• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Video-Interview von der Gamescom - Auktionshaus, Online-Zwang, Inferno und mehr

Hoffentlich startet die Beta früh im September!!!

PS: Der linke Typ schläft ab 4:20 fast ein :)
 
"Wir glauben aber auch, dass der Online-Modus die bestmögliche Spielerfahrung bietet. Es gibt tatsächlich nur wirklich wenige Spieler, die nicht die ganze Zeit online sind und sich dann selbst etwas kaputt machen, weil sich einen Offline-Charakter erstellen, mit dem sie dann aber nicht am Online-Erlebnis teilnehmen können."
Ich würde sagen da wurde ein Wort vergessen zu übersetzen, aber grade dieses Wort regt mich grade ein bisschen auf. "unintentionally". Also wäre ich geistig nicht in der Lage zu unterscheiden ob ich einen Offline- oder Online-Char erstelle? Bzw. abzuschätzen was ich denn nun möchte? Danke auch.

Naja wahrscheinlich rege ich mich umsonst auf, solang das Gameplay stimmt, sollen sie die Spieler doch für so doof halten wie sie wollen...
 
Primitives pay2win Hack&Slay ohne Skillbäume mit always-on-Kopierschutz? Versteh nicht, warum das so gehypt wird...
 
So jetzt ist die Katze aus dem Sack, also Diablo ist hauptsächlich ein Online Spiel .
Dann können sie es behalten, ich hätte mich gefreut wenn ich es auch Offline spielen könnte .
Ich merke schon die neue Generation von Spielen gehen immer mehr in Richtung Onlinezwang .
Nah ja die User von Morgen lassen sich gern bevormunden und sich nach und nach ausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist die Katze aus dem Sack, also Diablo ist hauptsächlich ein Online Spiel .
Dann können sie es behalten, ich hätte mich gefreut wenn ich es auch Offline spielen könnte .
Ich merke schon die neue Generation von Spielen gehen immer mehr in Richtung Onlinezwang .
Nah ja die User von Morgen lassen sich gern bevormunden und sich nach und nach ausnehmen.

Ich lasse mich weder bevormunden noch ausnehmen. Akzeptier bitte, dass nicht jeder, der einer andere Meinung der Dinge als du hat, nicht gleich ein Idiot ist. Dass die Leute ausgenommen werden kannst du vielleicht den Strom- und Mineralölkonzernen vorwerfen, aber bestimmt nicht einem Spielehersteller, der dir von vornherein sagt was Sache ist und du frei wählen kannst, ob du das Spiel kaufst oder nicht.

Immer dieser Chauvinismus in der Community
 
Wir glauben aber auch, dass der Online-Modus die bestmögliche Spielerfahrung bietet.

Glaube und Fakten sind nicht dasselbe. Klar, ein Unternehmen muss auch mal etwas wagen...

Es gibt tatsächlich nur wirklich wenige Spieler, die nicht die ganze Zeit online sind...

Ach? Und wie genau soll diese angebliche Tatsache eruiert worden sein? Wurden bei D2 Offline-Spiele geloggt und dieses Log dann irgendwann mal heimlich an Blizzard gesendet? Wieder: Glauben (bzw. Annahmen) und Fakten sind nicht dasselbe...

und sich dann selbst etwas kaputt machen, weil sich einen Offline-Charakter erstellen, mit dem sie dann aber nicht am Online-Erlebnis teilnehmen können.

Sehr schön! Freuen wir uns, dass Blizzard D3 nach dem DAU (Dümmster anzunehmender User) ausrichtet! /Sarkasmus

Wir haben von Anfang an den Plan gehabt, dass Diablo 3 ein Online-Game mit einem Online-Service wird

Logo, schon D2 hatte eine Online-Komponente - aber eben auch eine Offline-Komponente. Sprich: Das eine schliesst das andere nicht aus...

das uns erlaubt, persistente Freundeslisten, Chats und Charaktere anzubieten.

Mehr als persistent klingt das mehr und mehr insistent. Warum 'muss' und nicht 'darf'? Optionen sind ein Mehrwert, Einschränkungen eine Wertminderung...

Selbst wenn ihr Diablo 3 deinstalliert, wir speichern euren Charakter für euch, falls ihr irgendwann wiederkommt.

Nett, danke. Ich hätte aber einfach gerne die Wahl. Und, ich garantiere euch, ich kann mit der Qual der Wahl umgehen, ehrlich!

Und all das kostenlos.

