• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Spieler nutzt offen Exploit - Wann sperrt Blizzard den Top-Barbar?

hmm mach ma halblang bevor du mit Gesetzen kommst bitte. er hat sich rausgeportet sich nen buff geben lassen und ist dann wieder zurück. nach der logic wäre jeder der sich irgendwo nen buff geben lassen würde, den er an der stelle wo er ist, nicht bekommen würde, ein exploiter.
wow classic, pala und priest buff drauf aber nicht mit denen in gruppe = exploiter
das ist so geil wie beeinflussbar menschen sind erzählst du denen genug scheiß labern sie deinen scheiß (ohne die absicht sich selbst zu informieren,lesen ist so anstrengend suchen auch und selbst denken ist am schlimmsten aber das machen andere für mich) nach und schon werden gesetze geändert. e zigaretten, hanf , absinth, wobei der absinth noch am besten als beispiel dient wie man die masse beeinflußt.
 
Die Mechanik ist so nicht gewollt. Und statt diese ungewollte Mechanik zu melden, nutzt er sie aus zu seinem Vorteil aus. Das ist unfair und einfach nur asi! Traurig, dass du das nicht merkst!
Zumal wir auch folgendes nicht vergessen dürfen. Es handelt sich um ein Solo Grift, das er aber gar nicht allein gemacht hat. Denn ohne die Mitarbeit seiner Spielkollegen wäre es gar nicht möglich gewesen. Also ist da schon der, sagen wir mal Betrug, mit drin.
 
Die Mechanik ist so nicht gewollt. Und statt diese ungewollte Mechanik zu melden, nutzt er sie aus zu seinem Vorteil aus. Das ist unfair und einfach nur asi! Traurig, dass du das nicht merkst!

Wenn du also auf einfach zu verstehende Regeln scheißt, sind dir dann auch Gesetze egal, um deinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen? Wobei, ich denke ich kenne die Antwort bereits.

Das Spiel gibt die "Regeln" vor - oder mit anderen Worten, alles was das Spiel ermöglicht ist legitim, ob beabsichtigt oder nicht.
 
Das Spiel gibt die "Regeln" vor - oder mit anderen Worten, alles was das Spiel ermöglicht ist legitim, ob beabsichtigt oder nicht.

Zu den Regeln gehört aber auch Regeln zu beachten. Und eine wichtige Regel ist es auch eventuelle Programmier Fehler nicht auszunutzen. Im reinem SP Modus ist das egal wenn sich da mal ein Fehler eingeschlichen hat wo man sich Vorteile erspielen kann/könnte.
Im MP ist so etwas Fatal und innerhalb der Community Extrem Toxisch.
Ich verstehe deine Stellung, aber hier liegst du leider etwas falsch.
Hier ist einer der einen Programm Fehler Extrem ausgenutzt hat. Würde es um reinen SP gehen, juckt niemanden. Aber es ist ein Wettkampf im MP, und da hat er betrogen. So etwas kann man nicht gut finden. Und das wichtige, er hat darauf hin gearbeitet um das richtig auszunutzen.
Wenn so etwas nicht bestraft wird, dann ist jedes Online MP Spiel Sinnlos. Programm Fehler sind nun einmal nicht auszuschließen. Und im Bereich Gaming ist es schwieriger einen Fehler zu finden als in so einem Mammut Programm wie z.B. Photoshop oder komplett MS Office.
Wo ich dir recht gebe, der Bug ist sehr alt und hat eben nur mit den Season Thema Relevanz. Da hätte Blizzi schon weit vorher eingreifen müssen.
Aber, jeder weiß, gerade bei Blizzi, das solches ausnutzen Konsequenzen hat. Und der Typ ist kein 08/15 Spieler, der wusste genau was ihm blühen konnte. Es sind eben immer wieder Pros die sowas ausnutzen.
 
Das Spiel gibt die "Regeln" vor - oder mit anderen Worten, alles was das Spiel ermöglicht ist legitim, ob beabsichtigt oder nicht.

Na dann les mal die AGBs bei quasi allen Spielen mit Online-Elementen.

Da wird in 99,9% der Fällen ein Satz stehen der ungefähr lautet:

Das Nutzen von Bugs und Glitches verstößt gegen die AGBs und kann vom Hersteller bestraft werden.

Zudem ist deine Argumentation fragwürdig, Nur weil du auf der Autobahn statt sagen wir 100km/h, wie erlaubt, 200km/h fahren kannst heißt es ja nicht, dass man das einfach so ohne Folgen machen kann. (Schon gar nicht wenn du dich dabei filmst und den Film dann noch öffentlich zeigst. Da bekommst sicher Post oder direkt Besuch)
 
Na dann les mal die AGBs bei quasi allen Spielen mit Online-Elementen.

Da wird in 99,9% der Fällen ein Satz stehen der ungefähr lautet:

Das Nutzen von Bugs und Glitches verstößt gegen die AGBs und kann vom Hersteller bestraft werden.

Zudem ist deine Argumentation fragwürdig, Nur weil du auf der Autobahn statt sagen wir 100km/h, wie erlaubt, 200km/h fahren kannst heißt es ja nicht, dass man das einfach so ohne Folgen machen kann. (Schon gar nicht wenn du dich dabei filmst und den Film dann noch öffentlich zeigst. Da bekommst sicher Post oder direkt Besuch)

Du verwechselst da etwas, das eine ist Gesetz, das andere ist Hausrecht, weil eben online.

Ich stimme zu, dass es in online Games unfair gegenüber anderen Spielern sein kann Glitches auszunutzen. Allerdings liegt die Verantwortung rein beim Anbieter, denn am Ende können alle Spieler diese Glitches genauso nutzen, sodass es eben nicht mehr unfair ist.

Spielst du ein Spiel aber offline, dann kannst du so oder so machen, was immer du willst, da hat dir keiner reinzureden.

Und um es noch mal klar zu sagen, AGBs und EULAs sind komplett irrelevant für irgendwas, sie sind nämlich faktisch nie gültig, alleine weil sie VOR dem Kauf komplett gezeigt und vorgelegt werden müssen. Und theoretisch müsste der Kunde dann mit dem Verkäufer Passagen aushandeln können oder einzelne ablehnen können etc. pp.
Da das alles zu aufwendig und kompliziert wäre, denn das gilt für sämtliche Produkte die du kaufst, sind sie eigentlich egal, sie sollen eine rechtliche Absicherung für den Hersteller sein aber am Ende kann jeder sie trotzdem verklagen.

---

Ich persönlich finde es immer sehr spannend, wie Leute auf solche Dinge kommen, die Spiele eigentlich nicht offerieren (wollen). Ich sehe das genauso wie das austüfteln von Taktiken etc. Das einzige Spiel wo ich mich ein wenig mit sowas beschäftigt habe war allerdings damals Guild Wars 1. Da habe ich dann auch mittels einer speziellen Skill-Kombi als Feuer Elementarmagier Meteorschauer (der am meisten Schaden verursachende Skill) quasi nonstop spammen können, obwohl er regulär einen Cooldown von einer Minute hatte. Hat eine Weile gedauert das auszutüfteln aber dann war ich mächtig stolz drauf.
Im PvP habe ich da allerdings trotzdem anders geskillt, da Meteorschauer da sinnlos ist, weil die Gegner einfach rauslaufen bzw. habe ich im PvP ohnehin meist Krieger-Waldläufer gespielt, was viele irritierte, da zumindest anfangs die meisten als Krieger-Mönch unterwegs waren. Im 1vs1 hatte ein Krieger-Mönch gegen meinen Krieger-Waldi allerdings nie eine Chance.
 
Und um es noch mal klar zu sagen, AGBs und EULAs sind komplett irrelevant für irgendwas, sie sind nämlich faktisch nie gültig, alleine weil sie VOR dem Kauf komplett gezeigt und vorgelegt werden müssen.
Also wenn ich ein Spiel Online kaufe muss ich erstmal Kilometerlange AGBs und EULAs bestätigen. Selbst nachher bei der installation.
Also sorry, aber die Studios haben sich da rechtlich besser abgesichert als wir es auch nur träumen könnten. Sonst wäre schon längst etwas passiert.
 
