• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Akte Atomic Heart: Große Analyse der Russland-Kontroverse

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
189
Reaktionspunkte
84
Das Problem heutzutage ist, dass man fast gar nichts mehr kaufen kann, ohne dass einen irgendwer ins Gewissen reden könnte. Günstige Ware aus der VR China (Handys etc) lassen sich ja schon mit den dortigen Menschenrechsverletzungen gar nicht in Einklang bringen.

Selbst bei der FIFA Serie hat man mit dem Kauf relativ klar eine weitestgehend korrupte Organisation unterstützt - also die FIFA - nicht EA ;)

Ob nun Nestle Produkte oder bei Bekleidung - irgendwer hat immer Dreck am stecken. Bei Atomic Heart vom Kauf abzuraten, weil man damit ja Putin direkt unterstützt lässt sich auch auf anderer Ebene bewerten. Schließlich sanktioniert der deutsche Staat den russischen. Sollte das Spiel also darunter fallen, wäre es ohnehin schon geblockt worden oder Aufgabe des Staates entsprechende Einfuhren zu verhindern.

Am Ende muss jeder selbst mit seiner Entscheidung klar kommen, aber wenn man sich für den Besitz solcher Titel mehr schämen muss als für das ein oder andere Hentai-Spiel, dann muss ich zumindest mit der Stirn runzeln.
 
Ich bin eigentlich seit Jahren nur stumer Leser - aber für diesen Kommentar habe ich mich kurz registriert.

Ich möchte ein riesiges Lob für diesen wirklich hervorragenden, sicher enorm arbeitsintensiven Artikel aussprechen! Vielen Dank!
 
Ich bin eigentlich seit Jahren nur stumer Leser - aber für diesen Kommentar habe ich mich kurz registriert.

Ich möchte ein riesiges Lob für diesen wirklich hervorragenden, sicher enorm arbeitsintensiven Artikel aussprechen! Vielen Dank!
Herzlich willkommen im Forum und besten Dank für die lieben Worte! :)
 
Zu Gaijin gibt es Belege für die Unterstützung von Separatisten.
Gem Capital gehört einem ehemaligen Gazprom Vorstand und VK Play, also Vladimir Kiriyenko, ist auch involviert.
Auch der Sänger Nikolai Baskow ist involviert, welcher mal kurz Ramsan Kadyrow persönlich kennt
 
Zuletzt Hogwarts und jetzt Atomic Heart, bin gespannt, was als nächstes aufgrund irgendwelcher Befindlichkeiten gecancelt werden soll. Vielleicht ja Sons of the Forest, weil dort Bäume abgeholzt werden.
 
Zu Gaijin gibt es Belege für die Unterstützung von Separatisten.
Gem Capital gehört einem ehemaligen Gazprom Vorstand und VK Play, also Vladimir Kiriyenko, ist auch involviert.
Auch der Sänger Nikolai Baskow ist involviert, welcher mal kurz Ramsan Kadyrow persönlich kennt
Gaijin und GEM Capital werden auch im Text behandelt. Auf Nikolai Baskow war ich bei der Recherche bisher noch nicht gestoßen, danke für den Hinweis. Involviert heißt in dem Fall, dass ein Song von ihm in einer Szene des Spiels im Hintergrund läuft. Als Komponist wird er in den Credits von Atomic Heart nicht genannt, da wurde also wohl eine Nutzungslizenz für einen bereits existierenden Song gekauft.

Übrigens ist er auch auf dem Propaganda-Konzert zum Jahrestag der Krim-Annexion aufgetreten und steht auf der Sanktionsliste von Kanada. Hab sein Statement vom Tag nach dem Kriegsbeginn mal durch den Übersetzer laufen lassen und denke, da kann man durchaus sagen, dass bei dem die große Z-Fahne vom Balkon hängt.
 
gute zusammenfassung im großen und ganzen.
allerdings kommt mir insbesondere die analyse der inhalte ("easter-eggs") doch ein wenig zu kurz.
dazu hätte man vielleicht auch mal einen experten befragen können. um diese dinge zu verstehen und richtig einzuordnen, sollte man mit der russischen / ukrainischen kultur vertraut sein. das sind die allermeisten hier vermutlich nicht.
 
Da haben sich die Berufsempörten mal wieder ganz schön ins Zeug legt, um irgendwelche abstrüsen Vorwürfe zu konstruieren. Und die möchtegern Gaming Journalisten von PCGAMES nehmen ihre Krümmel vom Kuchen natürlich mit.
 
Das Problem heutzutage ist, dass man fast gar nichts mehr kaufen kann, ohne dass einen irgendwer ins Gewissen reden könnte. Günstige Ware aus der VR China (Handys etc) lassen sich ja schon mit den dortigen Menschenrechsverletzungen gar nicht in Einklang bringen.

Selbst bei der FIFA Serie hat man mit dem Kauf relativ klar eine weitestgehend korrupte Organisation unterstützt - also die FIFA - nicht EA ;)

Ob nun Nestle Produkte oder bei Bekleidung - irgendwer hat immer Dreck am stecken. Bei Atomic Heart vom Kauf abzuraten, weil man damit ja Putin direkt unterstützt lässt sich auch auf anderer Ebene bewerten. Schließlich sanktioniert der deutsche Staat den russischen. Sollte das Spiel also darunter fallen, wäre es ohnehin schon geblockt worden oder Aufgabe des Staates entsprechende Einfuhren zu verhindern.

Am Ende muss jeder selbst mit seiner Entscheidung klar kommen, aber wenn man sich für den Besitz solcher Titel mehr schämen muss als für das ein oder andere Hentai-Spiel, dann muss ich zumindest mit der Stirn runzeln.
Das Problem ist nicht, dass irgendwer jemandem ins Gewissen reden könnte. Das Problem ist, dass so viel miteinander zusammenhängt. Ob man nun jemandem ins Gewissen reden muss, ist fraglich. Aber dass viel zu oft negative Zusammenhänge bestehen, sollte man schon anmerken. Was man daraus macht, liegt dann bei jedem selbst.

Auf der anderen Seite muss man mediale Inhalte natürlich auch verstehen und einordnen können. Das können viele Leute halt einfach nicht.

Daher sehe ich z.B. den Ingame-Videoclip, der ja hier bereits diskutiert wurde, als nicht problematisch an, sondern vielmehr (auf fragwürdige Weise, möchte ich betonen) sogar als bereichernd. Das Szenario mag fiktiv sein, spielt aber vor dem Hintergrund der realen Welt. Modernste Technik macht eine Gesellschaft nicht automatisch fortschrittlicher oder menschlicher. Und das Spiel spielt in der Sowjetunion der 1950er Jahre. Klar, dass es da Rassismus noch eine andere Rolle gespielt hat, als heutzutage.

Das ist keinesfalls ein Freifahrtsschein für die Darstellung rassistischer Stereotype, aber im Kontext des Szenarios war es aus meiner Sicht vollkommen okay. Dass Zeichentrickfilme, wie man sie damals produzierte, heute oft nicht mehr funktionieren würden, versteht sich aus meiner Sicht von selbst.

Zuletzt Hogwarts und jetzt Atomic Heart, bin gespannt, was als nächstes aufgrund irgendwelcher Befindlichkeiten gecancelt werden soll. Vielleicht ja Sons of the Forest, weil dort Bäume abgeholzt werden.
Zumindest die PETA hat sich bereits zu Hogwarts Legacy geäußert.
 
Mundfish bezahlt Steuern für seine, in Russland lebenden, Angestellten und für jedes in Russland verkaufte Spiel.
Einnahmen für den Staat sind potentielle Kriegssubventionen.
 
Das Problem ist nicht, dass irgendwer jemandem ins Gewissen reden könnte. Das Problem ist, dass so viel miteinander zusammenhängt. Ob man nun jemandem ins Gewissen reden muss, ist fraglich. Aber dass viel zu oft negative Zusammenhänge bestehen, sollte man schon anmerken. Was man daraus macht, liegt dann bei jedem selbst.

Auf der anderen Seite muss man mediale Inhalte natürlich auch verstehen und einordnen können. Das können viele Leute halt einfach nicht.
Ich weiß nicht ob man sich auf Dauer damit einen Gefallen tut erwachsene Leute ständig darüber zu belehren was sie gut zu finden haben und was nicht. Das geschieht zwar nicht in diesem Rahmen hier, aber der nächste Twitter-Mob lässt grüßen. Ich denke, wenn man sich beim Kauf von was auch immer erst mal vorher Gedanken darüber machen muss, ob man damit vielleicht politisch irgendwo aneckt, treibt einen das früher oder später in den Wahnsinn und erzeugt so eine Art Gegenpol zum Trotz, so dass man es dann erst Recht kauft.

Ich finde den Artikel hier natürlich auch lobenswert, aber erkenne doch schon dass wir schon in eine Art seichten Trend verfallen, welches Spiel denn überhaupt noch beworben werden kann, weil die Entwickler eine weiße Weste haben. Wenn das so weiter geht frage ich mich dann noch ob Spiele wie das von mir geliebte Wanted: Dead auf der PCGames totgeschwiegen werden, weil die Entwickler nun auch irgendwie was falsch gemacht haben oder ob denen das Spiel einfach nur zu schlecht ist XD

Am Ende will ich auch mal sagen können, ich hab mir das Spiel nicht gekauft, weil es mich nicht anspricht und nicht weil ich damit die Entwickler boykottiere.
 
