• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Schraubt eure Erwartungen wieder hoch - Shyamalan-Vergleich von Bashiok war nur Sarkasmus

Klar, wenn man gut genug Englisch spricht um den Satkasmus zu sehen ist alles
Super. Auf der anderen seite glaube ich auch nicht, dass jmd im Ausland den Sarkasmus verstanden
hätte wäre das statement auf deutsch gewesen. Und grade weil manche Fans momentn
Nicht glücklich mit der langen entwicklungszeit sind, sollte man vllt ein wenig mehr sensibilität
an den Tag legen bei dem Thema .
 
Die bei Blizzard können von mir aus tun was sie wollen, schlussendlich wissen sie sowieso das es jeder kaufen wird (ich mit einbezogen) deswegen "what ever"
 
Es wird ganz sicher NICHT jeder kaufen. Schon für Starcraft 2 haben sich weniger begeistern können als für den Vorgänger im gleichen Zeitraum. Bei Diablo 3 sind mittlerweile genug Kritikpunkte aufgetaucht, dass allein der Name oder der Entwickler nicht ausreicht, "blind" zu kaufen.

Ich hoffe aber, dass wir nicht "blind" bleiben - und damit auf PCG, GSt. und 4players. Die sollten das Spiel fair bewerten. Die Kritik darf nicht unter den Tisch fallen und muss sich wertungsmäßig auswirken. Was ist mit Quests (auch bei Hack & Slay), Story (ebenso), Inventar, Charaktersystem, Kampfsystem etc. ? Hat sich irgendetwas verbessert oder ist das immer noch Spielprinzip 2000 ?
 
ja, glaube kaum, dass irgendwer weniger erwartungen an d3 stellt egal was für aussagen fallen. blizzard hat sich einen hohen stellenwert im bereich pc-gaming verschafft und ist damit dem entsprechend unter erfolgsdruck auch immer fantastische spiele zu releasen. wenn sie das dann auch noch schaffen bleiben sie für mich ungeschlagen unter den entwicklern...
 
@wertungsfanatiker
kaufen wird es jeder der die vorgänger "gesüchtelt" hat da bin ich mir sicher ! und ein würdiger Nachfolger wird es auch werden, und was sind schon ca. 50€ in der Relation zu Spielzeit von einem >"DIABLO"< wer hier das gegenteil behauptet hat bei der deutschen Bockwurst Party entweder zu viel gegessen oder hat sich schon frühzeitig übergeben müssen^^
 
ja, glaube kaum, dass irgendwer weniger erwartungen an d3 stellt egal was für aussagen fallen. blizzard hat sich einen hohen stellenwert im bereich pc-gaming verschafft und ist damit dem entsprechend unter erfolgsdruck auch immer fantastische spiele zu releasen. wenn sie das dann auch noch schaffen bleiben sie für mich ungeschlagen unter den entwicklern...

Ist ja alles wahr. Aber jeder Entwickler muss sich immer wieder beweisen können.
Wir reden hier von einem Vorgänger der über 12 Jahre zurückliegt.

In diesen 12 Jahren tut sich in einem Unternehmen extrem viel.
Und die Spieler werden auch älter.

Es gibt Mind. 2 Fette Kritikpunkte welches gegen einen Kauf von Diablo 3 spricht.
Echtgeld Auktionshaus und Always-On DRM.

Wobei Always On das größere Übel ist.

Mir ist klar dass Diablo 3 trotzdem ein finanzieller Erfolg wird,
aber dass eine Always On DRM sich trotzdem
so derart verkaufen wird (nur weil Blizzard drauf steht) ist einfach nur erschreckend...

mfg
 
Die News ist doch nicht euer ernst... jeder der sich den originalpost mal durchgelesen hätte, hätte gewusst das es nicht ernst gemeint war...
 
Ob ironisch oder nicht, die Gefahr zu hoher Erwartungen ist nich wegzudiskutieren (und der post zeigt meiner Meinung nach nur, dass man sich bei Blizzard durchaus Gedanken darüber macht in welchem kontext auch immer).
 
