Ernsthaft?
Achtung Spoiler
Daß am Anfang noch per Prophezeihung (?) verkündet wird daß "Gerechtigkeit auf die Erde herabkommen würde" und dann der Engel der Gerechtigkeit runterfällt, mag man ja mit einem Augenverdrehen noch durchgehen lassen, und - ok, diese Elemente sind wirklich gar nicht mal schlecht: über welchen Wirtskörper Diablo dann ins Spiel kommt und daß er sich dann den Himmel vorknöpft.
Aber die ganze Story mit "Ich war dann mal Jahre in der Hölle unterwegs, hab den Großen Übeln allesamt unbemerkt Peilsender angepappt, so daß die als Nebenprodukt der Fertigstellung des Rituals des schwarzen Seelensteins alle zusammen(!) aus der Hölle(!) in den Stein gesaugt werden ...
... wenn man das im Rahmen der Möglichkeiten des ingame Universums mal betrachtet:
Für die Beschwörung oder Verbannung eines (!) der Großen Übel waren immer eine Handvoll Horadrim nötig - was folgerichtig nicht nur einen, sondern eher 2 Dutzend Horadrim beschäftigen würde. Ebenso müßte bei den aufgewendeten Energiekräften für die a) Beschwörung aus den Brennenden Höllen in unsere Welt und b) dann aber auch direkt in das Seelenstein-Gefängnis hinein wesentlich mehr Energie aufgewandt werden, als für das bloße Erstellen des Steins.
Und vor allem: Unbemerkt sollte das überhaupt nicht passieren können.
Zur Inszenierung:
Im ersten Akt gibt's zB eine Stelle, wo wir wissen müssen wo in der Nähe ein Fischerdorf ist. Leah weiß das und teilt es uns mit. Daraufhin läßt sich Cain dazu hinreißen, "Brilliant, Leah!" zur Diskussion beizutragen.
Seriously? "Brilliant", weil sie weiß, welches Fischerdorf in der Nähe liegt ...?
Dann stirbt der legendäre Charakter Cain mal eben nebenbei, nur weil Leah mal unkontrolliert mit Dämonenenergie rumfurzt. ...
Und dann gibt's ja noch:
Quatschkopf Boßgegner
In Diablo 2 hatte jeder Boß einen(!) Satz, zu dem er sich herabließ, und der hatte es in sich: zB "Nicht mal der Tod kann dich vor mir retten" (Diablo)
In Diablo 3 hat gefühlt jeder Boß uns gesagt, daß er uns töten würde.
Besonders auf die Nerven gegangen ist mir dabei Azmodan, der nach jedem noch so kleinen Kampagnenfortschritt meinte, per iHologramm bei uns anrufen zu müssen und einen Spruch à la "Nun gut, du hast <X> besiegt, aber <X+1> wirst du nie und nimmer besiegen" loszulassen.
Das geht sogar soweit, daß selbst ein NPC(!), der ja im Vergleich zu unserem Helden nur Kanonenfutter ist, gesagt hat:
"Pff, vor dir haben wir doch keine Angst"(sinngemäß)
Jetzt mal ernsthaft: Baut man so Spannung auf? Ist das die Inszenierung, die man für eins der 7 Großen Übel der Diablo Welt erstellen sollte?
Oder anders gefragt:
Sollte man sich fühlen, als ob man heldenhaft die Welt vor den Grausamkeiten des Gegners schützt oder
sollte man dem ständig rum nervenden Kind eine Ohrfeige geben, damit es endlich ruhig ist?