• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche

Ich kann alle beruhigen, die anderen Publisher wissen ganz genau, das die hohen Verkaufszahlen in erster Linie vor allem durch die Werbung und nicht durch den Kopierschutz erzielt worden sind.

Das heißt zwar nicht, das sich dieser Kopierschutz nicht trotzdem auf lange Sicht durchsetzen wird, aber zumindest nicht aufgrund der hohen Verkaufszahlen von D3.

Sehr tröstlich, nicht wahr? :-B :-D

EDIT: Jetzt wollte ich schauen ob es doch nicht schon einen Keks für D3 gibt und bin auf diesen Artikel gestoßen.:-D

5 Reasons 'Diablo III' Represents Gaming's Annoying Future | Cracked.com

Am besten gefiel mir die Stelle, an der er D3 nicht beenden konnte. :-]

Zuletzt bearbeitet:
Die "Spielmechanische"-Notwendigkeit gibt es eben doch. Die dauerhafte Verbindung mit dem Battle.net besteht nicht nur um online zu spielen oder als reiner Kopierschutz. Diablo 3 wird zum Teil auf den Servern von Blizzard ausgeführt (ja ich weiß etwas schwammig ausgedrückt).

Das ist keine Spielmechanische Notwendigkeit sondern eine Design-Entscheidung. Das Spiel hätte auch rein client-seitig ausgeführt werden können, wenn man es denn gewollt hätte. Der Spieler würde keinen Unterschied bemerken.

Eine Spielmechanische Notwendigkeit ergibt sich z.B. bei einem MMO. Eine persistente Welt mit tausenden von Spielern kann man in der Praxis nicht client-seitig realisieren. Dewegen beschwert sich da auch keiner über den Online-Zwang.

Das ist keine Spielmechanische Notwendigkeit sondern eine Design-Entscheidung. Das Spiel hätte auch rein client-seitig ausgeführt werden können, wenn man es denn gewollt hätte. Der Spieler würde keinen Unterschied bemerken.

Eine Spielmechanische Notwendigkeit ergibt sich z.B. bei einem MMO. Eine persistente Welt mit tausenden von Spielern kann man in der Praxis nicht client-seitig realisieren. Dewegen beschwert sich da auch keiner über den Online-Zwang.

Dann wäre aber der Manipulations-Schutz nicht gewährleistet gewesen und man hätte in windeseile wieder gecheatete Charaktere gesehen die im PVP Leute mit einem Schlag umhauen etc. Hab ich bei D2 zur genüge erlebt, bis Blizzard auch da den Onlinezwang eingeführt hat. D2 konnte man zum Schluß nämlich nicht mehr ohne B.net spielen wenn ich mich nicht irre.

Ich muss aber gestehen, dass ich D2 zu der Zeit bereits nicht mehr gespielt habe, von daher ist das teils auch nur Vermutung von mir. Bin nämlich gerade zu faul das genau nachzulesen. ;-)

Es ist falsch konzipiert, nicht falsch umgesetzt. Ja, der Programmcode wie er heute ist braucht eine Server-Client-Architektur. Aber ein Einzelspielerspiel braucht dieses Konzept nicht.

Falsch konzipiert ist es nicht. Es ist so konzipiert, dass Leute nicht mehr so leicht bescheißen können und das finde ich sehr gut. Es ist so konzipiert, das es nicht nach einem Tag einen funktionierenden Crack gab. Ein reines Singleplayer Spiel hätte die Art Schutz womöglich nicht gebraucht, da stimme ich Dir zu. Aber D2 war auch schon so konzipiert, das MP und SP im Grunde Hand in Hand gingen. Gab es nicht sogar in Teil 1 schon MP? Falls nicht, wäre das dann der einzige Teil der SP only war.

Ein Emulator müsste dann eben mehr können, als einfach nur einen Server vorgaukeln. Ist zwar schwierig ohne Quellcode, aber durch die Protokollierung und Analyse der Input-Output-Streams durchaus nachvollziehbar und daher programmierbar. Für die Szene ist das doch DIE Herausforderung.

Leider fehlt mir hier das Fachwissen aber ich habe gehört, dass es weitaus mehr bedarf als nur In- Output Analysen. Daher denke ich das es nicht in Kürze einen funktionierenden Emulator geben wird. Aber wer weiß, vielleicht ja doch. Das wird die Zeit zeigen.

Was ist, wenn man tatsächlich nur am Einzelspielerpart Interesse hat?

Dann ist D3 genau so interessant für den Einzelspieler. Das einzige "Problem" für Dich scheint ja die dauerhafte Internetverbindung zu sein. Das ist aber heutzutage den Meisten Spielern egal, da es reine offline Titel eh kaum noch gibt. Meist ist mindestens eine Komponente doch wieder für eine Dauerhafte Internetverbindung ausgelegt.Mal abgesehen davon kann ich kaum glauben, dass alle die hier so sehr gegen die Dauerhafte Verbindung wettern wirklich sonst nur offline Titel spielen und alle ihre Steam Games ständig im Offlinemodus spielen. Die meisten sind doch eh per Router permanent über DSL / Kabel oder sonstwas dauerhaft mit dem Internet verbunden. Daher kann ich da den Aufschrei nur bei Leuten nachvollziehen die so ländlich wohnen, dass es bei Ihnen gar kein Breitbandinternet gibt. Das sind aber letztendlich so wenige, dass man da nun mal keine Rücksicht drauf nehmen kann. So läuft eben die Demokratie. Die Mehrheit entscheidet.

Und bevor hier nun groß gemeckert wird, ich bin auch in nem Dorf aufgewachsen wo DSL erst relativ spät verfügbar wurde. Ich hab noch mit ISDN-Karte und teilweise gebündelten Leitungen mit 14 Kb/sek. gesurft. Ich weiß also durchaus wie es ist, keinen oder nur einen sehr langsamen Internetanschluß zu haben.

Es gibt diesbezüglich zwei Probleme.

Erstens: D2 war ein waschechter Hybrid, sowohl SP als auch MP waren möglich. D3 ist das nicht mehr, es ist nur noch MP, welches man auch alleine spielen kann. Ein grosser Teil derjenigen, die alleine aufgrund des SP von D2 Fan der Serie waren, wurden nun im Regen stehen gelassen. Wie gross dieser Teil ist, ist reine Spekulation. Fakt bleibt: Ein Teil der bisher zufriedengestellten Kundschaft wird nicht mehr bedient.

Das ist so aber nicht richtig. Wo bitte ist D3 ein reiner MP Titel? Ich habe den größten Teil des Normalen Schwierigkeitsgrades alleine gespielt und erst ab "Alptraum" vermehrt mit meinen Freunden, weil ich die Story einmal in Ruhe erleben wollte. Da kann ich jetzt nicht sagen, das D3 reiner MP wäre. Wie kommst Du bitte darauf? Es ist ein Hybrid, wo man fließend vom SP in den MP-Koop übergehen kann.

Zweitens: D3 wird zu unrecht als Hybrid (SP,MP) beworben, da der für das Spiel notwendige Code nicht mehr an einem einzelnen (single) Ort ausgeführt wird. Die Definition von Singleplayer wurde Ad Absurdum geführt.

Das ist schlichtweg falsch. Die Definition Singleplayer hat rein garnichts mit der ausführung des Codes zu tun. Nur weil D3 auf meinem PC und über Blizzard's Server ausgeführt wird, heißt das nicht, das es kein SP Titel bzw. der erwähnte Hybrid ist. Titel wie Splinter Cell oder Assassins Creed von Ubisoft sind auch Dauerhaft mit dem Internet und Ubi's Servern verbunden über den tollen Ubilauncher. Da sind die Multiplayer-Inhalte wesentlich stärker abgegrenzt als bei D3. Sind das für Dich dann auch keine SP Titel mehr?

Zurück