• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Insel

Rinderteufel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
2
Ich hab mir gestern "Die Insel angesehen".
Die Story ist total zusammengeklaut^^ (ca. 25% aus Matrix und 75% aus Huxley's "Schöne neue Welt") und Hollywood-typisch total vorhersehbar.
Aber trotzdem war es ein sehr guter Film. Die Story wurde trotzdem ordentlich umgesetzt und die ganze Perversion an dieser Menschenzüchtung wurde sehr gut gezeigt. Der Film regt durchaus zum Nachdenken an. Die Schauspieler sind auch allesamt sehr gut gewählt (Ewan McGregor, Scarlett Johannson *hrhr* ^^, Djimon Hounsou, Sean Bean, Steve Buscemi und Michael Clarke Duncan [kleine, aber sehr intensive Rolle]). Ordentlich Action gibt's auch zu sehen.
Und mir hat die Musik sehr gut gefallen.

Wer also einen spannenden, actiongeladenen und doch etwas nachdenklicehn Film sehen will, hier ist hier gar nicht so falsch (ich bin eigentlich mit ziemlich niedrigen Erwartungen reingegangen^^).
 
ich muss dem threadsteller hier absolut zustimmen.

ich hab mir den film angesehen,weil meine freunde und ich eigentlich jede woche ins kino gehen.

erwartet hatte ich mir von dem film rein gar nix. dennoch muss ich sagen das ich absolut angenehm überrascht war.

ich kanns nur empfehlen
 
Endlich gibt es einen Thread zu dem Film. (Danke Rindi ;) :) )
Aber nun zum eigentlichen Thema.

Der Film "Die Insel" ist der neueste Film von Michael Bay, der uns ja Filme wie Armageddon oder Bad Boys gebracht hat.
Dazu muss man gleich sagen , was leider in vielen Reviews im Internet nicht getan wird, dass sich der Film doch sehr stark von den oben genannten unterscheidet.
Extrem stöhrend ist, dass der Film überall runtergemacht wird, nur weil er von Michael Bay ist, der ja nicht gerade für tiefgehendes Kino bekannt ist.

Mit dem Film "Die Insel" hat er meiner Meinung nach einen Hit gelandet, der wie es mir scheint weder in den USA , noch in anderen Ländern richtig gut ankommt und sogar schon als Flop gewertet wird.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn ich hab den Film in der Preview letzten Mittwoch gesehn und war sehr beeindruckt. Sicherlich ist die Handlung nichts revolutionäres und extrem verwirrendes, jedoch ist sie sehr unterhaltsam und größtenteils auch stimmig und spannend.

Worum es in dem Film geht schreib ich an dieser Stelle nicht ausführlich, da man ihn möglichst ohne viel Vorinformationen anschauen sollte.
Die Atmosphäre im Film ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und die Abartigkeit der Vorgänge wird recht gut deutlich.
Auch die Special Effects wissen zu überzeugen. Nicht nur bei den Action-Sequenzen, sondern auch die ganze Einrichtung sah sehr schick aus.

Die Verfolgungsjagden (davon gibt es einige) sind sehr schön in Szene gesetzt und nehmen den Zuschauer durch eine teilweise sehr wackelige Kameraführung auch sehr schön mit.

Der Cast des Films ist sehr gut gewählt meiner Meinung nach. Mit Ewan McGregor als Lincoln6Eco wurde ein Schauspieler gewählt, der schon in früheren Rollen gezeigt hat, dass er fantastisch spielen kann und ist auch mit einer meiner Lieblingsschauspieler geworden. In diesen Film passt er auch einfach rein, wie die Faust aufs Auge.
Seine Freundin im Film Jordan2Delta wird von Scarlett Johannson verkörpert.
Zu ihr braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Sie sieht extrem gut aus, kann sehr gut schauspielern und füllt die Rolle der naiven Jordan sehr gut aus.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass es jetzt nicht übermäßig schwere Rollen waren, die einem alles abverlangen, aber einiges hätte durch ein schwächeren Cast echt den Bach runtergehen können.

