• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA

ich habe jetzt nicht die 144 Seiten durchgelesen und hab mal kurz 2 Fragen...

1. Was hat das mit der Aktion bei Vorbestellung zu tun? Gibt es da ein Spiel gratis, dass es sonst nicht gäbe wenn ich im Laden kaufe? Wenn ja, egal welches oder nur bestimmte?

2. "Singstar" für die PS3 soll man ja mit Liederdownloads beliebig erweitern können? Habe bisher nur eine kleine News gelesen zu dem Spiel. Kann man da nahezu jedes Lied nehmen, oder nur von Sony ausgewählte? Und hat eine PS3 W-Lan, weil ich kein Kabel von meinem Wohnzimmer ins Büro legen kann?

Danke für die Infos!

SteGERSTENBERG am 21.08.2006 11:46 schrieb:
1. Was hat das mit der Aktion bei Vorbestellung zu tun? Gibt es da ein Spiel gratis, dass es sonst nicht gäbe wenn ich im Laden kaufe? Wenn ja, egal welches oder nur bestimmte?
Das war am Anfang der Aktion so (Ab dem 01.07.06). Ob es diese Aktion bei MM, Saturn und CO noch gibt, weiß ich nicht. Amazon hatte da nachgezogen und auch ein Spiel gratis dazugegeben. Zumindest auf der Amazon-Seite ist davon inzwischen nichts mehr zu lesen. Für Leute, die rechtzeitig vorbestellt haben, gab es die Möglichkeit sich ein SONY-Spiel zum Launch auszusuchen. Also kein Spiel von EA oder Ubi Soft.

Nachtrag: Inzwischen spricht Amazon hier von einem 20€ Gutschein, wenn man im August bestellt.

2. "Singstar" für die PS3 soll man ja mit Liederdownloads beliebig erweitern können? Habe bisher nur eine kleine News gelesen zu dem Spiel. Kann man da nahezu jedes Lied nehmen, oder nur von Sony ausgewählte? Und hat eine PS3 W-Lan, weil ich kein Kabel von meinem Wohnzimmer ins Büro legen kann?
Über Songs bzw. überhaupt die Downloadmöglichkeiten wurde noch nichts gross gesagt. Es wird bei den Liedern gehen, da gab es ja schon Beispiele auf der E3. Aber in welchem Umfang (und zu was der Spaß kostet) wurde nichts gesagt. Ich wurde nicht davon ausgehen, dass man gleich auf das komplette Sortiment von Sony zugreifen kann. Da wird es wohl eher nach und nach neue Angebote geben.
WLAN hat die PS3, allerdings nur die Version für 599€. Die Version für 499€ hat kein WLAN und es ist nicht bekannt, ob – und zu welchem Preis – man einen Adapter nachkaufen kann.

danke für die schnelle antwort...

meinst du es kommen wieder ähnliche angebote, die ein Spiel enthalten? Sonst müsste man ja auch noch mal 50€ (oder was kosten PS3-Spiele?) für das erste Spiel drauflegen. Und da eins doch recht bescheiden ist, müsste man eigentlich gleich 2 rechnen... Bei der Xbox damals war Halo dabei, gabs bei der Xbox 360 auch eins dazu?
Gibt es jetzt schon eine feste Liste der Spiele die bei Release der PS3 erhältlich sein werden?

ich seh schon, bei so vielen Fragen sollte ich vllt mal den kompletten thread lesen und mich selbst informieren. :P

SteGERSTENBERG am 21.08.2006 12:12 schrieb:
meinst du es kommen wieder ähnliche angebote, die ein Spiel enthalten?
Frag doch sonst einfach mal im Saturn und CO. Vielleicht haben die ja noch ihre Aktion. Da es die Vorbestellung noch immer gibt tipp ich darauf, dass bislang noch nicht gerade viele Leute eine reserviert haben. (Immerhin hat Sony vor wenigen Tagen die Auslieferungsmenge für 2006 halbiert von 4 auf 2 Millionen!
Man wird sicherlich Monate nach dem Launch wieder solche Angebote bekommen. Ist bei der 360 im Moment ja auch so, da bundeln einige Läden die Konsole mit einem Spiel nach Wahl für 399€.
Nur bis zum Jahresende würde ich nicht mit einer neuen Aktion rechnen. Wie schnell es so eine Aktion auch wieder geben wird hängt sicherlich auch etwas von den Verkaufszahlen ab.

Sonst müsste man ja auch noch mal 50€ (oder was kosten PS3-Spiele?) für das erste Spiel drauflegen.
Die genauen Preise wurden noch nicht genannt. Lediglich in einer Newsmeldung wurde mal gesagt de Games werden unter 100€ kosten. Also 50€ würde ich so als Minimum ansehen. Eher in Richtung 60€, wobei manche Händler sicherlich auch versuchen sich der 70 anzunähern, wie sie es bei 360 Games auch machen.

Und da eins doch recht bescheiden ist, müsste man eigentlich gleich 2 rechnen...
Man sollte vielleicht auch mal abwarten, welche Games im November wirklich in den Läden stehen werden.

Bei der Xbox damals war Halo dabei, gabs bei der Xbox 360 auch eins dazu?
Also zum Launch gab es weder zur Xbox noch zur 360 ein Spiel dazu. In Europa wurde kurz nach dem Launch allerdings der Preis merklich gesenkt (IMO um die 80) und da bekamen die Käufer nachträglich alle ein kostenloses Game + Gamepad. Bei der 360 gab es auch kein Spiel zur Konsole. Inzwischen gibt es allerdings solche Angebote (Siehe oben) für 399€, wo ein Game nach Wahl dabei ist.

Gibt es jetzt schon eine feste Liste der Spiele die bei Release der PS3 erhältlich sein werden?
Nein. Wirklich sicher ist noch nichts.
Rechnen kann man aber etwa mit
Eye of Judgment
Formel 1 2006
Genji 2
Lair
MotorStorm
Resistance Fall of Man
SingStar
The Eye of Judgement
Warhawk
und dazu von andern Publishern
Call of Duty 3
FEAR
EA Sportspiele (MAdden, Fight Night etc.)

ich seh schon, bei so vielen Fragen sollte ich vllt mal den kompletten thread lesen und mich selbst informieren. :P
Nicht so schlimm, besser als für jede Frage einen Thread zu eröffnen. ;)

PS3 News

Sony: '4 Mio. PS3 bis Jahresende, Kaz Hirai wurde missverstanden'

22.08.06 - Ein Sony-Sprecher hat sich zu den Aussagen von Kaz Hirai über die Auslieferungsmenge der PlayStation3 geäußert. Der Präsident von Sony CEA sagte in einem Interview am Wochenende, dass Sony in diesem Kalenderjahr 2 Mio. Einheiten der PS3 weltweit ausliefern will.

Im Mai sagte Hirai gegenüber MoneyCNN noch, dass 4 Mio. PS3 in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Durch die um 2 Mio. Einheiten geschrumpfte Menge würden für jedes wichtige Territorium weniger als 700.000 Einheiten zur Verfügung stehen. Das könnte nach Hirais Ansicht durchaus zu einem Engpass führen.

Gegenüber 1up sagte ein Sony-Sprecher jetzt, dass es sich bei Hirais Aussage um ein Missverständnis gehandelt hätte: Sony will weiterhin 2 Mio. Einheiten der PS3 Mitte November 2006 ausliefern, allerdings weitere 2 Mio. Einheiten bis Ende des Jahres; damit würden 2006 weltweit insgesamt 4 Mio. Konsolen ausgeliefert werden, so wie es Hirai im Mai angekündigt hatte.

Resistance Fall of Man belegt 22 GB auf Blu-ray Disc / Neue Bilder und ein Video

22.08.06 - Hier sind ein neues Video und sechs Bilder zum Shooter Resistance Fall of Man Click Picture vom Insomniac, das auf einer Veranstaltung von Sony im 'Bryant Park Hotel' aufgenommen wurde.

Wie Ryan Schneider von Insomniac gegenüber MTV erklärt, belegt Resistance Fall of Man Click Picture einschließlich des Soundtracks mittlerweile 22 GB auf der Blu-ray Disc: 'Wir werden mehr auf eine Blu-ray Disc packen können, als es mit einer HD-DVD Disc möglich wäre', ergänzt Schneider. Release: November 2006 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Format Stream, benötigt Flash 8)
CLICK PICTURE (6 x Resistance Fall of Man)

Gamefront.de

AW: PS3 News

Ein neuer MGS4-Trailer von der G|C:
http://www.gamevideos.com/video/id/5233 (vorladen lassen)

Wenn auch kurz und nur abgefilmt, kommt imo gut rüber, dass das neue Kriegszenario scheinbar wirklich super umgesetzt wird.
Auch eingefangen wurde dieses kalte, Leben sind im Krieg nicht wertvoll. usw. (schwer zu beschreiben), es ist imo schon ziemlich krass dargestellt (nicht im Sinne vom Splattergrad), wie mal eben die Soldaten getötet werden und sie trotzdem nicht nur wie Puppen wirken Z.B. am Anfang, als der Truck einfach stur über den Kameraden drüber fährt.
Außerdem sind die organischen Mechs einfach fies :B

Es kommt kein einziger der Charaktere vor, daher glaube ich, dass da noch ein (bzw. erweiterter) Trailer folgen wird.

[Wii] Offizielles zum Preis - " Maximal 250 €"

Endlich ist es soweit, Nintendo hat sich erstmals zum Verkaufspreis der Next-Generation-Konsole Wii geäußert. Demnach soll der Straßenpreis nicht über 250 Euro liegen. Bernd Fakesch, Chef von Nintendo Deutschland sagte auf der Games Convention "Wii wird nicht mehr als Euro 250 kosten".

Bis Jahresende sollen 4 Mio. Konsolen den Besitzer wechseln und bis Ende März 2007 sollen es sogar insgesamt 6 Mio. Exemplare werden. Dieser prognostizierte Verkaufsstart soll auch an der Börse seine Wirkung zeigen, so berichtet sogar die weltweit größte internationale Nachrichtenagentur Reuters in einem Artikel über Nintendos neue Konsole.

Leider gibt es bislang aber immer noch keinen konkreten Verkaufstermin. Laut Fakesch ist über den Zeitpunkt der Markteinführung noch nicht endgültig entschieden.

gamesfire

das hatte sich wohl jeder so gedacht, wobei 250 € - gerade im vergleich zur xbox 360 - fast schon zu viel sind.

AW: [Wii] Offizielles zum Preis - " Maximal 250 €"

Bonkic am 24.08.2006 09:10 schrieb:
das hatte sich wohl jeder so gedacht, wobei 250 € - gerade im vergleich zur xbox 360 - fast schon zu viel sind.
Also 249€ fände ich auch recht happig. (Wenn sie schon von max 250 sprechen, dann gehe ich von 249 aus.) Allerdings steht ja aber auch noch nicht fest, was alles im Pack enthalten ist und welche Zusatzkosten auf einen zukommen (Kabel, Pads, etc.)

Was mich aber ein wenig wundert. Habe gestern überhaupt nichts von einer Sony PK auf der GC gelesen? Ist die ausgefallen oder was? :confused:

In der Tat -finde den Preis auch ziemlich enttäsuchend...hätte eher mit unter 200€ gerechnet und 150€ für möglich gehalten. Wenn man sich mal das Preis/Leistungsverhältnis anschaut und dann mit der XboX360 vergleicht ist das schon ein wenig happig...naja...alle Konsolen müssen wohl zu Beginn überteuert in den Regalen stehen.

...vielleicht klappts ja nach Weihnachten.

GreenSoda am 24.08.2006 14:11 schrieb:
In der Tat -finde den Preis auch ziemlich enttäsuchend...hätte eher mit unter 200€ gerechnet und 150€ für möglich gehalten. Wenn man sich mal das Preis/Leistungsverhältnis anschaut und dann mit der XboX360 vergleicht ist das schon ein wenig happig...naja...alle Konsolen müssen wohl zu Beginn überteuert in den Regalen stehen.

...vielleicht klappts ja nach Weihnachten.

warten wirs doch mal ab.
vielleicht lassen sich ja noch 199 € realisieren, das wäre für meine begriffe ok.
aussserdem wissen wir ja noch nicht, was alles im lieferumfang enthalten sein wird (evtl. wii sports oder sogar super mario galaxy ? ein 2 controller ? ).

Bonkic am 24.08.2006 17:18 schrieb:
warten wirs doch mal ab.
vielleicht lassen sich ja noch 199 € realisieren, das wäre für meine begriffe ok.
aussserdem wissen wir ja noch nicht, was alles im lieferumfang enthalten sein wird (evtl. wii sports oder sogar super mario galaxy ? ein 2 controller ? ).
Mario wirds schonma nicht sein, da es afaik nicht zum Launch fertig wird.
Wii Sports wäre denkbar. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es zwei Versionen geben könnte. Einmal eine Version für 200 Euro mit nur einem Controller und eine für 250 mit zwein, einem Spiel, evtl auch einen Classic-Controller und noch ein paar Extras (zB Gutschein für die Virtual Console).
Falls der Wii 250 kosten sollte, wäre das auch schlecht mit den News zu vereinbaren, wonach die Kosten deutlich gesunken wären.
Allerdings könnte man die Aussage im Prinzip auch komplett vergessen, da ja schließlich schon immer gesagt wurde, dass es weniger als 250 Euro sind. Man hätte anstelle der Aussage auch ein "Kein Kommentar" setzen können. Damit werden nur wieder Diskussion angeheizt und der Wii gehyped.

[PS 3] Probleme bei der Produktion ?

Wie die CNBC Financial News berichten, fiel Sonys Aktienkurs um 3,1 Prozent auf USD 44,42: Der Grund war ein Bericht, nach dem Sonys laut Mitsubishi UFJ nicht in der Lage sei, in diesem Geschäftsjahr (endet am 31.03.07) die prognostizierten 6 Mio. Einheiten der PS3 herzustellen.

Die Mitsubishi-Gruppe schätzt, dass Sony tatsächlich nur die Hälfte (3 Mio. Einheiten) der Konsole im laufenden Geschäftsjahr produzieren kann.

Eine Bestätigung aus unabhängigen Quellen gibt es für diese Annahme nicht. Ebenso hat Sony den Bericht bislang nicht bestätigt oder kommentiert und hält weiter daran fest, 6 Mio. PS3 bis Ende März 2007 herzustellen.

gamefront

Onlinestate am 24.08.2006 17:28 schrieb:
Mario wirds schonma nicht sein, da es afaik nicht zum Launch fertig wird.

sehr unwahrscheinlich, aber bei nintendo weiss man nie....

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es zwei Versionen geben könnte. Einmal eine Version für 200 Euro mit nur einem Controller und eine für 250 mit zwein, evtl auch einen Classic-Controller und noch ein paar Extras (zB Gutschein für die Virtual Console).

das glaub` ich jetzt weniger, nintendo wird kaum die fehler von microsoft und sony wiederholen.
und in meinen augen sind 2 verschiedene versionen ein fehler.

Falls der Wii 250 kosten sollte, wäre das auch schlecht mit den News zu vereinbaren, wonach die Kosten deutlich gesunken wären.
Allerdings könnte man die Aussage im Prinzip auch komplett vergessen, da ja schließlich schon immer gesagt wurde, dass es weniger als 250 Euro sind. Man hätte anstelle der Aussage auch ein "Kein Kommentar" setzen können. Damit werden nur wieder Diskussion angeheizt und der Wii gehyped.

wie gesagt abwarten, was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig.

aber ein `nackter` wii für 249 € wäre schon eine kleine enttäuschung für mich, das muss ich zugeben - gerade wenn dieselbe konsole in den usa evtl. für 199 € zu haben sein wird.

Ich war heute auf der GC, und was da in Sachen NextGen abgezogen wurde war wirklich arm. Der Wii wird doch nicht gezeigt und am PS3-"Stand" konnt man nur Videos auf Sofas gucken. Die NextGen-Spiele wurden deshalb alle auf der XBox360 gezeigt. "World in Conflict" ist ja ein sauiger Hype-Title. War spielerisch wie grafisch die Gurke schlechthin.

Es stand aber schon vorher fest, dass Wii und PS3 auf der GC nicht dem Publikum zugänglich sein wird.

Wii - keine 3rd-Party-Onlinegames vor 2007?

Gerade erst haben wir davon berichtet, dass Call of Duty 3 für den Wii über keinen Online-Modus verfügen wird, nun Wurde bekannt, dass auch die Wii-Version von Tony Hawk's Downhill Jam keinen Online-Modus besitzen wird. Gründe dafür wollte Activision zwar nicht verraten, aber IGN will von mehreren Entwicklern erfahren haben, dass Nintendo die 'Wi-Fi Connection libraries' erst Anfang 2007 an dritthersteller herausgeben werden, was bedeutet, dass zum Launch kein 3rd-Party Titel online spielbar sein wird.
consolewars.de

GC: Sony CED kommentiert Microsofts 'Fußball nur bei uns'-Ankündigung

25.08.06 - Guido Alt, Senior PR Manager von Sony CED, hat sich zu Microsofts Ankündigung 'Fußall nur bei uns' geäußert, in der es um die 12-monatige Xbox 360-Exklusivität von Pro Evolution Soccer 6 (Konami) und FIFA 07 (EA) geht.

'Wir kümmern uns, wie es vielleicht jeder Plattformhersteller tun sollte, um unsere eigenen Inhalte', erklärt Alt gegenüber Spiegel.de. Bei Sony sei man 'verwundert, dass Microsoft so genau über unser noch gar nicht bekanntgegebenes Start-Line-up informiert ist'.

Schließlich habe man mit World Tour Soccer zum Beispiel eine eigene Fußballreihe, wenn auch bislang nur für PSP.
Gamefront

Also können PS3 Besitzer noch auf einen "World Tour Soccer" Port zum Start hoffen. :B

Next-Gen News

Crytek: 'Next-Gen-Konsolen sind zu schwach für Crysis'

25.08.06 - Der Shooter Crysis wird derzeit nur für den PC entwickelt, weil das System die beste Hardware-Leistung bieten würde. Das erklärte Bernd Diemer, Senior Game Designer von Crytek, im Gespräch mit Heise Online.

'Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen.' Allerdings werde die dem Spiel zugrundeliegende Engine auch auf andere Plattformen portiert, so dass sie andere Konsolen-Entwicklungen verwenden könnten.
CLICK (Heise: 'Games Convention: 'Next-Gen-Konsolen sind zu schwach für Crysis'')
gamefront.de

Anmerkung: Dann möchte ich aber nicht wissen, welche Hardware das Game für maximale Qualität verlangt. %)
Ein Knüller ist auch die Aussage:
Das Unified Driver Model von DirectX 10 führe dazu, dass Entwickler sich nicht mehr über die verschiedenen Funktionen der einzelnen Grafikchiphersteller Gedanken machen müssten. Das Spiel würde – so die Theorie – auf Karten von ATI oder Nvidia gleich aussehen. Genaues könne man aber erst sagen, wenn die erste DirectX-10-Hardware verfügbar sei. Selbst Crytek als Entwickler habe noch keine Informationen, wann dies der Fall sein wird.

AW: Next-Gen News

Das Unified Driver Model von DirectX 10 führe dazu, dass Entwickler sich nicht mehr über die verschiedenen Funktionen der einzelnen Grafikchiphersteller Gedanken machen müssten. Das Spiel würde – so die Theorie – auf Karten von ATI oder Nvidia gleich aussehen. Genaues könne man aber erst sagen, wenn die erste DirectX-10-Hardware verfügbar sei. Selbst Crytek als Entwickler habe noch keine Informationen, wann dies der Fall sein wird.
Eigentlich doch ein Witz, wenn man bedenkt, dass M$ mit der Einführung der ersten DirectX-Version genau das beabsichtigt hatte.

AW: Next-Gen News

Nali_WarCow am 26.08.2006 10:49 schrieb:
Crytek: 'Next-Gen-Konsolen sind zu schwach für Crysis'

Der Shooter Crysis wird derzeit nur für den PC entwickelt, weil das System die beste Hardware-Leistung bieten würde.

'Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen.'
Als Nintendofanboy lese ich da folgende Botschaft heraus:
wii hat ausreichend Leistung für Crysis. ;) :-D
Allerdings werde die dem Spiel zugrundeliegende Engine auch auf andere Plattformen portiert, so dass sie andere Konsolen-Entwicklungen verwenden könnten.
Crytek ist dazu fähig die Engine so zu fordern das auch die PS3/Xbox360 überfordert werden, aber alle anderen Studios werden zu doff sein um sie voll auszureizen, also wird die Engine bei denen natürlich PS3/XBox360 kompatibel sein. :B
Anmerkung: Dann möchte ich aber nicht wissen, welche Hardware das Game für maximale Qualität verlangt. %)
Am PC soll es ja auch mit relativ zurückhaltenden Minimalanforderungen gehen (also ein Mittelklasse-PC beim VÖ-termin oder so ähnlich) und so gut sind die Konsolen doch sicherlich auch. :confused:
Wenn Crytek nicht für Konsolen proggen will, dann müssen die doch nicht so um die Wahrheit herumreden?!?!
Ein Knüller ist auch die Aussage:
Womit testen die dann den D3D10 Modus?
Wird da einfach laut den D3D10 Spezifikationen programmiert und wenn die HW da ist, lassen die sich überraschen, ob es überhaupt läuft?!?!
*null Plan hab* %)

Edit:
Weil einer der Yerli-brüder gestern bei GIGA zu Gast war->
sinngemäß: "Die Next-Gen Konsolen sind sehr wohl dazu fähig die Grafikqualität von Crysis darzustellen, jedoch geht keine 1:1 Umsetzung, da die Speichergrößen der Konsolen dazu nicht ausreichen. Man müsste die Level vollkommen überarbeiten und da sind noch keine konkreten Pläne am Laufen."

So ergibt das natürlich mehr Sinn. :)

Zurück