• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPu zu heiß

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
CPu zu heiß

Hi,

während ich das gerade schreibe, habe ich 2x EVE online nebenher laufen. Die CPU ist bei 60°C. Wenn ich Crysis 3 spiele geht sie bis auf 80 (!) °C. Core Temp sagt, maximal sollte 85°C nicht überschritten werden. Hab den Lüfter mal abgebaut, Wärmeleitpaste ist dünn und gleichmäßig drauf. Der Lüfter scheint Luft nach aussen zu pusten, Gehäuse ist offen, entstaubt ist der Lüfter auch.
Graka geht nie über 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre eine sinnvolle Information, gell? ^^
AMD Phenom II x4 955, Scythe Samurai ZZ
 
Was hast Du denn für ne CPU, was für einen Kühler, und welche Tool benutzt Du zum auslesen? Übertaktet ist die CPU nicht, oder? Geh mal ins BIOS und such dort die Temp, könnte bei so was wie "Healthstatus" stehen - wie ist die Temp dort? Nachher zeigt Dein Tool nur nen falschen Wert an, weil es 2 Temps "pro Kern" zu einem einzigen neuen Wert addiert?


*edit* okay - den Kühler hatte ich auch mal mit nem X4 965, das ist nicht normal ^^ hast Du vlt ZU VIEL Paste? Sitzt der Kühler auch wirklich fest? Man muss ja so Hebel "zusammendrücken" an den Seiten, den zweiten Hebel mit ziemlich viel Kraft.
 
Jupp, hebel sitzen, schon mehrfach ausgebaut, paste ist recht wenig drauf, tool ist Core Temp, zeigt alle Kerne seperat an.

Hab mir grad ein tutorial angeguckt, vlt ist sogar etwas zu wenig Paste drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt Speedfan? Auch wegen des Lüfterspeeds? Was sagt das Bios? Starte den PC mal neu, wenn der über 80 Grad geht, und schau dann ins BIOS, was dort steht. Du könntest mal Prime95 nehmen, um die CPU absichtlich zu belasten, und dabei auch Speedfan oder so nebenbei beobachten.

Was für ein Board isses denn?


Optimal wäre, wenn ein Gehäuselüfter vorne unten Luft einsaugt und hinten oben ein anderer sie rausbläst - dann hast Du einen Luftstrom quer übers Board an der CPU vorbei. Bei nur einem Lüfter wäre der "hinten oben" wichtiger.
 
Starte den PC mal neu, wenn der über 80 Grad geht, und schau dann ins BIOS, was dort steht.
Das wäre wohl wenig aussagekräftig. Die Temperatur sinkt so schnell wenn keine Last mehr anliegt, bis man im BIOS ist werden dann schon wieder die normalen Idle-Temperaturen angezeigt...
Dann doch lieber die altmodische Variante und den Kühler anfassen. Wenns weh tut ist die CPU zu heiß. :B
 
Das wäre wohl wenig aussagekräftig. Die Temperatur sinkt so schnell wenn keine Last mehr anliegt, bis man im BIOS ist werden dann schon wieder die normalen Idle-Temperaturen angezeigt...
Dann doch lieber die altmodische Variante und den Kühler anfassen. Wenns weh tut ist die CPU zu heiß. :B

Wenn die CPU im BIOS immer noch 60 Grad hat, wäre das halt schon ein starkes Indiz dafür, dass was nciht stimmt.
 
Wenn die CPU im BIOS immer noch 60 Grad hat, wäre das halt schon ein starkes Indiz dafür, dass was nciht stimmt.
Im Idle scheint er ja keine Temperaturprobleme zu haben wenn er zwei mal EVE Online laufen hat und auf 60°C kommt.
Ich hab das Spiel selber zwar nicht aber ich denke das wird die CPU schon etwas fordern..?
 
Speedfan sagt: GPU 47° (Pfeil nach oben), Temp 1: 53° (Flamme), Temp 2 53° (Flamme), Temp 3 37° (Pfeil anch unten), Core 59° (Flamme)

Lüfterdrehzahl: 1: 15 RPM (scheint nicht der CPU Lüfter zu sein, der dreht), 2: 3324RPM, 3:0RPM,
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 53 / 59 Grad: mit Volllast von zB Prime95 oder im IDLE ?


Mein X4 965 war mit dem Samuraii zz im IDLE bei vlt 40 Grad, und selbst mit OC auf 3,9GHz (statt 3,4) nach 5 Min Vollllast nur bei maximal 70 Grad.
 
Und die 53 / 59 Grad: mit Volllast von zB Prime95 oder im IDLE ?


Mein X4 965 war mit dem Samuraii zz im IDLE bei vlt 40 Grad, und selbst mit OC auf 3,9GHz (statt 3,4) nach 5 Min Vollllast nur bei maximal 70 Grad.

Unter 2x EVE. Im idle so 40.
Hab Prime mal laufen lassen und nach 79° sicherheitshalber ausgemacht. Werd mir morgen mal neue Wärmeleitpaste holen, ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist deine Paste wirklich alt. Hatte beim letzten Mal CPU Kühler erneuern ein ähnliches Problem.
Trotz dünn aufgetragener Paste wollten die Temperaturen nicht aufhören, nach oben zu klettern. Beim Auftragen hätte mir allerdings
auffallen sollen, dass die WLP total zäh war. Hab mir nichts dabei gedacht und es auf mein schlechtes Gedächtnis geschoben.
allerdings hab ich danach die neuere Tube AS5 gefunden, ausgetauscht und die Problemem waren weg.

Vlt. findest du ja zB Arctic Silver MX-2. Die braucht keine Burn-In Time und härtet im Betrieb anscheinend auch nicht aus.
 
Naja, es kommt auf die Paste an. AS5 ist leicht zähflüssig. Lässt sich aber dennoch gut mit Plastikkarte verstreichen.
Die "eingetrocknete AS5" war schon leicht gummig, die Oberfläche nach dem Auftragen schon so trocken, dass auf der Unterseite
des Kühlkörpers schon kein Abdruck mehr war... :-D

Falls dein Kühler unten schön großflächig dreckig ist, sollte alles passen.
 
Wärmeleitpaste ausgetauscht, unter Prime nach 5 Minuten nicht über 60°C. Danke an alle.
 
Zurück