Der Soundtrack tut dann sein übriges dazu, denn er ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und passt in fast jeder Situation des Films.

Zusammenfassend würd ich sagen, sollte man sich den Film unbedingt anschauen und sich nicht von negativen Kritiken beeinflussen lassen, da diese meiner Meinung nach größtenteils schlichtweg Anti-Bay-Kritiken darstellen und dadurch so von Vorurteilen durchzogen sind, dass mir manchmal fast schlecht geworden ist beim Lesen.

Ich werd einen DVD-Kauf auf jeden Fall anstreben, denn der Film hat meine Erwartungen auf keinen Fall enttäuscht, sondern eher bestätigt. Traurig bin ich wie eingangs erwähnt nur über die schlechten Quoten die der Film zu haben scheint. Find ich völlig unverständlich.

ANSCHAUEN!

greetz Nilo
 
Rinderteufel am 10.08.2005 10:52 schrieb:
die ganze Perversion an dieser Menschenzüchtung wurde sehr gut gezeigt. Der Film regt durchaus zum Nachdenken an. .

Wurde im dem Film auch erklärt, warum man die Klone mit Gehirnen züchtet?! :haeh:
 
Solidus_Dave am 10.08.2005 21:01 schrieb:
Rinderteufel am 10.08.2005 10:52 schrieb:
die ganze Perversion an dieser Menschenzüchtung wurde sehr gut gezeigt. Der Film regt durchaus zum Nachdenken an. .

Wurde im dem Film auch erklärt, warum man die Klone mit Gehirnen züchtet?! :haeh:
Angeblich gab es eine "Serie" ohne Emotionen, Gedanken, etc. - die Organe aus denen waren aber nicht lebensfähig. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob das im Film doch nur eine Ausrede Merricks oder seiner PR-Nase war.

Zum Film: Ein zweiter Blade Runner war's nicht: Die Tiefe blieb an der Oberfläche; so mancher wohlige Schauer wäre sozusagen gern den Rücken hinunter gelaufen, blieb einem aber im Halse stecken ;) Ein bisschen geklaut haben die Macher wohl auch, aus älteren Werken wie dem o.g.

Apropos "im Halse stecken": So richtig sympathische und dankbare Rollen kriegt Sean Bean wohl nie, oder?! Als ob der Mann nicht schon allein im Herrn der Ringe genug gelitten hätte! :-D

Insgesamt mag ich Die Insel - hat mich gut unterhalten. Schauspielerisch hat's auch gepasst. Der Film war IMO um Welten besser als z.B. Spielbergs neues Kino-Desaster. Ein bisschen mehr Drama statt Action hätte ihm trotzdem gut getan.

Flame
 
FlamishScript am 10.08.2005 21:33 schrieb:
Angeblich gab es eine "Serie" ohne Emotionen, Gedanken, etc. - die Organe aus denen waren aber nicht lebensfähig. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob das im Film doch nur eine Ausrede Merricks oder seiner PR-Nase war.

Mh, dann haben wohl die Hardliner.Ami-Christen ihre Finger in der Story :B
Ich weiß nicht ob es so beabsichtigt ist, aber so eine "Erklärung" erinnert mich an "Mensch ohne Seele nicht lebensfähig". Ok, der Film würde mit Klonen ohne Bewusstsein keinen Sinn machen :-D
Imo gibt so ein Film aber einen falschen Eindruck zum therapeutischen Klonen von Menschen. deswegen :hop:
 
Solidus_Dave am 10.08.2005 21:54 schrieb:
FlamishScript am 10.08.2005 21:33 schrieb:
Angeblich gab es eine "Serie" ohne Emotionen, Gedanken, etc. - die Organe aus denen waren aber nicht lebensfähig. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob das im Film doch nur eine Ausrede Merricks oder seiner PR-Nase war.