Ich weiß nicht ob man sich auf Dauer damit einen Gefallen tut erwachsene Leute ständig darüber zu belehren was sie gut zu finden haben und was nicht. Das geschieht zwar nicht in diesem Rahmen hier, aber der nächste Twitter-Mob lässt grüßen. Ich denke, wenn man sich beim Kauf von was auch immer erst mal vorher Gedanken darüber machen muss, ob man damit vielleicht politisch irgendwo aneckt, treibt einen das früher oder später in den Wahnsinn und erzeugt so eine Art Gegenpol zum Trotz, so dass man es dann erst Recht kauft.

Ich finde den Artikel hier natürlich auch lobenswert, aber erkenne doch schon dass wir schon in eine Art seichten Trend verfallen, welches Spiel denn überhaupt noch beworben werden kann, weil die Entwickler eine weiße Weste haben. Wenn das so weiter geht frage ich mich dann noch ob Spiele wie das von mir geliebte Wanted: Dead auf der PCGames totgeschwiegen werden, weil die Entwickler nun auch irgendwie was falsch gemacht haben oder ob denen das Spiel einfach nur zu schlecht ist XD

Am Ende will ich auch mal sagen können, ich hab mir das Spiel nicht gekauft, weil es mich nicht anspricht und nicht weil ich damit die Entwickler boykottiere.
da ist was dran, aber so wie es zur Zeit läuft, wenn es darum geht was man noch an spielen kaufen "darf" wird es sehr mager.
Chinesische Spiele darf man nicht kaufen weil Diktatur, Atomic Heart weil Krieg Russland gegen Ukraine, Amerkanische Spiele
darf man nicht kaufen weil Kriegspatriotismus (COD usw), Hogwards Legacy weil J.K. Rowlings homophob usw.

Nicht falsch verstehen, es läuft viel schief auf dieser Welt und viel ist sehr kontrovers, aber sind wir uns doch mal ganz ehrlich:
Wir spielen alle Spiele, weil wir es als eine Art von Kunst sehen, weil wir so dieser oft zu ernsten Welt für ein paar Stunden entfliehen
können, weil wir es genießen mal jemand anderes zu sein, weil wir es lieben neue Welten zu entdecken, weil wir etwas erleben können was es so nicht gibt oder nie Chance dazu bekommen dieses und jenes zu machen, weil man mit anderen völlig fremden Menschen gemeinsam eine Schlacht oder Abenteuer zuerleben können und den meinsten weder Herkunft noch Idiologie interessiert.
Das ist mein Fokus bei Spielen, nicht was einer oder mehrere von den Studios für Einzelmeinungen vertreten usw.

Das Missionieren von Ansichten warum man was nicht kaufen darf, macht absolut keinen Sinn, es gibt auch viele Sachen die ich nicht verstehe
und auch nicht verstehen möchte, ob es jetzt um gewisse Kunst oder sonst was geht, ich muss es mir nicht ansehen, ich muss es nicht kaufen und ich muss es nicht unterstützen, aber ich muss auch keinem auf die Nase binden, warum andere das nicht machen sollen/dürfen.

Ich selber habe Atomic Heart noch nicht gekauft und weiß auch nicht, ob ich es jemals kaufe, weil das interesse einfach nicht so groß ist.
Meine Freundin hat sich am Wochenede Hogwards Legacy geholt, weil sie die Harry Potter Bücher liebt und endlich diese Welt virtuell erkunden kann.
Und auch hier gibt es schon im ängeren Bekanntenkreis Aufschreie wegen Rowlings aussagen, aber komischerweise, der den diese Aussagen Rowlings betreffen würde, mein Bruder, sitzt mit meiner Freundin auf Discord zusammen und tauscht sich mit ihr aus, wie geil das Spiel doch nicht ist...

Only my 2 Cents
 
Ich weiß nicht ob man sich auf Dauer damit einen Gefallen tut erwachsene Leute ständig darüber zu belehren was sie gut zu finden haben und was nicht. Das geschieht zwar nicht in diesem Rahmen hier, aber der nächste Twitter-Mob lässt grüßen.
Zur Kommunikation gehören immer mindestens zwei. Und wenn man das Gefühl hat, dauernd belehrt zu werden, wäre es womöglich nicht die schlechteste Idee, sich eine gewisse Gelassenheit dies bezüglich anzueignen. :) Oder einfach mal in sich zu gehen.

