• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Schlechte Nachrichten am laufenden Band - Was sagt die Community zur Feature-Beschneidung?

Kein Grund böse zu werden Mädels.

Ich rede weder das Spiel schlecht noch die Entwickler.

Es ist einfach nur Tatsache dass die Entwicklung alles andere als Rund läuft.
Warum? Schaut einfach das Archiv durch.
Google, Foren etc.

Ach, jetzt wissen Google und irgendwelche Foren schon über Internas bei Blizzard und deren Spieleentwicklungen bescheid. Na dann werd ich in Zukunft die fragen :-B

Beim Rest liest man nur noch " gestrichen " " kommt vielleicht später " " alles umgekrempelt "
War und ist bei jedem Betatest eines Blizzardspiels so gewesen.

Wenn das Spiel jetzt noch rausgehen soll, dann müssten sie nur noch
die kleinsten Dinge abschließen bzw. polieren.
Genau das machen sie doch? Runensystem ist ebenfalls schon drin und funktioniert, laut Bashiok

Stattdessen werden Sachen rausgenommen.
Wenn sie nicht passen oder es anders besser ist oder den Release noch weiter verzögern würden, absolut sinnvoll, oder?
Es ist egal ob die Features nützlich oder unnützlich sind.
Das ist mir neu :-B
Das entscheiden die Spieler. Da kann Blizzard jetz nicht kurz vorm Release
auftauchen und sagen dass z.b. IngameVoice sinnlos ist.
Warum? Weil sowas ein Blizzard normal nicht sagt.
Sagen sie auch nicht. Sie sagen, wenn die Spieler es wollen, werden sie es nachträglich einbauen.
Selbst wenn IngameVoice nur von 10% der Spieler benutzt wird, wärs ein Grund es reinzubauen.
Nicht, wenn für die Implementierung eines relativ unwichtigen "Features" der Release noch weiter nach hinten geschoben werden müsste. Logisch, oder?

Das sind keine Amateure.
Das ist bei deren Spielehistorie leicht untertrieben ;-)

Je mehr Features ein Programm enthält, desto mehr Leute werden irgendwann
auf diese drauf aufmerksam und es nutzen
Wenn aber hier und da geschnitten wird, braucht man sich nicht über solch ein negatives Feedback
der Spieler wundern.
Den Release deswegen noch weiter nach hinten zu verschieben würde ein noch negativeres Feedback geben, glaub mir.

Um Auktionshaus und eigene Währung hatten sie genug Zeit.
Das ist auch ein Kernelement des Spieles. Voicechat nicht.
Aber wenns ums eigentliche Spiel geht, enttäuscht Blizzard mich persönlich bisjetzt extrem (bzgl. Diablo 3)
Komisch, die, die es wirklich spielen (in der Beta) sind alles andere als enttäuscht :-B

Wenn Diablo 3 wegen solchen "Updates" auf den Release forciert wird, Na dann Gute Nacht.
Schlaf gut! :-D
 
Tja, offensichtlich kann der große Entwickler nicht mehr ohne Bill Roper, was? Max Schaefer lacht sich bestimmt auch schon ein Ast ab. Das ist hier vielmehr ein Witz des Tages Wert.
 
Was soll ich sagen, nach allem was ich so über Diablo III lese habe ich noch nicht vorbestellt und werde es auch nicht tun. Ob das Spiel für mich Schluß endlich überhaupt in Frage kommt müssen erst die Tests der einschlägigen Fachmedien und das Featback der Spieler, welche es sicherlich von Anbeginn zur Genüge geben wird, zeigen.
Am Anfang bin ich sicherlich nicht dabei!
 
Hauptsache es sind möglichst viele Elemente aus WoW enthalten.
Beim Barbaren viele Fähigkeiten vom Krieger zu finden und das Ganze möglichst massentauglich.
Und bunt.
^^


Vorab Details hin oder her. Ob es was taugt weiß ich, wenn ich die ersten 12 Stunden playtime hinter mir habe.
 