Mh, dann haben wohl die Hardliner.Ami-Christen ihre Finger in der Story :B
Und Puma. Und Microsoft. Aber wenigstens nicht Scientology :B

Ok, der Film würde mit Klonen ohne Bewusstsein keinen Sinn machen :-D
Jedenfalls wäre Ewan McGregor dann nicht die Idealbesetzung für eine Klon-Rolle gewesen. Eher Tom Cruise oder Keanu Reeves, die können noch unauffälliger spielen.
 
hab mir vor 5 stunden den film angschaut. ich wusste aber schon vorher so ungefähr worums ging, darum wusst ich worauf ich mich einließ.

also ich fand den film schon richtig geil, sehr gute effekte und schauspieler (scarlett johannson *hui*) die story fand ich aber n bisschen flach....

und zum schluss ging mir alles n bisschen zu schnell als die "befreiungsaktion" gestart wurde, aber sonst echt guter film!

mfg
 
Was ich an dem Film super fand war die Randbemerkung "Naja wer einen Burger kauft will nicht gleich die ganze Kuh kennenlernen" Den es gibt einige Parallelen dazu, wie bei uns Tiere behandelt werden, die wir ja extra züchten um sie dann zu töten und zu essen (bzw. gibt es ja auch viele Pläne sie als Ersatzteillager zu verwenden). Und vor allem, weil ja zB von vielen Leuten auch behauptet wird die "Hühner sind glücklich" weil sie ein super Leben haben (bis sie dann getötet werden) und das ist bei der Insel ja auch so, den Leuten mangelt es an nichts bis sie am ende ausgeschlachtet werden.

Der Film regt tatsächlich zum Denken an, allerdings hat er mich irgenwie mehr daran erinnert, an das zu denken was Menschen mit Tieren machen, die ja auch Lebewesen mit Gefühlen und vor allem Schmerzen sind.
 
DarthMario am 12.08.2005 13:16 schrieb:
Was ich an dem Film super fand war die Randbemerkung "Naja wer einen Burger kauft will nicht gleich die ganze Kuh kennenlernen" Den es gibt einige Parallelen dazu, wie bei uns Tiere behandelt werden, die wir ja extra züchten um sie dann zu töten und zu essen (bzw. gibt es ja auch viele Pläne sie als Ersatzteillager zu verwenden). Und vor allem, weil ja zB von vielen Leuten auch behauptet wird die "Hühner sind glücklich" weil sie ein super Leben haben (bis sie dann getötet werden) und das ist bei der Insel ja auch so, den Leuten mangelt es an nichts bis sie am ende ausgeschlachtet werden.

Ich hab den Film nicht gesehen (ist mir zu banal), aber wieso werden die denn gleich getötet, nur weil man mal ein Organ braucht? Wäre es nicht sinnvoller, nur genau dieses zu entnehmen und den Klonen dafür irgendnen Dreck zu implantieren?
 
aph am 12.08.2005 13:56 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen (ist mir zu banal), aber wieso werden die denn gleich getötet, nur weil man mal ein Organ braucht? Wäre es nicht sinnvoller, nur genau dieses zu entnehmen und den Klonen dafür irgendnen Dreck zu implantieren?

Ich denk mal, dass es da nur um Geld geht. Jeder Klon kostet 5 Mio $ und wenn einer aufgebraucht wird - weil man zB ne neue Leber braucht, muss man wieder einen neuen kaufen. Also es war sehr drauf ausgelegt, dass es der Firma die die Klone herstellt nur um Geld geht - die reden dabei auch zB von einer Lebensversicherung. Die Klone müssen auch trainieren und sich gesund ernähren etc. damit sie in perfektem Zustand sind - sie müssen sogar glücklich sein *g* ich nehm mal an, weil es dann auch den Organen besser geht. Es wurde nicht direkt gesagt, warum sie getötet werden. Aber man kann eigentlich davon ausgehen das der Grund ist, noch mehr Geld zu verdienen *g*
 
DarthMario am 12.08.2005 15:07 schrieb:
aph am 12.08.2005 13:56 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen (ist mir zu banal), aber wieso werden die denn gleich getötet, nur weil man mal ein Organ braucht? Wäre es nicht sinnvoller, nur genau dieses zu entnehmen und den Klonen dafür irgendnen Dreck zu implantieren?

