• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard krempelt Hack'n'Slay um - Schriftrollen verschwinden, Mystikerin fliegt raus und mehr

*edit*
D3-Betaspieler auf englisch. Die meisten seiner Punkte Teile ich auch: Diablo 3 System Changes. - YouTube

ganz ehrlich? der Typ labert einen riesen Haufen ***** ...allein bei seiner ständigen Frage warum sie dies und jenes tun möchte ich ihn an einen Stuhl fesseln und den Text noch und nöcher lesen lassen.
Und dann seine allgegenwertige, ultimative Begründung, es wäre alles nur um den Leute mehr Zeit aus der Tasche zu leiern ist doch....Kopf->Tisch!!!

P.S. zu blöd zum editieren

Zuletzt bearbeitet:
Alle die D3 erwarten weden entäuscht-BASTA!!!!!!!!! ende der diskusion!!!!!!
So lang die an dem ding rum kochen um so schlechter wirds!!!!!
Achh kommt schon das wird doch immer lächerlicher hier-vorallem wenn man euren stuss ließt......
Es wird ein 0815 durchschnit dreck ...da gibt es für mich keine fragen mehr...
der hype wird so lang vorangetrieben bis es endlich erscheint...und dann wird es vergessen.AMEN!!!
seit 10 jahren dieses gemauchel..wird es so oder words net so???
hab schnauze voll...ES REICHT!!!

eigentlich hatte ich die Nase im Sinn, die bei der HdRO News einen Random-D3-Flame abgelassen hat, der dummerweise ein Fehlzünder war, aber naja, so wie du grade aufschreist hab ich da einen Wunden Punkt erwischt? -.-

Aufschreien? Wunder Punkt??? Naja what ever. Kein User der nicht sämtliche Posts von Dir in allen News liest hätte je auf die Idee kommen können, dass Du Dich auf einen völlig anderen Thread beziehst und auf möglicherweise dämliche rumheul Kommentare die dort gemacht worden sind. Also blieb nur der Schluß das Du anstatt hier sinnvoll Deine Meinung zu äußern Du lediglich die flamst die es hier tun, von daher war meine Frage auf wen Du anspielst ja wohl mehr als gerechtfertigt oder nicht? Sorry falls ich Dich da falsch verstanden habe.

Alle die D3 erwarten weden entäuscht-BASTA!!!!!!!!! ende der diskusion!!!!!!
So lang die an dem ding rum kochen um so schlechter wirds!!!!!
Achh kommt schon das wird doch immer lächerlicher hier-vorallem wenn man euren stuss ließt......
Es wird ein 0815 durchschnit dreck ...da gibt es für mich keine fragen mehr...
der hype wird so lang vorangetrieben bis es endlich erscheint...und dann wird es vergessen.AMEN!!!
seit 10 jahren dieses gemauchel..wird es so oder words net so???
hab schnauze voll...ES REICHT!!!

Dude, ich glaub dein Dope ist schlecht, komm mal runter von deinem Trip

Aufschreien? Wunder Punkt??? Naja what ever. Kein User der nicht sämtliche Posts von Dir in allen News liest hätte je auf die Idee kommen können, dass Du Dich auf einen völlig anderen Thread beziehst und auf möglicherweise dämliche rumheul Kommentare die dort gemacht worden sind. Also blieb nur der Schluß das Du anstatt hier sinnvoll Deine Meinung zu äußern Du lediglich die flamst die es hier tun, von daher war meine Frage auf wen Du anspielst ja wohl mehr als gerechtfertigt oder nicht? Sorry falls ich Dich da falsch verstanden habe.

ahja, und da kommt jetzt noch ein Argument daran was an der Aussage falsch war, das viele ganz einfach gerne motzen?
also so wie du grade?
Auch wenn man nicht weiß, dass die Aussage eine ganz andere im Hinterkopf hat, was stimmt daran nicht, das war eine Antwort auf eine Frage

Zuletzt bearbeitet:
P.S. wenn ich sowas lese bekomme ich Angst:

Das ist genau das was ich als das Schlimmste erachte was passieren kann, nämlich das es null Individualität,Fasettenreichtum und damit Tiefgang gibt, weil jeder einfach mal eben alles kann.
Ich will das man sich beim Entwickeln seines Charackters nen Kopf machen muss wohin die Reise geht und das ich mich eben auf bestimmte Dinge beschränken muss.
So bin ich dann eben nicht enfach nur die Zauberin sonder die z.b. Eis/Energieschild Zauberin die in der Gruppenkonstellation/Situation X am effektivsten ist ODER die Feuer/Deff Zauberin die Fall y abdeckt.
Und das man eben nicht mitem im Feld mal eben einfach alles wechseln kann ist zumindest ein kleines Zugeständnis an den Anspruch.

Ich hoffe ja auch noch das der Knüller für mich noch kommt, da sie mit der GROßEN Systemänderung and der sie gerade arbeiten, nämlich das Skill und Runensystem noch hinterm Berg halten.

Zum einen wird es durch die Runen ein Unmenge an Individualisierungsmöglichkeiten geben. Zum anderen bezog ich mich nun mal eindeutig auf das was Blizzard bisher nunmal an System für D3 uns Spielern gezeigt hat und das ist nun mal ein System wo man Skills per Levelaufstieg freischaltet und man beim erreichen von Lvl. X nun mal alles kann was seine Klasse an Skills hat. Individualisierung in Form von separierten Skilltrees wird es in D3 wahrscheinlich nicht mehr geben. Wobei man ja nie weiß wieviele vermeintlich fertige Systeme wieder völlig über Bord geworfen werden. *seufzt*

Nehmen wir einen Lvl 30. Charakter. Man hat 22 Skills "freigeschaltet" kann aber "nur" 6 davon nutzen. Zum wechseln der aktiven Skills heißt's dann zurück ins Dorf oder wo auch immer man die Skills verändern kann. Der Punkt stört mich halt, weil sie es am Anfang der Beta noch frei austauschbar hatten. Das gefiel mir persönlich am besten. Denn mal ganz ehrlich, willst Du jede Klasse 2 oder 3 mal durchspielen nur um wenigstens all Ihre Skills mal gesehen zu haben? So wäre es nämlich wenn sie die Skilltrees drin gelassen hätten. Unterscheidungsmerkmale gibt es dank der Runen nach wie vor genug. Naja und ändern von aktiven Skills "on the fly" finde ich besser, weil es nichts mit Anspruch zu tun hat sondern mit Zwangspausen und künstlich Spielzeit generieren wenn man für einen Wechsel erstmal wieder per Stadtportal zurück muss.

Naja und mal ehrlich so viele verschiedene gut funktionierende Builds gab es in D2 mit den Skilltrees auch nicht. Es wurde geskillt was gut funktionierte und ein Teil der Skill wurde links liegen gelassen von den meisten weil sie im vergleich mit anderen Skills zu schwach waren. Dann doch lieber das neue System wo man dann mit den aktiven Skills jongliert und mit den Runen und seinem Loot sich halt individualisiert. Nur schade das sie das Wechseln nun eingeschränkt haben. Ich finde es gut, wenn man seine Skillauswahl schnell anpassen kann.

Na und was das große "Sich nen Kopf machen" angeht, so muss man doch auch irgendwo mal berücksichtigen, das D3 "nur" ein Hack 'n' Slay ist und kein ausgewachsenes MMO oder Rollenspiel. Da ist nunmal die Charakterkomplexität bewußt etwas einfacher gestrickt als bei anderen Genres. Es geht eben primär um Action / Loot und Coop oder nicht?

Du hättest dich als Kind also auch genauso über deine Geschenke gefreut wenn deine Eltern sie dir einfach in die Hand gedrückt hätten? Sprich ganz ohne die Vorfreude wenn du gesehen hast...."wow da ist was großes, da kann was tolles drinn sein...darf ichs entlich auspacken?"
Nichts anderes passiert hier und wenn man dann die Identifikation auch noch im "Wert" erhöht verstärkt das dieses Effekt, weil dann der ein oder andere Gegenstand eben noch bis zu nächsten Heimkehr im Inventar bleibt und die Spannung steigert bzw. man nur die richtig großen Geschenke direkt aufreist und dafür eben dementsprechend bezahlt.

Und auch die gezwungen Stadtbesuche funktionieren nach einem ähnlichen Schema.

Also zum einen gehe ich davon aus und hoffe ich das Kinder sowieso kein D3 spielen werden. Platzende Monster und detailierte Todesanimationen sollten wohl für eine USK 16 Einstufung sorgen. Nee aber Scherz bei Seite. Ich freue mich auf einen tollen Gegenstand in D2 keinen Deut mehr wenn ich ihn erst identifizieren muss. Eher im Gegenteil es nervt wenn man keine Rollen mehr dabei hat. So weiß man nämlich nicht, ob man den Gegenstand besser sofort anlegt oder ob er einfach nur verkauft wird weil er eben doch nichts besonderes ist oder man bereits bessere Gegenstände besitzt. Naja und wenn Du Dir die Spannung erhöhen willst, dann warte halt bevor Du den "identifizieren" Knopf drückst. Soviel Selbstbeherrschung muss dann halt sein. Sich durch augegangende Spruchrollen künstlich die vermeintliche Spannung zu erhöhen halte ich eher für überflüssig. Über gutes Loot freut man sich so oder so und Loot was man eh wieder verkauft, brauch ich nicht erst in der Stadt identifizieren. Denn das im "Inventar" verbleiben wollte Blizzard ja im Grunde auf die Gegenstände beschränken die man auch mit Sicherheit behalten will. Damit eben das ewige zur Stadt tingeln weniger wird. Daher verstehe ich ja auch nicht das sie Cube und Cauldron wieder entfernt haben. Blizzard widerspricht sich da selbst finde ich.

Hmm... Wozu erst unidentifizierte Gegenstände ins Spiel bringen, wenn ich es ganz einfach mit einem Rechtsklick sofort wieder kennbar machen kann!? Daduch wird das ganze nicht spannend, sondern einfach nur lästig für den Spieler. Also ein Identifikations-item oder ähnliches sollte schon erhalten bleiben - finde ich!
Und wieso werden immer nur noch alte Systeme neu aufgelegt/ solche überarbeitet? Haben Entwickler denn wirklich so viel angst mal was komplett neues zu probieren!?

ahja, und da kommt jetzt noch ein Argument daran was an der Aussage falsch war, das viele ganz einfach gerne motzen?
also so wie du grade?
Auch wenn man nicht weiß, dass die Aussage eine ganz andere im Hinterkopf hat, was stimmt daran nicht, das war eine Antwort auf eine Frage

Ich habe lediglich klar gestellt, dass man Dich nicht verstehen kann wenn Du Dich auf Dinge beziehst die in anderen Threads geschrieben wurden. Da sind keine anderen Aussagen im Hinterkopf oder was auch immer Du mir mit Deiner Antwort sagen möchtest.

Das viele sinnfrei motzen ist leider so. Damit muss man leben. Sich darüber aufzuregen bringt nichts.

Was meine Punkte über die Änderungen angeht so ist das nicht lediglich das so oft herbeigezogene typisch Deutsche über alles einfach erst mal meckern. Es ist eher meine Sorge darüber, das Blizzard sich in seinen Bemühungen ein perfektes und Bugfreies Spiel zu veröffentlichen einfach etwas verrennt. Irgendwann ist halt der Punkt wo ein bereits gutes System gegen etwas schlechteres ausgetauscht wird und dann beginnt eine Endlosschleife der Verschlimmbesserung und die Jahre ziehen ins Land bis es irgendwann keiner mehr haben will das kaputt-perfektionierte D3. Als Fan der Reihe hoffe ich sehr, dass Blizzard sich bald mal einig wird welche Kernsysteme nun drin bleiben und welche nicht.

