• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche

Gutes Marketing und Namen (Blizzard, Diablo) machen es....

Aber ich hätte nie gedacht, dass sich so viele Leute durchs gute Marketing blenden lassen und den Onlinezwag einfach so hinnehmen.
Bei Ubisoft haben alle geschimpft, aber bei Blizzard ist das ok.. Na dann...

Zuletzt möchte ich noch den Käufern, dafür danken, dass jetzt andere Publisher auf die Schiene aufspringen werden.
Das wars dann mit offline Spielen. Bis auf ein paar Ausnahmen wird in der Zukunft nur noch drauf gesetzt werden..
Nächstes mir bekanntes Beispiel ist das neue Sim City.. Früher ein reines Singleplayer Spiel und nun wird auf "Multiplayer" gesetzt, welches man auch nur noch Online spielen kann :D

Und immer das selbe Geblubber, durch den Onlinezwang ist allllllllleeeeessss besser :D Ist klar
Glaubt mal weiter den Scheiß, ihr kotzt mich an.....

Ich sag's nochmal: mag zwar eine der Gründe darstellen, aber sicher nicht die einzigen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das die einzigen Gründe sind, aber meiner Meinung nach sind das die Hauptgründe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag's nochmal: mag zwar eine der Gründe darstellen, aber sicher nicht die einzigen.

Aber ich hätte nie gedacht, dass sich so viele Leute durchs gute Marketing blenden lassen und den Onlinezwag einfach so hinnehmen.
Bei Ubisoft haben alle geschimpft, aber bei Blizzard ist das ok.. Na dann...

Zuletzt möchte ich noch den Käufern, dafür danken, dass jetzt andere Publisher auf die Schiene aufspringen werden.
Das wars dann mit offline Spielen. Bis auf ein paar Ausnahmen wird in der Zukunft nur noch drauf gesetzt werden..
Nächstes mir bekanntes Beispiel ist das Neue Sim City.. Früher ein reines Singleplayer Spiel und nun wird auf "Multiplayer" gesetzt, welches man auch nur noch Online spielen kann :D

Und immer das selbe Geblubber, durch den Onlinezwang ist allllllllleeeeessss besser :D Ist klar
Glaubt mal weiter den Scheiß, ihr kotzt mich an.....

Ich habe auch nicht behauptet, dass das die einzigen Gründe sind, aber meiner Meinung nach sind das die Hauptgründe.

Achte mal auf deine Ausdrucksweise. :rolleyes: Is ja widerlich...

Wenn dir Spiele mit "Onlinezwang" nicht gefallen, dann kauf sie dir einfach nicht. Es gibt immerhin noch keinen Kaufzwang und den wird es glücklicherweise auch nie geben.
Und es hat auch niemand gesagt, dass dieser Onlinezwang bei Blizzard okay ist. Aber freu dich doch lieber, dass sich ein PC-exklusives Spiel so gut verkauft. Dann gibt es immernoch Hoffnung, dass andere Entwickler auch mal wieder auf diese Schiene fahren und dass es wieder gute PC-Titel gibt.

Onlinezwang gibt es in anderen Formen schon länger. Origin, Steam usw. Wem das nicht passt, der sollte lieber mit dem Spielen aufhören. Oder sich anpassen und sich freuen, dass es immernoch Perlen wie Blizzard-Games, Skyrim o.Ä. gibt.
Und solange die Server korrekt funktionieren, ist der Onlinezwang doch total irelevant für den Spielspaß.

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf deine Ausdrucksweise. :rolleyes: Is ja widerlich...
Sorry, aber ich bin etwas gefrustet wie sich der Spiele Markt entwickelt..

Wenn dir Spiele mit "Onlinezwang" nicht gefallen, dann kauf sie dir einfach nicht. Es gibt immerhin noch keinen Kaufzwang und den wird es glücklicherweise auch nie geben.
Mache ich auch nicht. Ich mache mir nur sorgen, dass ich mir bald kein Spiel mehr kaufen kann... D3 hätte ich auch gerne gekauft..

Und es hat auch niemand gesagt, dass dieser Onlinezwang bei Blizzard okay ist.
Ja, aber gekauft wird es trotzdem. Wenn man es nicht ok findet, dann sollte man so etwas auch nicht unterstützten. Aber Hauptsache haben und konsumieren, alles andere ist egal.
Oder es wird schön geredet, indem Marketing gequatsche nachgeplappert wird, wie zum Beispiel um Cheater usw. zu verhindern. Die ersten Bots/Cheats gibt es schon seit ein paar Tagen (!!!)

Aber freu dich doch lieber, dass sich ein PC-exklusives Spiel so gut verkauft. Dann gibt es immernoch Hoffnung, dass andere Entwickler auch mal wieder auf diese Schiene fahren und dass es wieder gute PC-Titel gibt.
Ich würde mich ja freuen, wenn dieser Onlinezwang nicht vorhanden wäre.
Aber das zeigt einfach nur, dass sich ein PC Spiel mit Online Zwang gut verkaufen lässt.

Onlinezwang gibt es in anderen Formen schon länger. Origin, Steam usw.
Ich habe selber einige Spiele bei Steam. Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied, man kann einen Offline Modus aktivieren! Und die Hälfte des Singleplayers läuft nicht über einen Server mit dem man durchgehend verbunden sein muss..
Das meine Spiele an einen Account gebunden sind, finde ich jetzt auch nicht so toll, aber es liegt noch in einen akzeptablen Rahmen.

Wem das nicht passt, der sollte lieber mit dem Spielen aufhören.
Was für eine Aussage! Es bleibt denjenigen auch nichts anderes übrig...

Oder sich anpassen und sich freuen, dass es immernoch Perlen wie Blizzard-Games, Skyrim o.Ä. gibt.
Jetzt soll man sich schon freuen, dass es noch gute Spiele gibt? o0

Und solange die Server korrekt funktionieren, ist der Onlinezwang doch total irelevant für den Spielspaß.
Solange, du sagst es.. Dazu hat man noch eine Latenz drin, es kann vorkommen, dass es laggt, dass der Internet Provider Probleme hat, und, und, und. Im Offlinemode gibt es diese Probleme nicht.

Dazu auch noch keinen LAN Modus.. Da ist nichts mit zocken auf einer LAN ohne Internetzugang, was durchaus vorkommen kann.. Selbst schon einige kleine LAN's ohne Internetanschluss gespielt.

In (ich glaube es war) Starcraft 1 konnte man sogar anderen Leute auf LAN Partys seine CD geben, damit sie auch kostenlos, ohne das Spiel selber zu besitzen, spielen konnten. Das war noch Blizzard...

Zuletzt bearbeitet:
Onlinezwang gibt es in anderen Formen schon länger. Origin, Steam usw. Wem das nicht passt, der sollte lieber mit dem Spielen aufhören. Oder sich anpassen und sich freuen, dass es immernoch Perlen wie Blizzard-Games, Skyrim o.Ä. gibt.

Da wirfst Du aber wild alles durcheinander ;-) Es ist schon ein riesen Unterschied, ob man nur einmal kurz online was aktivieren muss und dann immer Offline spielen kann oder ob man dauerhaft online sein muss.
Und auch dieses "aufhören oder sich anpassen" ist nicht erstrebenswert. Wenn man nie seinen Wunsch oder die Kritik dazu äußert, dann wird sich auch nie was ändern. Und es gab mal eine Zeit, da war der Kunde König und da wurde gemacht, was er wollte. Mittlerweile sind wir ja soweit, dass der Hersteller selbst bestimmt, was wir gut zu finden haben. Traurig, oder? ;-)

Ja, aber gekauft wird es trotzdem.
...
Ich glaube selbst wenn in gleichem Ausmaß, wie der Always-Online Kopierschutz, bekannt gewesen wäre, dass das Spiel gar nicht funktioniert, lägen die Verkaufszahlen vermutlich immer noch im Millionenbereich. :-D

Und der Ubisoft DRM hat übrigens auch erst zu einem kleinen Aufschrei geführt, nachdem es immer wieder Unterbrechungen im Spiel gab. Die Verkaufszahlen waren bei AC im Vergleich zu davor trotzdem sehr gut, obwohl da sogar noch explizit vorne auf der Packung auf die permanente Onlineverbindung hingewiesen wurde.

