• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Jay Wilson entschuldigt sich für "Fuck that Loser"

Im Gegensatz zu dir kann ich mich auch wahren Diablo Fan nennen, ich zähle mich zur alten Garde die nicht alles frisst was von der Industrie geschissen wird. Brevik selber sagt, er hätte das Spiel nicht so designed. Wer hat denn das bessere Spiel gemacht? Brevik oder Wilson? Objektiv können solche Fanboys wie du schon gar nicht sein.

Wenn du wie du selbst sagst zur "alten Garde" gehörst, und ein echter Diablo Fan bist, solltest du so fair sein und auch Diablo 3 die Zeit geben die es braucht, und in ein bis zwei Jahren darüber urteilen welches Spiel nun besser ist.
Und das sage ich als Diablo Fanboy der auch viele Sachen an Diablo 3 kritisiert hat... :B
 
Du bist eh schon verwarnt, scheinst aber nicht lernfähig zu sein. Mäßige deinen Ton und argumentiere sachlich :)

Möchte Herr Stangl etwa bestreiten, dass die PC-Games am Diablo-Hype u.a. in Form von Sonderheften kräftig mitverdient? Werden hier User eingeschüchtert, die in sachlichem Ton, auf diesen Interessenkonflikt hinweisen? Starkes Stück, muss ich schon sagen...
 
Ich finde nicht, dass Diablo 2 mit seinem kleinen Inventar, der beschränkten Fähigkeitsnutzung und den Baal Runs wirklich besser war als Diablo 3. Mal ganz abgesehen von einer 800x600 Grafik und Cheatern überall. Da macht Diablo 3 in meinen Augen vieles besser und weniges schlechter als Diablo 2. Geschmäcker sind unterschiedlich, das ist klar, aber könntest du bitte begründen, warum Diablo 2 ein besseres Spiel ist (dabei sind Onlinezwang, Echtgeld-AH etc. rausgenommen, bitte nur Gameplay)
 
Möchte Herr Stangl etwa bestreiten, dass die PC-Games am Diablo-Hype u.a. in Form von Sonderheften kräftig mitverdient? Werden hier User eingeschüchtert, die in sachlichem Ton, auf diesen Interessenkonflikt hinweisen? Starkes Stück, muss ich schon sagen...
Jetzt vermisch hier nicht die Ermahnung eines Users wegen diverser verbaler Entgleisungen mit einem anderen Thema.
 
Möchte Herr Stangl etwa bestreiten, dass die PC-Games am Diablo-Hype u.a. in Form von Sonderheften kräftig mitverdient? Werden hier User eingeschüchtert, die in sachlichem Ton, auf diesen Interessenkonflikt hinweisen? Starkes Stück, muss ich schon sagen...

Nein, eher ist das ein Hinweiß das einige ein Problem mit Selektiver Wahrnehmung haben, z.B. sich einbilden sie würde Sachlich Argumentieren, z.B. das die PCGames ja gekauft wäre und das Spiel nur deswegen diese hohe Note hat, wo der Metacritic-User Wert doch viel niedriger ist, nicht zu vergessen auch nicht darauf einzugehen warum die Userwertung von Metecritic mit ihren 0-1/10 Wertungen auch nicht wirklich brauchbar sind
Außerdem ist eine Behauptung in den Raum zu stellen und diese nicht zu Begründen ziemlich weit von Argumentieren entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass Diablo 2 mit seinem kleinen Inventar, der beschränkten Fähigkeitsnutzung und den Baal Runs wirklich besser war als Diablo 3. Mal ganz abgesehen von einer 800x600 Grafik und Cheatern überall. Da macht Diablo 3 in meinen Augen vieles besser und weniges schlechter als Diablo 2. Geschmäcker sind unterschiedlich, das ist klar, aber könntest du bitte begründen, warum Diablo 2 ein besseres Spiel ist (dabei sind Onlinezwang, Echtgeld-AH etc. rausgenommen, bitte nur Gameplay)

Also zunächstmal brauche ich in Diablo 2 keine Euros um weiter... ach so, ich soll mich auf willkürlich herausgepickte Aspekte beschränken und die großen Schwächen des Nachfolgers ignorieren. Na gut: Diablo 2 hat Skillbäume. Damit ist genug gesagt denke ich.
Um trotzdem auf deine Kritikpunkte einzugehen: das kleine Inventar lässt sich mit Addons vergrößern (D2 ist schließlich modbar) und Cheater gibts in meinem LAN keine, höchstens nach Absprache. Ok, die Grafik ist bei D3 besser, das gebe ich zu.
 
