• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Spieler nutzt offen Exploit - Wann sperrt Blizzard den Top-Barbar?

Also ich würde ja fordern das Blizz das Spiel fixed. Seltsamer Gedanke, ich weiß. Dann lieber die bestrafen die es nutzen :B

Es wird ja auch gefixt. Es geht aber auch darum das man solche Fehler nicht ausnutzt. Und hier wurde ganz klar darauf hingespielt.

Der EU Barb Spieler wurde mittlerweile auch aus dem Ranking entfernt. Ob er gebannt oder gesperrt wurde weiß ich aber nicht.
 
Es steht aber eigentlich immer in den EULA .. wenn man aus Versehen Mal nen Explizit nutzt, wird man mit Sicherheit nicht gebannt.
Aber wenn man den mit Absicht, immer und immer wieder ausnutzt, muss man halt mit Konsequenzen rechnen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Und genau da (Eula) machen es sich m.M.n die Entwickler etwas zu einfach. Grob gesagt...wir bauen (ungewollt) Scheisse aber wenn ihr es nutz werdet ihr bestraft, Steht ja in der Eula und wir sind aus dem Schneider. Ich habe in anderen Spielen auch schon Exploits genutzt ohne das mir überhaupt bewusst war das es solche sind. Ich sehe das so ähnlich wie "Verleitung zum Diebstahl" aber den Schwarzen Peter bekommt nur einer zugeschoben.Warum nicht einfach schnell Fixen ohne Bestrafung und gut ists.
 
Wie auch immer man die Sache sieht, was TheUltimateEggman hier in Diablo 3 geleistet hat, ist schon beeindruckend.

Was ist denn bitte daran beeindruckend, wenn man bescheißt? Wenn ich Lack saufe und dann so eine Behauptung raushaue, ist es auch nicht beeindruckend!
 
Es steht aber eigentlich immer in den EULA .. wenn man aus Versehen Mal nen Explizit nutzt, wird man mit Sicherheit nicht gebannt.
Aber wenn man den mit Absicht, immer und immer wieder ausnutzt, muss man halt mit Konsequenzen rechnen.
Die EULA ist rechtlich weniger Wert als ein Fliegenschiss. Der Hersteller nutzt hier einfach sein "Hausrecht" und macht was er will.

falsch...
Dies würde eventuell zutreffen, wenn er den Exploit entdeckt, sein GRift abbricht und den Exploit meldet. Aber er hat den ausgenutzt um nen 150er solo zu schaffen. Das verstößt ganz klar gegen nie Regeln und sollte mit einem Bann belohnt werden.
Falsch!
Zunächst hat der Hersteller Mist gebaut. Der Spieler, der Begriff impliziert schon einen gewissen Erkundungstrieb und alles ausprobieren und machen zu wollen, was ein System gestattet, kann innerhalb der "festen" Regeln des Spiels gefälligst ALLES machen, was das Spiel ermöglicht. Und wenn ein Spieler etwas findet, was nicht vorgesehen war, dann ist es sein gutes RECHT das zu nutzen. Es ist NICHT sein Fehler.
 
Jo bannt ihn und dann muß Blizzard auch gleich mal den Arsch hoch bekommen und noch 50% der Playerbase von D3 bannen, wegen Botten...
 
Die EULA ist rechtlich weniger Wert als ein Fliegenschiss. Der Hersteller nutzt hier einfach sein "Hausrecht" und macht was er will.


Falsch!
Zunächst hat der Hersteller Mist gebaut. Der Spieler, der Begriff impliziert schon einen gewissen Erkundungstrieb und alles ausprobieren und machen zu wollen, was ein System gestattet, kann innerhalb der "festen" Regeln des Spiels gefälligst ALLES machen, was das Spiel ermöglicht. Und wenn ein Spieler etwas findet, was nicht vorgesehen war, dann ist es sein gutes RECHT das zu nutzen. Es ist NICHT sein Fehler.

