• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Online-Zwang verärgert Fans, Blizzard reagiert überrascht auf die Kritik

Es geht doch garnicht um die Verfügbarkeit des Internets! Wer ständig online sein kann der soll sich doch einen Ast freuen. Ich habe auch keine Probleme damit. Mein DSL-Anschluss ist normalerweise ständig verfügbar. Von daher alles kein Problem. Trotzdem sehe ich keinen Grund warum der singleplayerpart von D3 nur mit einer ständig verfügbaren Internetverbindung spielbar sein soll. Ist doch totaler Quatsch. Letztendlich gibt es nur einen Grund dafür, und das ist mehr Einnahmen zu generieren. Ich als Käufer habe nicht nur den vollen Preis für das Spiel zu zahlen, sondern ich muss es mir auch bieten lassen, dass ich nur dann mein Game spielen kann, wenn der Publisher es mir erlaubt. Denn schließlich hat er die alleinige Verfügungsgewalt über die Server und kann daher bestimmen wer sein Spiel wann spielen kann. Warum aber soll ich dafür 50+ € ausgeben? Wer nur im Multiplayer unterwegs sein will für den gibt es kein Problem. Der muss sowieso damit rechnen ab und an mal nicht zocken zu können. Aber wer, wie ich, vor allem im singleplayer unterwegs ist der braucht defacto keine Internetverbindung. Wozu auch? Und was kommt als nächstes? Wird demnächst die Spielzeit vom Publisher bestimmt? Wird man nach 2 Stunden Zockerei vom Server geschmissen? Oder darf ich mich nur zu bestimmten Zeiten am Server anmelden? Oder muss ich demnächst Zusatzgebühren abdrücken wenn ich Wochenende spielen will. Solange der Rubel rollt ist für die Publisher doch alles denkbar. Sie können es ja machen. Es wird ja trotzdem gekauft. Und ich bin mir sicher, dass áuch so etwas von vielen hingenommen würde. Nach dem Motto: "Der Publisher hat das so entschieden. Dann ist das eben so. Drücke ich eben noch mehr Geld ab. Ist doch so ein geiles Game." Viele Leute sind eben nicht in der Lage über ihren eigenen Horizont hinaus zu blicken. Hauptsache Fun. Wenn es nur um Games geht, mag eine solche Einstellung verschmerzbar sein. Aber wie ich feststellen muss, ist das heutzutage normal. Viele Leben nach dem Credo: "Das ist eben so. Da kann man nichts machen. Augen zu und durch. Immer schön wegducken."

OK ...
was habt ihr denn ALLE gegen den Online-Zwang, möchte ich einfach mal wissen? (Ich bin auch dagegen)
Mich interessiert es nur was ihr ALLE dagegen habt.

OK ...
was habt ihr denn ALLE gegen den Online-Zwang, möchte ich einfach mal wissen? (Ich bin auch dagegen)
Mich interessiert es nur was ihr ALLE dagegen habt.

Nichts effektives! ;)

" Viele Leute sind eben nicht in der Lage über ihren eigenen Horizont hinaus zu blicken. Hauptsache Fun. Wenn es nur um Games geht, mag eine solche Einstellung verschmerzbar sein. Aber wie ich feststellen muss, ist das heutzutage normal. Viele Leben nach dem Credo: "Das ist eben so. Da kann man nichts machen. Augen zu und durch. Immer schön wegducken."

Das hat ueberhaupt nichts damit zu tun, dass es Leute gibt die alles hinnehmen und sich "wegducken" wie du so schoen sagst. Es ist eine reine Abwaegung ob man einen Onlinezwang akzeptiert, oder halt nicht.
Bislang hat hier absolut NIEMAND wirkliche Argumente gebracht, die sich gegen einen Onlinezwang aussprechen, und Spieler betreffen, die einen stablien Internetanschluss besitzen und nicht paranoid jedes mal das Internet kappen, sobald sie ein Spiel starten!
Bitte, zeigt mir die Nachteile auf, die ich dadurch habe dauerhaft Online zu sein...und bitte kommt mir nicht mit, Blizzard bestimmt meine Spielzeit. Ich habe vollstes Vertrauen das Blizzard es schaffen wird Ausfaelle von Servern auf ein minimum zu reduzieren. Darin haben sie Erfahrung, und das Battle.net konnte ich frueher jederzeit betreten, ich hatte absolut NIE Einschraenkungen dadurch!

@The Chicky... ich habe doch auch nur meine Meinung kund getan.

Dass es wichtigere Dinge gibt, stelle ich nicht in Abrede. Aber lassen wir das, denn eigentlich hast du recht: die Diskussion bewegt sich durch das dauernde Hin und Her Geschreibe auf der persönlichen Schiene, was nicht sein muss.

