das befristet.
Mit 345€ + Miete im Monat würde ich allein prima auskommen. Das diese "Sätze" aber bei Familien nach unten korrigiert werden, beispielsweise "benötigt" der Partner ja keine 345€ mehr, sondern der hat mit 273€ auszukommen... finde ich schon sehr befremdlich.
 
smashheiser am 30.11.2004 21:31 schrieb:
OK doc, mal ein paar einfache Klarstellungen für dich, ich hoffe du verstehst sie:

1. Ein Schmarotzer arbeitet per definitionem nicht, er lebt von anderen. Schon mal in ein Wörterbuch geguckt.
2. Es war sicher nicht die Schwarzarbeit, die die Wirtschaft ruiniert hat, vom Standpunkt der Unternehmer aus sind die relaiv billigen Schwarzarbeiter sehr attraktiv.
3. Es ist richtig, dass man für einen 400€-Job keine Steuern zahlen musst, aber alle Einkünfte oberhalb eines Freibetrages von ca. 50€ im Monat werden 100%ig auf das ALG 2 angerechnet, wie viel dann bei einem Satz von 354€ übrig bleibt, kannst du dir vielleicht sogar selbst ausrechnen, aber für alle Fälle sage ich es dir: 4€/Monat.

Mitgekommen soweit?

ja, danke der nachfrage :rolleyes:

zu 1.+2.
wenn jemand guten gewissens keinen job sucht und auf staatskosten lebt, ist er ein schmarotzer. trifft sich doch mit deiner definition,oder? mitgekommen? :rolleyes:
wenn er zusätzlich noch schwarz arbeitet, nenne ich ihn weiterhin noch schmarotzer. falls du ihn dann zur arbeitenden bevölkerung zählst, ist das deine ansicht, nicht meine...
dass schwarzarbeiter für die wirtschaft attraktiv sind, halte ich für ein gerücht. mag sein, dass für den kleinunternehmer xy in seinem kleinen blickfeld das ganze attraktiv sein mag, da er ja weniger ausgaben hat (so lange er nicht erwischt wird...) in der makro-ökonomie hat das wiederum ganz andere auswirkungen, die der wirtschaft ganz bestimmt nicht nutzen.
so weit mitgekommen? so neunmalklug wie du dich hier aufführst, solltest du das eigentlich wissen :rolleyes:

zu 3.
was den 400 eurojob betrifft, war die frage off-topic. hab das nur beantwortet, weil in diesem thread oben die frage dazu gestellt wurde. habe aber auch für neunmalkluge wie dich bereits darauf hingewiesen, dass das mit alg nichts zu tun hat. also bitte nicht diese frage mit alg vermischen. bevor du also das nächste mal für diese rechnung deinen taschenrechner entstaubst, bitte erstmal genau lesen, worum es eigentlich geht. danke
 
docsnyder08 am 02.12.2004 04:32 schrieb:
smashheiser am 30.11.2004 21:31 schrieb:
OK doc, mal ein paar einfache Klarstellungen für dich, ich hoffe du verstehst sie:

1. Ein Schmarotzer arbeitet per definitionem nicht, er lebt von anderen. Schon mal in ein Wörterbuch geguckt.
2. Es war sicher nicht die Schwarzarbeit, die die Wirtschaft ruiniert hat, vom Standpunkt der Unternehmer aus sind die relaiv billigen Schwarzarbeiter sehr attraktiv.
3. Es ist richtig, dass man für einen 400€-Job keine Steuern zahlen musst, aber alle Einkünfte oberhalb eines Freibetrages von ca. 50€ im Monat werden 100%ig auf das ALG 2 angerechnet, wie viel dann bei einem Satz von 354€ übrig bleibt, kannst du dir vielleicht sogar selbst ausrechnen, aber für alle Fälle sage ich es dir: 4€/Monat.

Mitgekommen soweit?

ja, danke der nachfrage :rolleyes:

zu 1.+2.
wenn jemand guten gewissens keinen job sucht und auf staatskosten lebt, ist er ein schmarotzer. trifft sich doch mit deiner definition,oder? mitgekommen? :rolleyes:
wenn er zusätzlich noch schwarz arbeitet, nenne ich ihn weiterhin noch schmarotzer. falls du ihn dann zur arbeitenden bevölkerung zählst, ist das deine ansicht, nicht meine...
dass schwarzarbeiter für die wirtschaft attraktiv sind, halte ich für ein gerücht. mag sein, dass für den kleinunternehmer xy in seinem kleinen blickfeld das ganze attraktiv sein mag, da er ja weniger ausgaben hat (so lange er nicht erwischt wird...) in der makro-ökonomie hat das wiederum ganz andere auswirkungen, die der wirtschaft ganz bestimmt nicht nutzen.
so weit mitgekommen? so neunmalklug wie du dich hier aufführst, solltest du das eigentlich wissen :rolleyes:

zu 3.
was den 400 eurojob betrifft, war die frage off-topic. hab das nur beantwortet, weil in diesem thread oben die frage dazu gestellt wurde. habe aber auch für neunmalkluge wie dich bereits darauf hingewiesen, dass das mit alg nichts zu tun hat. also bitte nicht diese frage mit alg vermischen. bevor du also das nächste mal für diese rechnung deinen taschenrechner entstaubst, bitte erstmal genau lesen, worum es eigentlich geht. danke


Die Wirtschaft besteht nun einmal aus Unternehmen, und Unternehmenschefs denken an ihr jeweils eigenes Unternehmen, nicht an die Volkswirtschaft. Was mit der passiert, ist denen egal, solange ihre eigeneBilanz stimmt. Wäre es anders, gäbe es keine Schwarzarbeiter, denn jeder Schwarzarbeiter muss ja von jemandem beschäftigt werden.
 
Zurück