• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Enttäuschung der Gamescom 2011 - Stimmt jetzt ab und wählt den Reinfall dieses Jahres

Tja ähm, ich denke doch! Ich jedenfalls nehme keine Meinung von Leuten ernst, die ein Spiel noch nie gespielt haben, aber glauben, sie wüssten dass es gut oder schlecht ist.

Das mag stimmen wenn das Spiel seit einem halben Jahr draußen ist und ich sage das ist schlecht ohne es mir mal gekauft/ausgeliehen zu haben. Aber jedes gezeigte Spiel auf der Gamescom ist noch so neu, das es (wenn überhaupt) nur von wenigen aussenstehenden gespielt wurde (bspw. die Battlefield 3 Alpha). Wenn ich also sagen, mir gefällt MW3 nicht ohne es auf der Gamescom angespielt zu haben, ist das legetim weil es erstens meine eigenen Meinung ist und weil ich zweitens durch Trailer schon genug vom Spiel gesehen habe. Oder willst du mir allen ernstes sagen, das 15 Minuten anzocken mir eine völlig neue Welt offenbart haben? [EDIT] Man muss dazu sagen, die an der Gamescom anspielbaren Level finden ja auch in Videoform ihren Weg ins Internet, also abgesehen vom Steuerungskomfort hast du mir infotechnisch wirklich nichts voraus.

Ich fürchte ich muss mich wiederholen: die Meinung von Leuten, die sich ein Urteil über das Gameplay eines Spiels anhand von Pressetrailern machen, ohne es je gespielt zu haben kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Vom Prinzip sage ich dazu das selbe wie oben. Man muss aber auch differenzieren zwischen den Arten von Trailer. Ein cineastisch zusammengeschnittener Trailer, der am besten noch mit einer reißerische Musik unterlegt ist, kann natürlich nicht als Meinungsmachende Referenz hergenommen werden. Aber z.B. die beiden extended BF3-Trailer, die zusammen 20 Minuten reines Gameplay haben sollten doch reichen um mir einen repräsentativen Eindruck zu verschaffen.

Warum solltest du ein Spiel kaufen, an dem dir die Lust vergangen ist?
Soll das bedeuten, ich kann mir ein Spiel nur am Releasetag kaufen und sonst garnicht? Ich sag, Spiel XY hat mich auf der Gamescom enttäuscht, les aber 1 Woche nach Erscheinen ein paar Reviews, die mich davon überzeugen das es doch mehr bietet als ich zuerst gedacht habe. Warum sollte ich es dann nicht kaufen? Ich hab ja keine persönliche Fehde gegen das Spiel.

Das ist wie wenn jemand sagt, er würd was von Fußball(Musik, Programmierung, etc) verstehn, weil er sich die Spiele und Berichte der Nationalmannschaft angesehn hat, aber dabei selbst noch nie gegen den Ball getreten hat. Sorry, aber wenn mir irgendjemand, egal wer, sagt, dieses Spiel ist scheiße, obwohl ich weiß, er hat es nie gespielt, dann nehm ich ihn nicht ernst, ganz einfach. Er weiß nicht wovon er spricht.
Der erste Satz ergibt für mich keinen Sinn. Was hat Fußball mit Musik und Programmierung zu tun? Ich nehme an du meinst Fußballspiele und selbst dann ergibt der Satz für mich keinen Sinn, weil du wohl aus der Sicht eines Entwicklers schreibst, die natürlich mehr Ahnung von der Materie haben sollten.
Zum 2. Satz: Wenn mir jemand sagt, das Spiel ist scheiße/geil, obwohl ich weis, er hat bisher 15 Minuten lang in einer lauten und überfüllten Messehalle gespielt, dann nehme ich ihn nicht ernst, ganz einfach.

:B Das mit den üblen Behauptungen scheint wohl nicht für dich selbst zu gelten...
Das mit der (üblen) Behauptung war daruf bezogen, das du jeden der nicht auf der GC war und trotzdem eine eigenen Meinung hat, als basher abgetan hat.
Ich sag nur, das ich mir eine wesentlich umfangreiche Meinung bilden kann, wenn ich in aller Ruhe neue Trailer sehen kann und Interviews sowie eben Erfahrungsberichte lese, um mir dann mein Urteil zu bilden, was sicherlich nicht schlechter ist als von Leuten die eine viertel Stunde selber Hand anlegen durften.
Darüber hinaus, wenn sich jemand 5 Stunden lang in die Blizzard schlange stellt, für ein paar Minuten selbsterspielter Impressionen, dann liegt doch der Verdacht sehr nahe, das er ein ziemlich Fanboy ist. Ist es nicht so, das seine (positive) Aussage dann grundsätzlich in Frage zu stellen ist?

PS.: Wenn du sagst, Leute die noch nie ein Spiel gespielt haben und trotzdem sagen es ist gut oder schlecht, sind nicht ernst zu nehmen, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Aber in diesem konkreten Fall kann sich eigentlich niemand eine völlig aussagekräftige Meinung bilden (oder eben jeder die selbe, wie man es sieht) weil das was uns von den Entwicklern vorgesetzt wird, natürlich die Schokoladenseite des Spiels ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider nicht, ich wollte aber als Sanitäter kann man eben nicht Planen.

Zum Thema "wenn man einen Trailer gesehen hat kann man ein Spiel bewerten" kann ich nur sagen es stimmt nur teilweise.. Klar durch einen Trailer kann man Dinge über ein Spiel erfahren ABER in Trailer wird sehr oft übertrieben und es werden auch teilweise Dinge gezeigt die man hinterher im Spiel gar nicht so machen kann wie im Trailer gezeigt. Ein Beispiel (ich weiß das Thema ist ausgelutscht aber ist eben das beste beispiel) Nehmen wir Crysis 2 als ich den Trailer gesehen habe dachte ich mensch wie geil der kann einem Gegner die Waffe wegnehmen und ihn dann gegen eine Mauer treten oder der Anzug zeigt einem Die Bewaffnung der Gegner an.. und und Viele Dinge die in Trailern gezeigt werden sind hinterher im Spiel ganz oder teilweise anders.. Ich finde man kann ein Spiel erst dann bewerten wenn man es gespielt hat. Ein Auto fährt man j auch erst Probe..

Aber diese Berichterstattung der Medien ist echt eine Frechheit.. Schubladendenken.. Ich wage zu behaupten das ich in meinem Leben schon mehr erreicht habe als so ein schmieriger Schreiberling.. Und ich zocke auch gerne mal ne Runde.. Nur weil einige Leute nichts anderes tun als zocken heißt das doch nicht das alle so sind.. Und auch diese Frage " Hast du eine Freundin" ey was soll denn das? Ich hätte ganz frech zurück gefragt "hast DU denn einen Freund?" also wirklich
Das ist eine Unverschämtheit
 
EDIT: Sorry ich muss mich selber Korrigieren "Schmieriger Schreiberling" war übertrieben von mir tut mir leid.. Ich meine eher die Leute die in den RTL oder Pro7 Berichten solche Aussagen machen und im Prinzip gar Keine Ahnung von dem Thema haben.
 
Ich wette, dass die einzigen, die BF3 angekreuzt haben Hater/CoD-Fanboys gewessen sind.
 
An BF3 war nur enttäuschend, dass sie keinen mehr reingelassen haben, und dass gerade als ich mich auf Platz 3 vor dem Absperrband zur nächsten Runde vorgearbeitet hatte :(
 
hm also enttäuschend fand ich eigentlich nur skyrim und battlefield 3.
bei skyrim hatte ich mir etwas mehr erhofft als den gameplay trailer den man schon von der e3 kannte.
BF3 hab ich am mittwoch anspielen dürfen, mein pc ist während der 15 minuten dreimal abgestürzt und es hat gelaggt wie sau. die version war so absoult unspielbar. ich weiß aber nicht ob es in den folgenden tagen besser war was die server anging, vllt kann mich ja hier jemand aufklären der es aus erster hand weiß :)

warum so viele leute für cod voten verstehe ich jetzt nicht, klar die demo im kino war schon bekannt, aber das war bei skyrim und bioshock genauso. und das anspielen vom specops modus war eigentlich schon recht spassig. naja liegt wahrscheinlich daran, dass alle bf-fans grundsätzlich ohne jedes wissen von der messe für cod stimmen :-D
 
hm also enttäuschend fand ich eigentlich nur skyrim und battlefield 3.
bei skyrim hatte ich mir etwas mehr erhofft als den gameplay trailer den man schon von der e3 kannte.
BF3 hab ich am mittwoch anspielen dürfen, mein pc ist während der 15 minuten dreimal abgestürzt und es hat gelaggt wie sau. die version war so absoult unspielbar. ich weiß aber nicht ob es in den folgenden tagen besser war was die server anging, vllt kann mich ja hier jemand aufklären der es aus erster hand weiß :)

warum so viele leute für cod voten verstehe ich jetzt nicht, klar die demo im kino war schon bekannt, aber das war bei skyrim und bioshock genauso. und das anspielen vom specops modus war eigentlich schon recht spassig. naja liegt wahrscheinlich daran, dass alle bf-fans grundsätzlich ohne jedes wissen von der messe für cod stimmen :-D

Na denk nochma ganz genau nach, dann weisste warum es mittlerweile über 20% sind die absolut Enttäuscht sind von CoD:) Naja Hauptsache man kann mit 60fps aufwarten:B
 
Ich fand MW3 war die größte Enttäuschung weil ich gehofft hatte, dass es irgendwelche Informationen zu dem Spiel geben würde. ich hatte zwar nicht gleich mit einer ganzen Inventarliste wie bei BF3 gerechnet aber wenigstens mit einem Trailer, ein paar Screenshots oder wenigstens irgendwelchen neuen Informationen zu dem Spiel aber anscheinend schweigt man bei CoD ja lieber weil man weis, dass das Spiel ja sowieso nichts wirklich neues zu bieten hat.

Ich würde mich jedoch freuen wenn ich mich irrte!
 
Na denk nochma ganz genau nach, dann weisste warum es mittlerweile über 20% sind die absolut Enttäuscht sind von CoD:) Naja Hauptsache man kann mit 60fps aufwarten:B

klar die grafik ist nichts besonderes und es ist nicht besonders innovativ. aber das ist auch nicht alles. spass gemacht hat es allemal.
wie gesagt, mich würde mal interessieren ob noch andere leute ähnliche probleme wie ich mit bf3 hatten.
ich verstehe nicht ganz warum das so hochgelobt wird... anscheinend war ich der einzige der mit abstürzen und laggs zu kämpfen hatte.
 
EDIT: Sorry ich muss mich selber Korrigieren "Schmieriger Schreiberling" war übertrieben von mir tut mir leid.. Ich meine eher die Leute die in den RTL oder Pro7 Berichten solche Aussagen machen und im Prinzip gar Keine Ahnung von dem Thema haben.

Regt euch nicht auf Leute. Jeder weiß doch, dass Sender wie RTL, Pro7, RTL2 ->>> Gossenfernsehen.

Heute darf sich anscheinend ja jeder Journalist schimpfen, wenn er 2 Sätze sagen und schreiben kann. Die nehmen anscheinend jeden, der IQ-mäßig etwas über der Zimmertemperatur liegt. Da geht`s nur um Hetze, Sensationen und Manipulationen.
So viel Mist wie dort zu sehen ist, findest du sonst nur noch im Kuhstall auf irgendeinem Bauernhof.

Trotzdem ist es traurig, dass sowas in unserem Land möglich ist. Was sie wohl gesagt hätten, wenn da viele dunkelhäutige Menschen gewesen wären? Dass nur ungebildete und riechende *** am Computer zocken?
Das ist zwar stark überspitzt ausgedrückt. Aber in gewisser Form haben sie diese Art Diskriminierung ja im Video betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das denn nicht die alphaversion (BF3) gewesen auf der gamescom??
 
Ich wette, dass die einzigen, die BF3 angekreuzt haben Hater/CoD-Fanboys gewessen sind.

Schwachsinn, ich freu mich auf BF3, habe jetzt aber schon des öfteren gehört, dass die spielbare Version für ein paar Leute ein echter Reinfall war, da sie wohl noch recht viele Fehler hatte, außerdem sollen die PCs reihenweise den Geist aufgegeben haben, kann ich sogar bestätigen ohne drin gewesen zu sein, ein Mann am Ausgang auf der Rückseite musste immer wieder seinen Arm in die Tür stecken um sie damit offen zu halten, er meinte auf Nachfrage, das mache er wegen der Hitze drinnen und dem fehlenden Durchzug die dauernd die Rechner kolabieren lassen würde. (Anm. am Rande: Ich pers. empfand die Messe selbst eher nicht als Heiss)

Es gab also durchaus genug Gründe enttäuscht zu sein, mal abgesehen von der pers. Meinung zum Spiel selbst.


klar die grafik ist nichts besonderes und es ist nicht besonders innovativ. aber das ist auch nicht alles. spass gemacht hat es allemal.
wie gesagt, mich würde mal interessieren ob noch andere leute ähnliche probleme wie ich mit bf3 hatten.
ich verstehe nicht ganz warum das so hochgelobt wird... anscheinend war ich der einzige der mit abstürzen und laggs zu kämpfen hatte.

Ich denke, dass eben die fehlende Inovation genau der springende Punkt ist, niemand will das gleiche Spiel 3-6 mal im Schrank stehen haben.
Was BF3 angeht habe ich ja schon etwas geschrieben, allerdings haben die Leute die raus kamen nichts von lags mehr gesagt sondern hatten eher leuchtende Augen, muss aber nichts heißen, echte Fans haben dass immer wenns was einigermaßen neues gibt^^.
Abstürze soll es wie gesagt aber auch am Samstag gegeben haben.

ist das denn nicht die alphaversion (BF3) gewesen auf der gamescom??

Ja ist es?
Trozdem haben sich vielleicht einige eine besser funktionierende Version erhoft? Kann ja sein.

ich bin ein Troll und habe für CoD gestimmt :B

Famos, jetzt weiss ich wenigstens auf wessen Meinung ich in Zukunft nicht achten muss ;) , und jetzt Troll dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht^^ Und wenn man nach der Berichterstattung vieler TV-Sender geht, sind wir Gamer ja eh nur ungebildete, ungewaschene Idioten. Wie bei RTL z.b. -> drittes video auf der linken seite.

TV Programm heute | aktuelle Informationen zum RTL Fernsehprogramm - RTL.de

Zitat: dunkle schlabberklamotten die etwas streng riechen

- möcht mal wissen wie der Reporter riecht, wenn er 4 stunden bei Hitze in der Menschenmenge stehen müsste - was er ja nicht muss, mit seinem verhurten Presseausweis. Zu den Interviews werden offenbar dann auch nur die unterbelichtetsten Gestalten herangezogen - wie der schräge Vogel bei 1:40 beweist. Typische Schlammlochreportage.


Ich bin wirklich entsetzt.
Fehlt nur noch, dass wieder eine Brücke zu den Amok-Läufern geschlagen wird.
Es ist noch ein weiter Weg für die Gamer-Community ernst genommen zu werden. Blos die Spitze des Eisbergs wird hier beleuchtet und durch den Kakao gezogen.
Es bleibt wohl eher so wie es ist. Models sind alle dumm, Politiker Lügner, Asiaten essen Hunde und Amerikaner alle fett. Ich laß mich jedoch lieber als ungewaschenen Single darstellen als ein potentieller Massenmörder zu sein.
Vielen dank RTL und schön, dass ihr die tollen Leistungen der Profi-Spieler auch mal an die normale Bevölkerung bringt. :pissed:
 
Schwachsinn, ich freu mich auf BF3, habe jetzt aber schon des öfteren gehört, dass die spielbare Version für ein paar Leute ein echter Reinfall war, da sie wohl noch recht viele Fehler hatte, außerdem sollen die PCs reihenweise den Geist aufgegeben haben, kann ich sogar bestätigen ohne drin gewesen zu sein, ein Mann am Ausgang auf der Rückseite musste immer wieder seinen Arm in die Tür stecken um sie damit offen zu halten, er meinte auf Nachfrage, das mache er wegen der Hitze drinnen und dem fehlenden Durchzug die dauernd die Rechner kolabieren lassen würde. (Anm. am Rande: Ich pers. empfand die Messe selbst eher nicht als Heiss)

Es gab also durchaus genug Gründe enttäuscht zu sein, mal abgesehen von der pers. Meinung zum Spiel selbst.

Ich denke, dass eben die fehlende Inovation genau der springende Punkt ist, niemand will das gleiche Spiel 3-6 mal im Schrank stehen haben.
Was BF3 angeht habe ich ja schon etwas geschrieben, allerdings haben die Leute die raus kamen nichts von lags mehr gesagt sondern hatten eher leuchtende Augen, muss aber nichts heißen, echte Fans haben dass immer wenns was einigermaßen neues gibt^^.
Abstürze soll es wie gesagt aber auch am Samstag gegeben haben.



das stimmt durchaus, ich verstehe ja auch die kritik an cod. aber wie gesagt, das spielen an sich hat durchaus spass gemacht und die größte enttäuschung war mw3 mit sicherheit nicht.

ich dufte am mittwoch bf3 spielen,und es hat ziemlich stark gelaggt. die abstürze der pcs kamen dann noch hinzu.
ein mitarbeiter von ea hat mir gesagt das sie im moment noch probleme mit dem server haben, diese aber hoffentlich noch beheben können. das waren aber eben sehr frühe eindrücke, kann sein das die im laufe des tages, dann behoben worden und die restlichen besucher laggfrei spielen durften.
als ich die hände an bf3 legen durfte war es jedenfalls unspielbar, weshalb es für mich persönlich die größte enttäuschung war.
und gerade deshalb kann ich im moment nicht ganz verstehen warum die kritiken zu bf3 durchweg positiv ausfallen.
bf3 war aber auch eins der wenigen spiele, deren präsentation ich nicht in der business area gesehen habe vllt hat man da ja was unglaubliches gesehn? :)
kaufen werd ichs mir trotzdem, das spiel an sich wird schon super, ich bin nur von der vorführung an sich enttäuscht.
 
Wenn man sich den Bericht anguckt, kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Da wird eine Schublade nach dem anderen geöffnet und fröhlich reingestopft was man an vorgefertigten Meinungen hat. Da wird ein Klischee nach dem anderen bedient.
Scheinbar wird nur vergessen die wirklich normale Spielergemeinschaft zu zeigen, oder auch das dort eine kleine Jobbörse war... Aber das würde ja keine Stimmung machen und die Qouten würden runter gehen.
PC-Games hatte doch mal diese wunderbare Aktion mit den Killerspielen. Vielleicht wäre auch so eine Aktion angebracht für diese sehr fehlgeleitete Berichterstattung durch Fernsehsender und Printmedien...
 
Ist doch jetzt nicht Euer Ernst das Ihr Spiele die unter Messebedingungen gezeigt werden aburteilt.Lag,Abstürze der Rechner.Da führt Ihr gleich Rückschlüsse auf das fertige Spiel?
Echt ma........is doch lächerlich.
 
Ist doch jetzt nicht Euer Ernst das Ihr Spiele die unter Messebedingungen gezeigt werden aburteilt.Lag,Abstürze der Rechner.Da führt Ihr gleich Rückschlüsse auf das fertige Spiel?
Echt ma........is doch lächerlich.

ich hab zu keinem zeitpunkt rückschlüsse auf das fertige spiel gezogen.
die vorführung an sich war für mich, auf grund der oben genannten gründe, enttäuschend.
das hab ich übrigens auch geschrieben, also vllt mal richtig lesen bevor du was schreibst :)
 
Also für mich fehlt da "Space Marine".
3 min Spielzeit des Multiplayermodus, konnten mich nicht besonders überzeugen, hatte mir sowieso mehr Spielzeit erhofft.
 
Zurück