Also zunächstmal brauche ich in Diablo 2 keine Euros um weiter... ach so, ich soll mich auf willkürlich herausgepickte Aspekte beschränken und die großen Schwächen des Nachfolgers ignorieren. Na gut: Diablo 2 hat Skillbäume. Damit ist genug gesagt denke ich.
Um trotzdem auf deine Kritikpunkte einzugehen: das kleine Inventar lässt sich mit Addons vergrößern (D2 ist schließlich modbar) und Cheater gibts in meinem LAN keine, höchstens nach Absprache. Ok, die Grafik ist bei D3 besser, das gebe ich zu.
Du kannst Diablo 3 ähnlich wie 2 komplett ohne weiteres Geld auszugeben durchspielen. Du konntest bei Diablo 2 auch Geld für Items ausgeben, bei Diablo 3 ist es nur ins Spiel integriert worden ohne dubiose Webseiten oder ähnliches.
Bei den Skillbäumen hatte ich Diablo 2 das Gefühl, dass ohnehin immer nur eine Sache geskillt wurde. Ich hab beispielsweise seltenst Zauberinnen gesehen, die nicht auf Frost geskillt waren. Sieh Diablo 3 doch als so an, dass du immer alle Fähigkeiten hast und nicht erst skillen musst. Das macht dein Spiel doch wesentlich flexibler, oder?
Von Mods bei Diablo 2 hab ich jetzt überhaupt nichts gewusst, gab es da wirklich eine offizielle Modunterstützung?
 
Ist schon klar, mein einzig Ziel ist es gegen Diablo zu flamen. Ich möcht mal wissen von welcher Industrie DU angestellt wurdest. Im Gegensatz zu dir kann ich mich auch wahren Diablo Fan nennen, ich zähle mich zur alten Garde die nicht alles frisst was von der Industrie geschissen wird. Brevik selber sagt, er hätte das Spiel nicht so designed. Wer hat denn das bessere Spiel gemacht? Brevik oder Wilson? Objektiv können solche Fanboys wie du schon gar nicht sein. Menschen, die einem Konzern menschliche eigenschaften zudichten haben bei mir eh schon alle Qualifikation verloren, und du stellst dir selbst ein Bein, weil deine Argumente sich selbst entlarven.

Und du bist objektiv? Wohl kaum... Du bist ein Troll, nichts weiter.
Und was nun das bessere Spiel ist, bleibt ja wohl jedem einzelnen selbst überlassen. Ich finde D2 z.B. schlechter als D3.
Ich finde, es spricht nicht unbedingt für Diablo 2, dass so viele Spieler das Game auf Baal-Runs reduziert haben. Irgendwas muss da ja falsch gelaufen sein, oder nicht? Aber...spar dir die bitte eine Antwort. Dürfte sowieso nix bei raus kommen.
 
Sieh Diablo 3 doch als so an, dass du immer alle Fähigkeiten hast und nicht erst skillen musst. Das macht dein Spiel doch wesentlich flexibler, oder?

Es macht das Spiel vor allem flacher, weil ich keine Entscheidungen mehr treffen muss/kann. Es gab schon von jeder Klasse 2-3 allgemeinnützliche und noch ein paar speziellere Skillungen, mit jeweils optionalen Varianten. Mit Patch 1.13 konnte man ja auch einmal pro Schwierigkeitsgrad umskillen, das ist, finde ich, flexibel genug...

Von Mods bei Diablo 2 hab ich jetzt überhaupt nichts gewusst, gab es da wirklich eine offizielle Modunterstützung?
Offiziell vermute ich eher nicht, da die Mods nicht im Battlenet zugelassen sind. Aber Mods gibts wirklich viele, von kleinen Quality-of-Life-Veränderungen bis zu Totalkonversionen. Siehe diablo2.ingame.de/mods
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht das Spiel vor allem flacher, weil ich keine Entscheidungen mehr treffen muss/kann. Es gab schon von jeder Klasse 2-3 allgemeinnützliche und noch ein paar speziellere Skillungen, mit jeweils optionalen Varianten. Mit Patch 1.13 konnte man ja auch einmal pro Schwierigkeitsgrad umskillen, das ist, finde ich, flexibel genug...

Mit 1.13 ... und das war wieviele Jahre nach Erscheinen? 6 oder 7? Das kann nen paar wenige Monate nach Erscheinen von D3 kein Argument sein. Gebt dem Spiel doch mal Zeit :) Mit 1.04 ist schon mal echt viel passiert.
 
Also zunächstmal brauche ich in Diablo 2 keine Euros um weiter... ach so, ich soll mich auf willkürlich herausgepickte Aspekte beschränken und die großen Schwächen des Nachfolgers ignorieren. Na gut: Diablo 2 hat Skillbäume. Damit ist genug gesagt denke ich.
Um trotzdem auf deine Kritikpunkte einzugehen: das kleine Inventar lässt sich mit Addons vergrößern (D2 ist schließlich modbar) und Cheater gibts in meinem LAN keine, höchstens nach Absprache. Ok, die Grafik ist bei D3 besser, das gebe ich zu.

Och, in D2 triffst du auf ähnlich viele Leute die ihr Equip mit echtem Geld zusammengekauft haben wie in D3.
Die Skillbäume in D2 sind auch ganz toll. Inzwischen gibt es die Synergien, lange Zeit musste man seine Punkte ewig aufheben und sich mit 1 Punkt im Firebolt durchbeissen, da jeder weitere Punkt der einem in den niedrigen Levels etwas gebracht hätte später Verschwendung gewesen wäre. Man hatte ja schliesslich noch 30 Punkte in je Meteor und Blizzard oder Frozen Orb zu stecken, und die gabs eben erst ab Level 30.
Mal ganz davon abgesehn, dass es zu Release in D2 keine f*cking Manatränke gab. Das vergessen die Leute auch allzu gern.

Wenn man sich auf Feuer spezialisiert hatte musste man irgendwann in Hell feststellen, dass es auch Gegner gab die völlig immun waren dagegen, ein Umstand der sich nicht erahnen ließ, abgesehn von Recherche im Internet, also indem man sich durch das Wissen von anderen Spielern schlau macht. Bei D3 geht's vielen darum, dass sie ihre eigenen Items finden wollen, aber die Leute, die so nen Wert auf Autarkheit auch in D2 ihre eigenen Erfahrungen mit dem Spiel sammeln wollten, und ein dutzend Builds hochleveln nur um zu merken, dass die Hälfte davon später total nutzlos ist? Andere Charaktere in D2, wie etwa der Hammerdin, waren dafür ewig overpowered, oder sind es vielleicht immernoch.
 
@hifumi:
wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber du sprichst mir grad echt aus der Seele. :-D
 
Die Skillbäume in D2 sind auch ganz toll. Inzwischen gibt es die Synergien, lange Zeit musste man seine Punkte ewig aufheben und sich mit 1 Punkt im Firebolt durchbeissen, da jeder weitere Punkt der einem in den niedrigen Levels etwas gebracht hätte später Verschwendung gewesen wäre.

Will nicht behaupten, dass es bei Release perfekt gewesen wäre, aber inzwischen ist es eben sehr ausgereift. Wird Diablo 3 vielleicht auch mal... irgendwann. Nur warum sollte man es da jetzt schon spielen? Momentan ist D2 besser und das war die Frage.
 
Wenn du wie du selbst sagst zur "alten Garde" gehörst, und ein echter Diablo Fan bist, solltest du so fair sein und auch Diablo 3 die Zeit geben die es braucht, und in ein bis zwei Jahren darüber urteilen welches Spiel nun besser ist.
Und das sage ich als Diablo Fanboy der auch viele Sachen an Diablo 3 kritisiert hat... :B

Nein das sollte man nicht, weil das ganze schon im Vorfeld abzusehen war und ich X male vorher hier im forum gesagt habe dass es um die Ausbeutung der Spieler geht. Ihr selbst seid sehr wohl im Bilde dass Blizzard nichts weiter als Arbeitssklaven züchtet, denn ihr erwirtschaftet für Blizzard die Gebühren der Items, sie verdienen kräftig dran mit. Es ist unmenschlich, unmoralisch und absolut unethisch, aus dem früher geahndeten dermassen Profit machen zu wollen.

Ich erinner mich daher an einen Zukunftsforscher, der einmal meinte, in Zukunft würde die Grenze von Spiel und Arbeit verwischen. Genau das war damit gemeint.

Denkst du das sollte man unterstützen? Auch wenn sie jetzt zurückkrebsen, was ebenfalls vorzusehen war, ist es nicht in Ordnung. Es ist einfach nicht in Ordnung den Spieler zu behandeln als wär er ein dummes Melkschaf. Und es ist nicht in Ordnung den Spieler auch noch jetzt zu belügen und so zu tun, als ob es "unwissen" war. Das sind Profis, mit ner Horde Psychologen im Nacken. Sie haben mit ihrer Gier das ganze Spiel zerstört, alles ist ums AH gestrickt, das ganze Design. Egal. So oft ich es noch sage, es wird immer Leute geben die ihre eigenen Interessen wahren wollen. Auf die eine oder andere Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück