• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Patch 1.0.3 - Spieler üben Kritik an angepassten Reparaturkosten

Aber schön das sie die Kosten fürs Juwelenschmieden gesenkt haben, die sind jetzt echt ein Witz. Vorher war ich schnell mal 50 bis 100k Gold los wenn ich mit meinen gesammelten Juwelen zum Schmied ging, beim letzten Mal waren es nur noch 1 bis 2k. :-D
Ja, vor dem Patch war es günstiger sich die Juwelen (bis makellos Quadratisch glaube ich) im AH zu kaufen, als die selbst herzustellen. Aber später sind die ja auch zahlreich gedroppt.

Ein intelligenter Multiplayerpart? -> Das einzige was sich im Zusammenspiel mit anderen verändert ist die HP der Mobs und die Dauer mit der man auf sie schlägt. Ein Zusammenspiel der Fertigkeiten ( von denen es noch nicht einmal viele gibt) zwischen den Klassen untereinander ist so gut wie nicht existent.
Diablo ist nun mal kein MMORPG, wo es darauf ankommt, dass sich die Klassen wirklich perfekt mit ihren Fähigkeiten absprechen und unterstützen. Das wäre auch nur schwer möglich bei der Vielzahl an Skills. Das Ganze wäre bei online Partien mit Fremden auch kaum zu managen. Es müsste, dann ja jeder wissen wie er seine Klasse skilltechnisch einzustellen hat und dann gibt da noch das Problem, dass die Gruppen oft recht homogen sind, wie würde man das Fehlen der Fähigkeit der der abwesenden Klassen kompensieren? Da hätte man doch gleich die Arschkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm also das eigentliche Problem sind nicht unbedingt die Reparaturkosten, das ist zwar noch verstärkend ärgerlich sicher, aber das wirkliche unschöne Problem an dem Patch ist, dass der AttackSpeed auf den Items so stark abgeschwächt wurde (ca 50% oder mehr), dass recht viele Charaktere deutlich an Stärke verloren haben und die Items mit AttackSpeed sehr viel Wert eingebüßt daher. Wofür gabs bitte eine Beta??? Wer hat die bitte getestet bzw warum hat man das da nicht schon festgestellt?? So verärgert man dann eben die Spieler, wenn man viel Gold oder Zeit mit Farmen investiert hat und so ne Frechheit dann im Nachhinein präsentiert bekommt. Vor allem wenn ich jetzt umrüste, wer sagt mir, dass Blizzard nicht wieder was ändert, was den Damage übertrieben reduziert dann; das zerstört doch echt den Spielspaß, wenn so eine Unsicherheit herrscht. Vor dem Patch hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht selbst auf Inferno, aber jetzt bin ich echt verärgert langsam über so viele Fehlentscheidungen, die scheinbar nicht wirklich durchdacht einfach sind. Ich will niemandem Unrecht tun, aber das find ich jetzt auch langsam merkwürdig, was da bei Blizzard ist. Positive Aspekte gibt es zwar auch an dem Patch z.B. Dropraten und Bugs behoben, aber ich find die negativen Sachen überwiegen leider.

Nicht böse gemeint, aber bitt Absätze benutzen, ist dann viel leichter zu lesen.

Der Attackspeed nerf ist krass, das stimmt. Ein Nerf war aber sinnvoll, da Attackspeed wirklich ziemlich Overpowered war. Für Zweihandwaffen ist Attackspeed aber immernoch sinnvoll, sehr sogar. Dazu gesellt sich jetzt, dass andere Klassen stattdessen auch auf Vit und Resis gehen müssen, anstatt einfach alles nur noch umzumoschen und versuchen nicht getroffen zu werden. Also eigentlich auch eine kluge Designentscheidung.
Blöd ist allerdings, wenn man viel im AH mit Attackspeed gekauft hat und das nun kaum noch was wert ist. Wiederum ist auch seit der 1.0.3 Vorschau klar gewesen, dasses drastisch generft wird. Wer danach immernoch voll darauf gegangen ist, ist selber Schuld. Alles was vorher "Fehlgekauft" wurde, ist natürlich echt blöd gelaufen.