Aber die meisten solcher Debatten werden im Internet und damit vom heimischen Sofa oder Smartphone geführt. Das sollte eigentlich keinerlei Einfluss auf meinen Alltag haben, weil diese Menschen schlicht nicht Teil meiner Lebenswelt sind und es nie sein werden. Insofern sehe ich kein Problem in diesen "Belehrungen".
Ich denke, wenn man sich beim Kauf von was auch immer erst mal vorher Gedanken darüber machen muss, ob man damit vielleicht politisch irgendwo aneckt, treibt einen das früher oder später in den Wahnsinn und erzeugt so eine Art Gegenpol zum Trotz, so dass man es dann erst Recht kauft.
Dann sollte man sich aber auch mal Gedanken über die eigene geistige Reife machen, wenn man es aus Trotz macht. Das ist das Verhalten von Kindern, nicht von Erwachsenen. Leider ist das aber ein generelles Problem der aktuellen Zeit. Und das nicht erst, seitdem wir in gefühlt einem halben Dutzend Krisen gleichzeitig stecken.

Man kann nicht auf alles verzichten und das muss man auch nicht. Aber gelegentliches Hinterfragen seines Konsumverhaltens hat noch niemandem geschadet. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber mich hat das bisher noch nicht in den Wahnsinn getrieben.
Ich finde den Artikel hier natürlich auch lobenswert, aber erkenne doch schon dass wir schon in eine Art seichten Trend verfallen, welches Spiel denn überhaupt noch beworben werden kann, weil die Entwickler eine weiße Weste haben. Wenn das so weiter geht frage ich mich dann noch ob Spiele wie das von mir geliebte Wanted: Dead auf der PCGames totgeschwiegen werden, weil die Entwickler nun auch irgendwie was falsch gemacht haben oder ob denen das Spiel einfach nur zu schlecht ist XD

Am Ende will ich auch mal sagen können, ich hab mir das Spiel nicht gekauft, weil es mich nicht anspricht und nicht weil ich damit die Entwickler boykottiere.
Irgendwer wird immer etwas zu meckern haben. Leider hat man eben mit Atom Heart einen hochkarätigen Kandidaten dieser Debatten gefunden, was allerdings auch einfach der aktuellen Situation zwischen Russland und der Ukraine geschuldet ist. Das ist ein politisch sehr stark geladenes und emotionales Thema. Genauso wie Hogwarts Legacy. Aber abseits davon... Kritik wird es immer in irgendeiner Form geben.

Und ansonsten verweise ich auf den Rest meines Kommentares weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer wird immer etwas zu meckern haben. Leider hat man eben mit Atom Heart einen hochkarätigen Kandidaten dieser Debatten gefunden, was allerdings auch einfach der aktuellen Situation zwischen Russland und der Ukraine geschuldet ist. Das ist ein politisch sehr stark geladenes und emotionales Thema. Genauso wie Hogwarts Legacy. Aber abseits davon... Kritik wird es immer in irgendeiner Form geben.
Ja genau. Wir sind jetzt schon bei:
- Kauft nicht bei Blizzard, weil deren Leute haben Frauen schlecht behandelt.
- Kauft nicht bei EA, denn die wollen eigentlich nur an euer Echtgeld
- Kauft nicht bei "dem Russen", weil ihr finanziert vielleicht den Krieg mit
- Kauft nicht Hogwarts, denn die Autorin hat ne eigene Meinung zum Thema Gender.
- ....

.... ich bin da mehr ein Freund von:
- Kauft nicht bei Ubisoft, denn die entwickeln nur Schrott, den niemand will

:)
 
Lol, trotz Sanktionen sind Deutsche Importe aus Russland in 2022 um ca. 51,3 % gestiegen (Quelle u. a. Pressemitteilung Nr. 492 vom 23. November 2022 des Deutschen Statistikamts) und gerade Bayern und Brandenburg bezogen noch fett Rohöl und Kohle. Und da wollt ihr ein Fass aufmachen, wenn ein Teil der Gewinne eines Videospiels über Umwege ggf. an Unternehmen fließt, welche teils, oder im Ganzen, dem russischen Staat gehören? Warum nicht Bayern und Brandenburg boykottieren bzw. die einheimischen Firmen, die in viel größeren Ausmaß noch mit Russland Handel treiben?
 
Solange das Spiel keinem Verkaufsverbot unterliegt, werde ich es kaufen. Wenn es nach Moral ginge, dürfte man rein gar nichts mehr kaufen...das will man ja ebenfalls nicht.
 
Zurück