Ich versteh nicht wieso D3 so eine riesen Desaster sein soll...
D3 hat(te) schon ein paar große Design Schnitzer. Zum einen, daß die blauen, gelben und legendären Items beim Start austauschbar waren und man sich nicht gefreut hatte, ein Legendary zu finden, sondern geärgert, daß es schlechter war als das blaue Item, was man schon ausgerüstet hatte.
Zum anderen die Dialoge und die Story.
In D2 hatte man das wieder erwachende Böse, welches gen Osten und letztendlich in die Hölle selbst zog und im Laufe dieser Reise immer stärker wurde. Es machte Sinn, daß die hinterlassenen Dämonen ebenfalls immer stärker wurden. Es war eine kontinuierliche Reise in die Tiefen der Hölle, ein einwandfreier Handlungsbogen, der von vorn bis hinten Sinn machte.
In D3 haben wir ein Ritual, bei dem als Kollateral Effekt mal eben die Handvoll der mächtigsten Dämonen der Hölle beschworen und in ein Artefakt verbannt werden - nur weil irgendwer ihren Seelen in dem ewigen Abgrund und den brennenden Höllen Peilsender angepappt hat ... wtf?
Letztendlich ist die Story in D3: Wir müssen unseren Fehler wieder ausbügeln
In D2 war es: Das Böse wird mächtiger und wir müssen es aufhalten.
Für ein Spiel wie Diablo finde ich letzteres wesentlich passender.
Dann haben wir noch grandiose Dialoge wie
- "... Fischerdorf in der Nähe ..."
- "Oh, das wird <Fischerdorf X> sein!"
- "Brilliant, Leah!"
dafuq?
Ich kann auch die Namen von Nachbarstädten nennen - deswegen bin ich noch lange kein Einstein ...
Und dann wäre da noch das ewige Gelaber der Marke "Du wirst mich nicht besiegen". Was beim Skelettkönig noch nicht so sehr ins Gewicht fällt, stört spätestens bei Azmodan, der sich gefühlt alle 50m meldet mit einem Monolog à la "Nun gut, du hast <Hindernis n-1> besiegt/überwunden, aber <Hindernis n> wirst du nicht bezwingen ...", was sogar darin gipfelt, daß der Spieler Charakter und auch noch ein NPC sagen, daß sie nichts von Azmodan zu befürchten haben. Letztendlich besiegt man Azmodan nicht, weil er eine Gefahr für die Welt darstellt, sondern, damit er aufhört rum zu nerven.
In D2 hatten die Endbosse einen(!) Satz - der traf dann aber auch ins Mark ("Nur der Tod kann dich vor mir retten", Diablo) und war weit entfernt von einfallslosen Allerweltsplattitüden wie "Du wirst mich niemals besiegen" (Diablo 3, Skelettkönig).