Darum zurück zum Topic, da bleibe ich dabei:
Ein Dauer-Online-Zwang für einen Singleplayer ist der größte Unfug, den man sich einfallen lassen kann. Anti-Cheat-Maßnahmen für ein AH, die ebenfalls nur den Multiplayer betreffen, kann man sicher auch einführen, wenn die SP-Spieler in Ruhe offline ihren SP-Part genießen.
Klar kann man sagen: Augen zu, Blizzard hat das entschieden. Aber da D3 noch in der Mache ist kann man Blizzard durch Diskussionen auch aufzeigen, dass es nicht wenige Spieler sind, die ebenfalls gute Argumente für einen Offline Modus haben.
Denn so schwer beides anzubieten kann es nicht sein. Klar, es macht Arbeit. Ich habe keine Ahnung, ob diese Arbeit sich am Ende in Gewinn niederschlägt. Aber das muss ich auch nicht wissen, da ich "nur" jemand bin, der für Original-Spiele bereit ist Geld zu bezahlen, wenn ich sie dann spielen kann, wann ich will. Und nicht, wenn ich zufällig Internet verfügbar habe oder eben nicht.

Und mal ehrlich: wem der Befürworter würde es weh tun, wenn D3 einen Offline Modus hat?
Genau, keinem.
Derzeit leiden die Offline-Spieler, die battle.net Nutzer haben hier keinen Handlungsbedarf. Aber im Umkehrschluss auch keinen Nachteil, wenn beide Seiten zufrieden wären...

Generell gilt auch für D3: was wir hier ablassen interessiert bei Blizzard kaum wen bis keinen. Wichtig ist denen der US Markt und wie die Sache dort aussieht kann ich gerade nicht abschätzen, ich verfolge die entsprechenden Foren nicht.
Was ich aber, auch durch WoW-Konsum und Diskussion in den Foren da, von Blizzard gesehen habe: ab und zu sind die Damen und Herren Vorschlägen und Kritik aus der Community aufgeschlossen. Und eben deswegen sollte man auch weiter diskutieren.

@AtomX Nun zeig du mir EINEN Nachteil, den Du, als Multiplayer-Spieler und AH Nutzer haben würdest, wenn ich gemütlich auf dem Laptop im Zug D3 Singleplayer spiele... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Argumente dagegen gibt es genug, man braucht sich nur die Posts hier durchzulesen. Und auch wenn du es für dich gleich als Argument ausgeschlossen hast, die Fremdbestimmung miner Spielzeit gehört dazu. Wenn die Server in der Regel auch immer verfügbar sein mögen, so bestimmt doch immer jemand anders ob ich spielen darf oder nicht. Das ist für mich (ich betone nochmal: für mich) Argument genug das Spiel nicht zu kaufen. Eigentlich ist doch die Frage: Wozu braucht der singleplayerpart von D3 eine ständige online-Verbindung zum Server? Nennt mir mal Gründe dafür! Wozu? Damit der Publisher mehr Geld einnehmen kann? Damit der Publisher die Kontrolle über mein Spielverhalten hat? Damit der Publisher mich jederzeit am Spielen hindern kann? Damit der Publisher seine ehrlichen Kunden verprellen kann? Damit der Publisher seine Kunden gängeln kann? Damit der Publisher Raubkopieren verhindern kann? Das letzte Argument ist am stichhaltigsten Aber genau darum geht es Blizzard ja lt. eigener Aussage nicht! Warum also? Wenn ich in meinem SP cheate kann das Blizzard doch egal sein. Also wozu ist die ständige online-Verbindung für den SP von D3 nütze? Man sollte sich immer die Frage stellen: "Wem nützt das was?" Mir als Käufer bringt das Null Mehrwert. Also hat nur der Publisher was davon. Und dann sollte sich jeder selbst die Frage stellen, ob er das mitmacht oder nicht. Und da sollte man schon mal weiter denken, als bis zur eigenen Nasenspitze.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal ehrlich: wem der Befürworter würde es weh tun, wenn D3 einen Offline Modus hat?
Genau, keinem.
Derzeit leiden die Offline-Spieler, die battle.net Nutzer haben hier keinen Handlungsbedarf. Aber im Umkehrschluss auch keinen Nachteil, wenn beide Seiten zufrieden wären...
@AtomX Nun zeig du mir EINEN Nachteil, den Du, als Multiplayer-Spieler und AH Nutzer haben würdest, wenn ich gemütlich auf dem Laptop im Zug D3 Singleplayer spiele... ;-)

Wenn ich in meinem SP cheate kann das Blizzard doch egal sein. Also wozu ist die ständige online-Verbindung für den SP von D3 nütze? Man sollte sich immer die Frage stellen: "Wem nützt das was?" Mir als Käufer bringt das Null Mehrwert. Also hat nur der Publisher was davon. Und dann sollte sich jeder selöbst die Frag stellen, ob er das mitmacht oder nicht. Und da sollte man schon mal weiter denken, als bis zur eigenen Nasenspitze.

Ich nennen euch beiden sehr gerne Nachteile dich ich daraus habe. Ich will meinen Charakter sowohl im Single-, als auch im Multiplayermodus spielen.
Durch die Onlineverbindung ist das Problemlos moeglich.
Wenn ich Diablo 3 im Singleplayermodus durchgespielt habe, muss ich nicht einen neunen Char. erstellen um Online zu spielen, nein, ich kann direkt in ein Multiplayerspiel einsteigen, und das ohne den Zwang ( wie es bei Diablo 2 war ), ins offene .net geschmissen zu werden und dann von Cheatern ueberannt zu werden.
Ich moechte auch als primaerer Singleplay Spieler die Moeglichkeit haben das Auktionshaus zu nutzen. Auch das waere nicht moeglich wenn man Singleplayer nur im Offline Modus haette.

Ihr seid so damit beschaeftigt Nachteile des Onlinezwangs fuer den Singleplayer zu suchen, dass ihr ueberhaupt nicht mehr seht, das es auch viele Vorteile mit sich bringt.
Wenn es also einen reinen Offline Modus gaebe, fuer Einzelspieler, und einen Multiplayermodus, mit Auktionshaus...dann wuerdet ihr mir ( und warscheinlich auch vielen Anderen ) die Moeglichkeit nehmen jederzeit in ein Spiel einzusteigen und das Auktionshaus zu benutzen!
Ich wuerde, Dank euch, weniger fuer mein Geld bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
@AtomX: Gut. Für dich mag das diese Maßnahme rechtfertigen. Für mich ist das eine von Blizzard bewusst vorgeschobene Argumentation um die Einführung einer unpopulären Kopierschutzmassnahme zu verschleiern. Schließlich ist das alles auch ohne ständige online-Verbindung möglich.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wann für ihn die Grenze erreicht ist. Die Grenze ab der man sagt, da mache ich nicht mehr mit. Tatsache ist doch, dass Blizzard ganz schnell Abstand von dieser Maßnahme nehmen würde, wenn sich heraustellt, dass die Verkaufszahlen nicht stimmen. Aber wenn sich das Spiel trotzdem gut verkauft und am Ende die Zahlen stimmen haben die ja nichts falsch gemacht. Beim nächsten Mal gehen die eben noch weiter, dann kannste nur spielen wenn du vorher einen Werbevideo angesehen hast. Oder eben nur zu bestimmten Zeiten. Schöne Idee für die Publisher wäre es, extra Einnahmen zu generieren, in dem sie für den Zugang zum Server in den "Hauptspielzeiten" extra Kohle verlangen. Ich bin sicher das das auch von vielen akzepiert wird, weil: "Das Spiel ist toll und das ist es mir wert. Der Publisher hat das eben so bestimmt. Ich kaufe das trotzdem. Dann spiele ich eben nur zu Zeiten an denen ich nicht extra bezahlen muss oder drücke eben extra ab. Ist dann eben so." Sicher ist das etwas an den Haaren herbei gezogen. Aber eines ist doch klar. Letztendlich bestimmen wir als Käufer was es wert ist, gekauft zu werden. Und ein Spiel, dass auch im SP-Part immer online sein muss ist für mich das Geld nicht wert. Dabei geht es mir auch darum mir nicht alles bieten zu lassen. Für mich ist hier die Grenze erreicht. Ein UBI-Launcher-Game kommt mir nicht auf die Platte und so wird es auch für D3 sein. Wahrscheinlich kann ich bald nur noch Indie-Games zocken. Dann ist das eben so. Ich werde es sicherlich überleben. Dabei kaufe ich momentan noch etwa 10 bis 20 Vollpreistitel pro Jahr. Wer damit leben kann und will, dass er vom Godwill des Publishers abhängig ist, der soll doch sein Geld dafür ausgeben. Aber man sollte schon mal darüber nachdenken wohin das führt. Wenn auch Blizzard dies Kopierschutzmaßnahme als Erfolg hinstellt, werden andere folgen. Dann kann man bald kein SP-Game mehr offline zocken. So wird es kommen. Aber eben nur dann wenn wir als Käufer das mitmachen. Man sollte wenigstens drüber nachdenken und sich ein paar Gedanken machen. Mir nützt die ständige online-Verbindung nichts, also zahle ich nicht dafür. Das ist meine Entscheidung.

Ich nennen euch beiden sehr gerne Nachteile dich ich daraus habe.Ich will meinen Charakter sowohl im Single-, als auch im Multiplayermodus spielen.
Wenn ich Diablo 3 im Singleplayermodus durchgespielt habe, muss ich nicht einen neunen Char. erstellen um Online zu spielen, nein, ich kann direkt in ein Multiplayerspiel einsteigen, und das ohne den Zwang ( wie es bei Diablo 2 war ), ins offene .net geschmissen zu werden und dann von Cheatern ueberannt zu werden.
Ich moechte auch als primaerer Singleplay Spieler die Moeglichkeit haben das Auktionshaus zu nutzen. Auch das waere nicht moeglich wenn man Singleplayer nur im Offline Modus haette.

Ihr seid so damit beschaeftigt Nachteile des Onlinezwangs fuer den Singleplayer zu suchen, dass ihr ueberhaupt nicht mehr seht, das es auch viele Vorteile mit sich bringt.
Wenn es also einen reinen Offline Modus gaebe, fuer Einzelspieler, und einen Multiplayermodus, mit Auktionshaus...dann wuerdet ihr mir ( und warscheinlich auch vielen Anderen ) die Moeglichkeit nehmen jederzeit in ein Spiel einzusteigen und das Auktionshaus zu benutzen!
Ich wuerde, Dank euch, weniger fuer mein Geld bekommen!

Und weil du etwas willst, dürfen andere nichts wollen ;-)
Wir suchen keine Nachteile, die wurden oft genug benannt. Aber klar. Für deinen Komfort verzichten andere, die diesen Nutzen nicht zu schätzen wissen, gerne auf Diablo 3.:-)

Digitale Vertriebswege, Dauer-Internet-Anbindung, demnächst dann kostenpflichtiger DLC, den man downloaden muss, damit man noch spielen darf. Und es wird immer Leute geben, die mitmachen. Da freut sich der Publisher und die Spieler schauen in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt, was passieren würde, wenn du aus irgendeinem unvorhersehbaren Grund mal einige Zeit kein Internet hättest? Dann kannst ja mal versuchen Spiele wie Diablo 3 oder alle anderen mit Online-Zwang zu spielen :-B
Solche Zwänge und Systeme schaffen nur Probleme, die es ohne sie gar nicht geben würde.

Das ist auch das Top Argument der Offline Verteidiger...
Wenn das Internet mal nicht geht... ja was ist dann.... dann ist mal Pause mit Zocken, ist das ein Problem für euch Süchtels? :)
Im Normalfall wird man für Serverausfälle Fürstlich belohnt von Blizzard, und mittlerweile auch von UBIsoft... wo ist das Problem ?
Davon ab, wann hatte Blizzard den letzten Server Ausfall? Ich kann mich garnicht mehr dran erinnern, so lange ist das her.

Und wenn das eigene Internet mal ausfällt, ja mein Gott... da geht die Welt auch nicht unter.
Ihr seid schon alle so Online fixiert, das Ihr ohne garnicht mehr klarkommt was?

Wenn Ihr so ein Riesen Problem damit habt, zieht euch halt die Raubkopie, da könnt Ihr Offline zocken und cheaten soviel wie Ihr wollt.
Ich für meinen Teil zock lieber mit meinen Freunden die Orginal Version und komm in den Genuss der unzähligen Online Features ;-)

Das ist auch das Top Argument der Offline Verteidiger...
Wenn das Internet mal nicht geht... ja was ist dann.... dann ist mal Pause mit Zocken, ist das ein Problem für euch Süchtels? :)
Im Normalfall wird man für Serverausfälle Fürstlich belohnt von Blizzard, und mittlerweile auch von UBIsoft... wo ist das Problem ?
Davon ab, wann hatte Blizzard den letzten Server Ausfall? Ich kann mich garnicht mehr dran erinnern, so lange ist das her.

Und wenn das eigene Internet mal ausfällt, ja mein Gott... da geht die Welt auch nicht unter.
Ihr seid schon alle so Online fixiert, das Ihr ohne garnicht mehr klarkommt was?

