• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Merkel-Marionette...?

MRay am 07.09.2005 11:07 schrieb:
Wo is dein Problem? Bei Gerüchten macht es IMO keinen Sinn den Urheber dieser Gerüchte ausfindig zu machen...zumal der Artikel gut 2 Jahre alt sein könnte


hä ?
 
Ach, sollen schwarz/gelb uns doch ruhig noch tiefer in die Tasche greifen! Sollen sie doch!
Dann kaufen wir uns eben noch weniger und die Konjunktur sinkt zusammen mit der Geburtenrate noch weiter in den Keller. Das ist dann eben das Deutschland des 21. Jahrhunderts, wie Merkel es will.
Dann heißt es 4 Jahre lang wieder: "...es ist ja nicht unsere (CDU) Schuld, dass es so ist, das ist das Ergebnis aus 7 Jahren SPD-Regierung." :schnarch:

Ich hab die Hoffunung eh schon aufgegeben, ist eigentlich egal, wer an der Macht ist... :hop: :hop: :hop: :finger2:

PS: ich hab gehört, AlQaeda suchen immernoch Leute. Was verdient man denn bei denen so? :B
 
Ist es denn möglich, dass man hier in diesem Forum noch nicht mitbekommen hat, dass die CDU sämtliche "Steuerprivilegien" streichen will? d.h. dass alle Nachtarbeit, Feiertag und Schichtzuschläge ersatzlos gestrichen werden sollen!!! Ich arbeite am Wochenende (dieser Zuschlag soll auch wegfallen!) und hin und wieder auch Nachtschichten. d.h. ich bekomme einen niedrigeren Lohn und soll auch noch im Geschäft mehr MwSt zahlen. Wie in aller Welt soll das die Wirtschaft ankurbeln???

Zur Aussage von Fr. Merkel: "Noch nie ging es Deutschland so schlecht!" kann ich nur sagen: Wir sind ganz offiziell und für jedermann nachprüfbar Exportweltmeister! Dass die Binnennachfrage (Konsum im eigenen Land) derzeit so lau ist, häng vor allem von der hohen Arbeitslosigkeit ab. ABER:
Wenn man sich die Zahlen anschaut, sieht man dass der Peak der Arbeitlosenquote nicht jetzt bei Rot-Grün liegt, sondern im Dezember 1997 unter der Regierung Kohl (!) lag!
Leider wird heute von keiner Seite mehr auf diesen Punkt hingewiesen!

Zu dem Kommentar vorhin bezüglich des Reformstaus im Bundesrat:... ähhh soweit ich weiß wird seit min. 2 Jahren jegliche Reform durch die Union im Bundesrat BLOCKIERT!
Nötige Reformen können natürlich auf diesem Weg nicht in Kraft treten!

Ich bin mittlerweile etwas sauer, dass man blind davon ausgeht, das Fr. Merkel alles besser machen wird... ohne Konzept und auf Kosten von allen, die ihr Geld auf "ehrliche" Art und Weise verdienen.
Laut dem Duell vom Sonntag sind nach Fr. Merkel auch die Millionäre die Leistungsträger :rolleyes:
Ganz schön dämlich, aber es zeigt doch deutlich, wer von einer schwarz-gelben Regierung profitieren würde... ich nicht und der allergrößte Teil der hier postenden auch nicht!
 
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Ich wette dagegen. Jeden Betrag. ..
Vielleicht habe ich das schlecht formuliert. Mit der Wette meinte ich, daß die neue Regierung als erstes ankündigen wird, daß die Finanzen nach genauester Überprüfung :B noch viel schlimmer sind als bisher angenommen und deswegen noch mehr Vergünstigungen gestrichen bzw. mehr Steuern erhoben werden müssen. Und somit würde es alle noch schlimmer werden als es sich jetzt bereits andeutet.
Aber ihr könnt euch ja von Schrödie gern wieder verarschen lassen, wie bei der letzten Wahl...
Verarscht wird man sowieso von jedem, egal ob Schröder, Merkel oder sonstwer das Ruder in die Hand nimmt.
 
unterseebotski am 07.09.2005 12:49 schrieb:
PS: ich hab gehört, AlQaeda suchen immernoch Leute. Was verdient man denn bei denen so? :B


die bezahlung erfolgt in aller regel erst nach dem dahinscheiden in form von naturalien (jungfrauen uvam).
spesen werden allerdings grundsätzlich im voraus gezahlt, du musst also nicht in vorlage treten !

arbeitszeiten sind ok - nur die arbeistbedingungen sind teilweise unmenschlich ( bombengürtel drückt abartig), aber damit muss man sich ja nciht zu lange rumschlagen.

details müssen ausgehandelt werden.
 
unterseebotski am 07.09.2005 12:49 schrieb:
PS: ich hab gehört, AlQaeda suchen immernoch Leute. Was verdient man denn bei denen so? :B
40 Jungfrauen im Paradies... :rolleyes:

Edit: Verdammt, Bonkic war schneller... >:| :)
 
frietz am 07.09.2005 12:10 schrieb:
Stadler am 07.09.2005 11:48 schrieb:
voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte...
Das ist eh klar. Und wer an was anderes glaubt, scheint wirklich an schwerwiegender Naivität zu leiden. :rolleyes:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Allerdings würde sicherlich auch eine bestätigte rot-gelbe Regierung erstmal neue Maßnahmen einleiten um uns tiefer in die Taschen zu greifen. :hop:


das problem, das ich damit habe, ist:
können wirklich so viele menschen in deutschland so blöd (naivität ist zu einfach ausgedrückt) sein und sich merkel, koch, beckstein, westerwelle und der rest der cdu und fdp ans ruder wünschen, wo genau die es sind, die dem "normalbürger" massiv in die tasche greifen wollen. keine frage, auch die spd will nur unser "bestes", aber eine cdu/fdp regierung wird dies sicherlich toppen.

Sind das nur hohle Phrasen, oder hast du da auch Beispiele für? Denn außer der Mehrwertsteuererhöhung, die sich teilweise durch die Lohnnebenkostensenkung wieder aufhebt, und die übrigens auch die SPD plant(um Haushaltslöcher zu stopfen), sehe ich absolut null Belastungen im CDU Programm.
 
unterseebotski am 07.09.2005 12:49 schrieb:
Ach, sollen schwarz/gelb uns doch ruhig noch tiefer in die Tasche greifen! Sollen sie doch!
Dann kaufen wir uns eben noch weniger und die Konjunktur sinkt zusammen mit der Geburtenrate noch weiter in den Keller. Das ist dann eben das Deutschland des 21. Jahrhunderts, wie Merkel es will.
Dann heißt es 4 Jahre lang wieder: "...es ist ja nicht unsere (CDU) Schuld, dass es so ist, das ist das Ergebnis aus 7 Jahren SPD-Regierung." :schnarch:

Ganz so schlimm wird es nicht. Es wird vermutlich sogar wirklich etwas mehr Arbeit geben, nur halt für weniger Geld ... mehr Working Poors. Und vor allem, mehr Leute, die nichts fürs Alter oder für den Krankheitsfall haben. Wenn sich die Politik langfristig durchsetzt, wird man die Folgen erst in 10-20 Jahren spüren, wenn die Lebenserwartung in Deutschland sinkt.

Mehr Gefängnisse werden wir dann auch brauchen ... halt alles wie beim Vorbild USA.
 
Stadler am 07.09.2005 12:53 schrieb:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Ich wette dagegen. Jeden Betrag. ..
Vielleicht habe ich das schlecht formuliert. Mit der Wette meinte ich, daß die neue Regierung als erstes ankündigen wird, daß die Finanzen nach genauester Überprüfung :B noch viel schlimmer sind als bisher angenommen und deswegen noch mehr Vergünstigungen gestrichen bzw. mehr Steuern erhoben werden müssen. Und somit würde es alle noch schlimmer werden als es sich jetzt bereits andeutet.
Ähm, nur falls du das noch nicht mitbekommen hast, aber die Steuervergünstigungen werden nicht einfach so gestrichen, wie es die SPD immer will, sondern dafür werden die Steuersätze alle gesenkt.
Aber ihr könnt euch ja von Schrödie gern wieder verarschen lassen, wie bei der letzten Wahl...
Verarscht wird man sowieso von jedem, egal ob Schröder, Merkel oder sonstwer das Ruder in die Hand nimmt.

Soviel ich weiss, wurde ich von Merkel und ihren Leuten bisher noch nicht verarscht, von Schrödie, Eichel und Co dagegen schon desöfteren. Ein vernünftiger Mensch gibt ihr eine Chance und meckert nicht schon vorher grundlos rum.
 
oids am 07.09.2005 12:53 schrieb:
Ist es denn möglich, dass man hier in diesem Forum noch nicht mitbekommen hat, dass die CDU sämtliche "Steuerprivilegien" streichen will? d.h. dass alle Nachtarbeit, Feiertag und Schichtzuschläge ersatzlos gestrichen werden sollen!!! Ich arbeite am Wochenende (dieser Zuschlag soll auch wegfallen!) und hin und wieder auch Nachtschichten. d.h. ich bekomme einen niedrigeren Lohn und soll auch noch im Geschäft mehr MwSt zahlen.

Das stimmt nicht, deinen Zuschlag wirst du auch weiterhin bekommen, du wirst ihn nur wie den Rest deines Einkommens auch versteuern müssen und bekommst ihn nicht mehr steuerfrei!

Diese Zuschläge sind ja zwischen AG und AN ausgehandelt die Politik kann sich da nicht einmischen.

Mir persönlich ist eine grundlegende Steuerreform im Moment bei weitem das wichtigste, unser Steuersystem muss einfacher werden sowohl die Einkommenssteuer als auch die Unternehmenssteuern. Mit der SPD an der Regierung ist das zur Zeit nunmal unmöglich (siehe die letzten 7 Jahre), bleibt als einzige Alternative die CDU/FDP, hoffentlich wird die Chance die sie wahrscheinlich bekommen wird genutzt.
 
Ähm, nur falls du das noch nicht mitbekommen hast, aber die Steuervergünstigungen werden nicht einfach so gestrichen, wie es die SPD immer will, sondern dafür werden die Steuersätze alle gesenkt.
Ja klar, die Senkung der Steuersätze gleicht sich natürlich total aus mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer und der Abschaffung von Steuerprivilegien. :rolleyes:

Soviel ich weiss, wurde ich von Merkel und ihren Leuten bisher noch nicht verarscht,
Macht ja nix, kein Mensch kann alles wissen. ;)

von Schrödie, Eichel und Co dagegen schon desöfteren.
Genauso wie vorher von Kohl & Friends :$

Ein vernünftiger Mensch gibt ihr eine Chance und meckert nicht schon vorher grundlos rum.
Vernünftige Menschen sind wohl in der Bundespolitik eh schwer zu finden.
 
Mir persönlich ist eine grundlegende Steuerreform im Moment bei weitem das wichtigste, unser Steuersystem muss einfacher werden sowohl die Einkommenssteuer als auch die Unternehmenssteuern.
Ich finde diesen Schritt auch sehr wichtig, da zur Zeit wohl sehr viel Mißbrauch damit getrieben wird und viele Unternehmen unter dem bürokratischen Aufwand stöhnen.

Mit der SPD an der Regierung ist das zur Zeit nunmal unmöglich (siehe die letzten 7 Jahre), bleibt als einzige Alternative die CDU/FDP
Alternativen sehen für mich anders aus. Das wirre Steuerrecht gibt es doch schon sehr lange, und die CDU hat zu ihrer Zeit auch nichts zu dessen Vereinfachung beigetragen. Außerdem ist das Kirchhoffsche Modell eh schon wieder total zerpflückt worden.

, hoffentlich wird die Chance die sie wahrscheinlich bekommen wird genutzt.
Die Frage ist nur, wer diese Chance nutzt. Ich sehe die Chancen für mich als "Normalo" da eher gering.
 
Stadler am 07.09.2005 13:32 schrieb:
Mir persönlich ist eine grundlegende Steuerreform im Moment bei weitem das wichtigste, unser Steuersystem muss einfacher werden sowohl die Einkommenssteuer als auch die Unternehmenssteuern.
Ich finde diesen Schritt auch sehr wichtig, da zur Zeit wohl sehr viel Mißbrauch damit getrieben wird und viele Unternehmen unter dem bürokratischen Aufwand stöhnen.

Ich denke vor allem auch, dass unser jetziges System mit der unterschiedlichen Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften, Anrechnung auf die Einkommenssteuer, Hebesatz, etc. für ausländische Unternehmen extrem schwer zu verstehen ist. Aber vor allem auch für kleine Existenzgründer.

Mit der SPD an der Regierung ist das zur Zeit nunmal unmöglich (siehe die letzten 7 Jahre), bleibt als einzige Alternative die CDU/FDP
Alternativen sehen für mich anders aus. Das wirre Steuerrecht gibt es doch schon sehr lange, und die CDU hat zu ihrer Zeit auch nichts zu dessen Vereinfachung beigetragen. Außerdem ist das Kirchhoffsche Modell eh schon wieder total zerpflückt worden.

Ja, ich find es aber tendentiell richtig (jetzt mal die flat tax ausgenommen - das vielleicht in 20,30 Jahren), vor allem die Reduzierung von Ausnahmen und die Einheitliche Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften. Und stimmt bei der letzten CDU-Regierung gab es dieses Wirrwar auch schon (es wurde ja auch unter der CDU-Regierung mit aufgebaut), jetzt hat sie aber dieses Konzept und offenbar den Willen es anzugehen. SPD/Grüne haben da leider nichts und ich konnte in den letzten Jahren auch keine Anstrengung in die Richtung erkennen.

, hoffentlich wird die Chance die sie wahrscheinlich bekommen wird genutzt.
Die Frage ist nur, wer diese Chance nutzt. Ich sehe die Chancen für mich als "Normalo" da eher gering.
[/quote]

Die Sache ist für mich schon zum Prinzip geworden, es muss angepackt werden, und auch wenn ich gegen die Mwst-Erhöhung bin, würde ich es jetzt akzeptieren wenn nur endlich dieses Steuersystem vereinfacht wird. ...wenn nicht ... :$
 
TBrain am 07.09.2005 13:25 schrieb:
oids am 07.09.2005 12:53 schrieb:
Ist es denn möglich, dass man hier in diesem Forum noch nicht mitbekommen hat, dass die CDU sämtliche "Steuerprivilegien" streichen will? d.h. dass alle Nachtarbeit, Feiertag und Schichtzuschläge ersatzlos gestrichen werden sollen!!! Ich arbeite am Wochenende (dieser Zuschlag soll auch wegfallen!) und hin und wieder auch Nachtschichten. d.h. ich bekomme einen niedrigeren Lohn und soll auch noch im Geschäft mehr MwSt zahlen.

Das stimmt nicht, deinen Zuschlag wirst du auch weiterhin bekommen, du wirst ihn nur wie den Rest deines Einkommens auch versteuern müssen und bekommst ihn nicht mehr steuerfrei!

Diese Zuschläge sind ja zwischen AG und AN ausgehandelt die Politik kann sich da nicht einmischen.

Mir persönlich ist eine grundlegende Steuerreform im Moment bei weitem das wichtigste, unser Steuersystem muss einfacher werden sowohl die Einkommenssteuer als auch die Unternehmenssteuern. Mit der SPD an der Regierung ist das zur Zeit nunmal unmöglich (siehe die letzten 7 Jahre), bleibt als einzige Alternative die CDU/FDP, hoffentlich wird die Chance die sie wahrscheinlich bekommen wird genutzt.

Leider kommt noch hinzu, dass Fr. Merkel die Rechte der Gewerkschaften zusätzlich beschneiden will. Das läuft dann durchaus (weitergedacht) auf eine Beschneidung der Tarifautonomie hinaus. Ich kann kein geplantes System unterstützen oder tolerieren indem die Arbeitgeger allein bevorzugt werden und die Arbeitnehmerrechte massiv beschnitten werden. :S
Auch unser heiß geliebtes "Kündigungsregelungsgesetz" (Kündigungs
schutz gibt es nicht ;) ) soll gestrichen werden. Sind wir als Volk und als Nation wirklich so geil darauf, die amerikanische "hire and fire" Mentalität zu übernehmen? Wie soll sich denn das auf die Arbeitslosigkeit auswirken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Manager, wenn er die Möglichkeit hat jederzeit Leute zu entlassen, auch nur einen Moment daran denkt jemanden einzustellen? Es wird immer billiger bleiben, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen! Das ist Fakt!
 
TheChicky am 07.09.2005 12:08 schrieb:
Stadler am 07.09.2005 11:48 schrieb:
voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte...
Das ist eh klar. Und wer an was anderes glaubt, scheint wirklich an schwerwiegender Naivität zu leiden. :rolleyes:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Allerdings würde sicherlich auch eine bestätigte rot-gelbe Regierung erstmal neue Maßnahmen einleiten um uns tiefer in die Taschen zu greifen. :hop:

Ich wette dagegen. Jeden Betrag. Ich wette sogar, dass allein der DAX nach einem Wechsel zu Schwarz Gelb einen Sprung nach oben machen wird. Mit deiner letzten Meinung hast du absolut recht, denn laut aktuellem Spiegelbericht plant auch Eichel, die Mehrwertsteuer zu erhöhen, nur nicht für was sinnvolles, wie die Lohnnebenkosten zu senken, sondern um Haushaltslöcher zu stopfen. Aber ihr könnt euch ja von Schrödie gern wieder verarschen lassen, wie bei der letzten Wahl...

du weisst schon, dass im dax UNTERNEHMEN und KONZERNE drin sind. (die trotz allem gejammer rekordgewinne schreiben) was ist denn die cdu ? eine unternehmerpartei. dass der dax steigt, ist ein beweis, dass sich die unternehmen von der cdu steuersenkungen und entlastungen versprechen. und wer darf es (wieder mal) bezahlen. die allgemeinheit.
 
Rabowke am 07.09.2005 09:59 schrieb:
Bonkic am 07.09.2005 09:47 schrieb:
so was sollte sie aber wissen
warum?
ich weiss nicht ob du in der position bist, aufgaben zu delegieren. wenn du den kopf voll hast mit anderen dingen, aufgaben auf andere 'abwälzt' ( die ja dafür mehr als gut vergütet werden ) machst du dir keine gedanken darüber.

also ob man ihr nun vorhalten muss, sie müsse selber (!) ihre reden prüfen find ich etwas weit hergeholt.

keiner der "gemeinen" zuschauer
und genau die 'gemeinen' zuschauer sind es, die jetzt so ein wind machen.

Also ich finde schon, dass sie ihre Reden selber prüfen muss - und das wird sie auch, sie lernt ja auch Teile davon auswendig - aber das ist doch nur eine Vermutung des Politologen, dass sie nichts davon wusste, oder? Insofern lohnt es sich imho nicht wirklich, darüber zu diskutieren (natürlich sollte sie das wissen, und man hätte es ihr sagen müssen, falls das nicht passiert ist).

Und zum Thema "Loswerdenwollen": Es gibt immer und in jeder Partei (und übrigens in jedem Unternehmen mit ca. >15 Personen) Leute, die sich für fähiger und geeigneter halten als der Nächsthöhere... Möglicherweise schaffe ich es in letzter Zeit nicht, immer absolut up-to-date zu bleiben, aber in der CDU/CSU versuchen die Merkel-Kritiker doch inzwischen wenigstens, sich halbwegs zurückzuhalten. Viel schlimmer finde ich die Schuldzuweisungen zwischen Rot und Grün... die laufen weiterhin öffentlich. Eigentlich wollen sie gar nicht mehr wirklich zusammenarbeiten, aber wenn man dafür an der Macht bleiben könnte, versucht man sich halt zu arrangieren... :S
 
oids am 07.09.2005 13:59 schrieb:
Leider kommt noch hinzu, dass Fr. Merkel die Rechte der Gewerkschaften zusätzlich beschneiden will. Das läuft dann durchaus (weitergedacht) auf eine Beschneidung der Tarifautonomie hinaus. Ich kann kein geplantes System unterstützen oder tolerieren indem die Arbeitgeger allein bevorzugt werden und die Arbeitnehmerrechte massiv beschnitten werden. :S

Die Tarifautonomie ist doch beteits massiv beschnitten, oder kannst du mit deinem Arbeitgeber frei bestimmte Punkte im Arbeitsvertrag aushandeln? Nein, das dürfen nur Gewerkschaften - im Endeffekt würde die Tarifautonomie evtl sogar gestärkt, wenn jeder Betriebsrat mit dem Unternehmen über Löhne und Arbeitszeit verhandeln dürfte.

Auch unser heiß geliebtes "Kündigungsregelungsgesetz" (Kündigungs
schutz gibt es nicht ;) ) soll gestrichen werden. Sind wir als Volk und als Nation wirklich so geil darauf, die amerikanische "hire and fire" Mentalität zu übernehmen? Wie soll sich denn das auf die Arbeitslosigkeit auswirken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Manager, wenn er die Möglichkeit hat jederzeit Leute zu entlassen, auch nur einen Moment daran denkt jemanden einzustellen? Es wird immer billiger bleiben, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen! Das ist Fakt!

Vielleicht stellt er aber doch einen ein, wenn er weis dass er ihn problemlos wieder entlassen kann...

aber ich weis die Wirkung ist ziemlich umstritten, Fakt ist aber dass es nur für neue Arbeitsverhältnisse gelten soll und die geltenden Kündigungsregelungen ohnehin schon umgangen werden.
 
oids am 07.09.2005 13:59 schrieb:
Sind wir als Volk und als Nation wirklich so geil darauf, die amerikanische "hire and fire" Mentalität zu übernehmen? ... Es wird immer billiger bleiben, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen! Das ist Fakt!
Das ist eine Errungenschaft der Globalisierung und wird in D-Land wohl auch noch weitergehen.

Übrigens: das hier ist wieder aktuell!
 
Zurück