• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Bonkic am 21.08.2008 11:32 schrieb:
erfahrungsberichte bitte!

Zur XBox oder zur PS3!?

Bei der XBox hat mit Nali sehr gut geholfen. Am AV-Kabel (Original XBoX) muss man die Verkleidung abmachen, da sonst der HDMI Stecker nicht passt. Ansonsten funktioniert das sehr gut ....
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Nali_WarCow am 21.08.2008 11:35 schrieb:
EmmasPapa am 21.08.2008 11:33 schrieb:
Bonkic am 21.08.2008 11:32 schrieb:
erfahrungsberichte bitte!

Zur XBox oder zur PS3!?
Er meint die Demo zu Star Wars The Force Unleashed. ;)


Achso, na dann. habe heute auch meine XBox wieder verkauft. Keine Zeit. mal sehen, meine Kurze will ja unbedingt die Wii, aber solange die kein HDMI hat werde ich wohl noch warten.
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

EmmasPapa am 21.08.2008 11:37 schrieb:
aber solange die kein HDMI hat werde ich wohl noch warten.
Was willst du bei der Wii mit HDMI? Da kommt doch nur ein SD-Signal raus. :o
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

EmmasPapa am 21.08.2008 11:37 schrieb:
aber solange die kein HDMI hat werde ich wohl noch warten.


was würde das bringen?
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Nali_WarCow am 21.08.2008 11:38 schrieb:
EmmasPapa am 21.08.2008 11:37 schrieb:
aber solange die kein HDMI hat werde ich wohl noch warten.
Was willst du bei der Wii mit HDMI? Da kommt doch nur ein SD-Signal raus. :o

Ich dachte da war ein hardwareupdate gedacht :confused: Egal, aber an meinem importierten 42" Samsung RückPro Fernseher ist nur noch ein HDMI-Anschluß frei, der Rest ist belegt :B
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Bonkic am 21.08.2008 11:32 schrieb:
erfahrungsberichte bitte!

So, habe die Demo durch, die leider nicht wirklich lang ist.

Das groß angesprochene Tutorial für die Machtfähigkeit ist ein Witz. Man lernt, wie man ne Kiste bewegt und werfen kann, was einem auch gleich am Anfang der Mission gesagt wird.

Optisch sieht das Spiel solide aus, die Star Wars Welt macht einen guten, typisch saubergleckten Eindruck. Auch läuft das Geschehen schön flüssig und Explosionen und CO sind nett anzusehen. Allerdings finde ich die Texturen teils recht dürftig und auch ist das Kantenflimmern teilweise etwas unschön.

Das größte Manko ist IMO das Kampfsystem. Man hat irgendwie den Eindruck die Entwickler haben ein Hack’n Slay Game genommen und Machtfertigkeiten implementiert, wobei allerdings alle Gegner Fernkampfwaffen haben, wodurch das Gameplay irgendwie komisch ist. Wirklich agil ist der Jedi nicht und ich vermisse daher wirklich Waffen, wie in Jedi Knight. Ansonsten muss man nämlich entweder bis zu den Gegnern laufen, wobei dann ein/zwei Treffer reicht und die Feinde sind weg.

Alternativ kann man auch die Macht anwenden und das ist irgendwie in die Hose gegangen. Das Ganze wirkt ausgesprochen chaotisch und man schafft es kaum das zu machen, was man eigentlich machen möchte. Immer wieder passiert es, dass man Sachen anvisiert / wirft, womit man gar nicht interagieren will. Beispiel: Neben einer Tür, die ein „Schloss“ hat, welches man später zur Seite schieben muss, stehen einige Sturmtruppler. Nun wollte ich die Gegner greifen und wegschleudern, aber der Typ hat immer nur das dumme „Schloss“ anvisiert. Die Folge war, dass man dann stendig Treffer abbekommt.

Ein ähnlicher Fall war ein AT-ST, der am Ende der Demo auf einen wartet. Den kann man beispielsweise mit Kisten bewerfen, was aber auf Grund der Masse an Gegner und ständigen Treffern nur schwer möglich ist. Auch ist es nicht möglich einfach mit dem Schwer die Beine zu kappen. Da geht nur ganz schlicht die Gesundheit runter und es kommt eine dämliche Button-Sequenz.

Da wäre teilweise weniger mehr gewesen. Ist ja schön, wenn man Kisten und Objekte in alle möglichen Richtungen werfen kann, aber ein Psi Ops hat mir da mehr zugesagt / ging besser von der Taste. Taste gedrückt und das Objekt wurde herangezogen und wieder gedrückt und es flog in Richtung Fadenkreuz. Simpel und gut zu handhaben.

