• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Hitfox reagiert auf Kritik nach Collector's Edition-Debakel

Schon alleine aus dem Grund, weil die anscheinend nicht mal eine Sicherung für die Transaktion des Kunden haben. Falls der Shop Bankrott geht, sieht man aller Wahrscheinlichkeit nach, sein im voraus bezahltes Geld nie wieder.

Um so ein Siegel wie das von Trusted Shops zu bekommen, ist wohl eine der Auflagen dafür, unter anderem ein erweitertes SSL Zertifikat, dass einen solchen Transaktionsschutz für den Kunden bietet.
Was hat der Teil mit "Sicherung der Transaktion" mit "wenn der Shop Bankrott geht ist das Geld weg" zutun? :confused:
Hier ist die Liste der Zahlungsmöglichkeiten:

Aktuell akzeptieren wir folgende Bezahlmethoden:
PayPal (auch Lastschrift)
Visa
Mastercard
American Express
GiroPay
Direct ebanking.com
Sofortüberweisung.de
Paysafecard
Lastschriftverfahren

Davon ab, dass ich Läden, die Sofortueberweisung.de anbieten, meide wie die Pest, dürfte die Sicherung des Zahlungsverkehrs durchaus gesichert sein.

Nur nutzt dir das Überhaupt nichts, wenn du in Vorkasse gehst ... das Geld wird der Firma so oder so gutgeschrieben, nicht erst wenn die deine Ware versenden. Nicht ohne Grund heißt es ja Vorkasse. ;-)

Wie Bonkic schon meinte, einer relativ neuen, unbekannten Firma ( egal ob Software, Hardware, Bücher etc.pp. ) im Vorfeld Geld in die Hand zu drücken, ist nicht wirklich klug.

Naja, bessere Werbung kann es doch nicht geben. Scheissegal ob negativ oder positiv aber jetzt kennt wahrscheinlich jeder den Laden....

für dich ist vermutlich auch die anmeldung der insolvenz noch werbung. :-B

Rabowke schrieb:
einer relativ neuen, unbekannten Firma ( egal ob Software, Hardware, Bücher etc.pp. ) im Vorfeld Geld in die Hand zu drücken, ist nicht wirklich klug.

vornehm ausgedrückt.
man muss sich das mal vorstellen: nur um ein paar euro zu sparen, gehen manche das risiko ein, den gesamten betrag in den gulli zu schmeißen.
-> gier machen kopf schwach - oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, dass ich Läden, die Sofortueberweisung.de anbieten, meide wie die Pest, dürfte die Sicherung des Zahlungsverkehrs durchaus gesichert sein.
Im Internet ist nichts sicher, spätestens nach dem Debakel mit Sony dürfte das klar sein. ;-)
Nur nutzt dir das Überhaupt nichts, wenn du in Vorkasse gehst ... das Geld wird der Firma so oder so gutgeschrieben, nicht erst wenn die deine Ware versenden. Nicht ohne Grund heißt es ja Vorkasse. ;-)
Doch auch dann bekommst du dein Geld wieder. Ich habe aber jetzt gelesen, dass wohl bei einer Insolvenz kein Geld erstattet wird. Das haben die schön in ihren eigenen AGBs gut versteckt. :-B

Jedenfalls wer sich dafür interessiert, hier gibt es weitere Informationen.
Empfohlene Online-G

Im Internet ist nichts sicher, spätestens nach dem Debakel mit Sony dürfte das klar sein. ;-)
Also wir sollten hier schon unterscheiden. Klar ist, auf die Absicherung meiner Daten kann ich bei Sony und Co. nicht aktiv eingreifen, d.h. ich bin den "Experten" dort ausgeliefert.

Aber, bei Dingen wie sofortueberweisung.de kann ich sehr wohl eingreifen. Jeder der den Dienst von sofortueberweisung.de nutzt, sollte sich im Klaren über die Konsequenzen sein.

Der Online-Bezahldienst sofortüberweisung.de ist wegen seiner Datenschutzpraxis ins Visier von Verbraucher- und Datenschützern geraten. Der von der Firma Payment Network betriebene Dienst verschaffe sich einen umfangreichen Überblick über die Bankkonten von Kunden, ohne diese ausführlich darüber zu informieren, berichtet das Radioprogramm NDR Info. Außer dem Kontostand würden noch weitere Daten über das Online-Banking abgefragt.

Der NDR beruft sich dabei auf Auswertungen von Zahlungen über sofortüberweisung.de, bei denen außer dem Kontostand auch die Umsätze der letzten 30 Tage, der Dispokredit, die Stände anderer Konten bei der gleichen Bank oder ausgeführte und vorgemerkte Auslandsüberweisungen abgefragt wurden. Auch der c’t-Redaktion liegen Protokolle aus anonymer Quelle vor, die darauf hindeuten, dass der Bezahldienst HBCI-Befehle nutzt, mit denen sich Informationen und Umsätze mehrerer Konten abfragen lassen. Als weiteren Beleg führt der NDR einen zwei Jahre alten Bericht von c’t an. Damals hatte sofortüberweisung.de bei einem Test die Zahlung nicht vom angegebenen Girokonto, sondern von einem Tagesgeldkonto des Testers ausgeführt.

Quelle: Kritik am Datenschutz bei sofortüberweisung.de | c't

Allein dieser Sachverhalt ist "fubar" und muss im Grunde nicht diskutiert werden. Aus diesem Grund meine allgemeine Ablehnung gg. diesen Service & Seiten, die auf diesen Dienst setzen.

Doch auch dann bekommst du dein Geld wieder. Ich habe aber jetzt gelesen, dass wohl bei einer Insolvenz kein Geld erstattet wird. Das haben die schön in ihren eigenen AGBs gut versteckt. :-B
Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Von wem bekommst du dein Geld wieder? Doch nicht von Dienstleistern, die deine Zahlungen abwickeln?! Korrigiere mich bitte ( mit Links und Quellen ) wenn ich falsch liegen sollte, aber wer sichert meine 60 EUR ab, wenn ich mit sofortueberweisung.de in Vorkasse bei Hitfox.de gehe? :confused:

Irgendwie ist mir der Zusammenhang noch nicht ganz klar ... %-)

Jedenfalls wer sich dafür interessiert, hier gibt es weitere Informationen.
Empfohlene Online-G
Da hab ich zwar die Erklärung der Siegel erhalten, aber da steht nichts von einer Absicherung. Vllt. hab ich es ja nur überlesen ... ;-)

Rechtlich gesehen ist es ein Vertragsbruch seitens des Verkäufers - da würde ich als Kunde keinesfalls auf dieses 10 EUR Gutschein + Standardversion eingehen...

So sieht es wohl aus.
Nachdem ja nun auch Rechtsanwälte sich damit befasst haben, hatten die ganz einfach Angst das da eine riesige Klagewelle auf die zukommt.
Und sowas ist teurer als den Schritt den sie jetzt unternehmen.
Für viele sieht es so aus als ob man da was geschenkt bekommt. Für mich ist es nur ein geschicktes aus der Affäre ziehen bei geringeren Kosten als wenn sich damit erstmal Anwälte beschäftigen.

Also wir sollten hier schon unterscheiden. Klar ist, auf die Absicherung meiner Daten kann ich bei Sony und Co. nicht aktiv eingreifen, d.h. ich bin den "Experten" dort ausgeliefert.
Das war bei Sony der Fall, muss aber natürlich nicht immer um Daten gehen, beispielsweise könnte bei einer gehackten Shop-Seite das Bankkonto usw. abgeändert werden.
Wenn man dann nicht aufpasst, ist man sein Geld los. Alleine das es möglich ist, macht es unsicher, nicht was in der Vergangenheit passiert ist. Und gerade relativ neue Shops sind dafür anfällig, da diese natürlich dann auch sehr oft unerfahren sind.
Aber, bei Dingen wie sofortueberweisung.de kann ich sehr wohl eingreifen. Jeder der den Dienst von sofortueberweisung.de nutzt, sollte sich im Klaren über die Konsequenzen sein.

Der Online-Bezahldienst sofortüberweisung.de ist wegen seiner Datenschutzpraxis ins Visier von Verbraucher- und Datenschützern geraten. Der von der Firma Payment Network betriebene Dienst verschaffe sich einen umfangreichen Überblick über die Bankkonten von Kunden, ohne diese ausführlich darüber zu informieren, berichtet das Radioprogramm NDR Info. Außer dem Kontostand würden noch weitere Daten über das Online-Banking abgefragt.
...

Da verstehe ich wiederum nicht, was der Datenschutz mit diesem Problem hier zu tun hat? PayPAl z. B. urteilt ja in der Regel zugunsten des Käufers.
Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Von wem bekommst du dein Geld wieder? Doch nicht von Dienstleistern, die deine Zahlungen abwickeln?! Korrigiere mich bitte ( mit Links und Quellen ) wenn ich falsch liegen sollte, aber wer sichert meine 60 EUR ab, wenn ich mit sofortueberweisung.de in Vorkasse bei Hitfox.de gehe? :confused:

Irgendwie ist mir der Zusammenhang noch nicht ganz klar ... %-)

Da hab ich zwar die Erklärung der Siegel erhalten, aber da steht nichts von einer Absicherung. Vllt. hab ich es ja nur überlesen ... ;-)
EDIT: In diesem Fall würde Trusted Shops zahlen, dafür zahlt man ja auch eine Gebühr. Bei Comodo gibt es beispielsweise eine Absicherungsmöglichkeit über erweiterte SSL Zertifikate, dann ist der Shop z. B. bis zu 250.000$ versichert. So ein Zertifkat ist eine der Auflagen um überhaupt ein solches Gütesiegel zu erhalten.

Hier beispielsweise steht es unter Zahlung für TS geschrieben:
6.2 Der Online-Shop muss für seine Kunden den Abschluss der Trusted Shops Garantie anbieten, um eine Absicherung jeder Zahlung des Kunden zu ermöglichen.
Diese Trusted Shops Qualitätskriterien müssen Shops erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Hobby-Juristen: Ein Kaufvertrag ist ein zweiseitig empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft. Mit der Annahme der Bestellung ist noch gar kein Kaufvertrag zustande gekommen, auch nicht mit der Geldüberweisung. Entsprechende Fälle gab es auch z.B. bei Amazon, die stets zugunsten des Verkäufers entschieden wurden. In der Wartezeit auf D3 empfehle ich mal einen Blick in das BGB zu werfen, bevor ihr hier Eure "Lenßen&Partner"-Rechtskenntnisse zum Besten gebt

für dich ist vermutlich auch die anmeldung der insolvenz noch werbung. :-B

vornehm ausgedrückt.
man muss sich das mal vorstellen: nur um ein paar euro zu sparen, gehen manche das risiko ein, den gesamten betrag in den gulli zu schmeißen.
-> gier machen kopf schwach - oder so ähnlich.

Geiz ist Geil...aber wenn ich mal geil bin, ist das Blut nicht merh im Gehirn sondern wird anderswo gebraucht...Das erklärt Einiges..

Ihr Hobby-Juristen: Ein Kaufvertrag ist ein zweiseitig empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft. Mit der Annahme der Bestellung ist noch gar kein Kaufvertrag zustande gekommen, auch nicht mit der Geldüberweisung. Entsprechende Fälle gab es auch z.B. bei Amazon, die stets zugunsten des Verkäufers entschieden wurden. In der Wartezeit auf D3 empfehle ich mal einen Blick in das BGB zu werfen, bevor ihr hier Eure "Lenßen&Partner"-Rechtskenntnisse zum Besten gebt
Der mit großem Abstand dümmste Kommentar den ich hier gelesen habe. Aber so ein neunmal kluger wie du wird wegen 60 Euro auch vor Gericht ziehen, mein Beileid. :-D
Für dich als Jurist ist klar, Gerichtsverhandlung ab einem Streitwert von 1 Euro ist bereits äußerst sinnvoll. :-]
Ich empfehle dir die Lektüre, 'Wie klugschei*e ich richtig, so das ich am Ende nicht als Witzfigur dastehe'.

Es ist etwas erschreckend, wie viel Blödheit einem zur Zeit in manchen Kommentaren zu den News begegnet...

Ach ja, selbstverständlich bekommst du auch einen Ehrenplatz in meiner Ignorierliste, du kannst dir also eine Antwort sparen, ich werde diese niemals lesen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte mal Link zu deinen Fällen bei Amazone. Wenn nicht hast du hier einen neuen Namen. Hobby Jurist. :-D.
Und brauchst dich hier mit Deinem Jura wissen auch nicht mehr blicken lassen. Möchte gern Kluckscheißer wie Du brauch es hier nicht.

Das war bei Sony der Fall, muss aber natürlich nicht immer um Daten gehen, beispielsweise könnte bei einer gehackten Shop-Seite das Bankkonto usw. abgeändert werden.
Wenn man dann nicht aufpasst, ist man sein Geld los. Alleine das es möglich ist, macht es unsicher, nicht was in der Vergangenheit passiert ist. Und gerade relativ neue Shops sind dafür anfällig, da diese natürlich dann auch sehr oft unerfahren sind.
Das war doch jetzt garnicht das Thema? Du hast eine recht allgemeine Aussage "nichts im Internet ist sicher, siehe Sony!" in den Raum geworfen und ich meinte lediglich, dass man hier unterscheiden muss. Es stimmt zwar, dass man anderen ausgeliefert ist, also wie sie mit meinen Daten umgehen, aber auf der anderen Seite hast du als Nutzer auch die Möglichkeit, etwas für deine Sicherheit zutun ... nämlich solche unseriösen Seiten und Angebote wie die von sofortueberweisung.de zu meiden.

Da verstehe ich wiederum nicht, was der Datenschutz mit diesem Problem hier zu tun hat? PayPAl z. B. urteilt ja in der Regel zugunsten des Käufers.
Du musst lesen, was ich schreibe ... ich schrieb oben, ich meide Seiten ( = Shops ), die als Zahlungsmethode sofortueberweisung.de anbieten.

Das war die Kernaussage und wollte dir jetzt nur nochmal erklären, warum ich so eine Abneigung gg. sofortueberweisung.de hab.

Aber interessant das du gerade PayPal erwähnst, es mag zwar sein, dass die zugunsten der Käufer entscheiden, aber ganz seriös erscheint mir auch PayPal nicht.

Das ist jetzt auch wiederum nur ein Beispiel bzgl. PayPal aus meiner Lieblingszeitschrift, richtig: der c't:
PayPal sperrt Händlerkonten | c't

EDIT: In diesem Fall würde Trusted Shops zahlen, dafür zahlt man ja auch eine Gebühr. Bei Comodo gibt es beispielsweise eine Absicherungsmöglichkeit über erweiterte SSL Zertifikate, dann ist der Shop z. B. bis zu 250.000$ versichert. So ein Zertifkat ist eine der Auflagen um überhaupt ein solches Gütesiegel zu erhalten.
Ich versteh immer nicht warum du erweiterte SSL Zertifikate mit dem aktuellen Beispiel von Hitfox.de erwähnst? :confused:

Ich wiederhole gerne nochmal meine Frage:

Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Von wem bekommst du dein Geld wieder? Doch nicht von Dienstleistern, die deine Zahlungen abwickeln?! Korrigiere mich bitte ( mit Links und Quellen ) wenn ich falsch liegen sollte, aber wer sichert meine 60 EUR ab, wenn ich mit sofortueberweisung.de in Vorkasse bei Hitfox.de gehe?

Was hat denn das Siegel von Trusted E-Shops mit seinen ach so tollen erweiterten SSL Zertifkaten mit diesem Umstand, Vorkasse und das schon vor Monaten, zutun?

Diese ganzen Zertifkate dienen dem Datenschutz, der "Sicherheit" der Webseite etc.pp.. Mal davon ab, dass ich den Sinn dieser Siegel nicht wirklich sehe, hat das alles doch absolut nichts mit dem eigentlichen Problem zutun, dass Leute in Vorkasse bezahlt haben. Die Transaktion selbst, der Geldfluss, ist doch ohne Probleme abgeschlossen worden.

Hier beispielsweise steht es unter Zahlung für TS geschrieben:
Diese Trusted Shops Qualitätskriterien müssen Shops erfüllen.
Meiner Meinung nach verlinkst du immer die uninteressanten Artikel zu diesem Thema. ;-)

Intessanter ist doch folgender Artikel auf gleicher Seite:

Classic-Modell: Käuferschutz direkt nach der Bestellung aktivieren

Das Classic-Modell ist für Sie kostenlos. Jede Bestellung kann mit bis zu 2.500,- Euro abgesichert werden. Der kostenlose Käuferschutz wird Ihnen direkt nach der Bestellung im Shop angeboten. Prüfen Sie einfach die Angaben im Formular und aktivieren Sie den Käuferschutz durch Bestätigung.

Liest sich super, allerdings mit einem kleinen Haken:

Der Beginn des Trusted Shops Käuferschutz entspricht dem Datum Ihrer Bestellung bei einem unserer zertifizierten Online-Shops (eine Verschiebung des Beginns der Laufzeit ist nicht möglich). Der Trusted Shops Käuferschutz läuft abhängig vom Online-Shop 30, 60, 90 oder 120 Tage

D.h. also, ich könnte als Händler 30 oder 60 Tage "beantragen", bekomme das Siegel was meine Homepage schmückt. Jetzt aber mal eine Frage: wie lange konnte man Diablo 3 schon vorbestellen? ;-)

Wenn ich Diablo 3 also schon im November oder Dezember bestellt habe, der Shop aber nur 30 oder 60 Tage 'besichert' hat, dann nützt mir das ganze was? Genau: nüx. :top:

Schön! :ugly:

Das war doch jetzt garnicht das Thema? Du hast eine recht allgemeine Aussage "nichts im Internet ist sicher, siehe Sony!" in den Raum geworfen und ich meinte lediglich, dass man hier unterscheiden muss. Es stimmt zwar, dass man anderen ausgeliefert ist, also wie sie mit meinen Daten umgehen, aber auf der anderen Seite hast du als Nutzer auch die Möglichkeit, etwas für deine Sicherheit zutun ... nämlich solche unseriösen Seiten und Angebote wie die von sofortueberweisung.de zu meiden.
Das war aber eine Antwort von mir auf deinen Kommentar 'dürfte die Sicherung des Zahlungsverkehrs gesichert sein'. Du hattest ja nur angemerkt das du Sofortüberweisung meidest, auf letzteres war das gar nicht bezogen auch wenn ich es mit zitiert habe, sorry das hat dann wohl zu dem Missverständnis geführt. ;-)

Ich meinte damit, das auch der Zahlungsverkehr nicht sicher ist, besonders bei neuen Shops mit wenig Erfahrung. Vor allem im Hinblick darauf, dass so ein Riese wie Sony es nicht geschafft hat, wenn auch zugegeben nicht beim Zahlungsverkehr, sich ausreichend zu schützen.

Du musst lesen, was ich schreibe ... ich schrieb oben, ich meide Seiten ( = Shops ), die als Zahlungsmethode sofortueberweisung.de anbieten.
Und du musst antizipieren worauf ich mich beziehe. :-B Nein, hatte ich das ja jetzt zuvor bereits beantwortet, ich lese schon was du schreibst. ;-)

Das war die Kernaussage und wollte dir jetzt nur nochmal erklären, warum ich so eine Abneigung gg. sofortueberweisung.de hab.

Aber interessant das du gerade PayPal erwähnst, es mag zwar sein, dass die zugunsten der Käufer entscheiden, aber ganz seriös erscheint mir auch PayPal nicht.

Das ist jetzt auch wiederum nur ein Beispiel bzgl. PayPal aus meiner Lieblingszeitschrift, richtig: der c't:
PayPal sperrt Händlerkonten | c't

Das weiß ich nur zu gut, bin da auch beruflich teilweise indirekt betroffen. In Wahrheit sind das aber U.S. Gesetze und PayPal will nur im Vorhinein ausschließen, dass dann nicht über Umwege Kubanische Waren nach Amerika geliefert werden. Hatte ich das nicht schon mal geschrieben? :confused:

Ich versteh immer nicht warum du erweiterte SSL Zertifikate mit dem aktuellen Beispiel von Hitfox.de erwähnst? :confused:

Ich wiederhole gerne nochmal meine Frage:

Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Von wem bekommst du dein Geld wieder? Doch nicht von Dienstleistern, die deine Zahlungen abwickeln?! Korrigiere mich bitte ( mit Links und Quellen ) wenn ich falsch liegen sollte, aber wer sichert meine 60 EUR ab, wenn ich mit sofortueberweisung.de in Vorkasse bei Hitfox.de gehe?

Bei Hitfox niemand. Wenn sie ein bestimmtes Comodo Zertifikat hätten, dann wäre der Shop zumindest bis zu einer bestimmten Summe abgesichert. Ich möchte jetzt keinen Shop nennen, da ich damit beruflich zu tun habe, wenn man über das Comodo Secured Logo mit der Maus drüber geht, dann erscheint bei diesem Zertifikat ein Pop-Up mit 'Identy assured up to 300.000$*'.
EDIT: Die Summe ist natürlich nicht immer 300.000$

Das heißt wenn der Shop gehackt wird und wie schon erwähnt die Bankdaten abgeändert wurden, dann ist der Shop bis zu dieser Summe in so einem Schadensfall versichert.
Damit haben die Zertifkate zu tun, zumindest solche mit so einer Absicherung.
Was hat denn das Siegel von Trusted E-Shops mit seinen ach so tollen erweiterten SSL Zertifkaten mit diesem Umstand, Vorkasse und das schon vor Monaten, zutun?
Also nochmal, für das Siegel von Trusted Shops ist es zwingend erforderlich, so ein SSL Zertifikat zu haben, ansonsten bekommt man dieses Siegel nämlich überhaupt nicht.
Da der Shop dann abgesichert ist, falls Schaden durch Hacker wie Weiterverbreitung durch Malware, Kontenabänderung usw. entsteht. Links kann ich diesbezüglich keine bieten, die Auflagen bekommt man denke ich von TS zugesendet. Kann nur einen Link zu Comodo anbieten, das bezieht sich aber nur auf Fraud.
If we were to mis-issue a certificate to a fraudulent site, that fraudulent site has an SSL link with an end user and as a result of this the end user loses money the end user had what they thought was a "trusted session". Comodo should never have provided the fraudster with the ability to engineer this situation we therefore have insurance to pay the end user for any losses that they may incur.
Comodo
Meiner Meinung nach verlinkst du immer die uninteressanten Artikel zu diesem Thema. ;-)

Intessanter ist doch folgender Artikel auf gleicher Seite:

Classic-Modell: Käuferschutz direkt nach der Bestellung aktivieren

Das Classic-Modell ist für Sie kostenlos. Jede Bestellung kann mit bis zu 2.500,- Euro abgesichert werden. Der kostenlose Käuferschutz wird Ihnen direkt nach der Bestellung im Shop angeboten. Prüfen Sie einfach die Angaben im Formular und aktivieren Sie den Käuferschutz durch Bestätigung.

Liest sich super, allerdings mit einem kleinen Haken:

Der Beginn des Trusted Shops Käuferschutz entspricht dem Datum Ihrer Bestellung bei einem unserer zertifizierten Online-Shops (eine Verschiebung des Beginns der Laufzeit ist nicht möglich). Der Trusted Shops Käuferschutz läuft abhängig vom Online-Shop 30, 60, 90 oder 120 Tage

D.h. also, ich könnte als Händler 30 oder 60 Tage "beantragen", bekomme das Siegel was meine Homepage schmückt. Jetzt aber mal eine Frage: wie lange konnte man Diablo 3 schon vorbestellen? ;-)

Wenn ich Diablo 3 also schon im November oder Dezember bestellt habe, der Shop aber nur 30 oder 60 Tage 'besichert' hat, dann nützt mir das ganze was? Genau: nüx. :top:

Schön! :ugly:
Du kannst zu jedem Shop einsehen wie lange die Zeitspanne des Käuferschutzes beträgt, hier z. B. bei Gamestop.de sind es 30 Tage.
Die Absicherungsdauer beträgt 30 Tage.
PC- und Konsolenspiele günstig bei gamestop.de kaufen | Trusted Shops
Und hier sind alle Shops nach Sparten aufgelistet, um an diese Information zu kommen:
Sichere Shops finden: Die Trusted Shops Händler-Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Hitfox kann ich nach den Erfahrungen die ich (bzw. mein Sohn und ich) gemacht haben nur sagen: FINGER WEG!

Warum? Ja auch wir gehören zu den Menschen die gerne etwas Geld sparen und haben deshalb im Dezember 2011 die Diablo 3 Collectors-Edtion bestellt (59,99.-und sofort bezahlt). Da ich mit Vorrauszahlungen im allgemeinen etwas vorsichtig bin habe ich natürlich diverse User-Meinungen dieses Anbieters gelesen und wir haben uns entschieden 2x die Edition zu bestellen.

Nachdem feststand das Diablo 3 erst Mitte Mai 2012 erscheint habe ich kurz vorher (12.05.) einfach mal nach der Version bei Hitfox gegoogelt und verheerende Nachrichten gefunden wie z.B.: "Habe von Hitfox Nachricht erhalten das zu wenig Collectors-Editionen zur Verfügung stehen und daher gelost wird wer eine erhält" usw.

Nachdem der Ärger und die Verwunderung darüber wie es angehen kann das man mehr Spiele verkauft als lieferbar sind kam die Hoffnung auf "du hast ja keine Mail erhalten, also wirst du beliefert"! Weit gefehlt: Nachdem am 18.05. immer noch nichts angekommen war habe ich eine Mail an Hitfox mit der Bitte um Aufklärung geschickt. Bei der Firma war man wohl überfordert und deshalb kam erst nach 7 Tagen die Nachricht: siehe oben, mit dem Angebot doch für 45 Euro die Standard Version plus einem Einkaufsgutschein von 10 Euro zu nehmen........

Naja, da die Collectors Edition nicht mehr zu erhalten war, bzw. nur zu einem Preis ab 180 Euro haben wir das Angebot angenommen mit der Absicht nie wieder bei hitfox zu bestellen.

Nach weiteren 4 Tagen ohne Lieferung und Nachfrage kam dann am 28.05. die Nachricht: "Leider sind momentan alle Versionen von Diablo 3 vergriffen und der Liefertermin ist unbestimmt.....".

Daraufhin haben wir sofort storniert (keine Lust auf weitere Hinhaltetaktiken) und warten jetzt auf unser Geld (plus Zinsen).

Also entscheidet selbst ob ihr für vermeintlich günstigere Spiele solche Probleme in Kauf nehmt. Ich (wir) lassen es in Zukunft und bestellen nur noch bei Lieferanten die eine professionelle Kundenbetreuung und seriöse Zahlungsabwicklung (= Ware verschickt, dann Geld abgebucht) bieten und in der Lage sind mit Zulieferern feste Vereinbarungen zu treffen, die diese
dann auch lieber einhalten.....

Insgesamt macht es sonst den Eindruck nur auf "Kundenfang" zu gehen, da das Diablo-Debakel nicht das erste zu sein
scheint.

Nachtrag:

Ich hatte zudem (vor dem Diablo Theater) auch schon Max Payne 3 bestellt. Sollte sofort nach Erscheinen 1.6.12 (bzw. evtl. auch
schon 1-2 Tage vorher) an mich versendet werden. Pustekuchen: Am 4.06. habe ich mal vorsichtig nachgefragt wie es denn
mit einer möglichen Lieferung aussieht. Keine Antwort bis zum 11.06. dann: "Tut uns leid, du bist leider vergessen worden.....
dein Spiel wird morgen versandt".
Es könnte also sein das ich das Game bis zum 15.06. erhalten habe..........
Wie oben schon geschrieben: Das wars für mich mit Hitfox, es scheint ziemlich unprofessionell da zuzugehen zumindest was
die Lieferung bzw. Kundenbetreuung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück