• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Patch 1.0.3 - Spieler üben Kritik an angepassten Reparaturkosten

Das ist schlicht und ergreifend falsch.Für meeles ist es leichter geworden - range krepieren noch schneller als vorher.

Mein Range ist ein instant Opfer das in einem akt wo vorher gefarmt wurde , keine 2 meter lebend mehr drin sind - mein meele haut sich da durch wie butter und hat 3 akte nach oben übersprungen.

Und wieso kommen seit Release alle Ranged, die ich kenne besser voran als alle Melees? Und wieso wurden seit Release DH und Sorc als zu mächtig auf Inferno im Vergleich zu allen anderen Klassen bezeichnet?

Also Range hast du weniger HP klar, aber du sollst ja auch nicht getroffen werden. Als Ranged brauchst du so viel HP/Resis, dass du entsprechende Treffer grade so kompensieren kannst, dass du nicht instant umkippst. Als Melee brauchst du auch weiterhin elendig viel HP/Resis, denn da wirst du ständig getroffen und musst das kompensieren. Der Barb hats da noch schwerer als der Mönch, wenner nicht grad das ultra Equip hat. Beim Mönch brauchste dich durch nen passiven Skill nur auf eine Resi konzentrieren.

Bei den Ranged musste das zwar seit 1.0.3 auch bedeutend mehr, aber nicht so viel wie die Melees. Und wenn man dann noch brauchbar spielen kann, scheint das noch ganz gut zu gehen. Nur mit dem reinen Haudrauf-Equip, was man vorher hatte, kommt man nicht mehr weiter und das ist auch so gewollt.
Im Forum gerne als "Glass-Build"-Charaktere bezeichnet.

Du bist nicht auf Inferno unterwegs - das sieht man an der einstellung.Ansonsten würdest du wissen das die neuen elite kombinationen einen kiten entweder unmöglich machen oder du kitest durch ganz sanktuario pullst alle mobs aus den 4 akten wärenddessen und hast den halben tag zu tun weil der dmg fehlt.
Meeles stecken nebenbei mal locker 60 % schaden mehr weg im übrigen....

Du bist nicht auf Inferno unterwegs - das sieht man an der einstellung.Ansonsten würdest du wissen das die neuen elite kombinationen einen kiten entweder unmöglich machen oder du kitest durch ganz sanktuario pullst alle mobs aus den 4 akten wärenddessen und hast den halben tag zu tun weil der dmg fehlt.
Meeles stecken nebenbei mal locker 60 % schaden mehr weg im übrigen....

Wenn du meine anderen Posts hier gelesen hättest, wüsstest du, dass ich durchaus auf Inferno unterwegs bin und auch über Akt 1 hinaus.
Ich selber spiele ja auch Melee und mir fehlt der Damage auch, weil ich voll auf alles gehe, was ich zum überleben brauche. Ich muss zwar nicht wirklich aktiv kiten (aus Vortexen rausziehen usw natürlich schon), aber ansonsten kann ich größtenteils dastehen und einstecken. Auch die Enrages hab ich bisher immer recht gut überlebt, manchmal echt knapp, aber es ging. Und daraus ergibt sich direkt auch, dass ich persönlich da schonmal relativ lange auf die Viecher einkloppe.
Und wie gesagt, sämtliche Melees, die ich kenne (was durchaus n paar sind), kommen auf Inferno voran, mussten nur zusehen, dass 1-2 Treffer kompensiert werden müssen. Die Kämpfe dauern bei denen zwar auch länger, ähnlich wie bei mir und sie müssen Kiten (dafür sind sie aber ja auch Fernkämpfer), aber wenn man aufpasst und sich nicht doof anstellt, geht das recht gut, auch wenns ne Zeit lang dauert.
Super einfach ist das Ganze natürlich nicht und wenn man sich doch mal nen Fehler erlaubt, hauts einen auch schonmal um, aber a) gehts das mir und den ganzen Melees, die ich kenne, genau so und b) sind wir hiern icht aufm Ponyhof, sondern auf Inferno.

Edit: Noch was vergessen: Natürlich stecken Melees wesentlich mehr schaden weg, aber das müssen sie auch! Während Ranged nur 2, vielleicht 3 Treffer kompensieren müssen, müssen Melees die ganze Zeit vorne stehen und durchgehend immer Treffer einstecken. Würden sie weniger Schaden einstecken, wäre da etwas grundlegend falsch. Ist in anderen Spielen doch auch so, war in D2, ist in WoW so, selbst in RTS-Spielen ist das bis auf n paar Ausnahmeeinheiten so, dass Melees mehr einstecken als gleichwertige Ranged.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mir fehlt sind Klassen wie Totenbeschwörer,Assasin und Druide hoffe die werden noch nachgereicht! Finde die Flames hier das sie kein Equip oder Geld haben einfach überflüssig..., weiß einer wie schwer das Hellfirequest war? haben sich bei Diablo 2 Leute beschwert? man hatte nen gürtel mit 16 pots und keine CD`s drauf! Mit den CD`s muss man umgehn können und sie net einfach raushaun, das ist die Schwierigkeit und Fähigkeiten mit den Runen sinnvoll einsetzten! Runenwörter und Zaubertafeln sollte es auch wieder geben das war schon geil aus nen blauen oder gelben item was man mit RalOrtTal gesockelt für ne Waffe hatte, vermisse manche Diablo 2 Features.

Das Einzige was mir fehlt sind Klassen wie Totenbeschwörer,Assasin und Druide hoffe die werden noch nachgereicht!
Totenbeschwörer und Assassine halte ich für unwahrscheinlich da von denen schon zuviel in anderen D3 Klassen gelandet ist. Der Templer ist quasi ein Paladin, also wird's den wohl auch nicht geben.
Druide könnte durchaus sein.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Ottonormalspieler nicht genug Geld dafür haben wird und die Preise runtergehen müssen. Und es ändert nichts an der Tatsache, dass jeder die Möglichkeit hat früher oder später solche Items zu kriegen und gegebenenfalls ins AH zu stellen. Damit, dass die Items mehr werden, kann ich mich vielleicht arrangieren. Das war zumindest auf ne ganz lange Sicht auch klar. Die Auswirkungen auf die Preise werden dennoch spürbar sein. Sei es jetzt, weil kaum einer so viel Gold hat, weil die Angebotszahl hoch ist, weil die Nachfrage auf Dauer gering ist, oder ne Mischung aus allem.
Wieso denn das? Demjenigen, der die items verkauft ist es doch vollkommen egal, wieviele Leute sich diese Dinger potentiell für den Preis leisten können. Es interessiert doch Porsche, Maserati, Ferrari etc. auch nicht. Solange es keine vergleichbaren Produkte gibt, die besser sind oder gleichwertig zu niedrigerem Preis, bleiben die Preise genau da wo sie sind, nämlich oben. Und die Dinger verkaufen sich trotzdem. Wieso sollte das jetzt bei vortuellen Gegenständen anders sein?

Wenn ich in WoW aber auch für mich alleine spiele (was ja theoretisch möglich ist), ist das also auch ein Singleplayerspiel?
D3 ist kein Singleplayerspiel. Dafür ist das Auktionshaus zu sehr integriert. Du könntest vielleicht ein Singleplayerspiel mehr oder minder draus machen, wenn du das AH komplett ignorierst und dann alleine durchspielst. Aber sobald du auch nur einmal mit dem AH agiert hast, hast du automatisch mit anderen Spielern agiert. Ist Guild Wars auch kein Multiplayerspiel, nur weil ich die Kampagne auch mit NPCs durchspielen kann, wenn ich mich ein wenig anstrenge? Was ist Journey auf der PS3? Ich kanns alleine durchspielen, hat aber auch nen integrierten Multiplayer. Ein Singleplayerspiel ist ein Spiel, wo du alleine für dich ohne irgendwen anderes spielst oder ohne mit irgendjemanden zu agieren, oder irgendeinen Bezug zu einer anderen Person hast. Und dennoch kannst du diverse Multiplayerspiele auch alleine spielen, siehe meine Beispiele oben. Der Punkt ist eben, dass Multiplayer und Singleplayerpart nicht getrennt werden und da man in diesen Spielen in irgendeiner Form immer mit einem Mitspieler agiert mal mehr, mal weniger, ist das ein Multiplayerspiel. Währned D1 und 2 noch einen Singleplayermodus hatten, hat D3 diesen nicht mehr. Blizzard hatte doch selbst zu Anfang gesagt, dass das Ganze ein Multiplayerspiel wird, was man aber auch alleine spielen kann.
Deine Vergleiche hinken ziemlich. WoW ist ein MMORPG. Allein vom Konzept waren diese Spiele darauf ausgelegt nur mit anderen zusammen den Content überhaupt spielen zu können. WoW war das erste MMORPG, dass den leveling Part davon ausgenommen hat. Trotzdem bleiben aber auch da noch genug Bereiche, in denen Gruppenspiel einen Mehrwert hat. Da kann man den Content eben nicht solo durchspielen. Gleiches gilt für Guild Wars. Das Spiel ist deswegen solange gespielt worden, weil man Gruppen PvP mit anderen spielen konnte und das der Grund war, weshalb überhaupt die Leute das Spiel gespielt haben.
Wo ist denn jetzt der Mehrwert bei D3? Ich sehe keinen. Die Monster haben mehr HP, der Loot bleibt der gleiche, Synergien zwischen den Chars sind kaum vorhanden, der Inhalt ist der selbe. Sinn des Zusammenspiels? Freude nicht allein spielen zu müssen? Woot! Und bei dem Design willst du mir erzählen, dass das Spiel nicht als Singleplayer konzipiert ist?

Auf Dauer steigt die Goldmenge an. Im Moment nicht! Siehe wieviele Spieler über die hohen Reppkosten meckern.
Zudem wird es mit der Zeit, in der Gold dazu kommt aber auch mehr Items. Je weiter die Spieler kommen, desto mehr hochrangige Items kommen ins AH. Und wenn die Nachfrage auf Dauer gesättigt ist, bzw gesättigter ist und das Angebot gleichbleibend hoch ist, kann da noch so viel Gold zu kommen. Im Verhältnis wird der Preis dennoch niedriger bleiben. Google mal nach der Angebot-Nachfrage-Preis-Kurve!
Und abgesehen gehst du mit deiner Aussage ja auch von einem absoluten Extremfall aus, dass nie oder kaum jemand Geld ausgibt, egal für was. Unter dem Gesichtspunkt hättest du recht, aber das wär so absolut utopisch, das wird nie passieren.
Und ja, eine große Menge Geld landet bei einer bestimmten (auf gesammte Sicht kleinen) Menge Spieler, was auf Grund dieser recht kleinen Menge, aber nicht so tragisch ist.
Die Goldmenge steigt auch jetzt an. Würde sie das nicht, könnten Spieler nichts mehr kaufen. Angebot und Nachfrage funktioniert hier komplett anders als in der realen Geschäftwelt, weil es dort eine relativ gleichbleibende Geldmenge gibt. Das Geld wird dort nur umverteilt. In D3 hast du eine stark inflationäre Geldmenge und dort spielt Angebot und Nachfrage für die absoluten Preise keine Rolle, sondern nur für die Relation der Preise untereinander.
Jedes aber auch wirklich jedes Spiel mit ingame Wirtschaft hat bisher gezeigt, dass Items nie billiger werden, wenn ihr spielerischer Wert in Bezug zu anderen Items gleich bleibt, sondern teurer. Und da wird D3 keine Ausnahme machen. Wieso auch?

Zurück