Dab0 schrieb:
Nein, finde ich nicht. Seit dem Patch war bisher jede Championgruppe, egal wie ekelhaft sie waren, schaffbar. Manche echt knapp und mit Tränken, manche echt langen Kämpfe, aber es ging bisher alles. Vor dem Patch auf Akt 1 Inferno schon, nach dem Patch bisher in Akt 2 auch. Dazu sei noch gesagt, dass mit den kommenden Patches Blizzard ja noch Änderungen reinbringen will, dass manche Gruppen weniger unfaire Skillkombinationen besitzt. Und wie gesagt, wenns um Equip geht: Jetzt gibt es auch die Möglichkeit selbst für sich zu farmen. Sehe ich also, auch in Bezug auf die zukünftig geplante Änderung kein Problem. Wenns noch nicht geht, dann weiterfarmen. Nutze die Möglichkeit, dass das jetzt geht

Edit2:
Hier ist irgendwie der Text flöten gegangen, also nochmal kurz:

Wenn du zu oft stirbst, hast du kein ausreichendes Equip. Ich komme auf Akt 1 Inferno mit absolut jeder Championgruppe klar und seit dem Patch in Akt 2 auch, auch wenn manche echt haarig sind.
Und dazu gesellt sich eben die Möglichkeit seit dem Patch auch für sich selbst zu farmen, um besser gegen sowas zu Recht zu kommen.

Edit:

Ja, vor dem Patch war es günstiger sich die Juwelen (bis makellos Quadratisch glaube ich) im AH zu kaufen, als die selbst herzustellen. Aber später sind die ja auch zahlreich gedroppt.

Intention war hier das Skillen zu fördern und für mehr hochrangige Edelsteine in der Wirtschaft zu sorgen, wobei diese aber nicht ihren Wert verlieren sollten. Dürfte so glaube ich wohl klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt nichts verstanden ???

Liebe Leute, denen das spiel jetzt so gefällt sind in etwa 20 %, alle anderen Kotzen.

Das mit dem AH scheint ihr garnicht verstanden zu Haben.
Drop Chance = Null. um weiter zu kommen musst du zum AH rennen.
Entweder mit Gold oder echtgeld. Ich empfehle euch lieber Ebay. ( deutlich günstiger ) und Blizzard verdient nix dran.
Also ich meinte : Wenn es euch spass macht so zu zocken, dann zockt es so. Ich kenne einige Leute die raus sind, aber warten nochmal ab ob sich da was ändert. Wenn es sich nicht ändern sollte da ciao Diablo 3.

Und zum Schluss meine Milchmädchen Rechnung.

Alptraum = ich geh Items im AH kaufen. ca. 10.- Euro

Hölle = ich gehe items im AH kaufen. ca. 50 - 200.- Euro

Inferno = Papa ich brauche geld um die sachen im Ah zu Kaufen um Inferno durchzuspielen
zu können. Brauche auch nicht mehr soviel money nur ca. 1500 .- Euro ;)

Wenn ihr immer noch schwer von Begriff seit, dann habt ihr anscheinend wirklich zu viel zeit und zuviel Geld Diablo 3 zu spielen.

Also nochmal : Wer das Game so zocken will soll zocken. ( ich lach mich Tot ) in 12 Jahren seit ihr durch.

Wie immer führt alles zum RMAH hin. Erhöhte Goldverluste durch mehrfaches sterben. Man hat mehr Goldverlust als man einnehmen kann, der Goldfundbonus wurde mit Absicht für Vasen, Corpses, etc. reduziert um das "farmen" zu erschweren. Hinzu kommt noch, dass die Senkung der Juwelier/Schmied Herstellungskosten eine Ausrede dafür sind, einen "Ausgleich" der Goldausgaben darzustellen. Letztendes verliert man trotz des vereinfachten Infernomodus immer noch zu viel Gold. Blizzard drängt den Spieler ihr echtes Geld im RMAH zu investieren, nicht nur für Items sondern auch für Gold. Die erhöhten Dropraten sind zwar bemerkbar, aber nicht sonderlich belohnenswert. Wer eins und eins zusammenzählt, weiß nun, dass das gesamte Spiel, einschließlich dem kommenden WoW AddOn einem Zweck dient: Profitmaximierung um den Wert der Firma zu steigern. Durch den erhöhten Wert von Blizzard kann Vivendi nun für viel Geld die Firma verkaufen. Mehr ist es nicht. Es geht diesmal nur um Geld. Wer solche zeichen nicht erkennt ist entweder ein Fanboy oder will solche "Verschwörungstheorien" nicht wahrhaben. Ich für meinen Teil hab mit Blizzard entgültig abgeschlossen. Wenn ich mal wieder lust auf ein Diablo hab, dann installier ich mir lieber den zweiten Teil.

