• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Schlechte Nachrichten am laufenden Band - Was sagt die Community zur Feature-Beschneidung?

Im Grunde habe ich ja großes Vertrauen in Blizzard, denn bisher haben sie eigentlich bei jedem Spiel (zumindest zum release, was danach passiert sei mal dahingestellt) einwandfreie Arbeit geleistet. Ich würde sogar so weit gehen dass Blizzard bis jetzt der letzte Entwickler ist, dem ich mehr oder wenigr blind vertraue. Merkwürdigerweise will sich dieses blinde Vertrauen für Diablo 3 aber nicht einstellen...

mir ist alles recht, hauptsache es kommt raus. einen flop halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Ich finde nur eines lustig:
Vor nem Jahr haben alle noch rumgejammert, dass sie sich eher ein Diablo 2 in neuem Gewand wünschen, weil das am besten wäre. Jetzt nähert sich Diablo 3 wieder daran an und dafür wird wiederum nur gejammert, dass es so ist. Als omanche Leute sollten sich mal darüber klar werden, was sie überhaupt wollen. Aber das ist wiedermal typisch deutsch. :-$

Moin moin zusammen.

Wieviele Blizzardspiele fallen Euch ein die OBJEKTIV (nicht nach persönlicher Meinung) schlecht waren? Hellgate London wird da vielen in den Sinn kommen...aber welche Titel waren denn sonst noch als schlecht zu bezeichnen? Mir will momentan so keiner einfallen. Da finde ich, ist ein bisschen Vertrauen durchaus angebracht, dass auch Diablo 3 ein gutes Spiel wird.

Den einzigen "Fehler" den man Blizzard vorwerfen könnte, ist der das sie erstmals versucht haben die Community in den Prozess des Spieldesign und der Fertigstellung mit einzubeziehen indem sie seit Jahren Informationen veröffentlichen über das Spiel obwohl es nicht fertig ist.

Ich denke, dass hier viele von falschen Tatsachen ausgehen. Ich selbst hab es auch bis vor kurzem noch falsch verstanden was Blizzard da so alles anstellt. Ich versuch's mal zu erklären wie ich das verstanden habe.

Blizzard arbeitet nach einem System des "Trial & Error" (das ist nicht ganz treffend, aber fast). Will heißen sie probieren viele verschiedene Systeme aus und gucken wie gut sie sind und ob sie das Spiel weiter bringen oder eher nicht. Sie produzieren es modular wie bereits gesagt wurde. Sprich das Grundgerüst steht schon länger, wie man am großen Gameplaytrailer der 2008 erstmals gezeigt wurde sehen kann. Grafik / Sound / Probelevel / erste Ausrüstungsgegenstände / Klassen usw. sind da.

Dann fangen sie an Systeme einzubauen um zu gucken wie sie sich spielen. Dann wird darüber diskutiert und geguckt ob es drin bleibt oder wieder rausfliegt. Dieser Prozess betrifft alle wichtigen Systeme von den Skills über Attribute zu Gegenständen. Was manche hier also als angepriesene "Features" sehen ist im Grunde nichts mehr als eine Phase der Entwicklung. Eins von vielen Systemen die eingebaut, ausprobiert, für schlecht befunden und wieder rausgeworfen wurden. Gut das gilt nicht für alles zugegeben. Aber Dinge wie der Nephalem Cube oder der Cauldron of Jordan zum Beispiel sind solche Dinge. Genau wie die Attribute oder das Skillsystem. Blizzard probiert so lange neue Systeme aus und verwirft sie wieder, bis sie zufrieden sind mit dem Ergebniss.
Andere Firmen produzieren ihre Spiele anders. Da wird vermutlich etwas erst auf dem Papier geplant und dann so gut wie möglich umgesetzt oder ähnliches. Allerdings spricht Blizzards Firmengeschichte eindeutig dafür, das deren "Ausprobieren/verwerfen/wieder probieren"-System gut ist.

Manche Änderungen klingen auch nur auf den ersten Blick schlimm. Beispielweise die kleinere Truhe. In einem Kommentar von Blizzard hieß es, es wäre immer noch Platz in der Truhe für über 400 Zweihandschwerter (sprich große Gegenstände, es gibt ja nur noch 1 oder 2 Felder große Gegenstände). Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber mir reicht der Platz für 400 große oder 800 Kleine Gegenstände durchaus aus. Man levelt ja auch weiter und "wächst" irgendwann aus guten Lowlevel Items raus und hat bessers. Da lohnt es ja nicht ALLES aufzubewahren. Vor allem da jede Klasse ja "eigene" Items hat und sich fast nichts teilen. So lohnt es also auch nicht den Lowlevel Barbaren Armor für die als nächtes geplante Zauberin aufzuheben. Na und Ringe oder ähnliches sind Kleine Gegenstände da hat man noch mehr Platz für.
So und 10 Charakterslots sind zu wenig? Ehrlich? Ich meine es gibt 5 Klassen bisher und man kann somit theoretisch jede Klasse mal als männliche und weibliche Variante spielen und kommt mit den 10 Slots aus. Mules wird man dank der großen Kiste wohl auch nicht mehr so sehr brauchen. Von daher auch eher eine "kosmetische" Veränderung. Sollten mit einem zukünftigen Addon weitere Klassen kommen, wird Blizzard sicherlich auch mehr Slots zu Verfügung stellen.