Ach, jetzt wissen Google und irgendwelche Foren schon über Internas bei Blizzard und deren Spieleentwicklungen bescheid. Na dann werd ich in Zukunft die fragen :-B

War und ist bei jedem Betatest eines Blizzardspiels so gewesen.

Genau das machen sie doch? Runensystem ist ebenfalls schon drin und funktioniert, laut Bashiok

Wenn sie nicht passen oder es anders besser ist oder den Release noch weiter verzögern würden, absolut sinnvoll, oder?
Das ist mir neu :-B
Sagen sie auch nicht. Sie sagen, wenn die Spieler es wollen, werden sie es nachträglich einbauen.
Nicht, wenn für die Implementierung eines relativ unwichtigen "Features" der Release noch weiter nach hinten geschoben werden müsste. Logisch, oder?

Das ist bei deren Spielehistorie leicht untertrieben ;-)

Den Release deswegen noch weiter nach hinten zu verschieben würde ein noch negativeres Feedback geben, glaub mir.

Das ist auch ein Kernelement des Spieles. Voicechat nicht.
Komisch, die, die es wirklich spielen (in der Beta) sind alles andere als enttäuscht :-B

Schlaf gut! :-D

Was ist dein Problem?

Hast du auch nur ansatzweise verstanden was ich überhaupt geschrieben habe?
Oder bist du nur schnell drübergeflogen, hast gemerkt dass etwas Kritik drinsteckt und sofort gekontert (hauptsache frust ablassen?)

Und wenn sogar du das Auktionshaus als ein Kernelement empfindest... naja

Und dass Entwickler etwas nachträglich reinbauen... dass soetwas fast jeder Entwickler von sich gibt,
beunruhigt mich. Auch wenns Blizzard ist.

Ganz blöd* zusammengerechnet hat Blizzard seit 12 Jahren etwas mit Diablo 3 zu tun.
Damals wurde es gecancelt und wieder neu gemacht.
Da kannst du mir so schöne Geschichten erzählen.
Aber dass in all den Jahren keinen Wert auf irgendwelche "Features" gelegt wurde,

zeigt nur eins. Im Hause Blizzard hat sich die letzten 7 Jahre sehr viel getan.
Große und wichtige Köpfe sind vom Studio weg.
Blizzard North hat damals ebenfalls die Pforten zu gemacht.

Tut mir leid dass ich dein Baby beleidige. Aber das ist nicht Blizzardniveau was
sie abziehen. Status hin oder her.
 
Was ist das denn für ein vor negativität triefender Artikel? Ich finde die Änderungen fast alle sehr gut. Den Kessel von Jordan und den Nephalemwürfel fand ich schon immer total unpassend, die Mystikerin war absolut redundant mit den Edelsteinen, die anderen Änderungen bringen Diablo 3 näher an seinen Vorgänger und die Truhe ist nochimmer mehr als ausreichend groß. Und Voice-Chat, Vorbesteller-Boni oder ein Ultra-Modus für die Grafik wurden noch überhaupt nie angekündigt, also warum jetzt terz machen wenn gesagt wird dass es sie nicht geben wird?
 
Und wer über alle News und angekündigten Features Buch führt und weiß, was wie einmal hätte sein sollen, sollte sich mal um Wichtigeres kümmern.
Auch wenn du es vermutlich nicht glauben kannst, es soll tatsächlich Menschen geben, die können sich sehr viele Sachen merken, ohne wichtiges zu vernachlässigen.

Und selbst wenn man es sich nicht merken kann, unter anderem dafür gibt es Zeitschriften wie PC Games und Co., in denen man sich geplante Features zu Diablo 3 jederzeit wieder heraussuchen kann.
 
Was ist dein Problem?

Hast du auch nur ansatzweise verstanden was ich überhaupt geschrieben habe?
Oder bist du nur schnell drübergeflogen, hast gemerkt dass etwas Kritik drinsteckt und sofort gekontert (hauptsache frust ablassen?)

