Also diese ganze Argumentation, dass das Spiel rund um b.net aufgebaut wurde, ist ziemlich Käse.
Wenn bereits Hobbyprogrammierer einen mehr oder minden guten b.net Emulator programmieren können, dann dürfte es für Blizzard ein leichtes sein, das als "Offline"-Kern zu implementieren.
Der einzige Grund wurde bereits als erstes genannt: es ist ein Kopierschutz. Ob jetzt deine DSL Flatrate schnell ist oder nicht, ist doch völlig unerheblich ... wenn die Leitung, warum auch immer, gestört ist, kannst du das Spiel nicht spielen.
Bei einem reinen Multiplayerspiel, würde ich es ja noch verstehen ... man entscheidet sich aktiv für ein Online Spiel, z.B. MMORPG, und muss damit leben wenn das Internet streikt. Aber Diablo 3 wird
auch, egal in welchem Umfang, im SP gespielt.
Was das Argument "LAN Modus wird eh nicht mehr genutzt!" betrifft, ja wie soll auch ein Modus genutzt werden, der bei jedem Spiel in den letzten Jahren sang- und klanglos rausgestrichen wurde?
Wenn ich nur an unsere Matches in Rise of Nations, Die Gilde I & II denke ... DAS waren epische Abende mit Kumpels, die neben einem saßen und man sich zur Not, Achtung Übertreibung, auf die Fresse hauen konnte.
Ich werd nie vergessen wie ein Kumpel von mir seine Tastatur gg. die Wand gehaun hat, ich vor lachen fast gestorben war, weil ich bei Gilde etwas ausprobiert hatte, was noch niemand von uns getan hat: ich wurde von Ihm angeklagt und vor Gericht gezerrt. In letzter Minute haben meine Diebe es geschafft, IHN als Spielfigur zu entführen ... so saß er in meinem Gefängnis, die Verhandlung platzte und er musste mir Geld zahlen, damit ich ihn laufen lasse!
Ich glaube, das wäre nicht so episch gewesen wenn wir sowas über TS / Skype und jeder für sich allein im Zimmer gemacht hätten.