Mag ja sein, aber gerade dann würde mich das noch mehr beunruhigen und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie da seit 2016 schon viel machen.
Seit 3 Jahren schon dran und noch weitere 3-4 Jahre, bis es irgendwann mal erscheinen soll?
Was machen die denn dann bitte die ganze Zeit über?
Naja hängt davon ab, was die mit "seit Ende 2016 in Produktion" genau meinen. Ist damit gemeint, dass 2016 die Pre-Production angefangen hat? Oder die tatsächliche Implementierung?
Gehen wir mal von letzterem aus wären da in den ersten Schritten z.B. das Schreiben der neuen Engine die auch nicht über Nacht vom Himmel fällt. Parallel werden meist interne Tools entwickelt z.B. um die Assets zu hadeln und später den Content zu kreiieren (was wiederum das Existieren des Engine Grundgerüsts voraussetzt).
Artworks, Texturen, Models, etc. werden vermutlich parallel zur Engine entwickelt. Da fließt dann schon gut Zeit ins Land. Das Backend für die Serverinfrastruktur der "Persistent World" muss auch realisiert werden wobei ich hier vermute, dass Blizzard viele Technologien aus WoW und Co verwenden oder zumindest drauf aufbauen wird (die werden für D4 sicher nicht das Rad neu erfinden was den Netcode, World Streaming, etc betrifft, wenn sie bereits Last erprobte Tech seit Jahren im Einsatz haben).
Bis das Spiel dann soweit ist, dass "nur" noch die Skills und Talente gescripted und animiert werden müssen fließt schon ordentlich Zeit ins Land. Siehe als Beispiel gut moddbare Spiele wie z.B. die TES Reihe. Die Mods lassen sich auch wesentlich schneller und einfacher erstellen und massenweise Content generieren, WEIL die Grundgerüste wie Engine, APIs, Toolsets etc. bereits existieren.
So gesehen finde ich 3 Jahre "aktive Entwicklungszeit" für das was gezeigt wurde durchaus angemessen. Dafür fand ich die Demo sogar überraschend flüssig & stabil und optisch durchaus schon nicht übel.
Von daher interessiert mich jetzt vor allem die Aussage "da kommt noch viel viel mehr". Was könnte das sein? Eigentlich wurden ja viele Mechaniken bereits gezeigt.