Und wenn sogar du das Auktionshaus als ein Kernelement empfindest... naja

Und dass Entwickler etwas nachträglich reinbauen... dass soetwas fast jeder Entwickler von sich gibt,
beunruhigt mich. Auch wenns Blizzard ist.

Ganz blöd* zusammengerechnet hat Blizzard seit 12 Jahren etwas mit Diablo 3 zu tun.
Damals wurde es gecancelt und wieder neu gemacht.
Da kannst du mir so schöne Geschichten erzählen.
Aber dass in all den Jahren keinen Wert auf irgendwelche "Features" gelegt wurde,

zeigt nur eins. Im Hause Blizzard hat sich die letzten 7 Jahre sehr viel getan.
Große und wichtige Köpfe sind vom Studio weg.
Blizzard North hat damals ebenfalls die Pforten zu gemacht.

Tut mir leid dass ich dein Baby beleidige. Aber das ist nicht Blizzardniveau was
sie abziehen. Status hin oder her.

entschuliege, aber du gibst nen stuss von dir..oh man das ist nicht zu fassen. was hatt blizz den verbrochen? haben sie dir viele deiner wertvollen jahre gestohlen in denen du nicht mehr ausm haus kammst,deine freunde verlachlässigt? hygiene nicht mehr so wichtig gewesen weil ein raid zu nem boss anstand? oh ja geb dir recht, böses böses blizzard alles verbrecher. und weil sie geld verdienen wie jeder andere normale mensch auf der welt auch,geht mal rein garnicht..fu blizz fu
 
Ich mache den Entwicklern keinen Vorwurf, wollen sie den Spielern doch nichts Böses.
Dennoch ist das ganz schlechtes Marketing: Erst zu früh angekündigt und dann Versprechungen gemacht die man nicht halten kann.
Da lobe ich mir die Haltung anderer Studios wie z.B. Arenanet, die nichts bekannt geben, bis es nicht in trockenen Tüchern ist.
 
Auch wenn du es vermutlich nicht glauben kannst, es soll tatsächlich Menschen geben, die können sich sehr viele Sachen merken, ohne wichtiges zu vernachlässigen.
Mein Beileid wenn man sich dann über sowas aufregen muss.
Und selbst wenn man es sich nicht merken kann, unter anderem dafür gibt es Zeitschriften wie PC Games und Co., in denen man sich geplante Features zu Diablo 3 jederzeit wieder heraussuchen kann.
Wenn ich Freitag Abend die Erbsen aus der 500g-Dose gezählt habe, setz ich mich vielleicht mal hin und guck mal die 20 Previews durch...
 
Viele "gestrichenen" Features haben sicherlich auch mit dem "allways ON" Battlenet zu tun. Wer alle Daten auf dem hausinternen Server speichern will muss Abstriche machen. Speicher auf dem Server kostet Geld, auch Blizzard ist kein Unternehmen das für die Spieler existiert.... Ein Unternehmen interessiert Geld! Also jedes Feature das Geld kostet, aber für die Verkaufszahlen "verkraftbar" ist kann auch gestrichen werden.

Sicherllich werden einige Option gegen Geld verfügbar gemacht (zum Beispiel mehr Charakterslots), heutzutage zahlt der Spieler gerne extra für DLC und Features.
 
Ich informiere mich schon lange nicht mehr über D3. Ich lass es einfach auf mich zukommen. Was bringt es mir denn mich über jeden Furz aufzuregen, den D3 so von sich gibt!? Ich kann eh nichts ändern.
Klar kann man sich darüber austauschen und darüber diskutieren. Aber im Endeffekt ist es doch so:
Ich (und mit Sicherheit ein entscheidender Großteil von euch) kaufe das Spiel so oder so. Schon alleine aus Neugierde und Liebe zu Teil 2.
:-D
 
[x] Ich war schon vorher richtig enttäuscht und wäre nie auf den Gedanken gekommen, mir diesen riesen Haufen Rotz vorzubestellen.
 
Kann mir bitte mal wer den Sinn von dem ganzen erklären. Man entwickelt EWIGST ein game dann streicht man von den entwickelten sachen die Hälfte und setzt es dann den Kunden vor. Ich würde nichts sagen wenn die Entwicklung vor ein, zwei Jahren begonnen hätte und man wegen Zeitdruck streichen würde aber mal ehrlich die hatten doch genug Zeit.
Nun ja, zuerst kommt das Konzept, dann wird erst mal der technische Unterbau erstellt, sprich Netzwerkcode, Grafikengine, Eingabesteuerung etc.
Wenn das dann mit einem Dummy Level absturzfrei läuft, kann man weitere Inhalte programmieren.
Wenn man das Ganze - wie heutzutage wahrscheinlich auch im Spielebereich Standard sein wird - modular (objektorientiert) aufbaut, kann man jederzeit mit relativ wenig Aufwand verschiedenste Elemente frei nach Belieben hinzufügen und wieder rausnehmen.
Viele Sachen hören sich als blosse Idee ganz gut an, sind aber dann im eigentlichen Spiel relativ sinnlos. (Beispiel Identifikationsrollen: der einzige Unterschied zu einer Fähigkeit "Identifizieren" ist, daß man nicht ständig den Stack auf dem einen Inventarplatz auffüpllen muß - meines Erachtens eine sinnvolle Änderung.)
Und in dieser Phase sind Blizzard zur Zeit mit Diablo 3.

Wann diese Phase bei anderen Spielen stattfindet, oder ob man da direkt nach der Maxime: "Das stand im ursprünglichen Plan, das kommt rein, egal wie blöd wir das alle jetzt finden" eine solche Phase komplett ausspart - keine Ahnung, andere Firmen teilen diesbezüglich kaum was mit.


Aber Blizzard kann es nicht leugnen.
In der letzten Zeit sieht man einfach nichts positives.

Die haben wirklich 3 x mehr Zeit gehabt als die Konkurrenz, ein ordentliches Spiel zu entwickeln
was nur so von Features strotzt.
Stattdessen (weil es immer näher zum Release kommt) wird die Featuresliste
immer kleiner.
Und? Eine lange Featureliste hat nichts mit der letztendlichen Qualität zu tun, höchstens mit der Komplexität.

Das was sie mit Diablo 3 veranstalten ist alles andere als typische Blizzard Politik.
Blizzard haben schon immer lange an ihren Spielen rumgeschraubt, bevor sie sie veröffentlicht haben.

In den ganzen Jahren sind wirklich nicht gerade wenige (dafür umso wertvolle und sehr wichtige) Mitarbeiter aus dem Team ausgetreten.
Die mit Hellgate London einen grandiosen Flop hingelegt haben ...
 
Die meisten Streichungen klingen für mich nach einer Neuorientierung a la "back to the roots". Prinzipiell finde ich daran nichts schlechtes, denn D2 war ein klasse Action-RPG.
Vielleicht will Blizzard das Spiel auch Einsteigerfreundlicher machen - dafür würde jedenfalls die Neuanpassung der Attribute und des Handwerks sprechen.
Die Kürzung der Grafikeinstellung is irgendwie typisch für Blizzard (High-End-Grafik war noch nie deren ding).
Die Begrenzung der Chars finde ich hingegen schlichtweg albern, obwohl 10 bei 5 Klassen ausreichend sein dürften.
Das mit der Halle der toten find ich schade - klang irgendwie lustig (EH, Mönch, wie bist'n du draufgegangen? Antwort: War'n goblin. Hat mich volle Möhre von hinten erwicht. Und du? Erwiderung: Altersschwäche.)

Aber wer weiß, viellicht kommt das ja mit dem Addon.
Viel schlimmer fänd ich, wenn die D3 dritteln würden, wie sie's mit Starcraft 2 gemacht haben (not Amused, Blizard, not amused).
So oder so, man kann nur warten und hoffen.
 
Zurück