Und wenn du dann alles erkundet hast, dein Trieb befriedigt ist, ist ja auch alles gut. Wenn du aber anfängst zu bescheißen (und ja, genau das hat der Spieler getan, um in der Rangliste auf dem ersten Platz zu landen), dann wirst du eben vollkommen zurecht bestraft. Egal wie oft du hier was von "falsch" schreibst, es ändert nichts an den Tatsachen. Und wer ein Problem damit hat, sollte eben die Finger von Spielen lassen, wo das vollkommen zurecht bestraft werden kann.
 
Und wenn du dann alles erkundet hast, dein Trieb befriedigt ist, ist ja auch alles gut. Wenn du aber anfängst zu bescheißen (und ja, genau das hat der Spieler getan, um in der Rangliste auf dem ersten Platz zu landen), dann wirst du eben vollkommen zurecht bestraft. Egal wie oft du hier was von "falsch" schreibst, es ändert nichts an den Tatsachen. Und wer ein Problem damit hat, sollte eben die Finger von Spielen lassen, wo das vollkommen zurecht bestraft werden kann.

Nur bescheißt er ja eben nicht sondern nutzt ein System, dass das Spiel zur Verfügung stellt. Und sowas ist letztlich legitim. Wenn es nicht gewollt war, dann müssen die Entwickler das eben ändern aber das ist nicht sein Problem.
 
Wieso soll das immer was mit Neidhammeln zu tun haben?
ich sprach nicht von "immer", zudem sollte klar sein, dass es mir bei "ärgern" um RICHITGES Ärgern ging. Natürlich finde auch ich, dem Ränge bei zb CoD scheissegal sind, es trotzdem nicht gut, wenn einer sein Level durch einen Trick erspielt hat, und das "ärgert" mich auch, selbst wenn er dabei NICHT in den Matches anderen Spielern den Spaß versaut hat. Aber wenn sich jemand so RICHTIG ärgert und aufregt sowie fordert, denjenigen sofort zu sperren, sogar von "Betrug" spricht, obwohl es einfach nur ein Exploit war usw., dann ist das IMHO in den meisten Fällen eher Neid. Denn der "Täter" hat ja nicht gecheatet oder so, sondern nur clever eine Lücke ausgenutzt. Zudem steht nur ein verschwindend geringer Teil der Spieler so weit oben, als dass ein paar Ränge mehr oder weniger etwas ausmachen.

In dem Fall hier hat das Ganze ja NULL Einfluss auf den Spielspaß, selbst wenn es ein Cheat wäre, denn es ist ja kein PvP. Nur wenn ich extrem gut bin und dann erfahre, dass einer, der vlt gar nix kann, wegen nem Exploit vor mir ist ODER wenn ich neidisch bin, wäre mir ein richtiges "Ärgern" plausibel.


Ich spiel auch nicht, um als erster irgendwo auf ner Ladder zu stehen, sondern zum Spaß.
Aber gibt halt genug Leute, für die es Ansporn ist, als erster etwas zu erreichen - und wenn es nur ne Punktzahl, ein Level oder sonstwas ist ... spielt man ehrlich, dann wird einem der "Weg dorthin" von Exploitern und Cheatern verdorben.
Dich hindert doch keiner daran, zu Leveln oder zu punkten. Hier geht es ja nicht um PvP, wo Dir einer dann Punkte, Kills oder so was wegnimmt, weil er cheatet oder ähnliches, Das einzige, woran man dich hindert, ist, dass du ein paar Ränge höher sein könntest. Wenn du dann nicht grad unter den absoluten Top-Gamern bist, ist es IMHO eben sehr oft purer Neid, wenn man "nur" auf Rang 10.205 statt auf 10.178 ist und sich trotzdem über Leute ärgert, die wegen Cheating oder Exploits weite vorne sind. Die weitaus meisten Leute haben ja eben Ränge, bei denen es eh scheissegal ist, welchen Rang man nun genau hat. Da kannst du schon dadurch, dass du mal ein paar Tage nicht spielst, um 200 Ränge fallen, oder vlt sogar schon über Nacht (keine Ahnung, wie viele Diablo 3 regelmäßig spielen) - scheiß doch dann auf diesen einen, der IMHO sogar sehr clever war - an sich müsste man dem ja beinah schon für seine Idee den Rang behalten lassen, wenn da halt nicht so viele wären, die das zu sehr stört.


Man könnte auch die Lust am Spiel verlieren, wenn man zwecks des Wettbewerbs spielt.
Wenn es ein Wettbwerb ist, das sagte ich ja, ist es was anderes. Und auch wenn du es für dich als "wettbwerb" definierst, möglichst hoch zu ranken, musst du schon ENORM gut sein, um wegen ein paar solcher Exploiter wirklich relevant abzusinken.
 
Mir geht es da halt ums Prinzip - entweder spiele ich ehrlich, wenns im MP ist oder ich lass es. Selbst, wenn's nur ne "popelige Ladder" ist, wo man nicht in den Top 10 dabei ist.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Mir geht es da halt ums Prinzip - entweder spiele ich ehrlich, wenns im MP ist oder ich lass es. Selbst, wenn's nur ne "popelige Ladder" ist, wo man nicht in den Top 10 dabei ist.
ICH und vermutlich 99,9% der anderen Spieler machen das auch so, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich über andere WIRKLICH kaputtärgere, die es nicht so machen... ^^

Zudem ist der Fall hier ja auch kein "nicht ehrlich" - es ist ein Exploit, kein Cheat. Da ist nichts unehrliches dran. Aber du meinst sicher "entweder spiele ich so, wie die Entwickler es sich gedacht haben" ;) Für mich reicht es da völlig aus, dem Chat die XP wieder zu streichen und den Exploit zu schließen. Einen Bann finde ich schwachsinnig.
 
Man muss nicht immer alles hinnehmen und rechtfertigen - es ist auch völlig ok, mal etwas nicht gut zu finden.
 
Man muss nicht immer alles hinnehmen und rechtfertigen - es ist auch völlig ok, mal etwas nicht gut zu finden.
Wie ich verzweifelt in ausführlichen und (dachte ich) verständlichen Sätzen versuchte zu erklären: ich finde es auch nicht gut und sage auch nicht, dass man es einfach hinnehmen soll, ABER sich richtig über einen Fall wie diesen hier aufzuregen hat IMHO nun mal meistens mit ner Menge Neid/Missgunst zu tun. Basta. ;) Vielleicht irre ich mich, aber anders kann ich mit die Intensität mancher "Meckerer" nicht erklären.

"Der hat was, was ich nicht hab - WÄÄÄÄÄHH!!! Steinigt ihn!!!" - so kommt es mir bei vielen vor. Selbst dann, wenn einer ehrlich gespielt hat, gibt es ja ne Menge solcher Leute... wer kennt es nicht: man spielt ne gute Runde in einem MP-Shooter, und ein paar Halbaffen kommen dann an von wegen "Cheater" oder "XY-Noob" mit XY = eine Waffe, von der sie meinen, dass man damit leicht gewinnt (und sie komischerweise selber nicht nutzen... )
 
Sicher ist es ein Wettkampf, immerhin geht es hier um ein Rennen in der aktuellen Season wer eben der Beste ist.

Da kommt mir spontan Will Smith in MIB in den Sinn, als er sich über den Militär-Fritzen lustig macht, weil der auf die Frage, warum sie denn alle dort seien geantwortet hatte, man suche eben "den Besten, der Besten, der Besten" :-D

...bleibt er für Ewig in dieser Season die US Nr.1, also auch in den Analen der Diablo 3 Geschichte...

Die Nase gaaaanz tief im Arsch von Blizzard, yeah Baby!!! :-D :-D :-D
 
Nur bescheißt er ja eben nicht sondern nutzt ein System, dass das Spiel zur Verfügung stellt. Und sowas ist letztlich legitim. Wenn es nicht gewollt war, dann müssen die Entwickler das eben ändern aber das ist nicht sein Problem.

Super Argumentation. Also alles was möglich ist, ausnutzen. Glückwunsch, wenn du so durchs Leben gehst!
 
Super Argumentation. Also alles was möglich ist, ausnutzen. Glückwunsch, wenn du so durchs Leben gehst!

