SirForce
Spiele-Novize/Novizin
Tja ähm, ich denke doch! Ich jedenfalls nehme keine Meinung von Leuten ernst, die ein Spiel noch nie gespielt haben, aber glauben, sie wüssten dass es gut oder schlecht ist.
Das mag stimmen wenn das Spiel seit einem halben Jahr draußen ist und ich sage das ist schlecht ohne es mir mal gekauft/ausgeliehen zu haben. Aber jedes gezeigte Spiel auf der Gamescom ist noch so neu, das es (wenn überhaupt) nur von wenigen aussenstehenden gespielt wurde (bspw. die Battlefield 3 Alpha). Wenn ich also sagen, mir gefällt MW3 nicht ohne es auf der Gamescom angespielt zu haben, ist das legetim weil es erstens meine eigenen Meinung ist und weil ich zweitens durch Trailer schon genug vom Spiel gesehen habe. Oder willst du mir allen ernstes sagen, das 15 Minuten anzocken mir eine völlig neue Welt offenbart haben? [EDIT] Man muss dazu sagen, die an der Gamescom anspielbaren Level finden ja auch in Videoform ihren Weg ins Internet, also abgesehen vom Steuerungskomfort hast du mir infotechnisch wirklich nichts voraus.
Vom Prinzip sage ich dazu das selbe wie oben. Man muss aber auch differenzieren zwischen den Arten von Trailer. Ein cineastisch zusammengeschnittener Trailer, der am besten noch mit einer reißerische Musik unterlegt ist, kann natürlich nicht als Meinungsmachende Referenz hergenommen werden. Aber z.B. die beiden extended BF3-Trailer, die zusammen 20 Minuten reines Gameplay haben sollten doch reichen um mir einen repräsentativen Eindruck zu verschaffen.Ich fürchte ich muss mich wiederholen: die Meinung von Leuten, die sich ein Urteil über das Gameplay eines Spiels anhand von Pressetrailern machen, ohne es je gespielt zu haben kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Soll das bedeuten, ich kann mir ein Spiel nur am Releasetag kaufen und sonst garnicht? Ich sag, Spiel XY hat mich auf der Gamescom enttäuscht, les aber 1 Woche nach Erscheinen ein paar Reviews, die mich davon überzeugen das es doch mehr bietet als ich zuerst gedacht habe. Warum sollte ich es dann nicht kaufen? Ich hab ja keine persönliche Fehde gegen das Spiel.Warum solltest du ein Spiel kaufen, an dem dir die Lust vergangen ist?
Der erste Satz ergibt für mich keinen Sinn. Was hat Fußball mit Musik und Programmierung zu tun? Ich nehme an du meinst Fußballspiele und selbst dann ergibt der Satz für mich keinen Sinn, weil du wohl aus der Sicht eines Entwicklers schreibst, die natürlich mehr Ahnung von der Materie haben sollten.Das ist wie wenn jemand sagt, er würd was von Fußball(Musik, Programmierung, etc) verstehn, weil er sich die Spiele und Berichte der Nationalmannschaft angesehn hat, aber dabei selbst noch nie gegen den Ball getreten hat. Sorry, aber wenn mir irgendjemand, egal wer, sagt, dieses Spiel ist scheiße, obwohl ich weiß, er hat es nie gespielt, dann nehm ich ihn nicht ernst, ganz einfach. Er weiß nicht wovon er spricht.
Zum 2. Satz: Wenn mir jemand sagt, das Spiel ist scheiße/geil, obwohl ich weis, er hat bisher 15 Minuten lang in einer lauten und überfüllten Messehalle gespielt, dann nehme ich ihn nicht ernst, ganz einfach.
Das mit der (üblen) Behauptung war daruf bezogen, das du jeden der nicht auf der GC war und trotzdem eine eigenen Meinung hat, als basher abgetan hat.Das mit den üblen Behauptungen scheint wohl nicht für dich selbst zu gelten...
Ich sag nur, das ich mir eine wesentlich umfangreiche Meinung bilden kann, wenn ich in aller Ruhe neue Trailer sehen kann und Interviews sowie eben Erfahrungsberichte lese, um mir dann mein Urteil zu bilden, was sicherlich nicht schlechter ist als von Leuten die eine viertel Stunde selber Hand anlegen durften.
Darüber hinaus, wenn sich jemand 5 Stunden lang in die Blizzard schlange stellt, für ein paar Minuten selbsterspielter Impressionen, dann liegt doch der Verdacht sehr nahe, das er ein ziemlich Fanboy ist. Ist es nicht so, das seine (positive) Aussage dann grundsätzlich in Frage zu stellen ist?
PS.: Wenn du sagst, Leute die noch nie ein Spiel gespielt haben und trotzdem sagen es ist gut oder schlecht, sind nicht ernst zu nehmen, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Aber in diesem konkreten Fall kann sich eigentlich niemand eine völlig aussagekräftige Meinung bilden (oder eben jeder die selbe, wie man es sieht) weil das was uns von den Entwicklern vorgesetzt wird, natürlich die Schokoladenseite des Spiels ist.
Zuletzt bearbeitet: