• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard krempelt Hack'n'Slay um - Schriftrollen verschwinden, Mystikerin fliegt raus und mehr

Hab ich gestern schon bei battle.net gelesen.

Zu der Schriftrolle der Indenifikation. Find ich gut aber wenn man jetzt waffen tatsächlcih so entschlüsseln kann dann sollte die Dauer nicht zu lange sein.

Die Änderungen was den "Stein der Heimkehr" und den "Trank-Slot" in der Aktionsleiste angeht, find ich gut.

Ich bin kein Beta-Spieler, weil die Beta gar nicht habe :( aber die Änderungen mit den Kessel und den Würfel (das die beide verschwinden) find ich nich wirklich gut. Nicht nur weil ich dann immer zurück zur Stadt muss. D3 spielt man um neue Items zu Sammeln. Wenn ich da jedes mal zurück zur Stadt muss nur um mein Inventar zu leeren, da komm ich mir vor wie bei D2. Den Kessel hät ich raus gewurfen aber den Würfel hätt ich drin gelasen.

Bei der "Mystikerin" find ich kein Vorteil und kein Nachteil das die raus fliegt. Da die noch nicht in der Beta vorhanden ist. Ich weiß nur das die Items verzaubern sollte und eventuell Runen entwickeln/verbessern sollte. Es gibt ein Schmied der Waffen baut und/oder repariert wieso soll es keine/n Frau/Mann geben die so was ähnliches mit runen machen (erstellen und/oder verbessern) können.

Zuletzt bearbeitet:
Och nee schon wieder X Änderungen von Dingen die gut waren und die die Spieler in hunderten von Beta-Youtube-Videos schon als "so wird's im Spiel sein" akzeptiert hatten. :-(

Ich fürchte das sie es tatsächlich noch schaffen den Titel kaputt zu produzieren. Die Gegenstände für's auseinandernehmen/verkaufen direkt aus dem Inventar heraus waren super. Schnell und effektiv. Nun muss ich doch wieder X-mal in die Stadt weil mehr wertloses Zeug dropt und mein Inventar ständig zugemüllt ist? Na supi. Das zu der Blizzard Philosophie "Wir wollen den Spieler nich so sehr aus der Action raus reißen." :-(

Das einzig gute was geändert wird, ist das identifizieren. Das es ohne Schriftrolle geht, finde ich persönlich gut. Klar man könnte argumentieren das nicht jeder Charakter ein Experte für magische Gegenstände ist aber für den Spielfluß und ein aufgeräumteres Inventar ist es sicherlich gut.

Dann ändern sie wieder einmal sämtliche Attribute? Warum? Was war denn an den alten so schlecht? Ich kann einfach teilweise nicht mehr nachvollziehen warum Blizzard schon wieder solch einschneidende Veränderungen bringt. Es sieht fast so aus als ob sie den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und Änderung X Y oder Z als grandios sehen obwohl sie etwas ändern was bereits gut oder gar sehr gut war. Irgendwann ist meiner Meinung nach der Punkt erreicht, an dem ein System nahezu perfekt ist. Warum da noch und nöcher wieder dran rum verändern bis es schlechter wird? :confused:

Auch das man seine "aktiven" Skills nicht mehr frei austauschen darf ist eine Änderung die für mich einen deutlichen Rückschritt darstellt. (das wurde beim letzten großen Änderungswahn gemacht) Nun müsste ich mit meinem hochstufigen Barbar wenn ich meine nutzbaren Skills wechseln möchte erst in die Stadt oder sonstwo hin reisen damit ich sie ändern kann?!? Das ist doch super nervig. Ich habe dann X Skills und weil ich gerade Mächtiger-Monsterklopper A und Spring-rum-wie-Hulk B als aktive Skills ausgewählt habe kann ich den Rundum-Monsterkopfzubrei-Schwinger Y nicht einsetzen bis ich in der Stadt war, obwohl ich ihn im Grunde gelernt habe und anwenden kann? Na supi Blizzard. Ich stelle mir gerade Multiplayer Partien vor wo X-mal Pause gemacht werden muss, weil Mitspieler ihre Skills an die jeweilige Situation anpassen wollen. Das ist doch zum :-$

Trotz der jahrelangen Wartezeit ist zwar immer noch Vorfreude auf Teil 3 der Reihe da aber ich glaube das zumindest für mich persönlich der beste 3. Teil schon wieder wegverbessert wurde. Blizzard muss mal langsam aufhören ein vermeindlich "perfektes" Produkt abliefern zu wollen wenn sie über den Punkt bereits hinaus sind. Zuviel des Guten schadet nur wie bei fast allen Dingen.

