• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Schlechte Nachrichten am laufenden Band - Was sagt die Community zur Feature-Beschneidung?

Sind die letzten drei Punkte der Umfrage nicht eigentlich das selbe!? Irgentwie sinnfrei.

Also ich kann diese ganze Heulerei nicht verstehen. Bei jedem Spiel werden aus Zeitgründen einige Features gestrichen. Blizzard hat nur den fatalen Fehler gemacht damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Was ist denn mit Leuten, die denken können und nicht die vorbestellt haben?

Alles bisschen kritische hat suggeriert automatisch, man müsse vorbestellt haben..

was für ne übertreibung hier, hallo das spiel ist in der entwicklung? blizzard hätt es auch ganz einfach so machen können und uns rein garnix der veränderungen miteilen. was soll dieser humbuck hier? andere spiele entwickler die ein neues spiel entwickeln machens nicht anders, nur das sie auf die leute scheissen und rein garnix berichten von dem was sie verändern udn was nicht.. und wenn das spiel dann draussen ist, ist es halt da wie es ist.. was hier betrieben wird ist schlicht und einfach aufhetzung gegen blizzard. nix weiter..einfach unter die gürtellinie.. unfassbar

Kann mir bitte mal wer den Sinn von dem ganzen erklären. Man entwickelt EWIGST ein game dann streicht man von den entwickelten sachen die Hälfte und setzt es dann den Kunden vor. Ich würde nichts sagen wenn die Entwicklung vor ein, zwei Jahren begonnen hätte und man wegen Zeitdruck streichen würde aber mal ehrlich die hatten doch genug Zeit. ICh als Kunde komm mir da schon ein bisschen verarscht vor. Gut man soll ja nicht schimpfen bevor man das fertige Spiel in den HÄnden hält, in diesem Sinne abwarten und Tee trinken und auf SChadensbegrenzung hoffen.

Tja, wer den Hype um Diablo 3 jetzt nach den ganzen Jahren immernoch teilt hat echt mein Mitleid verdient ... Blizzard nimmt sich eine ganze Menge raus und setzt seit Jahren schon nichtmehr das um, was versprochen und geprädigt wird. Pech gehabt, mich haben die mit Ihrer Politik schon längst in die Flucht geschlagen und ich mache seit vielen Jahren aus Prinzip einen (sehr sehr) weiten Bogen um jedes Blizzard Spiel. Besinne mich dann lieber mit den Klassikern von damals, wo noch nicht alles durch kuriose Marketingkampagnen in den Dreck gefahren wurde =)

Activision Blizzard UNGLEICH Blizzard

...wer's noch nicht gemerkt hat....

auf gamestar wird auch schon fleißig drüber diskutiert.

Aber Blizzard kann es nicht leugnen.
In der letzten Zeit sieht man einfach nichts positives.

Die haben wirklich 3 x mehr Zeit gehabt als die Konkurrenz, ein ordentliches Spiel zu entwickeln
was nur so von Features strotzt.
Stattdessen (weil es immer näher zum Release kommt) wird die Featuresliste
immer kleiner.

Das ist einfach kein gutes Zeichen.
Meine Befürchtung: Projekt Diablo 3 ist denen einfach übern Kopf gewachsen.

Da kann man auch Blizzard jetz nicht so in Schutz nehmen (auch wenn sie erfolgreich etc sind bzw. waren)

Das was sie mit Diablo 3 veranstalten ist alles andere als typische Blizzard Politik.
In den ganzen Jahren sind wirklich nicht gerade wenige (dafür umso wertvolle und sehr wichtige) Mitarbeiter
aus dem Team ausgetreten.