Du hättest dich als Kind also auch genauso über deine Geschenke gefreut wenn deine Eltern sie dir einfach in die Hand gedrückt hätten? Sprich ganz ohne die Vorfreude wenn du gesehen hast...."wow da ist was großes, da kann was tolles drinn sein...darf ichs entlich auspacken?"
Nichts anderes passiert hier und wenn man dann die Identifikation auch noch im "Wert" erhöht verstärkt das dieses Effekt, weil dann der ein oder andere Gegenstand eben noch bis zu nächsten Heimkehr im Inventar bleibt und die Spannung steigert bzw. man nur die richtig großen Geschenke direkt aufreist und dafür eben dementsprechend bezahlt.

Und auch die gezwungen Stadtbesuche funktionieren nach einem ähnlichen Schema.

sry, aber items sind für mich keine geschenke, sondern der verdiente lohn. und da will ich auch nicht jeden monat erst neu wissen, was ich bekomme. für mich ist das nur unnötiger zeitaufwand. ich will, dass die items beim aufheben identifiziert werden. dann hat man immer noch eine kleine überraschung, wenn man das inventar aufmacht und kann sich freuen.
ich will einfach nicht, dass die "verwaltung" mehr zeit als das spielen benötigt. bei skyrim hatte ich das gefühl und es hat mir das game verhagelt (habs trotzdem durchgespielt, aber mit nem besseren inventar hätte ich locker 10 std weniger zeit gebraucht)

sry, aber items sind für mich keine geschenke, sondern der verdiente lohn. und da will ich auch nicht jeden monat erst neu wissen, was ich bekomme. für mich ist das nur unnötiger zeitaufwand. ich will, dass die items beim aufheben identifiziert werden. dann hat man immer noch eine kleine überraschung, wenn man das inventar aufmacht und kann sich freuen.
ich will einfach nicht, dass die "verwaltung" mehr zeit als das spielen benötigt. bei skyrim hatte ich das gefühl und es hat mir das game verhagelt (habs trotzdem durchgespielt, aber mit nem besseren inventar hätte ich locker 10 std weniger zeit gebraucht)
Ich freue mich auf einen tollen Gegenstand in D2 keinen Deut mehr wenn ich ihn erst identifizieren muss. Eher im Gegenteil es nervt wenn man keine Rollen mehr dabei hat. So weiß man nämlich nicht, ob man den Gegenstand besser sofort anlegt oder ob er einfach nur verkauft wird weil er eben doch nichts besonderes ist oder man bereits bessere Gegenstände besitzt. Naja und wenn Du Dir die Spannung erhöhen willst, dann warte halt bevor Du den "identifizieren" Knopf drückst. Soviel Selbstbeherrschung muss dann halt sein. Sich durch augegangende Spruchrollen künstlich die vermeintliche Spannung zu erhöhen halte ich eher für überflüssig. Über gutes Loot freut man sich so oder so und Loot was man eh wieder verkauft, brauch ich nicht erst in der Stadt identifizieren. Denn das im "Inventar" verbleiben wollte Blizzard ja im Grunde auf die Gegenstände beschränken die man auch mit Sicherheit behalten will. Damit eben das ewige zur Stadt tingeln weniger wird. Daher verstehe ich ja auch nicht das sie Cube und Cauldron wieder entfernt haben. Blizzard widerspricht sich da selbst finde ich.

Also wenn jemand die Jagt nach Items als Arbeit betrachtest läuft da erstmal Grundlegend etwas falsch.
So dann die Aussage man könne sich ja selber beherschen, ist doch mehr als dürftig, das schlägt in die gleich Kerbe wie "spiel doch weiter D2"...schwachsinn und völlig am Thema vorbei.
Es ist einfach ein Unterschied ob ich durch die Gegend renne und einen 20 Euro schein auf der Straße finde oder ob es ein Portmonai ist und es genauso gut auch 100 Euro drinn sein könnten.
Auch wäre es ein Unterschied gewesen wenn Blizz z.b. D3 einfach dierekt veröffentlicht hätte oder ob sie erst noch ein wenig Vorfreude schühren und dann rauskommen.
Der Mensch funktioniert nuneinmal so und da wird auch niemand etwas darann ändern können, auch wenn es manch einer nicht wahr haben möchte oder sich dessen bewusst ist.
Es sind einfach zwei Phasen, die eine in der ich durch die Gegend renne und die Freude erfahre das ein Gegenstandt mit einer Farbe dropt der mir reiche Beute verspricht und die 2. in der ich Quasi sicher bin ich habe definitv etwas Wertvolles aber wie Wertvoll oder was genau es ist, ist eben nochmal eine ganz andere Spannung.
Wer das jetzt nicht verstehn mag...ja seis drumm dann gibt es wohl einfach unterschiedliche Ansichten zu Thema, soll ja vorkommen.

Zum einen wird es durch die Runen ein Unmenge an Individualisierungsmöglichkeiten geben. ............. Nur schade das sie das Wechseln nun eingeschränkt haben. Ich finde es gut, wenn man seine Skillauswahl schnell anpassen kann.

Na und was das große "Sich nen Kopf machen" angeht, so muss man doch auch irgendwo mal berücksichtigen, das D3 "nur" ein Hack 'n' Slay ist und kein ausgewachsenes MMO oder Rollenspiel. Da ist nunmal die Charakterkomplexität bewußt etwas einfacher gestrickt als bei anderen Genres. Es geht eben primär um Action / Loot und Coop oder nicht?

Also erstmal habe ich nie behauptet es dürfte garkeine Möglichkeit geben sein Skills jemals zu ändern...diese gibt es ja auch in D2 mittlerweile.
Desweiteren gibt es in D2 sehr wohl eine wirklich große Masse and effektiven oder zumidnest gut spielbaren Builts (eifach mal ins Forum schauen) und diese könnte man in D3 sogar durch eine höhere Anzahl dierekt zu verwedender Skills noch erhöhen.
Tja und soweit ich weis kann man die Runen über die du dich ja individualisieren willst auch hin und her tauschen wie man will.
Das heist also es ist einfach nicht möglich sich über die Charackterentwicklung eine Identität zu geben da jeder wenn er lustig ist mal eben genauso neben mir steht.
Und ja da dazu gehört eben auch das wenn ich z.b. 2 Zauberinen mit unterschiedlichen Builts haben will eben auch 2 mal eine hochspielen muss.
Ich Spreche aber bewusst nicht vom Ausprobieren, das sollte den Leuten ruhig ermöglicht werden.

Achja und das D3 "nur" ein Hack and Slay ist naja, defakto ist es eben Diablo 3 spricht der Nachfolger eines Tietels der einem eben die angesprochene Spieltiefe auf die oder andere Weise geboten hat und wenn eben dieser Nachfollger hier einen Schritt zurück geht darf man doch wohl zurecht zumindest Enttäuscht sein.

Klingt für mich gut.

Wenigstens ein Entwickler Studio, das noch Wert darauf legt, ein gutes Spiel ab zu legen, dafür aber auzch den Release verzögert (was mir viel lieber ist).

Derartige Verzögerungen und "größere" Umbauten in der Beta gibts bei jedem Blizzard Spiel. Mit den Jahren sollten die Fans doch mal begreifen und darauf vertrauen, dass diese Leute ihr Handwerk beherrschen und wissen was sie tun.

Also wenn jemand die Jagt nach Items als Arbeit betrachtest läuft da erstmal Grundlegend etwas falsch.
So dann die Aussage man könne sich ja selber beherschen, ist doch mehr als dürftig, das schlägt in die gleich Kerbe wie "spiel doch weiter D2"...schwachsinn und völlig am Thema vorbei.
Es ist einfach ein Unterschied ob ich durch die Gegend renne und einen 20 Euro schein auf der Straße finde oder ob es ein Portmonai ist und es genauso gut auch 100 Euro drinn sein könnten.
Auch wäre es ein Unterschied gewesen wenn Blizz z.b. D3 einfach dierekt veröffentlicht hätte oder ob sie erst noch ein wenig Vorfreude schühren und dann rauskommen.
Der Mensch funktioniert nuneinmal so und da wird auch niemand etwas darann ändern können, auch wenn es manch einer nicht wahr haben möchte oder sich dessen bewusst ist.
Es sind einfach zwei Phasen, die eine in der ich durch die Gegend renne und die Freude erfahre das ein Gegenstandt mit einer Farbe dropt der mir reiche Beute verspricht und die 2. in der ich Quasi sicher bin ich habe definitv etwas Wertvolles aber wie Wertvoll oder was genau es ist, ist eben nochmal eine ganz andere Spannung.
Wer das jetzt nicht verstehn mag...ja seis drumm dann gibt es wohl einfach unterschiedliche Ansichten zu Thema, soll ja vorkommen.

Da werden wir wohl in der Tat nie der gleichen Meinung sein. Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, das es einem nun wesentlich mehr Freude über ein farbiges Item bringen soll wenn man eine Schriftrolle/Ein Buch voller Rollen anklickt an Stelle eines "Identifizier Knopfes". Der einzige Unterschied ist der, das einem theoretisch bei dem Buch irgendwann die Rollen ausgehen könnten.

Es ist X Jahre her das ich D2 gezockt habe aber soweit ich mich erinnere droppten nicht so viele farbige Items das mir die Rollen öfter ausgegangen sind bevor mein Inventar voll war. Da zumindest ich bei einem Besuch in der Stadt nicht nur Items verkauft oder eingelagert habe sondern auch Rollen aufgestockt, kam es fast nie vor das mir keine Rolle zur Verfügung stand. Ich weiß nicht wie es auf der höchsten Schwierigkeitsstufe oder im Hardcore war, da ich D2 nie in diesen Stufen gespielt habe. Aber zumindest bei den anderen war es meist so. Von daher kann ich wirklich nicht verstehen, dass Dir ein unbegrenztes identifizieren so viel Spielspaß/Vorfreude raubt, dass D3 deshalb schlechter sein könnte. Da gibt es wirklich größere Änderungen die weitaus nachvollziehbarer den Fan von Teil1 und oder Teil2 stören könnten. Aber hey so unterschiedlich gestrickt sind wir eben. ;-)

Also erstmal habe ich nie behauptet es dürfte garkeine Möglichkeit geben sein Skills jemals zu ändern...diese gibt es ja auch in D2 mittlerweile.
Desweiteren gibt es in D2 sehr wohl eine wirklich große Masse and effektiven oder zumidnest gut spielbaren Builts (eifach mal ins Forum schauen) und diese könnte man in D3 sogar durch eine höhere Anzahl dierekt zu verwedender Skills noch erhöhen.
Tja und soweit ich weis kann man die Runen über die du dich ja individualisieren willst auch hin und her tauschen wie man will.
Das heist also es ist einfach nicht möglich sich über die Charackterentwicklung eine Identität zu geben da jeder wenn er lustig ist mal eben genauso neben mir steht.
Und ja da dazu gehört eben auch das wenn ich z.b. 2 Zauberinen mit unterschiedlichen Builts haben will eben auch 2 mal eine hochspielen muss.
Ich Spreche aber bewusst nicht vom Ausprobieren, das sollte den Leuten ruhig ermöglicht werden.

Achja und das D3 "nur" ein Hack and Slay ist naja, defakto ist es eben Diablo 3 spricht der Nachfolger eines Tietels der einem eben die angesprochene Spieltiefe auf die oder andere Weise geboten hat und wenn eben dieser Nachfollger hier einen Schritt zurück geht darf man doch wohl zurecht zumindest Enttäuscht sein.

Also meine Aussage auf die spielbaren builds bezog sich auf eine Information die von Blizzard stammte als sie sich den ersten Beschwerden der Community gegen ihre Entscheidung den Skilltree rauszunehmen annahmen. Ich bin kein super Hardcore D2 Spieler gewesen der aberhunderte Stunden in die Erprobung von funktionierenden Builds gesteckt hat. Von daher kann ich in dem Fall nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe mich da auf die Aussage von Blizzard verlassen, weil sie soweit ich weiß behauptet haben das es nicht so viele Builds gab die gespielt wurden. Da sie wollten, dass man sich in D3 nicht verskillen kann ohne resetten zu müssen haben sie unter anderem die Entscheidung gegen die Skilltrees getroffen. So mein Wissenstand bisher. Sollte es tatsächlich Dutzende von guten Builds gegeben haben dann ein Sorry für meine Unwissenheit.

Was aber die Runen betrifft, denke ich dass Du falsch liegst. Klar auch diese kann man frei tauschen aber man muss erstmal die gleichen Runen gefunden haben wie Dein Mitspieler um auch mal eben seine Skill-veränderungen 1:1 kopieren zu können. Keiner weiß natürlich wie oft die Skillrunen droppen werden aber ich denke nicht das sie wie der sprichwörtliche "Sand am Meer" zu finden sein werden. Von daher wird doch jeder Spieler über ein anderes Set an Runen verfügen bis man irgendwann so viel gespielt hat, dass man eben alle Runen hat für alle Skills. Das wird aber sicherlich eine Weile dauern. Na und wie Du selbst sagst, standen die guten Builds auch in den Foren. Es konnte Dir also durchaus auch in D2 passieren das Du Deinem Build bei einer online Partie noch mal begegnet bist.

Ich kann nachvollziehen, dass es erstmal stark nach "Supi mehr Casual damit's auch die Idioten blicken!" aussieht was die Skills anbelangt. Ich denke aber das uns in der Beziehung D3 noch überraschen könnte. Ich finde den Skill Ansatz wie gesagt nicht schlecht, da es einem viel Raum zum experimentieren lässt und man sich schnell an seine jeweilige Gruppe von Mitspielern anpassen kann damit eben die gewählten Fähigkeiten und Runen besser harmonisieren miteinander. Ich spreche Dir aber keineswegs die Entscheidung ab über D3 und den Weg den es bisher geht als enttäuschend zu sehen. Da hat nunmal jeder andere Ansprüche an das Spiel. Mich enttäuschen ja auch die ein oder andere Änderung die sie bisher gemacht haben.

Also warten wir beide ab wann D3 nun endlich erscheint und gucken dann ob wir es mögen oder nicht. Gekauft ist es quasi eh schon blind, da man am Urvater des Genres einfach nicht vorbeikommt. :-D

@PCGames: Bashiok hat mittlerweile ein Update gepostet und ist auf die Klagen der Community nach diese Meldung eingegangen. Hier mal der Link:
http://diablo3.ingame.de/505517/diablo-3-systemanderungen-sturmwarnung-im-battle-net-teil-i/
Die genannten Ändereungen sind schon durchgeführt, es wird derzeit nur noch am Balancing gearbeitet. Er sagt auch, dass sie niemals behauptet haben den zuletzt genannten Releasebreich( bis spätestens Ende März) nicht einhalten zu können. Also ein wenig Balsam auf die geschundenen Diablo-Seelen hier im Forum. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

Grüße

Corni

Klingt für mich gut.

Wenigstens ein Entwickler Studio, das noch Wert darauf legt, ein gutes Spiel ab zu legen, dafür aber auzch den Release verzögert (was mir viel lieber ist).

^This x1000.

Wenigstens ein Entwickler noch bei dem ich mir sicher sein kann das ich KEINE Beta Version für 50 Euro bekomme sondern ein fertiges Spiel was funktioniert so wie es soll.Dafür bin ich Blizz echt dankbar.

Blizzard muss eines der laienhaftesten Studios auf dem Markt sein weil offensichtlich haben sie kein Konzeptionsphase anders least sich ein derartiges stümpertum nicht erklären ..oder sie beschäftigen nur Auszubildende..ROFL, was ja nicht weiterverwunderlich wäre schliesslich läuft ihnen ein Art Direktor nach dem anderem weg, von denen die zum SWTOR Wartungsteam gewechselt sind mal garnicht mehr zu reden.

Also scheinbar ist das wohl falsch rüber gekommen denn 1. habe ich eigentlich nei Behauptet das ich das System mit den Schriftollen bzw. so wie es in D2 gehandhabt wurde für perfekt erachte.
Nein ich habe sogar gesagt das den z.b. Schriftrollen wiel mehr Wert beigemessen werden sollte.
Also kurz: der Gedanke dahinter ist wirklich gut und spielbereichernd nur die Umsetzung muss stimmen.
Und das tut sie in D3 meiner Meinung nach in der jetzigen Form nicht.
Die Intetion hinter dem Ganzen ist ja genau die mit dem "Geschenk" was dem orginal Text auch gut zu entnehmen ist.
Ganz besonders habe ich aber ne behauptet das dieses System jetzt soooo Spielentscheident für mich wäre, nein ich finde es einfach schade wenn es nur halbgar umgesetzt wird weil damit Potenzial verschenkt wird aber damit könnte ich gut und gerne leben.
Anders als eben mit einem versaubeuteltem Skillsystem oder einer unpassenden Grafik/Atmosphäre---> aber das ist noch ein ganz andere Thema.

Auch das Skillsysthem von D2 möchte ich keines Falls glorifizieren und die können da in D3 gerne was neues versuchen aber bitte nicht in dem man jedem einfach alles zu Verfügung stellt.
Naja und die Aussage in D3 gäbe es nur wenige interessante Builds ist schlichtweg falsch und davon kann sich auch jeder in 5 Minuten selber überzeugen wenn er auf den großen Fansiten mal nach welchen sucht.
Anders als du scheinbar habe ich D2 auch wirklich verflucht lange,intensiv und immer wieder gespielt und achte deshalb eventuell etwas mehr auf Details.
Nunja ich hoffe einfach das die Änderungen die sie gerade noch am Runen und Skillsystem vornehmen das ganze für mich und viele andere wieder etwas interessanter und versöhnlicher gestalltet.
Alles Andere, ja sogar das Grafikdesign bzw. den Stil werde ich warscheinlich irgendwann zumindest aktzeptieren und als nicht störend empfinden können

Ich liebe den Hype um Half Life 3!!!! Keine Bilder, keine Versprechungen, keine Gameplayinfos.....einfach Stille und das Wissen, das da irgendwann die Bombe explodiert und uns das Spiel um die Ohren gehauen wird!

Diablo 3 dagegen....seid Jahren Bilder, Versprechen, Verschiebungen, etc. und nun wo alle denken "Jetzt kommt es endlich!" krempeln die nochmal alles um? Bei einem Spiel mit der (wenn man mal ehrlich ist) langweiligsten SPielmechanik überhaupt? (Gegner wegklicken) Es ist ja nicht so das hier ein komplexes Open World Rollenspiel kommt, wo jede Entscheidung eines der 500 verschiedenen Enden beeinflusst.....also mit den Änderungen jetzt machen sie sich langsam lächerlich!

Natürlich sind Betaphasen dazu da, um Designmängel Balancingfehler und Bugs auszubügeln, aber wenn die nochmal komplette Mechaniken kippen, frage ich mich ob die sich in den 100 Jahren Entwicklung vorher jemals das Spiel selbst angeschaut haben!?!?
Wie schon gesagt.....lächerlich! Mit der erneuten Verschiebung haben sie (zumindest bei mir) den Hype zerschossen.....werd da irgendwann mal in die Budgetversion reinklicken, mehr nicht......

Zurück