Naja da bleibt nur zu hoffen, das das Endprodukt dann doch noch rundum zu begeistern weiß. Weil ich keine 20 Jahre auf einen noch verschlimmbesserten Teil 4 warten werde. :-D

Vielleicht kommt ja die Mystikerin als DLC später doch noch.

Liegt ja etwas im Trend Teile aus dem Spiel zu entfernen und später kostenpflichtig nachzureichen (siehe Deus Ex HR).

Ich versteh nich so ganz wieso sich die meisten Leute so aufregen,dass mal wieder was komplett umgekrempelt wird..Als die ersten Infohappen zu D3 kamen,hieß es überall.. "oh nein,was für n Bullshit mit dem neuen Attributsystem,wo ist das Stadtportal..blabla.."
Dann geht Blizz auf die Mehrheit der Spieler ein,ändert was,und es ist wieder falsch.. :-B

"Niemand wird sich später daran erinnern, ob das Spiel mit Verspätung erschienen ist, sondern einzig und allein daran, ob es großartig ist."

Hätte ich persönlich als Schlusswort besser gefunden...

Blizzard spielt gerne mit der Community und hat schon oft genug in irgendwelchen Forenbeiträgen oder Interviews Anspielungen auf ein kommenden Patch oder Release gegeben...

"Jay Wilson ist Game Director für Diablo III, hat das Fleisch erfunden und glaubt, dass Kate Beckinsale die beste Schauspielerin aller Zeiten ist."

D3 hat beim besten Willen überhaupt nix mit der Alten am Hut. Der neuste Film, "Unterwelt:ERWACHEN" bzw. Underworld:Awakening kommt in Deutschland am 2.2.2012 ins Kino und wird vorraussichtlich Mitte/Ende März erscheinen.

grtz

Identifizieren war ja eigentlich schon in Diablo 1 nur Formsache. Mit dem Halter für die Schriftrollen in D2 dann erst recht. Die Mechanik ist wohl damals in Anlehnung an Nethack und so eingebaut worden, aber der große Unterschied ist, dass dort 1. Identify Rollen viel seltener und wertvoller sind und 2. Gegenstände auch verflucht sein können und dann negative Auswirkungen haben, bzw. man sie eben auch unidentifiziert benutzen kann. Ohne diese Voraussetzungen fragt man sich schon, was denn eigentlich der Sinn von unidentifizierten Gegenständen ist, ausser vielleicht die Vorfreude auf's identifizieren zu erzeugen.

Ich versteh nich so ganz wieso sich die meisten Leute so aufregen,dass mal wieder was komplett umgekrempelt wird..Als die ersten Infohappen zu D3 kamen,hieß es überall.. "oh nein,was für n Bullshit mit dem neuen Attributsystem,wo ist das Stadtportal..blabla.."
Dann geht Blizz auf die Mehrheit der Spieler ein,ändert was,und es ist wieder falsch.. :-B

naja, die Leute babbeln halt gerne doch mal Unfug und sind, was das schlimme ist, sind auch noch überzeugt davon auch noch richtig zu liegen, selbst wenn man Beweisen kann das die Falsch liegen

naja, die Leute babbeln halt gerne doch mal Unfug und sind, was das schlimme ist, sind auch noch überzeugt davon auch noch richtig zu liegen, selbst wenn man Beweisen kann das die Falsch liegen

Na nun bin ich aber mal gespannt auf wen Du hier anspielst und vor allem was Du zum Thema zu sagen hast außer die Meinung andere direkt als "Unfug blabbeln" zu bezeichnen. Vor allem würde ich gerne mal wissen, welche Art von "Beweisen" Du vorlegen kannst/möchtest, dass hier alle die einen Teil der Änderungen oder gar alle als negativ sehen, falsch liegen.

D3 hat beim besten Willen überhaupt nix mit der Alten am Hut. Der neuste Film, "Unterwelt:ERWACHEN" bzw. Underworld:Awakening kommt in Deutschland am 2.2.2012 ins Kino und wird vorraussichtlich Mitte/Ende März erscheinen.

grtz

„Kate“ Bailey Beckinsale (geboren 26. Juli 1973 in London) ist eine britische Schauspielerin

Na nun bin ich aber mal gespannt auf wen Du hier anspielst und vor allem was Du zum Thema zu sagen hast außer die Meinung andere direkt als "Unfug blabbeln" zu bezeichnen. Vor allem würde ich gerne mal wissen, welche Art von "Beweisen" Du vorlegen kannst/möchtest, dass hier alle die einen Teil der Änderungen oder gar alle als negativ sehen, falsch liegen.

eigentlich hatte ich die Nase im Sinn, die bei der HdRO News einen Random-D3-Flame abgelassen hat, der dummerweise ein Fehlzünder war, aber naja, so wie du grade aufschreist hab ich da einen Wunden Punkt erwischt? -.-

Zu allererst einmal empfehle ich jedem den orginal Artikel: Systemänderungen - Diablo III denn dieser enthält einiges an mehr Informationen und liest sich einfach auch wesentlich struckturierter.

Dann prinzipiell fand ich es erstmal wirklich großartig (bzw auch überfällig) das mal so ein Schreiben raus geht aus dem ich erfahre woran sie denn wirklich noch arbeiten(und vorallem warum) und was der Grund für die Verzögerungen ist.
Die Änderungen an sich klingen im Großen und Ganzen sinnvoll (z.b. Atribute, Stadtportal) und tatsächlich etwas wie "zürück zu den Wurzeln" an einigen Stellen möchte ich mir aber kein Urteil erlauben da ichs bisher nicht testen konnte und eine Einschätzung deshalb schwer fällt.
->Als Beispiel sind hier die nun nutzlosen weißen Gegenstände zu nennen

Das die Mystikerin und die Identifiktationrollen rausfliegen finde ich hingegen schade, ich hätte es sinvoller gefunden wenn die Identifikation noch in ihrem "Wert" gesteigert worden wäre (wie hier auch schon von jemandem angemerkt) um den gewünschen "Geschenk auspacken Effekt" noch zu verstärken.

Unterm Strich wirkt das ganze aber schon etwas unprofessionel, nach so langer Zeit ganze Systheme die man lange verteidigt hat über Bord zu werfen weil man festgestellt hat es war "vorher" doch besser.
Da muss schonmal die Frage erlaubt sein was dann z.b. den Herrn Willson von jedem anderen unterscheidet bzw. was ihn für seinen Job qualifiziert.

P.S. wenn ich sowas lese bekomme ich Angst:
Auch das man seine "aktiven" Skills nicht mehr frei austauschen darf ist eine Änderung die für mich einen deutlichen Rückschritt darstellt. (das wurde beim letzten großen Änderungswahn gemacht) Nun müsste ich mit meinem hochstufigen Barbar wenn ich meine nutzbaren Skills wechseln möchte erst in die Stadt oder sonstwo hin reisen damit ich sie ändern kann?!? Das ist doch super nervig. Ich habe dann X Skills und weil ich gerade Mächtiger-Monsterklopper A und Spring-rum-wie-Hulk B als aktive Skills ausgewählt habe kann ich den Rundum-Monsterkopfzubrei-Schwinger Y nicht einsetzen bis ich in der Stadt war, obwohl ich ihn im Grunde gelernt habe und anwenden kann? Na supi Blizzard. Ich stelle mir gerade Multiplayer Partien vor wo X-mal Pause gemacht werden muss, weil Mitspieler ihre Skills an die jeweilige Situation anpassen wollen. Das ist doch zum :-$
Das ist genau das was ich als das Schlimmste erachte was passieren kann, nämlich das es null Individualität,Fasettenreichtum und damit Tiefgang gibt, weil jeder einfach mal eben alles kann.
Ich will das man sich beim Entwickeln seines Charackters nen Kopf machen muss wohin die Reise geht und das ich mich eben auf bestimmte Dinge beschränken muss.
So bin ich dann eben nicht enfach nur die Zauberin sonder die z.b. Eis/Energieschild Zauberin die in der Gruppenkonstellation/Situation X am effektivsten ist ODER die Feuer/Deff Zauberin die Fall y abdeckt.
Und das man eben nicht mitem im Feld mal eben einfach alles wechseln kann ist zumindest ein kleines Zugeständnis an den Anspruch.

Ich hoffe ja auch noch das der Knüller für mich noch kommt, da sie mit der GROßEN Systemänderung and der sie gerade arbeiten, nämlich das Skill und Runensystem noch hinterm Berg halten.

Zuletzt bearbeitet:
Egal von mir aus kann D3 auch 2015 kommen ich hab noch soviel aus 2011 nachzuholen, die letzten Monate wurden alle von Skyrim gefressen und ich bin vermutlich noch lange nicht durch.