Ich finde man sollte Blizzard einfach ein Stück weit vertrauen und abwarten wie das Spiel wird. Ich hab persönlich schon mal mit 2 Leuten gesprochen, die in den Genuß eines Betakeys gekommen sind und ausführlichst spielen konnten. Die waren beide begeistert von Diablo 3. Daher gehe ich auch davon aus, dass es ein gutes Spiel wird.

Na und die "Features für Bares"-Schwarzseher übertreiben meiner Meinung nach. Ich denke nicht das Blizzard mehr Platz in der Kiste oder mehr Charakterslots für Geld verkaufen wird. D3 ist kein F2P Titel und wird auch keiner werden. Ein MMO ist es auch nicht von daher glaube ich einfach nicht an so einen Schwachsinn. Im Auktionshaus werden ja NUR Ingameitems verkauft und keine Charakterslots etc. Vor allem verkaufen da nur Spieler an Spieler und nicht Blizzard an Spieler.

Moin moin zusammen.

Wieviele Blizzardspiele fallen Euch ein die OBJEKTIV (nicht nach persönlicher Meinung) schlecht waren? Hellgate London wird da vielen in den Sinn kommen...aber welche Titel waren denn sonst noch als schlecht zu bezeichnen? Mir will momentan so keiner einfallen. Da finde ich, ist ein bisschen Vertrauen durchaus angebracht, dass auch Diablo 3 ein gutes Spiel wird.

Den einzigen "Fehler" den man Blizzard vorwerfen könnte, ist der das sie erstmals versucht haben die Community in den Prozess des Spieldesign und der Fertigstellung mit einzubeziehen indem sie seit Jahren Informationen veröffentlichen über das Spiel obwohl es nicht fertig ist.

Ich denke, dass hier viele von falschen Tatsachen ausgehen. Ich selbst hab es auch bis vor kurzem noch falsch verstanden was Blizzard da so alles anstellt. Ich versuch's mal zu erklären wie ich das verstanden habe.

Blizzard arbeitet nach einem System des "Trial & Error" (das ist nicht ganz treffend, aber fast). Will heißen sie probieren viele verschiedene Systeme aus und gucken wie gut sie sind und ob sie das Spiel weiter bringen oder eher nicht. Sie produzieren es modular wie bereits gesagt wurde. Sprich das Grundgerüst steht schon länger, wie man am großen Gameplaytrailer der 2008 erstmals gezeigt wurde sehen kann. Grafik / Sound / Probelevel / erste Ausrüstungsgegenstände / Klassen usw. sind da.

Dann fangen sie an Systeme einzubauen um zu gucken wie sie sich spielen. Dann wird darüber diskutiert und geguckt ob es drin bleibt oder wieder rausfliegt. Dieser Prozess betrifft alle wichtigen Systeme von den Skills über Attribute zu Gegenständen. Was manche hier also als angepriesene "Features" sehen ist im Grunde nichts mehr als eine Phase der Entwicklung. Eins von vielen Systemen die eingebaut, ausprobiert, für schlecht befunden und wieder rausgeworfen wurden. Gut das gilt nicht für alles zugegeben. Aber Dinge wie der Nephalem Cube oder der Cauldron of Jordan zum Beispiel sind solche Dinge. Genau wie die Attribute oder das Skillsystem. Blizzard probiert so lange neue Systeme aus und verwirft sie wieder, bis sie zufrieden sind mit dem Ergebniss.
Andere Firmen produzieren ihre Spiele anders. Da wird vermutlich etwas erst auf dem Papier geplant und dann so gut wie möglich umgesetzt oder ähnliches. Allerdings spricht Blizzards Firmengeschichte eindeutig dafür, das deren "Ausprobieren/verwerfen/wieder probieren"-System gut ist.

Manche Änderungen klingen auch nur auf den ersten Blick schlimm. Beispielweise die kleinere Truhe. In einem Kommentar von Blizzard hieß es, es wäre immer noch Platz in der Truhe für über 400 Zweihandschwerter (sprich große Gegenstände, es gibt ja nur noch 1 oder 2 Felder große Gegenstände). Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber mir reicht der Platz für 400 große oder 800 Kleine Gegenstände durchaus aus. Man levelt ja auch weiter und "wächst" irgendwann aus guten Lowlevel Items raus und hat bessers. Da lohnt es ja nicht ALLES aufzubewahren. Vor allem da jede Klasse ja "eigene" Items hat und sich fast nichts teilen. So lohnt es also auch nicht den Lowlevel Barbaren Armor für die als nächtes geplante Zauberin aufzuheben. Na und Ringe oder ähnliches sind Kleine Gegenstände da hat man noch mehr Platz für.
So und 10 Charakterslots sind zu wenig? Ehrlich? Ich meine es gibt 5 Klassen bisher und man kann somit theoretisch jede Klasse mal als männliche und weibliche Variante spielen und kommt mit den 10 Slots aus. Mules wird man dank der großen Kiste wohl auch nicht mehr so sehr brauchen. Von daher auch eher eine "kosmetische" Veränderung. Sollten mit einem zukünftigen Addon weitere Klassen kommen, wird Blizzard sicherlich auch mehr Slots zu Verfügung stellen.

Ich finde man sollte Blizzard einfach ein Stück weit vertrauen und abwarten wie das Spiel wird. Ich hab persönlich schon mal mit 2 Leuten gesprochen, die in den Genuß eines Betakeys gekommen sind und ausführlichst spielen konnten. Die waren beide begeistert von Diablo 3. Daher gehe ich auch davon aus, dass es ein gutes Spiel wird.

Na und die "Features für Bares"-Schwarzseher übertreiben meiner Meinung nach. Ich denke nicht das Blizzard mehr Platz in der Kiste oder mehr Charakterslots für Geld verkaufen wird. D3 ist kein F2P Titel und wird auch keiner werden. Ein MMO ist es auch nicht von daher glaube ich einfach nicht an so einen Schwachsinn. Im Auktionshaus werden ja NUR Ingameitems verkauft und keine Charakterslots etc. Vor allem verkaufen da nur Spieler an Spieler und nicht Blizzard an Spieler.

hellgate war und ist kein spiel von blizzard..

Irgendwie paradox, dass das Streichen von Features die Entwicklungszeit verlängert.^^ Wenn Blizzard einen großen Fehler hat, dann ist es Spiele viel zu früh anzukündigen. Damit wecken Sie Erwartungshaltungen die irgendwann von keinem Studio mehr erfüllbar sind. Ich hoffe nur, dass Diablo 3 nicht als erstes Blizzard Spiel unter diesen zusammenbricht.

Wer sagt denn dass Blizzard nicht auch mal Mist baut... Bioware hats mit DA2 auch gepackt ein nur mittelmäßig gutes Spiel auf den Markt zu werfen.

Ich finde ja dieses treudoofe Vertrauen in Blizzard recht erheiternd, aber mal ehrlich: es hat noch keiner gespielt in der jetzigen Form, es kann auch der totale Mist werden :-B

Und Blizzard ist nicht mehr das Blizzard, dass es mal war: Hail to Pandaland... D1 und D2 waren etwas für Zocker, D3 soll für den Massenmarkt rauskommen... das sollte wirklich Sorgen machen. Nicht zu komplex, immer schön belohnen dass auch der letzte Depp beim Spiel sich gut fühlt etc.

Aus wirtschaftlicher Sicht clever, aber für einen passionierten Zocker... eher nicht das Wahre. Deswegen hat sich ja auch das Klientel bei WoW quasi um 100% gewandelt.

Wer sagt denn dass Blizzard nicht auch mal Mist baut... Bioware hats mit DA2 auch gepackt ein nur mittelmäßig gutes Spiel auf den Markt zu werfen.

Nicht ein Titel war objektiv betrachtet nur "mittelmäßig" bisher. Das beweist Dir jede Wertung und jede Verkaufsstatistik von Blizzard. Warum also dieser Pessimismus, dass der Titel ach so "mittelmäßig" werden könnte?

Ich finde ja dieses treudoofe Vertrauen in Blizzard recht erheiternd, aber mal ehrlich: es hat noch keiner gespielt in der jetzigen Form, es kann auch der totale Mist werden :-B

Ich vertraue Blizzard und zwar nicht "treudoof", weil bisher alle Spiele von denen gut waren und weil ich 2 Betatester im Freundeskreis haben die beide gesagt haben das sich allein die Beta schon klasse spielt und das typische Diablo-Feeling aufkommt. Da die Beta seit dem letzten Beta Patch sehr wohl der "jetzigen Form" entspricht, denke ich das es ganz gut aussieht für D3.

Und Blizzard ist nicht mehr das Blizzard, dass es mal war: Hail to Pandaland... D1 und D2 waren etwas für Zocker, D3 soll für den Massenmarkt rauskommen... das sollte wirklich Sorgen machen. Nicht zu komplex, immer schön belohnen dass auch der letzte Depp beim Spiel sich gut fühlt etc.

Wieos ist Blizzard nicht mehr das was es mal war? Mitarbeiter Fluktuationen sind völlig normal. Deshalb direkt zu sagen Blizzard schafft es nicht mehr gute Spiele zu produzieren ist doch etwas übertrieben oder nicht? :rolleyes:
Leicht zugänglich ohne erst Handbücher wälzen zu müssen, sehe ich eher als Fortschritt und nicht als Rückschritt. Und mal ehrlich warum muss denn bitte ein Hack'n'Slay Titel sehr komplex sein? Bzw. wieso hälst Du D3 denn bitte für so "oberflächlich"? Es wird sicherlich noch genug Komplexität bieten um sich ausgiebig darin vertiefen zu können. Ich bin mir recht sicher das die D2 Nerds die tausende von Stunden D2 gespielt haben sicherlich auch in D3 ihre Tiefe und Build-Möglichkeiten / BossTaktiken etc. finden werden um glücklich damit zu werden. :-D
Ob man in D3 "am laufenden Band" mit Belohnungen überschüttet wird, kannst Du doch garnicht wissen oder bist Du Blizzardmitarbeiter und weißt schon wie oft der Spieler durchschnittlich "belohnt" wird?

