AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!
Wirklich begeistern konnte mich die Demo nicht, aber ich empfand die Machtspielereien eigentlich als ganz nett.
Zur Kamera: Sie folgt nur schwer dem Charakter und das ist es wohl, was mich am meisten störte bzw. man eben auch nur schwer mit dem rechten Stick es selber machen konnte.
Das bekam ich aber in den Griff, indem ich die Kameraempfindlichkeit in den Optionen fast hoch gedreht hatte, so kann man wie in vielen Spielen mit dem linken Stick steuern und gleichzeitig hat man mit dem rechten Stick die Kamera im Griff bzw. justiere damit nach/schaue mich um (ok, das sollte in Third-Person-Spielen auch anders gelöst werden können).
Nachteil: Ansicht beim Halten/Werfen von Gegenständen wrd auch sensibler.
btw. mit R3 kann man allerdings die Kamera hinter den Charakter zentrieren.
Gibt da übrigens noch ein paar geschmacksabhängigie Optionen, mit denen man vielleicht etwas besser klar kommt. Neben dem standardmäßigen Stick-Invertieren gibt es die Möglichkeit Zielerfassung und/oder Machtgriff auf Ein/Aus zu stellen statt R2/R1 halten zu müssen.
Was es bringt die Auto-Aktion-Kamera auszustellen hab ich noch nicht rausbekommen.
btw. wieso muss es für die Optionen laden? ^^
Fernwaffen hab ich übrigens nicht vermisst (und finde sollte mal uber-Jedi/Sith auch nicht tragen), Blitze+Stoß haben eine noch ne mäßige Reichweite, mit dem Machtgriff+diverserer Gegenstände kommt man aber auch sehr weit. Am besten die Sachen mit nem Blitz vorher aufladen, schon schickt man Bomben los.
Für den Nahkampf kommt man auch über den Sprint+Springen recht schnell zum Ziel (auch als Dash in der Luft ganz nett).
Apropos Nahkampf, da hoffe ich schon, dass es noch ein paar Combos mehr gibt (Viereck+Viereck+Blitz fand ich aber recht befriedigend schon mal) auch wenn es wohl kein God of War Niveau wird...
Gameplay-mäßig hatte ich übrigens auch nicht mehr erwartet als ein Hack&Slay-Genrevertreter, liest sich hier teils etwas komisch?
Den Level finde ich für die Demo nicht gut gewählt, da hätte ich viel lieber einen der organischen Außenabschnitte aus dem Trailer gesehen.
Zwar gibt es Verhältnismäßig viel zum interagieren für so einen Level, aber wirkt doch etwas aufgesetzt Lüfter xy aus der Decke zu reißen. Auch hat man ja gesehen wie z.B. Bäume zersplittern usw.
Ein paar nette Details konnte ich beim rumspielen aber doch entdecken: Man kann die Fenster einwerfen, wodurch der Unterdruck des Weltraums ein paar Sachen (leider keine Gegner da) rauszieht bis eine Sicherheitstür das Fenster zumacht. Die Wandplatten dellen unterschiedlich stark ein und dank richtiger Physik kann man die aufgemachten Türen wieder zu biegen
Ganz nette Spielerrei war das Verbiegen der Verstrebungen, gegen die dann die tie-fighter flogen -welche aber nie Trümmer hinterlassen... Apropos, Leichen verschwinden nach "Benutzen", Trümmer ebenfalls bzw. gibt es ja fast keine und sonst nur die 2 Sorten Kisten... will anderen Level...
Den AT-St als Demoende fand ich auch unpassend, beim rumspielen mit ihm flog ich durch seine Schüsse immer wieder mal runter. Hier hätte man viel mehr einen Jedi platzieren sollen, mit dem man auch den Nahkampf eingehen kann.
Ich glaub die Fußsoldaten sind nur zur Zierde da ^^ (höchstens die mit den schweren Waffen).
Auch hätte ich ihn gern zusammengedrückt wie im Trailer, das QTE gab nicht so ein Feedback wie bei God of War, trotz nettem Move.
Großes Kritikpunkt ist die Zielerkennung des Machtgriffes, hier hätte man eher Ego-Shooter-mäßig mit linkem+rechten Stick genau ein Objekt auswählen können sollen (Stichwort Gravitiy Gun) statt diese halb-autoerkennung. Soll wohl eher casual-gerecht sein?
Beim Werfen im Gefecht klappt das dagegen recht gut, da hier neben der Richtungseingabe des Spielers etwas nachgeholfen wird und die Gegenstände meist den Feind treffen.
Großer Star Wars Fan bin ich nicht, aber die Story scheint ja auch ganz nett zu werden (Trailer).
Ist das im englischen eigentlich die Original-Vader Stimme? Klangt eher meh/teils komisch betont/schneller gesprochen.
Ein wenig hat mich die Demo auch enttäuscht, da es nicht so alles gut läuft wie man es erwarten würde, aber aber spielen würd ich es schon. Übrigens beim 2. mal zocken geht einem das ganze schon lockerer aus den Fingern.
Da ein Kumpel es kaufen wird, spar ich mir den Titel wohl und leihe ihn aus ^^
Ich hatte vielleicht auch mehr Spaß als andere hier, da ich gerne noch mit dem ein oder anderen Soldaten rumspiele (die greifen übrigens irgendwie selten nach was) und auf alle möglichen Arten über den Jordan befördere oder Spaß an der neuen Physik habe (weil man nicht nur 2 Zustände, kaputt und nicht kaputt, hat sondern je nach Krafteinwirkung das Zeug unterschiedlich verbiegt.)
Edit: achja, Grafisch geht es imo Anbetracht der Physik, relativ große Räume teils etc. Lief auch immer flüssig, die Kinnlade ist mir aber nicht heruntergefallen (liegt, wieder, wohl am Level, saubere gespiegelte Abschnitte konnte schon die PS2 ganz gut darstellen ^^)
Aliasing und schwache Texturen sind mir nicht unbedingt aufgefallen, zumindest nicht störend. Der Hit war das wie gesagt aber nicht für mich.