Ich denk mal, dass es da nur um Geld geht. Jeder Klon kostet 5 Mio $ und wenn einer aufgebraucht wird - weil man zB ne neue Leber braucht, muss man wieder einen neuen kaufen. Also es war sehr drauf ausgelegt, dass es der Firma die die Klone herstellt nur um Geld geht - die reden dabei auch zB von einer Lebensversicherung. Die Klone müssen auch trainieren und sich gesund ernähren etc. damit sie in perfektem Zustand sind - sie müssen sogar glücklich sein *g* ich nehm mal an, weil es dann auch den Organen besser geht. Es wurde nicht direkt gesagt, warum sie getötet werden. Aber man kann eigentlich davon ausgehen das der Grund ist, noch mehr Geld zu verdienen *g*

Dass man die Organe wohl irgendwann auch so züchten könnte, verschweigt der Film wohl :rolleyes:

Und was ist, wenn Millionär X seine neue Leber drin hat, der Klon tot ist, aber beim Verlassen des Krankenhauses Mr. X vom Krankenwagen überfahren wird und nun ne neue Milz braucht :B

Sind die Klone im Film eigentlich genauso alt wie ihre Originale? Da müssten ja die Eltern schon bei der Geburt einen Klon ordern.
 
Solidus_Dave am 12.08.2005 15:18 schrieb:
DarthMario am 12.08.2005 15:07 schrieb:
aph am 12.08.2005 13:56 schrieb:
Ich hab den Film nicht gesehen (ist mir zu banal), aber wieso werden die denn gleich getötet, nur weil man mal ein Organ braucht? Wäre es nicht sinnvoller, nur genau dieses zu entnehmen und den Klonen dafür irgendnen Dreck zu implantieren?

Ich denk mal, dass es da nur um Geld geht. Jeder Klon kostet 5 Mio $ und wenn einer aufgebraucht wird - weil man zB ne neue Leber braucht, muss man wieder einen neuen kaufen. Also es war sehr drauf ausgelegt, dass es der Firma die die Klone herstellt nur um Geld geht - die reden dabei auch zB von einer Lebensversicherung. Die Klone müssen auch trainieren und sich gesund ernähren etc. damit sie in perfektem Zustand sind - sie müssen sogar glücklich sein *g* ich nehm mal an, weil es dann auch den Organen besser geht. Es wurde nicht direkt gesagt, warum sie getötet werden. Aber man kann eigentlich davon ausgehen das der Grund ist, noch mehr Geld zu verdienen *g*

Dass man die Organe wohl irgendwann auch so züchten könnte, verschweigt der Film wohl :rolleyes:

Und was ist, wenn Millionär X seine neue Leber drin hat, der Klon tot ist, aber beim Verlassen des Krankenhauses Mr. X vom Krankenwagen überfahren wird und nun ne neue Milz braucht :B

Sind die Klone im Film eigentlich genauso alt wie ihre Originale? Da müssten ja die Eltern schon bei der Geburt einen Klon ordern.
Die werden erwachsen "geboren" - so ähnlich, wie die Uruk-Hai im HdR.
 
Solidus_Dave am 12.08.2005 15:18 schrieb:
Und was ist, wenn Millionär X seine neue Leber drin hat, der Klon tot ist, aber beim Verlassen des Krankenhauses Mr. X vom Krankenwagen überfahren wird und nun ne neue Milz braucht :B

Das meine ich ... nur wegen einer Leber oder Lunge muss man doch nicht gleich den Klon abmurksen. Dem kann man auch erzählen, dass er leider urplötzlich erkrankt ist und man ihm daher ne künstliche Leber einsetzen musste.

