• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: "Possessed" - Zweiter Teaser-Trailer zum PS3-Release

dass die sich echt trauen D3 auf ner anderen plattform anzubieten nach dem desaster...
wird sicher welche geben die es kaufen aber der kern wird so schnell keinen blizzardtitel mehr kaufen.

fazit zu D3:
2 wochen und weg.
durchgespielt,weitere 12 tage damit rumgequält und finally deinstalliert.enttäuschung³

Ich versteh nicht wieso D3 so eine riesen Desaster sein soll...D3 hat das Problem, dass das Itemsystem einschließlich dem AH nicht so gut funktioniert. Dass das in diesem Genre und vor allem bei Diablo durchaus fatal ist, ist absolut richtig. Aber abseits davon?
Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein hervorragendes Spiel ist, dessen einziges Problem die Langzeitmotivation ist, die in D2 deutlich besser war. Alles Andere ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Und ich weiss, dass einige der ehemaligen, großen D2 Spieler das auch so und insgesamt D3 besser finden. Hatte irgendwo mal n Interview mit 2 oder 3 von denen gelesen, wos darum ging.

Das Hauptproblem waren in meinen Augen eher falsche Erwartungen. D3 hatte nen riesen Hype und ich denke mal 80% aller Käufer haben D2 nie angeguckt. Wie oft hab ich im Forum Aussagen gelesen von wegen "Wieso gibts keine Mounts?" oder "Wie? Jetzt mache ich jeden Schwierigkeitsgrad immer und immer wieder durch? Wo ist da der Sinn?" und so.
Das wär kein Problem gewesen, hätte man sich mal nicht vom Hype anstecken lassen, sondern sich mal informiert. Abgesehen vom immer noch fehlendem "richtigen" PvP, hat Blizzard alles eingehalten, was angekündigt war. Die Balancingprobleme bei manchen Klassen oder eben das Problem mit dem Itemsystem war nicht vorhersehbar, da kann man berechtigt meckern. Aber sonst?
Sonst wüsste ich abseits davon nichts, was Blizzard versprochen hat und nicht gehalten hat. Wenn sie etwas radikal geändert haben, kam zumindest auch immer vorweg ne Ankündigung.

Heisst: D3 hat Macken und könnte besser sein. Ja. Aber wieso es immer so zerrissen wird, will mir einfach nicht einleuchten.

Zu den Trailern: Irgendwie find ich die unpassend. Die wirken eher wie Trailer zu einem Sequel zu nem großen Horrorfilm oder -Spiel.

Hmm... Was bitte sollen diese Videos? Sehr einfallslos und unnütz!

@Faboan:

Ich denke schon das sich ein paar Leute D3 auf PS3 holen werden. Ich gehöre auch dazu da ich Diablo 3 auf PC gemieden habe wegen Online-Zwang und Real-AH. Laut Berichten spielt es sich auch etwas anders als auf PC und was ich auch noch für ein tolles Feature halte ist das man bis zu 4 Spieler an einem Bildschirm zocken kann.

Ich kann Deine Argumente verstehen das sich der Kern wohl keine weiteren Blizzard-Titel kauft aber andererseits hat Diablo 3 12 millionen Käufer auf PC gefunden und Starcraft 2 ist zur Zeit das beste RTS und kein anderes hat es geschafft dieses vom Thron zu stoßen. Wenn dieser dämliche illegale Accountzwang nicht wäre hätte ich viel mehr Spiele auf PC aber so freue ich mich auf dieses Spiel und nächste Woche auf Pikmin 3 :-)

dass die sich echt trauen D3 auf ner anderen plattform anzubieten nach dem desaster...
wird sicher welche geben die es kaufen aber der kern wird so schnell keinen blizzardtitel mehr kaufen.

fazit zu D3:
2 wochen und weg.
durchgespielt,weitere 12 tage damit rumgequält und finally deinstalliert.enttäuschung³

Ich hoffe du gehörtest aber zu denen, die Diablo 2 + LoD "ausgiebig" gespielt haben. Und egal was Blzzard macht, D2 ist immer noch tausendmal besser als D3. Und jetzt, wo D3 ohne Restriktionen auf eine Konsole kommt, fühlt man sich mit Online-Zwang und RMAH als PC User so richtig verarscht. Fu Blizz.

Ich versteh nicht wieso D3 so eine riesen Desaster sein soll...
D3 hat(te) schon ein paar große Design Schnitzer. Zum einen, daß die blauen, gelben und legendären Items beim Start austauschbar waren und man sich nicht gefreut hatte, ein Legendary zu finden, sondern geärgert, daß es schlechter war als das blaue Item, was man schon ausgerüstet hatte.
Zum anderen die Dialoge und die Story.

In D2 hatte man das wieder erwachende Böse, welches gen Osten und letztendlich in die Hölle selbst zog und im Laufe dieser Reise immer stärker wurde. Es machte Sinn, daß die hinterlassenen Dämonen ebenfalls immer stärker wurden. Es war eine kontinuierliche Reise in die Tiefen der Hölle, ein einwandfreier Handlungsbogen, der von vorn bis hinten Sinn machte.

In D3 haben wir ein Ritual, bei dem als Kollateral Effekt mal eben die Handvoll der mächtigsten Dämonen der Hölle beschworen und in ein Artefakt verbannt werden - nur weil irgendwer ihren Seelen in dem ewigen Abgrund und den brennenden Höllen Peilsender angepappt hat ... wtf?

Letztendlich ist die Story in D3: Wir müssen unseren Fehler wieder ausbügeln
In D2 war es: Das Böse wird mächtiger und wir müssen es aufhalten.

Für ein Spiel wie Diablo finde ich letzteres wesentlich passender.

Dann haben wir noch grandiose Dialoge wie
- "... Fischerdorf in der Nähe ..."
- "Oh, das wird <Fischerdorf X> sein!"
- "Brilliant, Leah!"
dafuq?
Ich kann auch die Namen von Nachbarstädten nennen - deswegen bin ich noch lange kein Einstein ...

Und dann wäre da noch das ewige Gelaber der Marke "Du wirst mich nicht besiegen". Was beim Skelettkönig noch nicht so sehr ins Gewicht fällt, stört spätestens bei Azmodan, der sich gefühlt alle 50m meldet mit einem Monolog à la "Nun gut, du hast <Hindernis n-1> besiegt/überwunden, aber <Hindernis n> wirst du nicht bezwingen ...", was sogar darin gipfelt, daß der Spieler Charakter und auch noch ein NPC sagen, daß sie nichts von Azmodan zu befürchten haben. Letztendlich besiegt man Azmodan nicht, weil er eine Gefahr für die Welt darstellt, sondern, damit er aufhört rum zu nerven.

In D2 hatten die Endbosse einen(!) Satz - der traf dann aber auch ins Mark ("Nur der Tod kann dich vor mir retten", Diablo) und war weit entfernt von einfallslosen Allerweltsplattitüden wie "Du wirst mich niemals besiegen" (Diablo 3, Skelettkönig).

@Chaz0r:

... und ich denke mal 80% aller Käufer haben D2 nie angeguckt

worauf stützt Du das?

Ich habe D2 samt LoD im Gegensatz zu DIII angeguckt (aktiv gespielt).
Grund: fehlender Singleplayer und Onlinezwang haben mich abgeschreckt.

zur News bzw. zum Teaser-Trailer:
was hat das bitteschön mit Diablo zu tun, Blizz arbeitet genauso wie Dice mit dem merkwürdigen Teaser-Trailern zu Battlefield 4.
Sorry, ich kann dem nichts abgewinnen

Ach ja, es ging ja eigentlich um den Trailer ... ;)

Interessant, daß am Ende der Akkord aus D1 & 2 erklingt und nicht der entsprechende aus dem D3 Soundtrack ... der klingt nämlich anders.

@Chaz0r:

worauf stützt Du das?

Die Zahl selber hab ich mir aus den Fingern gegriffen. Allerdings kritisieren viele Spieler einfach Dinge, die Diablo immer ausgemacht haben. Eben solche Aussagen wie die mit den Mounts oder eben "Wie? Ich mache jetzt das Gleiche immer und immer wieder?"
Solche und mehr Aussagen gab es vor allem zu Release und danach haufenweise. Während nach und nach das Gemecker vom Onlinezwang und den Fehler 37 (oder welcher es war) nachgelassen haben, haben sich solche absurden Aussagen noch lange nach Release durch die Foren geschlängelt.

Und das bei Dingen, die in D1 immer so waren, bei Dingen die in D2 immer so waren, bei Dingen die bei LoD immer so waren und dazu Dinge, die Blizzard nie angekündigt hat.

Was soll ich denn sonst davon halten? Wenn man sich damit auseinandergesetzt hätte was Diablo aus macht und was Blizzard wirklich angekündigt hat, dann wären solche Aussagen einfach hinfällig, weil das von Anfang an klar war. Abgesehen vom PvP hat D3 eigentlich alles gehalten, was Blizzard angekündigt hat.
Dann kommen die Dinge, über die man meckern darf. Das nicht so gut funktionierende Itemsystem, das anfangs doch nicht so geniale Balancing, der Fehler 37 usw. Absolut in Ordnung.
Aber dann gab es eben mindestens genau so viele Negativmeinungen, wenn nicht sogar mehr, über Dinge, die nie so im Spiel sein sollten, was von Anfang an absolut klar war.

Woran soll das denn sonst liegen? Das kann doch nur daran liegen, dass die Leute den/die Vorgänger nichtmal mit dem Hintern angeguckt haben und/oder sich vom Hype anstecken lassen haben, ohne mal wirklich richtige Informationen zu sammeln.

Oder hast du ne andere Theorie wo die ganzen schwachsinnigen Aussagen herkommen sollen? Und wie gesagt, das beinhaltet nicht Aussagen über den Onlinezwang, keine Aussagen in Form von "Mir gefällt das Skillsystem nicht", sondern regelrecht Aussagen in Richtung "Wieso macht man nichts anderes als die gleichen Akte immer und immer wieder zu machen?" und so weiter.

Das große Problem bei D3 ist, dass am Ende einfach nur langweilig wird.

Ich habe meinen Barbaren auf lvl 100 Paragon gespielt und das war die einzige Motivation. Die Item-Sammlerei kommt viel zu kurz. Wenn ich ein Legendary finde, dann ist es in 99,8 % der Fällen Schrott. In D2 konnte man so viele Sachen sammeln Juwelen, Zaubers für Inventar, Rohlinge für Runenwörter, Set-Items, Legendäre- Items und so weiter. Bei D3 ist das einzig sinnvolle ein Mempo mit Krit.- Chance zu finden. Dann der Mist mit den zufälligen Eigenschaften bei den Legendäries. Das ist der größte Scheiß. Ich habe so oft, als Barbar, Waffen gefunden wo Geschicklichkeit bzw. Intelligenz drauf war. Was soll der Mist.

Dann was auch noch extrem aufregt wenn man am Ende Mix- Diablo oder Azmodan besiegt, dann lassen die nur Schrott fallen. Die normalen Monster lassen viel bessere Gegenstände fallen. Also das gesamt System ist voll für den Arsch.

Hinzu kommt noch MEINE EIGENE Theorie:
Ich denke es ist Absicht, dass ich mit meinen Barbern nur Items finde, die nur nützlich für andere Klassen, sind. Damit man viel das AH benutzt und somit Blizz gled bekommt wenn man das Echtgeld- AH benutzt.

Doch leider kenne ich keine/ kaum Alternativen die mir irgendwie gefallen und deshalb hoffe ich das der Item- Patch D3 wieder auf die Sprünge hilft.

Gruß

Wenn man sich damit auseinandergesetzt hätte was Diablo aus macht und was Blizzard wirklich angekündigt hat, dann wären solche Aussagen einfach hinfällig, weil das von Anfang an klar war. Abgesehen vom PvP hat D3 eigentlich alles gehalten, was Blizzard angekündigt hat.
Ich denke, für viele (nicht zuletzt wegen dem Season pass) war Diablo 3 einfach "das nächste Spiel der WoW Macher" - und daher haben sie ähnliches erwartet.

Ich habe meinen Barbaren auf lvl 100 Paragon gespielt und das war die einzige Motivation. Die Item-Sammlerei kommt viel zu kurz. Wenn ich ein Legendary finde, dann ist es in 99,8 % der Fällen Schrott. In D2 konnte man so viele Sachen sammeln Juwelen, Zaubers für Inventar, Rohlinge für Runenwörter, Set-Items, Legendäre- Items und so weiter. Bei D3 ist das einzig sinnvolle ein Mempo mit Krit.- Chance zu finden. Dann der Mist mit den zufälligen Eigenschaften bei den Legendäries. Das ist der größte Scheiß. Ich habe so oft, als Barbar, Waffen gefunden wo Geschicklichkeit bzw. Intelligenz drauf war. Was soll der Mist.

Dann was auch noch extrem aufregt wenn man am Ende Mix- Diablo oder Azmodan besiegt, dann lassen die nur Schrott fallen. Die normalen Monster lassen viel bessere Gegenstände fallen. Also das gesamt System ist voll für den Arsch.

Ich denke es ist Absicht, dass ich mit meinen Barbern nur Items finde, die nur nützlich für andere Klassen, sind. Damit man viel das AH benutzt und somit Blizz gled bekommt wenn man das Echtgeld- AH benutzt.

Doch leider kenne ich keine/ kaum Alternativen die mir irgendwie gefallen und deshalb hoffe ich das der Item- Patch D3 wieder auf die Sprünge hilft.

Gruß

Kann ich so unterschreiben.

Bis jetzt hatte noch kein Boss und erst recht nicht Diablo ein Item was für meinen Mönch sinnvoll war. Und ja, ich finde für meinen Mönch auch nur Barbaren-Gürtel. Mindestens 8 von 10 Sind für den Barbaren, einer für ne ganz andere Klasse und der letzte ist Schrott.

Du bist seid 2010 hier registriert, mit über 1000 Beiträgen, also nicht gerade der User der mal alle paar Wochen sein Internet ankurbelt.

Du bist Battlefield Fan und willst mir etwas von Single Player und Onliezwang erzählen.

Man, lasst doch mal diese verlogene Doppelmoral.

Sag das dir D3 einfach nicht gefällt, das wäre ehrlich und auch voll ok.
Aber D3 zu verurteilen wegen Onlinezwang und das in der heutigen Zeit ist wirklich nur eine dumme Aussage/Ausrede.

@Batze:

Ich verstehe Kwengie´s Aussage das er D2 mit LoD aktiv gespielt hat aber D3 nicht wegen Onlinezwang und fehlendem Singleplayer.

Ich habe D2 nie gespielt bin ein Sacred-Spieler aber auch bei mir kam Diablo 3 nicht auf die Platte wegen onlinezwang! Auch heute wenn fast jeder Zugang zum Internet hat möchte man trotzdem offline sein und das gerade bei einem Single-Player-Game.
Diablo 3 würde ich nicht als schlecht bezeichnen und deswegen bekommt es von mir eine Chance auf PS3 da ich auch das Battle.net nicht abkann!

Das wurde absichtlich so gemacht, dass Spieler alle Bereiche spielen und nicht nur noch bestimmte Bosse abfarmen.

...was mir persönlich auch so gefiel.

Fand ich auch nicht so schlecht - immer und immer wieder den selben Boss legen, um an ein bestimmtes Item zu kommen, bringt auch nicht grad viel Spaß.

Finde es auch ein wenig "belohnender", wenn man auch mal von kleineren Mobs gute Items findet und nicht nur am Boss farmen ist.

Gruß

also wenn Du das in das Battlelog (Forum zu Battlefield 3 sowie Medal of Warfighter) geschrieben hättest, so hättest Du wegen Capslock einen temporären Bann riskiert.
sorry, mußte jetzt mal wieder sein und ich wiell damit aufzeigen, wie unsinnig diese Regel ist.

also wenn Du das in das Battlelog (Forum zu Battlefield 3 sowie Medal of Warfighter) geschrieben hättest, so hättest Du wegen Capslock einen temporären Bann riskiert.
sorry, mußte jetzt mal wieder sein und ich wiell damit aufzeigen, wie unsinnig diese Regel ist.

Und was hat das mit Diablo 3 zu tun?

Zurück