Aus wirtschaftlicher Sicht clever, aber für einen passionierten Zocker... eher nicht das Wahre. Deswegen hat sich ja auch das Klientel bei WoW quasi um 100% gewandelt.

Tja der "passionierte Zocker" wie Du ihn siehst wird sich aber dann wohl bald in der Schnäpchen Abteilung oder bei Good old Games nur noch alte Titel kaufen. "Als die Welt noch in Ordnung war" sozusagen. Erinnert ein wenig an die alten Leute die einem von "früher war alles besser" erzählen. Die Spieleindustrie wandelt sich nunmal stetig. Alles andere wäre ja auch langweilig. Da heißt es dann anpassen und mit dem Fortschritt auch Spaß beim zocken haben oder eben nur noch alte Titel zocken, der schönen alten Zeit nachtrauern und über kurz oder lang ein anders Hobby suchen. Irgendwann machen nämlich auch alte Titel keinen Spaß mehr, wenn man sich das hunderste Mal durch hat.

Ich behaupte ja nicht, das es Blizzards bestes Spiel ever werden wird oder das perfekte Spiel überhaupt. Dem Einzelnen wird immer der ein oder andere Punkt nicht passen. Das ist nunmal so. Aber mittelmäßig wird's sicherlich nicht.

[x] Ich war schon vorher richtig enttäuscht und wäre nie auf den Gedanken gekommen, mir diesen riesen Haufen Rotz vorzubestellen.

Ich möchte am liebsten von jedem, der sowas schreibt, eine eidesstattliche Erklärung, dass er sich das Spiel tatsächlich niemals zulegen wird. Falls doch, muss er 10000 €uro an die Kasse für rückgratlose Forenflamer zahlen.

Wetten, ich krieg keine einzige Unterschrift? ;-)

Ich möchte am liebsten von jedem, der sowas schreibt, eine eidesstattliche Erklärung, dass er sich das Spiel tatsächlich niemals zulegen wird. Falls doch, muss er 10000 €uro an die Kasse für rückgratlose Forenflamer zahlen.

Genau das wollte ich vorhin aussagen: Fast jeder meckert, aber kaufen tut es dann doch jeder. Ist doch meistens so und im Falle von D3 ganz bestimmt. :-D

Ich würde zwar Diablo 3 ganz sicher nicht als Rotz bezeichnen, aber solange es nicht möglich ist es Offline zu spielen, werde ich es mir nicht kaufen oder spielen, außer vielleicht mal bei einem Kumpel anspielen.
Darauf bekommst du auch eine Unterschrift von mir.;-)

Ich habe aber auch bereits auf Half-Life 2 verzichtet, obwohl ich es eigentlich sehr gerne spielen würde, und das sind jetzt wie viele Jahre, 8?

Nicht ein Titel war objektiv betrachtet nur "mittelmäßig" bisher. Das beweist Dir jede Wertung und jede Verkaufsstatistik von Blizzard. Warum also dieser Pessimismus, dass der Titel ach so "mittelmäßig" werden könnte?

Wrath of the loot King (wobei das kaputt gepatcht wurde) und Cataclysm (das ist für den Abozahlen-Rückgang verantwortlich). Aber darauf wollte ich nicht raus. Den Vergleich mit Bioware habe ich gebracht, da diese seit BG1 bis eben zu DA2 nur Top-Titel hatten, deswegen war DA2 trotzdem eine der Enttäuschungen des Jahres.

Ich vertraue Blizzard und zwar nicht "treudoof", weil bisher alle Spiele von denen gut waren und weil ich 2 Betatester im Freundeskreis haben die beide gesagt haben das sich allein die Beta schon klasse spielt und das typische Diablo-Feeling aufkommt. Da die Beta seit dem letzten Beta Patch sehr wohl der "jetzigen Form" entspricht, denke ich das es ganz gut aussieht für D3.

Diese Leute kennen den ersten Akt bis zum Skeleton King, sind maximal lvl 12, können nichts über Langzeitmotivation sagen etc. Ja das Spiel war bis dahin gut spielbar, nur dass nun das ganze System umgekrempelt wird und das was danach kommt noch keiner sehen durfte. Ich denke genug Motivation ums einmal durchzuocken wird man wohl haben, ob mehr... wer weiß.

Und ja du denkst... aber du weißt nicht. SWTOR wurde in der Beta auch gehyped (ich weiß das ist ein MMO also nicht 1 zu 1 zu vergleichen) und nun schau dir mal die Foren an. Das Spiel bietet außer Story nichts brauchbares und die Stimmung kommt der in ägyptischen Fußballstadien gleich...