Auch reagiert das System nicht immer so optimal, wenn man einen Gegenstand anvisiert hat, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Machtbenutzung (werfen / anheben) nur geht, wenn der Charakter steht. Gerade auch in Kombination mit Dauerfeuer aus allen Richtungen nicht so günstig. Man kann zwar auch Kombos machen, wie etwa den Lichtschwertwurf, aber in der Hitze des Gefechtes ging es zumindest mir nicht gut von der Hand. War zwar nur ein X, X, B, aber in Games, wie Conan, God of War und CO gehen die Kombos besser von der Hand.

Sehr störend fand ich auch, dass die Kameraperspektive sich ständig ändert und jeder Gegenstand immer gleich „verfolgt“ wird, wenn man diesen mit der Macht manipuliert, was bei Würfen und CO extrem unschön ist.

Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht wirklich fordern. Habe auf dem 2. und 3. gespielt (Stufe 4 geht wohl nur in der VV, wenn man durch ist), aber die Gegner waren nicht wirklich schlau und der Held hält erstaunlich viel aus. (Gut 20 Sturmtrupplerschüsse auf schwer, was ein „harter Kampf“ sein soll.) Marke God of War gibt es Lebensenergie in „herbeifliegenden, grünen Punkten“, wenn Feinde ausgeschaltet wurden und auch die verfügbare Machtenergie ist ständig am „pendeln“, so dass es mir oft passiert ist, dass ich ohne im Feuerhagel der Angreifer stand.

Fazit: Ich will nicht sagen, dass TFU nur grottig ist, aber der Funke wollte nicht wirklich überspringen. Für den Zielmarkt sicherlich ne nette Sofaunterhaltung, aber ich hatte mir wirklich mehr erhofft. Es wirkt, wie schon gesagt, ein Actionspiel mit Machteinlagen und Fernkämpfen, was sich nur leider insgesamt eher holprig spielen lässt.
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Besser kann man es nicht sagen :top:
Ein eher kurzweiliger Spaß, der doch stark an Hack n Slay erinnert.
Ich renne auf einen Gegner zu, töte ihn, renne auf den nächsten zu usw..
Alles nicht unbedingt sehr fordernd, auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden.

Die Grafik ist stellenweise nett anzuschauen, ein paar nette Glanz- und Spiegeleffekte aber ansonsten... wenn man z.B. in die Ferne schaut, wirkt es eher matschig und texturarm.

Machtspielereien, Animationen...eigentlich alles o.k. aber ich hatte mir wesentlich mehr versprochen.

Vielleicht machen auch die anderen Welten mehr Spass, aber das kurze Level hat auch mich nicht gerade vom Hocker gehauen.

Allerdings hat der Teaser nach Ende der Demo eigentlich Lust auf mehr gemacht, naja aber da muss ich wirklich schon beide Augen zudrücken, um mir das Spiel eventuell später zu kaufen.

Bin also mittelmäßig entäuscht :|
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Die Star Wars Demo ist jetzt auch auf der PS3 zu haben.
(das PAL-Update ließ wohl wegen den Leipzig-Videos - übrigens u.a. Trailer zu Heavy Rain, Killzone2 usw. nun in direct feed HD - auf sich warten und beim Japan-Update heute morgen war sie gar nicht erst dabei)
Die Demo ist genau 400MB größer als bei Live und verspricht demnach ca. 44% mehr Spaß :B
;)


btw: Im Hongkong-Store gibt es seit heute eine Demo zu The Last Guy :]
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Die Demo ist genau 400MB größer als bei Live und verspricht demnach ca. 44% mehr Spaß :B
;) :B

Dafür kam sie aber auch erst 4,4 Std. später. Scheiss fanboys hier :B ;)
 
.

Alone in the Dark bekommt per Patch u.a. neue Steuerung
Eden Studios has said that it is working on a patch for the Xbox 360 version of Alone in the Dark to bring it into line with the heavily reworked PS3 version.
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=220266

Gears of War 2 - 'Seriously 2.0' achievement
The freshly new "Seriously 2.0" achievement will require a whopping 100,000 kills to unlock. Yes, you read correctly, 100,000! But fear not, the achievement task isn't what you think, because "Seriously 2.0"'s 100,000 kills come from both single and co-op campaign gaming. So, no multiplayer kills will count. We say, bring on the Locust and give us our second helping of Seriously Gamerscore.
http://www.xbox360fanboy.com/2008/08/21/x08-cliff-talks-gears-2s-seriously-2-0-achievement/
 
AW: .

In einem Interview mit Eurogamer.net, bestätigte Quantic Dreams Präsident David Cage, dass man vor dem Release von Heavy Rain, eine Anspielfassung im Store veröffentlichen werde.

Die Demo soll weiterhin nicht viel über die Story verraten, sondern mehr die einzigartige Spielemechanik, welches hinter dem Titel steckt präsentieren.

Ausserdem soll das Spiel durch tägliche Download-Contents aktuell gehalten werden.

Heavy Rain wird im 4. Quartal 2009 veröffentlicht.


Lords of Shadow soll erst 2010 erscheinen.


Lips

Vor ein paar Monaten gab es schon eine erste Meldung zu 'Lips', dem interessanten 'SingStar'-Klon von Microsoft, doch jetzt gibt es erste Details zum näheren Konzept. Demnach wird das Spiel Anfang Dezember erscheinen und gleich zwei Mikrophone mitbringen - ein weißes und ein schwarzes. Jederzeit soll der zweite Player sich beim lustigen Karaoke miteinklinken können, sodass man seinen Partner beim Duett fleißig unterstützen kann.

Geplant sind zunächst 40 bekannte Lieder inklusive ihrer originalen Musikvideos, die speziell zum Mitsingen gemastert wurden. Weitere Songs soll es nach und nach per Xbox Live Marketplace geben. Aber damit nicht genug: bis zu einem gewissen Grad kann man per iPod oder anderen MP3-Playern eigene Musik mit dem Spiel verbinden, die 'Lips' dann als ladbare Titel erkennt. Mit Hilfe eines flinken Textprogrammes kann man dann flux den Songtext eingeben und es so für das Spiel bereit stellen.

Auf der Game Convention wurden zudem erste spielbare Musiktitel für die deutsche Fassung angekündigt: in Sachen Hiphop darf man sich am Hit "Emanuela" von den Broten versuchen; Yvonne Catterfeld dagegen will eure Version von "Erinner mich dich zu vergessen" hören. Doch 'Lips' will sich nicht nur auf junges Publikum begrenzen: Schlagerstars wie Roland Kaiser laden mit Liedern wie "Santa Maria" auch die älteren Semester ein, sich allein oder mit Freunden vor die knalligen Mikrophone zu stellen.

Veröffentlicht werden soll 'Lips' gegen Weihnachten exklusiv für Xbox 360.


Erstes Video zum neuen PS 3 Dienst Vidzone

-> http://www.gametrailers.com/player/38894.html
 
AW: .

Also Starwars is ja an sich jetz gar net mal so toll!

Mich nervt nicht das Spielprinzip.. sondern VOR ALLEM die Kameraführung. Ich hab kein Problem mit nem Hack and Slay - wenn es sich wirklich gut steuern lässt.
Aber imho sollte man schon die Kamera immer hinter dem Spieler zentrieren können, und mit r1 die Gegner durchschalten und dann einfach draufbollern.

Das rumwerfen mit der Force ist ebenfalls schlecht umgesetzt worden. Ansonsten könnt ich mir echt vorstellen das zu Spielen :o
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Ich bin gestern Abend ebenfalls in den Genuss der TFU-Demo gekommen, und insgesamt bestätigt sich der Eindruck, den ich bereits beim Betrachten des letzten Media-Blowouts gewonnen hatte. Die Testfassung wirkt vom Schwierigkeitsgrad und der Spielbarkeit dann doch auffallend schwach, und vermittelt indirekt den Eindruck, als würde man Serious Sam ohne Schusswaffen aber mit dem Messer auf “Tourist” bewältigen. Der Spielfluss selbst ist für meinen Geschmack zu gehalt- und anspruchslos. Die Gegner mit dem Säbel oder den Kräften zu malträtieren wirkt massiv aufgesetzt und es entsteht keine saubere oder mitreißende Atmosphäre. Der primitiv einfache Schwierigkeitsgrad lässt den Ablauf besonders lahm wirken. Zwar passiert viel und die Umgebung ist auf gewisse Art ein interaktives Element, doch der echte Befehl für Begeisterung oder Hingabe will einfach nicht erteilt werden. Optisch empfinde ich den Titel auf XB360 subjektiv wahrgenommen sogar schwächer, als zuvor aufgrund des Materials erwartet. Es sieht keinesfalls schlecht oder rückständig aus, aber eine gewisse Sterilität und Monotonie schleicht sich dennoch in das optische Bild ein. Der Identifikationsfaktor mit der Figur oder dem Universum ist freilich nicht für mich existent, da ich primär Trek-Fan bin, und Star Wars für mich nach dem Ende der Episode 6 zur fragwürdigen CGI-Unterhaltung mit schlecht realisierten Liebes- und Politikansätzen verkommen ist. Generell fällt es mir schwer, mit dem Universum klar zu kommen, deshalb bildete auch JK2 die einzige große Ausnahme ,neben Shadows of the Empire, die mich spielerisch und inhaltlich überzeugen konnte. Der oftmals im Internet angestellte Vergleich zwischen TFU und JK2 ist meiner Ansicht nach absolut haltlos und geht nicht auf. JK2 ist einfach völlig anders konzipiert und der Spielablauf wirkt erwachsener, anspruchsvoller und konzentrierter auf Machtfähigkeiten und den Gegnerumgang - schließlich stellten dort noch 5 Gegner eine tatsächliche Bedrohung dar.

Unter dem Strich war die Demo ein recht belangloses und technisch nicht hervorstechendes Abenteuer, welches in mir nicht das Verlangen aufkeimen ließ, um evtl. mal die Version für Wii näher zu beäugen - schließlich wird das Ding optisch noch langweiliger sein, und die Wii-Steuerung dürfte das monotone und lasch inszenierte Gameplay kaum drastisch aufwerten. Für absolute Star Wars-Fanatiker mag das Spiel durchaus einen persönlichen Spiel- und Sammlerwert haben, aber “Externe” werden vielleicht nicht wirklich verstehen, warum ausgerechnet dieser bestenfalls solide Arcade-Metzler im Vorfeld eine so durchweg gute Resonanz von Fans und Presse erhalten hat.

In Anbetracht dieser Demo halte ich es auch für fraglich, ob Lucas Arts beim neuen Indiana Jones-Game eine andere bzw. “anspruchsvollere” Realisierung anstrebt. Scheinbar verfolgt man dort nun eine andere Produktpolitik. Schade. Besonders deshalb, weil sogar die komplette Lego Star Wars-Trilogie spielerisch trotz niedlicher Optik und geringem Schwierigkeitsgrad verglichen mit dieser Demo einen wertigeren und überlegteren Eindruck macht. Ich bleibe also bei Lego, und muss bei Gelegenheit dringend JK2 aus der Mottenkiste befreien.

Regards, eX!
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Neue Xbox Demos
NHL 2k9 – 810 MB
Soul Calibur IV – 700 MB
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

richtig ex2.

Irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, dass die LEGO-Umsetzungen von Starwars die einzigen guten Spiele sind.
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Wirklich begeistern konnte mich die Demo nicht, aber ich empfand die Machtspielereien eigentlich als ganz nett.

Zur Kamera: Sie folgt nur schwer dem Charakter und das ist es wohl, was mich am meisten störte bzw. man eben auch nur schwer mit dem rechten Stick es selber machen konnte.
Das bekam ich aber in den Griff, indem ich die Kameraempfindlichkeit in den Optionen fast hoch gedreht hatte, so kann man wie in vielen Spielen mit dem linken Stick steuern und gleichzeitig hat man mit dem rechten Stick die Kamera im Griff bzw. justiere damit nach/schaue mich um (ok, das sollte in Third-Person-Spielen auch anders gelöst werden können).
Nachteil: Ansicht beim Halten/Werfen von Gegenständen wrd auch sensibler.

btw. mit R3 kann man allerdings die Kamera hinter den Charakter zentrieren.

Gibt da übrigens noch ein paar geschmacksabhängigie Optionen, mit denen man vielleicht etwas besser klar kommt. Neben dem standardmäßigen Stick-Invertieren gibt es die Möglichkeit Zielerfassung und/oder Machtgriff auf Ein/Aus zu stellen statt R2/R1 halten zu müssen.
Was es bringt die Auto-Aktion-Kamera auszustellen hab ich noch nicht rausbekommen.
btw. wieso muss es für die Optionen laden? ^^

Fernwaffen hab ich übrigens nicht vermisst (und finde sollte mal uber-Jedi/Sith auch nicht tragen), Blitze+Stoß haben eine noch ne mäßige Reichweite, mit dem Machtgriff+diverserer Gegenstände kommt man aber auch sehr weit. Am besten die Sachen mit nem Blitz vorher aufladen, schon schickt man Bomben los.
Für den Nahkampf kommt man auch über den Sprint+Springen recht schnell zum Ziel (auch als Dash in der Luft ganz nett).

Apropos Nahkampf, da hoffe ich schon, dass es noch ein paar Combos mehr gibt (Viereck+Viereck+Blitz fand ich aber recht befriedigend schon mal) auch wenn es wohl kein God of War Niveau wird...

Gameplay-mäßig hatte ich übrigens auch nicht mehr erwartet als ein Hack&Slay-Genrevertreter, liest sich hier teils etwas komisch?


Den Level finde ich für die Demo nicht gut gewählt, da hätte ich viel lieber einen der organischen Außenabschnitte aus dem Trailer gesehen.
Zwar gibt es Verhältnismäßig viel zum interagieren für so einen Level, aber wirkt doch etwas aufgesetzt Lüfter xy aus der Decke zu reißen. Auch hat man ja gesehen wie z.B. Bäume zersplittern usw.
Ein paar nette Details konnte ich beim rumspielen aber doch entdecken: Man kann die Fenster einwerfen, wodurch der Unterdruck des Weltraums ein paar Sachen (leider keine Gegner da) rauszieht bis eine Sicherheitstür das Fenster zumacht. Die Wandplatten dellen unterschiedlich stark ein und dank richtiger Physik kann man die aufgemachten Türen wieder zu biegen :B Ganz nette Spielerrei war das Verbiegen der Verstrebungen, gegen die dann die tie-fighter flogen -welche aber nie Trümmer hinterlassen... Apropos, Leichen verschwinden nach "Benutzen", Trümmer ebenfalls bzw. gibt es ja fast keine und sonst nur die 2 Sorten Kisten... will anderen Level...

Den AT-St als Demoende fand ich auch unpassend, beim rumspielen mit ihm flog ich durch seine Schüsse immer wieder mal runter. Hier hätte man viel mehr einen Jedi platzieren sollen, mit dem man auch den Nahkampf eingehen kann.
Ich glaub die Fußsoldaten sind nur zur Zierde da ^^ (höchstens die mit den schweren Waffen).
Auch hätte ich ihn gern zusammengedrückt wie im Trailer, das QTE gab nicht so ein Feedback wie bei God of War, trotz nettem Move.


Großes Kritikpunkt ist die Zielerkennung des Machtgriffes, hier hätte man eher Ego-Shooter-mäßig mit linkem+rechten Stick genau ein Objekt auswählen können sollen (Stichwort Gravitiy Gun) statt diese halb-autoerkennung. Soll wohl eher casual-gerecht sein?
Beim Werfen im Gefecht klappt das dagegen recht gut, da hier neben der Richtungseingabe des Spielers etwas nachgeholfen wird und die Gegenstände meist den Feind treffen.


Großer Star Wars Fan bin ich nicht, aber die Story scheint ja auch ganz nett zu werden (Trailer).
Ist das im englischen eigentlich die Original-Vader Stimme? Klangt eher meh/teils komisch betont/schneller gesprochen.

Ein wenig hat mich die Demo auch enttäuscht, da es nicht so alles gut läuft wie man es erwarten würde, aber aber spielen würd ich es schon. Übrigens beim 2. mal zocken geht einem das ganze schon lockerer aus den Fingern.
Da ein Kumpel es kaufen wird, spar ich mir den Titel wohl und leihe ihn aus ^^

Ich hatte vielleicht auch mehr Spaß als andere hier, da ich gerne noch mit dem ein oder anderen Soldaten rumspiele (die greifen übrigens irgendwie selten nach was) und auf alle möglichen Arten über den Jordan befördere oder Spaß an der neuen Physik habe (weil man nicht nur 2 Zustände, kaputt und nicht kaputt, hat sondern je nach Krafteinwirkung das Zeug unterschiedlich verbiegt.)

Edit: achja, Grafisch geht es imo Anbetracht der Physik, relativ große Räume teils etc. Lief auch immer flüssig, die Kinnlade ist mir aber nicht heruntergefallen (liegt, wieder, wohl am Level, saubere gespiegelte Abschnitte konnte schon die PS2 ganz gut darstellen ^^)
Aliasing und schwache Texturen sind mir nicht unbedingt aufgefallen, zumindest nicht störend. Der Hit war das wie gesagt aber nicht für mich.
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

KW 33: Xbox 360 wieder Letzter

Die aktuellen Verkaufszahlen im Überblick:

Nintendo DS - 78.666 Stck (+ 18.232 Stck zur Vorwoche)
PSP - 64.413 Stck (+ 5.912 Stck)
Wii - 53.036 Stck (+ 14.530 Stck)
PlayStation 3 - 11.393 Stck (+ 1.720 Stck)
PlayStation 2 - 10.168 Stck (+ 1.665 Stck)
Xbox 360 - 7.358 Stck (- 17.604 Stck)

gameswelt.de
 
AW: Demo zu Star Wars: The Force Unleashed ist da!

Es werden sogar mehr PS2 verkauft :B
 
Zurück