Wie immer führt alles zum RMAH hin. Erhöhte Goldverluste durch mehrfaches sterben. Man hat mehr Goldverlust als man einnehmen kann, der Goldfundbonus wurde mit Absicht für Vasen, Corpses, etc. reduziert um das "farmen" zu erschweren. Hinzu kommt noch, dass die Senkung der Juwelier/Schmied Herstellungskosten eine Ausrede dafür sind, einen "Ausgleich" der Goldausgaben darzustellen. Letztendes verliert man trotz des vereinfachten Infernomodus immer noch zu viel Gold. Blizzard drängt den Spieler ihr echtes Geld im RMAH zu investieren, nicht nur für Items sondern auch für Gold. Die erhöhten Dropraten sind zwar bemerkbar, aber nicht sonderlich belohnenswert. Wer eins und eins zusammenzählt, weiß nun, dass das gesamte Spiel, einschließlich dem kommenden WoW AddOn einem Zweck dient: Profitmaximierung um den Wert der Firma zu steigern. Durch den erhöhten Wert von Blizzard kann Vivendi nun für viel Geld die Firma verkaufen. Mehr ist es nicht. Es geht diesmal nur um Geld. Wer solche zeichen nicht erkennt ist entweder ein Fanboy oder will solche "Verschwörungstheorien" nicht wahrhaben. Ich für meinen Teil hab mit Blizzard entgültig abgeschlossen. Wenn ich mal wieder lust auf ein Diablo hab, dann installier ich mir lieber den zweiten Teil.

Dem ist rein garnichtsmehr hinzuzufügen. Traurig aber wahr... Bin zwar absoluter Diablo Fanboy seit der ersten Stunde, aber was Blizzard hier mit D3 macht ist schon wirklich traurig. Das Game macht zwar richtig Spaß, aber spätestens ab Inferno gehts nurnoch ums Gold/Geld/AH/RMAH, was dann keinen Spaß mehr macht.

Hab seit 1.03 so ziemlich die Lust verloren, nachdem mein DH so enorm beim AS generft wurde...

Liebe Leute, denen das spiel jetzt so gefällt sind in etwa 20 %, alle anderen Kotzen.
Interessante Behauptung.
Hast du irgendwelche Statistiken dazu, die das belegen?

Bedenke:
Selbst, wenn in einem Forum alle dagegen zu sein scheinen, können das mitunter nur 2% der Spieler ausmachen.
Der Rest postet aus diversen Gründen nicht ins Forum. Von diesem rest haben wir keine Ahnung, was die vom Spiel halten.

Doch, wir verstehen, was du sagen willst.

Hier liegt scheinbar dein Fehler.
Schalkmund und Chaz0r haben bereits geschrieben, daß sie OHNE AH bis nach Inferno gekommen sind.

Also gibt es eine Cahnce größer als Null, an brauchbare Items zu kommen.

qed

Ich empfehle euch lieber Ebay. ( deutlich günstiger )
Und deutlich mehr Streß, wenn man an zwielichtuige Tyopen gerät.

Also ich meinte : Wenn es euch spass macht so zu zocken, dann zockt es so.
Danke, daß du uns erlaubst, so zu spielen, wie das vom Entwickler vorgesehen ist. Was würden wir nur ohne diese Erlaubnis tun?

... die durch Copy & Paste nicht richtiger wird.

Wenn ihr immer noch schwer von Begriff seit, ...
Schonmal dran gedacht, daß du vielleicht schwer von Begriff sein könntest?

... dann habt ihr anscheinend wirklich zu viel zeit ...
Wenn ich ohne AH auskomme, habe ich zuviel Zeit? Na gut, kann ich als Argument irgendwie nachvollziehen.

... und zuviel Geld
:confused: Wenn man ohne AH spielt, hat man zuviel Geld ...!?

Vorm Patch circa 10k Gold ausgegeben um einmal von komplett rot wieder zu reparieren.. Nun Zahl ich locker mal 50k.. Und bei den Sterberaten, in Akt II und höher kannst du einfach nur Geld verlieren und bist gezwungen im Akt I wieder und wieder zu farmen..
Dazu der starke Nerf von Attackspeed auf den Items... Das ist echt ne riesen haufen "*******"
Und vom "Nerf" des Gegner spürt man auch nichts.. Danke Blizzard !

Vorm Patch circa 10k Gold ausgegeben um einmal von komplett rot wieder zu reparieren.. Nun Zahl ich locker mal 50k.. Und bei den Sterberaten, in Akt II und höher kannst du einfach nur Geld verlieren und bist gezwungen im Akt I wieder und wieder zu farmen..
Dazu der starke Nerf von Attackspeed auf den Items... Das ist echt ne riesen haufen "*******"
Und vom "Nerf" des Gegner spürt man auch nichts.. Danke Blizzard !

Komisch, in anderen Foren hört man, dass Inferno jetzt viel zu leicht geraten ist und ihn jeder schaffen kann. Man kann es nun mal nicht jedem recht machen.

Heute ist es scheinbar so, dass man in Foren nicht mehr ernstgenommen wird, wenn man nicht zu jedem Feature, das einem nicht gefällt, sofort eine Petition startet.

also ich komm gut klar
mach ich halt nur noch 300k statt 400k gold am tag

Entweder mit Gold oder echtgeld. Ich empfehle euch lieber Ebay. ( deutlich günstiger ) und Blizzard verdient nix dran.
Also ich meinte : Wenn es euch spass macht so zu zocken, dann zockt es so. Ich kenne einige Leute die raus sind, aber warten nochmal ab ob sich da was ändert. Wenn es sich nicht ändern sollte da ciao Diablo 3.

Alptraum = ich geh Items im AH kaufen. ca. 10.- Euro

Hölle = ich gehe items im AH kaufen. ca. 50 - 200.- Euro

Inferno = Papa ich brauche geld um die sachen im Ah zu Kaufen um Inferno durchzuspielen
zu können. Brauche auch nicht mehr soviel money nur ca. 1500 .- Euro ;)

Wenn ihr immer noch schwer von Begriff seit, dann habt ihr anscheinend wirklich zu viel zeit und zuviel Geld Diablo 3 zu spielen.

Also nochmal : Wer das Game so zocken will soll zocken. ( ich lach mich Tot ) in 12 Jahren seit ihr durch.

Irgendwas mach ich falsch... ich habs auf Inferno durch. Und das ohne einen Euro auszugeben, außerdem sind von sämtlichen Items genau 2 aus dem (Gold)AH, der Rest selbst gefunden. Zugegeben, es gibt momentan eine starke Diskrepanz zwischen den Klassen, vor allem die Fernkämpfer kommen mit deutlich schlechteren Items besser zurecht als die Nahkämpfer, bis Akt 2 Inferno schafft es aber locker jede Klasse ohne im AH Millionen opfern zu müssen.

Ich bin auch der Meinung, dass Diablo 3 so wie es jetzt ist sehr auf das AH zugeschnitten ist aber zu behaupten, man kann es nicht ohne durchspielen ist einfach Quatsch.

Und wer Alptraum und Hölle nicht ohne AH Items gebacken bekommt der sollte evtl. mal seinen Spielstil überdenken.

b) Gruppenspiel wird gefördert, dazu siehe auch die anderen Mechaniken wie die Anpassung der Skalierung beim Gruppenspiel
...
Tja, es gibt arme Würstchen die sich gerne an die Hand nehmen lassen wollen, wie sie ein Spiel zu Spielen haben. Gott sei dank gehöre ich nicht zu dieser bemitleidenswerten Spezies.

Ach, geht der Friedhof-Zerg nicht mehr? Eine Runde MItleid!

Ist echt großes Kino hier. Wie die Meinungen hier auseinander gehen.
Die einen finden es zu leicht, die anderen so schwer, dass man es nicht ohne Items aus dem Echtgeld-AH durchspielen kann (wieso auch immer man das Echtgeld- und nicht das Gold-AH nehmen sollte...)
Und so geht das die ganze Zeit, hier ist ja alles ein einziges Rumgeheule. Vor allen Dingen melden sich hier Leute, die offensichtlich nicht mal das Spiel spielen und geben ihre Meinung zu den Spielmechaniken ab.

Ich erinner mich noch sehr gut an die Open Beta. Da haben auch alle rumgeheult, dass es zu leicht sei, dass die Gegenstände zu unspektakulär aussehen würden, dass man zu wenig Fähigkeiten hat, etc. Dass man auf den ersten zehn Leveln unterwegs war (und, dass das Diablo 2 genauso war), vergaßen dabei viele.

Und jetzt sagt hier auch wieder MisterSmith "Blizzard gibt vor, wie ich zu spielen habe.", dabei ist das ganze Fähigkeiten- und Runensystem doch so aufgebaut, dass man jederzeit so spielen kann, wie man will. Vor allen Dingen muss man das nicht, wie bei D2 noch, schon auf Level 1 wissen. Aber hier wird jetzt auch wieder rumgeheult, ich weiß echt nicht mehr ganz, was die Leute hier eigentlich wollen.

Haben vielleicht zuviel Langeweile. Aber deutsche nörgeln ja eh gern, besonders nutzlos. Gehört zu unserer Kultur. Wir sind nie zufrieden. Ich hab mich mit dem neuen Patch inzwischen arrangiert, den reduzierten Attackspeed find ich sogar gut, ich mache als DH z.b. genug Schaden, aber meine Feuergeschwindigkeit is so niedrig das ich den Hass nicht so schnell leerballere - feine Sache. :-)

Was die Repkosten angeht, vermute ich, dass für Blizzard zuviel Gold im Umlauf ist und die Spieler besser auf Echtgeld-AH umsteigen sollten :-D

€: Ich spreche hier von Leuten, die nicht vom Morgens bis Abends spielen. Denn für diese Spieler wird der Reiz geschaffen, mit den anderen aufzuschließen und das geht am einfachsten durch Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt sagt hier auch wieder MisterSmith "Blizzard gibt vor, wie ich zu spielen habe.", dabei ist das ganze Fähigkeiten- und Runensystem doch so aufgebaut, dass man jederzeit so spielen kann, wie man will. Vor allen Dingen muss man das nicht, wie bei D2 noch, schon auf Level 1 wissen. Aber hier wird jetzt auch wieder rumgeheult, ich weiß echt nicht mehr ganz, was die Leute hier eigentlich wollen.
Nein, nicht ich behaupte das, sondern Chaz0r. ;-) Das witzige ist ja, dass manche Leute die vorher schrieben, dass alles wunderbar wäre, jetzt schreiben das es erst mit diesem Patch richtig ist.

Und machen sich damit einfach nur lächerlich und sind dadurch in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig.

EDIT: Dem einen gefällt dieses dem anderen jenes, aber ich kenne nicht ein Spiel bei dem ich sagen würde, da ist alles perfekt. Jeder der das behauptet oder der einen solchen Eindruck zu einem Spiel erwecken will, dem traue ich keinen Millimeter.

Um auch mal ein Gegenbeispiel zu bringen, z. B.so einen Beitrag nehme ich ernst und ist für mich absolut glaubwürdig, und wenn ich diesen dann mit anderen "Beiträgen" vergleiche, muss es sich wohl um ein anderes Spiel handeln:
http://forum.pcgames.de/kommentare-...e-drei-wochen-nach-release-2.html#post9467303

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schwachsinn, ich fand die niedrigeren Reparaturkosten viel langweiliger. Nehmen wir mal an, man bezahlt für die Reparatur im Schnitt 700 Goldstücke, dann muss man halt drei Monsters mehr umhauen und hat's alles wieder drin...

Zurück