• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche

@Zerth
Ich hatte mich mit der Antwort auf die These bezogen, dass sich D3 so gut verkauft hat, weil es durch den Always-Online Kopierschutz, noch keine illegale Möglichkeit gibt es zu spielen, ohne es zu kaufen. Nicht das die Mehrheit der Käufer davon abgehalten hätte das Spiel zu kaufen, denn das hat es natürlich noch nie. ;-)

@Zerth
Ich hatte mich mit der Antwort auf die These bezogen, dass sich D3 so gut verkauft hat, weil es durch den Always-Online Kopierschutz, noch keine illegale Möglichkeit gibt es zu spielen, ohne es zu kaufen. Nicht das die Mehrheit der Käufer davon abgehalten hätte das Spiel zu kaufen, dass hat es natürlich noch nie. ;-)

Naja, ich würde da eher meinen das die guten Zahlen daraus resultieren, das ein nicht unerheblicher Teil das Spiel eh primär Online im KoOp zockt und von daher auch in diesem Falle denen die Onlinesicherung relativ Wumpe ist

Naja, ich würde da eher meinen das die guten Zahlen daraus resultieren, das ein nicht unerheblicher Teil das Spiel eh primär Online im KoOp zockt und von daher auch in diesem Falle denen die Onlinesicherung relativ Wumpe ist
Die gleichen Spieler, hätten aber am Sonntag als die Server nicht erreichbar waren, sehr wahrscheinlich im Einzelspieler weitergespielt, wenn es denn möglich gewesen wäre. ;-)

Nein, ich denke schon das die Werbung entscheidend für die Verkaufszahlen sind, zumindest haben alle erfolgreichen Spiele die präsente Werbung im TV gemein, und nicht den Kopierschutz.

Ich würd eher meinen, dass die guten Zahlen daraus resultieren, das Diablo 3 einfach ein gutes und lang ersehntes Spiel ist. ;)
Dass "Blizzard" und "Diablo" auf der Verpackung steht, mag eine der Gründe für die hohen Verkaufszahlen sein. Aber Blizzard hat bisher IMMER herausragend gute Qualität abgeliefert, von einigen misslungenen Ideen in WoW und zuletzt D3 (Auktionshaus und DRM) mal abgesehen. Warcraft-Trilogie, Starcraft 1 und 2...alles Spiele, die wirklich toll sind und mich immer wieder in den Multiplayer gezogen haben. Weil sie einfach gut sind. Und ich spiele eigentlich keine Strategie-Spiele. :ugly: Genauso wenig wie ich Hack'n Slay-Games zocke, aber ich bin der Meinung, dass Blizzard mit D3 trotzdem ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat.

Blizzard hätte das Marketing eigentlich kaum nötig gehabt, finde ich.

einfach nur Wahnsinn...
Ach und dazu:
"Pc Gaming ist tot" :p

Da wird CoD XYZ mit einem kräftigen Arschtritt vom Verkaufsthron gestoßen. Yeah, Baby, yeah !!! :-D

Am PC auf jeden Fall - da war CoD aber noch nie besonders stark. Wenn du nur nach den Zahlen gehst und dazu auch PS3 und Xbox 360 zählst, dann nein. 6,5 Millionen Exemplare nur in den USA und Großbritannien am ersten Tag, das ist dann doch eine andere Größenordnung.

Gratulation. Auch wenn der Start nicht reibungslos lief und es auch (siehe letzten Sonntag) es zu Differenzen kam, so kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Mir macht das Game viel Spaß und es ist eine gute Alternative zum langweiligen League of Legends, wo man schon seit mehr als 2 Jahren auf eine weitere Map wartet. Hinzu kommen noch zahlreiche P2P Titel bzw. MMOs. Allein Guild Wars 2 könnte ein paar Spieler abratzen, aber sonst ist D3 ein solides Spiel , welches zwar gänzlich irgendwo anders ist als der Vorgänger, aber Diablo1 hatte mit Diablo2 auch nicht mehr viel zutun, außer klicken.
Ich ignorier bereits die Nörgler und Motzer, welche behaupten, Diablo3 sei schlechter als der Vorgänger aufgrund des Skillsystems oder des Lootsystems. Spieler, die diese Meinung nach wie vor vertreten, haben wohl keine Ahnung wie Diablo2 Classic zum Relase war und, dass der Vorgänger so einige Kinderkrankheiten hatte, die in D3 gänzlich beseitigt wurden. Ich freu mich auf weitere Monate des Zockens und natürlich für eine weitere glänzende Community, die in Diablo2 so lange standhielt wie in keinem anderen Spiel.

Nein, ich denke schon das die Werbung entscheidend für die Verkaufszahlen sind, zumindest haben alle erfolgreichen Spiele die präsente Werbung im TV gemein, und nicht den Kopierschutz.
Naja, ich halte weder das eine noch das andere für den Hauptgrund. Der liegt eher in

- Nachfolger eines legendären Kultspiel. Selbst Freunde, die schon lange berufstätig sind und kaum noch spielen haben am Wochende wieder eine Runde gemetzelt.
- Blizzard-Qualitätstandard. Für die meisten Spieler steht Blizzard für ungesehen gekauft.

Naja, ich halte weder das eine noch das andere für den Hauptgrund. Der liegt eher in

- Nachfolger eines legendären Kultspiel. Selbst Freunde, die schon lange berufstätig sind und kaum noch spielen haben am Wochende wieder eine Runde gemetzelt.
- Blizzard-Qualitätstandard. Für die meisten Spieler steht Blizzard für ungesehen gekauft.
Du kannst dir sicher sein, dass Blizzard sehr genau weiß was sie tun. Die schmeißen für Werbung kein Geld zum Fenster raus, wenn diese nicht so notwendig wäre.

Oder kennst du ein PC-Spiel welches zu einem Preis von um die 50 Euro ohne massive Werbung mehrere Millionen mal verkauft wurde? Also mir ist keines bekannt.

Oder kennst du ein PC-Spiel welches zu einem Preis von um die 50 Euro ohne massive Werbung mehrere Millionen mal verkauft wurde? Also mir ist keines bekannt.
Ein AAA Titel wird in der Regel immer stark beworben, daher ist die Frage etwas seltsam.

Ohne Werbung hätte Blizzard vielleicht 9 Millionen verkauft, mit Werbung 10 Millionen. Lohnt sich trotzdem.

Wenn du riesige Verkaufszahlen haben willst, dann musst du heute kräftig werben. Jetzt mal unabhängig von Diablo 3:
Wenn du einen Haufen Hundekot als Gold bewirbst, dann schaut am Anfang jeder komisch. Wenn du es aber lange genug und immer und immer wieder bewirbst, dann glaubt dir der Großteil irgendwann doch, dass es Gold sei. So läuft das heutzutage :-D

Ein AAA Titel wird in der Regel immer stark beworben, daher ist die Frage etwas seltsam.

Ohne Werbung hätte Blizzard vielleicht 9 Millionen verkauft, mit Werbung 10 Millionen. Lohnt sich trotzdem.
Da es keine Zahlen geben kann, die dieses weder bestätigen noch widerlegen können, macht es auch keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren. Kann sich ja jeder selbst die Frage beantworten, ob 9 Millionen Käufer ohne Werbung überhaupt gewusst hätten, ob D3 veröffentlicht wurde.

Meine Meinung, nie und nimmer. ;-)

Du kannst dir sicher sein, dass Blizzard sehr genau weiß was sie tun. Die schmeißen für Werbung kein Geld zum Fenster raus, wenn diese nicht so notwendig wäre.

hm, ich würde irgendwo sagen das es irgendwas aus allen Vier Thesen ist
Wenn du riesige Verkaufszahlen haben willst, dann musst du heute kräftig werben. Jetzt mal unabhängig von Diablo 3:
Wenn du einen Haufen Hundekot als Gold bewirbst, dann schaut am Anfang jeder komisch. Wenn du es aber lange genug und immer und immer wieder bewirbst, dann glaubt dir der Großteil irgendwann doch, dass es Gold sei. So läuft das heutzutage :-D

würde ich nicht mal so sehr behaupten wenn man sich WoW anschaut
wobei es schon helfen würde den Haufen iSSE

Vor allem ist es ähnlich wie mit vielen anderen sehr bekannten Firmen/Konzernen, wie zum Beispiel Coca-Cola: Die Marke hat absoluten Kultstatus und wirklich jeder kennt sie, aber wenn sie auf einmal die Werbung abdrehen, kommt das ziemlich seltsam. Es ist ja nicht nur so, dass die Leute das neueste Produkt toll finden sollen, sondern dass sie ein bleibendes Image auch in Zukunft im Kopf behalten sollen. Ist bei Blizzard sehr ähnlich, oder würden selbst die Fans in 10 Jahren noch Diablo X kaufen, wenn sie das Gefühl haben, Blizzard sei tot?

komisch eigentlich: ich dachte immer die pc'ler warten nur auf spiele mit high-end-super-duper-technik und die entwicklung werde immer nur durch die doofen konsolen aufgehalten.
und jetzt legt ein spiel, das problemlos auch auf xbox 360 und ps3 so realisierbar wäre, einen solchen start hin.
das müsste eigentlich einige weltbilder zerstören.
die gemeinte fraktion hält sich jetzt aber natürlich bewusst zurück, weil sie ja eigentlich genau weiss, was sie sonst immer für einen schrott labert. :-B

Zurück