• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Darker Diablo 3 Pixel Shader-Mod laut Blizzard doch kein Cheat, Bann unwahrscheinlich

oh man die Kinder wissen einfach nicht mehr eine schöne LAN zu würdigen. Da machen sogar Spiele wieder Spaß von denen man mal die Schnauze voll hatte. Es spielt sich auch einfach entspannter und man regt sich auch nicht so sehr auf wie bei Onlinepartien.

Kein Wunder, dass Du keine Zeit hast. Bist ja auch immer hier im Forum am texten... :P ;)
:-D

Fast richtig, in meiner Freizeit bin ich kaum im PCG Forum unterwegs ... den Unsinn, den ich hier verzapfe, verzapf ich von Arbeit aus. :-P

Aber hast schon recht. Wenn ich schon Kohle für ein Spiel "hinblätter", dann möchte ich mir eben auch die Möglichkeit vorbehalten, es so zu spielen wie ich es mag und Online zu sein ist schon wieder so ein Zwang...
...und ich vermisse auch die guten alten Zeiten, wo LAN noch groß geschrieben wurde. Evtl. bringts ja der momentane Retro-Trend wieder mitsich :)
So siehts aus ... :-D

Also Leute, diese Diskussion wurde doch schon X Mal geführt.

Diablo 3 hat nun mal eine Client / Server Architektur wie WoW oder SWTOR. Monster, Items und andere Spielmodule werden von den Servern gesteuert und machen "Always On" absolut unabdingbar, genauso wie man für WOW always on sein muss.

Es ist neben anderen Vorteilen der einzig wirksame Schutz gegen Hacker und Duper, will man nicht dieselben Probleme bekommen wie bei D2.

Dass in der heutigen Zeit, wo so unglaublich viele Leute Onlinespiele spielen und die meisten sowieso permanent online sind, über dieses Thema so ein Tamtam veranstaltet wird, ist reichlich skuril. Path of Exile hat dieselbe Architektur, beschwert ihr euch etwa auch darüber?

Wer nun meint, unbedingt aus Prinzip ohne Internetverbindung spielen zu müssen, kauft sich eben Torchlight. Für gewisse Leute, die sowieso vorhaben, D3 nach einmal durchspielen in die Ecke zu werfen, wäre das bei weitem die cleverere und günstigere Lösung...

LAN-Partys sind aussterbende Ereignisse und das nicht, weil Spiele sie nicht mehr unterstützen. Der Trend funktioniert nämlich anders herum. Seit der Zeit, in der Spieler vermehrt Online zockten, gab es weniger LANs und daher weniger Forderungen von Kunden gab, diese für das eine oder jene Spiel einzuführen. Kein Konzern ignoriert die zahlende Mehrheit, wenn diese nur laut genug ist.

Und nein, es ist eben nicht egal, in welchem Maße Leute Singleplayer oder LAN-Modus fordern. Es ist schlichtweg nicht gewinnorientiert gedacht, auf alle Wünsche einzugehen. Je mehr Spieler sich etwas wünschen und dafür auch nachweislich Geld zahlen, desto wahrscheinlicher erfolgt eine Umsetzung dessen.

Es gibt genug Spieler, die damit leben können, ständig online sein zu müssen und auch genug, die ohne LAN-Modus auskommen. Da könnt ihr auf den Boden stampfen wie ihr wollt, so lange die berechenbare Mehrheit Geld für etwas zahlt, wird genau das geboten.

Deine Argumentation'logik' ist aber Unsinn.
Es mag ja sein, dass die Monster, Items und was auch immer vom Server gesteuert wird, nur es gibt dafür eigentlich keinen plausiblen Grund.

Interessant übrigens, dass du WoW und SWToR, zwei MMORPGs, mit Diablo 3 in einem Atemzug erwähnst.

Nur ist Diablo 3 im Gegensatz zu WoW und SWToR weder MMORPG noch überhaupt MMO ... so sieht es leider aus. Es wäre ein leichtes für Blizzard, Diablo 3 im Offline SP laufen zu lassen, nur ist es eben nicht gewollt. Das hat aber nichts mit der verwendeten Technik zutun.

Was übrigens an der Diskussion, warum man für ein SP Spiel "always on" sein muss, skuril ist, bleibt dein Geheimnis. Warum sollte ich als Kunde alles schlucken und ohne Kommentar hinnehmen?

Bislang konnte mir keiner den Vorteil von 'always on' plausibel erklären, Spielstände in der Wolke klappt auch mit einem reinen Offlinemodus, siehe XBox Live Gold. Dort landen die Savegames von Spielern auch in der Live Cloud, nur funktionieren die Spiele auch Offline. ;-)

Es gibt genug Spieler, die damit leben können, ständig online sein zu müssen und auch genug, die ohne LAN-Modus auskommen. Da könnt ihr auf den Boden stampfen wie ihr wollt, so lange die berechenbare Mehrheit Geld für etwas zahlt, wird genau das geboten.
Sollen sie doch auch ... nur dann möchte ich bitte kein einzigen Whinepost hier im Forum lesen, dass das Internet von User A gesperrt ist, warum auch immer, und er kein Diablo 3 spielen kann.

Kein einzigen Whinepost, dass er Diablo 3 nicht ASAP spielen konnte, weil die Server beim Release überlastet sind. ;-)

Wenn die Probleme erstmal da sind, dann wird rumgeheult ... nur dann ist es zu spät und das Kind, pardon, der D3 Zocker in den Brunnen gefallen. ;-)

Wer stampft hier denn auf den Boden? Wir haben lediglich den Kommentar gebracht, dass wir uns neben einem Offline-Modus wieder den LAN-Modus wünschen, mehr nicht. Wir haben nicht geweint oder sonst wie kleine Kinder agiert, was im Gegensatz heute um 0.01Uhr bestimmt hunderte andere machen werden, weil die Server überlastet sein werden.
Ich für meinen Teil lasse mich auf dieses Spielchen nicht ein. Ich gehe um ca 22Uhr schlafen, weil ich um 6Uhr auf Arbeit sein muss um dann nach einem kurzen Tag, weil ich Überstunden abfeiern muss, um 12Uhr Feierabend machen werde um, um ca. 13Uhr, entspannt mit D3 anzufangen. :-D

Nur weil man den Status Quo akzeptiert, heißt das nicht, dass man dessen Risiken billigend in Kauf nimmt. Ich kaufe mir ein Produkt, von dem ich weiß, dass es zuweilen defekt werden könnte. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mich nicht darüber aufregen werde, wenn es passieren sollte. Das ist menschliche Psychologie. ;)

haha , sach doch der typ der schrieb urherberrecht war ein noob , haha

Es ist eben auch so, dass sich Blizzard mit WoW eine eigene Spielerschaft "gezüchtet" hat. Viele sind dadurch überhaupt erst zum Zocken gekommen und denken, jedes Spiel würde so funktionieren. Die wissen gar nicht, was ein Einzelerspieler-, Offline- oder LAN-Spiel ist. Deswegen vermissen sie sowas auch gar nicht. Leider.
Außerdem haben so große Firmen immer unheimlich viele Fanatiker. Ich denke, dass manche sogar irgendwelche Körperteile von sich verkaufen würden, nur um das Spiel zocken zu können. Sowas nutzen die Firmen natürlich aus, weil sie wissen, dass sie mit solchen Leuten alles machen können.

Leider fehlt da manchen auch einfach die "Weitsicht". Wenn irgendwann jedes Spiel nur noch Online läuft, über Cloud irgendwann, dann wird alles nur noch gemietet sein. Man hat keine Kontrolle mehr über seine eigenen Spiele, kann keine Modifikationen oder Anpassungen tätigen. Man bezahlt dann einfach nur und hofft, dass die Server möglichst stabil und lange laufen. Einfluß darauf hat man nicht mehr.
Für mich z.B. als Spielesammler ist das einfach nur ein Alptraum. Ich sammle schon seit vielen Jahren Spiele, hab über 900 PC Spiele.
Ich kann sie auch jederzeit aus dem Regal wieder holen und spielen, mich kann niemand daran hindern, weil ich die Kontrolle darüber habe. Da sind Spiele von Firmen dabei, die gibt es schon lange nicht mehr. Wäre damals schon ein "Immer-Online-Kopierschutz" im Einsatz gewesen, dann wären wahrscheinlich die Server schon lange runtergefahren und diese Spiele selbst im Einzelspieler heute nicht mehr spielbar. Dann könnte ich die alle in die Mülltonne werfen, weil sie nicht mehr nutzbar wären. Einfach mal wieder einen Klassiker wie Deus Ex, Outcast oder NOLF installieren und zocken, das wird mit solchen Systemen irgendwann nicht mehr möglich sein.
Da muss man den Leuten die Frage stellen: "Wollt ihr das wirklich?" Und das muss jeder mit sich eben selbst ausmachen.

Ich hab' jedenfalls für mich schon beschlossen. Sollte irgendwann jedes Spiel so laufen, dann werde ich keine Spiele mehr kaufen. Dann zock ich lieber die alten Spiele weiter oder mach irgendwas anderes.
Bei mir ist es nämlich in den vergangenen Jahren immer mal wieder vorgekommen, dass ich 1-2 Wochen kein Internet hatte und da kann ich mit den DVDs der neuen Spiele Frisbee spielen, weil du dann manches Spiel ohne Internet nicht mal installieren kannst. %-) Ist schon irgendwie sehr traurig, wie sich alles entwickelt hat :-(

Deine Argumentation'logik' ist aber Unsinn.
Es mag ja sein, dass die Monster, Items und was auch immer vom Server gesteuert wird, nur es gibt dafür eigentlich keinen plausiblen Grund.
Den Grund habe ich dir schon genannt. Es ist ein Hack, Cheat und Dupeschutz. Ich glaub dir gern, dass du dich mit Client/Serverarchitekturen nicht auskennst, aber ich habe täglich damit zu tun. Du kannst mir glauben, jeder Offlinemodus ist ein Einfallstor für Hacker, Client /Server ist die einzig halbwegs sichere Möglichkeit, das einzudämmen. Nur so hat man einigermaßen die Kontrolle über die Software.

Interessant übrigens, dass du WoW und SWToR, zwei MMORPGs, mit Diablo 3 in einem Atemzug erwähnst.

Nur ist Diablo 3 im Gegensatz zu WoW und SWToR weder MMORPG noch überhaupt MMO ... so sieht es leider aus. Es wäre ein leichtes für Blizzard, Diablo 3 im Offline SP laufen zu lassen, nur ist es eben nicht gewollt. Das hat aber nichts mit der verwendeten Technik zutun.
Diablo 3 IST ein MMO, obwohl das Genre völlig unerheblich ist. Es spielen Millionen Leute gleichzeitig und miteinander auf verschiedenen kleinen Weltinstanzen dieses Spiel. Es hat jetzt aus den genannten Gründen eine Architektur wie WOW und es ist technisch schlichtweg unmöglich, für eine Software mit einer Client / Serverarchitektur einen Offlinemodus bereitzustellen. Wie oft hab ich dir das jetzt eigentlich schon in X Forumbeiträgen erklärt? Und trotzdem kommen dauernd Sätze wie "es wäre ein leichtes das umzusetzen", obwohl du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, wovon du da redest? Ist dir das selber nicht peinlich?

Was übrigens an der Diskussion, warum man für ein SP Spiel "always on" sein muss, skuril ist, bleibt dein Geheimnis. Warum sollte ich als Kunde alles schlucken und ohne Kommentar hinnehmen?
Diablo 3 ist in erster Linie ein Online Coop Spiel und als solches waren auch die Vorgänger über Jahrzehnte beliebt. Nur weil du es als einer der wenigen alleine spielen willst, macht es das sicher nicht zum SP - Spiel. Ich kann auch SWTOR alleine spielen, wenn ich will und keinen in die Instanzen lasse, deswegen sinds noch lange keine SP-Spiele. Aber das spielt auch gar keine Rolle: Schlucken musst du nämlich gar nichts, es ist schließlich nur ein Computerspiel und nicht Benzin oder Strom. Es gibt tausend anderer guter Spiele, die du stattdessen spielen kannst. Dir gefällts ja eh nicht so gut, wie ich mitbekommen hab.

Bislang konnte mir keiner den Vorteil von 'always on' plausibel erklären, Spielstände in der Wolke klappt auch mit einem reinen Offlinemodus, siehe XBox Live Gold. Dort landen die Savegames von Spielern auch in der Live Cloud, nur funktionieren die Spiele auch Offline. ;-)

Man hat es dir schon zig mal erklärt und in den Foren wurde es zigmal erörtert. Es liegt wohl einfach an deiner diesbezüglich ignoranten Einstellung, nach dem Motto "versteh ich nicht, wills auch nicht verstehn und deswegen ist es doof".

Zuletzt bearbeitet:
@TheChicky: Bist du irgendwie der Propaganda-Minister von Blizzard? :-B Wenn man sich deine Beiträge anschaut, dann sind da fast nur Themen von Blizzard und Diablo 3. Da muss ich immer an den HLP-Andy und Valve denken :-D

Den Grund habe ich dir schon genannt. Es ist ein Hack, Cheat und Dupeschutz. Ich glaub dir gern, dass du dich mit Client/Serverarchitekturen nicht auskennst, aber ich habe täglich damit zu tun. Du kannst mir glauben, jeder Offlinemodus ist ein Einfallstor für Hacker, Client /Server ist die einzig halbwegs sichere Möglichkeit, das einzudämmen.
:ugly:

Es ist doch völlig unerheblich, ob ich mich damit auskenne oder du damit tagtäglich zutun hast. :-S

Mir ist der Sinn, der Aufbau und die Konzeption von Client <> Server durchaus geläufig und ich persönlich glaube dir ja auch, dass du das beruflich machst. Nur werden deine Aussagen damit weder wahrer noch falscher ... denn die Argumentationslogik ist einfach Unsinn.

Das Problem an der ganzen Sache, und da kannst du mich weiter unten als noch so ignorant bezeichnen, dass dir das ganze als "ach so sicherer Schutz" verkauft wird, im Grunde aber nichts weiter ist als ein ordinärer Kopierschutz, sogar gleich zweimal.

Zum einen für das Spiel, zum anderen für das Blizzardeigene Auktionshaus. Denn hier verdient Blizzard kräftig mit und hat natürlich kein Interesse daran, das irgendwelche Dupes im AH landen und die Preise senken.

Nur ist das alles ein Argument für einen 'always on'-Kopierschutz, nicht, warum Diablo 3 dies zwingend haben muss aufgrund von technischer Natur. Denn es gibt aus technischer Sicht keinen Grund, die Items, Monster, Levelgestaltung hat in Diablo 1 & 2 inkl. AddOns auch ohne Internet und Serversoftware funktioniert.

Diablo 3 IST ein MMO, obwohl das Genre völlig unerheblich ist.
Ich glaub, du bist der erste, der Diablo 3 als MMO bezeichnet. :ugly:

Es spielen Millionen Leute gleichzeitig und miteinander auf verschiedenen kleinen Weltinstanzen dieses Spiel.
... scheinbar hast du die Definition von MMO nicht richtig verstanden. :ugly: :-S

Es hat jetzt aus den genannten Gründen eine Architektur wie WOW und es ist technisch schlichtweg unmöglich, für eine Software mit einer Client / Serverarchitektur einen Offlinemodus bereitzustellen. Wie oft hab ich dir das jetzt eigentlich schon in X Forumbeiträgen erklärt? Und trotzdem kommen dauernd Sätze wie "es wäre ein leichtes das umzusetzen", obwohl du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, wovon du da redest? Ist dir das selber nicht peinlich?
Nun schalt mal ein Gang zurück und bleib sachlich. Was peinlich ist, ist dein seltendämliches Gequarke und gebetsmühlenartiges Geleier von Dingen, die schlichtweg falsch sind.

Selbstverständlich ist es möglich, soetwas als Offlinelösung zu implementieren. Selbstverständlich war es bereits bei anderen Spielen gang und gäbe, dass man selbst als Host ( = Server ) im LAN fungiert hat und die Daten verteilt hat an die anderen Spieler ( = Clients ).

Selbstverständlich ist es bereits jetzt möglich, einen WoW Server komplett Offline selbst zu hosten und damit zu spielen. Selbstverständlich ist es bereits jetzt möglich gewesen, in der D3 Beta zu spielen, Monster zu töten und Items zu looten.

Es ist bloß eine Frage der Zeit, bis die Verschlüsselung der Daten bzw. Protokolle per reverse-engineering aufgearbeitet und im Offline Modus umgesetzt werden. Das ist der einzige Grund, warum die ganze Geschichte so lange dauert ... das Problem hätte Blizzard bei einer eigenen Offlinelösung natürlich nicht.

Also argumentier bitte sachlich und denk nach, bevor du was postest.

Ich bin gerne bereit mit dir auf einem gewissen, gerne auch technischem Niveau, zu diskutieren. Nur musst du dafür auch mal Argumente und Lösungsansätze deiner Theorie bringen, dümmliches Geplapper wie "Nee ist nicht möglich!" hilft hier keinem. :rolleyes:

Man hat es dir schon zig mal erklärt und in den Foren wurde es zigmal erörtert. Es liegt wohl einfach an deiner diesbezüglich ignoranten Einstellung, nach dem Motto "versteh ich nicht, wills auch nicht verstehn und deswegen ist es doof".
%-)

Auweia ... der Hellste bist du nicht, oder? :-]

@TheChicky: Bist du irgendwie der Propaganda-Minister von Blizzard? :-B Wenn man sich deine Beiträge anschaut, dann sind da fast nur Themen von Blizzard und Diablo 3. Da muss ich immer an den HLP-Andy und Valve denken :-D

Nun, genauso wie du schreibe ich in Themen Beiträge die mich interessieren. Wenn ich mir DEINE Beiträge so anschaue, hast du mindestens genauso oft in den Blizzard Themen deinen Senf abgegeben wie ich und noch weitere hier. Im GEGENSATZ zu dir, halte ich mich jedoch mit Kritik an Spielen / Herstellern / technischen Sachen tunlichst zurück, wenn ich es

a) gar nicht beurteilen kann, weil mir das technische oder designerische Know How fehlt, oder
b) ich es einfach selbst noch nicht testen konnte, weil das Spiel noch gar nicht veröffentlicht wurde.

Und diese Einstellung würde dir bestimmt auch nicht schaden, wenn ich sehe, was du schon alles verzapft hast.

Nun, genauso wie du schreibe ich in Themen Beiträge die mich interessieren. Wenn ich mir DEINE Beiträge so anschaue, hast du mindestens genauso oft in den Blizzard Themen deinen Senf abgegeben wie ich und noch weitere hier. Im GEGENSATZ zu dir, halte ich mich jedoch mit Kritik an Spielen / Herstellern / technischen Sachen tunlichst zurück, wenn ich es

a) gar nicht beurteilen kann, weil mir das technische oder designerische Know How fehlt, oder
b) ich es einfach selbst noch nicht testen konnte, weil das Spiel noch gar nicht veröffentlicht wurde.

Und diese Einstellung würde dir bestimmt auch nicht schaden, wenn ich sehe, was du schon alles verzapft hast.

Natürlich, Herr allwissender Computerprofi. Da kommen wir Bauern natürlich nicht mit. Die, die noch mit Hammer und Meisel in Steintafeln hauen und ihre DVDs mit der Mistgabel wechseln. %-)

Tja, du hast soeben den Pfad der vernünftigen Diskussion verlassen und daraufhin ist für mich dieselbe beendet.
Ganz schlechter Stil ... bereits in anderen Beiträgen habe ich die gleichen Fragen gestellt, ganz normal formuliert ohne "den heiligen Pfad der vernünftigen Diskussion zu verlassen".

Selbst da warst du nicht in der Lage, auf meine Fragen bzw. Argumente sinnvoll (!) zu antworten.

Übrigens interessant zu sehen, dass du erst selbst deine Mitdiskutanten persönlich angreifst, wenn man dir dann in deinem Stil antwortet, die kleine beleidigte Leberwurst spielst, die sich "hinter dem Pfad der vernünftigen Diskussion" versteckt. :rolleyes:

Ganz schwach ... und jetzt bin ich wohl an der Reihe: ist dir das nicht selber peinlich? :confused:

%-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Shadow selten einer Meinung, wir haben bei vielen Diskussionen unterschiedliche Ansichten ... aber im Gegensatz zu dir, geht Shadow wenigstens auf die Argumente des Anderen ein, denkt darüber nach und schreibt dann, ganz normal, ganz höflich, seine Sicht der Dinge.

D.h. Shadow ist im Gegensatz zu dir eine Person, mit der ich mich gerne gepflegt 'Zoffe' bzw. diskutiere ... :top:

Ganz schlechter Stil ... bereits in anderen Beiträgen habe ich die gleichen Fragen gestellt, ganz normal formuliert ohne "den heiligen Pfad der vernünftigen Diskussion zu verlassen".

Selbst da warst du nicht in der Lage, auf meine Fragen bzw. Argumente sinnvoll (!) zu antworten.

Übrigens interessant zu sehen, dass du erst selbst deine Mitdiskutanten persönlich angreifst, wenn man dir dann in deinem Stil antwortet, die kleine beleidigte Leberwurst spielst, die sich "hinter dem Pfad der vernünftigen Diskussion" versteckt. :rolleyes:

Ganz schwach ... und jetzt bin ich wohl an der Reihe: ist dir das nicht selber peinlich? :confused:

%-)

Wenn du gelernt hast, zu diskutieren und auch mal selbst Kritik einzustecken, ohne ständig ausfallend zu werden, können wir uns weiter unterhalten. Doch nach diesen Post sehe ich da noch einen langen Weg vor dir... Aber dieses kleine Problem von dir ist ja inzwischen forumweit bekannt..

Wünsch dir einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe um ca 22Uhr schlafen, weil ich um 6Uhr auf Arbeit sein muss um dann nach einem kurzen Tag, weil ich Überstunden abfeiern muss, um 12Uhr Feierabend machen werde um, um ca. 13Uhr, entspannt mit D3 anzufangen. :-D
ich arbeite nur 4 Stunden, aber sonst passt das auch bei mir in etwa. Installation heute noch, gezockt wird morgen mittag. :-)

Zurück