• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Auktionshaus: Umfrageauswertung - Community lehnt Echtgeld ab, Spiel sollte Spiel bleiben

Immernoch Kindergarten hier... wie gesagt Blizz sieht den PvP nur als nettes Beiwerk und will selbst nicht das es professionell gespielt wird. Ich sehe das ganze als gute Idee um Diablo 3 auch langfristig interessant zu machen und wem das nicht gefällt kann auch ganz ohne Aktionshaus mit seinen Kumpels spielen ohne das es auch nur in geringster Weise das Gameplay verändert. Verstehe hier die Leute nicht, wenn man dazu gezwungen wird kann ich das ja verstehen aber so, tut mir leid, die die es sich deswegen jetzt nicht kaufen sind einfach nur dumm oder bewerten alles nur durch Vorurteile ohne wirklich zu lesen.

Authentificator für 5 Euro... und alles wird gut ;)

+10 Euro Versandkosten, wenn du nicht die Handyvariante nimmst. Lohnt sich nur bei Sammelbestellungen. Aber Rechner sauber halten und ein vernünftiges Passwort wählen funktioniert auch ohne Authenticator. Sogar besser als ein schlechtes Passwort und ein verseuchter Computer mit.

Habe mir trotzdem auch einen geholt. Zusätzliche Sicherheit schadet nie.

Ach so, und nie einen Levelservice oder ähnliches benutzen. Der Levelservice-Nutzer und der Goldkäufer sind das Accounthack-Opfer von morgen. :)

Wenn Diablo 3 ein richtiges MMO wäre (ich denke da so an die ganzen pay2play-Ableger bei denen man ohne bezahlen nicht mithalten kann), würde mich das Echt-Geld-Auktionshaus wohl auch stören, da Menschen mit Geld sich so einen großen Vorteil verschaffen können, aber so? Solange Blizzard nicht anfängt irgendwelche Über-Items selber zu verkaufen, die es so Ingame nicht gibt und ich selber keine Benachteiligung habe, ist es mir relativ egal.

Der einzige wirklich negative Effekt, den ich momentan sehe, ist die Auswirkung auf den Wert des Ingame-Goldes. Das dürfte ungefähr soviel Wert sein wie ein Sandkorn in der Sahara (bei Spielerinteraktionen), da ein großteil der Leute ihre Items mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen echtes Geld verkaufen werden. Ausgenommen seien hier mal Tausche zwischen Freunden/Bekannten/etc.. Und wer jetzt meint, dass sei "totaler Quatsch ich verkaufe meine Items gegen Ingame-Gold, denn ich bin reich genug", der ist nicht ehrlich zu sich selbst. ;-)

Danke an alle, die soviel Ehre haben und in die Menschheit und die Kraft des Volkes glauben. Lasst nicht zu, dass ein Spiel ernst wird, dass nicht mehr unterschieden kann zwischen Spass und Arbeit. Lasst nicht zu dass man euch überwacht, gängelt, das man euch zu jederzeit in der Hand hat. Lasst nicht zu, dass die den Spiess umdrehen, der Kunde ist König, nicht Blizzard ist König! Lasst sie spüren, dass wir es ernst meinen! Denn wenn wir dies zulassen, werden sich andere Publisher gut überlegen ob sie nicht auf denselben Zug springen wollen Unterstützt zb. Spiele wie Path of Exile, welche total gratis sein sollen, jedoch kosmetische Items zwecks Unterstützung der Entwickler kaufbar. Gebt denen Vertrauen, die Vertrauen verdienen! Kauft euch Spiele wie Minecraft usw., lasst ruhig mal ein Call of Duy oder Steam online Spiele liegen, damit die spüren, das wir keine Schlafschafe sind!

Danke!

Immernoch Kindergarten hier... wie gesagt Blizz sieht den PvP nur als nettes Beiwerk und will selbst nicht das es professionell gespielt wird. Ich sehe das ganze als gute Idee um Diablo 3 auch langfristig interessant zu machen und wem das nicht gefällt kann auch ganz ohne Aktionshaus mit seinen Kumpels spielen ohne das es auch nur in geringster Weise das Gameplay verändert. Verstehe hier die Leute nicht, wenn man dazu gezwungen wird kann ich das ja verstehen aber so, tut mir leid, die die es sich deswegen jetzt nicht kaufen sind einfach nur dumm oder bewerten alles nur durch Vorurteile ohne wirklich zu lesen.

Du solltest lieber nicht vorschnell urteilen. In meinen Augen bist DU dumm, weil du nicht die grossen Zusammehänge siehst... Da hängen Milliardenbeträge drin, denen gehts doch schon längst nicht mehr ums Geld verdienen.. Binden wollen sie euch, gewöhnen an kommende Umstände.. denk mal drüber nach Schlafschaf!

Ich habe ebenfalls an der Umfrage teilgenommen und war dem Auktionshaus gegenueber eigentlich durchweg positiv eingestellt.
Fuer mich ist es ein nettes neues Feature und ich bin schon sehr gespannt drauf.

Die Umfrage war sehr gut und ich war auch sehr an der Auswertung interessiert.

Ich freu mich auf den Tag, an dem die Eltern den Kinder geld fürs betreuen verlangen..

Ich bin echt froh wenn Diablo 3 endlich da ist und diese Diskussionen aufhören.

1. Diablo 3 ist kein MMO in dem man sich in die statt stellt und jeder mit seiner Rüstung rumprotzt. Es geht hier um das Zusammenspiel in verschiedenen Runs. Hier geht es nicht darum aktuellen Content zu bestreiten und dadurch Vorteile zu erhalten.

2. Sets und Uniques werden seit jeher in D2 über eBay und Co. verkauft.

3. Wer seine Klasse nicht beherrscht für den macht es im PvP keinen / kaum Unterschied oder ist jemand in WoW direkt ein Top-Spielet weil er sich nach einem Contentpatch direkt das "letzte" Gear besorgt?

Ob mit oder ohne AH - es ändert rein garnichts an Diablo für den Spieler weil es einfach kaum Vorteile bringt. Immerhin ist Diablo irgendwann "durchgespielt" und dann bringt einem ein erkaufter bzw. zusammengekaufter Char einfach nichts ausser dass es dem Spielspass schadet.

Also das einzige was dieses Auktionshaus ändert, ist das man nun legal Sachen für echtes Geld kaufen kann. Seit jeher wird in WoW Gold für Geld von Chinafarmen vekauft und dies hat der Wirtschaft zwar nicht unbedingt gut getan, ihr aber auch nicht allzu sehr geschadet. Sowas wird es immer geben und deshalb war es einfach klug von Blizzard dies für sich zu nutzen. Und ob es den Wert des Ingame-Golds schadet hängt natürlich ganz von Blizzard ab. Da dies aber in WoW nicht der Fall war, wird es auch hier nicht passieren. Also ruhig Blut leute und wartet ab wie Blizzard das ganze umsetzt bevor ihr es sofort in den Dreck zieht.

Zum Glück hatte ich schon damals bei der Ankündigung das Diablo III das neuen Battlenet benutzt meine Vorbestellung gecancelt.
Das ich damit Recht hatte zeigt die Aussage das Diablo III eine ständige Onlineverbindung fordert.

Für mein gutes Geld erwarte ich auch das ich ein Spiel auch dann spielen kann, wenn ich nicht Online bin und die Aussage seitens Blizzard bzgl. des Cheaterausschlusses..........naja wer daran glauben möchte soll es tun.
Das selbst Ubisoft mit seinem "Always-Online" Kopierschutz auf die Nase gefallen ist scheint wohl an Blizzard vorbei gegangen zu sein.

Ich persönlich finde es schade das man den ehrlichen Käufer immer weiter gängelt und ihm mehr und mehr von seinen Freiheiten nimmt und die meisten dies auch noch hinnehmen.

P.S.: Ist es vielleicht auch mal der Redaktion aufgefallen das die LAN Modi, welche in den meisten Spielen vorhanden sind, nur dann funktionieren wenn man auch eine Internetverbindung hat ?
Sorry, aber das Wort LAN haben hier wohl die Entwickler wohl falsch verstanden !

P.S.: Ist es vielleicht auch mal der Redaktion aufgefallen das die LAN Modi, welche in den meisten Spielen vorhanden sind, nur dann funktionieren wenn man auch eine Internetverbindung hat ?
Sorry, aber das Wort LAN haben hier wohl die Entwickler wohl falsch verstanden !

Wenn man nur über Tunngle den LAN Modus verwendet dann ist das normal :ugly:

Ich verstehe es einfach nicht,.... Was ist daran so schlimm echtes Geld in Items zu investieren? Leute geht mal mit der Zeit bittesehr. Wenn man einen BMW kauft bekommt man auch nicht nur weil man täglich fährt nen besseres Fahrwerk oder Gratisausstattung.
Zudem Spende ich schon für diverse Organisationen und Einrichtungen und freue mich endlich meine im überfluss existierende €uronas in D3 investieren zu können! Und alles nur weil ich damit die Spieleindustrie unterstützen und erhalten möchte!
Zudem sollte man mal überlegen warum sich die Industrie so verändert,.... viele Menschen raubkopieren und dann wird sich über eine dauer onlineschaltung aufgeregt -.- dd

@ Jokercopy:

Ich bin jemand der Blizzard in allem unterstützt was sie tun, weil sie mich schlichtweg noch nie mit einem Spiel enttäuscht haben und stets grandiose Qualität und Support bieten. Jedoch sehe auch ich das Echtgeld-Auktionshaus kritisch, besonders da ein Hauptbestandteil des Diablo-Feelings darin liegt, neue Gegenstände zu finden und sich zu erarbeiten, weil das Gefühl eines großartigen Drops stets mit einer der größten Erfolge dieser Art von Spielen ist.
Durch den direkten Echtgeld-Kauf geht das verloren und ich glaube viele Leute wissen an dieser Stelle auch nicht, dass der Weg das Ziel ist und nicht der Weg durch eine Echtgeldtransaktion ausgelassen wird und direkt am Ziel angedockt wird. Was möchte man noch in Diablo machen wenn man die beste Ausrüstung gekauft hat? Jeden Tag einfach nur Monster töten? Ich denke wenige denken so weit und machen sich damit ggf. das Spiel selbst kaputt.
Auch ein bisschen finde ich schade, dass man sich eigentlich in Diablo 3 stets freut einen guten Charakter mit schönem Equip zu haben, was dadurch gebremst wird, das manche sich dies einfach durch Echtgeld kaufen können. Dadurch verliert ein hoher Equipment-Status auf den man Stolz sein könnte deutlich an Wert.

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt das Diablo 3 ein absolutes Top-Spiel wird und Blizzard hat dafür mein vollstes Vertrauen. =)

@ Jokercopy:

Ich bin jemand der Blizzard in allem unterstützt was sie tun, weil sie mich schlichtweg noch nie mit einem Spiel enttäuscht haben und stets grandiose Qualität und Support bieten. Jedoch sehe auch ich das Echtgeld-Auktionshaus kritisch, besonders da ein Hauptbestandteil des Diablo-Feelings darin liegt, neue Gegenstände zu finden und sich zu erarbeiten, weil das Gefühl eines großartigen Drops stets mit einer der größten Erfolge dieser Art von Spielen ist.
Durch den direkten Echtgeld-Kauf geht das verloren und ich glaube viele Leute wissen an dieser Stelle auch nicht, dass der Weg das Ziel ist und nicht der Weg durch eine Echtgeldtransaktion ausgelassen wird und direkt am Ziel angedockt wird. Was möchte man noch in Diablo machen wenn man die beste Ausrüstung gekauft hat? Jeden Tag einfach nur Monster töten? Ich denke wenige denken so weit und machen sich damit ggf. das Spiel selbst kaputt.
Auch ein bisschen finde ich schade, dass man sich eigentlich in Diablo 3 stets freut einen guten Charakter mit schönem Equip zu haben, was dadurch gebremst wird, das manche sich dies einfach durch Echtgeld kaufen können. Dadurch verliert ein hoher Equipment-Status auf den man Stolz sein könnte deutlich an Wert.

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt das Diablo 3 ein absolutes Top-Spiel wird und Blizzard hat dafür mein vollstes Vertrauen. =)

Ich verstehe Dich.

Allerdings ist es doch jedem selbst überlassen ob er Echtgeld investiert.

Wir wissen daß der Weg das Ziel ist und das ein eigener Epic Dopr 10000x besser ist als etwas gekauftes. Allerdings gibt es auch viele Leute die einfach nur MEGA sein wollen, egal wie, hauptsache besser als die anderen, eben des virtuellen Schwanzvergleichs wegen. Ob diese Leute ihre Items/Gold bei Ebay kaufen oder über das AH ist doch egal. Noch egaler ist es mir ob sie ihren Spielspass mit dem AH zerstören (Blizzard auch da sie das Spiel ja gekauft haben und das AH benutzen^^), ich werde ja nicht dazu gezwungen es auch zu tun.

Die ganze Stolz-auf-tollen-Charakter Geschichte hat zwei Seiten - einerseits kann man nicht mehr (konnte man aber noch nie (Ebay)) sicher sein dass die Typen alle Items/alles Geld selbst gefunden haben. Wenn man seinen eigenen Char aber OHNE AH gut ausgestattet hat kann man doch fast doppelt Stolz sein ;)

Deinen letzen Satz: /signed ;)

Das sehe ich weniger problematisch. Ohne "Skill" bringen denen Überitems auch nichts (oder fast nichts). Und ob diese "Bonzenkinder" fertige Überchars bei Ebay kaufen oder sich Überitems im spiel, wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied liegt in der Zugänglichkeit. Goldseller etc. sind meist recht dubios und man weiss nicht genau woran man ist und somit ist für den Spieler eine gewisse Hemmschwelle da, welche bei einem blizzardregulierten AH deutlich niedriger ist, da es sicherer für den Spieler ist.
Entsprechend werden jetzt viel mehr Leute Geld für Items ausgeben als vorher. Das "Argument" mit "muss man nicht nutzen", da es heisst "den Itemhandel gab es sowieso schon und wer will hat sich die Items eh gekauft" ist übrigens mit das dämlichste was ich je gelesen habe. Mit einer solchen Logik könnten wir auch LSD in Kindergärten und Schulen verteilen.

EDIT: Im übrigen befürchte ich, dass wenn sich dieses Blizzard AH durchsetzt wir ähnliche Dinger ab sofort häufiger in Spielen vorfinden werden.

Der Unterschied liegt in der Zugänglichkeit. Goldseller etc. sind meist recht dubios und man weiss nicht genau woran man ist und somit ist für den Spieler eine gewisse Hemmschwelle da, welche bei einem blizzardregulierten AH deutlich niedriger ist, da es sicherer für den Spieler ist.
Entsprechend werden jetzt viel mehr Leute Geld für Items ausgeben als vorher. Das "Argument" mit "muss man nicht nutzen", da es heisst "den Itemhandel gab es sowieso schon und wer will hat sich die Items eh gekauft" ist übrigens mit das dämlichste was ich je gelesen habe. Mit einer solchen Logik könnten wir auch LSD in Kindergärten und Schulen verteilen.

EDIT: Im übrigen befürchte ich, dass wenn sich dieses Blizzard AH durchsetzt wir ähnliche Dinger ab sofort häufiger in Spielen vorfinden werden.

Tja, dann hast Du wohl noch nicht sehr viel gelesen :P Das mit dem LSD in Kindergärten ist nun zwar nicht das dämlichste was ich je gelesen habe, es kommt dem aber doch schon ziemlich nahe.

Ich würde mich freuen wenn Du mal stichhaltig begründen würdest warum es das dümmste war das Du je gelesen hast. Ich begründe meine Meinung zu den Kindergärten damit dass ich es nicht nachvollziehen kann wie Du darauf kommst virtuellen Itemhandel mit der Gesundheit unserer Kinder zu vergleichen. Desweiteren wüsste ich nicht wo Kindergarten-Kinder momentan ihr LSD beziehen, also wäre es schon ein sehr großer Unterschied ob es in Kindergärten angeboten werden würde oder nicht. Hmm, wenn ichs mir überlege wäre es egal da ich denke daß keines der Kindergarten Kinder mit hunderten von Euro rumrennt ;P Also benutze doch bitte die Regel "denken-posten" bevor Du sinnlos rumflamest nur weil Du etas nicht verstehst. Danke.

Das mit der Hemmschwelle verstehe ich, allerdings ist es jedem selbst überlassen ob er EBAY oder das AH nutzt oder nicht. Hey, und WENN jetzt alle ausser mir das AH benutzen, was kümmert mich das? Ich weiss das ich meine Items gefunden habe und habe keinen virtuellen Schwanzvergleich nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hast Du wohl noch nicht sehr viel gelesen :P Das mit dem LSD in Kindergärten ist nun zwar nicht das dämlichste was ich je gelesen habe, es kommt dem aber doch schon ziemlich nahe.

Das mit der Hemmschwelle verstehe ich, allerdings ist es jedem selbst überlassen ob er EBAY oder das AH nutzt oder nicht. Hey, und WENN jetzt alle ausser mir das AH benutzen, was kümmert mich das? Ich weiss das ich meine Items gefunden habe und habe keinen virtuellen Schwanzvergleich nötig.

Das mit dem LSD im Kindergarten war ein absichtlich extrem überspitzes Beispiel. Es sollte nur kurz die Logik verdeutlichen mit der das Blizzard AH verteidigt wird und Drogen passten da perfekt als Beispiel (Drogenhandel (Itemhandel) wird man nie stoppen -> ergo legalisiert der Staat (Blizzard) Drogen und erleichtert den Kauf und macht ihn sicherer z.B. über Automaten oder Beamte (AH) ). Die Folge ist einfach das viel mehr Menschen angesprochen werden als vorher als es "illegal" war. Und da Blizzard die Items noch nicht selber anbietet wird D3 nur so von Bots überschwemmt werden und jeder der in den letzten Jahren mal D2 in einem Public Spiel war weiss wie schlimm es da mit den Bots zugeht.
Ich glaube übrigens du musst das Blizzard AH einfach mal weiterdenken. Glaubst du wirklich man wird es bei dem Blizzard AH belassen oder wird man gucken wie weit die Spielerschaft bereit ist zu gehen? (nicht umbedingt in D3 aber man wird sowas sicher mal mit dem neuesten Assassins Creed, Call of Duty oder Battlefield testen)

Ich glaube übrigens du musst das Blizzard AH einfach mal weiterdenken. Glaubst du wirklich man wird es bei dem Blizzard AH belassen oder wird man gucken wie weit die Spielerschaft bereit ist zu gehen? (nicht umbedingt in D3 aber man wird sowas sicher mal mit dem neuesten Assassins Creed, Call of Duty oder Battlefield testen)

Natürlich wird es weiter gehen, ohne jeden Zweifel. Aber der Spieler ist ja bereit dazu, sonst wären wir jetzt nicht da wo wir sind.

Ich gehöre sowieso eher zu den Leuten mit einer Laissez-Faire-Einstellung und rege mich nicht über jeden Scheiss auf. Besonders dann nicht wenn ich mcih damit arrangieren kann. Dafür ist das Leben viel zu schön ;) Und wenn es irgendwann soweit ist dass ich nicht mehr mitmachen will dann mache ich einfach nicht mehr mit. Dann jammere ich aber nicht in nem Forum und kaufe mir es am Ende doch. (jetzt nicht explizit auf Dich bezogen).

Ich finde die Entwicklung in diese Richtung gar nicht gut. Bin sehr schockiert, dass gerade Blizzard - ein Name der für mich der Inbegriff von Gameplay / Spielspass war, bekommt nun einen faulen Beigeschmack der Gier. Ja, die Gier nach Reichtum wird letztendlich der Untergang des Gamings sein.
Eines der wichtigsten Gründe eines Games ist für mich, dass meine Handlungen keine Auswirkungen auf mein echtes Leben haben. Wenn ich aber mit echtem Geld (also quasi auch mit meinen echten Arbeitseinheiten) indirekten Einfluss auf das Gameplay habe und umgekehrt, hört für mich der Spass auf. Diese 2 Realitäten sollte man nicht mischen und ein Spiel sollte ein Spiel bleiben.
Daher bleibe ich dem Sprichwort treu: "Mit Geld spielt man nicht!"

Zur Umfrage:

Stellt doch lieber mal die Frage, ob die Leute das Spiel kaufen wollen trotz der Möglichkeit mit dem AH.
Ich ziehe mal einen Vergleich zu Magic the Gathering Online. Das Tradingcardgame,
wo man nur für echtes Geld seine Karten kauft und da macht das Geld klar den Unterschied. Wenn jemand 200$ in sein Kartendeck (60 Karten) steckt und andere z.B. nur 30-40$ dann sehen die zu 95% keinen Stich.
Ich spiel nach 5 Jahren kein WoW mehr, aber würden die meißten heutigen WoW Spieler z.B. weiterhin Abonomment bleiben, wenn man Epics im Blizz-Shop kaufen könnte? Time is money, you don´t have time? Then give me your money, I´ll give you Epic´s!^^

Ich finde die Entwicklung in diese Richtung gar nicht gut. Bin sehr schockiert, dass gerade Blizzard - ein Name der für mich der Inbegriff von Gameplay / Spielspass war, bekommt nun einen faulen Beigeschmack der Gier. Ja, die Gier nach Reichtum wird letztendlich der Untergang des Gamings sein.
Eines der wichtigsten Gründe eines Games ist für mich, dass meine Handlungen keine Auswirkungen auf mein echtes Leben haben. Wenn ich aber mit echtem Geld (also quasi auch mit meinen echten Arbeitseinheiten) indirekten Einfluss auf das Gameplay habe und umgekehrt, hört für mich der Spass auf. Diese 2 Realitäten sollte man nicht mischen und ein Spiel sollte ein Spiel bleiben.
Daher bleibe ich dem Sprichwort treu: "Mit Geld spielt man nicht!"

Mit Essen spielt man nicht oder ? xD
Egal, es gibt genug Spiele wo man mit echtem Geld (Euronen) bezahlt um mehr Spielzeit zu bekommen oder sich falsches spielgeld kauft um damit etwas im Spiel zu erwerben. (z.b. Battlfunds ect.)
Mich stört es nicht und wenn ich zu faul bin um den einen gewünschten gegenstand zu suchen oder zu erspielen dann kauf ich ihn halt jetzt xD
Finde die idee klasse und Langzeitspieler können sich dann den Vollpreis für das spiel wieder zurückholen ;)

Zurück