• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 im Hands-on-Test: So spielt sich die Beta - PC Games vor Ort bei Blizzard

Es ist ein wenig so, als wenn die FIFA bei der WM für 5000 € pro Spieler (nebenwirkungsfreies) Doping erlauben würde. Hey, es wird ja keiner gezwungen. Pay to win... Ich will eben gewinnen, ohne dafür bezahlen zu müssen. :-D
Und dass der Otto-Normal-Spieler an Diablo 3 nennenswert Geld verdient, wage ich einmal höflich zu bezweifeln.

Was für ein dummer Vergleich. Vereine kaufen übrigens andere Spieler, bist du dich nun auch am beschweren weil der 1.FC Quadrath-Ischendorf nicht die Championsleague gewinnt?
1) Es wird nur das verkauft was andere Spieler finden
2) Du kannst genauso im Endgame mitspielen wie andere auch wenn dein Char 5 Dmg weniger macht als derjenige der sich eine Waffe zuerst gekauft hat anstatt zu warten bis sie dropt
3) In den PvP Arenen gibt es Gear Matchmaking. Kannst dir gerne massig Kram kaufen, musst dann aber mit Leuten zusammenspielen die ebenso gutes Gear haben.

In D2 gab es auch Itemshops und ich hatte trotzdem Spaß am Spiel bis lvl 99 ohne jemals dort etwas gekauft zu haben. Der einzige Trade den ich mal gemacht habe waren ein paar SoJ gegen eine Harlequin Krone.

Online-Zwang? Echtgeld-Auktions-Cash-Cow? Autotalente?
Dum di dum - ich warte auf den Grabbeltisch - und wenn's 2 Jahre dauert. Nur so lernt die Spieleindustrie... und das Beste: bis dahin kauf ich mir Torchlight 2 :)

Eine rießige Flut an Cheatern/Bots und Chinafarmern.
Wenn man Geld für Items bekommt werden die doch wie verrückt versuchen zu cheaten/hacken/duplicating etc

Was für ein dummer Vergleich. Vereine kaufen übrigens andere Spieler, bist du dich nun auch am beschweren weil der 1.FC Quadrath-Ischendorf nicht die Championsleague gewinnt?
Mein Vergleich mit Doping für Geld zeigt das Prinzip "pay to win" und warum es sehr wohl einen Druck geben kann Items zu kaufen, wenn man eben erfolgreich spielen will. Was ist daran bitte dumm? Keine Ahnung wie Du jetzt auf Spieler-Transfers im Fußball kommst - Vergleich nicht verstanden?
1) Es wird nur das verkauft was andere Spieler finden
Und? Wem ich jetzt mein Geld gebe, ist mir in dem Fall herzlich egal.
2) Du kannst genauso im Endgame mitspielen wie andere auch wenn dein Char 5 Dmg weniger macht als derjenige der sich eine Waffe zuerst gekauft hat anstatt zu warten bis sie dropt
Wer sagt, dass der Char nur 5 Dmg weniger macht? Warten bis sie droppt, kann zudem auch verdammt lang sein oder einfach nur nie (in absehbarer Zeit) passieren. Vielleicht brauche ich ja "Immortal King's Soul Cage" für meinen Char, der in 10.000 Stunden (kA) nicht droppt, ohne den mein Char aber bedeutend schlechter ist.

Ich verstehe die Aufregung um das Auktionshaus nicht, ok es können dort Items für Spiel und Echtgeld gekauft werden, und Blizzard bekommt ein paar Prozente für den Verkauf.

Aber was ändert sich im Vergleich zu Diablo2, aktive Spieler haben dort auch die besten Items gehabt, die wurden dann aber auch nicht für ingame Währung verscherbelt, entweder wurde getauscht oder es hat für bare Münze den Besitzer gewechselt.

Weniger aktive Spieler hatten auch in D2 nicht die Möglichkeit hochwertige Items zu traden, außer sie haben echtes Geld ausgegeben.

Es hat sich also nichs verändert, nur das Blizz ein Stück vom Kuchen bekommt, und das ganze vllt überwachen kann.

Das mit den Talentpunkten find ich allerdings auch schlecht, es nimmt einem ja schon ein Stück Freiheit wie ich meinen Charackter entwickeln kann.

Aber kein Grund die Vorbestellung zu canceln. ;)

Bevor ihr das neue System verurteilt, wartet doch erstmal ab wie es sich letzendlich überhaupt spielt bzw. anfühlt. Evtl. ist das neue System ja gar nicht so übel. Die Kaufentscheidung von einem Beta-Spielbericht abghängig zu machen ist doch ein wenig kurzsichtig ;)

Ich bin gespannt wies wird, hätte mir persönlich allerdings auch ein System, wie z.b. die Talentbäume aus den Vorgängern gewünscht... schauen wir mal was das neue System so taugt.

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf das Spiel :-)

Sehr schön geschriebene Vorschau!
Gute gemacht Herr Schütz!

Aber ich hätte da ne kleine Frage: Wer is auf den Namen "smarty" gekommen?
So hieß meine Katze bzw. so heißt eine Süßigkeit

Andi
Vielen Dank - die durchgemachte Nacht für den Artikel soll sich zumindest lohnen. ;-)
Wo hast du denn "smarty" gelesen?

Ich verstehe die Aufregung um das Auktionshaus nicht, ok es können dort Items für Spiel und Echtgeld gekauft werden, und Blizzard bekommt ein paar Prozente für den Verkauf.

Aber was ändert sich im Vergleich zu Diablo2, aktive Spieler haben dort auch die besten Items gehabt, die wurden dann aber auch nicht für ingame Währung verscherbelt, entweder wurde getauscht oder es hat für bare Münze den Besitzer gewechselt.

Gegen das IngamewährungsAH sträubt sich denke ich auch keiner. In D2 wurde ja auch schon viel gehandelt über Foren, wo man dann Item gegen Item getauscht hat. Dabei spielte es aber keine Rolle wieviel Geld der Spieler hat, sondern nur sein "Ingamevermögen", welches er sich selber aufgebaut hat. Es gab zwar zu D2 Zeiten auch schon Shops, wo man Items gegen echtes Geld kaufen konnte, aber das ist wie cheaten, da man sich durch den Einsatz von Geld einen spielerischen Vorteil verschafft. Und wenn jetzt solche Items über einen offiziell von Blizzard geförderten Kanal verkauft werden, ist das für viele Spieler so, als würde EA für BF3 einen Aimbot und Godmode verkaufen.

Wichtig: Diablo 3 wird ein Auktionshaus bieten, in dem ihr Items gegen echtes Geld handeln könnt
Da genau an diesem Punkt mein (sehr geringes) Interesse an dem Spiel schlagartig erloschen ist.

Oh und
Man muss zum Spielen permanent online sein - es gibt keine Möglichkeit, Diablo 3 offline zu spielen.
Tut sein übriges.
Auch dass es keine Talentbäume mehr gibt ist für ein RPG mehr als lächerlich. GG Blizzard, i am out.

Zuletzt bearbeitet:
Da genau an diesem Punkt mein (sehr geringes) Interesse an dem Spiel schlagartig erloschen ist.

Oh und Tut sein übriges.
Auch dass es keine Talentbäume mehr gibt ist für ein RPG mehr als lächerlich. GG Blizzard, i am out.

Naja, das ist ja ein Spielerauktionshaus, in dem man die Items sowohl für InGame-Gold, als auch reale Währung reinstellen kann, das ist also kein primitiver Itemshop wie bei manchen MMOs, in dem man dem Entwickler/Publisher irgendwelchen KRam abkauft, sondern die Spieler können da handeln.

In Diablo 2 wurden richtig seltene Items auch gegen bare Münze über diverse Plattformen vertrieben und denen dreht Blizzard mit diesem Auktionssystem den Hahn zu.

Wäre es ein purer Itemshop, in dem ich Items von Blizzard kaufe, fänd ich es auch richtig scheiße, aber da es ja ein "Von Spielern für Spieler"-System ist, ist es mir relativ schnuppe. Ich werd da auf jedenfall kein Geld reinstecken.

Gegen das IngamewährungsAH sträubt sich denke ich auch keiner. In D2 wurde ja auch schon viel gehandelt über Foren, wo man dann Item gegen Item getauscht hat. Dabei spielte es aber keine Rolle wieviel Geld der Spieler hat, sondern nur sein "Ingamevermögen", welches er sich selber aufgebaut hat. Es gab zwar zu D2 Zeiten auch schon Shops, wo man Items gegen echtes Geld kaufen konnte, aber das ist wie cheaten, da man sich durch den Einsatz von Geld einen spielerischen Vorteil verschafft. Und wenn jetzt solche Items über einen offiziell von Blizzard geförderten Kanal verkauft werden, ist das für viele Spieler so, als würde EA für BF3 einen Aimbot und Godmode verkaufen.

Das ist, genauso wie das "pay to win" von einem der Vorposter, doch absolut idiotisch. In BF geht es Spieler gegen Spieler und nicht gegen Mobs.
Was soll denn bitte der Vorteil von jemandem DIR (ja, speziell DIR) gegenüber sein wenn er 5 Minuten vorher mit nem Bossrun fertig ist. Hast du darum keinen Spaß mehr am Spiel? Kommst du nicht in irgendwelche Gruppen rein? Es gibt hier keinen Gearscore Vergleich wie in WoW, es gibt keine Begrenzung durch den nagelneuen Raidboss den man nur in T12 oder besser wegkloppen kann.
Vollkommen Wurst was du anhast, du klinkst dich in ein Spiel ein und legst los.
Sagen wir mal das in dein Game zwei Lvl 60 Chars joinen, einer hat sich viel Kram im AH gekauft weil er nicht so lange farmen will, der andere hat nur den Kram an den er selber findet oder mit Ingame Gold bezahlt hat. Selbst WENN du nun merken würdest das der "RL Cash" Char sich etwas fixer durch Monster schnetzelt als der andere oder du... ihr spielt doch *zusammen*. Die Zeiten wo jemand fixer auf den Boden klicken musste für Loot sind vorbei.

Das PvP System wird, obwohl es nur absoluter Nebenschauplatz ist und angesagt wurde das man da nicht speziell am Class Balancing arbeitet, ein Matchmaking System haben. Wenn deine Ausrüstung schlecht ist spielst du nicht gegen jemanden der sich die Best in slot Sachen gekauft oder erfarmt hat.

Hier heulen halt die Kids rum die nun nicht mit stundenlangem Farmen exklusiv sagen können "lolol ich habe aber die viel bessere Rüstung". Items werden so oder so gehandelt, da ist es nur vernünftig wenn Blizzard das zentral für alle organisiert und anbietet. Ich werde dafür kein Geld ausgeben, aber ich muss mich ja auch nicht über eine Char Ausrüstung IN EINEM KOOP PVE SPIEL definieren.

Was mir so einfällt - durch das mit dem realen Geld. Dadurch wird der Sucht-Aspekt deutlich kritischer und geht viel Stärker in Richtung Glücksspiel.

Es wird viele geben die dauerzocken werden und auf DEN Drop hoffen um damit gut Geld im Shop zu machen. Oder Leute die hunderte von € zahlen weil sie glauben das sie dadurch besser, toller, stärker, beliebter ... usw. sind.

Denke das könnte dem Spiel in Asien ganz schnell einen vor den Bug geben ... aber mal abwarten, vielleicht wird es ja auch Grenzwert von Blizzard geben das z.b. Items der höchsten Güte nicht mehr als 15€ oder so kosten dürfen.

Was mir so einfällt - durch das mit dem realen Geld. Dadurch wird der Sucht-Aspekt deutlich kritischer und geht viel Stärker in Richtung Glücksspiel.

Es wird viele geben die dauerzocken werden und auf DEN Drop hoffen um damit gut Geld im Shop zu machen. Oder Leute die hunderte von € zahlen weil sie glauben das sie dadurch besser, toller, stärker, beliebter ... usw. sind.

Denke das könnte dem Spiel in Asien ganz schnell einen vor den Bug geben ... aber mal abwarten, vielleicht wird es ja auch Grenzwert von Blizzard geben das z.b. Items der höchsten Güte nicht mehr als 15€ oder so kosten dürfen.

exakt.
zumal ich garnich wissen will, wieviel % von der kohle blizzard bei sonner transaktion abgreift.

Goldfarmer Blizzard unterstützen bei der eigenen Faulheit ein gutes spiel zu liefern anstatt des ganzen gehaltlosen bla bla bla geschwalles die letzten Jahr...

Vorbestellung storniert!!!

Mit Talentbaum Streichung ist der Bogen überspannt.

Zitat aus dem Artikel:

"Diablo 3 wird um ein innovatives Auktionshaus ergänzt..."

Das als innovativ zu bezeichnen ist ein Scherz. Weder ist die Idee Geld zu machen innovativ, noch ist sie es in Spielen (Micro Transactions)!

Innovativ naja, ist eben wie bei der Kriegsmaschinen, da sind die Menschen auch immer sehr kreativ und "innovativ". Naja wenn es um Geld geht, ist ja scheinbar allen alles egal.

Blizzard beweist eindeutig, was wichtig ist, nämlich nicht mehr das Spiel. Hier geht es einzig und allein nur ums reine Geld machen.

Zurück