Wieos ist Blizzard nicht mehr das was es mal war? Mitarbeiter Fluktuationen sind völlig normal. Deshalb direkt zu sagen Blizzard schafft es nicht mehr gute Spiele zu produzieren ist doch etwas übertrieben oder nicht? :rolleyes:
Leicht zugänglich ohne erst Handbücher wälzen zu müssen, sehe ich eher als Fortschritt und nicht als Rückschritt. Und mal ehrlich warum muss denn bitte ein Hack'n'Slay Titel sehr komplex sein? Bzw. wieso hälst Du D3 denn bitte für so "oberflächlich"? Es wird sicherlich noch genug Komplexität bieten um sich ausgiebig darin vertiefen zu können. Ich bin mir recht sicher das die D2 Nerds die tausende von Stunden D2 gespielt haben sicherlich auch in D3 ihre Tiefe und Build-Möglichkeiten / BossTaktiken etc. finden werden um glücklich damit zu werden. :-D
Ob man in D3 "am laufenden Band" mit Belohnungen überschüttet wird, kannst Du doch garnicht wissen oder bist Du Blizzardmitarbeiter und weißt schon wie oft der Spieler durchschnittlich "belohnt" wird?

Blizzard geht seit mittlerweile einigen Jahren den "Faceroll"-Weg. Ich weiß nicht ob du WoW spielst / gespielt hast, aber dort kann mittlerweile wirklich jeder Horstbert durch den Content pflügen. Kein Vergleich zu Release. Und das hat nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun, die war schon immer da, das hat was mit Schwierigkeitsgrad zu tun. Alles für jedermann... man hat kein Gefühl irgendwas erreicht zu haben wenn man einmal irgendwas macht und dafür dann drölfzigtausend Punkte, Items oder sonstwas bekommst. Ergo keine Motivation. Die berühmte Karotte ist angefault.

Tja der "passionierte Zocker" wie Du ihn siehst wird sich aber dann wohl bald in der Schnäpchen Abteilung oder bei Good old Games nur noch alte Titel kaufen. "Als die Welt noch in Ordnung war" sozusagen. Erinnert ein wenig an die alten Leute die einem von "früher war alles besser" erzählen. Die Spieleindustrie wandelt sich nunmal stetig. Alles andere wäre ja auch langweilig. Da heißt es dann anpassen und mit dem Fortschritt auch Spaß beim zocken haben oder eben nur noch alte Titel zocken, der schönen alten Zeit nachtrauern und über kurz oder lang ein anders Hobby suchen. Irgendwann machen nämlich auch alte Titel keinen Spaß mehr, wenn man sich das hunderste Mal durch hat.

Das ist Blödsinn, es gibt auch heute noch fordernde und gute Spiele. The Witcher, Total War, Dark Souls (auf der PS) etc. Dazu noch Spiele mit netter Story (ME). Nur Blizzard ist da eben nicht mehr mit am Start. SC 2 war im höchsten Schwierigkeitsgrad bis auf die letzte Mission lachhaft einfach wenn man nur ein wenig RTS spielen kann. Das war in SC1... anders.

Ich behaupte ja nicht, das es Blizzards bestes Spiel ever werden wird oder das perfekte Spiel überhaupt. Dem Einzelnen wird immer der ein oder andere Punkt nicht passen. Das ist nunmal so. Aber mittelmäßig wird's sicherlich nicht.

Woher willst du das nun bitte wissen? Du hast es noch nicht gesehen, das hat noch niemand. Zieh mal die rosarote Brille ab, damit wird man eh nur enttäuscht (früher oder später). Ich sage auch nicht man soll partout davon ausgehen, dass es Mist wird, ich sage lediglich, dass man nach der Entwicklung von Blizzard eher bedacht mit seinem Fanboytum umgehen sollte. Ich war selber lange genug Blizzard-Fan und bin nun sicher kein Hater... D1 war mein erstes Spiel, das ich wirklich gesuchtelt habe..

Also meiner Meinung hat Blizzard seit World of Warcraft (Classic) kreativ stark abgebaut. die Addons zum erwähnten MMO wurden zunehmend schlechter und uninspirierter und Starcraft 2 ist auch nur gut, weils zu 80% von Starcraft 1 kopiert wurde, sprich da wurde die Hauptarbeit 1998 geleistet.

@ Angeldust

Hab die selbe Meinung.

@ Rest.
Niemand redet Diablo 3 schlecht o.ä.
Nur mich wunderts immer wieder wenn viele Leute nicht in der Lage sind
irgendein Thema objektiv zu betrachten.

Es wird lediglich gesagt dass Blizzard mit Diablo 3 bisjetzt wirklich
keine typische "Blizzardleistung" zeigt.

Normalerweise sollte vor dem Release langsam die Lust am Spiel steigen.
Blizzard hingegen macht nur Schlagzeilen was sie wöchentlich aus dem Spiel
rausnehmen und x-fach umändern bis sie schließlich auf ein Ergebnis kommen,
welches die Fans von Anfang an gewünscht haben.

Trial & Error Prinzip schön und gut.
Aber warum sie Diablo 3 so schleppend vorankriegen ist mir immer noch ein Rätsel.
Dieses Franchise gibts inoffiziell seit 12~ Jahren.

In den "paar" Jährchen muss man doch irgendwie ein ausgereiftes Konzept
haben oder nicht?

Lernt mal bitte die Beiträge richtig zu lesen und die Kritik als
eine Art " Befürchtung " zu sehen.
Wenn man einen normalen Beitrag zusammenstellt, will man auch
eine normale (ohne rosarote Brille) Antwort zurückbekommen.

Wir wissen alle dass Blizzard tolle Spiele macht bzw. gemacht hat.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass die Entwicklung von Diablo 3
alles andere als reibungslos abläuft.

Sind auch nur Menschen. Und wenn der ein oder andere kreative Kopf
im Team fehlt, dann kann das bei so einem Projekt durchaus ins Gewicht fallen.

Ich denke mal dass hier viele alte Diablo Fans sitzen.
Nur Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Außerdem kann ich mich immer noch nicht mit -> Activision <- / Blizzard anfreunden.

Sowas zieht Blizzard leider etwas in den Dreck mit rein.

Mfg

Edit. Bashiok gibt Statement ab.
Offener Chat doch wieder dabei.

Warum nicht gleich so? Anscheinend wurden die über Nacht
mit schönem Feedback zugemüllt.
Anders kann ich mir den Sinneswandel nicht erklären.

Oh je...

Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit Bioware habe ich gebracht, da diese seit BG1 bis eben zu DA2 nur Top-Titel hatten, deswegen war DA2 trotzdem eine der Enttäuschungen des Jahres.

Naja und der Vergleich zwischen Bioware und Blizzard hinkt ein wenig nicht? Ich gehe nämlich davon aus das Bioware mit EA im Nacken sowas wie "Releasedruck" bekommen hat. Hätten die sprichwörtlich "alle Zeit der Welt" gehabt wie Blizzard, wäre DA2 sicherlich einiges besser geworden. Blizzard hat die Art von Druck nicht wirklich. Klar langsam aber sicher bekommen sie Druck von der Community aber das ist was anderes. Wenn der Publisher sagt Release dann und dann kann der Entwickler schlecht sagen "Nö wir wollen noch nen Jahr Entwicklungszeit haben." Ich hasse diese Vorgehensweise zwar aber leider läuft es oftmals so.

Und ja du denkst... aber du weißt nicht. SWTOR wurde in der Beta auch gehyped (ich weiß das ist ein MMO also nicht 1 zu 1 zu vergleichen) und nun schau dir mal die Foren an. Das Spiel bietet außer Story nichts brauchbares und die Stimmung kommt der in ägyptischen Fußballstadien gleich...

Auch hier wieder der eher unpassende MMO Vergleich. SWTOR hab ich auch nie gespielt und kann's von daher auch nicht beurteilen. Außerdem sprach ich nicht vom Betahype sondern von zwei Meinungen von Spielern die ich seit Jahren kenne. Die haben mir ihre Meinung nicht nach 5 Minuten Beta spielen gesagt sondern nachdem sie wirklich ausführlich getestet hatten. Ja klar halt nur im Umfang der Beta. Langzeitmotivation etc. kann nicht aussagekräftig beurteilt werden. Aber Ersteindruck und Atmosphäre sowie "Diablo-Feeling" ja/nein sehr wohl. Da ich dort ein doppeltes "Ja" bekam was das Diablo-Feeling anging und sowohl Ersteindruck als auch Atmosphäre als stimmig beurteilt wurden, halte ich ein mittelmäßiges Endprodukt für sehr unwahrscheinlich.

Blizzard geht seit mittlerweile einigen Jahren den "Faceroll"-Weg. Ich weiß nicht ob du WoW spielst / gespielt hast, aber dort kann mittlerweile wirklich jeder Horstbert durch den Content pflügen. Kein Vergleich zu Release. Und das hat nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun, die war schon immer da, das hat was mit Schwierigkeitsgrad zu tun. Alles für jedermann... man hat kein Gefühl irgendwas erreicht zu haben wenn man einmal irgendwas macht und dafür dann drölfzigtausend Punkte, Items oder sonstwas bekommst. Ergo keine Motivation. Die berühmte Karotte ist angefault.

Da ich WOW nie gespielt habe kann ich dazu schlecht was sagen. Wie gut oder wie schlecht sie es haben werden lassen seit Release. Gerade MMO's wandeln sich aber extrem über die Jahre. Das gerade WOW auch noch für den unteren Durchschnitt der Spieler tauglich gehalten wird, ist aber nur verständlich. Überlege doch mal wie viele Leute WOW spielen, die sonst bis auf das vorinstallierte Minesweeper oder Pinball kein einziges Spiel auf ihren PC's haben und wohl auch nie haben werden. Das sind mehr als man denkt und die bringen die Kohle ran. Daher ist WOW als MMO auch ein schlechter Vergleich zur Diablo-Reihe. Wenn Du ein komplexeres MMO willst musst Du eindeutig weg vom "allerwelts" MMO WOW. Die haben ihr Produkt nunmal auf "Hinz & Kunz" hin optimiert und nicht mehr auf den Hardcorespieler.

Mal etwas offtopic: Wenn Du ScienceFiction/Weltraum MMO's magst rate ich Dir mal bei EVE-Online reinzuschauen. Die sind reichlich komplex und bieten viel Inhalt. Die Erweiterungen waren/sind kostenlos und die Community auch recht groß, allerdings erheblich kleiner als WOW. Da werden Hardcorespieler auf jeden Fall belohnt und man kann sehr viel verlieren wenn man Fehler begeht, also sehr fordernd.

Das ist Blödsinn, es gibt auch heute noch fordernde und gute Spiele. The Witcher, Total War, Dark Souls (auf der PS) etc. Dazu noch Spiele mit netter Story (ME). Nur Blizzard ist da eben nicht mehr mit am Start. SC 2 war im höchsten Schwierigkeitsgrad bis auf die letzte Mission lachhaft einfach wenn man nur ein wenig RTS spielen kann. Das war in SC1... anders.

Wieso ist das Blödsinn? Einsteigerfreundliche Schwierigkeitsgrade, Titel die nicht mehr so komplex sind, dass man nur mit viel Übung lernt sie zu spielen und allgemein eine Ausrichtung die eben auch mehr den Gelegeneheitsspieler berücksichtigt und nicht nur den Hardcore-Gamer, sind heutzutage eher die Regel als die Ausnahme. Im Falle von The Witcher 2 zum Beispiel hast Du völlig recht da kann der Schwierigkeitsgrad (zumindest der zum Release) schon sehr fordernd sein. Nur allgemein geht's eben in die Richtung die Du in Deinem vorherigen Post umschrieben hast. Das heißt in wenigen Jahren wird man kaum noch Titel haben die sehr komplex und sehr schwer sind. Das wiederum bedeutet dann doch genau das was ich geschrieben habe das ein Spieler mit dererlei Vorliebe dann kaum noch Spiele findet außer ältere Low Budget Titel und GOG-Titel.
Blizzard geht da lediglich nicht den Weg der Nische, der "nur" Hardcore Spieler anspricht sondern eben einen Weg der mehr Spielern zusagt. Wobei ich Diablo 1+2 nicht als Hardcore Spieler only gesehen habe sondern eher im Gegenteil. Als Begründer des Hack'n'Slay Genre haben die damit sogar neue Spieler gewonnen die vorher nicht so sehr an Videospielen interessiert waren.

Woher willst du das nun bitte wissen? Du hast es noch nicht gesehen, das hat noch niemand. Zieh mal die rosarote Brille ab, damit wird man eh nur enttäuscht (früher oder später). Ich sage auch nicht man soll partout davon ausgehen, dass es Mist wird, ich sage lediglich, dass man nach der Entwicklung von Blizzard eher bedacht mit seinem Fanboytum umgehen sollte. Ich war selber lange genug Blizzard-Fan und bin nun sicher kein Hater... D1 war mein erstes Spiel, das ich wirklich gesuchtelt habe..

Das hat mit rosarote Brille nichts zu tun. Ich habe lediglich Deine Beispiele warum es gute Chancen hat nur "mittelmäßig" zu werden entkräftet. Ich wiederhole mich gerne nochmal. Ich hab nicht gesagt, das es Blizzards bestes Spiel werden wird und die ganze Welt sich noch wundern wird wie übergut D3 werden wird. Ich bin lediglich davon überzeugt das es ein gutes Spiel wird. Nicht perfekt nicht ultra gut aber sicherlich auch nicht mittelmäßig. ;-)

Würde gerne die Frage an Blizz stellen, ob sie 10 Jahre Entwicklungszeit dafür verpulvert haben, um zu erwägen (und um es UMZUSETZEN) welche Features man rausstreicht und somit die Fangemeinde bis auf's Blut zu verärgern? Total unverständlich!
Keine Vorbestellerboni? Dann stornieren hoffentlch die Leute ihre Vorbestellung, warten ab bis das Spiel auf Grund der Beschneidung in der Presse zerrissen wird, kaufen das Spiel aus Enttäuschung / Protest nicht und würgen Blizz damit richtig eins rein.
Hätte deutlich mehr Professionalität von den Entwicklern ewartet. Schade!

@ Angeldust

Hab die selbe Meinung.

@ Rest.
Niemand redet Diablo 3 schlecht o.ä.
Nur mich wunderts immer wieder wenn viele Leute nicht in der Lage sind
irgendein Thema objektiv zu betrachten.

Es wird lediglich gesagt dass Blizzard mit Diablo 3 bisjetzt wirklich
keine typische "Blizzardleistung" zeigt.

Normalerweise sollte vor dem Release langsam die Lust am Spiel steigen.
Blizzard hingegen macht nur Schlagzeilen was sie wöchentlich aus dem Spiel
rausnehmen und x-fach umändern bis sie schließlich auf ein Ergebnis kommen,
welches die Fans von Anfang an gewünscht haben.

Trial & Error Prinzip schön und gut.
Aber warum sie Diablo 3 so schleppend vorankriegen ist mir immer noch ein Rätsel.
Dieses Franchise gibts inoffiziell seit 12~ Jahren.

In den "paar" Jährchen muss man doch irgendwie ein ausgereiftes Konzept
haben oder nicht?

Lernt mal bitte die Beiträge richtig zu lesen und die Kritik als
eine Art " Befürchtung " zu sehen.
Wenn man einen normalen Beitrag zusammenstellt, will man auch
eine normale (ohne rosarote Brille) Antwort zurückbekommen.