Tja ich weiß nicht was ich von Blizzard halten soll. Aber die Änderungen orientieren sich sehr stark an Diablo2, wenn man alleine schon die Namen der Attribute ansieht. Das finde ich gut. Zum anderen aber hat Blizzard offenbar ein inkompetentes Entwicklerteam, dass seit mehr als 3 Jahren (seit der Ankündigung) sich nicht einig ist, welches System nun funktioniert und welches nicht. Diese Verzögerungen, diese Änderungen und das immer wieder große Umkrempeln des Core-Systems zeigt eigentlich nur, dass das Team von Diablo3 sich seiner Arbeit zwar bewusst ist, aber totale Inkompetenz aufweist. Wenn ich ein Spiel ankündige, dann erwarte ich als Community-Mitglied den Release spätenstens nach 1 Jahr oder vielleicht auch 2. Aber das dauert zu lange. Denn, wenn ein Spiel der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt wird (man beachte dabei das geniale Werbemanagement von Blizzard auf der Website) erwarte ich, dass die wichtigsten Elemente durchgetestet sind, funktionieren und der Spielermasse erfolgreich unterbreitet werden können. Ich sah schon von anfang an, als die Skilltrees rausgenommen wurden, dass im Hause Blizzard keiner wirklich weiß, wie man Diablo3 entwickeln könnte.

Ganz ehrlich ich finde D3 hat nix mehr mit der Diablo reihe an sich zu tun, das wird ein völlig neues Diablo, was da alles im vergleich zu den vorgängern rausgenommen und geändert wird, D1 und D2 haben sich vom system der Mechanik her jahre lang bewährt , ich steck meine Hoffnung für das klassische D2 feeling eher in Torchlight 2, das fühlt sich am ehesten noch wie diablo an, mir gefällt das ganze nicht, viele bezeichnen D3 auch als ein WoW in der Vogelperspektive , da kann ich zum Teil zustimmen, ich persöhnlich hab das gefühl D3 wird sich wie DS3 oder Titcan quest etc. anfühlen, ein neues Hackn Slay eben das es nicht weit bringt, mal sehen was kommt.

Wahrscheinlich wird jetzt erstmal noch alles für zukünftige DLCs/Erweiterungen rausgeschnitten...^^

Wahrscheinlich wird jetzt erstmal noch alles für zukünftige DLCs/Erweiterungen rausgeschnitten...^^

ach lass doch den Dummfug mal bleiben oder leßt mal endlich die News
mal ehrlich, aber jeder der hier das DLC Fass meint aufmachen zu müssen macht sich doch nur lächerlich: Man schmeißt etwas raus und überträgt die Funktion auf etwas anderes und das soll dann als DLC kommen
WTF?

Ganz ehrlich ich finde D3 hat nix mehr mit der Diablo reihe an sich zu tun, das wird ein völlig neues Diablo, was da alles im vergleich zu den vorgängern rausgenommen und geändert wird, D1 und D2 haben sich vom system der Mechanik her jahre lang bewährt , ich steck meine Hoffnung für das klassische D2 feeling eher in Torchlight 2, das fühlt sich am ehesten noch wie diablo an, mir gefällt das ganze nicht, viele bezeichnen D3 auch als ein WoW in der Vogelperspektive , da kann ich zum Teil zustimmen, ich persöhnlich hab das gefühl D3 wird sich wie DS3 oder Titcan quest etc. anfühlen, ein neues Hackn Slay eben das es nicht weit bringt, mal sehen was kommt.
da ich titan quest momentan für das beste hackn slay halte (ja, auch diablo 2 muss dagegen einpacken), kann ich damit leben, wenn d3 in die richtung geht. ich denke d3 wird tq von meinem persönlichen hackn slay-thron stürzen. bei torchlight fand ich die story zu langweilig, einmal durchgespielt hatte ich iwie null motivation es noch einmal mit nem anderen charakter durchzuspielen.

aber jetzt mal was zu den änderungen:

warum um himmels willen zeit zum identifizieren verplempern? wem macht das denn bitte spaß? ich freue mich, wenn ich was tolles finde, aber das identifizieren ging mir schon immer auf den nerv. also bitte baut ne auto-identify-funktion ein, die man je nach lust und laune an- oder ausstellt.
auch das man nun wieder ständig in die stadt zurück muss, um sachen zu verkaufen oder auseinander zu nehmen, find ich einfach idiotisch. ich möchte monster metzeln, deshalb heißt es hackn slay und nicht itemsammeln 3.0.

EDIT: das mit den DLCs halte ich auch für idiotisch, da ja nicht die story geändert wird, sondern das gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich bin ich davon überzeugt das ein Produkt von Blizzard seines gleichen sucht. Ich vertraue Blizzard vollkommen, in der Hinsicht auch diesmal wieder ein super geiles Spiel herauszubringen. Trotz ihrer positiven Firmenphilosophie regen mich dennoch so langsam die ständigen Änderungen am Spiel auf. Ins besondere dieses ständige Hinhalten, dieses ständige Zerstören der Hoffnung, dass es doch schon bald erscheint. Mittlerweile werden schon die Stimmen lauter, die behaupten man müsse sich schon auf ein Release im Sommer 2012 einstellen. Ich verstehe es nicht. Ich denke, so lange noch kein Release feststeht, wird weiterhin daran rum geschraubt. Wieso kann man da nicht bald mal ein Schnitt machen und sich die nächsten Änderungen für ein Add on bereit halten. Ich kann mich noch an meine Abi Klausuren erinnern. So lange ich die Zettel in Händen hielt wollte ich etwas verbessern.

warum um himmels willen zeit zum identifizieren verplempern? wem macht das denn bitte spaß? ich freue mich, wenn ich was tolles finde, aber das identifizieren ging mir schon immer auf den nerv. also bitte baut ne auto-identify-funktion ein, die man je nach lust und laune an- oder ausstellt.
auch das man nun wieder ständig in die stadt zurück muss, um sachen zu verkaufen oder auseinander zu nehmen, find ich einfach idiotisch. ich möchte monster metzeln, deshalb heißt es hackn slay und nicht itemsammeln 3.0.

Du brauchst die magischen Items ja eh nicht mehr zu identifizieren. Nur noch die Uniques, Legendaries und Sets. Und davon droppen ja deutlich weniger. Man muss aber erstmal abwarten wie lange diese Animation dauert um entscheiden zu können ob es eher nervt oder in Ordnung ist.
Den zweiten Punkt kann ich nachvollziehen. Letztes Jahr meinten sie noch, dass man dem Spieler versucht möglichst lange im Kampf zu halten ohne zurück in die Stadt zu müssen. Dafür haben sie dann ja den Cauldron of Jordan und Nephalem Cube ins Spiel gebracht, neben den Healthglobes. Und jetzt entfernen sie fast alles wieder? Und bringen sogar noch nen zusätzlichen Slot nur für die Heiltränke? Das versteht echt keiner mehr. Alles was sie jetzt wieder ändern sind konzeptionelle Dinge, die eigentlich schon längst hätten fix sein müssen. Hier übrigens noch eine interessante Spielermeinung von einem D3-Betaspieler auf englisch. Die meisten seiner Punkte Teile ich auch: Diablo 3 System Changes. - YouTube

ach lass doch den Dummfug mal bleiben oder leßt mal endlich die News
mal ehrlich, aber jeder der hier das DLC Fass meint aufmachen zu müssen macht sich doch nur lächerlich: Man schmeißt etwas raus und überträgt die Funktion auf etwas anderes und das soll dann als DLC kommen
WTF?

Naja bezüglich der Mystikerin kann man dieses Fass zumindest mal leicht anklopfen denn im Prinziep sagt er ja selber das es gut möglich ist das sie wieder kommt und das dies zumindest in einem Addon geschieht halte ich auch für sehr warscheinlich.Ich persönlich störe mich darann jetzt nicht so massiv oder möchten ihen gleich diese Hintergedanken unterstellen aber kann doch zumindest nachvollziehen wie jemand den Gedanken aufgreift.

Du hättest dich als Kind also auch genauso über deine Geschenke gefreut wenn deine Eltern sie dir einfach in die Hand gedrückt hätten? Sprich ganz ohne die Vorfreude wenn du gesehen hast...."wow da ist was großes, da kann was tolles drinn sein...darf ichs entlich auspacken?"
Nichts anderes passiert hier und wenn man dann die Identifikation auch noch im "Wert" erhöht verstärkt das dieses Effekt, weil dann der ein oder andere Gegenstand eben noch bis zu nächsten Heimkehr im Inventar bleibt und die Spannung steigert bzw. man nur die richtig großen Geschenke direkt aufreist und dafür eben dementsprechend bezahlt.

Und auch die gezwungen Stadtbesuche funktionieren nach einem ähnlichen Schema.

Zurück