• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard-Stellungnahme unzureichend / Verbraucherzentralen setzen Blizzard letzte Frist, danach Klage

erkläre mir bitte den unterschied zwischen "zum spielen wird eine internet.." und "zum spielen wird eine permanente internet..", auch du mit deiner überragenden logik wirst eingestehen müssen das die zweite formulierung eindeutiger ist.
Im Prinzip hast du recht.

Die erste Formulierung ist eindeutig, die zweite ist eindeutiger bzw. eineindeutig.

@topic
So sehr ich dafür bin, das der Verbraucherschutz sich vermehrt den kruden DRM-Auswüchsen widmet, so sehr scheint mir dieser Aspekt an den Haaren herbei gezogen. Wenn der Verbraucherschutz sich mehr auf die Serververfügbarkeit (bzw. der Nicht-Verfügbarkeit in den ersten Wochen) stürzen würde, könnte ich das wesentlich mehr nachvollziehen (und würde es unterstützen), als dieses "Das-Haar-in-der-Suppe-finden".

Aber mal schauen wie die Geschichte weitergeht ...

Ist auch meine Meinung @Shadow-Man.

Das Problem ist aber, was ist die Alternative? Die Publisher werden sich mit Händen und Füßen wehren, damit es eben nicht so wird wie es früher war. Das kommt ja bei den Aussagen der "Großen" mehr als deutlich rüber. Gebrauchtware ist der Teufel, Raubkopierer sind Mörder und Schuld am Untergang der Welt, Cheater sind die Pest und gehört ausgerottet usw.

Die Frage ist also, wie sieht die Alternative aus? Wird das was danach kommt schlimmer oder besser für den Kunden?

btw hat ein informatikstudium herzlich wenig mit logik zu tun oder was meinst du mit "logikzeugs"? 95% des studiums sind technischer natur.
Logik ist eine Pflichtvorlesung im Informatikstudium (zumindestens an unserer Uni). Solch eine Vorlesung empfehle ich auch vielen anderen Studierenden.

also irgendwie hab ich die hoffnung, dass es tatsächlich auf eine klage rausläuft. irgendjemand muss den publishern ja mal eins auf den deckel geben, wenns die kundschaft schon leider nicht tut.

btw hat ein informatikstudium herzlich wenig mit logik zu tun oder was meinst du mit "logikzeugs"? 95% des studiums sind technischer natur.
99% der technik basieren auf logik :-D sorry, das konnt ich mir grad nicht verkneifen.

Richtig so , die müssen Blizzard verklagen bis denen datt Blut aus den Ohren läuft !

es wäre naiv zu denken, dass eine Klage was ändert.
Einem millardenschweren Konzern wie Blizzard sind die paar Kröten, die sie dafür als Entschädigung blechen müssen, doch schnurz.
War doch bei Steam, als Half-Life 2 erschien, genauso
Hauptsache, alle Kunden werden an die kurze Leine genommen.
Gut mir, ist das eigentlich egal, da Blizzard nur Spiele entwickelt, die nicht meinem Geschmack entsprechen, aber generell gesehen bringen mich diese ganzen vermeintlichen "Kopierschutzmaßnahmen" alá Origin, battle.net , Steam , GfWLive usw. dazu, PC-Spiele nur bei extremen Rabatten zu kaufen .
Und leider werden die Spiele, die DRM frei sind immer seltener...

Inwiefern "bekannt"? Auf welchem Wege? Bei den Stückzahlen eines Diablo 3 muss man davon ausgehen, dass da extrem viele Leute drunter sind, die eben nicht jeden Tag auf pcgames.de oder in Foren nach dem Rechten sehen. Die entdecken das Spiel im Saturn oder bei amazon.de - und dann wird eben zugeschlagen.

