• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 im Hands-on-Test: So spielt sich die Beta - PC Games vor Ort bei Blizzard

Ja, die vorherigen Spiele hatten ja nur den Sinn die Menschheit weiterzubringen, darum wurden sie auch verschenkt. Um Geld ist es da nie gegangen!

Wenn man die Wahl hat zwischen irgendeinem dubiosem Webshop oder Ebay der die Transaktionsgebühren bekommt und dem Entwickler selbst, nun, dann wähle ich den Entwickler.

Zitat aus dem Artikel:

"Diablo 3 wird um ein innovatives Auktionshaus ergänzt..."

Das als innovativ zu bezeichnen ist ein Scherz. Weder ist die Idee Geld zu machen innovativ, noch ist sie es in Spielen (Micro Transactions)!

Innovativ naja, ist eben wie bei der Kriegsmaschinen, da sind die Menschen auch immer sehr kreativ und "innovativ". Naja wenn es um Geld geht, ist ja scheinbar allen alles egal.

Blizzard beweist eindeutig, was wichtig ist, nämlich nicht mehr das Spiel. Hier geht es einzig und allein nur ums reine Geld machen.
jopp aber das wollen die diablo3 "fanatiker" nicht sehen für die ist es innovativ für mich persönlich ist es abzocke

Zitat aus dem Artikel:

"Diablo 3 wird um ein innovatives Auktionshaus ergänzt..."

Das als innovativ zu bezeichnen ist ein Scherz. Weder ist die Idee Geld zu machen innovativ, noch ist sie es in Spielen (Micro Transactions)!

Innovativ naja, ist eben wie bei der Kriegsmaschinen, da sind die Menschen auch immer sehr kreativ und "innovativ". Naja wenn es um Geld geht, ist ja scheinbar allen alles egal.

Blizzard beweist eindeutig, was wichtig ist, nämlich nicht mehr das Spiel. Hier geht es einzig und allein nur ums reine Geld machen.

Nutze das Aktionshaus einfach nicht, dann ändert sich quasi nichts.

Kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Artikel schrieb:
-Das Talente-System wurde erneut stark verändert. Der Spieler hat nun sechs frei belegbare Slots für aktive Skills und nochmal drei Stück für passive Skills. Talentpunkte gibt es allerdings nicht mehr - manche Skills steigen durch Levelaufstiege automatisch auf.

- Neue Talente werden bei Levelaufstiegen automatisch in einer Liste freigeschaltet, Talentbäume oder dergleichen gibt es nicht mehr.

:schnarch:

Klingt für mich persönlich total langweilig.
Wo bleibt denn da die Individualität eines Charakters in einem RPG, wenn man eine Fähigkeit nicht mehr selbst durch Talentpunkte bestimmen kann und diese vorgegeben werden?
Hab' ich was falsch verstanden, weil das jetzt schon spät ist? :D

Warum müssen alle plötzlich soviel an ihrem Kopierschutz rumschrauben und damit vielen Spielern das Spielen verderben!? Verstehen die nicht, dass KEIN Spiel uncrackbar ist? Und dass sie den Release Groups sogar einen Gefallen tun, wenn sie ihnen eine Herausforderung stellen? Dass ist echt lächerlich.. Sogar auf Amazon leiden schon die meisten Bewertungen unter einem Kopierschutz-Minus.

:schnarch:

Klingt für mich persönlich total langweilig.
Wo bleibt denn da die Individualität eines Charakters in einem RPG, wenn man eine Fähigkeit nicht mehr selbst durch Talentpunkte bestimmen kann und diese vorgegeben werden?
Hab' ich was falsch verstanden, weil das jetzt schon spät ist? :D

Das hab ich mich auch grad gefragt... ist es überhaupt möglich, einen Charakter mehrmals durchzuspielen, wenn er doch automatisch geskillt wird?

Ich hab mich echt auf Diablo 3 gefreut, aber dieses System geht mir auf'n Sack. Aber so ist es halt, die Spiele werden immer einfacher.

Das ist, genauso wie das "pay to win" von einem der Vorposter, doch absolut idiotisch. In BF geht es Spieler gegen Spieler und nicht gegen Mobs.
Was soll denn bitte der Vorteil von jemandem DIR (ja, speziell DIR) gegenüber sein wenn er 5 Minuten vorher mit nem Bossrun fertig ist. Hast du darum keinen Spaß mehr am Spiel? Kommst du nicht in irgendwelche Gruppen rein? Es gibt hier keinen Gearscore Vergleich wie in WoW, es gibt keine Begrenzung durch den nagelneuen Raidboss den man nur in T12 oder besser wegkloppen kann.
Vollkommen Wurst was du anhast, du klinkst dich in ein Spiel ein und legst los.

Es ist mir ehrlich gesagt schlicht und ergreifend egal gegen Wen oder Was sich der spielerische Vorteil richtet. Fakt ist, Geldeinsatz bringt Vorteile. Bei einem Spiel hat jedoch jeder Spieler die gleichen Grundvorraussetzungen zu haben ohne sich durch zusätzlichen Geldeinsatz Vorteile zu verschaffen und wenn er nur 0.1Sekunden schneller mit dem Level fertig ist. Ansonsten kann ich ja auch Bots rechtfertigen oder Maphacks, da man ja kooperativ spielt.
Zudem macht es sehr wohl einen Unterschied für mich als Spieler ob alle in T12 oder sonstwas rumrennen oder nicht. Denn wenn alle in T12 rumrennen und ich nicht, werde ich kaum etwas von dem Spiel haben, da meine Laufgeschwindigkeit zu langsam ist, meine Ausdauer zu schnell sinkt oder aber die Kämpfe schlicht und ergreifend stinklangweilig werden, da die T12 Leute einfach alles umholzen. Das ganze ist dann in etwa so spannend wie sich in D2 ziehen zu lassen.
Ausserdem, was glaubst du was ein solches AH bewirken wird? So weit ich weiss ist WoW schon von Bots und Chinafarmern überschwemmt, bzw. fast jedes MMO und D3 wird es genauso sein. Darüberhinaus hatte D2 schon immer ein Problem mit Dupes und Dank eines solchen AH werden die sicherlich nicht weniger.

Die Aufregung um das Auktionshaus kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
Was bei Diablo2 an Items versteigert wurden, geht auf keine KuhKing-Haut.
Damals halt noch illegal und über Ebay.
Ich hab damals nichts gekauft, weil bei Diablo einfach der RandomLoot einen Großteil des Spasses ausmacht. Und jeder kann jedes Item finden.
Wer bei Diablo 2 nicht warten konnte, bis er ein Item gefunden oder eben irgendwie ertauscht hatte, der hats eben nicht gehabt, oder er kaufte es sich illegal bei Ebay.
Wer bei Diablo 3 nicht warten kann, bis er ein Item gefunden hat oder eben irgewndwie ertauschen kann, wird es eben nicht haben, oder er kauft es sich eben legal bei BlizzBay.

Die Spielbalance im leidet im SP oder Coop doch absolut null darunter.
Klar, beim PvP ist es womöglich was anderes, aber für mich ist Diablo auch kein PvP-Spiel.

Die Geschichte mit den Talenten finde ich zwar auch auf den ersten Blick bedenkenswert, aber ich vertrau da eben mal den Game Designern bei Blizzard. Die haben schon ein wenig Ahnung von ihrem Handwerk. Und bevor ich es nicht selber ausgiebig gespielt habe, erlaube ich mir keine endgültige Bewertung.
Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie uns nen Mist verkaufen wollen.

Früher hab ich mich auf das Spiel gefreut, aber seit 2 Jahren nicht mehr:

- Comic-Grafik a la WoW
- Geschnittene Versionen (obwohl es mir sonst wurscht ist, aber bei Diablo muss halt einfach das Blut spritzen, muss es Folter und Sadismus usw. geben) (okay, Import wäre ne Möglichkeit)
- scheinbar lineare Dungeons (Entdeckungsdrang am Arsch?)
- automatische Skillung WTF
- permanentes Online-Sein
- Dadurch wohl auch keine Savegame-Hacks, die ich in D2 teilweise gemacht habe, wenn ich einfach nur sinnlos durch eine Horde metzeln wollte (ihr braucht mich nicht steinigen, D2 war und ist für mich ein Singleplayer-Game. Der MP hat mich mehr als nur angeödet).

EDIT: Gerade ein Video bei 4players gesehen: Da könnte Torchlight 2 ja noch bessere Chancen haben, das neue Diablo 3 zu werden. Zumal es grafisch wohl auf nem höheren Niveau ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Artikel:

Willkommen in der freien Marktwirtschaft. Und weißt du was: Genau du und ich, und der Bob da hinten um die Ecke bestimmen ob sowas ok ist oder nicht :)

Das doch toll. Alle Macht dem Endverbraucher :)

KA warum sich hier aufgeregt wird. Wems net passt, der kaufts net. Wenns net genug kaufen ändert sich evtl was, evtl auch nicht. Blizzard ist nicht Caritas. 90% von den Heulbojen haben denke noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet. Das zwar schön wenn man noch Illusionen nachhängen kann, allerdings ist die Realität nun mal vollends anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich immer auf das Game gefreut, aber das ~7min Beta Gameplay Video fand ich eher abschreckend als noch mehr Vorfreude weckend.

Das sah nämlich total langweilig aus. Ich hoffe auch das das grafisch nicht alles war, denn ich seh da nur karge, langweilige Umgebungen, auch die Animationen fand ich jetzt nicht wirklich hitverdächtig.

Wenn ich das mit Dungeon Siege 3 vergleiche (der Grafikvergleich oben mit Diablo 2 ist wohl ein Scherz?!?!?) zieht Diablo 3 bis jetzt klar den kürzeren. Auch Torchlight 2 sieht bis dato noch interessanter aus...

Alle meckern, jeder kauft es...
Ende vom Lied...
Blizz macht es so wie immer.. Alle Ideen von Überall zusammen klauen und an den Eckpunkten verbessern...
Blizz wird solange damit erfolg haben bis es auch auf solche Sachen Patente gibt.. :)

Wird doch langsam irgendwie langweilig. Spart euch das ganze gemecker doch einfach auf, bis Diablo III released ist. Ich fuer meinen Teil freue mich auf das Spiel, auch wenn ich etwas skeptisch wegen den fehlenden Talentbaeumen bin. Die Grafik ist vollkommen in Ordnung und gibt auch Leuten mit nicht ganz so starken Maschienen die Moeglichkeit ruckelfrei zu zocken.

Freut euch auf das Spiel, oder halt nicht, es zwingt euch keiner mit dem Kauf von Diablo!

"Die Grafik ist vollkommen in Ordnung und gibt auch Leuten mit nicht ganz so starken Maschienen die Moeglichkeit ruckelfrei zu zocken."

Wenn ich so einen Bullshit immer lese. Wenn einer ein nicht ausreichendes System hat geht er in die Grafikeinstellungen und stellt es halt so ein das es läuft.

Das was du benutzt ist eine billige Ausrede von Entwicklern die kein Bock haben sich anzustrengen. Diese Ausrede hat vielleicht auf Konsolen eine daseinsberechtigung (abwägen Slowdowns oder Hammergrafik), aber ganz sicher nicht am PC wenn man genügend Grafikeinstellungen mit reinbringt!

Wenn ich so einen Bullshit immer lese. Wenn einer ein nicht ausreichendes System hat geht er in die Grafikeinstellungen und stellt es halt so ein das es läuft.
Das was du benutzt ist eine billige Ausrede von Entwicklern die kein Bock haben sich anzustrengen. Diese Ausrede hat vielleicht auf Konsolen eine daseinsberechtigung (abwägen Slowdowns oder Hammergrafik), aber ganz sicher nicht am PC wenn man genügend Grafikeinstellungen mit reinbringt!

Meine Guete, wie kann man sich nur staendig so an der Grafik aufhaengen? Mir gefaellt so eine Grafik 10x besser als Beispielsweise die von Sacred 2!
Am Ende hat mein ein Spiel mit super Grafik, welches die Atmosphaere eines Spiels gar nicht mehr rueberbringt.

Hast du schonmal was von stimmiger Grafik gehoert? Offensichtlich nicht! Wenn dir die Grafik nicht gefaellt, dann kauf dir das Spiel nicht.

Alle meckern, jeder kauft es...
Ende vom Lied...
Blizz macht es so wie immer.. Alle Ideen von Überall zusammen klauen und an den Eckpunkten verbessern...
Blizz wird solange damit erfolg haben bis es auch auf solche Sachen Patente gibt.. :)

Schätze dann würden sie NOCH mehr verdienen, denn Blizzardgames und deren Stil, Gameplay, Interface und Ideen gehören ohne Zweifel zu den am öftesten plagiierten und kopierten der gesamten Branche. Glaube du hast da eine leicht verzerrte Optik.

Und wenn das Auktionshaus erfolgreich ist, werden mit Sicherheit auch DAS sämtliche anderen Spielehersteller kopieren.

Meine Guete, wie kann man sich nur staendig so an der Grafik aufhaengen? Mir gefaellt so eine Grafik 10x besser als Beispielsweise die von Sacred 2!
Am Ende hat mein ein Spiel mit super Grafik, welches die Atmosphaere eines Spiels gar nicht mehr rueberbringt.

Hast du schonmal was von stimmiger Grafik gehoert? Offensichtlich nicht! Wenn dir die Grafik nicht gefaellt, dann kauf dir das Spiel nicht.

Finde ich genauso, die Grafik in Drakensang ist beispielsweise auch nicht überragend, bringt aber die beste Atmosphäre, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe.

Ha jetzt weiß ich es! Das auktionshaus ist nur ein ablenkungsmannöver damit keiner sich über die fehlenden Talentbäume aufregt :P n1 blizzard nicht schlecht...

Wer dieses Müllspiel kauft, sorgt dafür, dass intelligente Menschen bald nur noch mit diesen Abzockereien konfrontiert werden. So dumm kann man doch gar nicht sein, dass man sich primitivsten Konsum- und Herdentrieben unterwirft, nur um ein einzelnes Videospiel zu spielen.

Ich sehe es schon vor mir: Millionen Konzernzombies stürmen zum Release die Läden, nur um für einen weiteren schwarzen Tag in der Geschichte des video-gamings zu sorgen. Wenn ihr Blizzard diese Geschäftspolitik durchgehen lasst, wird dieses Business bald mit ähnlichen "features" überflutet werden. So gut kann Diablo 3 gar nicht sein. Das ist es nicht wert.

Wer dieses Müllspiel kauft, sorgt dafür, dass intelligente Menschen bald nur noch mit diesen Abzockereien konfrontiert werden. So dumm kann man doch gar nicht sein, dass man sich primitivsten Konsum- und Herdentrieben unterwirft, nur um ein einzelnes Videospiel zu spielen.

Deiner Aussage nach sind also alle, die trotz des Onlinezwangs das Spiel immernoch kaufen und spielen wollen, dumm?
Begruende das doch bitte mal? Du fuehrst an das sich die Leute abzocken lassen? Wie jetzt? Das verstehe ich nicht?

Weil ich 50 € fuer ein Spiel zahle? Hmmm ja, Abzocke.

Weil ich dauerhaft Online sein muss um zu spielen? Nicht unbedingt die beste Loesung gegen Softwarepiraterie. Da bleiben bestimmt einige Kaeufer auf der Strecke, die nicht mit dem Internet verbunden sein wollen wenn sie spielen, aber das nimmt man numal in Kauf. Abzocke? Wo?

Weil ich ein Auktionshaus im Spiel enthalten habe, was ich OPTIONAL nutzen kann, um Gegenstaende auch gegen Echtgeld zu verkaufen? Fuer mich ein Feature...nicht mehr, nicht weniger!

Oder habe ich sonst noch etwas verpasst? Wo genau werde ich denn abgezockt von Blizzard?
Um Antwort wird gebeten @Cabeleria, weil mich das echt mal interessiert!

Zurück