• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Online-Zwang verärgert Fans, Blizzard reagiert überrascht auf die Kritik

Na also. Dann sind wir ja fast einer Meinung. Ich sehe keine Features die eine ständige online-Verbindung rechtfertigen würden. Weil ICH als singleplayer unterwegs sein würde. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich das Spiel nicht spielen werde, trotzdem bin ich mit dieser Gängelei der Publisher nicht einverstanden und nehme mir die Möglichkeit heraus, dass hier kund zu tun. Wer diese Zwangsmaßnahme als Feature versteht, darf das ja gerne tun und sein Geld dafür ausgeben. Ich werde auch ohne Diablo3 überleben können. Und ohne Assassins Creed und Die Siedler und auch ohne Anno2070 und auch ohne all dem was noch folgen wird. Weh tun würde es bei Mass Effect 3. Aber ich befürchte das Schlimmste...nicht umsonst gibt es Gerüchte für eine Multiplayer-Part. Eine gute Möglichkeit wieder mal eine ständige online-Verbindung als ultimatives Feature zu verkaufen? Wundern würd's mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, Blizzard hat nicht reagiert...
in Starcraft2 ist es seit Anfang an so, das nach einer Online Anmeldung das Offline Zocken möglich ist.
Wenn ich aus irgendeinem Grund temporär kein Internet habe, mein Virenprogramm den Launcher kappt oder das B-net nicht antwortet: Wie soll ich mich dann online anmelden? Geht nicht, also kann ich nicht offline spielen. Und nochmal: Ich habe bei SC2 das Problem gehabt, dass keine Verbindung mit dem Battle.net hergestellt werden konnte. Da wurde mir kein Offline-Modus angeboten. Später kam ein Patch. Danach hatte es einmal mit der Verbindung nicht geklappt und das Spiel fragte mich, ob ich ohne Achievements offline spielen möchte (der zweite Verbindungsversuch hatte dann geklappt, also musste ich nicht offline spielen). Erzähl mir also nichts.

Du solltest das was ich geschrieben hab vielleicht nicht aus dem Kontext reissen... wo hab ich D3 mit WoW verglichen?
Ich hab lediglich angemerkt das WoW als auch SC2 das Battle.net benötigen und es mit D3 + Titan genauso kommen wird.
Nein, du hast Diablo nicht mit WoW verglichen. Habe ich auch nicht behauptet. Aber du verteidigst einen Onlinezwang für Diablo 3 damit, dass WoW auch übers Battle.net läuft. Und das ist Käse, weil WoW eben ein MMO ist. Das wäre so, als würde ich eine Internetverbindung zum DVD schauen damit verteidigen, dass man Videos auf youtube auch nur online sehen kann. Das sind einfach zwei verschiedene Dinge.

Diablo 3 ist kein MMO. Und für mich ist es auch kein Spiel, welches den Fokus auf den Multiplayer legt. Das mag für dich anders sein. Vielleicht stellst du den Onlinezwang von Diablo auf eine Stufe mit dem von WoW und Titan, weil es für dich hauptsächlich ein Multiplayer-Spiel wird?

Schau mal... Ich bin selbständig. Anstatt jetzt ein wenig zu arbeiten, unterhalte ich mich in einem Forum mit Leuten darüber, ob man im Singleplayer online sein muss oder nicht. Das ist in Ordnung, denn ich hab schon ein paar Stunden hinter mir und freue mich über etwas Abwechslung. Was ich jetzt nicht arbeite, hole ich heute Abend wieder auf. Wenn ich dann noch Lust habe eine Runde zu zocken, werde ich das vielleicht ein Stündchen tun, bevor ich in die Kiste gehe. Kommt mir was anderes dazwischen, werde ich heute überhaupt nicht zocken.

Warum erzähle ich dir das? Ganz einfach: Ich möchte dir verständlich machen, welchen Stellenwert der Multiplayer für mich hat. Hättest du Bock, mit jemandem wie mir regelmäßig im MP zu zocken? Ich kann dir jetzt noch nicht mal sagen, ob ich in 6 Stunden zocke oder nicht! Wie will man mit jemandem wie mir jemals vorwärts kommen? Ich dagegen habe auch keine Lust, mir meine spontan genommenen Pausen (wie jetzt) zu verbieten, nur damit ich Abends meine Arbeit erledigt habe und auch garantiert pünktlich zocken kann.

Ich habe keine Lust meinen Ablauf auf ein Spiel auszurichten. Auf der anderen Seite kann ich sehr gut verstehen, dass wohl kaum ein Mensch Lust hat mit jemandem ernsthaft zu zocken, der jetzt noch nicht weiß, ob er in ein paar Stunden da ist. Ich zumindest hätte keine Lust auf mich zu warten. Was sagt uns das? Multiplayer ist nichts für mich! Ein kurzes Match bei SC2, klar, gerne. Ein schnelles Rennen bei Shift 2? Lass krachen! Aber irgendwas längeres? Das glaube ich nicht, Tim...

Fazit: Diablo ist ein Singleplayer-Spiel. Zumindest für mich. Also ist es für mich Käse, das ganze mit der Onlinepflicht bei WoW zu begründen.

Ich will hier auch gar keine Welle wegen dem Onlinezwang machen. So richtig vom Kauf abhalten wird es mich vermutlich nicht. Bei Assassins Creed hat es mich vom Kauf abgehalten. Aber das ist eben kein Diablo, sondern nur Assassins Creed ;-) Da finde ich die Streichung der Skillpunkte schon schlimmer.

Was ich will, ist einfach nur ein wenig zum Nachdenken anregen. Mit welcher Begründung MUSS man online sein? Meinen Singleplayer offline zu lassen, tut niemandem weh. Den Singleplayer ins Internet zu zwingen, könnte aber wieder vollkommen sinnlos dazu führen, dass Leute online nicht spielen können, obwohl sie eigentlich gar nicht online sein wollen. Was Blizzard da rausgehauen hat ist kein "Feature" welches Internet benötigt, sondern eine über-restriktive Kopierschutzmaßnahme, die Raubkopien verzögern soll. Man nimmt einfach hin das ehrliche Käufer Probleme haben werden (wenn auch nur kurzfristige), um den Raubkopierern ihren Crack für ein paar Wochen zu verzögern. Man konzentriert sich wieder mal auf Raubkopierer, anstatt auf seine Kunden. Das finde ich eben... ... Naja... "Lächerlich", um es mal freundlich auszudrücken.

Die Welt dreht sich weiter, wenn ich aus irgendeinem abstrusen Grund in Zusammenhang mit dem Onlinezwang mal einen Abend nicht zocken kann. Piepegal. Ich raff nur nicht, warum das sein muss. Man konnte jahrzehntelang ohne Internet im Singleplayer spielen. Dieser Trend zum Onlinezwang passt mir einfach nicht. Er ist für mich als Spieler sinnlos. Wenn ich Online spielen will, ist das meine Sache. Wenn ich es nicht will, sollte es das aber bitte auch bleiben.

Was kommt als nächstes? Und das ist keine "Totschlag-Verschwörungs-Paranoia"-Frage. DLCs gingen auch allen am Hintern vorbei, bis die Publisher auf die tolle Idee kamen DLCs zu bringen, welche den nächsten Teil einer Serie einleiten. Kauft man nicht, hat man einen Teil der Hauptgeschichte verpasst. Hätte auch niemand gedacht. Wer weiß also, was als nächstes kommt, wenn wir Spieler erstmal solch einen Brocken geschluckt haben... Vielleicht nimmt man uns unsere Spiele ganz weg und wir dürfen nurnoch über OnLive in 1280x720 streamen? Wer weiß, wir schlucken ja auch den Onlinezwang... Raubkopien wären dann endgültig Geschichte und wer kein DSL hat, hat eben Pech gehabt. Wir Spieler machens ja eh mit...

Das Ganze ist eine Frage dessen, in welche Richtung sich die Branche gerade bewegt. Vor 20 Jahren hab ich ein Spiel installiert, stundenlang mit dem Computer gekämpft und irgendwann mal sorgenfrei drauf losgespielt. Vor 15 Jahren habe ich ein Spiel installiert, den Key eingegeben und sorgenfrei gezockt. Vor zehn Jahren musste ich die Disc im Laufwerk lassen. Vor 7 Jahren musste ich meine Spiele dann online aktivieren. Seit 5 Jahren muss ich sie über einen externen Client starten und habe eventuell noch Installationslimits. Zwischendrin fingen die Spiele dann mal an, den Rechner nach Programmen zu durchsuchen, welche zum Umgehen eines Kopierschutzes taugten. Und nun kommt langsam die Zeit, in der man permanent mit dem Server des Publishers verbunden sein muss.

Ich sage nicht, dass ich einem Spiel wieder manuell beibringen möchte, welche Hardware ich wo installiert habe, damit es eventuell läuft. Aber wo sind die Zeiten einer simplen Keyabfrage hin? Mit den Raubkopierern ins Jenseits? Kann nicht sein, denn Raubkopierer gibt es trotz der ganzen neuen Maßnahmen immer noch. Sogar mehr als damals... Welchen Grund gibt es also für so abstruse Ideen, wie trotz Steam noch Installationslimits zu setzen (wtf?) und Spieler für den Singleplayer ins Internet zu ziehen?

Naja... Fein brav ein Schritt nach dem Anderen. Freut euch auf OnLive. In zehn Jahren ist es soweit. Man ist bis dahin ja eh dauerhaft online (auch für den Singleplayer) und spart sich dann eben auch noch den Ärger mit der Installation... Toller Service.

Sorry, wenn ich ein bisschen abgeschweift bin. Ich raffe halt einfach nicht, wie man sowas noch feiern kann. Erinnert mich irgendwie an Steam. Da hat man auch drauf geflucht und feiert es heute als tollen Service. Beim UbiLauncher waren sich auch noch alle einig, dass das Ding der letzte Mist und pure Schikane ist. Blizzard hats nun geschafft, dass die ersten den tollen Service verteidigen...

Vielleicht bringt Blizzard auch hier ein Patch raus der es einen erlaubt Offline zu zoggen.
Ich weiß nicht ob einer von Blizzard bei Twitter, FB, Skype oder was es da sonst noch so gibt angemeldet ist. Falls das der Fall ist und hier auch ein paar User sind die so einen acc. haben und auch den permanenten Online-Modus ablehnen, beschwert euch doch mal da oder macht eine Gruppe auf (auf FB, Twitter, Skype, ...) mit dem Namen ... mhh viellleicht Diablo 3 Offline, der Name is nur Beispiel.

Edit: Wenn Blizzard schon gemerkt hat, wenn auch nur hier in GER, das darüber heiß diskutiert wird (Online-Zwang), dann können wir alle hoffen das Blizzard das noch umändert bzw. sich gedanken über den Online-Zwang machen.

Zuletzt bearbeitet:
Waere gut moeglich das nach 1-2 Jahren nochmal so ein Patch kommt. Glaube aber nicht wirklich dran.
Es ist schade das es keinen Singleplayer-Offline Modus gibt, das stimmt auf jeden Fall. Ich bin zur Zeit in Irland und habe auch nur auf Arbeit hier Internet.
Mich wuerde es natuerlich jetzt aergern wenn ich nicht spielen koennte ( wozu mir im Moment leider eh die Zeit fehlt ), aber man muss es nunmal so betrachten das Blizzard aus Diablo nun ein Multiplayerspiel gemacht hat.
Manche moegen natuerlich sagen das dies nur ein scheinheiliges Argument von Blizz ist, aber so ist das nunmal.
Ich sehe Diablo 3 seit der Bekanntmachung vom Onlinezwang, dem Auktionshaus und jederzeit verfuegbaren Multiplayereinstieg eher als Multiplayertitel an.
Schade fuer alle Fans die dabei nicht mitziehen, schoen fuer alle die damit kein Problem haben und sich am Auktionshaus erfreuen koennen.

Weil hier sinngemäß geschrieben wurde, es sind nur Spiele. Das ist natürlich richtig. Genauso stimmt es, das Computerspielen Energieverschwendung ist.

Wenn man dazu noch regelmäßig Daten sendet, dann noch eine größere. Die zum Teil gleichen Leute, die den Umweltaspekt beim Kauf von Spielen per Download herausstreichen, sehen in diesem Zusammenhang kein Problem.

Zudem frage ich mich, weshalb Leute in einem Forum für Spiele schreiben, wenn sie diese für so unwichtig halten.

Für mich sind Computerspiele einfach ein netter Zeitvertreib, weder wichtig noch unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nichts vor... in 15 Jahren willst du noch D3 zocken?
Ich bin auch Spielesammler, die Rückwand meines Kleiderschranks ist gefüllt mit Spieleboxen bis obenhin.
Und was machen die da...? Staub fangen...

Mittlerweile sammel ich Spiele nur noch als Digitale Versionen zB über Steam...da hat man eine Medien Bibliothek, und kann die Spiele bei Bedarf bequem runterladen. Die kompletten Patches und DLCs kommen auch über Steam. Das ist einfacher als irgendwelche staubigen Spieleboxen im Keller auszugraben.
...

ich glaub, du bist einfach noch zu jung. "mach dir doch nichts vor?..." - mach du dir lieber noch nichts vor. :-| ich spiele grade aktuell wieder MM6 (13 jahre alt); lt. jahr hab ich BG2 ausgegraben (damals 10 jahre alt), und danach nochmal das ur-Baldurs Gate (dann 13 jahre alt). ich krame auch immer wieder NeverWinter oder die Gothic games raus. und zwischendrin gibts dann immer mal n aktuelles game.

spiele, die wirklich gut sind/waren, spiel ich gerne immer wieder (und bin dabei sicher nich der einzige). den durchschnittlichen spielen gehts bei mir zwar auch so wie von dir beschrieben. aber davon hab ich eh nich mehr viele. und die fehlkäufe (Arcania war der letzte, DA2 geht auch wieder weg) werden postwendend wieder verkauft.

warum streiten hier grade die befürworter des online-zwangs so vehement und oft emotional überzogen? ich glaub, das liegt an der menschlichen psyche: die minderheit reagiert auf externe, unmotivierte zwänge rational (z.b. durch kaufverweigerung). die mehrheit mag sich aber einen solchen zwang (und vor allem die tatsache, nichts dagegen unternehmen zu können) nicht eingestehen, befürwortet dann in ihrer not diesen zwang als etwas positives und reagiert emotional auf andersdenkende.

irgendwer fragte nach den wirklichen argumenten contra online-zwang: die gibts tatsächlich - nachzulesen in meinem post auf page 3. wem es egal is, ständig online sein zu müssen, dem isses vll. auch egal, wem er seine daten (bewegungsdaten, persönliche, vorlieben etc.) weiterreicht. dieser besonderen spezies fehlt es ganz eindeutig an fantasie, sich vorzustellen, was dritte mit den daten anfangen können (erkennbar an so furchtbar blöden argumenten wie "ich hab nix verbrochen, kann jeder wissen, was ich mache"). :-(

warum streiten hier grade die befürworter des online-zwangs so vehement und oft emotional überzogen? ich glaub, das liegt an der menschlichen psyche: die minderheit reagiert auf externe, unmotivierte zwänge rational (z.b. durch kaufverweigerung). die mehrheit mag sich aber einen solchen zwang (und vor allem die tatsache, nichts dagegen unternehmen zu können) nicht eingestehen, befürwortet dann in ihrer not diesen zwang als etwas positives und reagiert emotional auf andersdenkende.
Ähm ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh draus, die einzigen die hier abgehen wie Schmitz Katze sind die Kritiker der Online-Voraussetzung.

irgendwer fragte nach den wirklichen argumenten contra online-zwang: die gibts tatsächlich - nachzulesen in meinem post auf page 3. wem es egal is, ständig online sein zu müssen, dem isses vll. auch egal, wem er seine daten (bewegungsdaten, persönliche, vorlieben etc.) weiterreicht. dieser besonderen spezies fehlt es ganz eindeutig an fantasie, sich vorzustellen, was dritte mit den daten anfangen können (erkennbar an so furchtbar blöden argumenten wie "ich hab nix verbrochen, kann jeder wissen, was ich mache"). :-(
Ist immer wieder schön, wie hier pauschaliert wird. Da hat man mal nichts gegen eine ständige Internetanbindung, und schon ist man der blauäugiste in Fragen des Datenschutzes und gibt bereitwillig alles preis. Meinetwegen kann Blizzard wissen dass ich am 25.7.2012 Diablo 3 gezockt habe und dabei mein Level 56-Paladin 2 mal hops gegangen ist. Man kann auch alles übertreiben...

Nix gegen Proteste bei Einführung irgendwelcher Bezahlmodelle oder weiß der Geier, aber wir reden gerade über das was Fakt ist, und bei ner Inet-Flatrate (gibts eigentlich überhaupt noch andere Formen?) ist mir das sowas von egal ob ich online sein muss oder nicht.

@TheChicky
Du hast noch was vergessen, und zwar das Item Dupen nicht möglich sein wird aufgrund des Onlinezwangs, weil die Items alle IDs zugewiesen bekommen, und sobald da 2 IDs gleich sind gehen die Alarmglocken an bei Blizzard. Das ganze Spiel ist auf Multiplayer ausgelegt, ich weiss echt nicht wie man so vehement auf nen Offline Modus hoffen kann in der heutigen Zeit.

ich glaub, du bist einfach noch zu jung.

Zu jung :-D
Ich bin 36 und hab schon Quake 1+2 "Online" gezockt, wo es noch kein ISDN oder Flat gab... über das gute 33.6er Modem...BzzrrrrBröööööBzzzzzzuzzzz hihi :)
mit 1500 Mark Telefonrechnung pro Monat :-D

Und ja, natürlich zock ich hin und wieder auch noch alte Spiele, aber im grossen und ganzen sind die neuen Spiele einfach viel Interessanter. Sowohl Grafisch, als auch auf den Multiplayer bezogen. Die meisten alten Spiele bieten doch noch nichtmal Support für die höheren Auflösungen sprich Widescreen. Zock mal Diablo2 auf nem 24" Widescreen....da kriegst du nen Heulkrampf, so geil das Spiel auch immer noch ist (warum bringt Blizzard da eigentlich keinen Patch :( ).

Ich frage mich ernsthaft, warum Blizzard den Single-Player-Modus nicht komplett streicht.

Wenn ich "solo" spielen will setze ich einfach ein Spiel mit max 1 Spieler oder nem Passwort auf. Schon habe ich einen Single-Player-Modus. Die Leute die vornehmlich offline spielen wollen oder einfach mit dem Konzept des dauerhaft Online sein müssen, sind mittlerweile eh vergrault.

Mich interessiert jetzt eigentlich nur noch wie lange die Charaktere bei Inaktivität gespeichert werden. 6 Monate? 1 Jahr? Vielleicht 2? Oder wie im Falle eines länger andauernden Serverausfalls vorgegangen wird.

Dann musst Du Dir wohl oder übel ein anderes Hobby suchen. ;)

Wir hatten neulich in unserer Wohung Stromausfall! Für ca. 2 Stunden! Da würde auch das beste Internet nichts helfen.

Bei einem Hobby welches stark an Technik gebunden ist ist man nun mal abhängig von diversen Faktoren. Wie oben schon genannt Strom, wenn Dir Sonntag morgen Dein CPU flöten geht kannst Du wohl auch den Tag nicht zocken. Und so viel wahrscheinlicher ist es nicht das die Server "lange" ausfallen.

Also erweitern wir die Liste möglicher Gründe für "Nicht-Spielen-Können" eben noch um permanente Internet-Verbindungen beim Daddeln.
Es ist ja noch nicht genug, dass man vom Stromlieferanten abhängig ist und die eigene Hardware defekt werden kann :-D Und freuen uns dann, wenn es eben "nur" ein Serverausfall ist, der ja vielleicht schnell behoben ist.
Ich hoffe einfach mal, dass nicht andere Firmen bei einem Erfolg dieses Geschäftsmodells ebenfalls Dauer-Internet-Verbindungen für ihre Spiele fordern und viele das als "Kopierschutz" einbauen.
Denn man stelle sich nur vor, Office verlangt immer eine Internet-Verbindung. D3 ist für mich kein MMO, aber wenn Blizzard es zu einem machen will... nur zu. Ich kauf es eben nicht und vielleicht merkt Blizzard, dass auch sie nicht mit allem durch kommen ;-)
Ich wünsche allen D3 Zockern viel Spaß :-)

Verstehe ich auch nicht warum die "Fans" verärgert darauf reagieren. War doch nachdem SC2 onlinepflicht hat, abzusehen dass das bei D3 genauso sein würde..

sp muss sein... so kann man unterwegs auch was machen wenn man kein netz hat oder was testen !

oder das man mods über lan spielen kann !!

...
Zu jung :-D
Ich bin 36 und hab schon Quake 1+2 "Online" gezockt, wo es noch kein ISDN oder Flat gab... über das gute 33.6er Modem...BzzrrrrBröööööBzzzzzzuzzzz hihi :)
mit 1500 Mark Telefonrechnung pro Monat :-D

Und ja, natürlich zock ich hin und wieder auch noch alte Spiele, aber im grossen und ganzen sind die neuen Spiele einfach viel Interessanter. Sowohl Grafisch, als auch auf den Multiplayer bezogen. Die meisten alten Spiele bieten doch noch nichtmal Support für die höheren Auflösungen sprich Widescreen. Zock mal Diablo2 auf nem 24" Widescreen....da kriegst du nen Heulkrampf, so geil das Spiel auch immer noch ist (warum bringt Blizzard da eigentlich keinen Patch :( ).

aus meiner sicht bist du ein jungspund - wenn auch einer mit erfahrung. ich hab übrigens auch schon gedaddelt, als es noch gar kein inet gab - auf meinem mitte der 80er selbst zusammengestöpselten DOS-PC. :-)

im übrigen haste mich ja bestätigt: auch bei dir verstauben die games nich nur im schrank. D2 hab ich übrigens mal auf meinem 24-zöller angeworfen - hast recht: is grausam anzusehn, auch mit der aufgebesserten auflösung durch LOD.

ich bleib dabei: ich will selbstbestimmten, vollständigen zugriff auf meine game-ressourcen. wenn das nich möglich is, bleibt das game eben aufm ladentisch (und wird hoffentlich zum ladenhüter).

Ähm ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh draus, die einzigen die hier abgehen wie Schmitz Katze sind die Kritiker der Online-Voraussetzung.

das is jetzt erstmal nur ne durch nix begründete behauptung. ich kann mein statement allerdings belegen: such mal in dem thread nach dem begriff "Raubkopierer"!

Ist immer wieder schön, wie hier pauschaliert wird. Da hat man mal nichts gegen eine ständige Internetanbindung, und schon ist man der blauäugiste in Fragen des Datenschutzes und gibt bereitwillig alles preis. Meinetwegen kann Blizzard wissen dass ich am 25.7.2012 Diablo 3 gezockt habe und dabei mein Level 56-Paladin 2 mal hops gegangen ist. Man kann auch alles übertreiben...

hier wird gar nix pauschaliert. wer lesen kann, is wie immer klar im vorteil: "...wem es egal is, ständig online sein zu müssen, dem isses vll. auch egal, wem er seine daten...". der entscheidene unterschied zur pauschalierung is das "vll.". das heißt "vielleicht", wenn du´s nich gewusst hast, biste entschuldigt - sonst nich.

Nix gegen Proteste bei Einführung irgendwelcher Bezahlmodelle oder weiß der Geier, aber wir reden gerade über das was Fakt ist, und bei ner Inet-Flatrate (gibts eigentlich überhaupt noch andere Formen?) ist mir das sowas von egal ob ich online sein muss oder nicht.

meinetwegen gehts blizz aber überhaupt nix an, wann ich was gedaddelt hab - das is der unterschied zwischen uns beiden. du legst zumindest deine spielaktivitäten offen - für leute, die du überhaupt nich kennst. bist vll. doch gar nich so weit weg von meiner vermutung?! :-P

Verstehe ich auch nicht warum die "Fans" verärgert darauf reagieren. War doch nachdem SC2 onlinepflicht hat, abzusehen dass das bei D3 genauso sein würde..

das is auch n argument: weil´s vor schon sch... war, brauch ich jetzt nich mehr über die neue sch... zu ärgern - oder wie?!? :rolleyes:

Tja Blizzard, so nicht...

Wusstet ihr, dass Sätze, die mit "Stellt euch vor" beginnen, Manipulationen sind? Das lernt man in jedem NLP Kurs. Liebe Blizzardler.. ich habe mich auf das Spiel gefreut. Ich hätte es gekauft. Doch was ihr da leistet schlägt dem Fass den Boden aus. Dies ist pure böswillige Absicht, um die Menschen noch weiter in Unfreiheit zu führen.

Unterschätzt das nicht.. erst sieht man, wann ihr online seid, und 5 Schritte später seid ihr Sklaven von etwas, was ihr nie wolltet. Der Anfang dazu wurde ja auch bereits genommen, was viele Spieler Gott sei Dank auch schon erkannt haben. Es geht immer mehr in Richtung Materialismus..

Mein Gott! Wenn ich mich erinner.. Damals.. als ich mit meinem Bruder im Wald auf dem Laptop Monkey Island gespielt habe.. Das wäre mit Online Zwang nie möglich gewesen.

Blizzard, ich weiss immer noch selber was für mich am besten ist! Und eure unverhohlene Arroganz wird euch gleich sehr teuer zu stehen kommen. Seid euch gewiss, das ich alles tun werde, um euren Umsatz zu schmälern. Ein paar konnte ich vom Kauf auch bereits abbringen, da diesen der Preis, wenn man sich eigentlich mal dazu Gedanken macht, zu hoch sind.

Kennt ihr den Frosch im Wasser das immer heisser wird, der nicht rausspringt, bis es zu spät ist? Wenn man den Frosch direkt in kochendes Wasser wirft, springt er sofort wieder raus. Es sei denn, man erhöht die Temperatur langsam und unmerklich.. Seid keine Frösche Leute, habt Ehre, den zukünftigen Gamern zuliebe! Unseren Kindern, damit sie nicht in Zukunft eine Kreditkarte brauchen werden, um mal etwas spielen zu können..

BTW. Path of Exile solltet ihr euch mal anschauen.. Das Spiel hat mehr Potential als es auf den ersten Blick hat. Meines Erachtens der inoffizielle Nachfolger von Diablo2. Den billigen oberflächlichen Konsolendreck sollen sie sich sonstwohin schmieren.

Also Leute, ihr wisst was ihr zu tun habt. Diablo3 wird in der ganzen Branche beobachtet, wenn wir das Game kaufen dann ist das der Anfang einer noch viel schlimmeren Entwicklung, als dies bisher mit DLC Content und itemshops bisher möglich war!

Kann mir hier jemand mal noch ein paar Nachteile zu den "Online-Zwang" bei D3 nennen?
Wenn die Blizzard-Server Ausfallen ist das ein Nachteil. Wenn das Internet ausfällt bzw. man kein Internet hat ist ein Nachteil. Das Blizzard einen hinterher spionieren "kann" das ist ein Nachteil.
Könnt ihr mir mal noch ein paar Nachteile nennen?
Bin auch am überlegen, ob ich mir das Game, leisten werde.

das is jetzt erstmal nur ne durch nix begründete behauptung. ich kann mein statement allerdings belegen: such mal in dem thread nach dem begriff "Raubkopierer"!
Das ist natürlich ein wahninnig genialer Beweis. Wenn du das gleiche jetzt noch für die Wörter "Gängelung", Internetzwang" und wie sie alle heißen machst, natürlich Mehrfachnennungen von einzelnen Usern und in einzelnen Beiträgen rausrechnest und mir das in einer schönen Exel-Übersicht präsentierst, glaub ich dir natürlich.
Klar war das nur eine Behauptung von mir. Genau wie deine Aussage.

hier wird gar nix pauschaliert. wer lesen kann, is wie immer klar im vorteil: "...wem es egal is, ständig online sein zu müssen, dem isses vll. auch egal, wem er seine daten...". der entscheidene unterschied zur pauschalierung is das "vll.". das heißt "vielleicht", wenn du´s nich gewusst hast, biste entschuldigt - sonst nich.
Oh lese ich da etwa eine etwas emotional überzogene Antwort? Ich dachte, dass können nur die Befürworter...
Du stellst eine Kausalität zwischen dem einen und dem anderen her, soll bedeuten das eine begünstigt das andere. Das meine ich mit Pauschalierung. Aber nett dass du ein "vielleicht" hinzugefügt hast, das macht deine Theorie jedenfalls nicht vollkommen absurd.

meinetwegen gehts blizz aber überhaupt nix an, wann ich was gedaddelt hab - das is der unterschied zwischen uns beiden. du legst zumindest deine spielaktivitäten offen - für leute, die du überhaupt nich kennst. bist vll. doch gar nich so weit weg von meiner vermutung?! :-P
Es geht so viele Menschen so vieles nichts an. Es geht eigentlich auch toni-v nichts an, dass ich im PCGames-Forum unterwegs bin, habe mich aber vor einiger Zeit dazu entschieden, mich hier aktiv zu beteiligen und nehme dies also hin.
Und genauso ist es mit Diablo 3, für das ich mich entscheiden werde. Blizzard sieht meinetwegen, wann ich online bin und wie ich spiele. Du und die anderen lesen, was ich hier schreibe. Für mich ist das eine nicht schlimmer als das andere und hat für mein weiteres Leben wohl keine entscheidende Bedeutung.
DIfferenzieren und abwägen, was man anderen und vor allem im Internet preisgibt, ist das eine. Paranoia bei einigen anscheinend das andere.

Zurück