• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Online-Zwang versagt als Anti-Cheat-Maßnahme - Asiatische Server wegen "Dupes" im Auktionshaus offline

Dann könnte man ja auch sagen, der Supermarkt an der Ecke ist selbst schuld, dass er überfallen wurde, weil er ja seine Waren zum Kauf anbietet.
Bei einem Computerspiel ist es eine optionale Möglichkeit für Spielehersteller Geld zu verdienen und die Kunden kaufen einen virtuellen Gegenstand um das Spiel im Grunde genommen abzukürzen. In einem Supermarkt kauft man Nahrungsmittel oder von mir aus auch unnütze Dinge, die Mehrheit aber die Sachen für den alltäglichen Lebensbedarf.

Tut mir Leid, der Vergleich ist definitiv absurd.
lol, der Supermarkt. Okay, dann hängst du dich daran auf. Dann lass es halt ein Juewliergeschäft sein. Man, man. Das war ein Beispiel. War klar, dass dann jemand mit "lebensnotwendig" ankommt. Also dann lass es ein Juweliergeschäft sein. Oder Zigaretten an der Tanke. :-S

EDIT:
Es geht um die Argumentation und nicht um die Detailfrage, ob der Einkauf (oder der Diebstahl^^) im Supermarkt lebensnotwenidg ist oder nicht.

Es läuft nicht immer alles wie man es sich vorstellt. Dupes okay..das ist wirklich heftig, dabei dachte ich echt, dass diese nicht mehr vorkommen, aber solange diese Sicherheitslücken geschlossen werden ist das okay. Da nehm ich auch ma 2-3 Tage Offline Server in Kauf. Immerhin gibt es auch andere Dinge und nicht nur Diablo.
Blizzard tut einem da bissl leid. Sie haben zwar genug Zeit gehabt aber ich denke, dass Vivendi / Activision dahintersteckt, die großen Druck gemacht haben. Das Spiel kam zu früh raus, man hatte den Eindruck, dass der Entwickler endlich die Lösung für ihr Skillsystem-Dilemma gefunden hatten, aber noch nichts getestet, nichts ausführlich analysiert. Es kam einfach raus und alles mehr oder weniger "halbfertig". Schade. Dass dann die Fans verärgert sind, ist klar. Aber ich würde Blizzard dafür nicht die Schuld geben, sondern diejenigen Unternehmen, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Bestes Beispiel ist Hellgate:London für eine enorme Pleite. Der Unterschied ist aber, dass Blizzard dank ihres Vermögens genug in das Spiel investieren kann, um es doch noch zu richten. Ihr müsst euch aber mal, anstatt zu meckern, euch in die Lage des gefesselten Entwicklers versetzen. Nichts ist so wie es scheint und jeder arbeitet in dieser Branche mit Hochdruck und absoluter Konzentration. Das ist kein Spaß Beruf oder der geilste Beruf den man sich vorstellen kann, nein es ist hartes, knüppelhartes Brot. Und man kann froh sein, dass sich Blizzard gut schlägt, trotz der Umstände und trotz der zahlreichen Ärgernisse seit Release von D3. Gut wäre es, wenn Vivendi verkauft, die Gerüchte kursieren ja. Zumindest würde ich es begutheißen, da dann wenigstens ein Gigant im Hintergrund wegfällt. Vielleicht schafft es Blizzard ja doch noch sich von den Fesseln zu lösen und wieder Unabhängig zu sein, wie damals noch, im Jahre 1999 mit Blizzard North.

lol, der Supermarkt. Okay, dann hängst du dich daran auf. Dann lass es halt ein Juewliergeschäft sein. Man, man. Das war ein Beispiel. War klar, dass dann jemand mit "lebensnotwendig" ankommt. Also dann lass es ein Juweliergeschäft sein. Oder Zigaretten an der Tanke. :-S

EDIT:
Es geht um die Argumentation und nicht um die Detailfrage, ob der Einkauf (oder der Diebstahl^^) im Supermarkt lebensnotwenidg ist oder nicht.
Das ist klar, ich versuche es mal mit Fragen. ;-)
Würdest du D3 ohne ein Auktionshaus spielen?
Und würdest du in ein Geschäft gehen, wenn es nichts zum einkaufen gäbe?

So meinte ich das, für Geschäfte ist es eine Notwendigkeit das diese etwas verkaufen und das man dort etwas kauft, das ist deren Sinn. Aber in einem Spiel welches man bereits bezahlt hat, wohl eher nicht.

Und ich will dich nicht damit ärgern, aber ich kann so etwas auch nicht einfach so unkommentiert stehen lassen, sorry. :-B

So meinte ich das, für Geschäfte ist es eine Notwendigkeit das diese etwas verkaufen und das man dort etwas kauft, das ist deren Sinn. Aber in einem Spiel welches man bereits bezahlt hat, wohl eher nicht.
Das mag ja sein, dass es nicht notwendig gewesen wäre ein Echtgeld-AH einzuführen.
Aber man hat sich dafür entschieden sowas anzubieten. Und weil es dafür Kunden gibt, sind die selbst schuld, wenn sie von anderen "Kunden" abgezockt werden? Das ergibt einfach keinen Sinn.

Aber um mal bei Vergleichen zu bleiben und deine Argumente zu berücksichtigen:
In einem Kino wäre es z.B. auch nicht notwendig Popcorn anzubieten. Man hat ja für den Film schon bezahlt.
Trotzdem gibt es noch allerlei Zeug zu kaufen.
Oder in einem Zoo? Wieso muss ich da für mein Eis bezahlen, wenn ich doch schon Eintritt bezahlt habe? Da bin ich doch dann im Grunde selbst schuld, wenn man mir das Geld klaut. :-B

Und D3 bietet eben auch so eine optionale Zusatzleistung an. Wenn man da jetzt Kunde wird, ist man mMn nicht schuld daran, dass es Abzocker gibt. Natürlich: Es ist logisch, dass es keine Abzocker gäbe, wenn es dort nichts zu holen gäbe. Aber wie gesagt: Da sind wir dann wieder beim Thema "Beispiel". Denn auf der Basis dürfte man dann ja aus Angst vor Abzockern garnichts mehr investieren.

Aber um mal bei Vergleichen zu bleiben und deine Argumente zu berücksichtigen:
In einem Kino wäre es z.B. auch nicht notwendig Popcorn anzubieten. Man hat ja für den Film schon bezahlt.
Trotzdem gibt es noch allerlei Zeug zu kaufen.
...
Okay, Kino ist akzeptiert, das hat dann zumindest eine gewisse Parallele, dass es sich bei dem ursprünglichen Produkt nicht um eine reale Sache handelt.

Obwohl es wohl etwas problematisch sein dürfte das Popcorn zu dupen...:-D ;-)

uh diablo 3 und versagt in einem satz das nimmt ja ganz neue dimensionen an :O
gold und items dupen gingen übrigens schon seit day 1
hier kann man 1 item 2x ins auktions haus stellen mit nem kleinen uhrzeitwechsel und kriegts am ende 2x in die truhe zurück geschickt
http://www.youtube.com/watch?v=P0loYJv2OMQ

alles scheiß bug user udn cheater und wer ist mal mal wieder lorea die freaks sry aber ist immer irgendwas mit denen die haben ja ueberhaupt kein real life mehr nur zocken zocken zocken

Hehe, der nächste FAIL. Aber der Onlinezwang hat ja nur Vorteile *SCNR*
Warten wir doch erst mal ab bis das Echtgeld im AH verfügbar ist. Dann kommen die waren Ganoven ans Tageslicht und machen auf Kosten anderer ihren Reibach. Blizzard sollte sich schon mal die passenden Ausreden einfallen lassen wenn der Super Gau vor der Tür steht. Da reicht ein bla bla bla nicht mehr aus...

Hehe, der nächste FAIL. Aber der Onlinezwang hat ja nur Vorteile *SCNR*
Warten wir doch erst mal ab bis das Echtgeld im AH verfügbar ist. Dann kommen die waren Ganoven ans Tageslicht und machen auf Kosten anderer ihren Reibach. Blizzard sollte sich schon mal die passenden Ausreden einfallen lassen wenn der Super Gau vor der Tür steht. Da reicht ein bla bla bla nicht mehr aus...

Supergau....:rolleyes: es geht um ein simples Computerspiel, also komm lieber wieder runter und sorg dich um wichtigere Probleme auf der Welt.

Mit diesem Onlinezwang hat man nur Probleme. Blizzard sollte ihn für Singleplayer endlich abschaffen. Dass Onlinezwang gegen Hacker schützt ist auch eine Lüge wie man sieht

sicherlich ist das onlinezwang ärgerlich für leute mit wenig geld, die sich das spiel quasi nicht leisten können und somit keine möglichkeit haben zu einer illegalen version zu greifen, aber für die gibt es bald kostenlose testaccounts um zumindest in diablo 3 hineinschnuppern zu können bis man sich die paar euro zusammengespart hat..

Leute die Offlinemodus verlangen weil sie den Singleplayer immer zocken wollen wann sie wollen (und nicht wann die Server von Blizzard grad on sind) mit Raubkopierern gleichzusetzen grenzt an maßloser Arroganz und Dummehit

Ich habe ja aufgrund des Dauer-Online-Zwangs komplett auf Diablo 3 verzichtet und die letzten Wochen haben meine Meinung nur bestätigt, alles richtig gemacht zu haben. Ich werde auch in Zukunft alle Spiele mit Dauer-Online-Zwang (im SP) komplett meiden. Da spiel ich lieber was anderes.

Ich hab es genauso gemacht. Nachdem ich bei nem Kumpel mal 1,5 Stunden zocken konnte war ich zwar doch ganz schön angefixt, doch einmal die negativen Kommentare bei amazon zu lesen(nicht das geflame, sondern die detaillierten) hat mich recht schnell davon geheilt. Da warte ich doch echt lieber auf Torchlight 2. Das kostet 1/3 und wird sich von D3 nicht so riesig unterscheiden, hat aber all die negativen Aspekte nicht.

Online-Zwang als Cheat-Schutz war nur Augenwäscherei. Offensichtlich war der Hauptgrund Kopierschutz und das ist ja auch voll aufgegangen. Von Blizzards Seite her sicher clever, aber es gibt sicher einige wenige, wie uns, die damit als Kunden verschreckt werden.

Supergau....:rolleyes: es geht um ein simples Computerspiel, also komm lieber wieder runter und sorg dich um wichtigere Probleme auf der Welt.

Wirklich, seit wann wird in sogenannten simplen Computerspielen mit Echtgeld hantiert? Das ist mir neu, du musst mir erklären warum das Spiel simpel ist, wenn es noch soviele offene Probleme gibt, kann es gar nicht simpel sein... Simpel wäre, wenn ein Service den ich angeboten bekomme auch zuverlässig funktioniert, alles andere ist kompliziert.

Danke für den Ratschlag, hoffentlich folgst du deinen eigenen Worten und gehst als gutes Beispiel voran um was positives in dieser Welt hervorzurufen. Deine Sorge um mich und der herzliche Rat, lasse ich nicht als positive Verbesserung gelten. Da musst du dir schon mehr Mühe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immer noch nicht, wieso man ECHTES GELD für etwas wie ein besseres Schwert oder ne Rüstung ausgibt??? Das ist pur idiotisch. Du kannst mit dem Zeug nicht mal richtig angeben oder anderen präsentieren. Das Spiel im SP hat man ja mal irgendwann durch, MP kommts net wirklich drauf an, ob ein Schwert etzt zwei Punkte mehr Schaden macht.
Die Leute farmen was das Zeug hält, um möglichst viel gutes Zeug fürs AH zu haben. Und warten aufs Echtgeld-AH, um dann das wirklich gute Zeug reinzustellen.
Das verstehe ich auch bei online games net: Du farmst Dir den Arsch ab, story ist Dir egal....was reizt die Leute an solchen games???
Das ist SUCHTVERHALTEN. Das ist vergleichbar wie die Jagd nach dem nächsten Schuss bei nem Drogenabhängigen...

Hi

Ich warte nur noch den nächsten Patch ab. Wenn dieser mir nicht ein "vernünftiges" durch spielen von Inferno gewährleistet, dann wird das Spiel ins Regal gestellt. Das Konzept von AH und Onlinezwang hat das komplett Spiel versaut. Die Dupes schockieren mich schon garnicht mehr. Ich habe mich nur gewundert warum alles so exorbitant teuerer wurde, nun dies erklärt einiges.

Gruß

Das verstehe ich auch bei online games net: Du farmst Dir den Arsch ab, story ist Dir egal....was reizt die Leute an solchen games???
Das ist SUCHTVERHALTEN. Das ist vergleichbar wie die Jagd nach dem nächsten Schuss bei nem Drogenabhängigen...

Genau so soll es sein. Ich habe mal einen Beitrag von einem Experten gelesen, der menschliches Suchtverhalten analysiert und studiert. Der hat genau beschrieben wie Spiele mit Erfolgssystem und Belohnungen auf das menschliche Gehirn wirken und den Spieler möglichst lange fesseln sollen.

Leute die Offlinemodus verlangen weil sie den Singleplayer immer zocken wollen wann sie wollen (und nicht wann die Server von Blizzard grad on sind) mit Raubkopierern gleichzusetzen grenzt an maßloser Arroganz und Dummehit

das habe ich so nicht gesagt. ich sagte es ist ärgerlich für raubkopierer und nicht, dass leute die offline spielen = raubkopierer sind.

abgesehen davon ist es nach wie vor blizzards spiel und der online-zwang wurde angekündigt. wieso kauft sich jemand diablo 3 um anschliessend einen offline modus zu verlangen? das wäre als wenn ich mich zum fussballverein melde und verlange, dass wir ab jetzt basketball spielen. wenn online-zwang nix für euch ist, dann last es außen vor und spielt diablo 2, torchlight oder was anderes.

Das machst du dir zu einfach, klar ist das Belohnungssystem der Faktor in Diablo 3, aber wo ist der Unterschied ob man nun einem Item oder einem Storyschnipsel hinterher jagt?

Genau so soll es sein. Ich habe mal einen Beitrag von einem Experten gelesen, der menschliches Suchtverhalten analysiert und studiert. Der hat genau beschrieben wie Spiele mit Erfolgssystem und Belohnungen auf das menschliche Gehirn wirken und den Spieler möglichst lange fesseln sollen.

Mit psychologischen Tricks werden die Menschen quasi am Rechner versklavt.
Ich kenne das Blizzard-Konzept aus den WoW-Anfangszeiten. Es ist sehr sehr wirksam.

Auch einer der Gründe, warum ich mich erst garnicht traue Diabolo 3 zu spielen.

Wahrscheinlich ist das Wort Diabolo garnicht so weit hergeholt...

Das machst du dir zu einfach, klar ist das Belohnungssystem der Faktor in Diablo 3, aber wo ist der Unterschied ob man nun einem Item oder einem Storyschnipsel hinterher jagt?

Also wenn Du keinen Unterschied zwischen einer guten Geschchte und dem grinden nach einem neuen item nicht kennst, dann gute Nacht....

Zurück