Gilt man jetzt als verwöhnt, wenn man ein Singleplayer-Spiel dann spielen will, wenn man möchte? Wenn Blizzard keine 100%ige Verfügbarkeit garantieren kann (und das kann niemand), sollen sie eben keinen Online-Zwang einführen. Aus spielmechanischer Sicht, gibt es dafür keine Notwendigkeit.
Die "Spielmechanische"-Notwendigkeit gibt es eben doch. Die dauerhafte Verbindung mit dem Battle.net besteht nicht nur um online zu spielen oder als reiner Kopierschutz. Diablo 3 wird zum Teil auf den Servern von Blizzard ausgeführt (ja ich weiß etwas schwammig ausgedrückt).
Will heißen ein Teil des Spiels wird erst durch die dauerhafte Verbindung mit Blizzards Servern möglich. Ich finde leider den passenden Post gerade nicht. Ich hatte mich da vor einiger Zeit mal mit einem anderen User drüber unterhalten, der behauptet hat (und es mit ein paar Links auch recht glaubwürdig belegen konnte) dass einige Dinge auf den Blizzard Servern berechnet werden und Diablo 3 ohne diese nicht lauffähig wäre.
Sprich selbst mit einem Bnet Emulator + Crack wär höchstens ein Start des Spiels möglich aber spielbar wäre es nicht, weil essentielle Dinge nicht vom Client sondern von Blizzard's Servern berechnet werden. Wenn ich mich recht erinnere waren es Gegner KI und "Item Drops" und noch etwas, dass mir gerade nicht einfallen will. Dies soll unter anderem dazu dienen, dass keine Gegenstände mehr geklont oder manipuliert werden können. Aus diesem Grund liegen ja auch die Charakter-Daten auf den Servern von Blizzard.
Aber natürlich hast du Recht, wo kommen wir dahin, wenn ein Käufer eines Spiels einfach so fordern könnte, dass er dieses Spiel dann spielen will, wann er möchte und nicht, wenn die Server funktionieren.
Fakt ist, ja Du hast Recht, wenn man ein Spiel bezahlt hat, dann sollte man es auch dann spielen können wenn man will. Ich finde aber man muss auch ein Stück weit fair bleiben dabei. Diablo 3 ist gerade knapp über eine Woche draußen und hat sich überraschend gut verkauft. Da ist es doch irgendwo verzeihbar, dass der Aufbau einer möglichst nah an 100% Verfügbarkeit gelegenen Server-Landschaft ein wenig dauern kann. In ein bis zwei Wochen wird sich die Stablilität sicherlich weitaus höher eingependelt haben, als sie zur Zeit noch ist.
Und wenn man ehrlich ist, will man die Vorteile von ehrlich erspielten Charakteren und fair gefundenen Gegenständen spätestens im PVP nicht mehr missen. Oder nicht? Ich für meinen Teil ärgere mich auch wenn ich ein paar Stunden Diablo 3 eingeplant hatte und dann (wie letzten Sonntag) die Server erst gegen fast 20 Uhr wieder online gehen. Andererseits weiß ich aber auch, dass es sich nachwievor um ein paar Startschwierigkeiten handelt die bald überwunden sein werden.
Zugegeben, wenn man in einer Gegend wohnt, wo kein ISP dieser Welt eine stabile und spieletaugliche Leitung anbietet, dann kann man einen Titel wie D3 nicht spielen. Nur auch diese Gegenden werden immer weniger und man kann eben nicht auf Alle Rücksicht nehmen.
Wie Du schon geäußert hast, vielleicht hat sich der Titel auch deswegen so gut verkauft, weil man es eben nicht am "day one" schon gecrackt spielen konnte. Vielleicht wird man es nie illegal spielen können, was ich persönlich sehr begrüßen würde. Da nehme ich dann auch gerne eine dauerhafte Serververbindung in Kauf.