Bullshit. Nichts ist kostenlos. Irgendwie müsst ihr die Kosten für Server und Personal finanzieren. Und auch wenn die Kosten nicht direkt auf den Spieler abgewälzt werden, muss es sich für euch rentieren, schliesslich seid ihr ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich vermute mal, ihr beabsichtigt das Ganze mit den Einnahmen aus dem Echtgeld-AH zu finanzieren. Aber was ist, wenn diese Einnahmen ausbleiben oder schlichtweg die Kosten nicht decken? Was dann? Zweigt ihr dann WoW-Einnahmen dafür ab? Oder schaltet ihr die Server dann ab und teilt den Spieler mit: Sorry, dein Spielstand ist jetzt im Nirvana...

Und zum Schluss:

Liebe PC Games-Reds,

Ich habe keine Ahnung wie es an diesen Pressekonferenzen abgeht, aber ich wäre einem traditionsreichen Spielemagazin wie Eurem sehr verbunden, wenn Ihr an solchen Pressekonferenzen "die harten Fragen" stellen könntet.
 
was mich ja eigentlich bei dem neuen skill-system interessiert ist, ob alle skills "gleich stark" sind auf max lvl, und nich wie in WoW z.b. einige skills, die man mit lvl 5 bekommt, völlig nutzlos werden mit maxlvl

hoffe dass das richtig balanced wird auch
 
Also mal ehrlich,
anfangs habe ich D2 nur offline gespielt und ein wenig über LAN. Aber da konnte man es auch noch alleine in Hölle schaffen.
Dann kamen die Updates und LoD und mit dem neuen Balancing bist du im Offline-Modus schnell an die Grenze gekommen. Es fehlten die guten Items, ohne die kann man es nicht schaffen, und die Party für Exp und die richtigen Skills.
Da ist man einfach Online spielen gegangen und hat für mein empfinden wirklich ein besseres Spielerlebnis bekommen. Zusätzlich noch den World Event und Über-Tristram. Das war spannend und voll okay im Battle.net.
Mein Router ist eh rund um die Uhr im Netz. Klar bin ich selber nicht im online ab ich habe imme die Möglichkeit online zu gehen. Wenn ich zocken will, dann nehme ich mir die Zeit dafür und dann habe ich auch ein Netz und störe mich nicht an dem "Online-Zwang".
Bisher hat niemand, auch noch keiner von den Jounalisten das Game in Gänze gespielt, um bewerten zu können, ob das Skill-System oder der Online-Zwang wirklich Sinn macht. Aber bisher hat Blizzard immer ein gutes Händche für die passenden Features bewiesen. Darum warten wir besser mal das Game ab und melden uns dann wieder, wenn mir gelangweilt auf dem Schwierigkeitsgrad Inferno nur vor uns hin dümpeln.
 
Glaube und Fakten sind nicht dasselbe. Klar, ein Unternehmen muss auch mal etwas wagen...



Ach? Und wie genau soll diese angebliche Tatsache eruiert worden sein? Wurden bei D2 Offline-Spiele geloggt und dieses Log dann irgendwann mal heimlich an Blizzard gesendet? Wieder: Glauben (bzw. Annahmen) und Fakten sind nicht dasselbe...

.

Das ist nun wirklich einfach. Man muss lediglich die Anzahl der unterschiedlichen Spieler im Battle.net von der Anzahl der verkauften Exemplare abziehen und erhält diejenigen, die offline spielen. Blizzard wird da sehr detaillierte Statistiken haben. Natürlich zuzüglich millionen raubkopierter Versionen, die nicht im B.Net gespielt werden können und denen jetzt mit D3 wohl ganz der Hahn zugedreht wird, was ich richtig finde.
 
Das ist nun wirklich einfach. Man muss lediglich die Anzahl der unterschiedlichen Spieler im Battle.net von der Anzahl der verkauften Exemplare abziehen und erhält diejenigen, die offline spielen. Blizzard wird da sehr detaillierte Statistiken haben. Natürlich zuzüglich millionen raubkopierter Versionen, die nicht im B.Net gespielt werden können und denen jetzt mit D3 wohl ganz der Hahn zugedreht wird, was ich richtig finde.

Auch hier wird eine Annahme getroffen: Nämlich die, dass jemand der Online spielt AUSSCHLIESSLICH Online spielt. Ich gehöre zu denjenigen die durchaus immer wieder On/Off/On/Off... gespielt haben. Es ist und bleibt eine Annahme von Blizzard, auf die sie nun eben ihre Wette setzen.

Im Übrigen bedeutet dies im Umkehrschluss sogar folgendes: Solche die D3 aus technischen Gründen (nicht vorhandene/ungenügende Internet-Anbindung) im Original nicht offline spielen können, werden gar nicht anders können, als auf eine gecrackte Version von D3 zurückgreifen zu müssen. Sogar zum letzten Release von Blizzard, Starcraft 2, gab es während der Beta-Phase Cracks die erlaubten offline gegen die KI zu spielen.
 