Was? Wenn du das nicht machst, ist das doch alleine deine eigene Schuld oder / und Unfähigkeit. JEDER mit normalen Menschenverstand nutzt JEDE Chance, die er hat um selbst weiter zu kommen. Und dabei nutzt er hier eben keine unfairen Mittel, sondern Mittel, die das Spiel ihm zur Verfügung stellt. Und das ist eben wie gesagt völlig legitim.
 
Was? Wenn du das nicht machst, ist das doch alleine deine eigene Schuld oder / und Unfähigkeit. JEDER mit normalen Menschenverstand nutzt JEDE Chance, die er hat um selbst weiter zu kommen. Und dabei nutzt er hier eben keine unfairen Mittel, sondern Mittel, die das Spiel ihm zur Verfügung stellt. Und das ist eben wie gesagt völlig legitim.

Wie gut das nicht alle so denken, sonst hätte jeder ne Atombombe zu Hause und würde sie auf den Nachbarn werfen.
 
Da der Typ eindeutig darauf aus war mit dem Zeigen des Exploits im Stream bzw. Video Geld zu verdienen und seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen - man sieht im Screenshot oben z.B. eine 10 Dollar-Spende - und nicht etwa nur einen Spiel-Mechanik-Fehler zu melden, ist eine Strafe mehr als angebracht. Nur weil der Tresor offen steht, heißt das noch lange nicht, dass man sich straffrei bedienen darf.
 
Was? Wenn du das nicht machst, ist das doch alleine deine eigene Schuld oder / und Unfähigkeit. JEDER mit normalen Menschenverstand nutzt JEDE Chance, die er hat um selbst weiter zu kommen. Und dabei nutzt er hier eben keine unfairen Mittel, sondern Mittel, die das Spiel ihm zur Verfügung stellt. Und das ist eben wie gesagt völlig legitim.

Die Mechanik ist so nicht gewollt. Und statt diese ungewollte Mechanik zu melden, nutzt er sie aus zu seinem Vorteil aus. Das ist unfair und einfach nur asi! Traurig, dass du das nicht merkst!

Wenn du also auf einfach zu verstehende Regeln scheißt, sind dir dann auch Gesetze egal, um deinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen? Wobei, ich denke ich kenne die Antwort bereits.
 
Da der Typ eindeutig darauf aus war mit dem Zeigen des Exploits im Stream bzw. Video Geld zu verdienen und seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen - man sieht im Screenshot oben z.B. eine 10 Dollar-Spende - und nicht etwa nur einen Spiel-Mechanik-Fehler zu melden, ist eine Strafe mehr als angebracht.

Nur weil der Tresor offen steht, heißt das noch lange nicht, dass man sich straffrei bedienen darf.
Das ist ein dämlicher Vergleich, denn niemandem wird ja damit Geld geklaut... Das einzige, was man am "ich nehme auch Spenden an" monieren kann, ist die Tatsache, dass er die Marke "Diablo" nutzt, um mit seiner Idee auch Geld zu verdienen und dies nicht einfach nur durch gute Skills oder eine unterhaltsame Übertragung macht, sondern durch etwas, was die von Blizzard gemachten Regeln verletzt. Aber weder irgendeinem anderen Spieler noch Blizzard entgeht deswegen auch nur ein Cent, außer du konstruierst jetzt an den Haaren herbeigezogen so was wie "er klaut anderen Leuten Sendezeit, die deswegen dann weniger verdienen" ;) Da würde ich aber dann VIEL eher die YouTuber&co kritisieren, die mit reißerischen Dingen Leute anlocken.

Hier in dem Fall finde ich es sogar legitim, wenn er durch diese Idee bekannt wird. Das ist ja nun mal clever ausgedacht, und wenn er der erste ist, der es publik macht, kann man da nichts gegen sagen, dass er davon auch profitiert. Wenn zb der Spiegel einen Umwelt-Skandal aufdeckt, meckert ja auch keiner, dass der Spiegel das nur macht, um Hefte zu verkaufen anstatt es ohne Veröffentlichung den Behörden zu melden ;) Wer ihm deswegen böse ist, DASS er damit auch noch "bekannt" wird und man ihm nicht gönnt, verstehe ich das noch weniger als ein "Sauer sein" wegen seines schnellen Hochlevelns.
 
Zurück