Da stell ich mir die Frage wie viel "Blizzard" überhaupt noch im "Blizzard" steckt.. :-(

Hätte eine neue Spieleschmiede vergleichbares erst versprochen und muss es nach und nach wieder streichen, könnte man ein Auge zudrücken - weil sie noch in der Lernphase sind und sich schlicht übernommen haben.
Aber derartiges von Blizzard zu hören, die eben nicht erst seit gestern im Geschäft sind, wirft ein schlechtes Licht auf die Firma. Entweder sie schweigen besser (was sie in der Vergangenheit mitunter bestens konnten) oder sie versprechen nur Sachen, von denen sie auch sicher sind, dass sie tatsächlich kommen.

ich warte immer lieber erstmal ab, als irgendwelche unwarheiten in die welt zu setzen,die sich dann eh wie erwartet für humbuck herauskristalisieren. also einfach mal abwarten bis es draussen ist, wenn es dann soweit ist, und eure befürchtungen sich als die warheit heraustellt, könnt ihr immernoch abhetzen, aber was derzeit hier abgeht,ist einfach nicht fair und einfach unbegründet weil noch nix releast ist. und wer sagt denn das das spiel schlecht wird weil se dinge streichen die einfach zu nix taugen.. irgendwie naja

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht... Macht es nicht Sinn, unnütze Features zu streichen? Vielleicht geht es nur mir so, aber ich freue mich schon, dass es etwas "Back to the roots" wird.
Mal ehrlich, Kessel von Jordan? nicht nötig... später im Spiel werden ohnehin nur Rare, Epic und Set-Drops eingepackt, oder? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals mit meinem 92er HC Paladin noch graues, weisses oder blaues Zeug aufgesammelt hab.
Statpunkte beim Alten zu belassen sehe ich ebenso positiv. Leute, es wird ein HACK AND SLAY und kein tiefgründiges RPG àla Dragon Age oder Baldurs Gate usw.
Klar, kleinere Truhe ist nicht soooo toll, da muss man aber auch erstmal abwarten, wie groß die "kleinere" Truhe ist. Auch hier wird man sicherlich nicht jeden Müll einpacken wollen.
10 Charakter-Slots? Ok bei (wenn ich mich nicht verzählt habe 5 Klassen) reicht auch das aus, um jede ausgiebig hochzuspielen und noch 4 Mules zu haben.
Also ich finde (ohne bisher die Demo gespielt zu haben) die Änderungen nicht so dramatisch. Es gibt ja auch genau das Gegenbeispiel von einem Herrn Molyneux, der das blaue vom Himmel verspricht und dann die Hälfte nicht einhält. Finde ich bestimmt nicht besser!
Außerdem, wird es garantiert auch wieder ein Add-On geben und diverse Patches wie beim Vorgänger die noch einiges Fixen werden. Das nennt man dann Verkaufspolitik ;)
Außerdem möchte ich lieber ein fertiges, wenn auch weniger umfangreiches Spiel als 10 Features mehr, die nutzlos oder unausgereift sind.
Also mal nicht alles so schwarz malen!
PS: Ich bin garantiert kein Fanboy, auch wenn ich mich (weiterhin) tierisch auf das Spiel freue :)

@ witchfinder

besser hätte man es nich formulieren können. 1a und zu 100% der warheit entsprechend.. alles viel positiver als es hier von pc games hingestellt wird.

Was hier aus den Änderungen gemacht wird ist wohl eher ein Sturm im Wasserglas. Da schaut man rein weil man denkt irgendwelche tollen Features sind entfernt worden und dann geht es um so nebensächlichen Kram wie Schriftrollen zur Identifizierung und ein 10 Charakter pro Account Limit.

wir wärs mit einer option
"ich habs ja gewusst und daher garnicht erst vorbestellt"?

ich warte immer lieber erstmal ab, als irgendwelche unwarheiten in die welt zu setzen,die sich dann eh wie erwartet für humbuck herauskristalisieren. also einfach mal abwarten bis es draussen ist, wenn es dann soweit ist, und eure befürchtungen sich als die warheit heraustellt, könnt ihr immernoch abhetzen, aber was derzeit hier abgeht,ist einfach nicht fair und einfach unbegründet weil noch nix releast ist. und wer sagt denn das das spiel schlecht wird weil se dinge streichen die einfach zu nix taugen.. irgendwie naja

Es hat doch niemand gesagt, das dass Spiel schlecht wird ?! *grübel*
Aber das der Weg klar Richtung kapitalismus geht seit Activision sich ein Teil vom Kuchen abschneidet, sollte jedem klar sein.

@witchfinder:

features zu löschen ist immer schlecht. Ist ja auch ne Auslegungssache, was nützlich oder unnütz ist.

seht die Welt mal bitte kritischer ;)

Die Streichung von Features muss ja nich schlimm sein. Wenn es das Spiel runder und flüssiger macht, wieso nicht? Erst einmal abwarten, wie sich das Endprodukt spielt, vorher ist das sowieso müßig.
Und wer über alle News und angekündigten Features Buch führt und weiß, was wie einmal hätte sein sollen, sollte sich mal um Wichtigeres kümmern. Entscheidend ist, was nachher auf die Platte kommt.

auf gamestar wird auch schon fleißig drüber diskutiert.

Aber Blizzard kann es nicht leugnen.
In der letzten Zeit sieht man einfach nichts positives.

Die haben wirklich 3 x mehr Zeit gehabt als die Konkurrenz, ein ordentliches Spiel zu entwickeln
was nur so von Features strotzt.
Stattdessen (weil es immer näher zum Release kommt) wird die Featuresliste
immer kleiner.
??? Welches dieser aufgeführten Dinge ist denn ein wirkliches Feature? Bestenfalls die Halle der Toten. Und wann wurde eines davon für den Release versprochen? Niemals. RICHTIGE Features sind ein zB sicheres B.Net und erstklassiges Gameplay.

Das ist einfach kein gutes Zeichen.
Meine Befürchtung: Projekt Diablo 3 ist denen einfach übern Kopf gewachsen.
Wer die Betatests von Blizzard mitverfolgt hat, weiß, dass sie schon immer so gearbeitet haben. Bei jedem Spiel. Du weißt nicht wovon du redest.

Da kann man auch Blizzard jetz nicht so in Schutz nehmen (auch wenn sie erfolgreich etc sind bzw. waren)
Bevor du das fertige Spiel nicht gespielt hast, kann man das sehr wohl.

Das was sie mit Diablo 3 veranstalten ist alles andere als typische Blizzard Politik.
Da hast du deswegen recht, weil sie solche Dinge noch nie öffentlich gemacht haben. Der gemeine Gamer hat von Gamedesign keine Ahnung und legt jede Information negativ aus. Deswegen ist diese Offenheit sicher ein Fehler.

In den ganzen Jahren sind wirklich nicht gerade wenige (dafür umso wertvolle und sehr wichtige) Mitarbeiter
aus dem Team ausgetreten.
So? Zähl doch mal auf!

Da stell ich mir die Frage wie viel "Blizzard" überhaupt noch im "Blizzard" steckt.. :-(
Blizzard hat tausende Mitarbeiter und Flukuationen sind in jeder Firma was völlig normales. Wirst du merken, wenn du mal arbeitest.

Immer mit der Ruhe 8-)

Kein Grund böse zu werden Mädels.

Ich rede weder das Spiel schlecht noch die Entwickler.

Es ist einfach nur Tatsache dass die Entwicklung alles andere als Rund läuft.
Warum? Schaut einfach das Archiv durch.
Google, Foren etc.

Beim Rest liest man nur noch " gestrichen " " kommt vielleicht später " " alles umgekrempelt "

Wenn das Spiel jetzt noch rausgehen soll, dann müssten sie nur noch
die kleinsten Dinge abschließen bzw. polieren.

Stattdessen werden Sachen rausgenommen.
Es ist egal ob die Features nützlich oder unnützlich sind.
Das entscheiden die Spieler. Da kann Blizzard jetz nicht kurz vorm Release
auftauchen und sagen dass z.b. IngameVoice sinnlos ist.
Warum? Weil sowas ein Blizzard normal nicht sagt.

Selbst wenn IngameVoice nur von 10% der Spieler benutzt wird, wärs ein Grund es reinzubauen.

Das sind keine Amateure.

Je mehr Features ein Programm enthält, desto mehr Leute werden irgendwann
auf diese drauf aufmerksam und es nutzen
Wenn aber hier und da geschnitten wird, braucht man sich nicht über solch ein negatives Feedback
der Spieler wundern.

Um Auktionshaus und eigene Währung hatten sie genug Zeit.
Aber wenns ums eigentliche Spiel geht, enttäuscht Blizzard mich persönlich bisjetzt extrem (bzgl. Diablo 3)

Wenn Diablo 3 wegen solchen "Updates" auf den Release forciert wird, Na dann Gute Nacht.

Zurück