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Diablo 4, WoW oder Call of Duty bald "gratis" im Game Pass? Richterin verkündet Urteil im Prozess gegen Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Qualitativ wird immer wieder auf höchstem Niveau abgeliefert bei Blizzard. Das bestätigt auch Diablo IV ("extrem polished game", laut Digital Foundry) oder WoW Dragonflight.
Der Metascore von Diablo IV ist vielleicht überdurchschnittlich, aber mit sehr deutlichem Abstand zu "höchstem Niveau".
Für andere, neuere Titel sieht es auch nicht besser aus, eher schlechter.
Dein persönlicher Geschmack spielt da genauso keine Rolle wie meiner.
Wie gesagt, für einen Laden der mal Meilensteine produziert hat und ordentlich Kasse macht, ist da qualitativ viel Luft nach oben, für meinen persönlichen Geschmack zu viel.
 
Der Metascore von Diablo IV ist vielleicht überdurchschnittlich, aber mit sehr deutlichem Abstand zu "höchstem Niveau".
Für andere, neuere Titel sieht es auch nicht besser aus, eher schlechter.
Dein persönlicher Geschmack spielt da genauso keine Rolle wie meiner.
Wie gesagt, für einen Laden der mal Meilensteine produziert hat und ordentlich Kasse macht, ist da qualitativ viel Luft nach oben, für meinen persönlichen Geschmack zu viel.
Der Meta von Diablo 4 bewegt sich zwischen 87 - 92%, je nach Plattform.
Natürlich ist das höchstes Niveau, zumal das Spiel vom Markt hervorragend aufgenommen wird.

Kein Studio der Welt ist perfekt, aber Blizzard ist auf dem Weg zu alter Stärke und sie sind viele Jahre die mit Abstand besten gewesen. MS hat eine Goldgrube gekauft.
 
Blizzard ist auf dem Weg zu alter Stärke und sie sind viele Jahre die mit Abstand besten gewesen. MS hat eine Goldgrube gekauft.

Das sehe ich aktuell nicht. Ein gutes Beispiel dafür ist Overwatch. Die Singleplayerkampagne -das große Argument um den Umstieg auf Overwatch 2 zu rechtfertigen - wurde z.b. einfach mal wider eingestellt bzw. stark reduziert. Nicht weil es nicht ginge, sondern weil die Gewinnerartung zu niedrig ist als dass das aktuelle Blizzard daran interessiert wäre.

Anderes Beispiel: Diablo 4. "Mikro"transaktionen fon ca. 20 Eur für n Cosmetic-Skin und natürlich haufenweise Fomo, Battlepass - gib uns Geld und verpflichte dich, zu spielen, sonst kriegst du den Kram nicht, für den du Geld bezahlt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meta von Diablo 4 bewegt sich zwischen 87 - 92%, je nach Plattform.
Natürlich ist das höchstes Niveau, zumal das Spiel vom Markt hervorragend aufgenommen wird.
86% auf der Hauptplattform und nein, das ist kein "höchstes" Niveau. Mit dem Userscore fange ich besser nicht an.
Overwatch 2, über 10% hinter dem Vorgänger
Diablo Immortal 59%
Wacraft 3 Reforgedunded 59%
Diablo 2 Resurrected 80%
WoW Dragonflight, 5% hinter WoD... oh lol, okay das ist schon etwas zu fies
Qualität auf höchstem Niveau sieht anders aus.

Dazu im Vergleich zu anderen Studios praktisch seit Jahren durchwegs gruselig schlechte Userscores, irgendeinen Grund muss das ja auch haben, aber geschenkt.

Ja, Microsoft hat eine Goldgrube gekauft, aber eine bei der man erstmal mit sehr schwerem Gerät anrücken muss, um sie wieder flott zu bekommen. Außer man will nur Gold und hat wie im Moment nicht den Anspruch neue Meilensteine zu produzieren.
 
86% auf der Hauptplattform und nein, das ist kein "höchstes" Niveau. Mit dem Userscore fange ich besser nicht an.
Overwatch 2, über 10% hinter dem Vorgänger
Diablo Immortal 59%
Wacraft 3 Reforgedunded 59%
Diablo 2 Resurrected 80%
WoW Dragonflight, 5% hinter WoD... oh lol, okay das ist schon etwas zu fies
Qualität auf höchstem Niveau sieht anders aus.

Dazu im Vergleich zu anderen Studios praktisch seit Jahren durchwegs gruselig schlechte Userscores, irgendeinen Grund muss das ja auch haben, aber geschenkt.

Ja, Microsoft hat eine Goldgrube gekauft, aber eine bei der man erstmal mit sehr schwerem Gerät anrücken muss, um sie wieder flott zu bekommen. Außer man will nur Gold und hat wie im Moment nicht den Anspruch neue Meilensteine zu produzieren.
Bis zu 92% Metacritic hat Diablo 4 abgeräumt, dass ist Fakt.
Auch D:I hat technisch völlig überzeugt auf Smartphones. Die Kritik kam rein aufgrund der Monetarisierung im Endgame zustande. Bis dahin ist das Game aber F2P und für Mobile absolutes AAA Niveau. Das im Endgame die Hand aufgehalten wird ist im MobileSektor ehrlich gesagt aber auch Gang und Gebe. Die Kritik darf man natürlich dennoch äussern. Einziger Qualitativer Fehltritt bis heute ist W3R. Allerdings ist auch das mittlerweile auf gutem Niveau spielbar und Blizzard hat weitere Updates angekündigt.

Nochmal zu Diablo IV:
Der Erfolg gibt dem Spiel recht. Auch DF attestiert höchstes Qualitives Niveau. Das Spiel ist absolut polished, kommt technisch einwandfrei und mit überragender Kampagne daher. Wo gibt es sowas denn heute noch? Ist extrem selten geworden, bei Spielen ab release. Das schafft kaum noch wer.

Blizzard ist definitiv eine Goldgrube. Dort sind viele der erfolgreichsten IPs der Branche. ABK ist ja nicht ohne Grund der weltgrößte Publisher. 70 MRD Dollar legt man daher auf den Tisch. Soviel ist bei weitem keine andere Spieleschmiede wert.
Das passt schon alles irgendwie zusammen... ;)
 
Du kannst das natürlich weiter schön reden, aber die Wertungen sprechen eine andere Sprache.
Deine persönliche Meinung spielt da halt keine Rolle.
 
Du kannst das natürlich weiter schön reden, aber die Wertungen sprechen eine andere Sprache.
Deine persönliche Meinung spielt da halt keine Rolle.
Die Wertungen sind teils Top. Auch bei WoW Dragonflight.

MS hätte kein stärkeres Studio als ABK kaufen können. Oder fällt dir da eins ein?
Mir nicht.
 
Das ist man allerdings weniger wegen Blizzard, sondern in erster Linie wegen CoD und King.
Overwatch, Diablo, WoW, StarCraft, Warcraft, Hearthstone....
Das sind schon nicht wenige der erfolgreichsten IPs der Gaminggeschichte.

Alleine WoW. Es gibt keinen COD Teil, der jemals soviel Revenue wie WoW eingebracht hätte. Als Gesamtserie betrachtet ist CoD natürlich die Nr 1 der Branche. Es erscheint halt auch jedes Jahr ein neuer super erfolgreicher Ableger. Und Candy Crush ist nunmal eine der wichtigsten IPs im Mobile Sektor, dem mit Abstand größten Bereich im Gamingmarkt. Insofern, ja CoD und King tragen einen erheblichen Wert zu ABK bei. Die Sahnestücke sind dennoch die ebenfalls sehr erfolgreichen Blizzard IPs. Spiele wie Diablo und Co erreichen eben auch schnell 50 Mio User und mehr...
Es ist ein Publisher und kein Studio ;)
Blizzard ist ein Studio. ;)
Aber ja, sie hätten keinen stärkeren Publisher kaufen können.
 
Overwatch, Diablo, WoW, StarCraft, Warcraft, Hearthstone....
Das sind schon nicht wenige der erfolgreichsten IPs der Gaminggeschichte.
Und trotzdem war nicht Blizzard der Grund warum MS den Publisher gekauft hat, dass haben sie auch gesagt.
Die Sahnestücke sind dennoch die ebenfalls sehr erfolgreichen Blizzard IPs. Spiele wie Diablo und Co erreichen eben auch schnell 50 Mio User und mehr...
Die 50 Mio. beziehen sich auf neue Battlenet Accounts 2022.
Entscheidend sind aktive Spieler und da sind die Zahlen zuletzt bei Blizzard ziemlich abgestürzt.

4. Quartal 2022 - 45 Mio. monatliche Spieler
1. Quartal 2023 - 27 Mio. monatliche Spieler.

Overwatch 2 ist auch ziemlich abgestürzt und hat ein halbes Jahr nach Release 18 Mio. Spieler verloren. Damit hat sich die Spieleranzahl halbiert.
 
Und trotzdem war nicht Blizzard der Grund warum MS den Publisher gekauft hat, dass haben sie auch gesagt.
Da liegst du falsch.
Das wurde tatsächlich sehr gut von Spencer eingeordnet:

ABK wurde vor allem mit Prio für den Mobile Markt gekauft aufgrund der super starken Marken dort, nämlich:
Candy Crush, CoD Mobile, Herthstone und Diablo Immortal. (2x Blizzard, 1x Activision, 1x King)

In zweiter Instanz wurde ABK aufgrund des PC Marktes aufgrund der starken Blizzard IPs für PC gekauft, nämlich WoW, StarCraft, WarCraft, Diablo, Overwatch und Co. (komplett Blizzard)

Erst nachgelagert und mit letzter Prio ging es dabei um den Konsolenmarkt und Marken wie CoD (Hauptreihe).
(Activision)

Das hat Spencer selbst so dargelegt. Blizzard ist einer der Hauptgründe für die Übernahme. Spencer gibt selbst an, Fan deren Reihen zu sein. Er ist mit den Marken aufgewachsen. Sie sind strategisch extrem wichtig, für das Wachstum vom GamePass am PC. Selbsterklärend.

Übriegens: Die monatlich activen Spielerzahlen von OW2 wachsen aktuell wieder ganz ordentlich an sagt Google. Andere Konzerne würden sich über GaaS Titel mit soviel Erfolg sicher riesig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, teils Top. Im Schnitt dann eben nicht mehr Top.

Von alter Größe weit entfernt, deswegen kann es die Übernahme auch viel eher besser machen als schlechter.
Blizzard ist halt eine Legende.
Hat viele Genres begründet oder neu definiert.

Passend dazu aber der heutige Post des neuen Blizzard ceo (und ehemaligen Xbox Mann) Mike Ybarra: "der schlafende Riese ist erwacht". Unter der Führung kann Blizzard stärker werden als jemals zuvor. Zuletzt und insbesondere mit Diablo IV hat Blizzard wieder mit alter Stärke abgeliefert. Da ist sich die Gamingwelt einig. So soll es weiter gehen. Sie haben so viele mächtige IPs. Es ist für alle das Beste.
 
Blizzard ist halt eine Legende.
Hat viele Genres begründet oder neu definiert.

Passend dazu aber der heutige Post des neuen Blizzard ceo (und ehemaligen Xbox Mann) Mike Ybarra: "der schlafende Riese ist erwacht". Unter der Führung kann Blizzard stärker werden als jemals zuvor. Zuletzt und insbesondere mit Diablo IV hat Blizzard wieder mit alter Stärke abgeliefert. Da ist sich die Gamingwelt einig. So soll es weiter gehen. Sie haben so viele mächtige IPs. Es ist für alle das Beste.
Mir würde nur nur das Genre zu Diablo einfallen das Blizzard mitgegründet hat, und selbst das orientiert sich an dem Klassiker Gsuntlet, bei allen anderen stieß man erst Jahre später dazu.
 
Mir würde nur nur das Genre zu Diablo einfallen das Blizzard mitgegründet hat, und selbst das orientiert sich an dem Klassiker Gsuntlet, bei allen anderen stieß man erst Jahre später dazu.
WoW hat die MMORPGs begründet oder zumdindest revolutioniert.
Diablo nennst ja selbst
StarCraft & WarCraft gelten zu den Urvätern des RTS Genres. Klar es gab vorher schon Dune, aber Blizzard hat RTS auf die ganz große Bühne gehoben in den 90er und 2000er Jahren.
Das Spielprinzip von Lost Vikings war seinerzeit irgendwie auch komplett neu.

An mutigen Konzepten hat es nie gemangelt. Hoffe da kommt noch ganz viel.... :-D
 
WoW hat die MMORPGs begründet oder zumdindest revolutioniert.
Diablo nennst ja selbst
StarCraft & WarCraft gelten zu den Urvätern des RTS Genres. Klar es gab vorher schon Dune, aber Blizzard hat RTS auf die ganz große Bühne gehoben in den 90er und 2000er Jahren.
Das Spielprinzip von Lost Vikings war seinerzeit irgendwie auch komplett neu.

An mutigen Konzepten hat es nie gemangelt. Hoffe da kommt noch ganz viel.... :-D
Also stimmst du mir zu, da es die Genres bereits davor gab.
 
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