• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Release für PC bestätigt, Blizzard im Interview

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Braucht man das auf dem PC? Nein!
Nicht jeder hat ein Smartphone bzw Tablet, das die nötige Leistung mitbringt. Und am PC mit Gamepad ist es vllt eine nette Abwechslung zu Mobile. Am Ende des Tages können so mehr Menschen gemeinsam spielen, mitunter auch im gleichen Haushalt. Kann darin keinen Nachteil erkennen.
 
Nicht jeder hat ein Smartphone bzw Tablet, das die nötige Leistung mitbringt. Und am PC mit Gamepad ist es vllt eine nette Abwechslung zu Mobile. Am Ende des Tages können so mehr Menschen gemeinsam spielen, mitunter auch im gleichen Haushalt. Kann darin keinen Nachteil erkennen.
Man kann es am PC ja sogar mit Maus + Tastatur spielen.
 
Man kann es am PC ja sogar mit Maus + Tastatur spielen.
Da habe ich tatsächlich eher geringe Erwartungen. Ich kenne die ganzen Menüs und weiß, wie oft man da irgendwas antippen muss. Mit einem anderen UI, kein Thema, gerne mit der Maus. Bis dahin bin ich tatsächlich viel neugieriger auf die Controller-Steuerung. Und WASD klingt auch interessant.
 
Bis dahin bin ich tatsächlich viel neugieriger auf die Controller-Steuerung.
Die konnte man ja schon bei den letzten Alpha-/Beta-Runden in der mobilen Version ausprobieren. Daher kommt die auch in die PC-Version, weil das Feedback so gut war.

Konntest du es evtl. auch schon mal mit Controller testen und kannst Feedback geben? Ich hab bisher nur die Einschätzungen von einem deutschsprachigen YT/Twitch Spieler, der es testen konnte.
 
Die konnte man ja schon bei den letzten Alpha-/Beta-Runden in der mobilen Version ausprobieren. Daher kommt die auch in die PC-Version, weil das Feedback so gut war.

Konntest du es evtl. auch schon mal mit Controller testen und kannst Feedback geben? Ich hab bisher nur die Einschätzungen von einem deutschsprachigen YT/Twitch Spieler, der es testen konnte.
Ja, ich habe es in der Beta auch kurz mit Controller gespielt. Da waren viele Funktionen aber noch gar nicht enthalten. Ersteindruck war gut, aber auch hier muss sich noch zeigen, wie gut sich die Menüs mit dem Gamepad bedienen lassen.
 
Braucht man das auf dem PC? Nein!
Auf dem Smartphone hätt ich es nie getestet, auf dem PC auf jeden Fall. Und wenn es auf dem PC bockt dann spiel ich bestimmt auch mal in langweiligen stunden auf dem Smartphone weiter. Und wenn es am Ende des Tages noch das Inventar aufräumen ist oder noch ein bisschen gegambled wird. Oder einfach noch mal ne kopfgeld Runde ganz gemütlich zum einpennen. Aber der Hauptfokus ist bei mir der PC.
 
PC Version, Crossplay für unterwegs? OK bin dabei. Keine PC Version war damals mein No-Go. Damit ist das ja erledigt und nach mobile Games wie Lost Ark kann ich mich auch auf Diablo immortal freuen.
 
Kostet nix, also mal reinschauen (auf dem PC) - schon alleine wegen der Lore. Und da man es gemäss Artikel solo durchspielen kann. Why not?
 
Braucht man das auf dem PC? Nein!

Ha, sag das nicht.. vielleicht sind "wir" einfach nicht mehr Zielgruppe, aber wenn ich mir die "jüngeren" Leute so anschaue ist deren erste Amtshandlung bei neuen PC erstaunlich oft, erstmal einen Android Emulator draufknallen damit die ihre Smartphone Dinger weiterzocken können.

War auch ganz baff.

Insofern ist die Aussage von Blizzard dass sich die Leute ansonsten mit Emulatoren abgemüht hätten sehr plausibel.
 
Bin gerade absolut geflasht. Das ist ja mal etwas, womit ich NIE gerechnet hätte. Und dann schon am 2.6.?!
Ich denke, Blizz versucht sich an Wiedergutmachung nach all den Horrorgeschichten (haha)
Und warum nicht? Ein neues Diablo? Her damit!
 
Ha, sag das nicht.. vielleicht sind "wir" einfach nicht mehr Zielgruppe, aber wenn ich mir die "jüngeren" Leute so anschaue ist deren erste Amtshandlung bei neuen PC erstaunlich oft, erstmal einen Android Emulator draufknallen damit die ihre Smartphone Dinger weiterzocken können.

War auch ganz baff.

Insofern ist die Aussage von Blizzard dass sich die Leute ansonsten mit Emulatoren abgemüht hätten sehr plausibel.
Ja, das kann ich bestätigen. Wenn ich meinen 18-jährigen Neffen sehe und dessen gleichaltrigen Freundeskreis…wobei, der PC spielt bei denen so gut wie gar keine Rolle mehr. Die haben ihre Smartphones und ihre Konsole, meistens Playstation. Mit PC hat diese Generation nicht mehr allzu viel am Hut.
Der Release von Immortal auf dem Pc ist vielleicht sogar eher ein Zugeständnis an die etwas älteren Semester.
 
Zurück