Also wenn ich ein Spiel Online kaufe muss ich erstmal Kilometerlange AGBs und EULAs bestätigen. Selbst nachher bei der installation.
Also sorry, aber die Studios haben sich da rechtlich besser abgesichert als wir es auch nur träumen könnten. Sonst wäre schon längst etwas passiert.

Wie gesagt, rechtlich irrelevant, denn was du nach dem Kauf, womöglich erst bei der Installation zu Gesicht bekommst ist längst zu spät, da du eben schon bezahlt hast, und damit ungültig.

Das Problem ist einfach, verklage mal einen Hersteller bei einem Streitwert von 20 bis 120 Euro. Da lachen dich die Gerichte aus, für solche Nichtigkeiten haben sie keine Kapazitäten.
Das ist der einzige Grund, warum nichts passiert. Auch natürlich, weil eine Verhandlung für etliche 1000 Euro Kosten, selbst wenn man die erstattet bekommt, bei eben diesem Streitwert den Zeit- und Geldaufwand nicht lohnt.

Was übrigens andersrum auch bedeutet, dass Downloader von illegalen Kopien, solange sie kein Filesharing machen, praktisch komplett sicher sind (und Abmahnungen lohnen sich für die ausführenden Anwälte bei diesen Summen auch nicht).
 
Das Problem ist einfach, verklage mal einen Hersteller bei einem Streitwert von 20 bis 120 Euro. Da lachen dich die Gerichte aus, für solche Nichtigkeiten haben sie keine Kapazitäten. .
Falsch. Genau diese Summen sind es auch die 20 Jahre lang Gültigkeit haben. Selbst 1€uro kann eingeklagt werden. da werden richtige Summen raus, bis hin zur Überschreibung Eigentums, wenn man sich nicht darum kümmert. Glaube es mir.
 
Du verwechselst da etwas, das eine ist Gesetz, das andere ist Hausrecht, weil eben online.

Ich stimme zu, dass es in online Games unfair gegenüber anderen Spielern sein kann Glitches auszunutzen. Allerdings liegt die Verantwortung rein beim Anbieter, denn am Ende können alle Spieler diese Glitches genauso nutzen, sodass es eben nicht mehr unfair ist.

Spielst du ein Spiel aber offline, dann kannst du so oder so machen, was immer du willst, da hat dir keiner reinzureden.

Und um es noch mal klar zu sagen, AGBs und EULAs sind komplett irrelevant für irgendwas, sie sind nämlich faktisch nie gültig, alleine weil sie VOR dem Kauf komplett gezeigt und vorgelegt werden müssen. Und theoretisch müsste der Kunde dann mit dem Verkäufer Passagen aushandeln können oder einzelne ablehnen können etc. pp.
Da das alles zu aufwendig und kompliziert wäre, denn das gilt für sämtliche Produkte die du kaufst, sind sie eigentlich egal, sie sollen eine rechtliche Absicherung für den Hersteller sein aber am Ende kann jeder sie trotzdem verklagen.
.

Du bist da ganz gewaltig auf dem Holzweg. Wenn du ein Onlinespiel zockst, da cheatest oder Glitches ins extremste ausnutzt und der Betreiber dir den Acc sperrt (wo du ggf 100-1000€+ drin hast) kannst du wenig bis gar nichts machen. Denn AGBs enthalten nicht nur idR Rechtswahlklauseln die deutsches bzw EU-Recht ausschließen sondern du bist auch die Person die im Zweifel klagen muss, schließlich willst du ja wieder spielen können. Dh erstmal Kosten ohne Ende.

Und ich weiß nicht woher du das mit den AGBs und EULAs hast, aber das ist ziemlich großer Unsinn was du da schreibst. Sie heißen ja gerade ALLGEMEINE Geschäftsbedinungen weil du eben nichts aushandelst sondern der Anbieter eine Vielzahl solcher Geschäfte abschließt. Was du schreibst ist sehr veraltet und aus einer Zeit, wo Onlineshops noch in den Kinderschuhen steckten und Rechtsunklarheit vorhanden.
 
Bisher ist mir keine Klage bzgl. Videospiele wo ein Account gesperrt wurde etc. bekannt. Von daher wäre ich mit Aussagen diesbezüglich sehr vorsichtig.
 
Zurück