Das war bei Sony der Fall, muss aber natürlich nicht immer um Daten gehen, beispielsweise könnte bei einer gehackten Shop-Seite das Bankkonto usw. abgeändert werden.
Wenn man dann nicht aufpasst, ist man sein Geld los. Alleine das es möglich ist, macht es unsicher, nicht was in der Vergangenheit passiert ist. Und gerade relativ neue Shops sind dafür anfällig, da diese natürlich dann auch sehr oft unerfahren sind.
Das war doch jetzt garnicht das Thema? Du hast eine recht allgemeine Aussage "nichts im Internet ist sicher, siehe Sony!" in den Raum geworfen und ich meinte lediglich, dass man hier unterscheiden muss. Es stimmt zwar, dass man anderen ausgeliefert ist, also wie sie mit meinen Daten umgehen, aber auf der anderen Seite hast du als Nutzer auch die Möglichkeit, etwas für deine Sicherheit zutun ... nämlich solche unseriösen Seiten und Angebote wie die von sofortueberweisung.de zu meiden.
Da verstehe ich wiederum nicht, was der Datenschutz mit diesem Problem hier zu tun hat? PayPAl z. B. urteilt ja in der Regel zugunsten des Käufers.
Du musst lesen, was ich schreibe ... ich schrieb oben, ich meide Seiten ( = Shops ), die als Zahlungsmethode sofortueberweisung.de anbieten.
Das war die Kernaussage und wollte dir jetzt nur nochmal erklären, warum ich so eine Abneigung gg. sofortueberweisung.de hab.
Aber interessant das du gerade PayPal erwähnst, es mag zwar sein, dass die zugunsten der Käufer entscheiden, aber ganz seriös erscheint mir auch PayPal nicht.
Das ist jetzt auch wiederum nur ein Beispiel bzgl. PayPal aus meiner Lieblingszeitschrift, richtig: der c't:
PayPal sperrt Händlerkonten | c't
EDIT: In diesem Fall würde Trusted Shops zahlen, dafür zahlt man ja auch eine Gebühr. Bei Comodo gibt es beispielsweise eine Absicherungsmöglichkeit über erweiterte SSL Zertifikate, dann ist der Shop z. B. bis zu 250.000$ versichert. So ein Zertifkat ist eine der Auflagen um überhaupt ein solches Gütesiegel zu erhalten.
Ich versteh immer nicht warum du erweiterte SSL Zertifikate mit dem aktuellen Beispiel von Hitfox.de erwähnst?
Ich wiederhole gerne nochmal meine Frage:
Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Von wem bekommst du dein Geld wieder? Doch nicht von Dienstleistern, die deine Zahlungen abwickeln?! Korrigiere mich bitte ( mit Links und Quellen ) wenn ich falsch liegen sollte, aber wer sichert meine 60 EUR ab, wenn ich mit sofortueberweisung.de in Vorkasse bei Hitfox.de gehe?
Was hat denn das Siegel von Trusted E-Shops mit seinen ach so tollen erweiterten SSL Zertifkaten mit diesem Umstand, Vorkasse und das schon vor Monaten, zutun?
Diese ganzen Zertifkate dienen dem Datenschutz, der "Sicherheit" der Webseite etc.pp.. Mal davon ab, dass ich den Sinn dieser Siegel nicht wirklich sehe, hat das alles doch absolut nichts mit dem eigentlichen Problem zutun, dass Leute in Vorkasse bezahlt haben. Die Transaktion selbst, der Geldfluss, ist doch ohne Probleme abgeschlossen worden.
Hier beispielsweise steht es unter Zahlung für TS geschrieben:
Diese Trusted Shops Qualitätskriterien müssen Shops erfüllen.
Meiner Meinung nach verlinkst du immer die uninteressanten Artikel zu diesem Thema.
Intessanter ist doch folgender Artikel auf gleicher Seite:
Classic-Modell: Käuferschutz direkt nach der Bestellung aktivieren
Das Classic-Modell ist für Sie kostenlos. Jede Bestellung kann mit bis zu 2.500,- Euro abgesichert werden. Der kostenlose Käuferschutz wird Ihnen direkt nach der Bestellung im Shop angeboten. Prüfen Sie einfach die Angaben im Formular und aktivieren Sie den Käuferschutz durch Bestätigung.
Liest sich super, allerdings mit einem kleinen Haken:
Der Beginn des Trusted Shops Käuferschutz entspricht dem Datum Ihrer Bestellung bei einem unserer zertifizierten Online-Shops (eine Verschiebung des Beginns der Laufzeit ist nicht möglich). Der Trusted Shops Käuferschutz läuft abhängig vom Online-Shop 30, 60, 90 oder 120 Tage
D.h. also, ich könnte als Händler 30 oder 60 Tage "beantragen", bekomme das Siegel was meine Homepage schmückt. Jetzt aber mal eine Frage: wie lange konnte man Diablo 3 schon vorbestellen?
Wenn ich Diablo 3 also schon im November oder Dezember bestellt habe, der Shop aber nur 30 oder 60 Tage 'besichert' hat, dann nützt mir das ganze was? Genau: nüx.
Schön!