Wir wissen alle dass Blizzard tolle Spiele macht bzw. gemacht hat.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass die Entwicklung von Diablo 3
alles andere als reibungslos abläuft.

Sind auch nur Menschen. Und wenn der ein oder andere kreative Kopf
im Team fehlt, dann kann das bei so einem Projekt durchaus ins Gewicht fallen.

Ich denke mal dass hier viele alte Diablo Fans sitzen.
Nur Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Außerdem kann ich mich immer noch nicht mit -> Activision <- / Blizzard anfreunden.

Sowas zieht Blizzard leider etwas in den Dreck mit rein.

Oh je...

Deine Vorwürfe wurden hier doch schon hinreichend und auch objektiv behandelt. Dieses Trial and Error Prinzip macht Blizzard seit es sie gibt, es ist ihre Arbeitsweise seit jeher. Es gibt einen Bluepost von Blizzard dazu. Und sie sind immer hervorragend damit gefahren. Wenn d3 erstmal draußen ist, wird es - inklusive dir - keinen Menschen mehr intressieren, wie lange es gedauert hat. Außerdem werkeln sie zur Zeit an so vielen Projekten gleichzeitig, wie wohl noch nie in ihrer Firmenhistorie. Das zieht eben. Die WOW Kunden wollen neues Futter, die SC Kunden, die Diablo Fans, Titan muss weiterentwickelt werden...und alles soll außergewöhnlich gut werden, ihre Kundschaft fordert stets nichts weniger als das beste Spiel in jedem Genre.

Dass man da nichts vorschnell veröffentlicht ist wohl verständlich.

Deine Vorwürfe wurden hier doch schon hinreichend und auch objektiv behandelt. Dieses Trial and Error Prinzip macht Blizzard seit es sie gibt, es ist ihre Arbeitsweise seit jeher. Es gibt einen Bluepost von Blizzard dazu. Und sie sind immer hervorragend damit gefahren. Wenn d3 erstmal draußen ist, wird es - inklusive dir - keinen Menschen mehr intressieren, wie lange es gedauert hat. Außerdem werkeln sie zur Zeit an so vielen Projekten gleichzeitig, wie wohl noch nie in ihrer Firmenhistorie. Das zieht eben. Die WOW Kunden wollen neues Futter, die SC Kunden, die Diablo Fans, Titan muss weiterentwickelt werden...und alles soll außergewöhnlich gut werden, ihre Kundschaft fordert stets nichts weniger als das beste Spiel in jedem Genre.

Dass man da nichts vorschnell veröffentlicht ist wohl verständlich.

ähm blizzard hat laut wikipedia 2700 mitarbeiter.

machen da 2600 nur heißen Kaffee? :-|
nur ca 50 Leute arbeiten arbeiten an Titan ( stand 2010 )

ich muss dich leider enttäuschen, was das Thema Diablo 3 angeht.
Allein schon wegen der Always On-Geschichte kommts mir nicht auf die Platte.

Diablo 3 hätte ich vor 2 Jahren noch gern mit offenen Armen empfangen und das obwohl ich kein riesenfan
der Serie bin.
Aber die schlachten ihr eigenes Spiel aus.
Wie gesagt. Nur weil Blizzard davor steht werde ich nicht blind.
Bis Warcraft 3 hab ich die Entwickler unterstützt. Alles andere hat mich
nicht mehr angesprochen.

Lang genug mit Activision sind die ja ebenfalls schon fusioniert...
Mir ebenfalls ein Dorn im Auge.

Außerdem ist es mir einfach ein Rätsel ist wie Blizzard einige Dinge für nicht notwendig hält,
obwohl die Konkurrenz z.b. einen Lan Modus anbietet.
Das sind für mich große MINUS Punkte und alles andere als freundlich.

Wenn sie schlau wären, hätten die sich lieber von der Außenwelt etwas abgeschottet und
an dem Ding effektiv gewerkelt anstatt jede Woche etwas preiszugeben.

Wie ichs schonmal erwähnt hab. Anscheinend war Diablo 3 schonmal in Entwicklung
2000 - 2005
dann wurde es gecancelt und wieder neu gemacht.

Da hat man so viel Content, Ideen, Entwürfe, Prototypen und und und....

Man kann mir schon viel erzählen.... Aber dass das" typisch Blizzard" sein soll?
Meiner Meinung nach nicht.;-)

blizz sagte das sie vieles was es in d2 gab nicht mehr in d3 haben wollen weil es nicht mehr zeitgemäß sei zb. wochen lang nach einer rune zu farmen oder drauf hin zu tauschen. klar hat mir das auch spass gemacht und freute mich auch sehr als ich meine erste zod rune fand im cowlev.
aber wie bei wow auch bin ich froh das ich nicht mehr so viel zeit mit vorbereitung und frmen verbringen muss sondern on komme meinen hc raid cleare und dann noch 2-3 std was anderes machen kann.
so auch bei diablo.
ich habe bis heute zb. nie einen diablo clon in der welt angetroffen oder seit dem patch die großen übel. weil ich keine zeit und lust habe stunden lang ingame zu gammeln.

Zurück