Bullshit. Nichts ist kostenlos. Irgendwie müsst ihr die Kosten für Server und Personal finanzieren. Und auch wenn die Kosten nicht direkt auf den Spieler abgewälzt werden, muss es sich für euch rentieren, schliesslich seid ihr ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich vermute mal, ihr beabsichtigt das Ganze mit den Einnahmen aus dem Echtgeld-AH zu finanzieren. Aber was ist, wenn diese Einnahmen ausbleiben oder schlichtweg die Kosten nicht decken? Was dann? Zweigt ihr dann WoW-Einnahmen dafür ab? Oder schaltet ihr die Server dann ab und teilt den Spieler mit: Sorry, dein Spielstand ist jetzt im Nirvana...


Gerade in Zeiten, in denen die Publisher meinen sich alles 'rausnehmen zu können, ist dies mehr als wahrscheinlich.

Siehe nur die ganzen Schweinereien der letzten Tage, dass über den Kopierschutz gelogen wird (From Dust), kurz vor Release erst mit der Wahrheit 'rausgerückt wird (Deus Ex 3), dass man seine gekaufte (!) Version nicht aktivieren kann...
 
Muss jetzt auch mal was loswerden zu den Interview:

Es gibt tatsächlich nur wirklich wenige Spieler, die nicht die ganze Zeit online sind ...
Naja vielleicht ja darum, weil man nicht so viel Zeit hat zum zocken. Hab Ihr (Blizzard) auch schonmal daran gedacht das einige Leute auch unterwegs sind, und somit nicht immer Internet verfügbar ist? Warscheinlich nicht.

...mit dem sie dann aber nicht am Online-Erlebnis teilnehmen können.
Das könnte man doch auch in D3 machen wenn man die CD/DVD, oder die gedownloadede Datei, startet kommt bevor man überhaupt auf installieren klicken kann erst mal die Auswahl
1. Online-Spiel: wo man wirklich nur Online Zoggen kann, ohne Ausnahme. Es werden auch alle fortschritte, sprich Level-Ups, Items, usw. gesaved
2. Offline-Spiel: wo man wirklich nur Offline Zoggen kann, naja gut vielleicht ein Auto-Updater, das man immer den neuesten Patch hat

Selbst wenn ihr Diablo 3 deinstalliert, wir speichern euren Charakter für euch, falls ihr irgendwann wiederkommt. Und all das kostenlos.
Toll, das hab damals schon mit meinen D2 Chars gemacht. Ich hab auch nie D2 Online gezoggt.
Wie lange werden den die Chars gesaved? Nicht das das nur 12 Monate (1Jahr) oder 24 Monate (2 Jahre) sind. Mir wäre 48 Monate (4 Jahre) lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wird eine Annahme getroffen: Nämlich die, dass jemand der Online spielt AUSSCHLIESSLICH Online spielt. Ich gehöre zu denjenigen die durchaus immer wieder On/Off/On/Off... gespielt haben. Es ist und bleibt eine Annahme von Blizzard, auf die sie nun eben ihre Wette setzen.

Die werden selbstverständlich Statistiken haben, die zeigen WIE LANG jemand im Battle.net spielt. Und wer ohnehin oft im B.net spielt, dem macht das naturgemäß wenig aus, künftig ausschließlich online zu spielen. In der heutigen "always on" und 24/7 Facebook/Iphone Zeit erst recht nicht. Es ist für die allermeisten eine ganz normale Sache, always on zu sein. Dass das vor 10 Jahren anders war, weil DSL und Flatrates nicht verbreitet waren, ist doch völlig klar. Da war ein Offlinemodus Pflicht, wollte man nicht einen großen Käuferkreis ausschließen.

Im Übrigen bedeutet dies im Umkehrschluss sogar folgendes: Solche die D3 aus technischen Gründen (nicht vorhandene/ungenügende Internet-Anbindung) im Original nicht offline spielen können, werden gar nicht anders können, als auf eine gecrackte Version von D3 zurückgreifen zu müssen. Sogar zum letzten Release von Blizzard, Starcraft 2, gab es während der Beta-Phase Cracks die erlaubten offline gegen die KI zu spielen.

SC2 hat keine Client/Serverarchitektur - bis auf die Erfolge und anderer B.Net Features wird alles bei dir aufm PC gespeichert, ein Crack ist dadurch leicht möglich. Bei D3 werden Chars, Monster und vieles andere auf den Blizzard-Servern gespeichert, nicht mehr bei dir aufm PC. Wie willst du das Cracken? Es wird keinen Crack geben, höchstens B.Net Emulatoren....für WOW hat das 2 Jahre gedauert und das Einrichten ist aufwändig und die Hälfte funktioniert nicht. Aber ich sehe nichts verwerfliches daran, ein Spiel zu cracken (zb No-CD Crack), solange man es sich auch kauft. Alles andere ist nur eine Ausrede, man belügt sich selbst um für sich das Raubkopieren zu rechtfertigen.
 
Toll, das hab damals schon mit meinen D2 Chars gemacht. Ich hab auch nie D2 Online gezoggt.
Wie lange werden den die Chars gesaved? Nicht das das nur 12 Monate (1Jahr) oder 24 Monate (2 Jahre) sind. Mir wäre 48 Monate (4 Jahre) lieber!

Die Chars werden für immer gespeichert. Das wurde in diversen Interviews bestätigt
 
Die Chars werden für immer gespeichert. Das wurde in diversen Interviews bestätigt

Für immer ist ein starker Ausdruck.

Dann werden also meine Enkelkinder irgendwann mal mit meinen D3-Chars spielen können? Wäre doch witzig, wenn sie es mit meinen Chars aus D1 und D2 könnten, nicht aber mit denen aus D3, weil "sich die Wolke verzogen hat"... /Sarkasmus
 
Für immer ist ein starker Ausdruck.

Dann werden also meine Enkelkinder irgendwann mal mit meinen D3-Chars spielen können? Wäre doch witzig, wenn sie es mit meinen Chars aus D1 und D2 könnten, nicht aber mit denen aus D3, weil "sich die Wolke verzogen hat"... /Sarkasmus

Deine Enkelkinder werden kaum das Bedürfnis haben, ein so altes Spiel zu spielen. Zumal es da sehr wahrscheinlich schon Diablo 5 oder 6 geben wird ;-)
 
Deine Enkelkinder werden kaum das Bedürfnis haben, ein so altes Spiel zu spielen. Zumal es da sehr wahrscheinlich schon Diablo 5 oder 6 geben wird ;-)

Du meinst, niemand liest mehr Jules Vernes Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer weil es von Frank Herbert Dune gibt?

Inzwischen hat sich das Kulturverständnis betreffend Videogaming verändert. Heute sind es nicht mehr nur "Nerds", die sich intensiv mit Spielen befassen. Und wenn dann meine Enkel irgendwann auf die Welt kommen, werden D1 und D2 (und vielleicht eben auch D3) "Klassiker" der Videospielkultur sein.

Schon nur um einen Überblick über die Geschichte Diablos und Sanktuarios zu erhalten, wird es sich dann lohnen, die alten Spiele zu spielen...
 
Die Diskussion nur um den Onlinezwang ist auch geschickt eingefädelt von Jay Wilson. Es geht bei der ganzen Diskussion nicht nur um den Onlinezwang, es geht auch um ein Echtgeld-AH, keine Skilltrees, Grafik die auf den bisher gezeigten Video einfach nur noch unterirdisch aussieht. Da ist der Onlinezwang bei einem überwiegend Solo ausgerichteten Spiel nur noch das i-Tüpfelchen.

Für alle Onlinezwang Befürworter, sei nur gesagt, dass man bei den alten Diablo spiele, selber über TCP/IP ein Spiel hosten konnte und somit mit Freunden zocken konnte. Da hat auch keiner gecheatet und man hatte den Multiplayer Spass, da brauch ich nicht die Blizzard Pseudo Überwachung, wegen der Cheater und Hacker.

Ist schon ein Scherz, den Cheater und Hacker angeblich den Garaus machen wollen und Gold-/Itemfarmer den Weg frei machen mit einem "tollen" Echtgeld-AH!

Ach! D3 kann mir nur noch gestohlen bleiben!

Offensichtlich will Blizzard die super "Features" mit Gewalt durchziehen. Sollen sie, aber ohne mich! :-$

Zu guter letzt:

Zitat TheChicky:

Ich lasse mich weder bevormunden noch ausnehmen. Akzeptier bitte, dass nicht jeder, der einer andere Meinung der Dinge als du hat, nicht gleich ein Idiot ist. Dass die Leute ausgenommen werden kannst du vielleicht den Strom- und Mineralölkonzernen vorwerfen, aber bestimmt nicht einem Spielehersteller, der dir von vornherein sagt was Sache ist und du frei wählen kannst, ob du das Spiel kaufst oder nicht.

Immer dieser Chauvinismus in der Community

Naja! Wenn du nicht solch ein User bist, dann frage ich mich, warum Du dich genötigt siehst, hier ebenso für alle zu sprechen!

Und übrigens! Ist klar alle Spielehersteller, auch Blizzard, tragen immer einen Heiligenschein über ihrem Firmennamen ;)

(siehe Egersdorfer Eintrag dazu: hier der Link zum Artikel zu From Dust: Klick mich!)
 
Zurück