• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Große Community-Umfrage zum Auktionshaus im Hack'n'Slay

Das schlimmste ist doch noch, dass eine permanente Onlineverbindung bestehen muss. Das sehe ich nicht ein und mache dies auch nicht mit --> das Spiel wird vorerst nicht gekauft.

Ich persönlich stehe den neuesten Infos über D3 etwas skeptisch gegenüber.

Zum Echtgeld-AH: Da € ja nur eine alternative zum Kauf über Ingame-Währung ist, hat jeder theoretisch die Chance, Items auch per Ingame-Währung zu kaufen/traden. Die Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass auch noch Leute ihre Items für Gold einstellen. Ich kann mir vorstellen, das viele Spieler versuchen werden, ihre Items für € an den Mann zu bringen. Dank diesem "E-Balance" kann man dann die verdienten virtuellen € auch wieder direkt ins Spiel investieren. Oder wenn man möchte, kann man seinen WoW-Account finanzieren oder sich die Euronen sogar ausbezahlen lassen. Der Anreiz fürs Echtgeld-AH ist also schon groß. Da ich mir persönlich keine Items für Echtgeld kaufe, könnte ich aber große Probleme bekommen, wenn ich mir ein gutes Item ertraden möchte. Wenn die tollen sachen nämlich alle im €-AH landen, sind sie im Gold-Ah evtl gar nicht verfügbar. Das ganze ist jetzt schon etwas Schwarmalerei und man wird abwarten müssen, wie sich das ganze entwickelt.
Was das Balance-Problem angeht: Klar gibt es PvP und beim PvP könnte das schon stören. Aber ich, wie vermutlich die meisten Diablo-Spieler, interssiere mich eigentlich nur fürs PvE. Und beim PvE ist D3 ein kooperatives spiel. Ich verliere also nichts, wenn mein Partner sich die super-Items gekauft hat, sondern ich profitiere selbst auch davon. Da die Items alle ein bestimmtes Char-Level vorraussetzen, brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass das Spiel zu leicht wird.
Meine einzige Sorge mit dem €-AH ist also, dass es schwer werden könnte, im normalen AH an Items zu kommen, bzw. dass es sich negativ auf den Item-Tauschhandel auswirken könnte. Ein Kauf- oder Nichtkaufargument ist das €-AH für mich aber nicht, zumal es mich als "HC"-Spieler wohl gar nicht betrifft.

Der Online-Zwang: Da bin ich bei Singleplayer-Spielen total alergisch dagegen. Aber D3 ist für mich eigentlich kein Singleplayer-Spiel. Ich habe D2 sehr intensiv mit Freunden übers Battle.Net gespielt und das macht viel mehr Spass als alleine. So kommt es, dass ich vom Offline-Teil gar nichts mehr wissen will. Die Offline-Chars konnte man auch früher nicht übers B.N spielen, also musste man auch, wenn man alleine unterwegs war, übers B.N spielen. Insofern wird sich für mich in diesem Fall nichts ändern. Aber ich fühle mit allen mit, die nur Offline oder über LAN spielen möchten. Währe das bei mir der Fall, würde ich wahrscheinlich einen großen Bogen um D3 machen.

Was mich aber wirklich stört ist, dass man wohl keine Skillpunkte mehr nach einem Level-UP verteilen darf. Wenn ich das richtig gelesen habe, steigen nicht nur die Stats autom. auf, sonder auch die Skills. Eine individualisierung erfolgt dann nur noch über diese "Steine", oder was es war, mit denen man seine Skills anpassen kann. Ich weis noch nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich brauche nur noch eine Magierin, um die diversen Fertigkeiten zu testen. Also nicht mehr Char mit neuer Skillung hochspielen, sonder einfach diese "Steine" tauschen und fertig ist der neue Build? Aber ersetzt das das tolle Gefühl, wenn man nach einem Level-UP statten und skillen darf? Ich traue dem Frieden nicht. Alles was ich tun kann ist hoffen, das Blizzard weis, was sie tun. Und Daumen drücken...

Mir ist das egal. Da ich sowiso SWTOR mal spielen werde, ist D3 für mich nur ein Zwischending. Das AH kann ich dann ideal nutzen, um meine monatlichen Rechnungen zu bezahlen oder mehr Taschengeld einzufahren. Denn dumme Leute gibt es immer wieder, die auch noch das schlechteste Item für ganz teuer Geld kaufen. Diablo3 ist gestorben, so oder so, denn neben den sehr kritisch zu betrachtenden Skilltrees usw. wird auch das AH für Echtgeld wohlmöglich dazu beitragen, dass die reine Spielökonomie gestört wird. Sowas seltenes wie zu Diablo2 Patch 1.07 und dem Zahlungsmittel "Soj" wird es nie wieder geben. Aber ich kann es nachvollziehen. Bisher war das Geschäftsmodell (monatl. Kosten, etc.) von Diablo3 nie wirklich sicher. Auf Fragen ging man erst garnicht ein, Blizzard hielt sich bis Dato in Schweigen. Mit diesem Modell entziehen sich Blizzard und CO. jeglicher Verantwortung, lassen die Community mehr oder weniger im Regen stehen und werfen der Spielerschaft irgendwas hin und sagen: "Ja macht jetzt mal was damit". Für mich zählt dieser Zug mit dem AH definitiv nicht zu einem Community-freundlichen Aspekt, sondern eine reine weitere Wollmilchsau zu entwerfen, die neben WoW, so nebenbei mitläuft.

Nur würden sie damit gegen ihre eigenen AGBs verstoßen und sich somit strafbar machen. Glaube ich also nicht.

Ein Verstoß gegen die AGB ist keine strafbare Handlung also nein. Strafbar macht sich damit niemand.

Ansonsten... klar könnte Blizzard selber Items reinstellen. Nur: Was wäre daran eigentlich schlimm? Wenn irgendwer echtes Geld für virtuelle Items ausgeben will, soll er halt. Meine Spielerfahrung wird davon nicht beeinflusst. Es ist wie Bashiok schon sagte: Wo WoW-Items eine Prestigefrage waren und man direkt die Leistungen des Spielers aus seiner Ausrüstung ablesen könnte (früher mehr als heute), ist Diablo ein reines Sammelspiel. Woher die guten Items kommen interessiert am Ende doch keine Sau.

Online Zwang ist durch das Echtgeld AH nötig um vor cheatern zu schützen die sich items hacken und dann für echtes geld verscherbeln. vorallem versteh ich nicht wie man sich darüber aufregen kann, cheatet ihr alle?, zieht ihr den netzstecker beim spielen? jeder idiot hat heutzutage internet flat und kann eine Lan auch ganz easy mit internet machen, ich finde es gut denn so wird es hackern viel schwieriger gemacht!

Wie Blizz selbst sagt haben sich nicht vor PvP zu "balancen" denn ihr fokus liegt auf dem Singleplayer/coop und sie haben nicht vor ein ligataugliches spiel zu machen.

ich versteh nicht, was hier manche für probleme haben. zu einem scheinbar gut werdenden spiel werden einige nette zusatzfeatures angekündigt, die man aber nicht nutzen muss, diese also niemanden stören....und es wird gemeckert? ich versteh die welt nichtmehr

MMMh ich kann mich dem vorposter nur anschliessen. ich verstehe genauso wenig wie man sich so über das alles aufregen kann...

1. das echtgeld ah ist kein muss.. also was man nicht muss, tut nicht weh... außerdem verschafft es blizzard die Möglichkeit, uns weiterhin klasse Spiele zu produzieren, bei einem Markt den doch mittlerweile kaum noch einer verstehen kann... viele haten Blizzard weil sie nun kohle scheffeln... und das seid jahren, ich als spiele kann aber nicht behaupten das jemals schrottspiele dabei rausgekommen sind! und welche Spielefirmen können das von sich behaupten... Blizzard denkt wie ich finde einfach über den Tellerrand hinaus. Ich will schließlich noch viele klasse spiele von denen sehen...
2. dauerhaft online... na und? Ich bin mittlerweile eh so drauf das ich sage dass Spiele ohne Onlinefunktion von mir auch nicht gekauft werden... Was will ich denn alleine im dunklen kämmerchen vor mich hindaddeln wenn es da draußen genug gibt die mitdaddeln wollen... Oder wollte jemand schonmal wow alleine spielen? (der vergleich hinkt nicht) ich glaube nicht... Blizz führt an der stelle konsequent weiter was sie angefangen haben.

3. Autostatting... neues Konzept... wirkt fremd... neu... da rebelliert man von natr aus... ich sag mir aber, abwarten.. Ich hab noch nie nen scheiß spiel von blizz gesehen also denke ich dass es sich harmonisch ins spiel einfügen wird. obs hinterher besser ist,, beurteile ich dann und nicht jetzt. Die chance hats verdient.

btw.. wer nun über meine Rechtschreibung mosern will.. ich hab ne gelähmte hand und großschreiben fällt mir schwer....

Zurück