@ Rabowke
1. Ein Vergleich mit einem MMO passt zwar eigentlich nicht, aber die MP und SP Komponenten unterscheiden sich bei D3 nicht. Das ist bei kaum einem Spiel gegeben. Egal ob man Shooter, RTS oder sonst etwas nimmt. In D3 ist hier aber kein Unterschied. Das gibt es eigentlich nur bei MMO's. Man spielt im sc2 und BF3 nicht die Sp Kampagne sondern andere Maps. (versucht wurde das aber schon ... Hat hier jemand Brink gesagt? Hihi) (diablo wird natürlich niemals "massive"!)
2. Ich hatte 5 Chars die weit über 70 (2 davon über 80) waren mit D2 1.10+ im SP. Mir waren die online Features anfangs nicht wirklich bewusst. Als ich festgestellt habe das ich mit meiner Matriachin Javazon niemals einen Überdiablo zu Gesicht bekommen werde, war das ein arger Dämpfer!
Aber ich stell meine Frage mal anders, was bietet dieses 'always on' für den Spieler für einen Mehrwert?
Kennt jemand das "ich hab mich verskillt" Video von Buddhi Game One? Gleiches Prinzip! Wenn man einen SP Char angefangen hat kann man sich nicht mehr umentscheiden! Die Motivation sogar die Möglichkeit sich den online Modus vielleicht doch einmal anzugucken entscheidet sich quasi mit dem ersten Klick bei der Char Erschaffung! Das ist in Hinsicht auf Game Design ein NoGo!
Trotz allem ist Rabowkes Frage sehr berechtigt! Es liegt aber nicht an den onlinern, sondern an den, die noch keine Meinung gefasst haben wie sie spielen oder von Diablo keine Ahnung haben. Die einfach nur Spielen und sich irgend wann denken das sie sich doch gern den online mode anschauen würden mit ihrem(!) Char.
Für Rabowke ist das natürlich wenig hilfreich, weil er ist sich darüber im klaren was er bei einem Spiel will und was nicht. Wie die meisten hier! Die meisten die sich darüber im klaren sind wollen denke ich D3 online zocken. (die es Off spielen wollen und eine Ahnung haben sind weniger. Und genau diese Gruppe hat keinen Mehrgewinn an dem System) Die die keine " Spiele Nerds" sind machen sich uU keine Gedanken über on und off. Diesen Leuten zu sagen das sie für MP einen extra MP Char erstellen müssen ist etwas unverständlich! Es besteht ja kein Unterschied, man kann sich eine 1:1 Kopie herzüchten! Und das dauert!
Das ein SP Char der offline gespielt wurde niemals online gehen darf entspricht Blizzard Philosophie. Erwähne ich zur Vollständigkeit. Sieht jeder ein denke/hoffe ich mal. Der andere komplett offene Ansatz, den Torchlight2 fährt, war für Blizz nie eine Option.
Also ich würde Rabowkes Frage "was hat man für einen Mehrgewinn?" mit " Du eigentlich keinen." beantworten. Aber die die keine Ahnung von Games haben oder D2 nicht kennen oder noch garnicht wissen wie sie es spielen wollen, die haben einen.
P.s. "Keine Ahnung" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ...
P.p.s.: ein Versuch die Frage nach dem Gewinn zu beantworten. Ich will die negativen Aspekte nicht weg reden.
Das die offliner weniger sind ist zugegeben reine Spekulation ... Nein ist es nich denn es gibt ja keine ... Haha .... Ich glaub du weist was ich meinte.