Ruhig Blut, noch ist eigentlich gar nichts offen. Alle mal ganz ruhig bleiben.
Bei dem was ich grade in dem Stream von Quin69 gehört habe, der einen der Entwickler Interviewt hat sollte man durchaus besorgt sein. (In Klammern meine Kommentare dazu)
- Skill+ Talentsystem ist ziemlich final und sie möchten Feedback (Persönlich finde ich, dass das Talentsystem der reinste Witz ist. Das Skill-System ist ein Downgrade zu D3)
- Skills werden nur durch Items verändert (Ok, aber ist etwas wenig meiner Meinung nach)
- Crafting-System ist praktisch das von D3 mit Fokus auf Änderungen von Stats auf Items (Langweilig)
- Es gibt kein Auktionshaus
- Immer handeln kann man nur wenige Dinge wie Materialien und ein paar anderer Sachen. Dann gibt es ein paar Items die man 1x handeln kann und die Besten Items kann man gar nicht handeln (Also wird man praktisch gar nicht handeln. Immerhin keine soziale Interaktion notwendig
)
- Es Gibt MTX in einem Cash-Shop (Vermutlich kosmetischer Natur, wenn ich das richtig interpretiert habe)
- Es wird Erweiterungen geben (vermutlich kostenpflichtig?)
- Es wird Seasons geben, in denen die Meta geändert wird, indem legendäre Gegenstände geändert werden (also praktisch wie in D3, was auch ziemlich öde ist)
- Es wird so was wie Mystik+ von Wow geben (Meiner Meinung nach einfach ne andere Bezeichnung für Große Nephalemportal aus D3)
- Sets sollen den Einstieg im max. level machen und legendäre Gegenstände sollen Endgame sein (zumindest besser als andersrum, wobei ich mir auch gewünscht hätte, das es starke Rare-Items gibt)
- Man kann alleine spielen aber es gibt keinen gesonderten SSF-Modus
Alles in allem klingt das bisher so wie ein minimal weiterentwickeltes D3, was speziell an Neulinge und Leute, die sich nicht um viel kümmern wollen richtet. Man spielt einfach drauf los und hat Spaß (wenn man keine Ansprüche hat).
Alles in allem eher enttäuschend. Hätte gehofft, dass sie sich ein paar Dinge vom derzeit sehr erfolgreichen PoE abgucken oder anderen Arpgs wie Grim Dawn. Alles unter Set und Legendär macht schon wieder den Eindruck, dass es total nutzlos ist, crafting nur Mittel zum Zweck ist und jeder den gleichen Build spielen wird.
Immerhin hat er zum Release-Datum gesagt, dass es länger als ein Blizzard "soon" dauern wird, also vermutlich 2021-2022? Dann hätten sie noch etwas Zeit Tiefe ins Spiel zu bringen