Noch besser aber wäre natürlich, mehrere solcher Kolonien zu haben und in jeder einen Klon pro Kunde. Da gäbs dann die Leberkolonie, die Herzkolonie, usw.. Das wär doch noch viel lustiger gewesen, wenn Ewan auf viele Wiedergänger getroffen wäre, die sich dann gegen ihr Original verbünden. :P
 
Also ich war gestern drin und war auch positiv überrascht muss ich ssagen!
Hatte mir nicht viel erwartet war aber echt recht spannend und so auch wenn vieles halt wieder so extrem unrealistisch war,wie z.B. dass sie nie getroffen werden wenn auf sie geschossen wird oder sie aus dem 70. Stock runterfliegen und sich irgendwo festhalten können... :finger:
Aber der Film war allein schon wegen der Jordan super,weil die extrem geil war :P
 
Komme grade aus dem Kino und muss sagen: ganz nett. Da ich aus dem Fernsehen schon wusste das die beiden Klone sind war die Story natürlich ziemlich durchsichtig. Auch fand ich das erste Drittel des Films am besten, das spätere Rumgerenne und Krach Bumm Peng Peng wirkte auf mich teilweise ermüdend.
Noch was: Das der Film ein Flopp wird glaube ich nicht, durch das ganze Product Placement haben die bestimmt schon Gewinn eingefahren bevor der Film überhaupt in die Kinos kam. ;)
 
also der film war scho wegen scarlett johansson sehenswert ^^
aba auch ansonsten fand ich ihn auch recht sehenswert,sicherlich war halt so ne hollywood-popcorn-produktion,aba halt doch irgendwie recht unterhaltsam und an manchen stellen auch recht funny...i fand den anfang lustig wo lincoln auf grund seiner natriumwerte im urin kein speck mehr bekam :-D
und halt scarlett johansson :X ^^
 
urteil: traurig bis schlecht

der anfang ist klasse, hat visuell was drauf und ist interessant. aber die "erleuchtung" kommt viel zu früh, danach wir einfach nur noch alles zu kleinholz verarbeitet (und das noch nicht mal gut). da hat sich mal wieder einer nicht getraut, sich zu seiner story zu bekennen und mal ein wenig zu erzählen. das megapenetrante und absolut offensichtliche product-placement ist dazu eine echte frechheit.

fazit: der film hatte das potenzial, ein schöner science-fiction alter schule zu werden, schmeisst das aber zwischendurch über bord und wird dafür ein richtig schlechter actionfilm (ich sag bloss: wir stürzen auf einem firmenlogo von 72 Stock ab und überleben den fall unversehrt... mister bay! )
daran ändert auch madame johannson nichts, wer die sehen will, sollte "lost in translation" sehen, da kriegt man sie wenigstens halb nackt serviert ;).

ach, zum nachdenken regt für mich bei dem film garnix an, weil das thema noch nicht mal diskutiert wird (ausser 1-2 referenzen auf "gott" und nen kurzen 2-satz-dialog, den der typische turncoat-charakter halt braucht, um seine motivation zu verdeutlichen. das gabs aber schon besser.)
 
Die Insel erscheint am 27.Januar 06 auf DVD - ich werde mir den Film holen,denn er hat mich im Kino echt angenehm überrascht. Er bleibt durchweg spannend bis zum schluss,und dieser Hovergleiter mit denen die da rumfliegen ist einfach nur cool - will auch son teil ;) :-D

Ich schätze das bei vielen dieser Film einfach ignoriert wurde,weil er so einen banalen Titel hat - ziemlich langweilig denken manche. Aber jeder der im Kino den Trailer dazu gesehen hat,muß darauf aufmerksam geworden sein - so wie ich.
 
Zurück