Ich halte es für möglich, dass 1. zu hohe Erwartungen an D3 gesetzt werden bzw. viele Spieler merken werden, dass es auch "nur" ein Diablo ist; und 2. der gestrige Post deswegen auch durchaus ernst gemeint sein könnte. Die Wortwahl war vielleicht ein bisschen unglücklich.
Ich werde D3 aber auch so ohne anzutesten (trotzdem BETAINV need), werde es vermutlich auch viel und lange spielen, weil Blizzard für mich noch kein Game verhauen hat.
So far meine Meinung dazu.
Viell sieht man sich im Arenamode. Werd da ma reinschauen.
Und vom Coop zocken wäre ich auch nicht abgeneigt :P

MfG Exarion
 
Ist ja alles wahr. Aber jeder Entwickler muss sich immer wieder beweisen können.
Wir reden hier von einem Vorgänger der über 12 Jahre zurückliegt.

In diesen 12 Jahren tut sich in einem Unternehmen extrem viel.
Und die Spieler werden auch älter.

Es gibt Mind. 2 Fette Kritikpunkte welches gegen einen Kauf von Diablo 3 spricht.
Echtgeld Auktionshaus und Always-On DRM.

Wobei Always On das größere Übel ist.

Mir ist klar dass Diablo 3 trotzdem ein finanzieller Erfolg wird,
aber dass eine Always On DRM sich trotzdem
so derart verkaufen wird (nur weil Blizzard drauf steht) ist einfach nur erschreckend...

mfg

Schön langsam sollte es sich herumgesprochen haben, dass niemand gezwungen wird, das Echtgeld-Auktionshaus nutzen zu müssen.
Da wären wir schon nur noch bei einem Minuspunkt deinerseits.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich Diablo 2 rein nur im MP gespielt habe, dann zieht das Always-On Argument auch nicht.

Und ja, ich bin älter geworden - denke mal, bin auch einer aus der älteren Spielergeneration hier aber der Battlenet"Zwang" macht mir jetzt nicht wirklich was aus, da ich Diablo 3 auch nur online spielen werde.

Und damit wäre von meiner Seite auch dein 2. Kritikpunkt ausgemerzt.
Du siehst also, es ist alles relativ gesehen und nur weil du so denkst, musst du das nicht gleich von dir auf alle anderen Personen schließen.
 
Das ist mir neu. Quelle?

Soweit ich weiß, hat sich Starcraft 2 in der ersten Woche schon 1,5Mio. Mal verkauft. Von geringerem Erfolg kann da sowieso keine Rede sein. Starcraft 2 ist ein Kassenschlager für Blizzard. Und World of Warcraft genauso. Zwischen 9 und 12 Mio. Abos ist immernoch ein herausragender Wert. Jedes Blizzardspiel in den vergangen 10 Jahren hat sich sehr gut verkauft. Ich sehe keinen Grund, warum sich Diablo 3 nicht auch so gut verkaufen sollte. Und selbst wenn nicht, wayne? Ein Fehltritt ist kein Fehltritt.
 
Es gibt Mind. 2 Fette Kritikpunkte welches gegen einen Kauf von Diablo 3 spricht.
Echtgeld Auktionshaus und Always-On DRM.

die anzahl der leute, die ein derartiges spiel nur im singleplayer spielen, ist sicherlich mehr wie überschaubar
mitlerweile sollten die ecken wo, wenn auch nur 1000er, dsl nicht verfügbar ist relativ von der karte verschwunden sein.
auch torchlight 2 bekommt nen MP, sicherlich nicht grundlos