Aber der PC als Spieleplattform ist ja sowas von tot.... :)

+1 :-P

Nur es gibt da draußen auch andere Games die das aufm PC verdient hätten. Dennoch ist es nicht unverdient, trotz der Serverprobleme (Über die in 1 Monat keiner mehr reden wird und über die nächsten Jahre erst recht nicht)

Ich find das always on sogar ganz gut. So kann ich meinen Spielstand bequem jederzeit mit anderen vergleichen, das Goldauktionshaus habe ich auch bereits lieben gelernt und einfach jederzeit bei freunden ins spiel hüpfen zu können ist auch ganz nett. Nur eine "Als offline anzeigen" Funktion wäre noch ganz praktisch. Ansonsten wusste man vorher auf was man sich einlässt und solche dummen Rezensionen wie "Ja aber man wird ja genötigt es trotzdem zu kaufen, auf Grund fehlender Alternativen" da kann ich nur sagen "Facepalm"....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube selbst wenn in gleichem Ausmaß, wie der Always-Online Kopierschutz, bekannt gewesen wäre, dass das Spiel gar nicht funktioniert, lägen die Verkaufszahlen vermutlich immer noch im Millionenbereich. :-D

hmmm
war es das nicht eigentlich? :-O

hmmm
war es das nicht eigentlich? :-O
Sonst hätten wohl kaum so viele versucht es trotzdem zu spielen. ;-) Sehr wahrscheinlich war es natürlich, aber ich glaube viele hatten einfach die Hoffnung das es vielleicht doch klappt, zumindest wenn ich nachdem gehe, was hier bei PCGames von den D3 Spielern ab 0 Uhr geschrieben wurde.

Und der Ubisoft DRM hat übrigens auch erst zu einem kleinen Aufschrei geführt, nachdem es immer wieder Unterbrechungen im Spiel gab. Die Verkaufszahlen waren bei AC im Vergleich zu davor trotzdem sehr gut, obwohl da sogar noch explizit vorne auf der Packung auf die permanente Onlineverbindung hingewiesen wurde.

Dann frage ich mich, warum es Ubisoft dann doch mittlerweile sein lassen hat, wenn die Verkaufszahlen sooo gut waren??
Und was meinst du wie viel Leute wohl auf den Hinweis geachtet haben.. Ich glaube nicht sehr viele...

Dann frage ich mich, warum es Ubisoft dann doch mittlerweile sein lassen hat, wenn die Verkaufszahlen sooo gut waren??
Und was meinst du wie viel Leute wohl auf den Hinweis geachtet haben.. Ich glaube nicht sehr viele...
Ich denke Ubi ist deshalb zurück gerudert, weil der Kopierschutz nach einem Monat geknackt wurde und es ansonsten nur Nachteile für die Spieler hatte, besonders durch die Probleme mit den Servern.

Der Hinweis war aber kaum zu übersehen, dieser war, wenn ich mich richtig erinnere, deutlich durch einen anderen Farbhintergrund hervorgehoben und auch ausreichend groß.

Nein, ich denke es war den Käufern egal, auch wenn ich sehe was danach geschrieben wurde, der Ärger bezog sich fast nur auf die Server, nicht auf den Kopierschutz als solches. ;-)

Sonst hätten wohl kaum so viele versucht es trotzdem zu spielen. ;-) Sehr wahrscheinlich war es natürlich, aber ich glaube viele hatten einfach die Hoffnung das es vielleicht doch klappt, zumindest wenn ich nachdem gehe, was hier bei PCGames von den D3 Spielern ab 0 Uhr geschrieben wurde.

naja, eigentlich war es relativ Logisch das man es den ersten Tag nicht wirklich schaffen können würde sich einzuwählen da es klar war das D3 auch sich eher zwischen Normalen ARPG und MORPG bewegt
und nja, man kann es Versuchen, hätte ich auch gemacht, aber Intelligenterweise hätte man nicht darauf hoffen dürfen

Ich denke Ubi ist deshalb zurück gerudert, weil der Kopierschutz nach einem Monat geknackt wurde und es ansonsten nur Nachteile für die Spieler hatte, besonders durch die Probleme mit den Servern.

Der Hinweis war aber kaum zu übersehen, dieser war, wenn ich mich richtig erinnere, deutlich durch einen anderen Farbhintergrund hervorgehoben und auch ausreichend groß.

Nein, ich denke es war den Käufern egal, auch wenn ich sehe was danach geschrieben wurde, der Ärger bezog sich fast nur auf die Server, nicht auf den Kopierschutz als solches. ;-)

In diesem Fall ist der Kopierschutz einfach annähernd perfekt (technisch gesehen). Mit den Clientseitigen Daten allein ist das Spiel gar nicht lauffähig. Nur Grafiken und Sound liegen beim Spieler, der Rest wird von den Servern gestreamed und müsste somit emuliert werden. Das hat nicht sehr viel mit Ubisoft zu tun.
Das Spiel ist außerdem, D1 und D2 zum trotz KEIN Singleplayer Spiel mehr. Man kann keinen Singleplayer mehr starten, man ist jederzeit mit der Community verknüpft und kann dies auch nicht deaktivieren. Es ist nicht KEIN Singpleplayer Spiel weil das Gameplay es dazu macht, sondern weil Blizzard es so entschieden hat. Ich finde man hätte um die Wogen zu glätten ja die Möglichkeit einbauen können, einen offline Charakter ohne Zugriffsmöglichkeit auf Community und Auktionshaus sowie MP Spiel zu erstellen. Allerdings hätten sie damit ihren technisch einfach guten Kopierschutz ausgehebelt. Ich denke falls es jemals eine lauffähige Kopie des Spiels geben sollte, werden bis dahin noch so einige Monate ins Land ziehen.

Es ist wirklich schade für die, die es wirklich alleine spielen möchten. Ich selbst sehe Diablo seit je her als KoopErlebnis und habe daher mit dem AlwaysOn Kopierschutz kein Problem. Für alle anderen heißt es, wartet eben auf Torchlight 2 (Worauf ich mich auch sehr freue :D)

naja, eigentlich war es relativ Logisch das man es den ersten Tag nicht wirklich schaffen können würde sich einzuwählen da es klar war das D3 auch sich eher zwischen Normalen ARPG und MORPG bewegt
und nja, man kann es Versuchen, hätte ich auch gemacht, aber Intelligenterweise hätte man nicht darauf hoffen dürfen
Hätte die Mehrheit sich daran gehalten, hätte ironischerweise die Minderheit ohne Probleme spielen können. :-D

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist der Kopierschutz einfach annähernd perfekt (technisch gesehen). Mit den Clientseitigen Daten allein ist das Spiel gar nicht lauffähig.
...
Ich hatte es schon mal geschrieben, in der Beta gab es bereits einen emulierten Server, der 10-15% emulieren konnte. Ist wohl alles nur eine Frage der Zeit.

Bei Ubisoft mit AC2(ich glaube es war der 2.Teil) hätte es wahrscheinlich auch viel länger gedauert, wenn wohl der Kopierschutz nicht schon vorher, durch andere veröffentlichte Spiele, bereits bekannt gewesen wäre.

"Launch"-Probleme? Heute morgen 6 Stunden servers off und heute abend seit 1 Stunde keine Verbindung möglich. Zwischendrin war ich ein bisschen arbeiten. Die Probleme sind noch lange nicht vorbei :/

achtung offizielle Blizzard Mitteilung: Wir sind gerade in einem Beachresort und feiern die 6.3 Millionen copies sold. Nachdem wir in jeder Hand einen Cocktail halten können wir uns leider nicht um eurere belanglosen server Probleme kümmern. Vielleicht fahren wir die Teile wieder hoch wenn wir zurück sind

Die Verkaufszahlen sind dem Hype geschuldet. Schade, ich hätte solche Verkaufszahlen TW 2 gewünscht. Andererseits ist TW 2 ein gutes Beispiel dafür, wie ohne viel Werbeaufwand (allerdings auch viele Nachrichten hier) und ohne Kundengängelei ein gutes Verkaufsergebnis auch auf dem PC erzielt werden kann. Es gibt also ein Gegenbeispiel, das hoffentlich dem Trend entgegen wirkt.

• Like
Reaktionen: jo0
Zurück