• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 im Hands-on-Test: So spielt sich die Beta - PC Games vor Ort bei Blizzard

Deiner Aussage nach sind also alle, die trotz des Onlinezwangs das Spiel immernoch kaufen und spielen wollen, dumm?
Begruende das doch bitte mal? Du fuehrst an das sich die Leute abzocken lassen? Wie jetzt? Das verstehe ich nicht?

Weil ich 50 € fuer ein Spiel zahle? Hmmm ja, Abzocke.

Weil ich dauerhaft Online sein muss um zu spielen? Nicht unbedingt die beste Loesung gegen Softwarepiraterie. Da bleiben bestimmt einige Kaeufer auf der Strecke, die nicht mit dem Internet verbunden sein wollen wenn sie spielen, aber das nimmt man numal in Kauf. Abzocke? Wo?

Weil ich ein Auktionshaus im Spiel enthalten habe, was ich OPTIONAL nutzen kann, um Gegenstaende auch gegen Echtgeld zu verkaufen? Fuer mich ein Feature...nicht mehr, nicht weniger!

Oder habe ich sonst noch etwas verpasst? Wo genau werde ich denn abgezockt von Blizzard?
Um Antwort wird gebeten @Cabeleria, weil mich das echt mal interessiert!

Ich kann nur nickend zustimmen. Niemand zwingt Euch das Spiel zu kaufen. Versucht doch selbst eine Legenede zu programmieren und es jeden Gamer recht zu machen. Vielleicht solltet Ihr die bisherigen Gameplay Videos mal auf HD schauen und nicht mit einem 56k Modem streamen. Die sichtbaren Pixel kommen nicht vom Game..

Einige verstehen wohl die Wirtschaftspolitik nicht. Was nuetzt es mir, ein Game zu entwickeln was nur 1/4 der Gamer spielen koennen weil die Grafikanforderungen zu hoch sind. Als Entwickler schraube ich lieber die Pixelanforderungen runter um mehr Kaeufer zu bekommen. Bei WoW schreien mittlerweile ueber 11 Millionen "tolles Spiel", doch beschwert sich wer ueber die Comic Grafik. Eher nicht, zumindestens von den Spielern. Die Chinafarmer stoeren auch niemanden bei WoW. Sollen sie doch ihr Ebay 2.0 starten.

Mich juckt das nicht. Ich dachte Ihr wollt Diablo 3 spielen und nicht Wirtschaftstycoon 4.0. Zudem haben so die ganzen Hartz 4 Daddys eine ehrliche Moeglichkeit Ihre Zigaretten zu besorgen. Ohne von meinen Sozialabgaben zu leben. Eine WIN WIN Situation.

Blizzard selbst wird wohl kaum ein MIllionen schweres Produkt verkaufen und so gestalten wie ihr es wollt. Es wird so gestaltet und programmiert wie es sich am besten verkauft, anhande deren Erfahrung, nicht Euren. Wacht auf.

Cooles Game, coole Features, gutes Konzept.

Deiner Aussage nach sind also alle, die trotz des Onlinezwangs das Spiel immernoch kaufen und spielen wollen, dumm?
Begruende das doch bitte mal? Du fuehrst an das sich die Leute abzocken lassen? Wie jetzt? Das verstehe ich nicht?

Weil ich 50 € fuer ein Spiel zahle? Hmmm ja, Abzocke.

Weil ich dauerhaft Online sein muss um zu spielen? Nicht unbedingt die beste Loesung gegen Softwarepiraterie. Da bleiben bestimmt einige Kaeufer auf der Strecke, die nicht mit dem Internet verbunden sein wollen wenn sie spielen, aber das nimmt man numal in Kauf. Abzocke? Wo?

Weil ich ein Auktionshaus im Spiel enthalten habe, was ich OPTIONAL nutzen kann, um Gegenstaende auch gegen Echtgeld zu verkaufen? Fuer mich ein Feature...nicht mehr, nicht weniger!

Oder habe ich sonst noch etwas verpasst? Wo genau werde ich denn abgezockt von Blizzard?
Um Antwort wird gebeten @Cabeleria, weil mich das echt mal interessiert!

Erwarte keine Antwort. An seinem Post ist doch erkennbar, dass er an einer vernünftigen Diskussion absolut nicht interessiert ist.

Das isn Troll.

Bisher hat mich nichts an Diablo 3 gestört. Auktionshaus, Grafikstil, Heilkugeln von Gegnern... aber, wenn sie den Skilltree wegnehmen, überlege ich mir den Kauf. Das ist so, als würde man bei Call of Duty die Explosionen oder bei Prototype die Gewalt entfernen.

Wer dieses Müllspiel kauft, sorgt dafür, dass intelligente Menschen bald nur noch mit diesen Abzockereien konfrontiert werden. So dumm kann man doch gar nicht sein, dass man sich primitivsten Konsum- und Herdentrieben unterwirft, nur um ein einzelnes Videospiel zu spielen.

Ich sehe es schon vor mir: Millionen Konzernzombies stürmen zum Release die Läden, nur um für einen weiteren schwarzen Tag in der Geschichte des video-gamings zu sorgen. Wenn ihr Blizzard diese Geschäftspolitik durchgehen lasst, wird dieses Business bald mit ähnlichen "features" überflutet werden. So gut kann Diablo 3 gar nicht sein. Das ist es nicht wert.

Wird von meiner Seite aus respektiert - allerdings kaufe ich es dennoch. Dem Itemwahn steht nichts im Wege und es ist mir Schnuppe wer mit was Geld verdient. Blizzard hat bisher gut Geld verdient, obs nun etwas mehr ist als die 11Mio * 13€ * 12Monate * 6 = 10.296.000.000€ + NameChange oder Serverwechselgebühren (abzüglich der Monatslöhne und Werbungen kommen wir so ca. auf 9.000.000.000€) die Sie derzeit aufm Konto haben, geht mir das am Arsch vorbei. Die gehören bereits zur Elite - und ich werde meinen Beitrag leisten.

Aktueller Kontostand 9.000.000.059

Bisher hat mich nichts an Diablo 3 gestört. Auktionshaus, Grafikstil, Heilkugeln von Gegnern... aber, wenn sie den Skilltree wegnehmen, überlege ich mir den Kauf. Das ist so, als würde man bei Call of Duty die Explosionen oder bei Prototype die Gewalt entfernen.

Sogar noch viel mehr, hier wird das ganze Spielkonzept verändert, und zwar zum negativen. Diablo 2 war/ist mein absolutes Lieblingsspiel, aber jetzt stecke ich meine Hoffnung eher in Torchlight 2, als in Dia 3 ...

Die Skilltrees waren eigentlich schon längere Zeit nicht mehr drin. Was sie diesmal geändert/gestrichen haben, waren die Talentpunkte.

Mir erscheint es fast so, als solle Diablo 3 ausschliesslich simpel gestrickte Gelegenheitsspieler ansprechen - wie sonst soll ich alle diese Entscheidungen verstehen, wie sie aktuell geplant sind:
- keine Attributspunkteverteilung
- keine Talentpunkteverteilung (noch nicht einmal Skill-Trees)
- ein Shop, der den Tausch von Spielinhalten (besondere Items sind meiner Meinung nach wesentliche Spielinhalte) gegen Echtgeld ermöglicht

Es mag ja sein, dass Neulinge von zu viel Freiheiten in der Charakterentwicklung überfordert sein könnten - die bereits erwähnte Möglichkeit eines (kostenlosen) respec würde dabei allerdings jeden Fehler korrigierbar machen. Für die ganz Hilflosen könnte Blizzard außerdem eine automatische Punkteverteilung PER OPTION einbauen. Damit wären sowohl Profis, als auch Newbies bestens bedient.

Aus intensiver Diablo 2 Spielerfahrung kann ich jedenfalls berichten, dass die simple Hack'n'Slay Komponente des Spiels nach und nach an Reiz verlor. Viel wichtiger aber wurden alternative Charakterentwicklungen (z. B. Melee-Sorc, Wurfspeer-Barbar). Ich sehe keinen Grund, weshalb dies bei Diablo 3 anders sein sollte. Sollten diese massiven Einschnitte in der Verkaufsversion immer noch enthalten sein, prophezeie ich dem Langzeitspielspaß einen Dämpfer. Einige könnten sagen: "Es gibt ja stattdessen die Runen." Natürlich gibt es Neuerungen - diese sollten aber nicht altbewährtes ersetzen, sondern vielmehr erweitern und verbessern.

Die Online-Anbindung soll vermutlich als cool und dem-Zeitgeist-entsprechend interpretiert werden. Aber was nützt mir dieses feature, wenn ich:
- das Auktionshaus nicht benutze (aus oben genanntem Grund)
- zumeist als Einzelspieler unterwegs bin
- den Mehrspielermodus für kooperative Partien im LAN benutzen will
- auch mal ohne Internetzugang spielen will (egal ob wegen Störung oder während Reisen)
- keine action-lastigere Version WoW spielen will
Genau: es nützt mir rein garnichts!
Im Gegenteil: es erlegt mir weitere Einschränkungen auf (über deren gesellschaftliche Folgen brauchen wir hier nicht zu reden).

In dem Sinne kann ich nur hoffen, dass Blizzard seine Vermarktungspolitik zugunsten von mehr Freiheit für die potentiellen Kunden korrigiert.

Warum müssen alle plötzlich soviel an ihrem Kopierschutz rumschrauben und damit vielen Spielern das Spielen verderben!? Verstehen die nicht, dass KEIN Spiel uncrackbar ist? Und dass sie den Release Groups sogar einen Gefallen tun, wenn sie ihnen eine Herausforderung stellen? Dass ist echt lächerlich.. Sogar auf Amazon leiden schon die meisten Bewertungen unter einem Kopierschutz-Minus.

Ich kenne da so ein paar Spiele die, um sie "richtig" zu spielen, schon uncrackbar sind.

Word of Warcraft
Everquest
Guild Wars
und und und...

Bei allen muß man permanent online sein um zu spielen.

Na, klingelts? ;)

und jetzt fang nicht an mit illegalen Servern oder so, dass ist nicht das selbe. Ich schäze mal bei WOW gibt es weitaus weniger Spieler die es illegal zocken als beispielsweise bei Mass Effect.

Für D3 wird es mit hoher Wahrscheinlichkleit auch einen "No-Internet-Crack" geben mit dem man das Spiel - an Blizzard vorbei - offline Spielen kann. Allerdings ist das Spielerlebnis so nicht das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint es fast so, als solle Diablo 3 ausschliesslich simpel gestrickte Gelegenheitsspieler ansprechen - wie sonst soll ich alle diese Entscheidungen verstehen, wie sie aktuell geplant sind: [...]

Das ist auch so, denn Gelegenheitsspieler scheint es wohl mehr zu geben, als richtige Zocker. Sicherlich verdienen sie sich mehr, wenn sie es Casual auslegen. Dass die Diablo 2 Fans sich das Spiel dann nicht kaufen werden, ist auf jeden Fall mit einkalkuliert, und ich bin mir sicher, dass mindestens die Hälfte der Dia 2 Fans sich das Spiel holen werden, auch wenn sie hier rummeckern.

Für D3 wird es mit hoher Wahrscheinlichkleit auch einen "No-Internet-Crack" geben mit dem man das Spiel - an Blizzard vorbei - offline Spielen kann. Allerdings ist das Spielerlebnis so nicht das selbe.

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die Chars(und wer weiß was noch für Elemente des Spiels) werden ausschließlich im B.net gespeichert. Das heißt, die Cracker müssten das halbe Spiel umprogrammieren oder ein eigenes kleines B.Net herstellen mit ähnlichem Komfort. Das könnten sie wie bei Wow sogar irgendwann mehr schlecht als recht schaffen, aber bis dahin wird es völlig unmöglich sein, Diablo3 ohne Originalversion zu spielen.

ich hatte mir für Diablo 3 eigentlich nicht allzuviel Verbesserungen gewünscht - schliesslich ist der zweite Teil so erfolgreich, weil eben alles passt. Ein nettes Grafikupdate, neue Story, vielleicht ein paar neue Charaktere...ähnlich wie bei Starcraft 2.

Aber nein, nun kastrieren sie wichtige Gameplay-Elemente, die das Spiel erst packend gemacht haben. Weiß gerade nicht, was ich davon halten soll. Funktionieren kann es natürlich trotzdem. Blind kaufen oder gar Vorbestellen werd ich es jedenfalls nicht mehr.

Ich versteh irgendwie nicht wieso das neue "Skill-System" so nieder gemacht wird. Egal ob Diablo 2, WoW oder sonstwas, letztendlich haben sich immer 2-3 Skillungen pro Klasse etabliert, die jeder nacher hatte. Ob ich nu die gleiche Skillung wie alle anderen habe, oder die gleichen 6 Fertigkeiten, ist doch wumpe. Letztendlich kommts aufs Gleiche hinaus. Von daher sehe ich keinen Grund das System so schlechtzureden (das betrifft nicht nur PCGames, sondern auch viele andere Seiten).
Eine 100%ige Individualisierung wird sowieso nicht möglich sein. Einzige Möglichkeit sehe ich hier vll in Richtung Guild Wars zu gehen. Das System so wies jetzt ist beibehalten, aber wesentlich mehr Fähigkeiten, die sich sinnvoll kombinieren lassen. Bei entsprechender Anzahl könnte man die Individualisierung auf jeden Fall erhöhen. Aber eine 100%ige Individualisierung wird auch hier nicht möglich sein.
Von daher stört mich das neue System wenig. Es macht nichts besser, aber meiner Meinung nach auch nichts schlechter. Vorteil hingegen ist, dasses leichter zu handhaben ist. Endresultat ist jedoch das gleiche wie bei Spiel XYZ mit Talentbäumen.

Ich versteh irgendwie nicht wieso das neue "Skill-System" so nieder gemacht wird....Von daher sehe ich keinen Grund das System so schlechtzureden (das betrifft nicht nur PCGames, sondern auch viele andere Seiten)..
Oh, wir reden da sicher nichts schlecht. Wir haben sogar viele positive Seiten des Systems gelobt. Ich z.B. finde es gut, dass man keine Attribute mehr manuell steigern kann. Bei den Talentpunkten bin ich zwar nicht ganz glücklich damit, verstehe Blizzards Entscheidung aber - also kein Weltuntergang. Aber wir haben das Spiel nun auch schon mehrfach gespielt und dabei verschiedene Skill-Systeme ausprobiert. Ich kann dir nur sagen, dass es zuletzt eben keinen allzu aufregenden Eindruck gemacht hat, und wirklich komfortabel war es auch nicht.

Also wird es keine Individualisierung in Bezug auf Skillung geben. Das find ich echt schade. Zu meinen Diablo 2 Zeiten hab ich des öfteren Fun Chars von Mitspielern gesehen die so geskillt waren dass es eigentlich keinen Sinn machte aber eben Spaß.
Wie z.B. einen "Schrei Barbar" oder "Fast Attack Bär Druide". Sorry kenn die Begriffe nicht mehr. ^^
Ich selber hatte versucht nen Übertrist Necro zu basteln, war mir aber nicht gelungen.
Zu schwierig das Timing.

Aber vielleicht kann man durch Items/Runen eine Art Individualisierung erreichen, wodurch Skills stark verändert werden.

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die Chars(und wer weiß was noch für Elemente des Spiels) werden ausschließlich im B.net gespeichert. Das heißt, die Cracker müssten das halbe Spiel umprogrammieren oder ein eigenes kleines B.Net herstellen mit ähnlichem Komfort. Das könnten sie wie bei Wow sogar irgendwann mehr schlecht als recht schaffen, aber bis dahin wird es völlig unmöglich sein, Diablo3 ohne Originalversion zu spielen.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wobei, bei WOW gibt es ja auch Server Hacks, also geht man evtl bei D3 den selben Weg und bietet gehackte Server an auf denen man ohne Blizzards Augen spielen kann. Du weist ja, Cracker lassen sich viel einfallen ;)

Aber vielleicht kann man durch Items/Runen eine Art Individualisierung erreichen, wodurch Skills stark verändert werden.

Wenn das nicht der Fall sein wird, werd ich mir das Spiel unter keinen Umständen kaufen. Ich kann's ja auch echt verstehen, dass Blizzard so denken, keine Firma der Welt ist jemals mit den Einnahmen zufrieden, es wird die ganze Zeit nach Möglichkeiten gesucht, den Gewinn zu steigern. Trotzdem schade. Vielleicht solltest du dich auch mehr auf TL 2 fixieren, das wird eher in die Diablo Richtung gehen.

Klar, so ist das System ja auch gedacht! Ich würde sagen, die Runen in D3 bieten sogar mehr Freiheiten als das Talentesystem aus D2. Und sie sind leichter und schneller zu handhaben als beispielsweise ein Respec. Bedenke: Rund 20 Skills pro Klasse, fast jeder Skill kompatibel mit einer von fünf Runen, die Fähigkeiten komplett verändern können. Und alle Runen gibt's in verschiedenen Qualitätsstufen - das macht schon einen Unterschied, ob du einen oder zehn Feuerbälle auf einmal schleuderst. Also die schiere Menge an Runenkombinationen dürfte schon sehr vielfältige Charaktere erlauben, zumal es ja auch noch passive Skills gibt. Würde mir da keine Sorgen machen.

Klar, so ist das System ja auch gedacht! Ich würde sagen, die Runen in D3 bieten sogar mehr Freiheiten als das Talentesystem aus D2. Und sie sind leichter und schneller zu handhaben als beispielsweise ein Respec. Bedenke: Rund 20 Skills pro Klasse, fast jeder Skill kompatibel mit einer von fünf Runen, die Fähigkeiten komplett verändern können. Und alle Runen gibt's in verschiedenen Qualitätsstufen - das macht schon einen Unterschied, ob du einen oder zehn Feuerbälle auf einmal schleuderst. Also die schiere Menge an Runenkombinationen dürfte schon sehr vielfältige Charaktere erlauben, zumal es ja auch noch passive Skills gibt. Würde mir da keine Sorgen machen.

Das beschwichtigt ein wenig... das war jedenfalls meine größte Sorge, trotzdem warte ich bis zum Release und warte Erfahrungsberichte ab.

Zurück