Ich persönlich stehe den neuesten Infos über D3 etwas skeptisch gegenüber.
Zum Echtgeld-AH: Da € ja nur eine alternative zum Kauf über Ingame-Währung ist, hat jeder theoretisch die Chance, Items auch per Ingame-Währung zu kaufen/traden. Die Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass auch noch Leute ihre Items für Gold einstellen. Ich kann mir vorstellen, das viele Spieler versuchen werden, ihre Items für € an den Mann zu bringen. Dank diesem "E-Balance" kann man dann die verdienten virtuellen € auch wieder direkt ins Spiel investieren. Oder wenn man möchte, kann man seinen WoW-Account finanzieren oder sich die Euronen sogar ausbezahlen lassen. Der Anreiz fürs Echtgeld-AH ist also schon groß. Da ich mir persönlich keine Items für Echtgeld kaufe, könnte ich aber große Probleme bekommen, wenn ich mir ein gutes Item ertraden möchte. Wenn die tollen sachen nämlich alle im €-AH landen, sind sie im Gold-Ah evtl gar nicht verfügbar. Das ganze ist jetzt schon etwas Schwarmalerei und man wird abwarten müssen, wie sich das ganze entwickelt.
Was das Balance-Problem angeht: Klar gibt es PvP und beim PvP könnte das schon stören. Aber ich, wie vermutlich die meisten Diablo-Spieler, interssiere mich eigentlich nur fürs PvE. Und beim PvE ist D3 ein kooperatives spiel. Ich verliere also nichts, wenn mein Partner sich die super-Items gekauft hat, sondern ich profitiere selbst auch davon. Da die Items alle ein bestimmtes Char-Level vorraussetzen, brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass das Spiel zu leicht wird.
Meine einzige Sorge mit dem €-AH ist also, dass es schwer werden könnte, im normalen AH an Items zu kommen, bzw. dass es sich negativ auf den Item-Tauschhandel auswirken könnte. Ein Kauf- oder Nichtkaufargument ist das €-AH für mich aber nicht, zumal es mich als "HC"-Spieler wohl gar nicht betrifft.
Der Online-Zwang: Da bin ich bei Singleplayer-Spielen total alergisch dagegen. Aber D3 ist für mich eigentlich kein Singleplayer-Spiel. Ich habe D2 sehr intensiv mit Freunden übers Battle.Net gespielt und das macht viel mehr Spass als alleine. So kommt es, dass ich vom Offline-Teil gar nichts mehr wissen will. Die Offline-Chars konnte man auch früher nicht übers B.N spielen, also musste man auch, wenn man alleine unterwegs war, übers B.N spielen. Insofern wird sich für mich in diesem Fall nichts ändern. Aber ich fühle mit allen mit, die nur Offline oder über LAN spielen möchten. Währe das bei mir der Fall, würde ich wahrscheinlich einen großen Bogen um D3 machen.
Was mich aber wirklich stört ist, dass man wohl keine Skillpunkte mehr nach einem Level-UP verteilen darf. Wenn ich das richtig gelesen habe, steigen nicht nur die Stats autom. auf, sonder auch die Skills. Eine individualisierung erfolgt dann nur noch über diese "Steine", oder was es war, mit denen man seine Skills anpassen kann. Ich weis noch nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich brauche nur noch eine Magierin, um die diversen Fertigkeiten zu testen. Also nicht mehr Char mit neuer Skillung hochspielen, sonder einfach diese "Steine" tauschen und fertig ist der neue Build? Aber ersetzt das das tolle Gefühl, wenn man nach einem Level-UP statten und skillen darf? Ich traue dem Frieden nicht. Alles was ich tun kann ist hoffen, das Blizzard weis, was sie tun. Und Daumen drücken...