• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 angekündigt: Gameplay-Trailer und erste Infos

Haut mich net vom Hocker. Gibt halt jetzt PBR in der Grafik und das noch nicht mal schick. Schön, dass Blizz zu den Wurzeln zurückkehren will, aber da muss einfach mehr passieren. Es ist 2019 und nicht 2000. Unternehmen solcher Größe haben immens viele Ressourcen, die nicht mal ansatzweise hier ausgeschöpft werden wollen. Da werden Assets wiederverwurstet, sogar gleiche Animationen. Die Engine ist die gleiche, man hat halt jetz keine gepainteten Texturen mehr im Diffuse Kanal. Und an sowas arbeiten die angeblich schon länger? Woran arbeiten die da bitte? Die Einzigen, die da gute arbeiten leisten ist sind die Menschen ausm Cinematic Team. Die übertreffen sich immer wieder selbst. Ich bin da noch sehr skeptisch. Da haben die mit D3 einfach schon zu viel verbockt, als dass ich mit D4 so gehooked werde wie zur Ankündigung von D3.
 
Haut mich net vom Hocker. Gibt halt jetzt PBR in der Grafik und das noch nicht mal schick. Schön, dass Blizz zu den Wurzeln zurückkehren will, aber da muss einfach mehr passieren. Es ist 2019 und nicht 2000. Unternehmen solcher Größe haben immens viele Ressourcen, die nicht mal ansatzweise hier ausgeschöpft werden wollen. Da werden Assets wiederverwurstet, sogar gleiche Animationen. Die Engine ist die gleiche, man hat halt jetz keine gepainteten Texturen mehr im Diffuse Kanal. Und an sowas arbeiten die angeblich schon länger? Woran arbeiten die da bitte? Die Einzigen, die da gute arbeiten leisten ist sind die Menschen ausm Cinematic Team. Die übertreffen sich immer wieder selbst. Ich bin da noch sehr skeptisch. Da haben die mit D3 einfach schon zu viel verbockt, als dass ich mit D4 so gehooked werde wie zur Ankündigung von D3.

Ich kann dich gut verstehen.
Aber so sind eben Blizzard Titel. Mit Grafik hatte Blizzard eben noch nie viel am Hut, brauchen sie auch gar nicht. Sie haben jetzt gerade einen riesen Shitstorm am laufen, deshalb wohl auch eher das mäßige Verhalten auf der Blizzcon. Aber ein D 4 reicht allemal um allein den Aktienkurs nach oben zu bringen, glaube mir. Blizzard hat immer noch mehr Fans als jedes andere Studio da draußen. Das ist eben ihr Vermächtnis, das sie mehr oder weniger seit Jahren halten. Und in den nächsten 10 Jahren wird sich daran auch nichts ändern. Mindest. Und wenn sie jetzt, anders als bei D3 eben D4 auf die neuen Konsolen sofort rausbringen, ich Analysieren mal locker mit 30 Millionen Verkäufe, minimum. D3 hatte bis jetzt weit über 20 Millionen. Ein D4 wird das mehrfach toppen. Und sollten sie dann auch noch ein wenig Shop rein bringen, dann verdienen die sich diesmal wirklich Dumm und Dämlich.
Und lass kurz davor noch Imortal rauskommen, dann geht die Post so richtig ab. Alles eine frage des Marktes und der Wirtschaft. Glaube mir, Diablo 4 wird Einschlagen wie eine Bombe und alles andere ist erstmal still.
Auch hier auf PCG wird jeder Schnipsel aufgenommen, weil eben es genug Fans es gibt.
 
Also ich weiß auch nicht was ich von diesen Trailern halten soll? Einer ist in Dt. der andere in Eng. (gibt es den wieder eine Dt. Sprachausgabe/Synrco oder eben nur Dt. Untertitel?)
Im Cinematic-Trailer (der auf Dt. läuft!) ist am ende die rede von einer Mutter, also geht es gar nicht um Diablo???
Und was ich schockierend finde das es im Spiele-Trailer nur noch 3 Klassen gibt (was u.a. auch ganz unten im Text steht)! Find ich ein bischen lahm!
Nun gut kann das Skillset ja noch chaotische sein, bin mal gespannt!!!
 
Nun gut kann das Skillset ja noch chaotische sein, bin mal gespannt!!!
Auf Twitch gibt es ein paar Streams von der Beta. Was ich bisher so gesehen habe ist das Skillsystem an sich noch weniger als bei D3. Du hast 4-5 skills die du pro slot auswählen kannst. Die Slots sind 1-4 und Rechte und Linke Maus, also 6 skills zeitgleich + Leertaste zum nach vorne springen. Dazu gibts dann noch 2 Talentbäume mit jeweils 12 Talenten in die man Punkte investieren kann.

Alles in allem ziemlich enttäuschendes Skillsystem. Hoffe da steckt noch irgendwas hinter, was man in der Beta nicht gesehen hat.

Positiv hingegen ist, dass es wieder Runen wie in D2 gibt. Das lässt zumindest zu hoffen übrig, dass es auch Runenwörter gibt.
 
Also ich weiß auch nicht was ich von diesen Trailern halten soll? Einer ist in Dt. der andere in Eng. (gibt es den wieder eine Dt. Sprachausgabe/Synrco oder eben nur Dt. Untertitel?)
Im Cinematic-Trailer (der auf Dt. läuft!) ist am ende die rede von einer Mutter, also geht es gar nicht um Diablo???
Und was ich schockierend finde das es im Spiele-Trailer nur noch 3 Klassen gibt (was u.a. auch ganz unten im Text steht)! Find ich ein bischen lahm!
Nun gut kann das Skillset ja noch chaotische sein, bin mal gespannt!!!

Nun, es gab ja inzwischen extra ein 45 Minütiges Panel zu Diablo 4, in dem weitere Infos preisgegeben wurden. Einfach mal informieren!^^
Es soll zum Release 5 Klassen geben, von denen bisher 3 gezeigt wurden (Übrigens nicht anders, als es bei Diablo 3 der Fall war. Da wurden auch nicht sofort alle Klassen enthüllt).
Die Antagonistin des Spiels ist Lilith, die Tochter des Hasses (Also die Tochter von Mephisto). Sie ist, zusammen mit dem gefallenen Engel Inarius, für die Entstehung von Sanktuario verantwortlich. Wir stehen also der Schöpferin der Welt, die wir seit Diablo 1 kennen, höchstpersönlich gegenüber.
 
Ruhig Blut, noch ist eigentlich gar nichts offen. Alle mal ganz ruhig bleiben.
 
Ruhig Blut, noch ist eigentlich gar nichts offen. Alle mal ganz ruhig bleiben.
Bei dem was ich grade in dem Stream von Quin69 gehört habe, der einen der Entwickler Interviewt hat sollte man durchaus besorgt sein. (In Klammern meine Kommentare dazu)

- Skill+ Talentsystem ist ziemlich final und sie möchten Feedback (Persönlich finde ich, dass das Talentsystem der reinste Witz ist. Das Skill-System ist ein Downgrade zu D3)
- Skills werden nur durch Items verändert (Ok, aber ist etwas wenig meiner Meinung nach)
- Crafting-System ist praktisch das von D3 mit Fokus auf Änderungen von Stats auf Items (Langweilig)
- Es gibt kein Auktionshaus
- Immer handeln kann man nur wenige Dinge wie Materialien und ein paar anderer Sachen. Dann gibt es ein paar Items die man 1x handeln kann und die Besten Items kann man gar nicht handeln (Also wird man praktisch gar nicht handeln. Immerhin keine soziale Interaktion notwendig :-D)
- Es Gibt MTX in einem Cash-Shop (Vermutlich kosmetischer Natur, wenn ich das richtig interpretiert habe)
- Es wird Erweiterungen geben (vermutlich kostenpflichtig?)
- Es wird Seasons geben, in denen die Meta geändert wird, indem legendäre Gegenstände geändert werden (also praktisch wie in D3, was auch ziemlich öde ist)
- Es wird so was wie Mystik+ von Wow geben (Meiner Meinung nach einfach ne andere Bezeichnung für Große Nephalemportal aus D3)
- Sets sollen den Einstieg im max. level machen und legendäre Gegenstände sollen Endgame sein (zumindest besser als andersrum, wobei ich mir auch gewünscht hätte, das es starke Rare-Items gibt)
- Man kann alleine spielen aber es gibt keinen gesonderten SSF-Modus

Alles in allem klingt das bisher so wie ein minimal weiterentwickeltes D3, was speziell an Neulinge und Leute, die sich nicht um viel kümmern wollen richtet. Man spielt einfach drauf los und hat Spaß (wenn man keine Ansprüche hat).

Alles in allem eher enttäuschend. Hätte gehofft, dass sie sich ein paar Dinge vom derzeit sehr erfolgreichen PoE abgucken oder anderen Arpgs wie Grim Dawn. Alles unter Set und Legendär macht schon wieder den Eindruck, dass es total nutzlos ist, crafting nur Mittel zum Zweck ist und jeder den gleichen Build spielen wird.

Immerhin hat er zum Release-Datum gesagt, dass es länger als ein Blizzard "soon" dauern wird, also vermutlich 2021-2022? Dann hätten sie noch etwas Zeit Tiefe ins Spiel zu bringen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, aber ich warte da erstmal auf Offizielle Bestätigungen.
 
Haut mich net vom Hocker. Gibt halt jetzt PBR in der Grafik und das noch nicht mal schick. Schön, dass Blizz zu den Wurzeln zurückkehren will, aber da muss einfach mehr passieren. Es ist 2019 und nicht 2000. Unternehmen solcher Größe haben immens viele Ressourcen, die nicht mal ansatzweise hier ausgeschöpft werden wollen. Da werden Assets wiederverwurstet, sogar gleiche Animationen. Die Engine ist die gleiche, man hat halt jetz keine gepainteten Texturen mehr im Diffuse Kanal. Und an sowas arbeiten die angeblich schon länger? Woran arbeiten die da bitte? Die Einzigen, die da gute arbeiten leisten ist sind die Menschen ausm Cinematic Team. Die übertreffen sich immer wieder selbst. Ich bin da noch sehr skeptisch. Da haben die mit D3 einfach schon zu viel verbockt, als dass ich mit D4 so gehooked werde wie zur Ankündigung von D3.
Sehe ich ähnlich.
Das Cinematic Team hat grandios geliefert. Was der Rest treibt bleibt noch abzuwarten.
Diablo 3 war zu Release einfach eine zu große Frechheit, da vertraue ich nicht blind drauf, dass Diablo 4 es besser macht.
 
Also ich möchte und werde mir eine gesunde Skepsis bewahren, was Blizzard in den letzten Jahren geliefert und getrieben hat verlangt dies auch unbedingt. Aber das bisher gezeigte ist im Großen und Ganzen doch schonmal kein schlechter Start und nun muss sich zeigen was Sie daraus machen bzw. gemacht haben.
Die Liste der Punkte zu denen Sie noch liefern müssen ist sehr lang, jedoch das Bekenntnis sich an D1/2 orientieren zu wollen und der neue alte Look kommen bei bisher zumindest schon mal gut an.
Tja und der Cinematic ist wirklich ganz große Klasse und lässt bei mir doch ein gaaanz kleines Hypegefühl aufflammen.
 
Sehe ich ähnlich.
Das Cinematic Team hat grandios geliefert. Was der Rest treibt bleibt noch abzuwarten.
Diablo 3 war zu Release einfach eine zu große Frechheit, da vertraue ich nicht blind drauf, dass Diablo 4 es besser macht.

Naja, also D3 hatte einige Design Fehler. War aber in Großen teilen besser als Diablo 2.
Hast du damals zu Release Diablo 2 gespielt? Also ich meine das echte Diablo 2 Classic. Das war nämlich eine Zumutung, eine Katastrophe. Level 99, so gut wie Unmöglich. Nein es war für den Normalen Spieler Unschaffbar.
Bis LoD kam war, hatte das Spiel so viele Fehler, es war eine Zumutung. Das nur mal nebenbei.
Diablo 2 war bei Leibe nicht das was viele jetzt so kennen. Es hatte auch Jahre gebraucht um so zu werden wie es war, jetzt ist. Und erst mit Patch 1.10 wurde es einigermaßen spielbar. Alles davor war teils Unspielbar. Die Server, verseucht von Bugs und Sachen die jeden EA Sprücheklopfer die Haare zu Berge rufen lassen. Bots bestimmten das Onlinespiel. Fast alles im High End Bereich war Dupe oder man hatte selbst einen Bot am laufen weil man keine Chance hatte wirklich an die Top Items ran zu kommen, weil Blizzard die droprate so gering hielt das man einfach am Verzweifeln war mal was tolles zu bekommen. Es gibt Spieler die nie im Leben eine Windforce gesehen haben. (Extrem seltener Bogen) Nach mehreren tausend Stunden Spielzeit. Unglaublich sowas. Es gibt keinen einzigen Spieler auf der Welt der jemals Legal das Paladin Set komplett Legit selbst gefunden hat(das Aufgewertete nach Patch 1.10). Das ist erwiesen. So etwas ist einfach nur Krass und Extrem Frustrierend. Damals in allen Trade Foren der Welt wurde so einiges verboten zu traden, aber vor allen diesen paladin Set, außer die Brust, die gab es massenhaft, aber die anderen 3 teile waren Weltweit Überall verboten zu handeln, weil es nur Illegal sein konnte, so selten war es. Das muss man sich mal vorstellen.
Das war Diablo 2 , und wer es Tausende Stunden gespielt hat der kann mir da nur zustimmen, also Online. Genau das war es. Ja, das war Diablo 2.
Und wer das nicht mitgemacht hat, der hat keine Ahnung und wünscht sich das niemals wieder.
Hier Höre ich aber nur, wir wollen Diablo 2 haben, aber keiner, oder wenige haben es wohl wirklich richtig gespielt. Vieles nur Hörensagen. Ich kann euch sagen, ihr wollt es nicht. WoW Classik ist gegen Diablo 2 Classik ein Kindergarten, glaubt es mir. Keiner will Diablo2 so haben wie es mal war.
Unspielbar. Das macht keiner mehr mit. :B
 
Also, wenn ich das hier richtig interpretiere, dann sieht es danach aus, dass Dib4 eine persistente Online Welt im Sinne eines MMOs bekommt. Das halte ich durchaus fuer sehr wahrscheinlich und fuer einen logischen naechsten Schritt fuer die Serie. Hab im Grunde auch nicht viel dagegen und finde eine semi=persistente open world fuer Diablo eigentlich sogar einen ganz interessanten Ansatz solange ich in dieser open world auch noch alleine schoen eine coole Story erleben kann, aehnlich wie in Dib3 und nicht nur ein Grindfest abfeiern muss (zumindest nicht vor dem Endgame denn da waren Dib2/3 ja im Grunde auch schon nichts anderes). Na mal sehen, soll ja laut dem Artikel im Link eh noch ein wenig dauern.
 
Jo, hört sich gut an was du da sagst. Wäre ich erstmal dafür.
 
Toller Trailer. Über die Langzeitmotivation mache ich mir keine Sorgen, weil die Diablo-Spiele nie diejenigen waren, in denen ich echten Timesink investieren würde.
 
Toller Trailer. Über die Langzeitmotivation mache ich mir keine Sorgen, weil die Diablo-Spiele nie diejenigen waren, in denen ich echten Timesink investieren würde.

Öhm joah, Diablo 3 >mehrere tausend Stunden. Ja ich schäme mich fast, das ich bald WoW Überholen werde.:B
 
Es kommt Diablo 4. Wie schön. Es gibt noch immer kein besseres Action-Rollenspiel als Diablo 2. Bin mir sicher, Teil 4 wird wieder genau so viel Spass machen wie Diablo 2 damals. Blizzard wird das hinkriegen, da bin ich mir sicher.
 
Öhm joah, Diablo 3 >mehrere tausend Stunden. Ja ich schäme mich fast, das ich bald WoW Überholen werde.:B

Ist ja auch ok, jedem das seine :) Ich kann D3 heute noch Spielspass abgewinnen - aber es kann mich nie länger als 1 mal durchspielen (Akt I - V) halten. Was aber eben für mich absolut ok ist. Da gibt es andere Spiele, die ich beim Durchspielen ganz gut fand, aber nie ein zweites mal durchspielen würde. Mein Timesink-Record liegt übrigens bei Elite Dangerous - gemäss Steam habe ich 1229 Stunden im Spiel verbracht - was aber nicht stimmt, weil ich es erst sehr viel später bei Steam registriert habe, daher wird die Zahl mit grosser Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch sein :-D
 
Naja, also D3 hatte einige Design Fehler. War aber in Großen teilen besser als Diablo 2.
Hast du damals zu Release Diablo 2 gespielt? Also ich meine das echte Diablo 2 Classic...
Was genau hat Diablo 2 damit zu tun, dass der Release-Zustand von Diablo 3 eine Frechheit war? Kann mich nicht erinnern Diablo 2 auch nur erwähnt zu haben.
Mit "Echtgeldauktionshaus" ist zum Release von Diablo 3 alles gesagt. Indiskutabel.

Das Gute ist, etwas noch schlimmeres kann man sich für Diablo 4 kaum ausdenken, das stimmt mich schon mal positiv.
 
Zurück