• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Merkel-Marionette...?

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
Ist bei Frau Merkel alles nur geklaut?
Dass sie nicht authentisch wirkte am Sonntagabend, das haben wir alle sicherlich gemerkt und die Umfrageergebnisse haben es gezeigt.
Dass sie aber ihre Reden teilweise abschreibt, und sich auch noch dabei erwischen lässt, das ist schon sehr peinlich!
Quelle: spiegel.de

Also ich fand diese Frau noch nie glaubwürdig und jetzt sowieso nicht mehr und frage mich, was an ihr überhaupt echt ist?
Meiner Meinung nach hat sie damit entgültig versch*ssen!
 
unterseebotski am 07.09.2005 09:18 schrieb:
Ist bei Frau Merkel alles nur geklaut?
Dass sie nicht authentisch wirkte am Sonntagabend, das haben wir alle sicherlich gemerkt und die Umfrageergebnisse haben es gezeigt.
Dass sie aber ihre Reden teilweise abschreibt, und sich auch noch dabei erwischen lässt, das ist schon sehr peinlich!
Quelle: spiegel.de

Also ich fand diese Frau noch nie glaubwürdig und jetzt sowieso nicht mehr und frage mich, was an ihr überhaupt echt ist?
Meiner Meinung nach hat sie damit entgültig versch*ssen!

Da war auch mal nen Artikel im Spiegel, wo Journalisten das Verhältnis Merkel <-> Rest der Union auseinandergenommen haben. Leute wie Koch, Wulf und Stoiber lauern nur darauf Merkel wegzukicken. Die verbarikadiert sich wohl hinter nen paar weiblichen Beratern und legt sich nich mit den Schwergewichten an. Die is eigentlich nur der Spielball anderer Unionstypen.
 
MRay am 07.09.2005 09:24 schrieb:
Leute wie Koch, Wulf und Stoiber lauern nur darauf Merkel wegzukicken.


und was meinst du, wie gross der anteil der spd- genossen ist, die gerne schröder "wegkicken" würden ?


zum thema:

ziemlich peinlich, wenn ich schon ablkupfere, dann zitiere ich den urheber, aber nicht so - das ist schlechter stil.
 
Bonkic am 07.09.2005 09:30 schrieb:
zum thema:

ziemlich peinlich, wenn ich schon ablkupfere, dann zitiere ich den urheber, aber nicht so - das ist schlechter stil.
wobei ein medien / politikwissenschaftler, der die rede analysiert hat, der meinung ist, das:
1. ein verweis auf ein zitat in einem fernsehduell unangebracht ist
2. frau merkel nicht wusste das diese rede 'abgekupfert' wurde

( interview auf fritz, berlin / brandenburgischer radiosender )

und, seien wir mal ehrlich: wer hätte gewußt das diese rede 'kopiert' ist?
genauso kann man argumentieren das diese schnulzige liebeserklärung von schröder auch absolut unpassend war und, wie andere leute ( mMn zu recht ) meinen, er habe seine frau dafür instrumentalisiert.
 
2. frau merkel nicht wusste das diese rede 'abgekupfert' wurde

so was sollte sie aber wissen

und, seien wir mal ehrlich: wer hätte gewußt das diese rede 'kopiert' ist?

keiner der "gemeinen" zuschauer

genauso kann man argumentieren das diese schnulzige liebeserklärung von schröder auch absolut unpassend war und, wie andere leute ( mMn zu recht ) meinen, er habe seine frau dafür instrumentalisiert.

da muss man gar nicht argumentieren;
steht doch ausser frage, worauf diese aktion gerichtet war und dass die frau schröder-köpf sich für befähigt hält immer wieder mitzureden ( und dabei vor ersönlichen angriffen nicht zurückschreckt ) darüber müssen wir erst gar nicht diskutieren
 
Bonkic am 07.09.2005 09:47 schrieb:
2. frau merkel nicht wusste das diese rede 'abgekupfert' wurde

so was sollte sie aber wissen

und, seien wir mal ehrlich: wer hätte gewußt das diese rede 'kopiert' ist?

keiner der "gemeinen" zuschauer

genauso kann man argumentieren das diese schnulzige liebeserklärung von schröder auch absolut unpassend war und, wie andere leute ( mMn zu recht ) meinen, er habe seine frau dafür instrumentalisiert.

da muss man gar nicht argumentieren;
steht doch ausser frage, worauf diese aktion gerichtet war und dass die frau schröder-köpf sich für befähigt hält immer wieder mitzureden ( und dabei vor ersönlichen angriffen nicht zurückschreckt ) darüber müssen wir erst gar nicht diskutieren
Natürlich hat er sie instrumentalisiert. Das ist Wahlkampf!
Genauso wie das Thema um die Ölvorräte. Die Diskussion würde gar nicht entstehen, wenn wir nicht im Wahlkampf wären. Allerdings ist eine generelle Senkung von 3 ct. auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der Preis schwankt innerhalb einer Woche ja auch um diesen Wert, also wird man das gar nicht merken...

Ich finds auch merkwürdig, dass die CDU/CSU-Merkel-Gegener so öffentlich auftreten. Warum stehen die nicht geschlossen hinter ihrer Kandidatin? Und dann diese öffentlichen Merkel-Stoiber-Fehden. Neeeneeeneee...
Bei der SPD kriegt man das wenigstens nicht so mit.

Ich will übrigens auch, dass sich was ändert, aber ich will nicht Merkel, was die Wahl nicht unbedingt einfacher macht...
 
Das sie es nicht wusste faende ich eigentlich noch peinlicher.
War sie denn gar nicht an den Redevorbereitungen beteiligt? Zumindest vorwarnen haette man sie koennen.
Das war ja echt fast eins zu eins abgeschrieben.

Die CDU hat sich mittlerweile geaeussert, dass sie sich von Reagans Rede haben insiprieren lassen *g*
 
MRay am 07.09.2005 09:24 schrieb:
Da war auch mal nen Artikel im Spiegel, wo Journalisten das Verhältnis Merkel <-> Rest der Union auseinandergenommen haben. Leute wie Koch, Wulf und Stoiber lauern nur darauf Merkel wegzukicken. Die verbarikadiert sich wohl hinter nen paar weiblichen Beratern und legt sich nich mit den Schwergewichten an. Die is eigentlich nur der Spielball anderer Unionstypen.

Frau Merkel ist mit Sicherheit keine kleine Marionette. Vor allem bei der starken Konkurrenz mit Stoiber, Koch usw ist es ein gutes Stück Arbeit so weit oben in der Partei zu bleiben. Wenn die Frau nicht das Format dazu hätte wäre sie schon längst in der Versenkung gelandet.
Man kann Frau Merkel vorwerfen, bei einer Rede von Reagan abgeschrieben zu haben, muss allerdings bedenken, dass dadurch wirklich ein starkes Schlusswort entstanden ist. Und wir erinnern uns doch sicher noch alle an Schröder, der noch vor ca 2 oder 3 Jahren im Bundestag (wenn ich mich richtig erinnere) auch eine Rede gehalten hatte, die fast eine 1:1 Kopie einer Rede von Willi Brand war. Im Fernsehen kam da sogar ein Vergleich, wo die Passagen quasi immer abwechselnd haben laufen lassen und man sehen konnte, dass da vielleicht mal das Datum gewechselt wurde und ein oder 2 Worte vertauscht waren.
Schwarz/Gelb wird hoffentlich bald regieren. Da die Union im Bundesrat die Mehrheit hat, können endlich mal die Reformen in einem Stück durchgebracht werden, ohne dass am Ende irgendwelche Stückwerke rauskommen. Nour so kann es vorwärts gehen ohne ständige Blockaden durch die Gegenseite.
 
Bonkic am 07.09.2005 09:47 schrieb:
so was sollte sie aber wissen
warum?
ich weiss nicht ob du in der position bist, aufgaben zu delegieren. wenn du den kopf voll hast mit anderen dingen, aufgaben auf andere 'abwälzt' ( die ja dafür mehr als gut vergütet werden ) machst du dir keine gedanken darüber.

also ob man ihr nun vorhalten muss, sie müsse selber (!) ihre reden prüfen find ich etwas weit hergeholt.

keiner der "gemeinen" zuschauer
und genau die 'gemeinen' zuschauer sind es, die jetzt so ein wind machen.
 
Ich finds auch merkwürdig, dass die CDU/CSU-Merkel-Gegener so öffentlich auftreten. Warum stehen die nicht geschlossen hinter ihrer Kandidatin? Und dann diese öffentlichen Merkel-Stoiber-Fehden. Neeeneeeneee...
Bei der SPD kriegt man das wenigstens nicht so mit.

Ich will übrigens auch, dass sich was ändert, aber ich will nicht Merkel, was die Wahl nicht unbedingt einfacher macht...

Wenn die partei hinter Schröder stände, hätten wir erst nächstes Jahr Bundestagswahl. Das Geschreie in der SPD hast du doch wohl nicht schon vergessen?
Stoiber ist ein Idiot, der es nicht verkraften kann, dass nun Merkel Kanzlerkandidatin ist. Ich denke Stoiber wird warscheinlich eh in Bayern bleiben.
Die Streitereien kann man auch so deuten, dass es neben Merkel auch noch andere Leute gibt, die einen gewissen Einfluss auf die Partei ausüben wollen. Wen gibt es denn neben Schröder noch in der SPD? Da kommt lange niemand, der ein ähnliches Format hat. Sonst müsste Schröder nicth schon wieder als Kanzlerkandidat antreten.
 
warum?
ich weiss nicht ob du in der position bist, aufgaben zu delegieren. wenn du den kopf voll hast mit anderen dingen, aufgaben auf andere 'abwälzt' ( die ja dafür mehr als gut vergütet werden ) machst du dir keine gedanken darüber.

seh` ich anders;
wenn die redenschreiber eine passage integrieren, die - wie der fall ja jetzt zeigt - ein nachspiel haben könnte, dann muss die frau merkel darauf aufmerksam gemacht werden; da klappt der informationsfluss innerhalb der uniion anscheinend nicht.

schlussendlcih wüd` ich die sache aber nicht zu hoch hängen, die wahl wird ganz woanders entschieden - und die glaubwürdigkeit der kandidatin daran festzumachen, dass vielleicht zwei sätze in iher rede abgeschrieben waren - na ja :rolleyes:
 
Bonkic am 07.09.2005 10:09 schrieb:
seh` ich anders;
wenn die redenschreiber eine passage integrieren, die - wie der fall ja jetzt zeigt - ein nachspiel haben könnte, dann muss die frau merkel darauf aufmerksam gemacht werden; da klappt der informationsfluss innerhalb der uniion anscheinend nicht.
das siehst du eigentlich genauso wie ich. der redenschreiber hätte frau merkel darauf aufmerksam machen müssen, richtig. dies wurde anscheinend versäumt, aber kann man der merkel jetzt damit einen reinwürgen? nur darum geht's. ich hab halt nur gesagt das man von frau merkel nicht erwarten kann eine rede, welche für sie geschrieben wird, nochmals persönlich quer zu prüfen, ob diese irgendwo schon mal in ähnlicher form vorhanden ist.

das ist meine kernaussage.

des weiteren würd ich vorsichtig sein bezügl. dem informationsfluss, es gibt auch haufenweise externe redenschreiber, die müssen nun nicht unbedingt parteimitglied sein ;)
 
Shepherd am 07.09.2005 09:59 schrieb:
MRay am 07.09.2005 09:24 schrieb:
Schwarz/Gelb wird hoffentlich bald regieren. Da die Union im Bundesrat die Mehrheit hat, können endlich mal die Reformen in einem Stück durchgebracht werden, ohne dass am Ende irgendwelche Stückwerke rauskommen. Nour so kann es vorwärts gehen ohne ständige Blockaden durch die Gegenseite.


voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte:
pressekonferenz merkel o.ä.:

"wir haben einen kassensturz gemacht und es ist ja alles viiieeellll schlimmer. d.h wir müssen die mehrwertsteuer nicht um 2 sondern um mindestens 3 % erhöhen. leider können wir gleichzeitig nur, um die arbeitgeber zu entlasten, den arbeitgebenanteil an der alv um 1 % kürzen.
in ein oder zwei jahren wird dann auch der arbeitnehmeranteil gekürzt.
dann streichen wir die subventionen, was wir ja schon angekündigt haben, tja, dass die meisten zu lasten der arbeitnehmer gehen (pendlerpauschale, eigenheimzulage, nachtzuschläge, etc..) wussten die wähler aber schon vor der wahl, deshalb sollte jetzt nach der wahl nicht gemeckert werden.
die 1 euro jobler können demnächst von allen firmen angefordert werden. usw usw usw."
 
Bonkic am 07.09.2005 09:30 schrieb:
MRay am 07.09.2005 09:24 schrieb:
Leute wie Koch, Wulf und Stoiber lauern nur darauf Merkel wegzukicken.


und was meinst du, wie gross der anteil der spd- genossen ist, die gerne schröder "wegkicken" würden ?


zum thema:

ziemlich peinlich, wenn ich schon ablkupfere, dann zitiere ich den urheber, aber nicht so - das ist schlechter stil.

Wo is dein Problem? Bei Gerüchten macht es IMO keinen Sinn den Urheber dieser Gerüchte ausfindig zu machen...zumal der Artikel gut 2 Jahre alt sein könnte
 
voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte...
Das ist eh klar. Und wer an was anderes glaubt, scheint wirklich an schwerwiegender Naivität zu leiden. :rolleyes:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Allerdings würde sicherlich auch eine bestätigte rot-gelbe Regierung erstmal neue Maßnahmen einleiten um uns tiefer in die Taschen zu greifen. :hop:
 
Stadler am 07.09.2005 11:48 schrieb:
voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte...
Das ist eh klar. Und wer an was anderes glaubt, scheint wirklich an schwerwiegender Naivität zu leiden. :rolleyes:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Allerdings würde sicherlich auch eine bestätigte rot-gelbe Regierung erstmal neue Maßnahmen einleiten um uns tiefer in die Taschen zu greifen. :hop:

Ich wette dagegen. Jeden Betrag. Ich wette sogar, dass allein der DAX nach einem Wechsel zu Schwarz Gelb einen Sprung nach oben machen wird. Mit deiner letzten Meinung hast du absolut recht, denn laut aktuellem Spiegelbericht plant auch Eichel, die Mehrwertsteuer zu erhöhen, nur nicht für was sinnvolles, wie die Lohnnebenkosten zu senken, sondern um Haushaltslöcher zu stopfen. Aber ihr könnt euch ja von Schrödie gern wieder verarschen lassen, wie bei der letzten Wahl...
 
Stadler am 07.09.2005 11:48 schrieb:
voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte...
Das ist eh klar. Und wer an was anderes glaubt, scheint wirklich an schwerwiegender Naivität zu leiden. :rolleyes:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Allerdings würde sicherlich auch eine bestätigte rot-gelbe Regierung erstmal neue Maßnahmen einleiten um uns tiefer in die Taschen zu greifen. :hop:


das problem, das ich damit habe, ist:
können wirklich so viele menschen in deutschland so blöd (naivität ist zu einfach ausgedrückt) sein und sich merkel, koch, beckstein, westerwelle und der rest der cdu und fdp ans ruder wünschen, wo genau die es sind, die dem "normalbürger" massiv in die tasche greifen wollen. keine frage, auch die spd will nur unser "bestes", aber eine cdu/fdp regierung wird dies sicherlich toppen.
 
Stadler am 07.09.2005 11:48 schrieb:
voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte...
Das ist eh klar. Und wer an was anderes glaubt, scheint wirklich an schwerwiegender Naivität zu leiden. :rolleyes:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Allerdings würde sicherlich auch eine bestätigte rot-gelbe Regierung erstmal neue Maßnahmen einleiten um uns tiefer in die Taschen zu greifen. :hop:
rot-gelbe regierung? *g*
 
skicu am 07.09.2005 12:34 schrieb:
Stadler am 07.09.2005 11:48 schrieb:
voraussage, wie es ab ende september/oktober in der neuen schwarz/gelben regierung abgehen könnte...
Das ist eh klar. Und wer an was anderes glaubt, scheint wirklich an schwerwiegender Naivität zu leiden. :rolleyes:
Somit wird die Situation nach einem Wechsel zu schwarz-gelb nicht schlimmer, sondern viel schlimmer. :$
Wenn jemand dagegen wetten will, bin ich jederzeit gesprächsbereit. :-D
Allerdings würde sicherlich auch eine bestätigte rot-gelbe Regierung erstmal neue Maßnahmen einleiten um uns tiefer in die Taschen zu greifen. :hop:
rot-gelbe regierung? *g*
Vielleicht Farbenblindheit? ;)
 
Vielleicht Farbenblindheit?
Ähm, das muß wohl an der Vorfreude auf's Mittagessen gelegen haben. Es gab nämlich Linsen mit Spätzle (inklusive roten Saitenwürstchen und gelbem Senf) ;)
 
Zurück