Wenn Ihr so ein Riesen Problem damit habt, zieht euch halt die Raubkopie, da könnt Ihr Offline zocken und cheaten soviel wie Ihr wollt.
Ich für meinen Teil zock lieber mit meinen Freunden die Orginal Version und komm in den Genuss der unzähligen Online Features ;-)

Ich möchte gerne zocken können wann ich will und wie ich will. Hier gehts ja auch nicht nur um Diablo 3, sondern ein Trend der wohl damit ausgelöst werden könnte und in Zukunft dann andere Hersteller auch auf den Zug einspringen möchte.
Gerade wer ein Spielesammler wie ich ist, der möchte seine Spiele auch gern noch in 5 oder 10 Jahren spielen und das kann dir bei dem Online-Zwang-Kram kein Mensch garantieren. Wenn die Server weg sind, dann sind auch deine ganzen Spiele futsch, daran denken nur viele nicht.
Vor allem würde es mir z.B. Bauchschmerzen bereiten, wenn EA auf so einen Zug noch aufspringen würde. Die fahren ihre Server von ihren Spielen bei einigen mittlerweile schon nach 2-3 Jahren runter. Wenn daran in Zukunft der SP-Part gekoppelt wäre, dann wäre nach so kurzer Zeit Schluß. Und dafür soll ich Geld ausgeben? Da kann ich die 50 Euro für ein Spiel ja gleich im Klo runterspülen oder aus dem Fenster werfen.

Was viele eben vergessen: Onlinekram funktioniert immer nur so lange Server da sind. Sind die irgendwann nicht mehr, da geht nichts mehr. Wenn daran mal ganze Spielesammlungen gekoppelt sein sollten, na dann gute Nacht.

Durch diesen Trend finde ich, machen sie Raubkopien doch erst recht schmackhaft und nehmen manchen Menschen erst recht die letzte Scham, auf diversen Warez-Seiten zu gucken. Warum? Diese Spiele sind dann offline und jederzeit nutzbar. Haben gar keinen Kopierschutz drin. Die Spieler sind nicht auf Server angewiesen und können ihre Spiele auch noch in 10, 15 Jahren spielen.
Wer ist da also letztendlich der Dumme? Man bezahlt, um sich noch gängeln zu lassen. Tolle Wurst.

Am besten ist natürlich immer einfach komplett boykottieren und auch nichts illegales machen.

Das ist aber dann ein Problem mit Avast, und nicht mit Blizzard.
Mein Avira schlägt auch öfters mal an bei Programmen, wie bsw +9 Trainer für irgendwelche Spiele die komplett Harmlose sind.
Natürlich ist das "ein Problem mit avast"... Wäre ohne den Launcher aber nicht zustande gekommen. Und ganz im ersnt? Ich brauch den Launcher nicht, wenn ich nur die Kampagne spielen will. Das hat Blizzard so gewollt. Multiplayer ist was anderes, klar.

Blizzard hat eine eigene Infrastruktur mit dem battle.net wo bereits WoW und SC2 drüber laufen, da werden die jetzt bei D3 sicher keine Ausnahme machen.
StarCraft2 kann man mitlerweile auch offline spielen. Da hat Blizzard reagiert. Und genau das ist alles, was ich will: Einen Singleplayer-Teil auch dann spielen können, wenn irgendein Server in Timbuktu grad nicht läuft. Warum also, sollte das bei Diablo 3 nicht auch möglich sein? WoW ist was anderes. Man kann sich bei einem reinen Online-Multiplayer schlecht über Onlinezwang beschweren.

Die kommenden Spiele wie Titan, die ganzen Addons etc werden ebenfalls eingebunden.
Interessant ist der Offline Modus nur für Leute die sich irgendwelche Imba Chars zusammen cheaten wollen, und Items/Gold dupen etc...
Naja... Für mich ist ein Offline-Modus einfach deswegen interessant, weil ich nicht einsehe, wozu ich beim Singleplayer online sein muss. Ich sitze zuhause an meinem Rechner und spiele ganz alleine für mich. Wozu muss ich da online sein? Ich will nicht in den Multiplayer. Und vor Cheatern muss man mich da auch nicht schützen. Die werden schon nicht in meinem Singleplayer-Spiel umherlaufen :-P

Titan ist was anderes. Wer sich bei einem MMO darüber beschwert, dass er Internet braucht, gehört weggesperrt. Aber Diablo? Ich werds nicht online spielen. Vielleicht mal ein paar Minuten PvP, mit Leuten die ich kenne. Da könnten sie mich aber von mir aus auch aussperren, wenn sie das einem Offline-Char verbieten wollen. Mir schnuppe. Das ist ein klitzekleiner Bonus, mehr nicht. Da kann ich drauf verzichten.

so wie das auch bisher in WoW und SC2 gehandhabt wird.
WoW, WoW, WoW... Diablo ist nicht WoW. WoW ist was anderes. Das ist ein MMO. Das "O" in MMO steht für "Online". Natürlich muss man da online sein. Und das mit SC2 ist Käse. Vielleicht kennst du ein anderes SC2, aber meines kann ich offline spielen. Klar... Wenn ich Multiplayer spielen will, brauche ich Internet. Aber das ist logisch und darum gehts auch nicht. Es geht um den Singleplayer und der funzt offline, sobald kein Internet gefunden wird. Man bekommt keine Achievements... Naja... Brauche ich nicht unbedingt. Der Punkt aber ist: Zickt das Battle.net, mein Antivir (ohne mir ne Meldung zu geben) oder mein Internet, kann ich trotzdem spielen.

Ich sehe halt wieder mal nicht ein, warum der ehrliche Käufer sich mit zusätzlichen Restriktionen abfinden soll. Ich habs im anderen Thread schon erwähnt: Raubkopierer werden genau das Spiel bekommen, welches ich will. Ein Singleplayer-Diablo. Mir dagegen werden (Wenn ichs mir hole... Da bin ich mir noch nicht sicher, was aber huptsächlich an der Streichung der Skillpunkte liegt. Beta abwarten...) "Features" aufgezwungen, welche ich nicht nutzen werde.

Ich nennen euch beiden sehr gerne Nachteile dich ich daraus habe. Ich will meinen Charakter sowohl im Single-, als auch im Multiplayermodus spielen.
Und warum sollte das nicht möglich sein?

Du befindest dich im Hauptmenü. Du klickst auf "Neuer Charakter". Ein Auswahlbildschirm erscheint. Darauf kannst du die Klasse, das Geschlecht und all den anderen Kram auswählen. Ganz unten befindet sich ein kleines Kästchen, welches man anhaken kann. Dort steht "Diesen Charakter als Offline-Charakter erstellen". Setzt man den Haken, popt ein Fensterchen auf: "Achtung! Offline-Charaktere können nicht am Multiplayer-Teil des Spiels teilnehmen und haben auch keinen Zugriff auf das Auktionshaus! Bist du dir sicher, dass du diesen Charakter als Offline-Charakter erstellen möchtest?". Darunter befinden sich zwei simple Buttons: "Ja" und "Nein". Ich habe meinen Offline-Charakter und du deinen SP-Charakter, mit dem du jederzeit in den Multiplayer gehen kannst. Ein Haken und ein Pop-Up. Nicht mehr. Und jeder ist zufrieden. Ausser TheChicky. Der trauert 20 Millionen verpassten Verkäufen für Blizzard hinterher.

Mach dir doch nichts vor... in 15 Jahren willst du noch D3 zocken?
Ich bin auch Spielesammler, die Rückwand meines Kleiderschranks ist gefüllt mit Spieleboxen bis obenhin.
Und was machen die da...? Staub fangen...

Mittlerweile sammel ich Spiele nur noch als Digitale Versionen zB über Steam...da hat man eine Medien Bibliothek, und kann die Spiele bei Bedarf bequem runterladen. Die kompletten Patches und DLCs kommen auch über Steam. Das ist einfacher als irgendwelche staubigen Spieleboxen im Keller auszugraben.
Bei Blizzard Spielen ist das was anders, da gibts nur die edelen Collectors Editions, weil die so hochwertige Spiele machen, das man sicher sein kann das man super lange dran Spass haben wird.

15 Jahre...da gibts wahrscheinlich schon Diablo 4...und davon ab, erfolgreiche Spiele werden so schnell nicht abgeschaltet.
Everquest1 Server bsw laufen seit ~15 Jahren, D1+2 Server gibts auch noch.

Du machst dir unbegründet nen Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Und weil du etwas willst, dürfen andere nichts wollen ;-)
Wir suchen keine Nachteile, die wurden oft genug benannt. Aber klar. Für deinen Komfort verzichten andere, die diesen Nutzen nicht zu schätzen wissen, gerne auf Diablo 3.:-)

Digitale Vertriebswege, Dauer-Internet-Anbindung, demnächst dann kostenpflichtiger DLC, den man downloaden muss, damit man noch spielen darf. Und es wird immer Leute geben, die mitmachen. Da freut sich der Publisher und die Spieler schauen in die Röhre.

Ich moechte nicht das Andere aufgrund meines Komforts Einschraenkungen haben.
Um das mal klar zu stellen. Ich spiele auch am liebsten Singleplayer, einfach nach der Arbeit mal 1-2 Stunden ausspannen, ganz in Ruhe.
Auch mir ware es lieber wenn ich dafuer nicht den Router einschalten muesste. Ja ich gehoere zu den Menschen die ihren Router grundsaetzlich ausschalten, wenn sie ihn nicht benoetigen, selbst wenn der Rechner an ist.
Aber Blizzard hat nun einmal entschieden, das Diablo 3 einen Internetzugang benoetigt, was in der heutigen Zeit einfach mal absolut akzeptabel ist.
Ich persoenlich fuehle mich weder ausgenutzt, noch eingeschraenkt. Im Gegenteil, auf die Features wie Auktionshaus und sofortiger Einstieg in ein Multiplayer Spiel freue ich mich sehr. Blizzard moechte mit dem Onlinezwang nunmal auch erreichen, dass die Spieler auch all diese Features nutzen.
Es hat mich damals sehr enttaeuscht als ich mich mit meinem Diablo 2 Char erstmals Online wagte. Das Offene .net sagte mir nichts und ich bin blauaeugig eingetreten. Das Resultat war, das ich von mehreren Cheatern begruesst wurde, die mit 180 km/h ueber die Map rannten und mich mit einem Schlag toeteten.
Ich finde es gut das diese beiden Spielelemente nun mehr miteinander verknuepft sind und hoffe, dass viele Spieler dies auch nutzen werden.
Es wird bestimmt nicht Blizzards Absicht sein Spieler zu verprellen, die sich weigern diese Onlineanbindung zu akzeptieren. Aber sie nehmen es in Kauf, dass ein sehr geringer Teil der Spielergemeinschaft darauf verzichten muss, wenn diese Spieler nicht bereit sind diese Features anzunehmen!

@Shadow_Man
Mir gefaellt der Trend in Richtung dauerhaft online sein fuer Einzelspielerspiele genauso wenig wie dir. Aber in diesem Fall sehe ich einfach nur Verbesserungen und Vorteile die ICH daraus ziehen kann.
Ein Ubisoft Spiel wie Siedler, mit einem Onlinezwang, kommt mir nur als gecrackte Version auf den Rechner, ( Ich bin nicht bereit auch nur einen Cent dafuer zu bezahlen ), weil es fuer mich ein absoluter Einzelspielertitel ist, der eine Onlineverbindung vorraussetzt.

Bei Diablo 3 hingegen hat man nuneinmal den Hauptaugenmerk auf den Multiplayer gelegt. Das mag fuer einige Enttaeuschend sein, aber so ist das numal leider!

StarCraft2 kann man mitlerweile auch offline spielen. Da hat Blizzard reagiert.

Falsch, Blizzard hat nicht reagiert...
in Starcraft2 ist es seit Anfang an so, das nach einer Online Anmeldung das Offline Zocken möglich ist.

WoW, WoW, WoW... Diablo ist nicht WoW. WoW ist was anderes. Das ist ein MMO. Das "O" in MMO steht für "Online".

Du solltest das was ich geschrieben hab vielleicht nicht aus dem Kontext reissen... wo hab ich D3 mit WoW verglichen?
Ich hab lediglich angemerkt das WoW als auch SC2 das Battle.net benötigen und es mit D3 + Titan genauso kommen wird.

Mach dir doch nichts vor... in 15 Jahren willst du noch D3 zocken?
Ich bin auch Spielesammler, die Rückwand meines Kleiderschranks ist gefüllt mit Spieleboxen bis obenhin.
Und was machen die da...? Staub fangen...

Mittlerweile sammel ich Spiele nur noch als Digitale Versionen zB über Steam...da hat man eine Medien Bibliothek, und kann die Spiele bei Bedarf bequem runterladen. Die kompletten Patches und DLCs kommen auch über Steam. Das ist einfacher als irgendwelche staubigen Spieleboxen im Keller auszugraben.
Bei Blizzard Spielen ist das mittlerweile anders, da gibts nur noch edele Collectors Editions, weil die so hochwertige Spiele machen, das man sicher sein kann das man super lange dran Spass haben wird.

15 Jahre...da gibts wahrscheinlich schon Diablo 4...und davon ab, erfolgreiche Spiele werden so schnell nicht abgeschaltet.
Everquest1 Server bsw laufen seit ~15 Jahren, D1+2 Server gibts auch noch.

Du machst dir unbegründet nen Kopf...

Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied. Bei ersterem hab ICH die Kontrolle und kann entscheiden, was mit meinen Spielen passiert.
Beim anderen liegt es allein in der Hand des Herstellers. Da ist man dem guten Willen ausgeliefert.

Und du schreibst ja "erfolgreiche Spiele werden nicht so schnell abgeschaltet"... Ja, aber was ist mit den weniger erfolgreichen?
Was ist wenn ich mir ein Spiel kaufe, was mir gefällt, aber die Masse ignoriert es? Muss der Spieler sich dann sorgen machen, dass es so schnell wieder abgedreht wird, wie bei manchen erfolglosen MMOs?

Das sind zwar nur Gedankenspiele, aber Fragen, die dir niemand in der Branche genau beantworten kann. Deshalb ist die Unsicherheit vieler Leute nachvollziehbar.

Welche Features denn? Wo gibt es wirklich Vorteile durch den online-Zwang, die nicht auch ohne möglich wären? Das ganze ist eine Kopierschutzmaßnahme. Das ist ein DRM-System. Es wird nur anders verkauft. UBISOFT hat auch versucht ihren UBI-Launcher durch neue Features zu rechtfertigen. Aber ich kann keine neuen Featueres erkennen. Ich sehe nur Nachteile für mich, denn wenn ich im singleplayer unterwegs bin, benötige ich für D3 genauso wenig eine ständige online-Verbindung wie für Die Siedler.

Es ist doch nichts neues das weniger erfolgreiche Spiele nicht mehr supported werden.
Genau das selbe bei Autos, da gibt es auch irgendwann keine Ersatzteile mehr wenn die nicht mehr gefertigt werden.
Ich mein du kaufst dir ein Spiel, und willst dein Leben lang Spass dran haben? Mach dir doch nichts vor.

Ich wollte neulich auch mal wieder ne Runde Doom3 zocken, versuch das mal unter Vista zu installieren... es...geht... nicht.
Ist halt Pech, aber dafür kommen ja auch *jede Menge* neue Spiele raus.

Welche Features denn? Wo gibt es wirklich Vorteile durch den online-Zwang, die nicht auch ohne möglich wären? Das ganze ist eine Kopierschutzmaßnahme. Das ist ein DRM-System. Es wird nur anders verkauft. UBISOFT hat auch versucht ihren UBI-Launcher durch neue Features zu rechtfertigen. Aber ich kann keine neuen Featueres erkennen. Ich sehe nur Nachteile für mich, denn wenn ich im singleplayer unterwegs bin, benötige ich für D3 genauso wenig eine ständige online-Verbindung wie für Die Siedler.

Du liest offenbar nicht was ich schreibe. Ich sagte das "ICH" nur Vorteile sehe...das heisst fuer mich.
Und wie ich auch geschrieben habe, legt Diablo 3 nunmal das Hauptaugenmerk auf Multiplayer.
Die eingebauten Features sind ja wohl unverkennbar und du kannst die nicht einfach aussen vor lassen. Auktionshaus, jederzeit einen Einstieg in den Multiplayer, PvP Match System, viel einfachere Verbesserung des Spiels ( Patches, Minipatches, etc. )...
Wenn du dich gegen all das verschliesst ist das dein verdammtes Problem!
Dann finde dich damit ab das du Diablo 3 nicht spielen kannst! Man verzichtet numal auf Spieler bei dem Verzicht auf einen Offline Modus.

Ich möchte gerne zocken können wann ich will und wie ich will.

Dann musst Du Dir wohl oder übel ein anderes Hobby suchen. ;)

Wir hatten neulich in unserer Wohung Stromausfall! Für ca. 2 Stunden! Da würde auch das beste Internet nichts helfen.

Bei einem Hobby welches stark an Technik gebunden ist ist man nun mal abhängig von diversen Faktoren. Wie oben schon genannt Strom, wenn Dir Sonntag morgen Dein CPU flöten geht kannst Du wohl auch den Tag nicht zocken. Und so viel wahrscheinlicher ist es nicht das die Server "lange" ausfallen.

Vorteile, die ich für mich(!) als zahlenden Käufer durch Onlinezwang und Client/Serverarchitektur(wie bei WOW) bei D3 sehe:

- erhöhter Cheat und Hackschutz, da sowohl Items als auch Chars, die Map (und wohl andere Dinge ebenso) ausschließlich online gespeichert werden. Auch Maphack dürfte so sehr schwierig werden. Es gab in D2 bekannte Lücken zwischen Offline und Onlinemodus und es gibt sie in StarCraft2

- sehr viel Genugtuung darüber, dass Millionen von potentiellen Raubkopierern durch diese Maßnahme sehr sehr lange in die Röhre schauen werden. Mit einem OfflineModus wäre das Spiel im Nu gecrackt worden.

Nachteile:

- Kein Modsupport, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie einen probiert, ich möchte Spiele eigentlich immer im Originalzustand spielen, außerdem konnte man damit nicht im B.Net spielen.

- ich kann nix ausprobieren. Bei D2 konnte ich durch Cheats im Offlinemodus einfach alles auf MAX setzen und so die besten Charbuilds herausfinden(das war auch der einzige Grund warum ich je offline spielte). Aber das ist eigentlich ein Vorteil, denn der Rest der Welt kann das jetzt auch nicht mehr, was die Sache wesentlich fairer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück