• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die CPU is zu heiß oder?

Keoki

Stille/r Leser/in
Die CPU is zu heiß oder?

Habe Prescott 3,4 Ghz, Zalman 7700cu Lüfter, neoplatinium pcie mainboard DDR 2

Prozessor temp is bei 65 grad is des zu heiß?

habe schon alles mögliche ausprobiert ........andere wärmeleitpaste und so aber ich bekomm die temp einfach net runter........

p.s. wenn ich den pc einschalte is die temp so bei 58 Grad aber nach ner runde half life bei dem obengenannten wert

plz help
mfg
Keoki

AW: Die CPU is zu heiß oder?

Also zu heiß ist das meiner meinung nach nicht!
Ich arbeite mit einem AMD 3000+ und der wird auch über 60°C !
Gute Ergebnisse liefern Gehäuselüfter!!
Wenn du ein in die Seite oder hinten reinbauen kannst ,dann bringt dir das auch ein par Grad :top: aber viel weniger is nich drin.
Schlimm wirds wenn er über 70°C geht! :-$
Aber das is mir selbst bei Stress-Tests nie passiert! :-)
hoffe ich konnte dir helfen

Crushe am 02.12.2004 18:42 schrieb:
Wenn du ein in die Seite oder hinten reinbauen kannst ,dann bringt dir das auch ein par Grad :top: aber viel weniger is nich drin.

hmm komisch also normalerweise wird es schlimm wenn ein amd über 89 grad heiß wird 70 grad sollte er aber nicht werden und normal fall sind die meistens im normal betrieb 45grad, wie mein 3400 und bei auslastung max 52 wie bei mir :D

Crushe am 02.12.2004 18:42 schrieb:
65 bei pentium is schon hoch.. aber is schon bekannt das problem bei den 3,4 oder 3,6 ists besonders kritisch.. da brauchst schon ne wakü um den gut kühl zu halten.... also gehäuse lüfter rein und sonst gibts da nix mehr...

Wenns langsam zu heiss wird, gibts eh Abstürze. Ein Netzteil mit 2 Lüftern kann schon mal 5-10° weniger ausmachen. Mein Enermax lässt sich (zusätzlich zur Temp.regelung) je nach Bedarf im Drehzahlbereich von aussen per Poti noch verstellen (Leiser oder kälter)- sehr nützlich!
Wenn du Angst hast, einfach mal im CPU-Datenblatt nachschauen, wo die DIE-Temperatur liegt. Bei AMD meist bei 95°C.

Cool im warsten sinne des Wortes!
Ich interessiere mich dafür was du für ne Kühlung verwendest?
Ich hab nen Arctik Cooling CoperSilent2TC und dachte das der meinem Prozessor in der Kühlung weit vorraus ist! :haeh:

Crushe am 02.12.2004 19:01 schrieb:
Cool im warsten sinne des Wortes!
Ich interessiere mich dafür was du für ne Kühlung verwendest?
Ich hab nen Arctik Cooling CoperSilent2TC und dachte das der meinem Prozessor in der Kühlung weit vorraus ist! :haeh:
dann hast du dich wohl falsch informiert. ;-) der CS 2TC ist ein (vor allem für den preis) guter SILENTlüfter, d.h. der kühlt nur so viel wie NÖTIG, je nach CPUtemp regelt der nach. der kühlt also alles andere als "möglichst kühl". ich hab den auch, mein XP2400+ wird da auch mal bei zB 2 stunden far cry um die 64°C heiß... unter windows zB beim surfen um die 50-55°C.

mir ist es aber wichtiger, dass das ding nicht röhrt, als dass die CPU 20 statt "nur" 15 jahre hält... daher pfeif ich auf "er ist nur 35°C warm!" :-D ;-)

Herbboy am 02.12.2004 19:05 schrieb:
dann hast du dich wohl falsch informiert. ;-) der CS 2TC ist ein (vor allem für den preis) guter SILENTlüfter, d.h. der kühlt nur so viel wie NÖTIG, je nach CPUtemp regelt der nach. der kühlt also alles andere als "möglichst kühl". ich hab den auch, mein XP2400+ wird da auch mal bei zB 2 stunden far cry um die 64°C heiß... unter windows zB beim surfen um die 50-55°C.

mir ist es aber wichtiger, dass das ding nicht röhrt, als dass die CPU 20 statt "nur" 15 jahre hält... daher pfeif ich auf "er ist nur 35°C warm!" :-D ;-)

Das is gut dann hab ich ja doch den richtigen geholt! :-D
Denn leise isser auf alle fälle und dann is die Temp. echt schnuppe!

also ich hab im gehäuse 5 pabst lüfter................ hab jetz ma mit Aida 32 die temp gemessen und da komm ich auf ca. 10 grad weniger......... was stimmt denn nu??

IVIirWirdSchlecht am 02.12.2004 20:48 schrieb:
welches board? welches BIOS?
MSI NeoPlatinium 915P/G Neo2 Bios Weiß i leider net aber standard des halt dabei war

Herbboy am 02.12.2004 19:05 schrieb:
Kleiner Tipp zum Stromsparen und temp-zurückschrauben: lade dir MSI-PC-Alert 4 herunter (falls du das nicht schon hast.) Du hast ja n MSI Board oder *g*, da ist so ein kleines nettes Programm enthalten Cooler XP. Lade dir das in den Autostart (Pc Alert4 kannst du rausnehmen). Damit wird deine CPU nur noch 40°C. Spart zumindest bei mir im Leerlaufbetrieb gute 45Watt (nachgemessen bei XP2000+ Palomino).
Gruss Struy

JohnSinclair am 02.12.2004 18:51 schrieb:
hmm komisch also normalerweise wird es schlimm wenn ein amd über 89 grad heiß wird 70 grad sollte er aber nicht werden und normal fall sind die meistens im normal betrieb 45grad, wie mein 3400 und bei auslastung max 52 wie bei mir :D

Nicht ganz richtig. Nen Athlon XP verträgt 89°C. Nen A64 mit Winchester-Kern z.B. verträgt max. 73°C (oder so ähnlich) ;)

Hi,

ich denke deine Temperaturen sind zu ein wenig zu hoch!

Ich habe einen P4 2,8Ghz (L2 512kb) Northwoodkern, sowie ein Asus P4P800 SE Mainboard.

Im Idle Modus, habe ich eine Temperatur von 27° - 29°C.
Unter Volllast sind es zwischen 38° und 40°C!
Ich verwende den Zalman CPNS 7000Cu und lass ihn immer auf 2500 Umdrehungen!

Vielleicht hilft dir die Anschaffung von neuen Gehäuselüftern, welche, wenn sie an der richtigen Stelle angebracht werden, wahre Wunder vollbringen können!

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ratschlägen helfen.

Ach ja, wie hoch ist dein VCore, dir Spannung deiner CPU??

Zurück