Selbst wenn man nicht jeden Tag auf pcgames.de oder in Foren ist, war es spätestens seit Anfang der Beta bekannt, das Diablo 3 einen "Online-Zwang" hat. Die Beta begann Ende September 2011 und ging bis Ende April 2012. Das sind 7 Monate.

Bzgl. Amazon: Hier würde ich sagen, das Amazon selbst in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen sollte, da man die Verpackung nicht einsehen kann.

Bzgl. Saturn: Lesen hilft. Wenn man Bedenken bzgl. "Online-Zwang" hat, dann les ich mir auch auf der Rückseite das weisse kleine Kästchen durch. Und da steht das man zum Spielen eine Internetverbindung benötigt. Klar man kann sich jetzt drüber streiten das der Begriff "permanent" mit dabei stehen sollte oder nicht. Ich gehe aber davon aus, wenn ich sowas lese, dann muss ich online sein. Und das ist für mich eindeutig.

Ich denke dieses ganze Theater findet auch nur statt, weil zum Release nicht alles so lief, wie sich Viele es vorgestellt / gewünscht hatten.

Danke karsten2409 für Deinen sehr wertvollen Beitrag. Dieser hat mich geradezu im denken beflügelt.... nicht!

Kommt schon Leute, Ihr macht mich fertig. Eindeutig oder eindeutiger oder eineindeutig oder Logik hin oder her... das ist doch alles Haarspalterrei auf ganz großem Niveau. Nichts für ungut, ich mache das auch gerne, aber nur um meine Kollegen zu ärgern. ;-) Klar macht das der Verbraucherschutz nicht anders, aber dafür ist er auch da um zu entscheiden; ist es eindeutig oder wirklich eindeutig für Dummys. Wir sollten als logisch denkende Menschen nicht davon ausgehen, dass die Logik der Menschen im einzelnen ausreicht um
anhand der Hinweise auf der verpackung logisch schlussfolgern zu können ob man zum spielen zwingend online sein muss. :-B

Dass der Verbraucherschutz tätig wird und mit einer Klage droht, juckt Blizzard, was das finanzielle angeht, nicht wirklich, zumindest im Moment (denke ich). Was denen eher auf den Keks geht, ist dass die dadurch schlechte PR bekommen. Zumal finde ich es nicht schlecht solche Abmahnungen zu erteilen um einfach mal zu zeigen, dass solche Firmen sich nicht alles erlauben können und sich an Regeln halten sollte, an die sich jedes große Unternehmen halten muss. Vorallem auch um einfach mal Blizzard klar zu machen, dass sie sich nicht alles erlauben können. Dass die mMn einen schlechten "Diablo-Nachfolger" raus gebracht haben langt schon. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man noch hinzufügen das Leute die offenbar zu dumm sind solche Sachen zu verstehen es nicht anders verdienen.
Dieser ganze Aufstand um das Thema ist ja auch nur aufgekommen weil in der ersten Woche viele Schaum vor dem Mund hatten wenn sie nicht 24 Stunden durchzocken können. Wieviele Leute betrifft es denn wirklich die deswegen nicht spielen können weil sie an ihrem PC, aus welchen Gründen auch immer, noch ohne Flatrate / dauerhaft verfügbarem Inet spielen wollen?

ich weiss nur, dass mir blizzard VOR diablo3 wesentlich sympatischer war. gut, bis auf die aussage, dass gameporduzieren keinen spass machen darf. das war auch eine äusserst bescheuerte aussage von blizzard. blizzard hat vor ein paar monate klangheimlich behauptet, dass sie KEINE kopierschütez in form eines internet-zwanges eunführen würden. und was haben sie gamacht? also haben sie GELOGEN, wie es ea; ubisoft und auch crytek machen. alles firmen mit sehr schlecht image. und blizzard gehört nun auch dazu.

Dem kann man noch hinzufügen das Leute die offenbar zu dumm sind solche Sachen zu verstehen es nicht anders verdienen.
Dieser ganze Aufstand um das Thema ist ja auch nur aufgekommen weil in der ersten Woche viele Schaum vor dem Mund hatten wenn sie nicht 24 Stunden durchzocken können. Wieviele Leute betrifft es denn wirklich die deswegen nicht spielen können weil sie an ihrem PC, aus welchen Gründen auch immer, noch ohne Flatrate / dauerhaft verfügbarem Inet spielen wollen?

Nur bringt dir das dollste Internet nichts, wenn die Server nicht verfügbar sind. Was machste z.B. wenn so eine Firma mal hopps geht, dann werden die Server komplett runtergefahren. Ich will dann mal sehen, wie du solche Spiele dann noch spielen willst. Das schafft höchstens Chuck Norris. Die Hersteller wollen das einfach, weil sie dann wie ein Diktator auftreten können und der Spieler komplett entrechtet wird. Du bist dann vom Hersteller abhängig wie ein Drogensüchtiger von einem Dealer. Du hast keine Freheiten mehr. Der Hersteller bestimmt wann, wie und wie lange du das Spiel spielen darfst. Wenn man sowas dann noch als toll ansieht, bitteschön. Ich werde so einen Quark jedenfalls nicht unterstützen, da geb ich mein Geld für was anderes aus.
Ich geb' mein Geld supergerne für Spiele aus, aber nicht, wenn ich das Gefühl habe eine Firma will mich zu ihrer Marionette machen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wahr, seit dem Zusammenschluss von Activision und Blizzard ist der Konzern auch nur noch ein geldgeiler Spieleproduzent wie viele andere ... und damit ein Grund mehr warum ich in letzter Zeit vermehrt Indi Games spiele.
Die trauen sich wenigstens noch neue Spielkonzepte zu versuchen und es geht ihnen mehr ums Spielen an sich.
Und nicht darum die Xte Fortsetzung oder Addon zu machen und dabei auch noch ordentlich Mist zu bauen - Hauptsache die Kasse klingelt....

ich weiss nur, dass mir blizzard VOR diablo3 wesentlich sympatischer war. gut, bis auf die aussage, dass gameporduzieren keinen spass machen darf. das war auch eine äusserst bescheuerte aussage von blizzard. blizzard hat vor ein paar monate klangheimlich behauptet, dass sie KEINE kopierschütez in form eines internet-zwanges eunführen würden. und was haben sie gamacht? also haben sie GELOGEN, wie es ea; ubisoft und auch crytek machen. alles firmen mit sehr schlecht image. und blizzard gehört nun auch dazu.

Die Aussage (mit dem Spiele produzieren soll keinen Spaß machen) kam nicht von Blizzard sondern vom Activision CEO. Für das Statement mit dem Kopierschutz solltest du vielleicht Quellen bringen, denn afaik wurde soetwas nicht gesagt.
Es wurde nämlich schon weit vor Release bekanntgegeben das eine ständige Internetverbindung erforderlich sein wird:
Diablo 3 cannot be played offline | PC Gamer
Der Artikel ist schon fast ein Jahr alt. Hast dir das mit den "vor wenigen Monaten behauptet" wohl also ausgedacht ;)

es gibt genug leute die kein oder eben sehr schlechtes internet haben. das spiel vllt aber auch unterwegs oder im ausland spielen wollen und daher ist es doch nicht so schwer es auf seine verpackung zuschreiben. ich habe mir das spiel auch gekauft und ich fliege immernoch manchmal nach 5min afk raus oder habe laggs , was bei einem verkackten singleplayer spiel nicht so wäre...die server waren in den ersten 2 wochen eh eine Zumutung und das ganze spiel ist eine Enttäuschung pur. Schande für Blizzard

ich finde da richtig, was die Verbraucherschützer machen und ich bin auch der Meinung, daß der Hersteller die Voraussetzungen, die das Spiel betreffen, auf die Verpackung zu schreiben hat.
Es ist auch ein Armutszeugnis von Blizzard, daß sie den Onlinezwang voraussetzen, aber man fliegt immer wieder vom Server. Ehe man so etwas startet, sollten genug Tests erfolgen, damit dies reibungslos funktioniert.
... oder diesen Onlinezwang fürs Offlinespielen per Patch wieder rausnehmen, das ist der größte Humbuk für mich.

Die Aussage (mit dem Spiele produzieren soll keinen Spaß machen) kam nicht von Blizzard sondern vom Activision CEO. Für das Statement mit dem Kopierschutz solltest du vielleicht Quellen bringen, denn afaik wurde soetwas nicht gesagt.
Es wurde nämlich schon weit vor Release bekanntgegeben das eine ständige Internetverbindung erforderlich sein wird:
Diablo 3 cannot be played offline | PC Gamer
Der Artikel ist schon fast ein Jahr alt. Hast dir das mit den "vor wenigen Monaten behauptet" wohl also ausgedacht ;)

ach naja, so einige User haben z.Zt. das Hobby mies über die Diablo zu reden und würde man da auf solche Details achten könnte man das ja garnicht ausleben
Leider ignoriert man auch gerne Gegenargumente, ich würde mir nicht viel Hoffnung auf eine brauchbare Antwort machen

es gibt genug leute die kein oder eben sehr schlechtes internet haben. das spiel vllt aber auch unterwegs oder im ausland spielen wollen und daher ist es doch nicht so schwer es auf seine verpackung zuschreiben.

Das ist ja das Schöne, denn es steht drauf

Aber irgendwo ist das ganze schon eine reichlich lächerliche Aktion wenn man solche Dinge erst jetzt moniert, eigentlich zeigt das wie sehr hinter die Zeit man bei solchen Sachen ist
Und ich weiß nicht, aber wie hätte man das noch deutlicher drauf schreiben sollen?

Und ich weiß nicht, aber wie hätte man das noch deutlicher drauf schreiben sollen?

Den meisten reicht es wohl nicht aus, wenn drauf steht, dass zum Spielen eine Internetverbindung notwendig ist.
Da muss dann wohl noch ein "permanent" dazu, weil sonst könnte es ja missverstanden werden ...

Den meisten reicht es wohl nicht aus, wenn drauf steht, dass zum Spielen eine Internetverbindung notwendig ist.
Da muss dann wohl noch ein "permanent" dazu, weil sonst könnte es ja missverstanden werden ...

und da finde ich, daß der Hersteller dies genau differenzieren sollte und eben auch für das Offlinespielen -dem Singleplayer- eine solche permanente Internetverbindung notwendig ist, damit man überhaupt Diablo III spielen darf. :-D

Auf der Rückseite von Sacred 2 steht in roten Lettern in einer eingerahmten Box: Eine Internetverbindung ist zwingend erforderlich.
Dann steht weiter, daß Sacred 2 online freigeschaltet werden muß. und dann ist noch unter Systemvoraussetzungen Minimum noch der Multiplayer aufgeführt.

Wenn es jetzt heißt,
daß zum Spielen eine Internetverbindung benötigt wird, daß ich das Ding online freischalten muß und das kann ich nur übers Internet. Es kann auch nur ein Hinweis für das BattleNet sein, denn bekanntliherweise brauche ich für den Singleplayer keine Internetverbindung! Wenn aber stehen würde, daß eine permanente Internetverbindung benötigt wird, dann wird diese mit Sicherheit auch für den Singleplayer gelten und das kommt mit der Formulierung, daß eine Internetverbindung zum Spielen benötigt wird, nicht klar rüber.

Und mit Sicherheit wird es noch Leute geben und die kenne ich, die kein DSL haben und was ist, wenn die im Geschäft eine Diablo III-Verpackung kaufen und dann enttäuscht feststellen müssen, daß sie das Spiel nicht spielen können, weil hohe Internetverbingskosten auf sie zukommen würden, wenn diese Leute nach dem alten Prinzip mit einem 56K-Modem ins Internet gehen?
Und wie viele gibt es, die Diablo III eigentlich nur offline zocken wollen.
Denkt mal an Silent Hunter V mit dem gleichen Prinzip und ich weiß nicht, ob dieses Spiel ein Erfolg war.
Genau aus diesem Grund, weil ich mein Spiel nicht offline spielen kann, habe ich gepasst.

Umtausch bzw. Rückgabe ja ausgeschlossen, da ja die Verpackung geöffnet worden ist.
60 Teuros umsonst ausgegeben.

Und mit Sicherheit wird es noch Leute geben und die kenne ich, die kein DSL haben und was ist, wenn die im Geschäft eine Diablo III-Verpackung kaufen und dann enttäuscht feststellen müssen, daß sie das Spiel nicht spielen können, weil hohe Internetverbingskosten auf sie zukommen würden, wenn diese Leute nach dem alten Prinzip mit einem 56K-Modem ins Internet gehen?

Aber mal Hand aus der Hose, wenn ich genau weiß, dass ich eine bescheidene Internetverbindung habe und nicht die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt habe, dann gehe ich nicht einfach los und kaufe mir blind im Laden ein Spiel.
Also bitte, mir kann niemand erzählen, dass ihn das jetzt völlig überrascht hat, dass er dauerhaft Internet braucht, das glaube ich einfach nicht. Wer Diablo überhaupt nicht kennt und sich im Laden nichtmal die Verpackung anguckt und durchliest und bei dem Aufdruck mit dem Internet stutzig wird, wartet und sich lieber erstmal informiert, sondern lieber direkt zu Kasse latscht und die 60 Euronen auf den Tresen legt, dem ist auch nichtmehr zu helfen.

Ich frage mich, ob die Verbraucherzentrale jetzt konsequenterweise die Verpackungen sämtlicher Spiele durchcheckt und alle Hersteller abmahnt. Bei 80% der Spiele, die ich hier so stehen habe stehen die Informationen zur Internetverbindung hinten um Kleingedruckten zwischen Copyright und Systeminformationen. Hier bei Diablo 3 steht es separat direkt vorne drauf, wer das überliest ist einfach nur blind.

Ist zumindest schön zu wissen, dass sich die Verbraucherzentrale mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt, anstatt mit steigenden Sprit und Lebensmittelpreisen...wer braucht schon Nahrung, wenn er offline zocken kann. :-B

Aber mal Hand aus der Hose, wenn ich genau weiß, dass ich eine bescheidene Internetverbindung habe und nicht die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt habe, dann gehe ich nicht einfach los und kaufe mir blind im Laden ein Spiel.
Also bitte, mir kann niemand erzählen, dass ihn das jetzt völlig überrascht hat, dass er dauerhaft Internet braucht, das glaube ich einfach nicht.
ich kann mir schon vorstellen, dass manche dachten, es gäbe auch einen Offline-Modus. Aber dass jemand den Satz "Internetverbindung erforderlich" liest und DANN, obwohl er zu Hause keine Flat hat oder es ihm aus anderen Gründen wichtig ist, offline zu spielen, trotzdem das Spiel kauft, ohne sich genauer zu informieren, DAS glaub ich in der Tat auch nicht.

Was aber durchaus berechtigt ist, ist die Kritik an der Größe des Hinweises - der ist nämlich schon sehr klein geraten, zumindest anfangs (jetzt gibt es ja AFAIK einen größeren auf der Packung). Aber die Formulierung, da muss ich mich schon sehr wundern, wenn das einer liest, es trotzdem kauft und sich dann wundert. Das müssen schon extreme Konrinthenkacker und/oder Streitsüchtige sein, die den Hinweis lesen und es kaufen OBWOHL sie unbedingt einen offline.Modus wollen, und DANN meckern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück