• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

USS-VOYAGER am 07.06.2005 16:27 schrieb:
viele geile Spiele
Na das hört sich ja klasse an. Ich hab das meiste zwar schon für die entsprechenden Konsolen, aber wenn es dazu noch gute Games fürs NRev gibt ist das ding gekauft. Wobei ich mir bei Nintendo da keine Sorgen mache ;)

neue famistu umfrage:

In der aktuellen Famitsu hat die Zeitschrift Händler, Kunden und Entwickler gefragt, in welche Next Generation Konsole sie die meiste Hoffnung setzen und welche am erfolgreichsten sein wird.

Hersteller

PlayStation3
79,4 % - Darauf zähle und warte ich.
0,0 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
20,6 % - Ich habe noch keine Meinung.

Revolution
63,7 % - Darauf zähle und warte ich.
3,0 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
33,3 % - Ich habe noch keine Meinung.

Xbox 360
66,7 % - Darauf zähle und warte ich.
9,1 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
24,2 % - Ich habe noch keine Meinung.

Handel

PlayStation3
87,0 % - Darauf zähle und warte ich.
2,1 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
10,9 % - Ich habe noch keine Meinung.

Revolution
78,3 % - Darauf zähle und warte ich.
4,3 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
17,4 % - Ich habe noch keine Meinung.

Xbox 360
58,7 % - Darauf zähle und warte ich.
21,7 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
19,6 % - Ich habe noch keine Meinung.

Endkunden

PlayStation3
48,9 % - Darauf zähle und warte ich.
33,8 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
17,3 % - Ich habe noch keine Meinung.

Revolution
65,4 % - Darauf zähle und warte ich.
14,2 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
20,4 % - Ich habe noch keine Meinung.

Xbox 360
39,8 % - Darauf zähle und warte ich.
31,2 % - Mit der Konsole rechne ich nicht.
29,0 % - Ich habe
noch keine Meinung.

hier die unbestätigten Spezifikationen des Nitendo:
Rev Specs:
2 G5 1.8GHZ CPUS (NOT 2XCORE)
512K L2 Cache
1200 MHZ Front Side BUS - Xbox 360’s FSB is 1000 MHz
600MHz GPU with 12MB embedded 1T SRAM – 2x Pipes 4x T read?

128MB 1T SRAM MAIN MEMORY 600 MHz (L3 Cache to CPU and GPU)
256MB 400MHZ NEC design embedded DRAM
Embedded 16-BIT HD 7.1Digital sound chip
Dedicated sound bandwidth with zero affect on CPU

6GB HD Dual Layer Panasonic Discs

When combined Rev CPUs equal 3.6 GHz. Uses copper wire for less heat and is 200MHZ faster than X360 via FSB

A 3:1 balance ratio between CPU and RAM

1:1 balance ratio between GPU and Ram

Link: http://nintendo-centrum.blogspot.com/2005/06/more-rumored-revolution-specs.html

In der neuesten Famitsu hat die Zeitschrift Händler, Kunden und Entwickler Fragen zu den Next Generation Konsolen gestellt. Ergänzend zu den gestrigen Ergebnissen, hier der zweite Teil der Auswertung (Danke an maskrider).

1. Top 5 der Most Wanted Ausstattungsmerkmale & Funktionen

PlayStation3
1. High Graphics/Calculation Processing Power (94)
2. Verwendet Blu-Ray Disc ROM (53)
3. Hat die Next-Gen CPU Cell (34)
4. Abwärtskompatibel zu PS/PS2 (16)
5. Bis zu sieben Wireless Controller anschließbar (14)

Revolution
1. Man kann Spiele der letzten 20 Jahre herunterladen (145)
2. Neue Eingabemöglichkeit / Neues Interface [noch unbekannt] (55)
3. Wireless Connection Service 'Nintendo Wi-Fi Collection' (48)
4. Kleine Abmessungen (26)
5. Unveröffentlichter Anteil an Informationen (25)

Xbox 360
1. Erweiterter Xbox Live Service (100)
2. Besseres Software Lineup (56)
3. High Graphics/Calculation Processing Power (36)
4. Herausnehmbare Festplatte (23)
5. Gehäuse-Design (11)

2. Was denkst Du über das Design der Konsole?

gut - keine Meinung - schlecht

PlayStation3

Hersteller: 41,2 % - 38,2 % - 20,6 %
Handel: 34,1 % - 47,7 - 18,2 %
Endkunden: 31,9 - 27,3 % - 40,8 %

Revolution

Hersteller: 48,6 % - 45,7 % - 5,7 %
Handel: 51,2 % - 37,2 % - 11,6 %
Endkunden: 43,4 % - 43,3 % - 13,3 %

Xbox 360

Hersteller: 43,3 % - 40,0 % - 16,7 %
Handel: 23,3 - 60,4 % - 16,3 %
Endkunden: 31,3 % - 45,1 % - 23,6 %

3. Preisvorstellungen - Wieviel wird die Konsole kosten?

Es werden nur die Preise genannt, welche die meisten Stimmen bekommen haben

Hersteller

PS3: Yen 35.000 - 40.000
Revolution: Yen 25.000 - 30.000
Xbox 360: Yen 35.000 - 40.000

Handel

Revolution: Yen 20.000 - 25.000
Xbox 360: Yen 35.000 - 40.000

Kunden

Revolution: Yen 20.000 - 25.000
Xbox 360: Yen 30.000 - 35.000

in Euro:
Yen 20.000 = Euro 152
Yen 25.000 = Euro 190
Yen 30.000 = Euro 228
Yen 35.000 = Euro 266
Yen 40.000 = Euro 304

4. Most Wanted Spiele

PlayStation3

Handel
1. Metal Gear Solid 4 (30)
2. Devil May Cry 4 (23)
3. Gundam (10)

Endkunden
1. Final Fantasy Serie (90)
2. Metal Gear Solid 4 (73)
3. Neues Gran Turismo (31)

Revolution

Handel
1. Neues Super Smash Bros. (25)
2. Zelda (22)
3. Super Mario (14)

Endkunden
1. Neues Super Smash Bros. (91)
2. Zelda (89)
3. Super Mario (64)

Xbox 360

Handel

1. Blue Dragon (57)
2. Dead or Alive 4 (32)
3. Lost Odyssey (5)

Endkunden

1. Blue Dragon (57)
2. Lost Odyssey (85)
3. Dead or Alive 4 (46)

5. Herstellerfrage: Werden Sie für die Konsole Spiele entwickeln?

PlayStation3
12,8 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
38,5 % - Wir werden Spiele entwickeln.
17,9 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
2,6 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
28,2 % - Keine Meinung / unbekannt.

Revolution
0,0 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
23,1 % - Wir werden Spiele entwickeln.
17,9 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
10,3 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
48,7 % - Keine Meinung / unbekannt.

Xbox 360
28,2 % - Wir entwickeln bereits Spiele.
12,8 % - Wir werden Spiele entwickeln.
15,4 % - Wir ziehen die Entwicklung in Betracht.
0,0 % - Wir werden keine Spiele entwickeln.
43,6 % - Keine Meinung / unbekannt.

6. Welche Next Generation Konsole wird Marktführer?

PlayStation3 - Revolution - Xbox 360

Hersteller: 63,3 % - 20,0 % - 16,7 %
Handel: 88,7 % - 6,8 % - 4,5 %
Endkunden: 52,8 % - 29,9 % - 17,3 %

übers nintendo hardware sind noch keine technisch spezifischen daten raus, also alle daten die hier gezeigt wurden sind fake.
ich kann nur eines sagen nintendo wird nicht untergehen...
eine firma die seit 1889 besteht (ja 1889 und nicht 19hundert) wird weiterhin fortbestehen.
ich werde mir so oder so einen revolution kaufen und es ist mir schnuppe was andere leute sagen.
denn ich will nicht auf spassgranaten like zelda und co verpassen, ich finde diese speiele die geilsten und besten die es gibt...
naja ist nur eine meinung ihr müsst sie nich tteilen..verlange ich auch nicht aber ..ich kann es nicht lieiden wenn leute kommen und nintendo als kiddi konsole abtunn, denn diese leute haben noch nie in ihrem leben ein spiel von nintendo gagemd.

übers nintendo hardware sind noch keine technisch spezifischen daten raus, also alle daten die hier gezeigt wurden sind fake.

hat keiner was anderes behauptet

ich kann nur eines sagen nintendo wird nicht untergehen...

wer das behauptet, verkennt die realitäten, oder hat schlichtweg keiner ahnung -also meinungen dieser art am besten ignorieren....

eine firma die seit 1889 besteht (ja 1889 und nicht 19hundert) wird weiterhin fortbestehen.

...das ist nun allerdings keine bestandsgarantie :B

naja ist nur eine meinung ihr müsst sie nich tteilen..

hat dich irgendwer angegriffen, oder warum gehst du so in die offensive ? :confused:

ich kann es nicht lieiden wenn leute kommen und nintendo als kiddi konsole abtunn, denn diese leute haben noch nie in ihrem leben ein spiel von nintendo gagemd.

seh` ich ähnlich - wer bisher noch nie ein nintendo- spiel " gefühlt" hat, der sollte es tunlichst unterlassen irgendwelche abwertenden kommentare darüber abzugeben.
und das gelall von wegen "kiddie- konsole" ist doh mittlerweile echt geschichte, oder ?
und wenn nicht, gilt in diesem fall auch wieder: ignorieren (auch wenns mir selbst schwer fällt :B )

Natürlich wird Nintendo "irgendwann" untergehen, wie wohl jede ander Firma über kurz oder lang auch.

Aber wenn ich Bonkic richtig verstanden habe (wenn doch, folgendes bitte "ignorieren" ;) ), soll das schon bald geschehen? Das empfinde ich nun wieder als reichlich unwahrscheinlich. Die nächste Konsolengeneration wird ziemlich sicher noch erscheinen, danach könnte man über ein Ende auf diesem Sektor spekulieren, aber imho gibt es da noch viel zu wenig Anhaltspunkte für Spekulationen. Aber selbst wenn Nintendo mehr oder weniger gezwungen sein wird, aus dem Konsolengeschäft auszusteigen (siehe Sega), so dominieren sie doch weiterhin stark den Handheld-Bereich, und als Spieleschmiede wird der Untergang einer so wichtigen Firma sowieso nicht so schnell kommen können.

lightchris am 17.06.2005 10:04 schrieb:
Natürlich wird Nintendo "irgendwann" untergehen, wie wohl jede ander Firma über kurz oder lang auch.

Aber wenn ich Bonkic richtig verstanden habe (wenn doch, folgendes bitte "ignorieren" ;) ), soll das schon bald geschehen? .

da hast du mich in der tat vollkommen falsch verstanden. :B
ich halte die diskussion über einen angeblichen " untergang" für absolut lächerlich und wer so was in die welt setzt hat keine ahnung ( nintendo ist in usa und japan nr.1 was die softwareverkäufe angeht, beherrscht 95 % des handheldmarktes etc.) .

ich hoffe, damit wäre das richtig gestellt. :-D

Bonkic am 16.06.2005 11:24 schrieb:
ich kann es nicht lieiden wenn leute kommen und nintendo als kiddi konsole abtunn, denn diese leute haben noch nie in ihrem leben ein spiel von nintendo gagemd.

seh` ich ähnlich - wer bisher noch nie ein nintendo- spiel " gefühlt" hat, der sollte es tunlichst unterlassen irgendwelche abwertenden kommentare darüber abzugeben.
und das gelall von wegen "kiddie- konsole" ist doh mittlerweile echt geschichte, oder ?
und wenn nicht, gilt in diesem fall auch wieder: ignorieren (auch wenns mir selbst schwer fällt :B )
Verstehe ich auch nicht. Das Image sollte doch mal langsam Geschichte sein. Nintendo Spiele sehen zwar kindisch aus (Grafikstil) sind aber spielerisch Erwachsener als jedes MK der 2D Zeit ;)
Die Auflagen haben sich seit Mortal Kombat 1 auch in Luft aufgelöst (und daher stammt das image ja im grunde).

Bonkic am 17.06.2005 10:20 schrieb:
ich hoffe, damit wäre das richtig gestellt. :-D

Ist es, ist es. ;)
Sry nochmal. Ich weiß auch nicht, was ich da gelesen habe. Dabei nehm' ich doch gar keine Drogen :(

Also ich werd mir auf jeden Fall den Nrev holen, unabhänging von der technischen Leistung, mir reichen die Nintendo- Spieleserien und die totale Abwärtskompatibilität vollkommen aus als Kaufgrund.
Die PS 3 werd ich mir nach der ersten Preissenkung holen, damit mir nicht die ganzen guten PS 3- exklusiven Spiele und die guten Third- Party Spiele (die wahrscheinlich wieder nicht für Nintendo rauskommen) entgehen.

Ein paar Einzelheiten zur NextGen- Hardware:

PS 3

Reports have surfaced saying that the version of Sony's new console shown at the E3 was using only 75 percent of the machines final capabilities.

According to a report on Gamespot.com, the final version of the PlayStation 3 will be more powerful than the version Sony was running at this year's E3.

The report cites information from ITmedia, which reveals that at the E3, the PS3's Cell chip had a speed of 2.4GHz rather than the final 3.2GHz. Also stated was that the E3 PS3 was using an Nvidia GPU, rather than the RSX chipset that is to be used in the final console.

While the final technical specs of the GPU are still under wraps, ITmedia says that it will use a PCI Express bus as opposed to the PS3's Rambus licensed Redwood bus interface.

XBox 360

- Die Xbox360 unterstützt Komponentenvideo (480i, 480p, 720p, 1080i, für Nordamerika) und Chinch. Zusätzliche Kabel für besseres Bildsignal (S-Video, SCART RGB, und VGA) sind käuflich zu erwerben.

- Xbox 360 wird High Definition Video in VC1 Format (WMVHD) unterstützen. Zur Zeit gibt die Xbox360 noch kein 1080p wieder, allerdings wird dies wohl nachgerüstet werden, sobald Konsumentenbedarf besteht.

- Die GPU der Konsole ist so leistungsfähig, dass sie den Spieleentwicklern erlaubt, komplexe Echtzeitszenen in hoher Auflösung und High-Quality Anti-Aliasing zu rendern.

- Die Xbox360 hat eine hardwarebeschleunigte Audiodekompression für Windows Media Audia Inhalte. Dies ermöglicht eine große Kompression mit erstklassigen Klang auf DVD und Speicher. Andere Audiofeatures werden von der mehradrigen CPU Hardware übernommen.

- Die Xbox360 ist für vier kabellose Controller und vier kabellose Headsets ausgelegt. Headsets können komplett oder auch kabellos vom Controller sein. Die Technologie für die kabellose Unterstützung wurde eigens entwickelt und basiert auf 2.4GHz.

- MS's Next-Gen Konsole hat drei 3.2 GHz Mehrzweckprozessoren. So soll die CPU nicht ausgereizt werden und spart somit die Energie für das Spiel auf. Die GPU und das Shader Modell optimieren automatisch die Grafiken für jedes Spiel, ohne dass die Entwickler einen extra Code programmieren müssen. Des weiteren hat die Xbox360 ein DRAM eingebaut, um Engpässe in der Bandbreite zu verhindern und den Programmierern "freies" Anti-Aliasing zu erlauben um Kantenbildung im Spiel zu verhindern.

- Die Hardware unterstützt bis zu 4x MSAA, die Entwickler können aber auch das sogenannte Supersampling durchführen und damit nochmals bessere Ergebnisse rezielen. Die GPU wurde so entwickelt, dass das Benutzen von Anti-Aliasing keine Einbrüche in der Leistung verursacht und die Entwickler somit nicht gezwungen sind, dies zu deaktivieren.

Neues ist wohl gerüchtweise zum Controller des Revolutions raus.
So soll er einen LCD-Bildschirm, Bewegungssensor, möglicherweise integrierter Prozessor und Möglichkeit zum Einscannen von Dokumenten besitzen.
Quelle:http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=24636
Und Originaltext. http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=ptxt&s1=nintendo.ASNM.&OS=AN/nintendo&RS=AN/nintendo

Klingt für mich wirklich super spanned. Außerdem ist wohl eine Werbung aufgetaucht in der der Rev. für Märtz 2006 angekündigt wird. Aber acuh dies ist noch nciht bestätigt.

hier die Anzeige:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=ptxt&s1=nintendo.ASNM.&OS=AN/nintendo&RS=AN/nintendo

Revolution im März `06 ?

im netz ist eine geleakte - evtl. gefakte - (ich hasse diese unnötigen englischen ausdrücke, aber was dümmeres fällt mir grad nicht ein ) werbeanzeige für nrev aufgetaucht:

21243026_9411638bd1_o.jpg

Bonkic am 26.06.2005 11:48 schrieb:
Revolution im März `06 ?

im netz ist eine geleakte - evtl. gefakte - (ich hasse diese unnötigen englischen ausdrücke, aber was dümmeres fällt mir grad nicht ein )[...]

Wie wärs mit "gefälschte"? ;)

Auch wenn mir die Anzeige recht gut gefällt, glaube ich dennoch nicht an deren Echtheit. Ich denke, Nintendo wird uns schon wissen lassen, wenn es wirklich etwas neues gibt.

XBox 360 im November ?

Wir kochen heute mal wieder ein wenig, denn es gibt neues aus der Gerüchteküche: diesmal zur Xbox 360.

Diverse Fanseiten berichten aktuell von einem Release der neuen Konsole am 4.November dieses Jahres. - Darüber hinaus soll die Xbox 360 wohlmöglich in schwarz erscheinen. - Was durchaus möglich sein könnte, denn Sonys Playstation 3 soll in drei verschiedenen Farben auf den Markt kommen.

Von Microsoft heißt es dazu aktuell nur: "Microsoft does not comment on rumors or speculation."

Wir halten euch auf dem Laufenden. - Spätestens in November wissen wir mehr.

PS 3 - Details

Ein paar Einzelheiten zur PS 3 :

Keine Memory Cards
Es wird keine Memory Cards mehr für die Playstation 3 geben. Die Abwärtskompatibilität wird aber durch die Memory Stick Duo Cards, bekannt von der PSP, trotzdem gewährleistet.

Kein Zubehör
Da es keine Memory Card Slots gibt, wird auch kein PSOne/PS2 Zubehör funktionieren. Für die Controller wird es aber sicher eine USB Möglichkeit geben.

Hardware steht noch nicht
Die Hardwarespezifikationen sind noch nicht fixiert. Die Konsole wird im Detail noch verbessert.

Festplatte nicht für Spiele vorgesehen
Die optionale Festplatte wird nur für Filme, Bilder und ähnliches eingesetzt werden. Die Größe wird 80 GB betragen.

PSP als Fernbedienung
Man hat, selbst wenn die Konsole im Stand By Modus ist, mit der PSP via WiFi immer Zugriff.

TiVo Erweiterung
Die Konsole wird höchstwahrscheinlich eine USB-Video-Input-Box bekommen, mit der es möglich ist Video und TV-Programme auf die Festplatte zu speichern.

Spiele in 720p
Die meisten Entwickler werden die Spiele nur im 720p Modus entwickeln.

Geschwindigkeit oder Qualität
Sony überlässt den Entwicklern die Entscheidung, welche Auflösung sie für ihr Spiel wählen. So werden die Spiele häufig im 480p oder 480i Modus entwickelt, was aber nicht den HiDef Ankündigungen entspricht, entwickelt.

AW: PS 3 - Details

Bonkic am 31.07.2005 18:44 schrieb:
Keine Memory Cards
Es wird keine Memory Cards mehr für die Playstation 3 geben. Die Abwärtskompatibilität wird aber durch die Memory Stick Duo Cards, bekannt von der PSP, trotzdem gewährleistet.
Der PSP ist hier noch nicht mal released. Wie soll man da die Memory Sticks kennen :confused: :-o

XBox 360 - Preis und Releasetermin ?

walmart listet die xbox 360 für den 4. november diesen jahres und setzt einen preis von 299,96 $ an.
spiele sollen um die 60 $ kosten.

walmart als quelle dürfte relativ verlässlich sein, da walmart der grösste videospiele händler in den staaten ist - aber offiziell ist das natürlich trotzdem noch nicht.

Zurück