von daher sehe auch ich hier kein ernsthaftes Problem
 
Ich glaube, dass vorallem Leute entäuscht sein werden die Diablo 3 ggf. als Ausstieg von WoW benutzen sollen. Aber alle Menschen jenseits der 20, die noch Diablo 1 + 2 gespielt haben und ihre Brötchen beim Bäcker gerne mit nem Stein von Jordan bezahlen möchten, denne wird Diablo 3 sicherlich genau das liefern was sie erwarten. Genau das hat Starcraft 2 auch gemacht, die Kamapagne war echt gut, ist mir jedoch kaum besonders aufgefallen weil meine Erwartungen tatsächlich riesig waren. Aber das ich das Spiel sooo lange nach dem Release noch anmache um mal ein Ladder Spiel zu machen, um vllt. mal ein TD Spiel zu machen, um mit nen paar Arbeitskollegen nen Computer zu verkloppen etc. das spricht für sich -> und das macht den Wert eines Spiels aus. Die Kampagne hab ich inzwischen ein zweites mal gespielt und dabei ist mir noch mehr aufgefallen wie gut sie eigentlich ist. Ich werde nieeemals PG werden, ich dümpel irgendwo zwischen Silber - Gold hin und her und trotzdem ist das System so motivierend das es mich nie frustriert. Das ist neu und sehr viel wert. Zurück zum Thema: Blizzard macht einfach verdammt vieles richtig, deswegen haben die Spiele einen so guten Ruf und wenn man sich mal die Wertungen anschaut dann sucht man sowas bei anderen Entwicklern vergebens.

Zu dieser Foren-Eskalation schrieb ich ja bereits, dass man sich auch gleich den ganzen Thread mal durchlesen hätte können... aber ich erwarte eindeutig zu viel...
 
So sieht es (leider) aus.


Achja - und in der Logik der News würde man hieraus machen können:

"Mothman, ein Verantwortlicher der PC Games Community hat sich in einem Forenbeitrag kritisch über das Käuferverhalten von Blizzard Kunden geäußert. Die PC Games unterstützt offensichtlich nicht den Ruf des großen und bekannten Entwicklerhauses und es lässt sich vermuten, dass von einem sogennanten "Blind-Kauf" bei Diablo 3 abgeraten wird."
 
Ich schraub schon die ganze Zeit hin und her, ich werd noch zum Hubschrauber :B Hmmm...naja mit Sarkasmus muss man in Foren eh immer aufpassen. Manche übersehen auch den dicksten Sarkasmus, selbst wenn es offensichtlich ist. Wahrscheinlich haben die da einfach nicht so tolle "ugly-smilies". Genau das wird's sein :B:B:B:B :]
 
Achja - und in der Logik der News würde man hieraus machen können:

"Mothman, ein Verantwortlicher der PC Games Community hat sich in einem Forenbeitrag kritisch über das Käuferverhalten von Blizzard Kunden geäußert. Die PC Games unterstützt offensichtlich nicht den Ruf des großen und bekannten Entwicklerhauses und es lässt sich vermuten, dass von einem sogennanten "Blind-Kauf" bei Diablo 3 abgeraten wird."
Kleiner Schönheitsfehler:
Ein Comunity Manager ist in der Regel ein Angestellter. Ich bin ein User dieses Forums und stehe in keinerlei beruflicher Verbindung mit PCGames/Computec.
Also ich muss nicht über meine Äußerungen nachdenken. Zumindest nicht in der Form.
 
Starcraft 1 hat sich 11 Mio. mal verkauft; der Nachfolger trotz eines furiosen Starts (1,5 Mio. nach 48 Std., 3 Mio. im ersten Monat) und den heutigen Vertriebsmöglichkeiten "nur" 4,5 Mio. mal bis 2011, jetzt vielleicht 5 Mio. mal. es ist nicht davon auszugehen, dass Starcraft 2 sich auch 11 Mio. mal verkauft (Quellen Statista, Wikipedia). Diablo 2 hat die Hürde etwas geringer angesetzt: Es hat sich "nur" 5,3 Mio. mal verkauft. hack & Slay ist aber nicht jedermanns Sache, noch weniger als Echtzeitstrategie, weswegen es Blizzard schwer haben dürfte, trotz des Hypes diese Marke zu übertreffen. Blizzard stagniert, wenn auch auf hohem Niveau. Wie hoch, werden hoffentlich möglichst objektive Tests von Diablo 3 zeigen. Den Fans ist es sicher egal, wie hoch die Wertung ausfällt. Ob 75, 80 oder 85, es dürfte von denen gekauft werden. Und es dürften noch genug davon übrig sein, um auch D 3 profitabel zu machen.
 
Zurück